Gehirnfutter für Pioniergeister: Was sind Gesundheitstechnologien und wie verändern sie unser Verständnis von Medizin und unsere Gesundheitsversorgung? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #867 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema “Pioniergeist mit Hirn” befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #867 Gesundheitstechnologien | Von Dr. Yasemin Yazan
00:00:00.000 –> 00:00:03.360
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
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Heute sprechen wir über Gesundheitstechnologien unter dem Dach “Pioniergeist mit Hirn.
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Was sind Gesundheitstechnologien und wie verändern sie unser Verständnis von Medizin
00:00:15.440 –> 00:00:18.560
sowie unsere Gesundheitsversorgung?
00:00:18.560 –> 00:00:24.000
Darüber wollen wir heute gerne sprechen, also alles, was in den Bereich Gesundheit,
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Gesundheitstechnologien und Gesundheitsversorgung mit reinfällt.
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Da bin ich mal total gespannt. Wir haben ja gestern die ersten Bereiche auch im
00:00:34.320 –> 00:00:39.320
medizinischen Kontext bereits auch angeschnitten. Heute geht es um eine
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weitere Vertiefung sozusagen mit dem Fokus auf Gesundheit. Und insofern bin
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ich ganz neugierig, was da jetzt heute auch an Beispielen zusammenkommt, was euch
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einfällt. Vielleicht auch aus dem Alltag, aus dem eigenen Alltag, wo wir
00:00:56.000 –> 00:00:59.880
verschiedene Dinge auch schon einsetzen,
00:00:59.880 –> 00:01:02.840
die genau in diesen Bereich sozusagen dann
00:01:02.840 –> 00:01:05.000
auch reinfallen. Und insofern seid ihr
00:01:05.000 –> 00:01:07.480
heute wie jeden Morgen herzlich
00:01:07.480 –> 00:01:11.120
eingeladen mit dazu zu kommen, um
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verschiedene Beispiele, Gedanken, Dinge,
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die ihr aus den Medien mitbekommen
00:01:15.640 –> 00:01:18.680
habt, hier mit reinzubringen und wieder
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ähnlich wie gestern zu schauen,
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gemeinsam in welche Richtung sich der
00:01:23.640 –> 00:01:24.680
Raum entwickelt. Und ja, und wir haben es
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gestern schon sehr deutlich gesehen, auch
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bei diesem Begriff mit Biotechnologie und
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Zukunft der Medizin. Das war erst mal
00:01:34.560 –> 00:01:35.760
so ein, ich sag mal, da hat der
00:01:35.760 –> 00:01:37.360
eine oder andere vielleicht zunächst
00:01:37.360 –> 00:01:41.280
mal ein bisschen demütig drauf geschaut.
00:01:41.280 –> 00:01:43.920
Aber wir haben in der Regel genug
00:01:43.920 –> 00:01:47.160
verschiedene Dinge angelesen, mitbekommen,
00:01:47.160 –> 00:01:49.080
konsumiert oder nutzen das eine oder
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andere sogar, ohne dass es uns
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großartig bewusst ist. Von daher gilt es
00:01:50.720 –> 00:01:54.840
dass ihr jetzt gar nicht Experte zu sein, sondern aus den Alltagserfahrungen
00:01:54.840 –> 00:01:58.440
stückweit gewisse Beispiele und Aspekte mit reinzubringen.
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Und im Austausch entsteht dann auch etwas, weil dadurch jedem anderen, dem anderen
00:02:03.400 –> 00:02:09.080
auch wieder etwas einfällt und so diese Ergänzungen auch wunderbar im Austausch stattfinden können.
00:02:09.080 –> 00:02:13.840
Also von daher seid ihr herzlich eingeladen, heute auch wieder mit dazu zu kommen.
00:02:13.840 –> 00:02:19.920
Und nochmal der Hinweis, der Raum wird insgesamt aufgezeichnet über die gesamte Zeit
00:02:19.920 –> 00:02:23.800
und dann nachher auch veröffentlicht. Das heißt, wer dazukommt, ist damit automatisch
00:02:23.800 –> 00:02:28.960
auch einverstanden. Und wir haben drei kleine Raumregeln. Einmal ein Profilfoto, auf dem
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ihr klar zu erkennen seid, Vor- und Nachname und mindestens ein Satz in der Bio. Wer das
00:02:33.640 –> 00:02:38.080
aus irgendwelchen Gründen nicht möchte oder gerade vielleicht auf der Bühne nicht sprechen
00:02:38.080 –> 00:02:42.520
kann wegen Hintergrundgeräuschen oder Ähnlichem, ist herzlich eingeladen, einfach den Chat
00:02:42.520 –> 00:02:47.720
zu nutzen und hier vielleicht Fragen oder Gedanken mit reinzustellen, sodass wir das
00:02:47.720 –> 00:02:51.320
im Laufe des Raumes auch noch mal aufgreifen können.
00:02:51.320 –> 00:02:54.720
Ja und damit schalte ich mich zunächst mal auf Stumm und schaue mal, wer heute
00:02:54.720 –> 00:02:58.520
morgen mit mir die Runde eröffnen mag.
00:02:58.520 –> 00:03:00.520
[Ende]
00:03:00.520 –> 00:03:03.620
[Abspann]
00:04:04.120 –> 00:04:06.120
[Ende]
00:04:37.120 –> 00:04:41.360
Ich gebe euch gerne mal drei Begriffe rein als erste Impulse. Mal gucken, ob dadurch
00:04:41.360 –> 00:04:45.800
sich vielleicht etwas tut und der eine oder andere dem vielleicht auch was einfällt zu
00:04:45.800 –> 00:04:50.000
dem Thema Gesundheitstechnologien. Was sind Gesundheitstechnologien und wie verändern
00:04:50.000 –> 00:04:55.120
sie unser Verständnis von Medizin und unsere Gesundheitsversorgung? Gesundheitstechnologien,
00:04:55.120 –> 00:05:01.600
darunter fallen beispielsweise sogenannte Variables, Telemedizin und personalisierte
00:05:01.600 –> 00:05:07.160
Telemedizin bei den Variables. Das ist jede Technologie, die dazu bestimmt ist, während
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des Tragens verwendet zu werden. Zu den gängigen Arten tragbarer Technologien gehören zum
00:05:11.840 –> 00:05:19.640
Beispiel Smartwatches und Smartglasses. Laut Wikipedia, das habe ich als Zitat hier mal
00:05:19.640 –> 00:05:25.520
übernommen, dann die Telemedizin, auch aus Wikipedia zitiert, ist ein Teilbereich der
00:05:25.520 –> 00:05:30.520
Telematik im Gesundheitswesen und bezeichnet Diagnostik und Therapie unter und Überbrückung
00:05:30.520 –> 00:05:39.080
einer räumlichen oder auch zeitlichen Distanz zwischen Arzt, Therapeut, Apotheker und Patienten
00:05:39.080 –> 00:05:43.400
oder zwischen zwei sich konsultierenden Ärzten mittels Telekommunikation.
00:05:43.400 –> 00:05:50.680
Und bei der individualisierten Medizin habe ich was gefunden beim BMBF, also Bundesministerium
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für Bildung und Forschung.
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Da steht “Neues Wissen über die molekularen Prozesse des Lebens erweitert das Verständnis
00:05:57.440 –> 00:06:03.560
von Gesundheit und Krankheit. Die individualisierte Medizin will dieses Wissen für alle nutzbar
00:06:03.560 –> 00:06:11.040
machen. Für maßgeschneiderte Prävention, Diagnose und Therapie. Ja, das vielleicht mal so als erste
00:06:11.040 –> 00:06:17.040
Impulse. Der eine oder andere nutzt von euch vielleicht auch das eine oder andere für sich
00:06:17.040 –> 00:06:24.120
im gesundheitlichen Kontext. Also insbesondere bei den Wearables, tragbare Technologien, ja,
00:06:24.120 –> 00:06:27.680
könnte ich mir das durchaus vorstellen,
00:06:27.680 –> 00:06:29.400
dass es der eine oder andere hier im Raum
00:06:29.400 –> 00:06:31.080
wahrscheinlich auch einsetzt für sich.
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Vielleicht kann man da auch mal
00:06:32.960 –> 00:06:35.040
Erfahrungen sammeln, darüber sprechen, einen
00:06:35.040 –> 00:06:36.760
kritischen Blick drauf werfen, was
00:06:36.760 –> 00:06:39.160
bedeutet das denn eigentlich, was
00:06:39.160 –> 00:06:43.760
passiert da? Und in diesem Sinne
00:06:43.760 –> 00:06:43.760
probieren wir mal den zweiten Anlauf.
00:06:48.680 –> 00:06:50.680
Guten Morgen.
00:06:50.680 –> 00:06:52.680
Guten Morgen.
00:06:52.680 –> 00:06:57.680
Wir kamen gerade, weil du Telemedizin, ich habe da gerade mal ein Beispiel.
00:06:57.680 –> 00:07:02.680
Mein Mann hatte kürzlich eine Thrombose mit Lungenemolie und hat ja nicht auf mich gehört,
00:07:02.680 –> 00:07:08.680
wie Männer manchmal sind und hat dann abends wirklich seine Krankenversicherung empfiehlt,
00:07:08.680 –> 00:07:13.680
da ist ein Telearzt und den hat er angerufen und ich sage, hör doch auf damit,
00:07:13.680 –> 00:07:19.840
aber er hat nicht auf mich gehört, der hat ihm wirklich gesagt, abwarten, abwarten, abwarten.
00:07:19.840 –> 00:07:23.400
Am nächsten Morgen ist er zum Arzt und er hat ihn direkt ins Krankenhaus geschickt.
00:07:23.400 –> 00:07:30.400
Also für alles würde ich die Telemedizin nicht propagieren. Für so Kleinigkeiten ist das sicherlich
00:07:30.400 –> 00:07:37.000
in Ordnung, aber bei seinem Arzt, der hat sofort, bei dem ging sofort die Lampe an und da war das
00:07:37.000 –> 00:07:41.120
gleich und da hätte ich natürlich erwartet, dass das bei einem Telemediziner auch passiert.
00:07:41.120 –> 00:07:48.360
Noch eine Sache, was glaube ich jeder von uns nutzt, sind die Smartwatches.
00:07:48.360 –> 00:08:00.640
Wir waren jetzt gerade im Urlaub und da hatten wir auch unsere Kinder alle ihre Smartwatch und wir haben verglichen, wie unsere Herzschläge auf dem Berg steigen, hoch und runter gingen und so weiter.
00:08:00.640 –> 00:08:05.280
Also ich glaube, da sind wir sicherlich viele noch nicht so firmen, also ich insbesondere.
00:08:05.280 –> 00:08:07.560
Ich habe mir dann vieles erklären lassen.
00:08:07.560 –> 00:08:11.760
Aber das ist natürlich eine gute Sache, weil du da ja permanent getrackt wirst
00:08:11.760 –> 00:08:14.240
und dann doch einfach mal gucken kannst, hey, wie geht es dir?
00:08:14.240 –> 00:08:15.960
Bist du gesund oder fehlt da was?
00:08:15.960 –> 00:08:17.760
Das ist eine klasse Sache.
00:08:17.760 –> 00:08:20.200
Das war mein kleiner Beitrag.
00:08:20.200 –> 00:08:23.560
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:08:23.560 –> 00:08:26.800
Und jetzt kann ich natürlich beide Aspekte
00:08:26.800 –> 00:08:29.600
auch aus verschiedenen Perspektiven noch mal beleuchten.
00:08:29.600 –> 00:08:33.200
Ich greife es jetzt mal auf und stelle auch in dem Zusammenhang
00:08:33.200 –> 00:08:36.640
unterschiedliche Fragestellungen, um eben
00:08:36.640 –> 00:08:39.680
verschiedene Perspektiven aufzumachen.
00:08:39.680 –> 00:08:43.760
Du hattest gerade gesagt, der Telearzt,
00:08:43.760 –> 00:08:46.160
der eine hat gesagt, abwarten. Der,
00:08:46.160 –> 00:08:49.920
der in der Live-Situation sozusagen gesehen
00:08:49.920 –> 00:08:49.920
hat, hat gesagt, sofort ins Krankenhaus.
00:08:49.920 –> 00:08:54.200
Also ich kenne diese Erfahrung
00:08:54.200 –> 00:08:56.120
durchaus, auch in der Live-
00:08:56.120 –> 00:08:58.280
Situation, dass man zum Beispiel zum
00:08:58.280 –> 00:09:00.360
Notarzt im Krankenhaus geht, weil es
00:09:00.360 –> 00:09:02.440
einem nicht gut geht und man wieder
00:09:00.360 –> 00:09:05.840
nach Hause geschickt wird und am nächsten Tag der Hausarzt einen sofort ins Krankenhaus
00:09:05.840 –> 00:09:10.040
überweist. Also auch solche Fälle und dass sich dann herausstellt, dass es ein Schlaganfall
00:09:10.040 –> 00:09:14.240
gewesen ist. Also auch diese Fälle gibt es durchaus. Das heißt, ich würde das gar nicht
00:09:14.240 –> 00:09:19.840
so sehr so stark jetzt unbedingt münzen auf, das hat was mit der Distanz möglicherweise
00:09:19.840 –> 00:09:24.300
zu tun, sondern es könnte auch was damit zu tun, dass eben unterschiedliche Ärzte
00:09:24.300 –> 00:09:29.480
unterschiedlich kompetent sind in Anführungsstrichen oder eine Fehleinschätzung. Fehleinschätzung
00:09:29.480 –> 00:09:35.360
gibt es ja auch. Hier stellt sich mir zum
00:09:35.360 –> 00:09:37.520
einen die Frage, die wäre ja auch mal
00:09:37.520 –> 00:09:39.800
interessant zu diskutieren, also oder die
00:09:39.800 –> 00:09:41.840
kann man sich einfach mal so stellen, ob
00:09:41.840 –> 00:09:44.920
hier eine KI nicht besser oder anders
00:09:44.920 –> 00:09:46.880
agiert hätte, weil die einfach vor dem
00:09:46.880 –> 00:09:49.360
Hintergrund von verschiedenen
00:09:49.360 –> 00:09:50.840
Informationen sozusagen, die zur
00:09:50.840 –> 00:09:52.520
Verfügung gestellt sind, eben eine
00:09:52.520 –> 00:09:55.640
Diagnose stellt und zwar unabhängig davon,
00:09:55.640 –> 00:09:57.520
ob es Telemedizin ist oder ob es
00:09:57.520 –> 00:09:59.120
eine persönliche Begegnung ist. Das
00:09:57.520 –> 00:10:00.080
wäre mal eine interessante Fragestellung in diesem Zusammenhang.
00:10:00.080 –> 00:10:04.680
Und bei den Smartwatches hast du gesagt, das ist natürlich was Gutes,
00:10:04.680 –> 00:10:06.960
weil man es wird alles getrackt.
00:10:06.960 –> 00:10:09.920
Jetzt könnte ich gerade das umkehren und sagen
00:10:09.920 –> 00:10:13.960
es ist natürlich auch gefährlich, dass alles getrackt wird, in Anführungsstrichen,
00:10:13.960 –> 00:10:17.920
weil auch hier werden ja unzählige Daten gesammelt über uns
00:10:17.920 –> 00:10:20.200
und zwar sehr personalisierte Daten auch.
00:10:20.200 –> 00:10:23.560
Und was bedeutet das eigentlich in diesem Umkehrschluss?
00:10:23.560 –> 00:10:27.480
Das heißt auch hier diese andere Seite der Betrachtung nochmal aufzumachen.
00:10:27.480 –> 00:10:29.480
Sabine, du wolltest noch mal anschließen.
00:10:29.480 –> 00:10:32.680
Ja, Yasemin, da hast du vollkommen recht.
00:10:32.680 –> 00:10:35.280
Und ich meine, jetzt bringe ich noch ein kurzes anderes Beispiel.
00:10:35.280 –> 00:10:37.680
Wir haben vor kurzem einen mobilen Tierarzt genutzt,
00:10:37.680 –> 00:10:40.280
weil ich keine Lust hatte, meine Katze immer zum Tierarzt zu schleppen.
00:10:40.280 –> 00:10:42.480
Die kratzt mich tot, weil sie mich in diese Kiste will.
00:10:42.480 –> 00:10:45.080
Und da habe ich mich ein bisschen mit dem unterhalten.
00:10:45.080 –> 00:10:50.080
Und das ist im Prinzip so eine Art, jeder Tierarzt kann da mal anfangen.
00:10:50.080 –> 00:10:53.280
Also du rufst einen Tierarzt und du weißt gar nicht, wer kommt.
00:10:53.280 –> 00:10:56.880
Also das heißt, die Qualität ist völlig außen vor.
00:10:56.880 –> 00:10:58.760
Hier ging es um eine Impfung, das ist okay.
00:10:58.760 –> 00:11:02.880
Und so ähnlich stelle ich mir das bei den Telemedizinern auch zum Teil vor,
00:11:02.880 –> 00:11:06.040
dass junge Ärzte dann einfach sagen, ich mache da mal meine Dienste,
00:11:06.040 –> 00:11:09.200
während wir natürlich bei dem anderen einen super Hausarzt haben.
00:11:09.200 –> 00:11:12.760
Also da gebe ich dir vollkommen recht, dass es da ein Unterschied ist.
00:11:12.760 –> 00:11:14.720
Aber vielleicht darf ich noch einen drauflegen
00:11:14.720 –> 00:11:18.880
zum Thema Krankenversicherung und wie sich das da mal alles fortpflanzt.
00:11:18.880 –> 00:11:21.680
Also ich bin im Bereich Krankenversicherung,
00:11:21.680 –> 00:11:25.320
nicht so schwerpunktmäßig, aber doch schon über 15 Jahre tätig.
00:11:25.480 –> 00:11:30.280
Und ich habe damals zu Kunden gesagt, im Krankenversicherungsbereich wird sich kurzfristig was ändern.
00:11:30.280 –> 00:11:33.600
Wir sind 15 Jahre weiter und es hat sich eigentlich kaum was geändert.
00:11:33.600 –> 00:11:41.600
Wir haben da natürlich auch ein Problem, dass die Krankenversicherungen sich da auch maßgeblich was ändern muss.
00:11:41.600 –> 00:11:45.560
Und bei meinem Mann war es jetzt so, den Telearzt, den zahlen sie.
00:11:45.560 –> 00:11:53.840
Er hat dann Untersuchungen verschrieben bekommen, die haben sie dann abgelehnt, weil es Vorsorgeuntersuchungen sind.
00:11:53.840 –> 00:11:58.040
“Hallo, der stand mit einem Bär im Bein einen Schritt weiter.”
00:11:58.040 –> 00:12:00.440
Und dann kommt der Vorsorge.
00:12:00.440 –> 00:12:03.480
Da muss er sich kräftig auf die Hinterbeine stellen,
00:12:03.480 –> 00:12:05.880
dass er dann das Minimum bezahlt bekommt.
00:12:05.880 –> 00:12:08.960
Also da passt die Welt im Moment auch gar nicht.
00:12:08.960 –> 00:12:11.000
Werden wir auch mal absehen.
00:12:11.000 –> 00:12:14.000
Da muss sich sicherlich viel tun, ich weiß aber nicht genau, wie.
00:12:14.000 –> 00:12:16.320
Aber vielleicht ist das auch noch eine Idee.
00:12:16.320 –> 00:12:19.200
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:12:19.200 –> 00:12:21.280
Und damit haben wir ja schon verschiedene Beispiele
00:12:21.280 –> 00:12:23.720
aus dem echten Leben quasi.
00:12:23.720 –> 00:12:28.720
aus dem Alltag. Und dann würde ich gerne als nächstes Layla und auch Miriam noch mit einbinden.
00:12:28.720 –> 00:12:32.220
Und dann können wir ja auch gerne weitere Querbezüge herstellen. Layla, einen wunderschönen
00:12:32.220 –> 00:12:38.420
guten Morgen. Wunderschönen guten Morgen. Ja, interessante Diskussion, weil ich finde
00:12:38.420 –> 00:12:45.620
Gesundheitstechnologien zum einen ja, ich finde die insofern positiv, dass mit meiner MS, da gibt’s
00:12:45.620 –> 00:12:51.020
eine App, da kann ich meinen Gesundheitszustand eintippen, um da einfach eine Übersicht zu kriegen.
00:12:51.020 –> 00:12:58.020
Weil genau das muss ich ja später machen, dass ich dann rückwirkend schaue, wie sieht
00:12:58.020 –> 00:12:59.020
das jetzt aus.
00:12:59.020 –> 00:13:06.380
Da muss ich ja mich sozusagen analysieren, damit der Arzt mich analysieren kann.
00:13:06.380 –> 00:13:08.900
Deswegen das finde ich zum Beispiel ganz gut.
00:13:08.900 –> 00:13:14.740
Auch so ein Diagnosetool, das kenne ich auch, dass man in die Form von MS rausbekommt.
00:13:14.740 –> 00:13:17.580
Also ich beziehe mich jetzt auf meine Erkrankung, weil ich mich da halt auskenne.
00:13:17.580 –> 00:13:22.580
Da kann man dann auch noch gucken, welche Untersuchungen noch gemacht werden müssten.
00:13:22.580 –> 00:13:28.580
Das ist oftmals auch sehr sinnvoll, weil zum Beispiel, und da will ich jetzt niemanden angreifen,
00:13:28.580 –> 00:13:35.580
aber es ist einfach eine Tatsache, dass Autoimmunerkrankungen und manche chronische Erkrankungen,
00:13:35.580 –> 00:13:41.580
die es nicht so gehäuft gibt, da hat man nicht so eine hohe Durchlaufquote, auch nicht beim normalen Arzt
00:13:41.580 –> 00:13:47.580
und unter Umständen beim Neurologen auch nicht. Deswegen ist es ganz gut, sich selber zu informieren.
00:13:47.580 –> 00:13:53.580
Was nicht heißt, dass man Dr. Hugel fragen sollte und dann hingehen sollte und sagen, ich glaube,
00:13:53.580 –> 00:13:58.580
ich habe Bauchschmerzen, ich glaube, ich habe Krebs. Das wird ja sehr gerne in Verbindung gebracht,
00:13:58.580 –> 00:14:03.580
auch von Ärzten. Nee, es geht einfach darum, sich eine Basis zu schaffen und zu sagen, gucken Sie,
00:14:03.580 –> 00:14:08.580
da gibt es noch den und den Test. Haben Sie den denn schon gemacht? Oder zum Beispiel, ja,
00:14:08.580 –> 00:14:12.980
Ja, weiß ich nicht, wenn ich davon ausgehe, meine Hausärztin wollte mir damals eine Lebendimpfung geben.
00:14:12.980 –> 00:14:17.580
Das ist auch nicht böse gemeint, aber eine Lebendimpfung ist halt einfach verheerend
00:14:17.580 –> 00:14:18.580
bei einer Autoimmunerkrankung.
00:14:18.580 –> 00:14:20.180
Das sollte man nicht machen.
00:14:20.180 –> 00:14:26.060
Und da gibt es eine ganz klare Diagnoseleitlinie und die kann ich mir dann auch anschauen.
00:14:26.060 –> 00:14:30.980
Und deswegen finde ich eigentlich solche Technologien, solche Internetseiten immer ganz gut.
00:14:30.980 –> 00:14:38.980
Wenn wir uns anschauen, dass zum Beispiel auch bei der Psychotherapie einen Psychotherapieplatz zu bekommen,
00:14:38.980 –> 00:14:43.980
dauert stellenweise ein Jahr, wenn nicht zwei.
00:14:43.980 –> 00:14:48.980
Und nicht alle Menschen auf dieser Welt haben die Zeit, das abzuwarten.
00:14:48.980 –> 00:14:52.980
Und wenn man sich nicht als Notfall deklarieren muss oder will,
00:14:52.980 –> 00:14:56.980
dann hat man unter Umständen die Schwierigkeit, wie komme ich jetzt an den Arzt?
00:14:56.980 –> 00:15:02.240
Arzt. Deswegen finde ich es eine ganz gute Sache. Das, was Sabine gesagt hat mit den
00:15:02.240 –> 00:15:08.940
Diagnoseformen, das stimmt, dass man unter Umständen das mit der Beratung, wie ist
00:15:08.940 –> 00:15:13.680
denn die gemacht? Aber da muss ich dann an Med 1 denken zum Beispiel. Da kann man so
00:15:13.680 –> 00:15:18.280
schöne Sachen machen wie eine Hyaluron Aufspritzung und solche Dinge. Da weiß man
00:15:18.280 –> 00:15:24.560
auch nicht, welcher Arzt einen da, ja, wer einen da in dem Moment behandelt. Die
00:15:24.560 –> 00:15:29.480
haben auch eine hohe Durchlaufquote und das sind sehr junge Ärzte, die da einfach mal eine Probe
00:15:29.480 –> 00:15:35.320
machen. Und man muss dazu sagen, dass manche, weil ich möchte das jetzt nicht als normal
00:15:35.320 –> 00:15:43.480
darstellen, aber manche Hyaluronunterspritzungen, die ja gerne als kosmetische Eingriff deklariert
00:15:43.480 –> 00:15:49.680
werden, können sehr, auch wenn sie nicht invasiv wirken, sehr invasiv sein. Das heißt, wenn man
00:15:49.680 –> 00:15:54.240
das unterm Auge macht, dann kann man davon blind werden. Da laufen sehr, sehr viele Adern.
00:15:54.240 –> 00:16:00.640
Und deswegen wäre das ganz gut, einen Arzt zu nehmen, der sehr viel Erfahrung hat und
00:16:00.640 –> 00:16:05.640
am besten noch ein Gesichtschirurg ist, wenn man das dann machen möchte, um diesen Gefahren
00:16:05.640 –> 00:16:06.640
aus dem Weg zu gehen.
00:16:06.640 –> 00:16:09.800
Das hat man bei MedEins nicht unbedingt.
00:16:09.800 –> 00:16:14.320
Und es gibt ganz andere Firmen.
00:16:14.320 –> 00:16:16.440
Es war nur eine Firma genannt.
00:16:16.440 –> 00:16:19.120
Man kann auch andere Firmen nehmen, bevor die mich jetzt verklagen.
00:16:19.120 –> 00:16:24.440
Es sind nur Erfahrungswerte, von denen ich gehört habe.
00:16:24.440 –> 00:16:29.840
Und da muss ich einfach sagen, ich glaube, dass man einen guten Arzt,
00:16:29.840 –> 00:16:34.240
das ist einfach wichtig, dass man den hat, aber auch beim normalen Arzt,
00:16:34.240 –> 00:16:36.960
wenn man sich einen neuen Arzt sucht, kann man nie sicher sein,
00:16:36.960 –> 00:16:39.680
wie die Durchlaufquote ist, wenn man bestimmte Dinge macht.
00:16:39.680 –> 00:16:42.480
Auf den Punkt wollte ich hinaus. Danke fürs Zuhören.
00:16:42.480 –> 00:16:45.480
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:16:45.480 –> 00:16:52.280
Und ein ganz wichtiger Aspekt, der jetzt so bei den Gesprächen hier beim Dialog auch durchschimmert,
00:16:52.280 –> 00:16:58.880
ist ein Aspekt, der auch schon seit längerer Zeit sehr intensiv auch diskutiert wird.
00:16:58.880 –> 00:17:04.280
Da geht es, und interessanterweise habe ich das Thema ja in einem anderen Zusammenhang,
00:17:04.280 –> 00:17:07.680
nämlich mit Coaches aufgegriffen, in meiner Dissertation.
00:17:07.680 –> 00:17:12.080
Und zwar geht es um diesen Aspekt Profession, Professionalisierung, Professionalität.
00:17:12.080 –> 00:17:16.080
Und gerade in diesem Zusammenhang schaut man sich bei den klassischen
00:17:16.080 –> 00:17:21.400
Professionen unter anderem eben auch den Ärztestand an. Durch diese historische
00:17:21.400 –> 00:17:27.120
Entwicklung, was ist eigentlich überhaupt eine Profession, wie entsteht die, wie
00:17:27.120 –> 00:17:31.560
wird professionalisiert und gerade in anderen Tätigkeitsbereichen, die jetzt
00:17:31.560 –> 00:17:35.440
klassischerweise noch keine Profession sind oder auch keine Chance haben, eine
00:17:35.440 –> 00:17:38.120
Profession zu werden. Das sind verschiedene Faktoren, die da eine Rolle
00:17:38.120 –> 00:17:41.960
spielen. Da möchte ich jetzt gar nicht so tief einsteigen. Da eben zu gucken, also
00:17:41.960 –> 00:17:46.160
Man kann ja auch professionell in einer Tätigkeit agieren, ohne einer
00:17:46.160 –> 00:17:50.520
Profession zugehörig zu sein. Also hier diese Differenzierung aufzumachen und
00:17:50.520 –> 00:17:54.440
das ist ganz spannend an diesem Austausch, finde ich, dass es eben
00:17:54.440 –> 00:17:59.440
es wurde jetzt von einem guten Arzt, neuer Arzt, auch da gibt es
00:17:59.440 –> 00:18:03.400
Qualitätsunterschiede und so weiter. Das heißt unabhängig von der Technologie,
00:18:03.400 –> 00:18:07.880
über die wir sprechen, geht es jetzt eben auch um Qualitätsmerkmale oder
00:18:07.880 –> 00:18:14.360
Kriterien und Professionalitätsmerkmale und Kriterien, über die wir automatisch
00:18:14.360 –> 00:18:18.200
sprechen. Und das Interessante in diesem Zusammenhang ist ja, dass die
00:18:18.200 –> 00:18:23.360
Technologien in diesem Kontext auf der einen Seite eben eine Unterstützung
00:18:23.360 –> 00:18:28.760
auch sind, sowohl für den Nutzer als auch für die Ärzte, die ebenfalls
00:18:28.760 –> 00:18:32.160
darauf zurückgreifen können in verschiedenen Kontexten, eben zum
00:18:32.160 –> 00:18:37.080
Beispiel die Daten aufzugreifen oder ähnliches. Und auf der anderen Seite aber
00:18:37.080 –> 00:18:41.360
gleichzeitig eben auch eine Entwicklung stattfindet und über die beklagen sich
00:18:41.360 –> 00:18:45.480
ja Ärzte auch sehr gerne. Dr. Google ist zum Beispiel als Stichwort
00:18:45.480 –> 00:18:50.520
gefallen. Das heißt bei jedem Symptom in Anführungsstrichen nahezu bin ich in der
00:18:50.520 –> 00:18:55.080
Lage mittlerweile beispielsweise eben Dr. Google mal zu befragen, was das sein
00:18:55.080 –> 00:18:59.840
könnte. Erste Hinweise zu bekommen im Zusammenhang von Symptomen, was könnten
00:18:59.840 –> 00:19:04.600
das vielleicht für Erkrankungen sein oder ähnliches, kann auf der einen Seite
00:19:04.600 –> 00:19:08.480
dazu führen, dass ich mich schon wuschig mache, noch bevor ich beim Arzt war und dass
00:19:08.480 –> 00:19:09.920
das überhaupt nicht Hand und Fuß hat.
00:19:09.920 –> 00:19:14.680
Gleiches gilt natürlich auch möglicherweise für bestimmte
00:19:14.680 –> 00:19:17.520
Technologien, die man einsetzt.
00:19:17.520 –> 00:19:20.160
Also hier gibt es mit Sicherheit auch große Unterschiede, ob wir jetzt von der
00:19:20.160 –> 00:19:24.880
Smartwatch sprechen oder ob das wirklich ein medizinisches
00:19:24.880 –> 00:19:29.080
Produkt ist, das vielleicht auch durch den Arzt vielleicht sogar oder durch mit
00:19:29.080 –> 00:19:32.360
mit Unterstützung der Krankenkasse zur Verfügung gestellt wird oder ähnliches.
00:19:32.600 –> 00:19:37.000
Also hier darf man ja vielleicht auch noch mal von den Devices her, sage ich jetzt mal,
00:19:37.000 –> 00:19:39.040
unterscheiden von den Endgeräten her.
00:19:39.040 –> 00:19:44.200
Und gleichzeitig kann es dazu führen, dass ich vielleicht sogar seltener zum Arzt gehe,
00:19:44.200 –> 00:19:48.000
weil ich mich auf diese Technologien verlasse, was auch eine Gefahr in sich birgt.
00:19:48.000 –> 00:19:55.560
Und es macht eben auch, es stellt auch eine Fragilität der Professionen her, weil eben
00:19:55.560 –> 00:20:00.680
die “Götter in Weiß” plötzlich nicht mehr die Götter in Weiß sind, weil hier eben
00:20:00.680 –> 00:20:04.880
auch andere Technologien genutzt werden können und diese Diskussion in diesem
00:20:04.880 –> 00:20:08.040
Zusammenhang mit aufzumachen, finde ich auch noch mal sehr sehr spannend.
00:20:08.040 –> 00:20:12.400
Miriam, einen wunderschönen guten Morgen. Was sagst du denn zu dem Thema?
00:20:12.400 –> 00:20:17.400
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich weiß gar nicht, wann ihr gestartet habt,
00:20:17.400 –> 00:20:21.960
aber der Holger hat mich dazu eingeladen und das ist ja genauso mein
00:20:21.960 –> 00:20:27.160
Themenschwergebiet. Ich komme ursprünglich selbst aus der Pflege, habe mich
00:20:27.160 –> 00:20:31.720
spezialisiert mittlerweile zum Thema digitale Transformation.
00:20:31.720 –> 00:20:34.520
Schreibe jetzt meine zwei Abschlussarbeiten.
00:20:34.520 –> 00:20:40.480
Und da geht es um die Entscheidungsfindung, zum Beispiel bei Ärzten und Ärztinnen,
00:20:40.480 –> 00:20:44.600
wie die digitalen Entscheidungsfindungen
00:20:44.600 –> 00:20:48.120
positiv auf den Menschen einwirken können.
00:20:48.120 –> 00:20:52.200
Und ich habe die Gruppe ältere Generation genommen, über 60.
00:20:52.200 –> 00:20:56.400
Und das ist noch ein anderer Schwerpunkt, weil viele davon,
00:20:56.720 –> 00:21:00.720
die ich da auch gemeinsam die Umfrage gemacht habe,
00:21:00.720 –> 00:21:04.400
also unterstützt, weil sie teilweise ja gar kein Smartphone haben.
00:21:04.400 –> 00:21:10.400
Ist schon spannend zu sehen, wohin die Reise gehen kann.
00:21:10.400 –> 00:21:16.400
Wie Sie es bemerken aktuell, und man muss hier schon zugeben, seit der Pandemie,
00:21:16.400 –> 00:21:19.240
es haben schon immer mehr Menschen, gerade auch Ältere,
00:21:19.240 –> 00:21:23.360
ein Smartphone, ein Smartphone oder ein Tablet.
00:21:23.400 –> 00:21:26.920
aber bei der Anwendung haben sie Probleme.
00:21:26.920 –> 00:21:30.800
Also wenn ich jetzt denke, bei mir allein bei der Umfrage,
00:21:30.800 –> 00:21:33.480
wie scanne ich einen QR-Code ein?
00:21:33.480 –> 00:21:36.840
Wie kann ich da überhaupt im Endeffekt draufdrücken,
00:21:36.840 –> 00:21:39.800
dass ich zum Endergebnis komme und so weiter?
00:21:39.800 –> 00:21:44.720
Also lauter so kleine Features oder einfache,
00:21:44.720 –> 00:21:47.120
für uns selbstverständliche Dinge,
00:21:47.120 –> 00:21:50.920
die aber für ältere Menschen ein Riesenproblem darstellen.
00:21:51.000 –> 00:21:57.680
Und ich sage immer wieder, so sehr ich mich für Digitalisierung einsetze, sage ich auch gleichzeitig,
00:21:57.680 –> 00:22:00.160
wir brauchen auch eine digitale Kompetenz.
00:22:00.160 –> 00:22:07.440
Denn ohne wirkliches Know-how, ein gewisses Know-how, wie man was bedient und vor allem auch zu wissen,
00:22:07.440 –> 00:22:15.520
welche Folgen es haben kann und gerade Datenschutz und so weiter auch ein großes Thema, ist es immer schwierig.
00:22:15.520 –> 00:22:20.620
Also es ist ein gesamtes Konstrukt, was ich aber gleich auch verwechseln kann
00:22:20.620 –> 00:22:25.800
bei der Sabine, weil du hast doch gemeint, ja man weiß nicht, welche Ärzte dann bei
00:22:25.800 –> 00:22:30.020
neuen Technologien dabei sind. Prinzipiell kann ich jetzt mittlerweile
00:22:30.020 –> 00:22:34.720
sagen und ich bin mittendrin, ja ich kenne viele Ärzte, ich kenne viele
00:22:34.720 –> 00:22:39.200
Pflegekräfte, ich kenne Forscher, ich kenne Startups, ich bin wirklich mittendrin und
00:22:39.200 –> 00:22:44.440
kann sagen, die Menschen, die sich meistens für Digitalisierung einsetzen,
00:22:44.440 –> 00:22:50.960
sind da sehr engagiert und haben meistens oft mittlerweile mehr Know-how, weil sie was voranbringen
00:22:50.960 –> 00:22:56.880
wollen, weil im Studium oder in der Ausbildung wird das teilweise gar nicht gelernt. Das heißt,
00:22:56.880 –> 00:23:04.960
die haben mittlerweile, würde ich schon meinen, meine Interpretation, sehr viel Know-how, was das betrifft
00:23:04.960 –> 00:23:11.880
und sehr eine große Motivation und ich sehe es definitiv und weil du auch Jassmin gemeint hast,
00:23:11.880 –> 00:23:16.960
bezüglich der Professionalisierung. Ich bin der Meinung, wenn ich jetzt für die
00:23:16.960 –> 00:23:22.440
Pflege spreche, dass Pflege die größte Chance hat, wenn sie bei der Digitalisierung
00:23:22.440 –> 00:23:26.800
mit einsteigen würde. Prinzipiell jeder Gesundheitsberuf. Und ich sehe es nicht
00:23:26.800 –> 00:23:32.120
als Konkurrenz, sondern als Unterstützung. Ich habe vorher gehört, auch
00:23:32.120 –> 00:23:35.560
ein bisschen mit künstlicher Intelligenz und mit dem Thematiken habe ich mich
00:23:35.560 –> 00:23:39.800
beschäftigt. Oder beschäftigt mich rundherum. Und ich weiß auch, dass es mittlerweile
00:23:39.800 –> 00:23:45.600
weil es tolle Forschungsprojekte gibt und gerade auch in der Radiologie teilweise eine
00:23:45.600 –> 00:23:51.120
99-prozentige Trefferquote gibt, wenn es um Tumorerkennungen geht.
00:23:51.120 –> 00:23:57.840
Wenn es um Darmspiegelungen geht, wo man zum Beispiel so kleine Partikel erkennt, die man
00:23:57.840 –> 00:24:00.080
im menschlichen Auge gar nicht sehen würde.
00:24:00.080 –> 00:24:05.340
Der Algorithmus spielt da einfach gut mit, wenn man da im Endeffekt 10.000 Menschen mit
00:24:05.340 –> 00:24:12.660
einen Darmkrebsproblematik sieht und man ist sonst in einer ganz kleinen Klinik, dann hat man die
00:24:12.660 –> 00:24:18.900
Kompetenz und auch vielleicht der Zeitmangel gar nicht das Problem. Aber ich sage, was unbedingt
00:24:18.900 –> 00:24:24.420
geschult gehört, ist auf der einen Seite das Gesundheitspersonal selbst, dass es weiß,
00:24:24.420 –> 00:24:32.340
welche Techniken es gibt und diese, und deswegen ist auch so mein kleines Forschungsprojekt,
00:24:32.340 –> 00:24:37.980
kann man so sagen bei meiner Abschlussarbeit, wie kann man im Endeffekt diese Technik dann
00:24:37.980 –> 00:24:45.660
verständlich und sinnvoll auch bei den Patienten und Patientinnen anwenden und wie kann man auch
00:24:45.660 –> 00:24:51.700
die Patienten und Patientinnen dazu bestärken. Auf der einen Seite, dass sie selber eben entscheiden
00:24:51.700 –> 00:24:56.700
können, bringt es für mich jetzt was, so wie die Lele auch gesagt hat, bei MS beispielsweise,
00:24:56.700 –> 00:25:03.000
und hat es einen Mehrwert und will ich das überhaupt? Ich sage genauso und das
00:25:03.000 –> 00:25:07.680
kommt auch bei mir klar raus, gerade bei der älteren Generation, die wollen nicht immer
00:25:07.680 –> 00:25:11.100
jedes Tool und es muss auch nicht alles digitalisiert werden.
00:25:11.100 –> 00:25:16.480
Aber ja, Dr. Google hat eine entscheidende Rolle mittlerweile, aber es gibt auch und
00:25:16.480 –> 00:25:22.980
das kann ich schon sagen, mittlerweile immer mehr Apps, so wie Ada Health, ich weiß
00:25:22.980 –> 00:25:29.860
nicht ob die wir kennt wo man diverse Parameter also diverse also angenommen
00:25:29.860 –> 00:25:34.500
man typisches Beispiel mal Kopfweh und und man war bei 10.000 Ärzten und
00:25:34.500 –> 00:25:40.340
weiter es gibt mittlerweile wirklich gute Apps die dabei helfen können
00:25:40.340 –> 00:25:44.100
Symptome zu erkennen das heißt nur immer noch dass es die Diagnose
00:25:44.100 –> 00:25:50.740
darstellt aber mit KI ist schon vieles möglich dass man gewisse Sachen
00:25:50.740 –> 00:25:58.460
ausgrenzen kann. Und wenn man die Menschen dazu bestärkt, diese Tools zumindest zu kennen und
00:25:58.460 –> 00:26:03.980
sie vielleicht zu nutzen und dann dahingehend mit dem Arzt das zu besprechen, finde ich absolut
00:26:03.980 –> 00:26:12.540
sinnvoll. Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Und hier kommen ja dann auch noch weitere
00:26:12.540 –> 00:26:18.740
Aspekte mit dazu, die wir mit aufgreifen können. Wir können auch noch mal den Bereich elektronische
00:26:18.740 –> 00:26:22.820
Patientenakte zum Beispiel mit aufgreifen, weil wir haben ja schon
00:26:22.820 –> 00:26:27.180
festgestellt, es geht ja auch um Tracking, das heißt auf der einen Seite werden ja
00:26:27.180 –> 00:26:32.100
auch Daten gesammelt. Aktuell ist es überwiegend so, dass wir hauptsächlich
00:26:32.100 –> 00:26:35.900
auf unsere Daten noch selbst zugreifen und die auch verwenden.
00:26:35.900 –> 00:26:42.500
Natürlich der Anbieter von verschiedenen Geräten hat auch Zugriff auf diese
00:26:42.500 –> 00:26:45.660
Daten. Dann gibt es die Diskussion um eine
00:26:45.660 –> 00:26:50.380
elektronische Patientenakte, die natürlich auch gewisse Vorteile hätte,
00:26:50.380 –> 00:26:57.100
dadurch, dass hier Informationen nicht erst bei einem Hausarzt oder Internisten
00:26:57.100 –> 00:27:01.900
angefragt werden müssen, sondern direkt auch in einer Zentralakte
00:27:01.900 –> 00:27:05.380
beispielsweise abgelegt wären, sodass man viel schneller vielleicht auch
00:27:05.380 –> 00:27:09.500
Informationen, die man benötigt, wenn man zum Beispiel beim Spezialisten ist, der
00:27:09.500 –> 00:27:13.900
Arzt darauf zugreifen kann, um entsprechende Diagnosen zu stellen, um
00:27:13.900 –> 00:27:18.940
Behandlungen, für Behandlungen auch Entscheidungen zu treffen und ähnliches.
00:27:18.940 –> 00:27:24.500
Und gleichzeitig hat es aber eben auch diese andere Seite,
00:27:24.500 –> 00:27:29.740
diese Kehrseite, dass je mehr eben hier digitalisiert wird, das ist mal beim
00:27:29.740 –> 00:27:35.140
Thema Daten, Datenschutz, was kann auch mit diesen Daten geschehen oder
00:27:35.140 –> 00:27:39.340
passieren, wollen wir das? Auch hier stellt sich die Frage, das wollen wir das?
00:27:39.340 –> 00:27:44.940
Und welche Gefahren ergeben sich da durchaus an der Stelle auch möglicherweise.
00:27:44.940 –> 00:27:50.140
Und ich finde auch nochmal ganz spannend, und das möchte ich auch mal in den Raum reingeben,
00:27:50.140 –> 00:27:53.740
bevor ich euch jetzt gleich die Möglichkeit gebe, auch nochmal Querbezüge herzustellen,
00:27:53.740 –> 00:27:57.740
wenn wir, und das finde ich ein ganz spannendes Phänomen gerade,
00:27:57.740 –> 00:28:01.940
wenn wir über zum Beispiel KI oder sowas gesprochen haben,
00:28:01.940 –> 00:28:05.740
da kommen ja schon sehr, sehr viele auch Sorgen mit auf,
00:28:05.740 –> 00:28:10.140
sehr viele ethische Diskussionen, die geführt wurden in den verschiedenen Räumen.
00:28:10.140 –> 00:28:15.300
Und bei den Gesundheitstechnologien habe ich jetzt eher mal korrigiert.
00:28:15.300 –> 00:28:19.900
Mich bitte, wenn ihr das anders wahrnehmt, zwar ein paar Hinweise wahrgenommen,
00:28:19.900 –> 00:28:22.940
die in den Raum gestellt wurden, aber per se ist es ja schon so,
00:28:22.940 –> 00:28:25.740
dass relativ positiv drauf gelegt wird.
00:28:25.740 –> 00:28:28.100
Und das finde ich ein ganz spannendes Phänomen.
00:28:28.100 –> 00:28:31.500
Denn auch hier sind ja unterschiedliche Technologien im Hintergrund
00:28:31.500 –> 00:28:33.620
am Arbeiten und so weiter.
00:28:33.620 –> 00:28:36.740
oder auch wenn wir über eine elektronische Patientenakte oder so was sprechen.
00:28:36.740 –> 00:28:40.220
Da geht es auch um Datenschutz, Datensammlung und und und.
00:28:40.220 –> 00:28:45.300
Und plötzlich scheint es aber nicht ganz so kritisch betrachtet zu werden.
00:28:45.300 –> 00:28:47.980
Hat es was damit zu tun, dass es uns nicht so bewusst ist,
00:28:47.980 –> 00:28:51.540
was da im Hintergrund eigentlich passiert oder wie diese Technologien
00:28:51.540 –> 00:28:54.820
auch eingesetzt werden, wie Daten verarbeitet werden?
00:28:54.820 –> 00:28:58.300
Oder hat es was damit zu tun, dass wir hier über die Gesundheit sprechen?
00:28:58.300 –> 00:29:00.940
Und und weil es um die Gesundheit geht,
00:29:00.940 –> 00:29:06.440
das, was uns eben auch heilig und selig ist, sozusagen, dass wir da
00:29:06.440 –> 00:29:09.640
eine andere Schmerzgrenze haben?
00:29:09.640 –> 00:29:10.440
Fragezeichen.
00:29:10.440 –> 00:29:13.140
Das möchte ich einfach mal mit in den Raum stellen und bin mal total
00:29:13.140 –> 00:29:13.640
gespannt.
00:29:13.640 –> 00:29:16.840
Also ihr braucht jetzt nicht unmittelbar darauf zu antworten, sondern
00:29:16.840 –> 00:29:19.840
wir haben ja ganz verschiedene verschiedene Perspektiven und Beispiele
00:29:19.840 –> 00:29:23.140
jetzt mit eingebracht gehabt von euch.
00:29:23.140 –> 00:29:26.040
Und da können wir jetzt gerne noch mal Querbezüge herstellen.
00:29:26.040 –> 00:29:29.040
Sabine, Layla, Miriam möchte da jemand anschließen.
00:29:29.040 –> 00:29:29.940
Layla sehr gerne.
00:29:29.940 –> 00:29:31.660
und dann Miriam und dann Sabine.
00:29:31.660 –> 00:29:35.820
Ich fand es einen ganz spannenden Punkt,
00:29:35.820 –> 00:29:42.020
Yasemin, weil man, also ich glaube, es ist ganz gut, sich mal von außen zu betrachten.
00:29:42.020 –> 00:29:48.140
Und ich dachte, ja, und warum ist da, ist denn nicht so, dass man so unkt?
00:29:48.140 –> 00:29:51.660
Und dann habe ich so gedacht, na ja, wir haben den hypokratischen Eid.
00:29:51.660 –> 00:29:56.780
Und beim hypokratischen Eid, da gehen wir davon aus, dass der Arzt uns helfen soll.
00:29:57.140 –> 00:30:01.540
Und ich habe mir da die letzten paar Jahre sehr viel drüber angeguckt,
00:30:01.540 –> 00:30:04.740
also gerade über diese digitalen Akten.
00:30:04.740 –> 00:30:06.820
Und da kann man dieses Für und Wider.
00:30:06.820 –> 00:30:10.060
Und da sind wir beim gläsernen Patienten wie beim gläsernen Menschen.
00:30:10.060 –> 00:30:13.220
Was macht meine Krankenkasse damit?
00:30:13.220 –> 00:30:16.260
Wenn ich bei einer privaten Krankenkasse bin?
00:30:16.260 –> 00:30:17.900
Es ist ein Wirtschaftsunternehmen.
00:30:17.900 –> 00:30:19.980
Das ist tatsächlich so.
00:30:19.980 –> 00:30:22.860
Und man darf das nicht vergessen.
00:30:22.860 –> 00:30:25.260
Aber das, was du gesagt hast, fand ich jetzt sehr spannend,
00:30:25.260 –> 00:30:27.860
weil man hat dann so eine Hoffnung, glaube ich.
00:30:27.860 –> 00:30:31.700
Naja, aber die werden es dann wohl gut mit mir meinen.
00:30:31.700 –> 00:30:36.020
Ja, ich als Patientin kann sagen,
00:30:36.020 –> 00:30:40.140
wenn man mal von seiner Pflegeversicherung angerufen wird
00:30:40.140 –> 00:30:42.900
und dann gefragt wird, ob man schon im betreuten Wohnen ist,
00:30:42.900 –> 00:30:45.540
wenn man seine Pflegestufe beantragt hat
00:30:45.540 –> 00:30:49.060
und die dann auch bekommen hat
00:30:49.060 –> 00:30:52.100
und dann sich mit einem Gutachter auseinandersetzen musste,
00:30:52.100 –> 00:30:53.620
der einen anschaut und meint
00:30:53.620 –> 00:30:57.300
eigentlich brauchen sie doch gar keine Pflege. Sie können doch ihren Hals drehen und sie können
00:30:57.300 –> 00:31:03.220
sich doch selber waschen. Ja, muss dazu sagen, ich habe ganz starke Fatigue. Ich lache jetzt
00:31:03.220 –> 00:31:08.620
darüber, Yasemin, aber eigentlich ist es nicht lustig, weil ich habe ganz große Erschöpfungszustände
00:31:08.620 –> 00:31:15.820
stellenweise und mich hat sehr viel gekostet, das zu beantragen. Und ich glaube, also jetzt nicht
00:31:15.820 –> 00:31:21.020
zu sehr ins Persönliche, aber ich glaube einfach, da habe ich auch an dieses Wirtschaftsunternehmen
00:31:21.020 –> 00:31:24.140
gedacht. Und dann habe ich auch gesagt so naja wegen diesem betreuten Wohnen.
00:31:24.140 –> 00:31:29.100
Gucken Sie. Wir müssen jetzt gucken dass sie mich als Patientin bitte noch
00:31:29.100 –> 00:31:34.060
auffangen. Und ich glaube trotz aller Wirtschaftsinteressen versuchen wir das
00:31:34.060 –> 00:31:38.700
positive darin zu sehen. Da hast du recht. Und um den anderen Punkt aufzugreifen
00:31:38.700 –> 00:31:42.340
den die Miriam genannt hat. Den fand ich jetzt auch ganz spannend.
00:31:42.340 –> 00:31:48.620
Weil meine Eltern sind auch alt. Und Papa Mama es tut mir leid dass ich das jetzt
00:31:48.620 –> 00:31:52.620
Ich sage aber, ihr seid schon sehr erwachsen, sagen wir es mal so.
00:31:52.620 –> 00:31:57.620
Und ich muss immer überlegen, wie bringe ich denen was rüber.
00:31:57.620 –> 00:32:00.620
Und ich habe jetzt die Apothekerzeitschrift geholt.
00:32:00.620 –> 00:32:04.620
Und mein Vater liest sehr viel. Und er ist digital.
00:32:04.620 –> 00:32:06.620
Das hat auch seine Grenzen.
00:32:06.620 –> 00:32:10.620
Und trotzdem merke ich, egal wie sehr ich mich auskenne,
00:32:10.620 –> 00:32:13.620
ist es ganz gut, ihm mit einer Expertise zu kommen.
00:32:13.620 –> 00:32:17.620
Ob das jetzt die Apothekerzeitschrift ist oder irgendwas anderes.
00:32:17.620 –> 00:32:22.620
Und da ist es dann schon ganz gut, weil man hat dann sicherlich auch eine
00:32:22.620 –> 00:32:26.620
Gebundenheit an seinen Hausarzt ab einem gewissen Alter, vielleicht auch schon
00:32:26.620 –> 00:32:31.820
früher. Ich spreche jetzt über ein persönliches Beispiel und da muss ich
00:32:31.820 –> 00:32:36.180
halt sagen, mehr Meinungen tun einem da ganz gut. Und wenn ich da vom Tracking
00:32:36.180 –> 00:32:40.740
ausgehe, ich habe auch eine chronische Erkrankung und auch bei meinen Eltern,
00:32:40.740 –> 00:32:45.500
wenn die ihre Uhr dran haben, mein Vater hat letztens von mir gesagt, Lala es wäre doch
00:32:45.500 –> 00:32:48.980
so gut, wenn du diese Uhr hättest und gesetzt, in dem Fall, es wäre irgendwas.
00:32:48.980 –> 00:32:54.580
Und ja, dann haben wir eine Übersicht und dann wissen wir das.
00:32:54.580 –> 00:32:56.540
Und ich dachte ja, andersrum ist es genauso.
00:32:56.540 –> 00:33:01.700
Das fände ich auch gut, wenn ich da eine Übersicht hätte, wenn mir das dann angezeigt wird.
00:33:01.700 –> 00:33:07.220
Weil ja, weiß ich nicht, dass man dann vielleicht schon auch in manchen Zuständen alleine ist.
00:33:07.220 –> 00:33:08.580
Man geht nicht gerne zum Arzt.
00:33:08.580 –> 00:33:12.140
Und das ist sogar ein Stück weit altersunabhängig.
00:33:12.140 –> 00:33:17.700
Aber ich glaube, der Altersstasen ist da auch ein Faktor, der damit reinspielt.
00:33:17.700 –> 00:33:20.180
Und deswegen finde ich das schon gut,
00:33:20.180 –> 00:33:24.060
meinem Vater da was zu zeigen oder meiner Mutter
00:33:24.060 –> 00:33:26.940
und aber auch in solchen Apps.
00:33:26.940 –> 00:33:29.060
Was ist zum Beispiel bei Pflege möglich?
00:33:29.060 –> 00:33:31.340
Ich habe letztens die Volkshochschule angeguckt.
00:33:31.340 –> 00:33:35.420
Da gibt es Kurse, was man in der Pflege machen kann,
00:33:35.420 –> 00:33:37.900
was denn möglich ist und was nicht.
00:33:37.900 –> 00:33:40.300
Und oftmals haben Leute da gar keine Übersicht.
00:33:40.300 –> 00:33:46.140
Und dann finde ich es ganz gut, wenn es da einfach digitale Möglichkeiten gibt,
00:33:46.140 –> 00:33:53.860
wo ich das aufzeigen kann und das dann aufzeigen kann mit so einer Art Expertise eines Arztes.
00:33:53.860 –> 00:33:57.180
Weil mein Vater liebt mich sehr und ich bin seine Tochter.
00:33:57.180 –> 00:34:04.500
Und trotzdem ist es so, dass dieses Vertrauen in den Arzt sicherlich aufgrund seiner Sozialisation
00:34:04.500 –> 00:34:05.260
sehr hoch ist.
00:34:05.260 –> 00:34:07.980
Und dann ist es ganz gut, das dann zu wissen.
00:34:07.980 –> 00:34:13.300
Und dann auch zu wissen, es ist gar nicht so kompliziert, wie man denkt.
00:34:13.300 –> 00:34:15.060
Du musst da gar nicht so viel machen.
00:34:15.060 –> 00:34:17.940
Und deswegen finde ich diese Hilfestellung eine sehr schöne.
00:34:17.940 –> 00:34:19.700
Ja, das wollte ich beitragen.
00:34:19.700 –> 00:34:20.700
Danke fürs Zuhören.
00:34:20.700 –> 00:34:23.300
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:34:23.300 –> 00:34:26.420
Und in diesem Zusammenhang ist allerdings auch wichtig
00:34:26.420 –> 00:34:28.180
und darauf möchte ich noch mal sensibilisieren,
00:34:28.180 –> 00:34:31.620
dass wir das ja nicht nur individualisiert auf den eigenen Nutzen sehen dürfen,
00:34:31.620 –> 00:34:36.100
sondern wir gucken uns das Ganze unter dem Dach Pioniergeist mit Hirn an.
00:34:36.100 –> 00:34:40.180
und das heißt auch Zusammenhänge zu
00:34:40.180 –> 00:34:42.940
betrachten, Auswirkungen zu betrachten
00:34:42.940 –> 00:34:46.060
oder mögliche Auswirkungen und eben auch
00:34:46.060 –> 00:34:48.420
hier in verschiedene Bereiche Brücken zu
00:34:48.420 –> 00:34:50.020
bauen. Auch hier möchte ich gerne noch
00:34:50.020 –> 00:34:51.340
ein paar Stichworte geben, bevor ich
00:34:51.340 –> 00:34:54.100
gleich Miriam und Sabine die
00:34:54.100 –> 00:34:55.900
Gelegenheit gebe anzudocken. Stichworte
00:34:55.900 –> 00:34:57.940
wie “Wir haben es in der in der
00:34:57.940 –> 00:35:01.180
Pandemiezeit erlebt mit der Covid-App,
00:35:01.180 –> 00:35:03.660
die plötzlich gekommen ist” und auf der
00:35:03.660 –> 00:35:05.140
kann man jetzt bewerten unterschiedlich,
00:35:03.660 –> 00:35:06.020
Die einen finden es gut, die anderen finden es doof.
00:35:06.020 –> 00:35:10.740
Aber wir haben auch gesehen, dass es zum Beispiel zu Polarisierungen und Ähnliches führen kann.
00:35:10.740 –> 00:35:13.540
Also dass der Umgang damit auch eine ganz wichtige Rolle spielt.
00:35:13.540 –> 00:35:16.140
Ich möchte gerne noch den Aspekt mit aufmachen.
00:35:16.140 –> 00:35:22.540
Das ist ja nicht nur so gedacht, dass man das oder möglicherweise wird das in der Anwendung nicht nur so sein,
00:35:22.540 –> 00:35:25.580
dass ich darauf zugreifen kann und Ärzte darauf zugreifen können,
00:35:25.580 –> 00:35:30.340
sondern in dem Moment, wo ich gewisse Dinge zentral irgendwo zugänglich habe.
00:35:30.340 –> 00:35:35.500
Heute sind das vielleicht die Ärzte, die für mich im Sinne eines Nutzens agieren.
00:35:35.500 –> 00:35:41.060
Aber hier muss man ja weiterdenken. Was sind dann Möglichkeiten der Anwendungsgebiete und was
00:35:41.060 –> 00:35:44.860
passiert möglicherweise mit den Daten? Also ich denke jetzt mal ganz klassischerweise,
00:35:44.860 –> 00:35:50.620
dass zum Beispiel der Staat in irgendeiner Art und Weise hier Informationen hat, also zum Beispiel
00:35:50.620 –> 00:35:54.820
gerade dann, wenn irgendwas verpflichtend ist, wenn das nicht gemacht wird, dann in Richtung
00:35:54.820 –> 00:35:59.900
Sanktionen zu denken oder aber in Richtung Versicherungen möglicherweise nochmal zu denken.
00:35:59.900 –> 00:36:06.900
Gerade im Krankheitsfall, und da kennt ihr bestimmt auch persönliche Geschichten im eigenen Umfeld oder Ähnliches,
00:36:06.900 –> 00:36:14.900
ist es ja schon durchaus so, dass Versicherungen sehr gerne immer wieder versuchen, sich auch rauszuwinden aus ihrer Zahlungspflicht, in Anführungsstrichen.
00:36:14.900 –> 00:36:23.900
Und in dem Moment, wo gewisse Dinge einfach dokumentiert und zentral zugänglich sind, wird es auch Möglichkeiten geben, darauf zum Beispiel zuzugreifen.
00:36:23.900 –> 00:36:27.420
gerade auch vielleicht vor Gericht oder ähnliches. Also auch wenn das jetzt per
00:36:27.420 –> 00:36:30.180
se erst mal nicht zugelassen ist, dass die Versicherung automatisch darauf
00:36:30.180 –> 00:36:34.340
zugreift. Auch das könnte ja in Zukunft kommen. Aber auch wenn es nicht
00:36:34.340 –> 00:36:37.580
zugänglich ist, könnte man sich vorstellen, dass viele viele dieser
00:36:37.580 –> 00:36:41.420
Themen sozusagen vor Gericht gebracht werden, weil man da die Möglichkeit hat,
00:36:41.420 –> 00:36:46.740
eben bestimmten Zugang zu Informationen zu haben, die man sonst so per se vielleicht
00:36:46.740 –> 00:36:49.860
nicht hätte oder es wäre viel aufwendiger, die sich irgendwie zu
00:36:49.860 –> 00:36:53.540
besorgen oder ähnliches. Also hier gibt es ganz ganz viele verschiedene Aspekte,
00:36:53.540 –> 00:36:57.620
die wir noch mal aufmachen können, um auch noch mal kritisch in Bezug auf
00:36:57.620 –> 00:37:02.340
Anwendungsbereiche und in welche Richtung, also die eine der
00:37:02.340 –> 00:37:06.780
Fragestellungen ist ja auch, in welche Richtung entwickelt sich das Ganze, eben
00:37:06.780 –> 00:37:09.260
hier auch noch mal ein bisschen kritischer drauf zu schauen und das
00:37:09.260 –> 00:37:13.020
nicht nur als aus dem Nutzenfaktor zunächst erst mal zu sehen, sondern
00:37:13.020 –> 00:37:18.100
durchaus auch Gefahren zu erkennen. Miriam, du wolltest noch mal anschließen.
00:37:18.100 –> 00:37:23.180
Im Endeffekt waren das sehr viele Punkte, was ich jetzt glaube ich stundenlang reden
00:37:23.180 –> 00:37:29.660
könnte. Layla, es ist lustig und spannend, dass du gerade die Apothekenzeitschrift genannt hast,
00:37:29.660 –> 00:37:34.860
weil genau das ist nämlich rausgekommen, auch bei meiner ersten Arbeit, wo informieren sich
00:37:34.860 –> 00:37:41.140
ältere Menschen und Punkt 1 ist die Apothekenzeitschrift wohlgemerkt. Also das ist einmal
00:37:41.140 –> 00:37:48.860
Fakt. Dann ist das zweite nämlich TV und Radio. Also wir sind immer sehr auf Digitalisierung,
00:37:48.860 –> 00:37:53.500
Aber wenn man jetzt wirklich die älteren Menschen nimmt, wenn es um das Thema Gesundheit geht,
00:37:53.500 –> 00:37:59.020
informieren sie sich ganz anders. Und der Hausarzt und Arzt hat eine enorme Wirkung.
00:37:59.020 –> 00:38:05.860
Das Patriarchat, das hat eine Wirkung. Definitiv. Ich sage immer bei meinen Workshops,
00:38:05.860 –> 00:38:12.700
wenn ich als Speakerin unterwegs bin, frage ich oft, wie viel ist im Endeffekt auch ethisch
00:38:12.700 –> 00:38:17.980
vertretbar, wenn es um Digitalisierung geht. Egal ob es jetzt in der Medizin ist, in der Pflege,
00:38:17.980 –> 00:38:22.100
wie auch immer. Wie viel ist vertretbar? Auf der einen Seite beim Gesundheitspersonal,
00:38:22.100 –> 00:38:26.940
aber auch bei den Patienten und Patientinnen. Das muss man immer abwägen und ich finde und
00:38:26.940 –> 00:38:31.140
ich versuche mich immer wieder gerade den ethischen Aspekt einzubinden, das passiert
00:38:31.140 –> 00:38:37.500
noch viel zu wenig. Und wenn Yasemin, was du gefragt hast, liegt es daran im Endeffekt,
00:38:37.500 –> 00:38:41.940
wenn man bei der KI jetzt positiv oder negativ gestimmt ist, dass man vielleicht zu wenig weiß?
00:38:41.940 –> 00:38:48.220
absolut. Hundertprozentig ist es so, dass wir zu wenig darüber wissen und
00:38:48.220 –> 00:38:53.380
Kompetenzen ein zentraler Punkt ist und da ist es egal, ob du jetzt sechs Jahre
00:38:53.380 –> 00:38:59.500
alt bist oder 99. Auch mit sechs Jahren solltest du zumindest wissen, dass es
00:38:59.500 –> 00:39:03.380
sowas gibt. Ich sage auch immer, wir müssen früh damit anfangen, auch die
00:39:03.380 –> 00:39:07.980
jüngere Generation, was oft geglaubt wird, wir sind alle so digital aufhinten. Nein,
00:39:07.980 –> 00:39:13.700
Bei der Bewertung der Daten, wenn es wirklich um Interpretationen geht, Corona,
00:39:13.700 –> 00:39:18.740
beste Beispiel, Datenflut, haben die jungen Menschen sehr schlecht abgeschnitten
00:39:18.740 –> 00:39:22.180
gegenüber den Älteren. Warum? Weil die anderen eher skeptisch waren, kann ich dem
00:39:22.180 –> 00:39:25.900
vertrauen oder nicht? Das heißt, künstliche Intelligenz und
00:39:25.900 –> 00:39:30.780
deswegen sage ich immer, es ist wichtig, dass wir Menschen Teilhabe sind, eine
00:39:30.780 –> 00:39:35.300
Teilhabe haben, denn wir können jetzt miteinander mitreden. Ich bin voriges
00:39:35.300 –> 00:39:41.220
in einem Workshop gefragt worden, ist es überhaupt noch sinnvoll, wenn wir uns einsetzen, weil im
00:39:41.220 –> 00:39:46.660
Endeffekt passiert ja eh schon alles irgendwie hintenrum gesteuert. Sag ich, doch, jetzt, jetzt,
00:39:46.660 –> 00:39:53.220
recht. Und was ich immer strange und komisch finde, ist, Swin, weil du auch gemeint hast,
00:39:53.220 –> 00:39:59.020
mit den Datenteilen, das Schlimme ist, und ich bin sehr mittlerweile auch in Deutschland,
00:39:59.020 –> 00:40:03.100
im Endeffekt mit der Thematik beschäftigt und auch bei der
00:40:03.100 –> 00:40:08.460
Gematik ist ein Thema, die eben versucht die Interoperabilität zu gewährleisten,
00:40:08.460 –> 00:40:12.260
sprich dass alle miteinander, alle Gerätschaften miteinander kommunizieren
00:40:12.260 –> 00:40:17.620
können, einfach gesagt. Und wenn ich dann höre und ich habe das diskutiert mit
00:40:17.620 –> 00:40:22.340
dem Notfalldatensatz, der Leben retten kann, ja angenommen du nimmst ein
00:40:22.340 –> 00:40:26.980
Medikament, vertragst es nicht, ist da drinnen oder du bist gegen Bienen
00:40:26.980 –> 00:40:31.600
allergisch, dann hast du das da drinnen. Wenn ich jetzt aber höre, dieser kann
00:40:31.600 –> 00:40:36.220
nicht zugegriffen werden von Rettungskräften, von Notärzten, dann
00:40:36.220 –> 00:40:41.500
frage ich mich schon, wir digitalisieren und schon gleichzeitig nicht, dass die
00:40:41.500 –> 00:40:47.380
Menschen, die es wirklich benötigen, haben können. Also da stelle ich mich
00:40:47.380 –> 00:40:52.260
dann mir die Frage, was ist da ethisch vertretbar? Ist es gerechtfertigt, dass
00:40:52.260 –> 00:40:55.300
dass man denen nicht die Möglichkeit gibt,
00:40:55.300 –> 00:40:57.060
ein Menschenleben zu retten.
00:40:57.060 –> 00:40:59.340
Das stelle ich jetzt mal in den Raum.
00:40:59.340 –> 00:41:03.460
Ja, eine wunderbare Fragestellung.
00:41:03.460 –> 00:41:06.180
Und diese Fragestellung eröffnet auch eine Folgefrage,
00:41:06.180 –> 00:41:09.180
die sehr berechtigt ist und die wir uns stellen dürfen.
00:41:09.180 –> 00:41:11.740
Denn Daten sind ja nicht gleich Daten.
00:41:11.740 –> 00:41:15.340
Und jetzt müsste man vielleicht auf dieser Ebene noch mal überlegen,
00:41:15.340 –> 00:41:18.500
was sollten das denn für Informationen sein,
00:41:18.500 –> 00:41:21.940
die möglicherweise, wenn sie miteinander verknüpft sind
00:41:22.100 –> 00:41:26.900
und vorhanden sind, zugänglich sind von bestimmten Personengruppen,
00:41:26.900 –> 00:41:30.780
also beruflichen Personengruppen beispielsweise, wie Rettungsärzten.
00:41:30.780 –> 00:41:35.780
Und welche der Daten sind vielleicht eher zu individuell und persönlich?
00:41:35.780 –> 00:41:39.340
Und die können auch wieder Gefahren oder Nachteile mit sich bringen,
00:41:39.340 –> 00:41:41.980
sozusagen, dass man die eben nicht zugänglich macht.
00:41:41.980 –> 00:41:45.100
Das heißt, mit Daten kann man ja, die kann man ja steuern.
00:41:45.100 –> 00:41:46.620
Mit denen kann man ja unterschiedlich umgehen.
00:41:46.620 –> 00:41:51.020
Und das sind auch ganz, ganz wichtige, relevante Fragestellungen,
00:41:51.020 –> 00:41:57.020
Auf dieser ethischen Ebene und dieser Vorteil, Nachteil und Nutzen,
00:41:57.020 –> 00:42:02.020
Gefahren, Abwägungspunkte sozusagen hier auch Entscheidungen getroffen
00:42:02.020 –> 00:42:06.020
werden müssten. Das heißt, man kann nicht per se sagen,
00:42:06.020 –> 00:42:08.020
dass es schlecht ist.
00:42:08.020 –> 00:42:11.020
Man kann aber auch nicht per se sagen, dass es gut ist und kommen sollte,
00:42:11.020 –> 00:42:13.020
in Anführungsstrichen, sondern hier darf es einer
00:42:13.020 –> 00:42:17.020
entsprechenden differenzierten Betrachtung und so muss letztendlich
00:42:17.020 –> 00:42:20.020
aus meiner Sicht dann ein Stück weit damit auch umgegangen werden.
00:42:20.020 –> 00:42:24.020
Und da sehen wir eben, wie bei vielen anderen Themen, die wir auch aufgemacht haben,
00:42:24.020 –> 00:42:27.420
es gibt nicht nur positive Aspekte, es gibt auch immer negative Aspekte,
00:42:27.420 –> 00:42:28.900
bei egal welchem Thema.
00:42:28.900 –> 00:42:33.340
Und dementsprechend ist es wichtig, eben diese hier diese Komplexität zu ergreifen,
00:42:33.340 –> 00:42:38.300
sich das differenziert anzuschauen und unter Abwägungspunkten immer wieder neue
00:42:38.300 –> 00:42:41.740
Entscheidungen und spezifische Entscheidungen auch zu treffen.
00:42:41.740 –> 00:42:43.700
Sabine, du wolltest noch anschließen.
00:42:43.700 –> 00:42:46.300
Das würde ich dir gerne die Gelegenheit zuerst geben,
00:42:46.300 –> 00:42:48.340
auch weil du ja jetzt auch ein bisschen gewartet hast.
00:42:48.340 –> 00:42:51.340
Und dann binden wir gerne auch Marc und Ria noch mit ein.
00:42:51.340 –> 00:42:55.420
Ja, was ich noch sagen wollte, das mit den jungen Ärzten,
00:42:55.420 –> 00:42:56.940
das würde ich gar nicht mal auf die jungen Ärzte.
00:42:56.940 –> 00:42:59.460
Das hat oft auch was mit Fachkräften.
00:42:59.460 –> 00:43:02.340
Ich war gar nicht vor langer Zeit beim Magen-Darm-Spiegelung.
00:43:02.340 –> 00:43:05.140
Da bin ich in so eine Ärztegemeinschaft gegangen.
00:43:05.140 –> 00:43:09.900
Das könnte sich ein einziger Arzt gar nicht leisten, was die da investieren.
00:43:09.900 –> 00:43:12.100
Und das ist super.
00:43:12.100 –> 00:43:15.860
Ich meine, von der Seite hat das ja gar nicht mal was mit jung und alt
00:43:15.860 –> 00:43:20.360
oder sonst was. Aber ich glaube, in dem Bereich tut sich. Ich meine, darauf zielt
00:43:20.360 –> 00:43:26.900
ja auch diese “neue Gesundheitsreform”, dass sich viele Krankenhäuser halt,
00:43:26.900 –> 00:43:31.780
wenn sie sich spezialisieren, auch noch mal tiefer in die Tasche greifen,
00:43:31.780 –> 00:43:36.060
um die richtigen Apparaturen zu installieren. Da kann ich auch sagen,
00:43:36.060 –> 00:43:40.260
mein Schwager ist Chefarzt im Krankenhaus, wo ich geboren bin. Das war
00:43:40.260 –> 00:43:44.420
ein allgemeines Krankenhaus. Der sagt wahrscheinlich haben wir noch zwei,
00:43:44.520 –> 00:43:48.200
drei Jahre, dann werden wir unser Krankenhaus zumachen müssen, weil wir das gar nicht mehr
00:43:48.200 –> 00:43:52.840
hinkriegen. Wir können das nicht leisten, was der Markt von uns fordert, beziehungsweise was
00:43:52.840 –> 00:43:58.440
die Gesundheitsreform uns wahrscheinlich noch zugesteht, was wir machen dürfen. Ich wollte
00:43:58.440 –> 00:44:04.880
noch sagen zum Thema Alte und Jugend. Mein Schwager ist der beste Ansprechpartner für meine Eltern,
00:44:04.880 –> 00:44:09.320
die auch beide sehr alt sind. Die lesen keine Apothekerzeitung, die lesen immer,
00:44:09.320 –> 00:44:11.080
die rufen immer meinen Schwager an.
00:44:11.080 –> 00:44:13.760
Das ist natürlich toll, wenn man so einen Schwager hat.
00:44:13.760 –> 00:44:15.440
Oder so einen…
00:44:15.440 –> 00:44:18.840
Na, wie heißt der?
00:44:18.840 –> 00:44:22.240
Na ja, auf jeden Fall…
00:44:22.240 –> 00:44:26.040
Da steht meine Mutter notfalls auch mal direkt im Krankenhaus.
00:44:26.040 –> 00:44:27.880
Auch wenn er gerade in der OP ist.
00:44:27.880 –> 00:44:31.000
Meine Mutter hat aber inzwischen abgehakt.
00:44:31.000 –> 00:44:33.040
Und sie sagt, an mich kommt nichts mehr dran.
00:44:33.040 –> 00:44:35.800
Die will keine Operation mehr, die will gar nichts mehr.
00:44:35.800 –> 00:44:39.160
Weil sie sagt, ich verstehe sowieso alles nicht.
00:44:39.160 –> 00:44:45.280
und ich will so bleiben, wie ich bin. Was ich noch zu den Jungen sagen wollte, also meine Kinder
00:44:45.280 –> 00:44:50.400
machen sehr viel über das System. Da wird Dr. Google eigentlich immer gefragt, bevor sie mal
00:44:50.400 –> 00:44:55.680
zum Arzt gehen. Das finde ich ein bisschen schade, aber ich will auch nicht sagen, dass sie sich da
00:44:55.680 –> 00:45:03.760
nicht schonen, dass sie da schon relativ weit kommen mit der Information. Aber was ich noch
00:45:03.760 –> 00:45:09.400
zu dem Thema Kosten und Krankenversicherung mit der Gesundheitskarte.
00:45:09.400 –> 00:45:11.760
Ich bin Verfechter von der Gesundheitskarte,
00:45:11.760 –> 00:45:14.520
weil wenn man gerade mal sieht, wenn mal einer krank ist,
00:45:14.520 –> 00:45:19.240
was der Informationen von Arzt A nach Arzt B und nach Arzt C bringen muss,
00:45:19.240 –> 00:45:22.360
wie lange das alles dauert, bis man einen Anschlusstermin…
00:45:22.360 –> 00:45:26.560
Also ich glaube, auf der Seite ließen sich dermaßen Kosten einsparen,
00:45:26.560 –> 00:45:29.040
wenn es so eine Gesundheitsakte gäbe.
00:45:29.040 –> 00:45:32.880
Aber, Yasemin, ich gebe dir völlig recht, die kann man ja auch abspecken.
00:45:33.040 –> 00:45:37.240
Und da kann man ja auch Erlaubnisse zulassen, weil das andere, was du sagst,
00:45:37.240 –> 00:45:40.720
erschreckt mich natürlich auch. Solange du gesund bist, ist das alles kein Problem.
00:45:40.720 –> 00:45:44.680
Aber wenn es da irgendwelche Probleme gibt und dann die Krankenversicherung sagt
00:45:44.680 –> 00:45:47.680
und jetzt bist du ausgesteuert, ist nämlich einer Freundin passiert.
00:45:47.680 –> 00:45:49.360
Da hat jeden Morgen.
00:45:49.360 –> 00:45:51.480
Die haben versucht, erst die Krankenversicherung
00:45:51.480 –> 00:45:54.840
und dann versuchten sie, sie in die Erwerbsunfähigkeit zu tragen.
00:45:54.840 –> 00:45:58.040
Und wenn da dauernd einer anruft, was die Layla vorhin sagt,
00:45:58.040 –> 00:46:00.600
das konnte ich völlig nachvollziehen.
00:46:00.600 –> 00:46:02.080
Gut. Dankeschön.
00:46:02.080 –> 00:46:04.080
Ja, danke schön. Vielen Dank.
00:46:04.080 –> 00:46:06.840
Ja, und hier kann es ja auch durchaus möglich sein.
00:46:06.840 –> 00:46:10.120
Es könnte ja auch so Konzepte geben, wo man vielleicht als Patient selbst
00:46:10.120 –> 00:46:14.800
entscheidet, wann man wem was zum Beispiel auch freigibt oder Ähnliches.
00:46:14.800 –> 00:46:19.600
Gerade bei diesen klassischen Themen, wo man eben von dem Hausarzt
00:46:19.600 –> 00:46:22.720
oder vom Internisten nochmal zu einem Spezialisten geschickt wird.
00:46:22.720 –> 00:46:26.360
Also das sind ja in der Regel keine Notfallsituationen beispielsweise.
00:46:26.360 –> 00:46:28.120
Und da könnte man ja
00:46:28.120 –> 00:46:31.680
da könnte man ja schauen, wie man das eben auch in der Eigenverantwortung,
00:46:31.680 –> 00:46:37.740
in Anführungsstrichen quasi ein Stück weit lässt und nicht per se sozusagen frei zugänglich
00:46:37.740 –> 00:46:42.320
automatisch für alle macht. Also das sind ja alles Optionen, über die man durchaus nachdenken
00:46:42.320 –> 00:46:47.240
kann und die man auch in der technischen Umsetzung durchaus realisieren könnte. Und auch hier wird
00:46:47.240 –> 00:46:50.600
es mit Sicherheit Vor- und Nachteile geben. Aber wie gesagt, das sind ja verschiedene Sachen,
00:46:50.600 –> 00:46:57.240
die man eben mit betrachten und dann eben auch abwägen kann. Ja, ich möchte gerne Marc und
00:46:57.240 –> 00:47:02.040
mit einbinden und dann können wir gerne gucken wie es zeitlich ausschaut. Ich nehme an, dass wir
00:47:02.040 –> 00:47:05.960
dann anschließend auch schon in die Abschlussrunde übergehen. Das heißt, wenn ihr noch weitere
00:47:05.960 –> 00:47:09.680
Ergänzungen habt, die euch jetzt noch kommen, ich hatte gesehen, dass Layla gerne auch noch mal
00:47:09.680 –> 00:47:14.800
andocken wollen würde, dann würde ich das gleich mit der Abschlussrunde danach verknüpfen, sodass
00:47:14.800 –> 00:47:20.000
ihr die Möglichkeit habt, in der Abschlussrunde sozusagen noch mal anzudocken, um dann das
00:47:20.000 –> 00:47:26.600
Abschlusswort für heute zu sprechen. Marc? Ich würde ganz kurz einen ganz anderen Aspekt mit
00:47:26.600 –> 00:47:30.940
reinbringen und zwar die Sicht des Unternehmers. Die Krankenkassen ist ja ein
00:47:30.940 –> 00:47:34.320
Geschäftsmodell, das darauf basiert Geld zu verdienen und die
00:47:34.320 –> 00:47:37.120
Krankenkassen und die komplette Medizin, die werden ja nicht aus Spenden
00:47:37.120 –> 00:47:40.760
finanziert. Und wenn wir mal Deutschland betrachten, dann
00:47:40.760 –> 00:47:44.240
entwickeln wir ja und sind auf dem Weg dahin, die Gesellschaft des langen Lebens
00:47:44.240 –> 00:47:47.720
zu werden. Das heißt, wir werden bald mehr ältere Leute in Deutschland haben
00:47:47.720 –> 00:47:51.720
statt junge Leute. Und das bedeutet, dass wir maximal, wenn überhaupt, in Zukunft
00:47:51.720 –> 00:47:55.220
noch einen Beitragszahler für einen Rentner haben, vielleicht auch weniger.
00:47:55.220 –> 00:47:59.500
Und darum ist das, was du gesagt hast, liebe Yasemin, total wichtig im Auge zu behalten.
00:47:59.500 –> 00:48:01.060
Was passiert mit unseren Daten?
00:48:01.060 –> 00:48:03.580
Weil das muss ja irgendwann mal alles finanziert werden.
00:48:03.580 –> 00:48:06.900
Und das würde ich als Unternehmer machen, genau wie eine Versicherung das macht, dass
00:48:06.900 –> 00:48:10.260
ich sage, wenn du nicht genug läufst, wenn du dich falsch ernährst, dann kriegst du
00:48:10.260 –> 00:48:11.260
andere Konditionen.
00:48:11.260 –> 00:48:12.620
Mir bleibt gar nichts anderes übrig.
00:48:12.620 –> 00:48:13.860
Du kannst uns gar nicht finanzieren.
00:48:13.860 –> 00:48:19.420
Und das zweite ist Gesundheitstechnologien, was ich auch sehr spannend finde, da das eben
00:48:19.420 –> 00:48:24.020
ein Businessmodell ist und da es in der Medizin ja auch darum geht, Geld zu verdienen.
00:48:24.020 –> 00:48:28.180
Das ist auch ganz interessant, dass in Amerika zum Beispiel der größte Markt der Schmerzmittel
00:48:28.180 –> 00:48:29.180
ist.
00:48:29.180 –> 00:48:31.980
80 Prozent aller Schmerzmittel werden in den USA verkauft.
00:48:31.980 –> 00:48:34.140
Und das ist ein Geschäftsmodell.
00:48:34.140 –> 00:48:36.300
Medizin muss ja nicht unbedingt sinnvoll sein.
00:48:36.300 –> 00:48:40.980
Und auch gleichzeitig das Haupteinstiegsmodell jetzt für den Drogenkonsum, weil die Menschen
00:48:40.980 –> 00:48:45.740
in den USA festgestellt haben, Heroin, und das kann man recherchieren, Heroin sind günstiger
00:48:45.740 –> 00:48:47.180
als teure Schmerzmittel.
00:48:47.180 –> 00:48:52.900
Und diese starken Schmerzmittel, die da verschrieben werden, hat in den USA zu einem ganz, ganz
00:48:52.900 –> 00:48:56.140
hohen Drogenproblemen geführt. Das ist jetzt ein anderes Thema. Aber ich will
00:48:56.140 –> 00:48:59.360
die nur als Aspekt mitbringen. Medizin ist toll, dass wir das haben. Ich bin
00:48:59.360 –> 00:49:02.980
dankbar in einem Land zu wohnen, wo wir Krankenhäuser haben und Ärzte, die wir
00:49:02.980 –> 00:49:06.400
suchen können. Aber Medizin will nicht immer nur das Beste, sondern ist auch ein
00:49:06.400 –> 00:49:12.680
Profit System. Ja, absolut. Und auch vor diesem Hintergrund gilt es
00:49:12.680 –> 00:49:17.380
dann eben entsprechend auch verschiedene Pros und Cons zu betrachten.
00:49:17.380 –> 00:49:21.220
Auf der einen Seite ist es in Anführungsstrichen klar, es muss sich
00:49:21.220 –> 00:49:24.500
eben auch für die Unternehmung irgendwie auch noch rentieren.
00:49:24.500 –> 00:49:26.340
Die wollen sich natürlich auch absichern.
00:49:26.340 –> 00:49:31.540
Auf der anderen Seite haben wir es hier im Speziellen eben mit Gesundheit zu tun.
00:49:31.540 –> 00:49:35.260
Da sind wir ganz schnell eben auch in diesen ganzen ethischen Diskussionen drin.
00:49:35.260 –> 00:49:40.740
Was hat hier jetzt dann eben auch Vorrang oder wie muss damit auch tatsächlich umgegangen werden?
00:49:40.740 –> 00:49:42.700
Wie wollen wir auch damit umgehen?
00:49:42.700 –> 00:49:43.700
In Anführungsstrichen.
00:49:43.700 –> 00:49:48.660
Und gerade mit vielen Diskussionen und Entwicklungen auch
00:49:49.180 –> 00:49:54.100
ja, die Pharma-Lobby im Hintergrund und so weiter, darf man hier bei dem einen oder
00:49:54.100 –> 00:49:58.260
anderen eben auch immer noch sehr, sehr oder immer wieder sehr skeptisch auch
00:49:58.260 –> 00:50:02.100
drauf schauen, ob das eben die gewünschten Entwicklungen dann an der
00:50:02.100 –> 00:50:06.300
Stelle auch sind und ob das sowas dann nicht noch weiter potenzieren würde, in
00:50:06.300 –> 00:50:09.620
Anführungsstrichen. Also ich denke, deswegen gilt es hier wirklich aus
00:50:09.620 –> 00:50:13.660
verschiedenen Perspektiven zu schauen. Auf der einen Seite bin ich total auch
00:50:13.660 –> 00:50:17.300
bei dir, Marc. Es ist ja letztendlich auch eine Unternehmung und so weiter und an
00:50:17.300 –> 00:50:21.420
An vielen Stellen kann man eben vielleicht auch gucken, es ist vielleicht auch gar nicht verwerflich zu sagen,
00:50:21.420 –> 00:50:26.460
möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Beiträge, je nachdem wie aktiv jemand ist oder sowas,
00:50:26.460 –> 00:50:30.420
im Sinne von, das haben wir ja auch heute schon, dieses, wenn jemand sich mehr bewegt,
00:50:30.420 –> 00:50:35.380
dass man es Bonuspunkte beispielsweise gibt oder sonst irgendwas, die man dann wieder in einem anderen Kontext
00:50:35.380 –> 00:50:40.460
beispielsweise einlösen kann und ähnliches, ist ja auch vom Grunde her nicht verwerflich.
00:50:40.460 –> 00:50:51.940
Aber es darf eben nicht in einen Zustand führen, wo es dann im Sinne des Profits der Patient
00:50:51.940 –> 00:50:52.940
darunter leidet.
00:50:52.940 –> 00:50:59.340
Und hier sind durchaus, gerade wenn man sich die Pharmaindustrie im Hintergrund anschaut,
00:50:59.340 –> 00:51:03.500
welche Entscheidungen auf welcher Basis teilweise getroffen werden, da geht es eben dann rein
00:51:03.500 –> 00:51:08.140
um Profit und nicht um, was bringt es dem Patienten, in Anführungsstrichen.
00:51:08.140 –> 00:51:11.380
Und deswegen braucht es hier immer wieder auch ein muss auch immer wieder ein
00:51:11.380 –> 00:51:13.380
Gleichgewicht sozusagen hergestellt werden.
00:51:13.380 –> 00:51:14.700
Es muss ausbalanciert werden.
00:51:14.700 –> 00:51:16.620
Es ganz wichtige Aspekte in dem Zusammenhang.
00:51:16.620 –> 00:51:19.500
Ria, einen wunderschönen guten Morgen auch an dich nochmal.
00:51:19.500 –> 00:51:27.020
Guten Morgen.
00:51:27.020 –> 00:51:28.820
Ich habe irgendwie die Taste nicht gefunden.
00:51:28.820 –> 00:51:35.020
Yasemin, du hast etwas ganz Wichtiges gesagt, auf das ich eingehen möchte.
00:51:35.860 –> 00:51:40.100
Einige von euch wissen es ja, dass ich eine Krebserkrankung hatte
00:51:40.100 –> 00:51:42.060
und dass ich sehr viele Medikamente bekommen habe.
00:51:42.060 –> 00:51:44.780
Und ich bekomme jetzt noch eine Nachfolgebehandlung.
00:51:44.780 –> 00:51:49.500
Und diese Nachfolgebehandlung, es ist ein Medikament,
00:51:49.500 –> 00:51:52.220
das ich täglich einnehmen muss.
00:51:52.220 –> 00:51:55.340
Und das habe ich mir das erste Mal vor vier Wochen geholt.
00:51:55.340 –> 00:51:57.580
Und da habe ich eben auch eine ähnliche Diskussion
00:51:57.580 –> 00:52:00.660
mit der Apothekerin gehabt.
00:52:00.660 –> 00:52:03.620
Und ich habe eine Zuzahlung von zehn Euro.
00:52:03.780 –> 00:52:07.780
Und irgendwie sind wir draufgekommen und da sagt sie, was glauben Sie, was Sie jetzt in der Hand halten?
00:52:07.780 –> 00:52:09.780
Ich so, weiß ich nicht.
00:52:09.780 –> 00:52:11.780
Sie so, das ist die Hälfte von dem Kleinwagen.
00:52:11.780 –> 00:52:15.780
Dieses Medikament kostet in dieser Packung 5000 Euro.
00:52:15.780 –> 00:52:19.780
Auf der einen Seite war ich bestürzt,
00:52:19.780 –> 00:52:23.780
dann war ich leicht,
00:52:23.780 –> 00:52:25.780
also ich musste auch etwas schmunzeln,
00:52:25.780 –> 00:52:27.780
weil ich gesagt habe, ich stelle mir jetzt in die Küche einen Kleinwagen
00:52:27.780 –> 00:52:29.780
und mein Sohn sagte dann,
00:52:29.780 –> 00:52:31.780
Mutti, können wir das als Anzahlung nehmen?
00:52:31.780 –> 00:52:34.780
Auf der anderen Seite war ich unwahrscheinlich dankbar.
00:52:34.780 –> 00:52:41.780
Aber gleichzeitig weiß ich, in dieser kleinen Tablette sind garantiert keine 6.000 Euro drin.
00:52:41.780 –> 00:52:47.780
Es ist natürlich sehr viel Forschung, es ist sehr viel wissenschaftliches Know-how.
00:52:47.780 –> 00:52:57.780
Aber bei der Herstellung von Coronavirus wird sehr, sehr viel auch mit der Angst der Menschen gehandelt.
00:52:57.780 –> 00:53:05.420
Und man weiß, dass gerade Krebsmedikamente oder Medikamente, die vorher zugänglich waren,
00:53:05.420 –> 00:53:09.860
sind dann für ein halbes Jahr vom Markt genommen worden und wurden dann unter einem etwas anderen
00:53:09.860 –> 00:53:14.620
Namen mit der gleichen Zusammensetzung für das 10- oder 100-fache verkauft, weil es plötzlich
00:53:14.620 –> 00:53:16.020
ein Krebsmedikament wurde.
00:53:16.020 –> 00:53:18.300
Da gebe ich dir recht.
00:53:18.300 –> 00:53:23.140
Pharmalobby ist ein besonderes und manchmal auch sehr skurriles Thema.
00:53:23.140 –> 00:53:26.460
Auf der anderen Seite gebe ich Marc vollkommen recht.
00:53:26.460 –> 00:53:30.140
bin sehr dankbar, dass wir dieses Gesundheitssystem haben und ich bin
00:53:30.140 –> 00:53:35.940
jetzt auch dankbar, dass wir mit offenen Augen über diese ganzen Daten sprechen.
00:53:35.940 –> 00:53:42.900
Weil ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass bereits vor 15 oder 20 Jahren schon
00:53:42.900 –> 00:53:50.660
die Krankenkassen und die Versicherungen ein internes Tool hatten, auf das sie
00:53:50.660 –> 00:53:53.540
zugegriffen haben, wenn es darum ging, Menschen zu versichern. Ich habe da ein
00:53:53.540 –> 00:53:58.040
ganz persönliches Beispiel. Mein Mann hat mal mit Versicherung gearbeitet und hat
00:53:58.040 –> 00:54:01.820
ein bisschen Zugeld verdient und da hatte sich jemand bei ihm gemeldet wegen einer
00:54:01.820 –> 00:54:06.440
Berufs- und Fähigkeitsversicherung. Der war Lehrer und der hatte als junger Mann
00:54:06.440 –> 00:54:12.460
schon einmal online Versicherungsblätter ausgefüllt und hatte da einige Dinge
00:54:12.460 –> 00:54:17.800
angegeben und als mein Mann dann, er sagte dann, er hat keine Versicherung
00:54:17.800 –> 00:54:21.300
bekommen, die haben sich nicht bei ihm gemeldet.
00:54:22.680 –> 00:54:29.200
wurde der junge Mann geschrieben, dass er aufgrund der Informationen, die er im Internet mal angegeben hat,
00:54:29.200 –> 00:54:33.200
diese Berufsfähigkeitsversicherung nicht bekommen kann, weil er chronisch krank ist.
00:54:33.200 –> 00:54:37.800
Und dann hat er festgestellt, stimmt, ich habe da mal irgendwas eingegeben.
00:54:37.800 –> 00:54:41.560
In einer Online-Anfrage.
00:54:41.560 –> 00:54:46.600
Ich weiß gar nicht, ob er die abgeschickt hat. Und da wurden wir informiert,
00:54:46.600 –> 00:54:50.080
dass die Krankenkassen und die Versicherungen schon sehr, sehr lange
00:54:50.080 –> 00:54:57.740
ein internes Tool haben, in dem sie alle Informationen, die jemand über sich preisgibt im Internet, sammeln.
00:54:57.740 –> 00:55:00.600
Und das war vor 15 Jahren.
00:55:00.600 –> 00:55:07.720
Und dass man heute jetzt diese Überlegungen trifft und sagt, wir müssen aufpassen, was und in welcher Form
00:55:07.720 –> 00:55:10.680
Daten von uns gesammelt werden,
00:55:10.680 –> 00:55:13.200
da sind wir jetzt einen Schritt weiter.
00:55:13.200 –> 00:55:18.600
Und das Dritte, was ich sagen wollte, Harari schreibt in seinem Buch “Homodeus”, es gibt drei Herausforderungen.
00:55:19.160 –> 00:55:25.160
Eine davon ist das lebenslange Leben.
00:55:25.160 –> 00:55:29.400
Und auch das werden nur die bekommen, die
00:55:29.400 –> 00:55:31.760
Geld haben. Dankeschön.
00:55:31.760 –> 00:55:33.740
Ja, großartig. Vielen, vielen lieben Dank. Ich
00:55:33.740 –> 00:55:36.600
schließe daran gerne auch später als
00:55:36.600 –> 00:55:38.400
Abschlusswort noch mal an. Mit Blick auf
00:55:38.400 –> 00:55:40.600
die Zeit, weil wir ja ungefähr um 9 Uhr
00:55:40.600 –> 00:55:41.920
abrunden unsere Räume täglich, möchte
00:55:41.920 –> 00:55:43.600
ich gerne jetzt damit in die
00:55:43.600 –> 00:55:47.440
Abschlussrunde übergehen und zwar in der
00:55:43.600 –> 00:55:49.160
Reihenfolge Sabine, Layla, Ria, Miriam. Ihr könnt habt gerne die Möglichkeit, auch
00:55:49.160 –> 00:55:52.560
wenn wir ein paar Minuten überziehen, aber schaut, dass wir so kurz wie möglich
00:55:52.560 –> 00:55:55.640
bleiben. Ihr habt gerne die Möglichkeit, nochmal
00:55:55.640 –> 00:55:59.280
Querbezüge herzustellen und dann das Abschlusswort für heute für den Raum zu
00:55:59.280 –> 00:56:02.760
sprechen. Also was waren eure Highlights, beziehungsweise wollt ihr nochmal etwas
00:56:02.760 –> 00:56:07.880
unterstreichen aus dem Raum von dem, was gesagt wurde. Dann habt ihr dazu dann
00:56:07.880 –> 00:56:11.360
gerne die Möglichkeit und dann runde ich gerne auch nochmal ab, indem ich
00:56:11.360 –> 00:56:20.120
nochmal anschließe. Sabine. Ja, was die Reha gerade gesagt hat, das ist sozusagen die Schufa
00:56:20.120 –> 00:56:25.360
für die Versicherungswirtschaft. Stimmt, die gibt es schon lange, aber in der Vergangenheit war das
00:56:25.360 –> 00:56:30.360
ein Gesundheitsbogen, den eigentlich auch jemand unterschreiben musste oder zustimmen musste oder
00:56:30.360 –> 00:56:36.160
oder. Und ich glaube, die Angst ist einfach ein bisschen, wir haben heute in den Apps, wie oft
00:56:36.160 –> 00:56:40.560
drücke ich so ein Datenschutzblatt weg und lese es gar nicht. Und da ist es,
00:56:40.560 –> 00:56:43.760
glaube ich, dass es so ein Selbstverständnis wird, dass hier Daten
00:56:43.760 –> 00:56:48.220
gespeichert werden, wo man selbst nicht mehr Herr der Daten ist. Ich glaube, das
00:56:48.220 –> 00:56:52.960
ist das Problem. Ansonsten fand ich den Raum wieder sehr beeindruckend und auch
00:56:52.960 –> 00:56:57.560
diese beiden Seiten von Kosten und Nutzen. Kostenmäßig sind wir uns, glaube ich, alle
00:56:57.560 –> 00:57:04.760
einig, da muss was tun. Aber wie werden die nutzen für einen Privat? Ja, brauchen,
00:57:04.760 –> 00:57:08.480
finden wir das alle gut, weil wir haben alle was davon, aber wie sieht das dann
00:57:08.480 –> 00:57:12.760
mit der negativen Seite von der Allgemeinheit aus? Dankeschön.
00:57:12.760 –> 00:57:18.680
Ja super, vielen, vielen lieben Dank. Layla. Ja, mir ist heute noch mal schmerzlich
00:57:18.680 –> 00:57:23.080
bewusst geworden, dass ich ein Wirtschaftsgut bin und nicht nur ich
00:57:23.080 –> 00:57:29.000
den Nutzen aus mir oder aus bestimmten Informationen, sondern auch Unternehmen,
00:57:29.000 –> 00:57:33.000
wenn das jetzt Versicherungen sind und auch der Staat, wie viel Kosten der mit
00:57:33.000 –> 00:57:36.520
mehr hat. Und ich wollte nur noch mal auf einen Punkt kurz eingehen.
00:57:36.520 –> 00:57:39.560
Yasemin, ich möchte mich bei dir bedanken, dass du das nochmal angesprochen hast,
00:57:39.560 –> 00:57:41.640
weil natürlich gibt das auch Nutzen.
00:57:41.640 –> 00:57:46.000
Aber der gläserne Patient, und da sind wir dann bei so Sachen wie Versicherungen
00:57:46.000 –> 00:57:48.560
und als Lehrer ist es zum Beispiel sinnvoll.
00:57:48.560 –> 00:57:52.280
Die haben jetzt erst eingeführt, dass man sich gesetzlich versichern kann und dann
00:57:52.280 –> 00:57:53.720
trotzdem eine Beihilfe kriegt.
00:57:53.720 –> 00:57:58.760
Und genau das, was angesprochen worden ist von der REA, das kann ich nur
00:57:58.760 –> 00:58:02.840
eins zu eins bestätigen, dass es halt wirklich so ist, dass man immer schauen muss,
00:58:02.840 –> 00:58:09.440
Was gebe ich an und was nicht? Und welche Folgen könnte das für mich haben?
00:58:09.440 –> 00:58:15.240
Weil der Punkt an der Sache ist, es ist vielleicht dann ein Risiko.
00:58:15.240 –> 00:58:19.040
Und wenn ich ein Risikofaktor bin, kann die Versicherung nicht so viel Geld mit mir machen.
00:58:19.040 –> 00:58:22.840
Und wenn ich Privatpatient bin und mir ein Medikament abhole, wollte ich nur mal sagen,
00:58:22.840 –> 00:58:25.840
dann muss ich diese 5000 Euro eins zu eins zahlen.
00:58:25.840 –> 00:58:30.440
Und ich habe das mit meinem MS-Medikament gehabt. Das waren nur 1000 Euro.
00:58:30.440 –> 00:58:34.440
Ja, aber das sind über 1000 Euro, die ich dann einfach mal kurz zahlen muss.
00:58:34.440 –> 00:58:40.440
Und wenn ich Glück habe, wird ein Zahlungsziel angegeben, aber manche machen auch eine Direktabrechnung.
00:58:40.440 –> 00:58:45.440
Und ja, also das lässt mich so ein bisschen ratlos zurück, muss ich sagen,
00:58:45.440 –> 00:58:50.440
weil ich möchte kein Wirtschaftsgut sein und ich möchte nicht, dass Dinge zurückgehalten werden
00:58:50.440 –> 00:58:55.440
und mit meiner Gesundheit gespielt wird, in Anführungszeichen, oder mit eurer,
00:58:55.440 –> 00:59:01.000
weil wir Vor- oder Nachteile bringen, sondern ich möchte abschließend noch mal an den
00:59:01.000 –> 00:59:02.400
hypokratischen Eid erinnern.
00:59:02.400 –> 00:59:06.240
Und deswegen ist das, glaube ich, sehr, sehr wichtig, sich selber zu informieren, andere
00:59:06.240 –> 00:59:07.240
zu informieren.
00:59:07.240 –> 00:59:08.760
Und dazu hat dieser Raum sehr gedient.
00:59:08.760 –> 00:59:09.760
Deswegen vielen Dank dafür.
00:59:09.760 –> 00:59:10.760
Danke, dass du da bist.
00:59:10.760 –> 00:59:11.760
Ja, wunderbar.
00:59:11.760 –> 00:59:12.760
Vielen, vielen lieben Dank, Miriam.
00:59:12.760 –> 00:59:13.760
Ja, danke auch.
00:59:13.760 –> 00:59:14.760
Auf jeden Fall.
00:59:14.760 –> 00:59:15.760
Was kann ich sagen?
00:59:15.760 –> 00:59:16.760
Es braucht mehr Aufklärung.
00:59:16.760 –> 00:59:17.760
Es braucht mehr Kompetenz, Stärkung für alle.
00:59:17.760 –> 00:59:18.760
Wir sollten nicht nur dieses Problem, das Problem, das Problem, das Problem, das Problem
00:59:18.760 –> 00:59:23.880
ich sagen, es braucht mehr Aufklärung, es braucht mehr Kompetenz, Stärkung für alle.
00:59:23.880 –> 00:59:29.440
Wir sollten mehr darauf achten, dass wir wirklich Teilhaber sind und es darf
00:59:29.440 –> 00:59:33.800
nicht passieren, wenn man chronisch krank ist und ich spreche aus, aus eigener
00:59:33.800 –> 00:59:39.000
Erfahrung kann es nicht sein, dass man irgendwie abwägt, ob der das Medikament
00:59:39.000 –> 00:59:44.040
bekommt oder nicht. Auch das ist eine ethische Frage, die man echt überlegen
00:59:44.040 –> 00:59:48.120
muss, wo KI vielleicht helfen kann oder auch nicht. Es kommt immer darauf an, wer es
00:59:48.120 –> 00:59:53.720
programmiert, das muss man gleich vorweg sagen. Die Pharma-Lobby ja, nur kurz vorweg, bei der
00:59:53.720 –> 00:59:59.440
DIGA, digitale Gesundheitsanwendung, ist das immer mehr ein zentraler Punkt. Die haben genau erkannt,
00:59:59.440 –> 01:00:06.680
dass die Daten wertvoll sind, deswegen kaufen sie sich gerade auch massiv ein. Zum Abschluss
01:00:06.680 –> 01:00:12.640
kann ich nur sagen, wichtig dranbleiben, sich weiter informieren und es darf absolut keine
01:00:12.640 –> 01:00:19.000
Ungerechtigkeit passieren. Also jeder soll daran teilhaben, so viel er will und auch die
01:00:19.000 –> 01:00:23.160
Möglichkeit dazu bekommen. Ich darf mich gleich verabschieden, weil ich gleich ein Meeting habe.
01:00:23.160 –> 01:00:29.040
Alles Liebe auf jeden Fall. Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Ja und ich fand es sehr
01:00:29.040 –> 01:00:33.800
spannend. Wir haben verschiedene Aspekte aufgegriffen heute und eben auch noch mal aus
01:00:33.800 –> 01:00:39.280
diesen Perspektiven spezifisch noch mal genauer drauf geschaut. Ich finde, was abschließend noch
01:00:39.280 –> 01:00:43.960
nochmal zusammengeführt und festgehalten werden kann, ist ein Stück weit, sich bewusst
01:00:43.960 –> 01:00:51.560
zu machen. Und das gilt auch für viele andere Kontexte, nicht nur in diesem Gesundheitskontext,
01:00:51.560 –> 01:01:00.200
dass es immer Gefahren darstellt, wenn wir zu viel Verantwortung abgeben. Also die Selbstverantwortung,
01:01:00.200 –> 01:01:04.880
dessen Grundlage eben auch die Bildung ist. Also auch dieser Begriff ist ja heute wieder
01:01:04.880 –> 01:01:07.680
aufgekommen. Es wird deutlich, dass es eben auf der einen Seite eine
01:01:07.680 –> 01:01:11.400
entsprechende Ausbildung braucht, eine Begleitung braucht, auch bei der
01:01:11.400 –> 01:01:15.720
Anwendung. Aber nicht nur das, sondern eben auch Aufklärung im Sinne von, was
01:01:15.720 –> 01:01:20.040
passiert da eigentlich mit den Daten und so weiter und gleichzeitig auch
01:01:20.040 –> 01:01:26.680
die Eigenverantwortung, nicht alles in die Fremdsteuerung zu übertragen,
01:01:26.680 –> 01:01:31.360
in Anführungsstrichen, ich sage das jetzt mal ein bisschen provokant, in die
01:01:31.360 –> 01:01:35.680
Verdummung zu gehen, sondern hier wirklich auch wieder diesen Aspekt der
01:01:35.680 –> 01:01:39.440
Bildung mit aufzugreifen, also Selbstbestimmung, Selbstorganisation, um
01:01:39.440 –> 01:01:43.240
Selbstwirksamkeit herzustellen, sind ganz wichtige Aspekte, die hier wieder
01:01:43.240 –> 01:01:47.600
eine Rolle spielen. Und unter verschiedenen Abwägungspunkten müssen
01:01:47.600 –> 01:01:51.680
Dinge oder dürfen Dinge auch diskutiert werden und dann braucht es auch
01:01:51.680 –> 01:01:55.000
entsprechende Entscheidungen. “Hypokratischer Eid” ist als Begriff
01:01:55.000 –> 01:01:59.680
gefallen. Kann ich ein ganz großes Fragezeichen dran machen, denn gerade vor
01:01:59.680 –> 01:02:03.160
dem Hintergrund, wir hatten es gestern kurz angeschnitten, auch mit solchen
01:02:03.160 –> 01:02:07.080
Entwicklungen, die gerade im Hintergrund stattfinden, dass eine WHO in Zukunft
01:02:07.080 –> 01:02:13.600
Pandemien sozusagen selbst bestimmen können soll, ab wann etwas als Pandemie
01:02:13.600 –> 01:02:17.160
gilt und welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden und so weiter und so
01:02:17.160 –> 01:02:20.040
fort. Da ist es zwar in Anführungsstrichen
01:02:20.040 –> 01:02:23.760
schön, dass es einen hypokratischen Eid gibt, aber wenn wir die Verantwortung an
01:02:23.760 –> 01:02:28.800
eine andere Stelle abgeben, wo es eine Verantwortung nicht abzugeben gilt, dann
01:02:28.800 –> 01:02:32.400
Wie können wir dann als Land beispielsweise auch unsere eigenen
01:02:32.400 –> 01:02:38.640
Experten, Wissenschaftler und so weiter eben auch anhören, in einen Diskurs
01:02:38.640 –> 01:02:42.360
einsteigen und vor diesem Hintergrund immer wieder neue Entscheidungen treffen,
01:02:42.360 –> 01:02:48.000
wenn wir eben hier ja in Anführungsstrichen auch eine Fremdsteuerung
01:02:48.000 –> 01:02:51.600
zulassen. Und all das sind ganz, ganz wichtige Themen, auf die wir sehr, sehr
01:02:51.600 –> 01:02:55.960
kritisch an dieser Stelle auch schauen dürfen, weil das eben nicht nur positiv
01:02:55.960 –> 01:03:00.120
ist im Sinne einer Zentralisierung und es geht alles viel schneller, sondern auch viele,
01:03:00.120 –> 01:03:04.960
viele Nachteile mit sich bringen kann und auch viele Gefahren in sich birgt, weil wenn falsche
01:03:04.960 –> 01:03:10.360
Entscheidungen in Anführungsstrichen getroffen werden, dann hat man eben keine Handhabe mehr,
01:03:10.360 –> 01:03:14.600
weil man keine Korrekturmöglichkeiten hat. Und das ist ein ganz, ganz wichtiger Aspekt in diesem
01:03:14.600 –> 01:03:21.240
Zusammenhang. Und zu dem Aspekt Daten einkaufen, also das Unternehmen Daten einkaufen und so weiter,
01:03:21.240 –> 01:03:25.840
weil sie den Wert erkannt haben, ja, entweder kaufen sie es ein oder wenn man das hier in
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Deutschland nicht machen kann, dann beobachten wir auch, dass Unternehmen
01:03:29.620 –> 01:03:32.980
eben nach außen verlagert werden, wo sie viel schneller und einfacher an Daten
01:03:32.980 –> 01:03:37.960
drankommen. Auch das ist ein Thema, wo wir eben drauf schauen dürfen und uns
01:03:37.960 –> 01:03:41.500
das genauer anschauen können. Und dann stellt sich letztendlich aber auch die
01:03:41.500 –> 01:03:46.020
Frage, was bedeutet das dann letztendlich? Und deswegen bin ich also für uns im
01:03:46.020 –> 01:03:50.540
Individuellen, aber auch aus unternehmerischer Perspektive. Deswegen
01:03:50.540 –> 01:03:54.820
hoffe ich, dass heute ganz viele Fragezeichen aufgekommen sind. Einfach
01:03:54.820 –> 01:04:00.100
mal, um das nachwirken zu lassen und in ein Gedanken jonglieren reinzukommen,
01:04:00.100 –> 01:04:05.220
sozusagen auch zu erkennen, dass es eben nicht auch hier wieder, dass dieser
01:04:05.220 –> 01:04:08.620
Gesundheitsbereich nicht nur als Gesundheitsbereich zu betrachten ist,
01:04:08.620 –> 01:04:12.820
sondern durch diese ganzen Verquickungen, die Daten, die Digitalisierung und so
01:04:12.820 –> 01:04:16.180
weiter eben hier immer wieder die Brücken zu schlagen sind in die
01:04:16.180 –> 01:04:19.980
verschiedenen Bereiche, dass hier Kettenreaktionen immer wieder mit jeder
01:04:19.980 –> 01:04:24.620
Entscheidung ausgelöst werden, dass es nicht nur positiv zu betrachten ist oder
01:04:24.620 –> 01:04:28.620
nur negativ zu betrachten ist, sondern dass es hier eine differenzierte Betrachtung,
01:04:28.620 –> 01:04:33.220
Analyse, Reflexion und auch Entscheidungen bedarf.
01:04:33.220 –> 01:04:37.620
Und in diesem Sinne geht es morgen jetzt dann weiter mit der Vertiefung
01:04:37.620 –> 01:04:41.020
“Die Zukunft der Ernährung”. Das heißt, wir hatten es auch gestern schon
01:04:41.020 –> 01:04:43.420
angeschnitten mit unseren ganzen E-Codierungen.
01:04:43.420 –> 01:04:46.620
Ich freue mich schon total drauf, bin sehr, sehr gespannt.
01:04:46.620 –> 01:04:50.220
“Die Zukunft der Ernährung” ist das Thema, mit dem wir uns morgen dann befassen
01:04:50.220 –> 01:04:54.980
und hier nochmal tiefer einsteigen in verschiedene, beispielsweise genetisch
01:04:54.980 –> 01:04:59.740
veränderte Lebensmittel und so weiter. Und dann bin ich auch sehr, sehr gespannt,
01:04:59.740 –> 01:05:05.940
wie wir hier drauf blicken werden und welchen Austausch es hierzu gibt.
01:05:05.940 –> 01:05:10.220
Und um dann auch wieder die entsprechenden unterschiedlichen Perspektiven auch wieder
01:05:10.220 –> 01:05:13.420
auf diese Thematik aufzumachen und zu gucken, mit welchen Erkenntnissen wir dann
01:05:13.420 –> 01:05:17.620
entsprechend wieder aus diesem Raum rausgehen. Insofern seid ihr ganz, ganz
01:05:17.720 –> 01:05:23.080
herzlich eingeladen, morgen um 8 wieder dabei zu sein im Deep Talk Club, um gemeinsam einzusteigen,
01:05:23.080 –> 01:05:26.560
verschiedene Perspektiven aufzumachen mit euren Beispielen, ersten Impulsen.
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Und in diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Tag heute und freue mich auf
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morgen früh um 8 wieder hier im Deep Talk.
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Bis dahin.
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Vielen Dank an alle fürs Mitmachen.