Gehirnfutter für Pioniergeister: Macht & Gewalt – Eine erste Annäherung mit Fokus auf Gewalt. Damit setzen wir in Raum #909 des Deep Talk Clubs den Start unseres neuen Dachthemas für die nächsten Wochen fort. Höre selbst, welche Aspekte aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #909 Gewalt | Von Dr. Yasemin Yazan
00:00:00.000 –> 00:00:03.000
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
00:00:03.000 –> 00:00:10.080
Heute setzen wir fort, wie angekündigt, mit der ersten Annäherung zum Thema Gewalt unter
00:00:10.080 –> 00:00:17.320
dem Dachthema Macht und Gewalt, sodass wir heute den Fokus auf den Bereich der Gewalt
00:00:17.320 –> 00:00:22.360
legen und entsprechend oder analog sozusagen zu dem, was wir gestern gemacht haben, dass
00:00:22.360 –> 00:00:28.880
wir verschiedene Aspekte einfach mal aufgreifen, Impulse, um verschiedene Perspektiven aufzumachen,
00:00:28.880 –> 00:00:35.520
eure Gedanken einzufangen und daraus dann mal zu schauen, im Dialog, welche weiteren
00:00:35.520 –> 00:00:43.480
Aspekte dazukommen und in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Zum einen, um
00:00:43.480 –> 00:00:51.400
einen langsamen Einstieg in das Thema zu finden und zum anderen auch nochmal die ganzen Räume,
00:00:51.400 –> 00:00:55.360
Raumgestaltung der nächsten Tage und Wochen nochmal zu überprüfen und gegebenenfalls
00:00:55.360 –> 00:00:58.440
eben hier auch Anpassungen oder Ergänzungen vorzunehmen.
00:00:58.440 –> 00:01:02.440
Ja und insofern seid ihr ganz ganz herzlich eingeladen heute morgen wieder
00:01:02.440 –> 00:01:06.680
mit dazu zu kommen direkt von Anfang an und einfach eure Gedanken mit rein zu
00:01:06.680 –> 00:01:13.400
bringen und der Hinweis noch mal kurz, dass wir den gesamten Raum auch
00:01:13.400 –> 00:01:16.040
aufzeichnen und das Ganze auch veröffentlicht wird.
00:01:16.040 –> 00:01:19.520
Das heißt, wer mit dazu kommt, ist automatisch damit einverstanden.
00:01:19.520 –> 00:01:23.640
Dann haben wir drei kleine Raumregeln, die es zu befolgen gibt, wenn ihr mit auf
00:01:23.640 –> 00:01:27.980
die Bühne kommen wollt, einmal ein Profilfoto, auf dem ihr zu erkennen seid,
00:01:27.980 –> 00:01:32.400
Vor- und Nachname und mindestens einen Satz in der Bio. Wer das aus irgendwelchen
00:01:32.400 –> 00:01:35.640
Gründen nicht möchte, gerade nicht sprechen kann oder ähnliches, hat
00:01:35.640 –> 00:01:38.800
natürlich auch die Möglichkeit, den Chat einfach zu nutzen und hier in den
00:01:38.800 –> 00:01:42.240
Austausch zu kommen, sodass wir das eine oder andere dann auch aufgreifen können.
00:01:42.240 –> 00:01:46.360
Ja und damit möchte ich mich gern zunächst erst mal auf Stumm schalten und
00:01:46.360 –> 00:01:51.120
mal schauen, wer heute Morgen, hoffentlich direkt von Anfang an, gleich mit dabei ist.
00:01:51.120 –> 00:02:16.120
Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Jürgen.
00:02:16.120 –> 00:02:23.840
Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Yasemin. Ich hoffe, es geht dir gut und allen,
00:02:23.840 –> 00:02:30.720
die sich momentan schon im Raum befinden. Ich habe bezüglich des heutigen Themas und das,
00:02:30.720 –> 00:02:41.760
was ich ausführen möchte, nachgedacht, ob ich diesen Beitrag zumindest am Anfang positioniere,
00:02:41.760 –> 00:02:48.160
aber habe mich jetzt dazu entschlossen, weil es genauso wie unser gestriges Thema
00:02:48.160 –> 00:02:55.040
ja ein Thema ist, das eigentlich keinen Zeitverzug oder Zeitverschwendung duldet.
00:02:55.040 –> 00:03:02.360
Es ist aber nicht explizit nur auf die Thematik Gewalt ausgerichtet,
00:03:02.360 –> 00:03:08.160
dieser Beitrag, sondern es schlägt einen wesentlichen Bogen zu unserem gestrigen
00:03:08.160 –> 00:03:10.680
Begrifflichkeiten Macht und Herrschaft.
00:03:10.680 –> 00:03:16.440
Und zwar habe ich gestern einen Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung
00:03:16.440 –> 00:03:20.560
gelesen über die neue nationale Sicherheitsstrategie der
00:03:20.560 –> 00:03:26.800
Bundesrepublik. Und bemerkenswert in Erinnerung an kurz vorher unserem
00:03:26.800 –> 00:03:33.400
Raum ist mir der erste Satz dieses Artikels ins Auge gestochen und
00:03:33.400 –> 00:03:36.600
den möchte ich gerne zitieren.
00:03:37.800 –> 00:03:51.120
der lautet “Frieden gründet auf Macht, er herrscht dann, wenn sich die Nationen nicht mit militärischen Mitteln bekämpfen.”
00:03:51.120 –> 00:03:53.120
Zitat Ende.
00:03:55.520 –> 00:04:05.080
Meine Interpretation dieses einzigen Satzes, den ich sehr, sehr treffend finde,
00:04:05.080 –> 00:04:10.480
die Bewertung sei mir erlaubt, ist folgende.
00:04:10.480 –> 00:04:18.320
Dieser Satz sagt uns, dass Macht ein Fundament des Friedens ist oder sein kann.
00:04:18.320 –> 00:04:23.520
Die positive Seite der Macht, hatten wir gestern angesprochen.
00:04:24.720 –> 00:04:28.240
Aufgrund dieser Macht herrscht,
00:04:28.240 –> 00:04:34.520
ist also durch Macht legitimiert,
00:04:34.520 –> 00:04:37.560
hatten wir gestern auch besprochen,
00:04:37.560 –> 00:04:44.320
dass nicht alles Herrschaft ist,
00:04:44.320 –> 00:04:49.000
aber Macht ein Teilbereich des Herrschaftsausdrucks.
00:04:50.800 –> 00:04:57.280
Sich nicht mit Waffen zu bekämpfen, gemäß dieses Satzes, steht für mich für,
00:04:57.280 –> 00:05:02.480
und jetzt sind wir beim Thema, Verzicht auf Gewalt.
00:05:02.480 –> 00:05:09.800
Der Verzicht aber auch, sagt uns, dass durchaus die Möglichkeit vorhanden ist,
00:05:09.800 –> 00:05:15.760
Gewalt anzuwenden, aber alleine die Androhung der Gewalt
00:05:15.760 –> 00:05:20.240
bereits eine Form der Gewalt darstellt.
00:05:20.240 –> 00:05:26.240
Damit möchte ich vorerst mal enden und ich hoffe damit,
00:05:26.240 –> 00:05:31.240
den ein oder anderen, das ein oder andere Initial für die Diskussion
00:05:31.240 –> 00:05:34.240
um das Thema Gewaltgesetz zu haben.
00:05:34.240 –> 00:05:36.240
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:05:36.240 –> 00:05:39.240
(Rednerwechsel) Vielen, vielen lieben Dank.
00:05:39.240 –> 00:05:42.240
Hier waren ja auch schon verschiedene Aspekte drin.
00:05:42.240 –> 00:05:48.240
Zum einen das Brückenschlagen sozusagen zum gestrigen Raum
00:05:48.240 –> 00:05:53.600
Und gleichzeitig auch noch weitere Aspekte, wie zum Beispiel, was schon
00:05:53.600 –> 00:05:57.660
deutlich wird, ist, dass es zum Beispiel unterschiedliche Formen der Gewalt
00:05:57.660 –> 00:06:02.120
offensichtlich gibt. Also da können wir ja vielleicht auch noch mal drauf schauen.
00:06:02.120 –> 00:06:07.920
Gewalt bedeutet nicht unbedingt gleich mit Waffen sozusagen zu agieren, sondern
00:06:07.920 –> 00:06:12.920
auch hier gibt es ganz vielfältige Formen. Das ist mal so, dass zu dem
00:06:12.920 –> 00:06:16.520
Abschlusssatz, den du gesagt hast, mir noch direkt als Impuls sozusagen
00:06:16.520 –> 00:06:22.880
aufgekommen. Und von daher bin ich einfach jetzt auch noch mal total gespannt, auch die anderen
00:06:22.880 –> 00:06:27.960
mit einzuladen, wirklich und zu schauen, dass wir hier mit verschiedenen Perspektiven oder um
00:06:27.960 –> 00:06:34.080
verschiedene Perspektiven aufzumachen, gerne mit dazu zu kommen. Auf der einen Seite könnt ihr
00:06:34.080 –> 00:06:39.840
weitere Ergänzungen vornehmen in Form von “Ich hatte diesen oder jenen Impuls”, ob das jetzt
00:06:39.840 –> 00:06:44.960
direkt angedockt ist zu dem, was Jürgen gesagt hat, oder vielleicht auch eben weitere Aspekte,
00:06:44.960 –> 00:06:50.720
die ihr noch mit einbringen wollt bei dem Begriff Gewalt. Dann hatten wir gestern noch
00:06:50.720 –> 00:06:55.640
mit aufgegriffen und das würde ich auch gerne noch mal mit als Impuls in den Raum geben,
00:06:55.640 –> 00:07:02.240
diesen Aspekt der Gewaltenteilung. Vielleicht wollen wir da auch noch mal drauf schauen.
00:07:02.240 –> 00:07:09.440
Das wäre auch noch mal eine Möglichkeit und da bin ich mal total gespannt. Jürgen,
00:07:09.440 –> 00:07:15.440
Was war der Grund, vielleicht noch mal so als Rückfrage, dass sich dieses Zitat auch,
00:07:15.440 –> 00:07:19.600
also ich hatte den Eindruck, das hat dich auch beschäftigt. Lieg ich da richtig?
00:07:19.600 –> 00:07:30.240
Du liegst ja richtig, ja. Weil dieses Thema, einmal die wesentliche
00:07:30.240 –> 00:07:36.480
Begrifflichkeit in der Headline ist ja Sicherheitsstrategie. Und wenn man diesen
00:07:36.480 –> 00:07:43.160
Begriff zerlegt, ist das für mich eine ganz wesentliche lebenserhaltende, sind
00:07:43.160 –> 00:07:48.960
das zwei wesentliche Funktionen zur Lebenserhaltung und zwar, und jetzt
00:07:48.960 –> 00:07:51.600
komme ich noch auf einen zweiten Punkt, erinnere mich, falls ich ihn wieder
00:07:51.600 –> 00:07:56.520
vergesse, nämlich die zwei Dimensionen, die sich auch in diesem Zitat verstecken,
00:07:56.520 –> 00:08:02.560
nämlich die persönlich-individuelle und die einer Gemeinschaft beziehungsweise
00:08:02.560 –> 00:08:07.120
einer übergeordneten Organisation. Aber noch mal zur Sicherheit,
00:08:07.120 –> 00:08:10.520
Sicherheitsstrategie. Zwei wesentliche Komponenten,
00:08:10.520 –> 00:08:16.520
deswegen beschäftigen Sie mich auch, weil ich sie für lebenserhaltend
00:08:16.520 –> 00:08:23.080
erachte, nämlich dieses Gefühl und auch der Status, sicher zu sein,
00:08:23.080 –> 00:08:27.800
sicher als Individuum und sicher als Individuum.
00:08:31.800 –> 00:08:38.360
Und die Strategie und ihre spezifische Aufformung der Strategie dann in
00:08:38.360 –> 00:08:45.600
bestimmte Taktiken bestimmen, oder sollten ja auch unser Leben
00:08:45.600 –> 00:08:53.640
wesentlich leiten, sage ich jetzt mal, in Form von grundsätzlichen
00:08:53.640 –> 00:08:59.720
Einstellungen, von moralisch-ethischen Vorstellungen,
00:08:59.720 –> 00:09:07.120
ich habe, die ich in eine Lebensstrategie anbinde. Das ist meine Antwort auf deine erste Frage. Das
00:09:07.120 –> 00:09:17.560
ist eigentlich die Motivation, die mich durch diese Headline getriggert hat, primär aus diesem
00:09:17.560 –> 00:09:23.720
Interesse heraus. Und lass mich noch ganz kurz, wenn du gestattest, auf diese zweite Ebene,
00:09:23.720 –> 00:09:25.720
Ich habe sie nicht vergessen.
00:09:25.720 –> 00:09:31.240
Diesen Satz, den ich zitiert habe mit der Verbindung zwischen Macht,
00:09:31.240 –> 00:09:33.240
Herrschaft und Gewalt.
00:09:33.240 –> 00:09:37.160
Das ist für mich, du weißt, dass mittlerweile ich ein
00:09:37.160 –> 00:09:41.560
prozessorientierter Typ im Laufe meines Berufs geworden bin,
00:09:41.560 –> 00:09:48.240
das in einen Prozessablauf einzubringen,
00:09:48.240 –> 00:09:52.200
einzuordnen, das Thema Gewalt auf der Meta-Ebene.
00:09:52.200 –> 00:10:00.360
Und zwar sage ich auch gleich warum. Und für mich ist der Prozessauslöser eben diese Gewaltandrohung,
00:10:00.360 –> 00:10:10.040
bereits als Form einer Gewalt. Und der Prozesskern ist dann die spezifische Anwendung der Gewalt mit
00:10:10.040 –> 00:10:18.080
verschiedensten Mitteln, von physischen Mitteln mit körperlicher Einwirkung, aber auch mit geistiger
00:10:18.080 –> 00:10:25.440
und psychologische Einwirkung. Und das dritte, eine der möglichen Ergebniskrößen, ist auch ein Begriff,
00:10:25.440 –> 00:10:32.240
der sehr viel Sprengstoff in sich beinhaltet, finde ich. Das ist die daraus sich entwickelnde
00:10:32.240 –> 00:10:40.360
Gewaltspirale. Und das ist für mich eine Meta-Ebene, für mich persönlich eine Meta-Ebene,
00:10:40.360 –> 00:10:46.760
die sowohl für die Auseinandersetzung, wie wir sie im Moment erleben durch den Krieg in der
00:10:46.760 –> 00:10:52.160
der Ukraine anwenden können oder reflektieren können,
00:10:52.160 –> 00:10:57.280
beziehungsweise ich sage besser, wie ich sie reflektiere.
00:10:57.280 –> 00:11:03.920
Ich reflektiere sie aber auch als einen potenziellen Prozess auf der individuellen
00:11:03.920 –> 00:11:08.720
Ebene von mir zu dir, von ich zu einem anderen.
00:11:08.720 –> 00:11:15.560
Androhung von Gewalt, Anweckung von Gewalt und dann geht die Spirale los,
00:11:15.880 –> 00:11:18.640
dass die Gewalt beantwortet wird, mit Gewalt.
00:11:18.640 –> 00:11:24.880
Sehen wir auch sicherlich im persönlichen Bereich leider sehr oft.
00:11:24.880 –> 00:11:26.880
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:11:26.880 –> 00:11:30.880
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:11:30.880 –> 00:11:32.880
Und hier stellt sich mir die Frage,
00:11:32.880 –> 00:11:40.880
ob denn der Staat immer mit Androhung der Gewalt sozusagen initiiert wird.
00:11:42.880 –> 00:11:45.880
Also was bedeutet dann Androhung der Gewalt?
00:11:45.880 –> 00:11:50.880
Ist das verbal oder kann das zum Beispiel auch nonverbal stattfinden?
00:11:50.880 –> 00:11:53.880
Also muss es wirklich eine Androhung sein an der Stelle?
00:11:53.880 –> 00:11:56.880
Oder gibt es da vielleicht auch andere Möglichkeiten?
00:11:56.880 –> 00:11:58.880
Das fände ich vielleicht auch nochmal ganz interessant.
00:11:58.880 –> 00:12:02.880
Könnt ihr einfach mal kurz nachwirken lassen und vielleicht drüber nachdenken.
00:12:02.880 –> 00:12:05.880
In der Zwischenzeit binde ich gerne Sabine erstmal ein,
00:12:05.880 –> 00:12:07.880
weil sie wollte wahrscheinlich hier direkt andocken.
00:12:07.880 –> 00:12:11.880
Und dann können wir auch nochmal gucken, ob wir da zu dem Punkt auch nochmal Bezug nehmen können.
00:12:11.880 –> 00:12:14.280
nehmen können. Sabine, einen wunderschönen guten Morgen.
00:12:14.280 –> 00:12:19.040
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe den Jürgen sehr nett zugehört und kann
00:12:19.040 –> 00:12:23.960
ihm da auch folgen und wollte aber nicht andocken, sondern hatte eigentlich noch
00:12:23.960 –> 00:12:27.280
mal mehr…
00:12:27.280 –> 00:12:31.480
Und wir denken glaube ich immer nur auf die eine oder denken
00:12:31.480 –> 00:12:35.520
schwerpunktmäßig auf die eine. Ich lese es mal kurz vor. Gewalt nennt man jeden
00:12:35.520 –> 00:12:40.160
körperlich und/oder seelischen Zwang gegenüber Menschen und alle Handlungen,
00:12:40.160 –> 00:12:44.560
die Tiere oder Dinge schädigen. Gewalt geschieht täglich im öffentlichen Raum
00:12:44.560 –> 00:12:50.660
genauso wie zu Hause in der Schule und am Arbeitsplatz. Und ich denke das Thema
00:12:50.660 –> 00:12:57.860
seelische Gewalt, das können wir ja gar nicht so richtig bewerten oder messen.
00:12:57.860 –> 00:13:02.600
Also diese seelische Gewalt, die wird ja täglich passieren. Bei einer Gewalt, wenn
00:13:02.600 –> 00:13:06.240
der eine dem anderen eine runterhaut, dann ist klar, er hat Gewalt angewendet.
00:13:06.240 –> 00:13:13.840
Wenn aber durch Mobbing und die Frage ist, wo fängt so was an, ob das jetzt in der Schule ist oder zu Hause oder oder,
00:13:13.840 –> 00:13:18.040
das passiert ja täglich. Also das ist für mich ein ganz interessantes Thema.
00:13:18.040 –> 00:13:24.040
Und was ich dem Jürgen natürlich vollkommen recht gebe, und das finde ich auch sehr interessant,
00:13:24.040 –> 00:13:27.240
diese Verkriegung von Macht und Gewalt.
00:13:27.240 –> 00:13:37.920
Da ist ja dann mehr oft nicht die körperliche Gewalt, sondern wirklich die seelische Gewalt,
00:13:37.920 –> 00:13:40.120
wenn da irgendwo ein gewisser Druck ausgeübt wird.
00:13:40.120 –> 00:13:47.280
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:13:47.280 –> 00:13:54.120
Und gerade auch in diesem Kontext, also seelische Gewalt, also auch wenn wir jetzt in Richtung
00:13:54.120 –> 00:13:57.120
Rahmen und Sanktionierung oder so was denken.
00:13:57.120 –> 00:14:01.120
Da wird man ja auch sehr relativ schnell deutlich merken,
00:14:01.120 –> 00:14:06.120
dass so etwas wie Mobbing oder so nicht so einfach zu greifen ist,
00:14:06.120 –> 00:14:12.120
wie wenn es jetzt zum Beispiel irgendwelche körperlichen Blutergüsse gibt oder sonstiges.
00:14:12.120 –> 00:14:15.120
Da gibt es ganz andere Merkmale, die man aufgreifen kann,
00:14:15.120 –> 00:14:18.120
in Anführungsstrichen, die man auch definieren kann,
00:14:18.120 –> 00:14:23.120
während das gerade in diesem seelischen Bereich eben nicht so griffig ist.
00:14:23.120 –> 00:14:31.200
Und vor allem ist es deswegen auch sehr schwammig, in Anführungsstrichen, weil es auch viel mit der
00:14:31.200 –> 00:14:38.480
Wahrnehmung und auch dem Erleben zu tun hat. Und gerade bei so Aspekten wie Mobbing zum Beispiel,
00:14:38.480 –> 00:14:45.160
wo fängt das an und wo hört das auf? Und dann hat es ja auch was mit dem Empfänger zu tun,
00:14:45.160 –> 00:14:52.240
ab wann erlebe ich das überhaupt als
00:14:52.240 –> 00:14:53.760
als gemobbt werden beispielsweise und das
00:14:53.760 –> 00:14:56.880
heißt auch hier wenn man sich die
00:14:56.880 –> 00:14:58.680
Diskussionen um diese Thematiken
00:14:58.680 –> 00:15:00.240
anschaut wird man relativ schnell
00:15:00.240 –> 00:15:03.120
feststellen dass es doch relativ
00:15:03.120 –> 00:15:05.640
komplex ist und und gar nicht so einfach zu
00:15:05.640 –> 00:15:08.120
definieren auch ja oder ganz klare
00:15:08.120 –> 00:15:10.120
Linien zu ziehen von daher finde ich
00:15:10.120 –> 00:15:13.120
diesen Bereich auch besonders spannend
00:15:10.120 –> 00:15:13.800
Und genau, also damit will ich es mal stehen lassen.
00:15:13.800 –> 00:15:18.080
Jürgen, magst du hier nochmal an irgendeiner Stelle andocken?
00:15:18.080 –> 00:15:25.960
Ja, liebend gern. Vielen Dank, Sabine, für deinen Beitrag und für die wesentliche Akzentuierung
00:15:25.960 –> 00:15:31.720
dieser seelischen Gewalt. Ich habe das vorhin versucht, begrifflich zu fassen,
00:15:31.720 –> 00:15:39.400
mit im Gegensatz zur physischen Gewalt, die psychische beziehungsweise über psychologische
00:15:39.400 –> 00:15:50.400
ausgeführte Gewalt, aber dieses nicht festmachen können, wann Gewalt beginnt.
00:15:50.400 –> 00:15:57.400
Und ganz wesentlich, liebe Yasemin, dein Hinweis, ob der andere dieses auch als
00:15:57.400 –> 00:16:06.400
Gewalt empfindet, hat mich getriggert mit einem Phänomen, das kennt sicher der
00:16:06.400 –> 00:16:10.880
sicher der ein oder andere dieses sogenannte Stockholm-Syndrom,
00:16:10.880 –> 00:16:17.280
das damals bei dem Überfall der Deutschen Botschaft durch RAF-Terroristen
00:16:17.280 –> 00:16:21.920
zum ersten Mal meines Wissens, ich lasse mich gerne korrigieren,
00:16:21.920 –> 00:16:27.680
profund untersucht wurde, dass nämlich diejenigen gegenüber
00:16:27.680 –> 00:16:34.360
nicht nur Gewalt angedroht wurde, sondern auch vollzogen wurden,
00:16:34.360 –> 00:16:41.360
in dem sie erschossen wurden, dass diejenigen, diese Gruppe,
00:16:41.360 –> 00:16:47.360
sich zunehmend die Verhaltensweise bis hin zu einer quasi Sympathie
00:16:47.360 –> 00:16:50.360
der Gewalttäter angenähert hat.
00:16:50.360 –> 00:16:56.360
Das ist für mich, muss ich ehrlich sagen, im ersten Moment
00:16:56.360 –> 00:17:02.360
absolutes Verhalten gewesen, dass ich aber, wenn man weiter zurückgeht,
00:17:02.360 –> 00:17:11.640
geht, in verschiedenen Konstellationen der Machtausübung, die bis hin zur Terror geht,
00:17:11.640 –> 00:17:20.480
offensichtlich bei uns Menschen irgendwie im Innersten begründet, veranlagt ist, ich
00:17:20.480 –> 00:17:25.800
weiß es nicht, vielleicht auch aus einer Schutzfunktion heraus zu erkennen, ich muss
00:17:25.800 –> 00:17:29.800
Ich muss jetzt mit Gewalt leben und ich definiere diese Gewalt um.
00:17:29.800 –> 00:17:34.800
Und insofern, ein Außenstehender dann sagt, Kopf schütteln,
00:17:34.800 –> 00:17:39.800
da steht und sagt, wie kann der das überhaupt, sich in der Situation
00:17:39.800 –> 00:17:43.800
jetzt so drehen und sein Verhalten verändern.
00:17:43.800 –> 00:17:49.800
Das ist etwas, was mich auch sehr lange beschäftigt hat und
00:17:49.800 –> 00:17:53.800
wo ich eine eindeutige Antwort, wie sowas zustande kommt und
00:17:53.800 –> 00:17:58.800
und unter welchem Einsatz von Mitteln ab einem gewissen Zeitpunkt.
00:17:58.800 –> 00:18:04.800
Das macht es ja interessant, auch im Hinblick auf die Wirkungsweise eines Staates,
00:18:04.800 –> 00:18:09.800
der vielleicht darauf abzielt zu sagen, na ja, wenn ich das weiß,
00:18:09.800 –> 00:18:14.800
dass ich irgendwann meine Gewalt sogar in Sympathie drehe,
00:18:14.800 –> 00:18:16.800
dann nutze ich doch diese Gewalt.
00:18:16.800 –> 00:18:18.800
Ganz tolles Thema.
00:18:18.800 –> 00:18:21.800
Toll in Anführungsstrichen, bitte.
00:18:21.800 –> 00:18:23.800
Danke fürs Zuhören.
00:18:23.800 –> 00:18:25.800
Vielen, vielen lieben Dank.
00:18:25.800 –> 00:18:35.800
Ja, und das ist die eine Seite sozusagen, dass hier bis hin zu einer Sympathie oder sogar Liebe sich entwickeln kann,
00:18:35.800 –> 00:18:45.800
von der Betrachtungsweise her, und dass da eben auch eine gewisse Schutzreaktion greift, das Menschen.
00:18:45.800 –> 00:18:49.800
Also hier sind mit Sicherheit verschiedene Aspekte, die zum Zuge kommen.
00:18:49.800 –> 00:18:56.880
Und dann gibt es eben auf der anderen Seite, um auch dieses andere Pol nochmal aufzumachen,
00:18:56.880 –> 00:19:02.560
auf dieser mentalen Ebene, gibt es dann eben auch diesen Bereich, wo jemand vielleicht sich
00:19:02.560 –> 00:19:08.480
zum Beispiel gemobbt fühlt oder so und so behandelt fühlt und das als eine Form der
00:19:08.480 –> 00:19:18.880
Gewalt erlebt und der andere oder die anderen, die vielleicht in dieser Interaktion in irgendeiner
00:19:18.880 –> 00:19:25.640
Form beteiligt sind, das ganz anders sehen oder ganz anders bewerten. Ganz interessant
00:19:25.640 –> 00:19:31.840
in diesem Zusammenhang finde ich, da fällt mir sowas wie auch Streitschlichtung etc. als Maßnahme
00:19:31.840 –> 00:19:40.640
beispielsweise ein, wo es ja auch um so Täter-Opfer-Ausgleiche geht oder ähnliches, wo solche
00:19:40.640 –> 00:19:47.720
Maßnahmen auch ergriffen werden und dann beide Parteien sozusagen, ich sage jetzt mal, an einem
00:19:47.720 –> 00:19:53.360
Tisch sitzen, um über die Geschehnisse
00:19:53.360 –> 00:19:55.320
auch zu sprechen, um eben auch so ein Stück weit
00:19:55.320 –> 00:19:58.240
in den anderen auch hineinfühlen zu
00:19:58.240 –> 00:20:00.960
können und sich anzunähern und
00:20:00.960 –> 00:20:04.480
diesen Konflikt in Anführungsstrichen auch
00:20:04.480 –> 00:20:09.320
zu lösen. Und da ist es auch total
00:20:09.320 –> 00:20:12.600
spannend zum Beispiel auch in Bezug auf
00:20:12.600 –> 00:20:15.640
wer sieht das aus welcher Perspektive wie
00:20:15.640 –> 00:20:17.400
und dass das auch teilweise sehr sehr
00:20:15.640 –> 00:20:18.640
unterschiedlich ist. Da sind wir auch
00:20:18.640 –> 00:20:21.040
wieder bei dieser Wahrnehmung und dem
00:20:21.040 –> 00:20:22.760
Erleben sozusagen an der Stelle. Also von
00:20:22.760 –> 00:20:24.160
daher spielt das hier ganz
00:20:24.160 –> 00:20:26.920
offensichtlich auch noch mal eine ganz
00:20:26.920 –> 00:20:30.800
große Rolle. Von daher ist es sehr sehr
00:20:30.800 –> 00:20:32.240
spannend, also auch aus dieser
00:20:32.240 –> 00:20:33.800
Perspektive mal zu schauen. Das heißt,
00:20:33.800 –> 00:20:35.600
wir haben im Grunde genommen jetzt schon
00:20:35.600 –> 00:20:38.120
verschiedene Aspekte aufgemacht. Wir
00:20:38.120 –> 00:20:39.880
haben, ich will auch gerne den
00:20:39.880 –> 00:20:43.760
Aspekt der Gewaltspirale noch mal
00:20:39.880 –> 00:20:47.160
aufgreifen. Denn da gibt es ja auch dieses bekannte Modell von Glasel zum Beispiel mit
00:20:47.160 –> 00:20:54.720
den Eskalationsstufen. Und dann sind es im Wesentlichen drei Stufen, die sich jeweils
00:20:54.720 –> 00:21:05.520
auch noch mal in drei Etappen sozusagen untergliedern. Und auf der ersten Ebene können beide Seiten
00:21:05.520 –> 00:21:12.040
in Anführungsstrichen noch gewinnen, so wird das dargestellt. Auf der zweiten Ebene wird einer der
00:21:12.040 –> 00:21:18.280
Parteien sozusagen aus den Geschehnissen als Verlierer rausgehen, also es können nicht mehr
00:21:18.280 –> 00:21:26.520
beide gewinnen. Und auf der dritten Eskalationsebene verlieren beide. Und interessanterweise machen
00:21:26.520 –> 00:21:34.600
aber beide Parteien trotzdem weiter, weil sie sozusagen in so einer Art Tunnelblick drin sind.
00:21:34.600 –> 00:21:41.800
dass es nur noch darum geht, um den Konflikt, aber nicht mehr um die Konfliktlösung an der
00:21:41.800 –> 00:21:46.200
Stelle. Also auch solche Modelle können wir gerne mal aufgreifen und vielleicht auch einen
00:21:46.200 –> 00:21:53.080
Abgleich machen. Ich müsste mal gucken, ich habe irgendwann vor ein paar Wochen ein Video gesehen,
00:21:53.080 –> 00:22:03.280
Martin Werle heißt er, glaube ich, der hatte diesen Aspekt dieser Konfliktsachen aufgegriffen
00:22:03.280 –> 00:22:11.920
und das eben dieses Modell draufgelegt auf diese Entwicklungen in der Politik
00:22:11.920 –> 00:22:16.800
in Bezug auf diese Kriegsgeschehnisse, die da jetzt gerade in Europa stattfinden
00:22:16.800 –> 00:22:21.520
und hat da versucht sozusagen diese Etappen, wann ist was passiert und
00:22:21.520 –> 00:22:25.120
auf welcher Stufe hat sich das entwickelt und hat hier
00:22:25.120 –> 00:22:28.800
Deutungen sozusagen reingebracht. Ist total spannend, wenn man sich das mal
00:22:28.800 –> 00:22:32.760
angucken will, weil das kann man an vielen Stellen tun, also nicht nur jetzt
00:22:32.760 –> 00:22:40.600
bei, wenn es um Kriege geht, sondern auch in alltäglichen Konfliktsituationen auf der Metaebene
00:22:40.600 –> 00:22:46.640
auch noch mal zu schauen, wo befindet sich dieser Konflikt auch oder an welchem Punkt ist man bereits
00:22:46.640 –> 00:22:51.960
in Anführungsstrichen und gibt es eigentlich eine Möglichkeit der Umkehr noch oder nicht.
00:22:51.960 –> 00:22:56.840
Vielleicht mag da auch noch mal jemand was zu sagen oder zu den anderen Punkten. Jürgen, gerne.
00:22:56.840 –> 00:23:06.120
Ja, das nehme ich sehr gerne auf, weil wir gestern einen Begriff hatten, der es notwendig
00:23:06.120 –> 00:23:12.200
macht, diesen Begriff von Macht abzugrenzen.
00:23:12.200 –> 00:23:14.600
Und zwar war das der Begriff “Einfluss”.
00:23:14.600 –> 00:23:24.440
Die Einflussnahme, sprachlich wiedergegeben in solchen Ausdrücken wie “Ich nehme Einfluss
00:23:24.440 –> 00:23:33.640
jemanden und ich habe Einfluss auf jemanden. Und ich habe aufgrund dessen bei der Begrifflichkeit
00:23:33.640 –> 00:23:44.960
Gewalt um ein Äquivalent gesucht für einen Begriff, der vielleicht eher nicht das Ergebnis
00:23:44.960 –> 00:23:53.680
als solches konkretisiert, nämlich Gewalt in der Ausübung, sondern den prozessualen Weg dahin,
00:23:53.680 –> 00:24:03.160
und die Folgeschritte da drauf. Und mir ist der Begriff Druck ausüben eingefallen,
00:24:03.160 –> 00:24:10.080
der ja auch sehr oft angewendet wird, auch im politischen Geschehen und sicherlich auch
00:24:10.080 –> 00:24:21.200
wieder auf die personelle Ebene übertragbar ist, indem ich eben, ja und jetzt, genau das ist eben
00:24:21.200 –> 00:24:30.240
Aus einer individuellen Sicht finde ich, zu sagen, ich übe Druck aus auf eine Person,
00:24:30.240 –> 00:24:33.640
um eine gewisse Verhaltensveränderung herbeizuführen.
00:24:33.640 –> 00:24:37.240
Ab wann wird dieser Druck zur Gewalt?
00:24:37.240 –> 00:24:47.440
Und im Endeffekt, nach dem, was du jetzt eben ausgeführt hast, in dieser Eskalationsspirale
00:24:47.440 –> 00:24:53.120
von Win-Win-Lose-Lose-Situation, würde das im Endeffekt am Ende heißen,
00:24:53.120 –> 00:25:00.440
ich habe Druck ausgeübt und ich kann jederzeit mit dem gewählten Mittel
00:25:00.440 –> 00:25:04.240
Druck ausüben, sprich Gewalt anwenden.
00:25:04.240 –> 00:25:08.680
Also das wäre für mich nochmal so eine Hinterlegung,
00:25:08.680 –> 00:25:11.680
die sich jetzt aus deinen Ausführungen ergeben hat.
00:25:11.680 –> 00:25:16.680
Aber das soweit von mir und jetzt ab Trio Sabine.
00:25:16.680 –> 00:25:21.680
Sabine, magst du hier nochmal anschließen?
00:25:21.680 –> 00:25:28.800
Ja, in Neudeutsch sagt man ja auch immer, der Fall ist jetzt eskaliert. Und da kann man
00:25:28.800 –> 00:25:33.480
bestimmt auf deinen Stufen sehen, wo stehe ich jetzt und wann ist es eskaliert. Aber das wollte
00:25:33.480 –> 00:25:38.840
ich jetzt eigentlich gar nicht sagen. Ich wollte noch zwei Beispiele oder zwei Fälle, die auf
00:25:38.840 –> 00:25:45.720
deines vorhin, Yasemin, zurückgreifen. Das wurde ja im Fernsehen öfters mal präsentiert, wenn Leute
00:25:45.720 –> 00:25:50.720
sich der IS zugewandt haben, was ja normalerweise ganz normale Leute waren.
00:25:50.720 –> 00:25:55.720
Und da ist ja was passiert. Die haben ja erstmal irgendwo einen Anhang gefunden.
00:25:55.720 –> 00:25:59.720
Die haben sich da auf der muslimischen Seite oder in einem Kampflager
00:25:59.720 –> 00:26:03.720
wiedergefunden und irgendwann schob das ja rüber in Gewalt.
00:26:03.720 –> 00:26:06.720
Und dann kamen die aus diesem Zyklus ja gar nicht mehr raus und mussten dann
00:26:06.720 –> 00:26:09.720
gucken, dass sie irgendwie fliehen oder wieder nach Deutschland kamen.
00:26:09.720 –> 00:26:12.720
Das ist ja im Prinzip, was bei den Leuten passiert ist.
00:26:12.720 –> 00:26:22.720
Sie fühlen sich erst wohl, sie werden erst lieb gehabt und auf einmal werden sie dann auf die andere Seite gezogen und kommen da sozusagen aus dieser Spirale kaum noch raus.
00:26:22.720 –> 00:26:27.720
Das war die eine Sache und die zweite Sache Macht und Gewalt.
00:26:27.720 –> 00:26:34.720
Ich habe da an mich gedacht, als ich mich ganz endgültig von der Bank verabschiedet habe.
00:26:34.720 –> 00:26:40.720
habe. Da war mal eine Situation, da ist mein neuer Vorturner schon mit nochmal zur Bank
00:26:40.720 –> 00:26:47.320
gegangen und wir saßen im Gremium gegenüber, mein damaliger Chef, ein ganz Oberer und und
00:26:47.320 –> 00:26:54.480
und. Und der hat, ich wollte eigentlich kämpfen, da hat er zu Beginn einmal gesagt,
00:26:54.480 –> 00:26:59.400
Frau Kraus, wenn Sie hier alleine sitzen würden, würde ich mich ja gar nicht um Sie
00:26:59.400 –> 00:27:02.600
kümmern. Aber es geht ja auch um die Gesellschaft, für die Sie tätig sind.
00:27:03.080 –> 00:27:10.680
Dieses Wort, alleine dieser Satz hat so viel Macht ausgeübt, dass ich in dem Moment gesagt habe, lohnt sich das Kämpfen?
00:27:10.680 –> 00:27:17.400
Und dann bin ich mit meinem Neuen da rausgegangen und er sagte dann zu Sabine ganz ehrlich, du kannst hier natürlich kämpfen,
00:27:17.400 –> 00:27:21.480
aber dem ist es doch ganz egal und es geht zulasten deiner Gesundheit.
00:27:21.480 –> 00:27:28.280
Und hier war eigentlich Macht der Trigger, wo ich dann gesagt habe, komm, lass es sein, mach einen Strich drunter und fertig.
00:27:28.280 –> 00:27:32.680
Du wirst hier an dieser Stelle nichts ändern, du hast dich eh verabschiedet.
00:27:32.680 –> 00:27:38.040
Da dachte ich, ist dieses Wachtgewalt, ich meine in dem Moment war es natürlich keine körperliche Gewalt,
00:27:38.040 –> 00:27:43.520
sondern seelische Gewalt, aber ich glaube, das findet heute an sehr vielen Positionen,
00:27:43.520 –> 00:27:51.280
wir sagen ja auch so oft, Obersticht unter, da hat der Unter in dem Moment keine Macht
00:27:51.280 –> 00:27:54.280
und gibt von der Seite auf, obwohl er vielleicht im Recht ist.
00:27:59.280 –> 00:28:05.560
Ja, absolut. Und gerade bei der Ausführung von dem ersten Punkt ist bei mir dann auch noch mal
00:28:05.560 –> 00:28:12.520
aufgekommen als Impuls. Wir haben ja dann auch bei den Formen der Gewalt vielleicht auch so was
00:28:12.520 –> 00:28:21.200
wie aktive und passive Gewalt. Ich greife mal jetzt das Beispiel auf mit den Klimaaktivisten,
00:28:21.200 –> 00:28:28.400
die sich auf der Straße festkleben und den Straßenverkehr behindern.
00:28:28.400 –> 00:28:34.120
Sozusagen könnte man jetzt darüber diskutieren und vielleicht sogar herzlich streiten, ob das
00:28:34.120 –> 00:28:40.280
aktiv oder passiv ist an der Stelle. Und während ich darüber nachgedacht habe,
00:28:40.280 –> 00:28:47.640
kam dann auch schon direkt der nächste Begriff auf, nämlich Widerstand. Also weil gerade durch
00:28:47.640 –> 00:28:51.560
dieses aktiv und passiv wahrscheinlich, ist dann der Begriff Widerstand nochmal bei mir
00:28:51.560 –> 00:29:01.640
deutlicher in den Vordergrund gekommen. Auch nochmal zu überlegen, ab wann ist denn, also
00:29:01.640 –> 00:29:08.800
Widerstand, ist das die harmlosere in Anführungsstrichen Form von Gewalt oder ab wann wird das zur
00:29:08.800 –> 00:29:11.480
Gewalt? Vielleicht kann man da auch nochmal draufschauen. Das fände ich auch nochmal
00:29:11.480 –> 00:29:17.000
spannend an der Stelle. Mag da vielleicht nochmal jemand andocken? Gerne, Jürgen.
00:29:17.000 –> 00:29:22.320
Ja, da mag ich sehr gerne andocken. Wir hatten, wenn du dich erinnerst, zum Teil
00:29:22.320 –> 00:29:29.080
gestern dieses Thema schon mal, die Legitimation der Anwendung von Mitteln
00:29:29.080 –> 00:29:36.960
für eine Veränderung der Macht. Ich hatte da ein Beispiel aus der 68er-Zeit, die dann
00:29:36.960 –> 00:29:45.200
eskaliert ist, angeführt. Das ist sicherlich ein äußerst
00:29:45.200 –> 00:29:50.160
Es ist ein diffiziles Thema, das meines Erachtens auch in der
00:29:50.160 –> 00:29:55.160
jeweiligen konkreten Situation, es ist meine persönliche Meinung,
00:29:55.160 –> 00:29:57.160
begutachtet werden muss.
00:29:57.160 –> 00:30:02.720
Du hattest das Beispiel Klimakleber angesprochen und ich setze den
00:30:02.720 –> 00:30:06.840
Kontrapunkt bei, eben einen Kontrapunkt, den jeder
00:30:06.840 –> 00:30:11.640
sicherlich im Gedanken hat, die auch von sich überzeugt waren,
00:30:11.640 –> 00:30:15.960
waren diese Art von Gewalt als legitim zu erachten, nämlich die RAF.
00:30:15.960 –> 00:30:20.320
Das sind oder in Nordirland diese
00:30:20.320 –> 00:30:25.160
Auseinandersetzungen zwischen den Katholiken und den Protestanten, die beide
00:30:25.160 –> 00:30:30.160
für sich dieses Recht auf Ausübung von Gewalt
00:30:30.160 –> 00:30:33.760
gegen die herrschende Macht für sich vereinnahmt haben.
00:30:33.760 –> 00:30:37.160
Also mein Statement dazu,
00:30:37.360 –> 00:30:45.840
Das bedingt eigentlich immer einer individuellen Begutachtung der jeweiligen Situation.
00:30:45.840 –> 00:30:56.000
Ich wollte allerdings eines noch dir gut bringen, und zwar ich habe deine Frage, deinen Hinweis auf die Gewaltenteilung nicht vergessen.
00:30:56.000 –> 00:31:01.200
Ich möchte, ich habe schon mehrfach zu diesem Thema Gewaltenteilung etwas gesagt.
00:31:03.080 –> 00:31:10.920
In diesem Kontext möchte ich nur darauf hinweisen, dass die Existenz dieser Begrifflichkeiten
00:31:10.920 –> 00:31:18.960
im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, dass wir eine Gewaltenteilung
00:31:18.960 –> 00:31:25.120
haben, diese drei Säulen der Gewaltenteilung ja im Grunde genommen das beste Beispiel dafür
00:31:25.120 –> 00:31:28.920
sind, dass Gewalt auch positiv sein kann.
00:31:28.920 –> 00:31:29.920
Vielen Dank.
00:31:29.920 –> 00:31:37.120
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank vor allem, weil wir auch gestern über die positive
00:31:37.120 –> 00:31:42.640
Seite der Macht gesprochen haben, sozusagen auch hier diesen positiven Aspekt der Gewalt
00:31:42.640 –> 00:31:44.120
auch noch mal mit reinzubringen.
00:31:44.120 –> 00:31:51.840
Wobei, hier nochmal eine Rückfrage vielleicht an der Stelle, weil der Begriff Gewalt ist
00:31:51.840 –> 00:31:56.040
ja möglicherweise, ich weiß nicht, ob Gewalt per se auch positiv sein kann, da können
00:31:56.040 –> 00:31:57.400
wir ja auch nochmal drauf blicken.
00:31:57.400 –> 00:32:05.280
Allerdings gerade auch bei diesem Begriff Gewaltenteilung, also da wird ja quasi eine
00:32:05.280 –> 00:32:12.920
Gewalt geteilt, um wieder was Positives daraus zu machen. Also eine bestimmte Verteilung der Macht
00:32:12.920 –> 00:32:17.800
sozusagen vorgenommen oder der Überwachung der Macht. Vielleicht können wir da noch mal drauf
00:32:17.800 –> 00:32:22.440
blicken. Was genau bedeutet denn Gewaltenteilung als Begriff an der Stelle eigentlich?
00:32:22.440 –> 00:32:30.440
Ich lasse gerne Sabine den Vortritt, ich möchte nicht zu dominant jetzt aufgrüben.
00:32:30.440 –> 00:32:33.440
Okay, dann Sabine und dann gerne im Anschluss direkt Jürgen.
00:32:33.440 –> 00:32:40.440
Das ist lieb, ich muss nämlich jetzt gerade mal aufs Fahrrad. Insofern kann ich kurz was sagen.
00:32:40.440 –> 00:32:46.440
Der Jürgen lässt sich da bestimmt etwas länger zu aus. Mit Gewaltenteilung, das finde ich ja sehr interessant.
00:32:46.440 –> 00:32:49.800
Das war mir gerade als Gewaltenteilung noch mal gesagt.
00:32:49.800 –> 00:32:51.800
Da steht ja das Wort Gewalt drin.
00:32:51.800 –> 00:32:57.000
Aber eigentlich ist die Gewaltenteilung ja eigentlich etwas Positives.
00:32:57.000 –> 00:33:01.720
Keine Seite vehement sich durchsetzen soll.
00:33:01.720 –> 00:33:03.720
Und deswegen haben wir diese drin.
00:33:03.720 –> 00:33:12.360
Jetzt kann ich dich leider nicht mehr hören, gerade Sabine.
00:33:12.360 –> 00:33:15.880
Deswegen haben wir ja diese Dreiteilung, habe ich noch gehört.
00:33:15.880 –> 00:33:17.880
Könnt ihr mich jetzt wieder hören?
00:33:17.880 –> 00:33:19.880
Ja, jetzt hören wir dich wieder.
00:33:19.880 –> 00:33:22.880
Das ist das Problem, wenn man Wahlen
00:33:22.880 –> 00:33:24.880
nennen will.
00:33:24.880 –> 00:33:28.880
Ich wollte einfach nur noch mal die Gewaltenteilung, da steckt ja das Wort Gewalt drin.
00:33:28.880 –> 00:33:31.880
Und eigentlich ist die Gewaltenteilung von der Idee her
00:33:31.880 –> 00:33:34.880
ja keine Gewalt, sondern eigentlich eine strategische
00:33:34.880 –> 00:33:37.880
Aufteilung, ja schon der
00:33:37.880 –> 00:33:40.880
Machtverhältnisse. Sehr interessant,
00:33:40.880 –> 00:33:43.880
habe ich noch nie darüber nachgedacht. Und jetzt darf der Jürgen.
00:33:43.880 –> 00:33:47.160
(Rednerwechsel) Wunderbar. Vielen, vielen Dank. Jürgen.
00:33:47.160 –> 00:33:50.160
(Rednerwechsel) Vielen Dank, liebe Sabine.
00:33:50.160 –> 00:33:53.560
Der Steigbügel, den du hältst, den nehme ich gerne auf,
00:33:53.560 –> 00:33:57.560
nämlich die Frage, die ganz wesentlich für mich ist,
00:33:57.560 –> 00:34:00.960
wenn wir über Gewandenteilung reden.
00:34:00.960 –> 00:34:06.200
Was teilen wir denn in diese drei Säulen
00:34:06.200 –> 00:34:10.680
Legislative, Exekutive und Judikative auf?
00:34:10.680 –> 00:34:16.680
Und es erschöpft sich nicht, meines Erachtens, in der Erkenntnis, ja, Gewalt,
00:34:16.680 –> 00:34:19.680
sondern in der Frage, welche Gewalt?
00:34:19.680 –> 00:34:25.680
Und zwar, es ist die Gewalt des Souverains, des Volkes, unseres, unserer Gemeinschaft,
00:34:25.680 –> 00:34:36.680
die wir in eben dieses Drei-Säulen-Modell für eine bestimmte Zeit durch Wahlen abgeben.
00:34:36.680 –> 00:34:44.200
abgeben. Wir verzichten also auf, ich glaube, das kann jeder nachvollziehen, auf die große Gefahr,
00:34:44.200 –> 00:34:53.120
jedem individuell zu überlassen, Gewalt im Hinblick auf seine Einstellungen, im Hinblick
00:34:53.120 –> 00:35:03.320
auf seine politischen Vorstellungen zu überlassen, in eine demokratische, demokratisch basierte
00:35:03.320 –> 00:35:12.320
Gewaltenteilung, die versucht, diese Gefahr der einseitig ausgerichteten
00:35:12.320 –> 00:35:16.720
und bewerteten Gewalt auf drei Schultern zu verteilen.
00:35:16.720 –> 00:35:22.320
Im Grunde genommen steht dieses Drei-Säulen-Modell der Gewaltenteilung
00:35:22.320 –> 00:35:27.520
für nichts anderes als eine Aufteilung ursprünglich unserer
00:35:27.520 –> 00:35:36.800
jedem eigenen innenwohnenden Gewaltpotenzial eines Bürgers.
00:35:36.800 –> 00:35:38.800
So sehe ich das.
00:35:38.800 –> 00:35:43.720
Und deswegen ist das für mich, wie Tresch jetzt sagte,
00:35:43.720 –> 00:35:49.880
als demokratisches Grundgerüst sicherlich nicht die beste Form.
00:35:49.880 –> 00:35:54.320
Der macht aus Übung, aber er kenne keine bessere.
00:35:54.320 –> 00:35:56.320
Und ich auch nicht. Vielen Dank fürs Zuhören.
00:35:56.320 –> 00:35:59.320
(Rednerwechsel) Vielen, vielen lieben Dank.
00:35:59.320 –> 00:36:02.320
Da kommen direkt dann Folgefragen auf, wie zum Beispiel,
00:36:02.320 –> 00:36:05.320
wenn wir das übertragen auf andere Bereiche.
00:36:05.320 –> 00:36:09.320
Gibt es da auch Formen von Gewaltenteilungen, die vielleicht
00:36:09.320 –> 00:36:12.320
nicht institutionell niedergeschrieben sind,
00:36:12.320 –> 00:36:17.320
sozusagen, aber trotzdem in irgendeiner Form auch stattfinden,
00:36:17.320 –> 00:36:21.320
vielleicht auch im Privaten, im Beruflichen und so weiter.
00:36:21.320 –> 00:36:24.320
Also vielleicht hier auch noch mal zu überprüfen,
00:36:24.320 –> 00:36:29.320
ob es vergleichbare Formen der Gewaltenteilungen gibt.
00:36:29.320 –> 00:36:30.840
Wäre ja mal interessant.
00:36:30.840 –> 00:36:34.320
Wie sieht das zum Beispiel in Unternehmen aus? Sabine, gerne.
00:36:34.320 –> 00:36:36.040
Ja, ich denke schon.
00:36:36.040 –> 00:36:40.000
Wir haben ja in Firmen, Vorstand, Aufsichtsrat, Betriebsrat,
00:36:40.000 –> 00:36:43.320
da haben wir ja schon drei Gewalten eigentlich geteilt.
00:36:43.320 –> 00:36:49.520
Und die dienen ja am Ende auch, sich gegenseitig zu überwachen
00:36:49.520 –> 00:36:51.880
und immer noch mal ein Treppchen höher zu gehen
00:36:52.040 –> 00:36:56.480
oder einfach mal das Schwert rein zu hauen und sagen, bis hierhin und nicht weiter.
00:36:56.480 –> 00:37:03.280
Und was ich gerade noch sagen wollte, mit der Gewaltenteilung haben wir ja eigentlich
00:37:03.280 –> 00:37:07.280
die Brücke zu gestern. Mit der Gewaltenteilung teilen wir ja die Macht auf.
00:37:07.280 –> 00:37:18.920
Ja, vielen Dank. Die Frage ist, ob wir die Macht aufteilen dadurch oder ob wir einfach
00:37:18.920 –> 00:37:24.200
sozusagen das Risiko des Machtmissbrauchs möglicherweise an dieser Stelle versuchen
00:37:24.200 –> 00:37:26.480
zu minimieren. Was sagt ihr denn dazu?
00:37:26.480 –> 00:37:43.160
Ich denke schon, dass es eher in die zweite Richtung geht. Yasmin eben als eine Art Präventivmaßnahme,
00:37:43.160 –> 00:37:48.200
die sich, und das war, finde ich, ein sehr gutes Beispiel,
00:37:48.200 –> 00:37:52.360
das Sabine angeführt hat, mit der institutionellen,
00:37:52.360 –> 00:37:55.880
gängigen Gliederung einer Kapitalgesellschaft oder
00:37:55.880 –> 00:38:00.040
größeren Gesellschaft, eben in Aufsichtsrat, Vorstand und
00:38:00.040 –> 00:38:03.800
entsprechende Entscheidungsgremien.
00:38:03.800 –> 00:38:09.560
Und ich sehe es auch, aus meiner persönlichen Retrospektive
00:38:09.560 –> 00:38:19.320
heraus, herunterbrechbar bis auf auf jeden Fall auf Großprojekte, auf Veränderungsprozesse,
00:38:19.320 –> 00:38:29.600
wo ich auch sehr oft erlebt habe, dass es dort ganz spezifische Kompetenzen gab, die sich wie
00:38:29.600 –> 00:38:38.840
bei einem Parlament über Diskussion, über Diskurs einer potenziellen Lösung angenähert haben und
00:38:38.840 –> 00:38:42.400
und eine Entscheidung dann auch vorbereitet und getroffen haben.
00:38:42.400 –> 00:38:48.800
Und diese Entscheidung ist durch das Plazid des Projektleiters getragen worden.
00:38:48.800 –> 00:38:52.840
Im Grunde genommen, in Anführungsstrichen, die Projektregierung.
00:38:52.840 –> 00:38:59.360
Und daneben existieren in Großprojekten, nach meinem Erfahrungsbereich,
00:38:59.360 –> 00:39:03.240
mehrere Arten von Stabsfunktionen.
00:39:03.240 –> 00:39:06.240
Und einige, und eine ganz wesentliche,
00:39:06.240 –> 00:39:09.960
insbesondere ich kann nur für das Banking, für den Bereich Banking sprechen,
00:39:09.960 –> 00:39:16.560
ist diese interne Judikative, die Rechtsabteilung, die Revision,
00:39:16.560 –> 00:39:23.680
die Gleichstellungsstelle, die überprüft, ob das Ganze auch in ihrem Entscheidungsweg,
00:39:23.680 –> 00:39:27.120
in der Entscheidungsfindung und in der dezidierten Entscheidung,
00:39:27.120 –> 00:39:33.080
im Entscheidungsentschluss auch den entsprechenden Regeln empfindet.
00:39:33.080 –> 00:39:41.080
war ein sehr tolles Initial, dieses auf diesem Teilbereich auszudehnen.
00:39:41.080 –> 00:39:43.080
Vielen Dank.
00:39:43.080 –> 00:39:49.580
Ja wunderbar und dann sind wir, wenn wir über Projekte sozusagen sprechen,
00:39:49.580 –> 00:39:54.080
sind wir ja auch direkt bei dem Aspekt, zum Beispiel Führungen,
00:39:54.080 –> 00:39:59.580
gibt es ja einmal disziplinarisch als Vorgesetzter
00:39:59.580 –> 00:40:07.320
oder auch eine laterale Führung. Und gerade in diesem Projektkontext haben wir ja auch diesen
00:40:07.320 –> 00:40:12.320
lateralen Bereich mit dabei. Also das ist ganz spannend. Und wenn wir das jetzt in die nächste
00:40:12.320 –> 00:40:17.720
Stufe überführen, eben nicht nur in Anführungsstrichen in Unternehmenskontexten drauf
00:40:17.720 –> 00:40:24.200
zu gucken, sondern mal auf den privaten Bereich zu übertragen. Wie sieht es denn da aus, wenn wir
00:40:24.200 –> 00:40:31.240
zum Beispiel Familienkonstrukte uns anschauen. Nur mal als Beispiel. Habt ihr da Vergleichbares,
00:40:31.240 –> 00:40:42.200
was wir finden können? Das ist jetzt nicht so eher meine Kompetenz,
00:40:42.200 –> 00:40:48.760
Familie. Vielleicht, wenn mir das gestaltet ist, liebe Yasemin, kann die Sabine dazu,
00:40:48.760 –> 00:40:52.920
oder ich bin sicher, sie kann dazu mehr aus ihrem Erfahrungsschatz sagen.
00:40:52.920 –> 00:41:00.760
Ja, sehr viel kann ich darüber sagen. Nein, ich glaube, das ist auch eine Form der Einstellung.
00:41:00.760 –> 00:41:05.320
Und ich meine, ich denke, jeder hat seine Familie, die hat da irgendwie aufgezogen,
00:41:05.320 –> 00:41:10.960
die hier funktioniert. Man hört auch immer mal wieder, hier findet du Wald statt, hier ist ein
00:41:10.960 –> 00:41:17.320
Mitreden. Natürlich kann ich auch da meine Familie relativ demokratisch aufstellen und klein auf
00:41:17.320 –> 00:41:23.560
anfangen alles durchzulassen. Was mich halt immer wieder ärgert ist, wenn ich in ein Restaurant gehe
00:41:23.560 –> 00:41:29.440
und da sitzt ein kleines Kind, was kaum auf dem Kinderstuhl sitzt und hat das iPad vor sich mit
00:41:29.440 –> 00:41:35.080
einem Film und damit ist es ruhig. Das kann ich natürlich als demokratisch ansehen, aber ich
00:41:35.080 –> 00:41:43.400
denke die gegenteilige Seite ist da der Fall. Und was ich jetzt hier bei meinem Sohn in Kanada
00:41:43.400 –> 00:41:48.560
gesehen habe, was ich mehr auch so ein
00:41:48.560 –> 00:41:52.760
bisschen auch kulturelle Unterschiede
00:41:52.760 –> 00:41:56.160
wie Familien aufziehen. Also ich glaube in
00:41:56.160 –> 00:41:58.840
Deutschland sind wir da relativ früh, das
00:41:58.840 –> 00:42:01.000
war Kindern auch Bewegungsspielräume, dass
00:42:01.000 –> 00:42:03.600
Kinder sich entwickeln, entfalten lassen.
00:42:03.600 –> 00:42:05.360
Wenn ich jetzt mal so den Asiatischen, was
00:42:05.360 –> 00:42:08.160
ich so mitgekriegt habe, dann ist es
00:42:08.160 –> 00:42:10.720
glaube ich schon oft so, das Oberhaupt
00:42:08.160 –> 00:42:13.400
hat recht und dann folgen ja erst mal
00:42:13.400 –> 00:42:15.360
alle. Und ich bin jetzt, da kannst du
00:42:15.360 –> 00:42:17.440
vielleicht noch mehr sagen, die Rolle
00:42:17.440 –> 00:42:20.000
der Frau ist ja auch in manchen
00:42:20.000 –> 00:42:23.280
Kulturen eine ganz andere Rolle wie bei uns.
00:42:23.280 –> 00:42:26.040
Also ich glaube, da kann ich schon auch ein
00:42:26.040 –> 00:42:29.040
gewisses Parlament aufmachen und
00:42:29.040 –> 00:42:32.840
Rückfragen und Entscheidungsgremien. Das fängt
00:42:32.840 –> 00:42:34.320
ja an, wo wir in Urlaub gehen. Stellt das
00:42:34.320 –> 00:42:36.680
einer fest oder diskutieren wir darüber
00:42:36.680 –> 00:42:36.680
mal?
00:42:36.600 –> 00:42:41.640
Ja, absolut und vor allem auch bei den unterschiedlichen Kulturen, was auch
00:42:41.640 –> 00:42:46.840
ganz spannend ist, gerade in den Kulturen, wo man vielleicht von außen
00:42:46.840 –> 00:42:52.480
vermeintlich denkt, dass die Frau gar nicht so eine große Rolle spielt oder
00:42:52.480 –> 00:42:57.760
nicht so viel Macht besitzt, in Anführungsstrichen, ist auch sehr
00:42:57.760 –> 00:43:01.680
interessant, gerade bei diesen Kulturen auch mal zu schauen, was hinter den
00:43:01.680 –> 00:43:05.660
Kulissen in der Familie stattfindet, also dass es noch mal auch zu
00:43:05.660 –> 00:43:10.380
differenzieren ist, was nach außen in der
00:43:10.380 –> 00:43:13.220
Sichtbarkeit sozusagen dargestellt wird
00:43:13.220 –> 00:43:15.500
und welchen Einfluss eben auch eine Frau
00:43:15.500 –> 00:43:17.460
durchaus auch hinter verschlossenen
00:43:17.460 –> 00:43:21.420
Türen haben kann. Also auch das ist
00:43:21.420 –> 00:43:23.020
sehr spannend an der Stelle. Und in
00:43:23.020 –> 00:43:25.220
sofern gibt es hier wirklich ganz
00:43:25.220 –> 00:43:26.900
vielfältige, also man sieht schon, dass
00:43:26.900 –> 00:43:30.260
es sehr facettenreich ist
00:43:30.260 –> 00:43:32.220
insgesamt. Und dann ist auch noch der
00:43:32.220 –> 00:43:34.500
Aspekt mit zu berücksichtigen, wir sind
00:43:32.220 –> 00:43:36.180
ja, wenn wir uns auch Systeme anschauen, also wenn wir das Ganze mal als Systeme
00:43:36.180 –> 00:43:39.500
betrachten, vielleicht ist das noch mal ein Impuls, den wir noch mit aufgreifen
00:43:39.500 –> 00:43:44.840
können, dann sind das ja auf der einen Seite zunächst mal, wir können das als
00:43:44.840 –> 00:43:48.900
in sich geschlossene Systeme betrachten und darüber hinaus gibt es ja aber
00:43:48.900 –> 00:43:53.380
immer wieder auch wieder Einflüsse von von außen sozusagen. Und gerade das
00:43:53.380 –> 00:43:59.140
Beispiel Erziehung oder Sozialisation ist ja hier ein Paradebeispiel dafür,
00:43:59.140 –> 00:44:04.180
dass dann eben gewisse Dinge nicht nur
00:44:04.180 –> 00:44:06.460
in der Familie stattfinden, sondern auch
00:44:06.460 –> 00:44:09.420
hier wieder im Sinne der Gewaltenteilung
00:44:09.420 –> 00:44:11.500
könnten wir sagen, auch wieder von außen
00:44:11.500 –> 00:44:13.620
ja quasi verschiedene Behörden,
00:44:13.620 –> 00:44:16.180
Institutionen den Auftrag haben,
00:44:16.180 –> 00:44:17.980
auch wieder präventiv in die
00:44:17.980 –> 00:44:20.140
Überwachungsrolle reinzugehen.
00:44:20.140 –> 00:44:22.620
Vielleicht ist das noch mal ein weiterer
00:44:22.620 –> 00:44:25.820
Impuls in die Richtung. Vielleicht mag da
00:44:25.820 –> 00:44:25.820
noch mal jemand was sagen zu.
00:44:27.980 –> 00:44:34.540
Ich möchte noch gern etwas sagen, aber jetzt nicht zu deinem letzten Punkt, sondern zu
00:44:34.540 –> 00:44:40.780
deinem vorletzten Punkt, den ich glaube, wir auch nicht untergehen lassen sollten, und
00:44:40.780 –> 00:44:48.780
zwar die Abgrenzung, du sprachst es an, die Abgrenzung zwischen Macht und Gewalt.
00:44:48.780 –> 00:44:51.420
Und was ist eigentlich der Unterschied?
00:44:51.420 –> 00:44:59.420
Ich versuche mal ein Initial zu setzen, ausgehend von den gängigen Begrifflichkeiten,
00:44:59.420 –> 00:45:10.420
indem ich sage, Gewalt ist eher ein, das soll jetzt nicht das Ganze abwerten,
00:45:10.420 –> 00:45:17.420
etwas Zufälliges, etwas Situatives ist vielleicht besser, nicht Zufälliges.
00:45:17.420 –> 00:45:28.100
Gewalt und deren Anwendung ist etwas Situatives und hat immer eine
00:45:28.100 –> 00:45:31.540
Portion, eine wesentliche Portion von Willkür in sich.
00:45:31.540 –> 00:45:36.940
Ich stotter jetzt rum, aber es ist wirklich recht schwierig, glaube ich,
00:45:36.940 –> 00:45:40.420
da eine Trennlinie eindeutig aufzuzeigen.
00:45:40.420 –> 00:45:45.820
Auf der anderen Seite, also insbesondere zu diesem Situativen,
00:45:45.820 –> 00:45:52.820
Wir sagen ja auch einen Gewaltausbruch. Da hat was gebrodelt in uns und plötzlich kommt es raus.
00:45:52.820 –> 00:45:58.820
Da brauchst du einen Trigger und dann explodiere ich es. Das ist die Situative.
00:45:58.820 –> 00:46:08.820
Macht ist etwas Subtiles für mich. Und zwar Macht ist ein permanenter Prozess, weil der, der Macht hat,
00:46:08.820 –> 00:46:16.020
der hat natürlich Interesse daran, Macht auch zu erhalten. Und das heißt, wie wir alle wissen,
00:46:16.020 –> 00:46:23.460
wir verändern uns, unsere Umgebung verändert uns, alles ist im Fliesen, Panderei. Insofern muss
00:46:23.460 –> 00:46:32.020
sich die Macht immer angleichen in der Bestrebung, diese Macht zu erhalten. Und nochmal im Gegensatz
00:46:32.020 –> 00:46:37.540
zur Gewalt, die dann aufkommt, wenn ich einen ganz bestimmten Trigger aus einer bestimmten
00:46:37.540 –> 00:46:44.380
Situation her emotional oder insbesondere
00:46:44.380 –> 00:46:47.020
durch den Willen beeinflusst, auslöse.
00:46:47.020 –> 00:46:49.660
Das wollte ich noch anbringen als
00:46:49.660 –> 00:46:52.060
Beantwortung deiner Frage oder deines
00:46:52.060 –> 00:46:55.380
Hinweises. Was ist eigentlich die
00:46:55.380 –> 00:46:59.620
Unterscheidung zwischen Macht und Gewalt?
00:46:59.620 –> 00:47:02.260
Vielen Dank. Sehr, sehr interessant.
00:47:02.260 –> 00:47:06.580
Vielen Dank. Da kommen bei mir ganz viele
00:47:02.260 –> 00:47:09.400
Fragezeichen auf und zwar in Bezug auf die Begrifflichkeiten Machtspiele.
00:47:09.400 –> 00:47:14.900
Ich habe mich gefragt, müsste das eigentlich Gewaltspiele heißen?
00:47:14.900 –> 00:47:20.320
Jemand der Macht hat, hat Interesse daran, auch die Macht zu erhalten.
00:47:20.320 –> 00:47:24.320
Wir haben ja gerade in der zwischenmenschlichen Interaktion viele
00:47:24.320 –> 00:47:31.440
Situationen, wo es vielleicht noch gar nicht so klar ist, wer die Macht hat, aber
00:47:31.440 –> 00:47:38.520
einer hätte sie gerne. Also da gehen wir jetzt so ein bisschen in unseren Ursprung zurück. Also es
00:47:38.520 –> 00:47:44.480
geht so ein bisschen in Richtung Revier markieren. Und hier werden ja entsprechend auf der
00:47:44.480 –> 00:47:52.440
zwischenmenschlichen, verbalen Ebene dann eben entsprechende sogenannte Machtspiele durchgeführt.
00:47:52.440 –> 00:47:57.480
Die Frage ist, ist das dann ein Machtspiel eigentlich oder ist das dann ein Gewaltspiel?
00:47:57.480 –> 00:48:02.120
Das finde ich mal eine interessante Fragestellung in dem Zusammenhang. Jürgen?
00:48:02.120 –> 00:48:08.880
Da will ich ganz spontan darauf antworten, was mir jetzt darauf eingefallen ist. Es kommt darauf an,
00:48:08.880 –> 00:48:18.320
ob das Spiel mit den Dominosteinen beschriftet mit Gewalt geführt wird oder ob diese Spielsteine
00:48:18.320 –> 00:48:30.960
den Titel tragen “Überzeugung, offene Diskussion, offener Austausch” oder wie auch immer. Und ich
00:48:30.960 –> 00:48:39.040
denke, das ist auch für mich meine Interpretation. Gewalt ist ein, wie sagt man heute, ein Device,
00:48:39.040 –> 00:48:46.920
ein Mittel, ein Mittel zum Zweck. Und zwar zum Zweck der Machterlangung und der Machterhaltung.
00:48:46.920 –> 00:48:54.880
Und insofern, aber ich fand dieses Wortspiel sehr interessant, muss es nicht eher Gewaltspiele
00:48:54.880 –> 00:49:01.680
heißen, Machtspiele. Da sage ich ja, du hast recht, liebe Yasemin, in dem Moment, wo Gewalt
00:49:01.680 –> 00:49:06.920
das Mittel der Auseinandersetzung ist. Das ist meine Meinung dazu.
00:49:06.920 –> 00:49:12.040
Wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Ja, gerne Sabine.
00:49:12.040 –> 00:49:27.040
Ja, ich wollte gerade noch mal sagen, mit den Machtspielen, das sehen wir ja auch täglich in der Politik, wie heute die Partei, die lange an der Regierung war, genau über die gleichen Sachen herhetzt, die sie vor ein paar Jahren auch nicht angegangen sind.
00:49:27.040 –> 00:49:39.040
Oder ich habe es jetzt auch hier bei unseren OB-Wahlen gesehen. Es ging oft gar nicht mehr darum, was mache ich, weil man konnte sehen, dass die Programme fast deckungsgleich waren.
00:49:39.040 –> 00:49:43.920
Alle wollten was für Kinder machen, alle
00:49:43.920 –> 00:49:45.880
wollten Kitas mehr machen und und. Also das
00:49:45.880 –> 00:49:49.480
hat sich gar nicht so sehr unterschieden.
00:49:49.480 –> 00:49:51.840
Am Ende ging es eigentlich mehr um
00:49:51.840 –> 00:49:54.000
Misstaten und Fehler der anderen auf
00:49:54.000 –> 00:49:55.960
zu zeigen und das ist auch ein klares
00:49:55.960 –> 00:49:58.320
Machtspiel. Das zeigt ja nicht, was mach ich
00:49:58.320 –> 00:49:58.320
besser.
00:49:58.320 –> 00:50:04.600
Ach herrlich. Ja und dann haben wir noch
00:50:04.600 –> 00:50:06.880
eine Frage auch aus dem Chat, die nimmt auch
00:50:04.600 –> 00:50:07.880
direkt Bezug auf unsere Diskussion gerade.
00:50:07.880 –> 00:50:12.360
Die Frage, wie würdest du Macht austarieren dann bezeichnen?
00:50:12.360 –> 00:50:15.000
Jürgen, magst du das mal probieren?
00:50:15.000 –> 00:50:23.640
(Rednerwechsel) Ja, mit einem ohne jetzt, ich finde die Frage sehr, sehr gut.
00:50:23.640 –> 00:50:29.240
Aber ich würde ansetzen bei, und ich muss sagen, da muss ich darüber nachdenken,
00:50:29.240 –> 00:50:33.120
weil ich so begrifflich fixiert bin.
00:50:33.120 –> 00:50:36.480
Ihr wisst das von mir und ich habe meine Begründung dafür.
00:50:36.480 –> 00:50:38.480
Ich hoffe, ihr kennt die auch.
00:50:38.480 –> 00:50:45.240
Aber da würde ich spontan antworten, so wie es unsere demokratische Grundordnung
00:50:45.240 –> 00:50:49.480
auf jeden Fall versucht, nämlich durch Gewaltenteilung.
00:50:49.480 –> 00:50:51.480
Das wäre meine Antwort darauf.
00:50:51.480 –> 00:50:56.480
Ach herrlich, ihr Lieben. Ich finde das wirklich wunderbar.
00:50:56.480 –> 00:50:58.480
Sabine, du willst auch noch was andocken? Gerne.
00:50:58.480 –> 00:51:02.960
Ja, und zwar gerade, was ich mit den Nobelwahlen gesagt habe,
00:51:02.960 –> 00:51:07.440
am Ende wird es auskariert durch das Ergebnis nach der Auszählung.
00:51:07.440 –> 00:51:10.920
Weil dann ist die eine Partei push und die andere sitzt an der Macht.
00:51:10.920 –> 00:51:16.080
Ein schönes Beispiel. Wunderbar.
00:51:16.080 –> 00:51:20.080
Ja, ihr Lieben, ich finde es großartig, diese erste Annäherung,
00:51:20.080 –> 00:51:22.080
ja wirklich aus verschiedenen Perspektiven.
00:51:22.080 –> 00:51:25.880
Und wir haben ja wirklich einen Rundumschlag heute mal gemacht,
00:51:25.880 –> 00:51:29.600
finde ich klasse, um die erste Annäherung durchzuführen.
00:51:29.600 –> 00:51:34.760
Und das zeigt, dass hier ganz viele Begriffe sozusagen im Raum sind.
00:51:34.760 –> 00:51:37.960
Da werden wir mit Sicherheit einiges von auch wieder aufgreifen.
00:51:37.960 –> 00:51:42.680
Was wir heute noch nicht so stark hatten, was ich gerne noch mit mit reinbringen
00:51:42.680 –> 00:51:45.840
möchte, ist aber vor ein paar Tagen schon mal gefallen.
00:51:45.840 –> 00:51:50.400
Der Begriff Unconscious Bias, also auch so was wie
00:51:50.400 –> 00:51:54.520
gerade wir hatten das mit diesem
00:51:55.720 –> 00:52:02.720
wenn ich mich im Grunde genommen in einer bestimmten Situation sozusagen des Ausgeliefertseins,
00:52:02.720 –> 00:52:10.720
vielleicht aus Schutzmechanismen heraus, eine Sympathie entwickle bis hin zu einer Liebesbeziehung,
00:52:10.720 –> 00:52:18.720
die sogar daraus entstehen kann. Das sind ja so extreme Formen, die das Ganze auch annehmen kann,
00:52:18.720 –> 00:52:25.360
Anführungsstrichen. Und da spielt in
00:52:25.360 –> 00:52:27.480
diesem Zusammenhang auch das
00:52:27.480 –> 00:52:30.720
Unconscious Bias ist ja auch etwas, was
00:52:30.720 –> 00:52:32.760
dazu beitragen kann, dass wir vielleicht
00:52:32.760 –> 00:52:36.320
eine bestimmte Form der Macht oder
00:52:36.320 –> 00:52:39.520
eine bestimmte Form der Gewalt so
00:52:39.520 –> 00:52:43.680
annehmen, wie sie ist, weil wir gar nicht
00:52:43.680 –> 00:52:46.120
gelernt haben oder nicht merken, dass da
00:52:46.120 –> 00:52:48.400
quasi Muster greifen, weil wir damit
00:52:46.120 –> 00:52:50.520
groß geworden sind. Auch das ist mit Sicherheit eine ganz, ganz spannende
00:52:50.520 –> 00:52:54.760
Fragestellung in dem Zusammenhang. Welchen Einfluss hat das denn auch? Und
00:52:54.760 –> 00:52:57.840
das können wir auch auf der institutionellen Ebene uns anschauen.
00:52:57.840 –> 00:53:02.840
Viele Dinge im Rahmen der Sozialisation sozusagen, die wir als
00:53:02.840 –> 00:53:06.600
selbstverständlich auch ansehen. Welche Rolle spielt hier eigentlich auch das
00:53:06.600 –> 00:53:10.960
unconscious bias im Kontext von Macht und Gewalt? Also auch diese Frage mal
00:53:10.960 –> 00:53:17.320
aufzumachen. Und auch da haben wir
00:53:17.320 –> 00:53:19.360
entsprechend das, ich glaube Marc hatte
00:53:19.360 –> 00:53:21.400
den Begriff nochmal “unconscious bias” vor
00:53:21.400 –> 00:53:23.720
ein paar Tagen reingebracht, haben wir
00:53:23.720 –> 00:53:25.640
aufgegriffen und haben das dann jetzt
00:53:25.640 –> 00:53:27.480
unter diesem Dachthema Macht und
00:53:27.480 –> 00:53:29.000
Gewalt, finde ich passt es auch super rein,
00:53:29.000 –> 00:53:30.840
aus dieser Perspektive auch mal
00:53:30.840 –> 00:53:32.400
drauf zu schauen, weil wir hatten über den
00:53:32.400 –> 00:53:34.200
Begriff an und für sich schon mehrfach auch
00:53:34.200 –> 00:53:35.440
in verschiedenen Räumen gesprochen,
00:53:35.440 –> 00:53:36.960
aber wir können gerne diese
00:53:36.960 –> 00:53:38.320
Perspektive unter diesem Dachthema auch
00:53:38.320 –> 00:53:39.520
nochmal aufmachen. Ich glaube, das ist
00:53:38.320 –> 00:53:43.320
auch noch mal ganz, ganz spannend. Und ja, insofern wirklich wunderbar. Vielen Dank für
00:53:43.320 –> 00:53:47.560
die verschiedenen Impulse, die ihr mit reingebracht habt, die verschiedenen Beispiele, die wir
00:53:47.560 –> 00:53:52.600
dadurch im Austausch aufgemacht haben, die ja dann auch einfach impulsartig, völlig
00:53:52.600 –> 00:53:58.160
unerwartet aus der Situation heraus sozusagen entstehen. Und ich bin total gespannt, wie
00:53:58.160 –> 00:54:04.280
sich die Räume dann in den nächsten Tagen weiterentwickeln werden. Ich werde das eine
00:54:04.280 –> 00:54:09.120
oder andere noch mal mitnehmen heute aus dem Raum, um eben die Abfolge etc. noch
00:54:09.120 –> 00:54:13.280
mal zu überprüfen. Insofern heute erst mal keine Ankündigung für den Raum
00:54:13.280 –> 00:54:16.720
morgen, sondern schaut einfach rein. Wir sind natürlich auch morgen wieder um
00:54:16.720 –> 00:54:21.360
8 dann entsprechend da und ich freue mich schon auf das erste Thema, was wir
00:54:21.360 –> 00:54:25.360
dann gemeinsam besprechen werden und möchte damit gerne für heute in die
00:54:25.360 –> 00:54:29.080
Abschlussrunde überleiten. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen
00:54:29.080 –> 00:54:33.000
Hinweis, den ihr noch mit platzieren wollt, dann sehr sehr gerne und dann
00:54:33.000 –> 00:54:39.800
gerne das Abschlusswort für heute den Raum. Wer mag denn zuerst? Jürgen oder Sabine? Sucht es euch aus.
00:54:39.800 –> 00:54:51.000
Ich fange gerne an, weil ich auch mit unten an meinem Ziel bin. Erstmal sorry, dass das auf dem Vorrat sicherlich etwas lauter war, weil ich wollte das spannende Thema nicht verpassen.
00:54:51.000 –> 00:55:02.500
Vielen Dank an euch alle. Ich denke, mir hat es sehr viel gebracht, wenn man mal über Sachen nachdenkt, die man im Tagesgeschäft so normal verwendet.
00:55:02.500 –> 00:55:05.300
und dass wir da ein bisschen in die Tiefe gegangen sind.
00:55:05.300 –> 00:55:11.380
Und dieses Ankunftsfreies, das ist sicherlich auch gerade aufwachsend
00:55:11.380 –> 00:55:14.500
in verschiedenen Kulturen, da ist das erst mal eingepflanzt.
00:55:14.500 –> 00:55:16.980
Das muss man erst mal anders lernen.
00:55:16.980 –> 00:55:21.220
Und ich glaube, nicht jeder schafft da den Sprung auf eine andere Seite
00:55:21.220 –> 00:55:26.100
und für sich stelle, ja im Prinzip die Glaubenssätze auszuhebeln.
00:55:26.100 –> 00:55:28.100
Ich wünsche euch einen tollen Tag.
00:55:28.100 –> 00:55:31.300
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:55:31.300 –> 00:55:33.300
Jürgen.
00:55:33.300 –> 00:55:37.300
Ja, ich werde auch heute nicht müde, mich einerseits zu bedanken für
00:55:37.300 –> 00:55:42.300
diesen Raum und andererseits generell für die Auswahl der
00:55:42.300 –> 00:55:50.300
Thematiken, die immer wieder sehr viele Triggerpunkte setzen.
00:55:50.300 –> 00:55:53.300
Und das, liebe Yasemin, habe ich ja bei dir gelernt.
00:55:53.300 –> 00:55:59.300
Das kann nur von Nutzen sein in Bezug auf Erhaltung und Ausweitung
00:55:59.300 –> 00:56:05.660
Neuronalen Netzwerkes da oben im Hirnkasten. Also herzlichen Dank nochmal dafür. Und
00:56:05.660 –> 00:56:12.300
ansonsten ende ich heute mal wieder mit einem Zitat meines Gottvaters der deutschen Sprache,
00:56:12.300 –> 00:56:18.180
Johann Wolfgang von Goethe, der sagte “So ende ich denn im kalten Schweiß,
00:56:18.180 –> 00:56:26.140
befreit zu sagen, was ich nicht weiß.” Vielen Dank fürs Zuhören für diese Stunde und euch
00:56:26.140 –> 00:56:26.940
einen schönen Tag.
00:56:26.940 –> 00:56:35.220
Tag. Herrlich, vielen, vielen lieben Dank. Ja, großartig. Ich kann euch sagen, ich freue mich
00:56:35.220 –> 00:56:40.580
total auf die nächsten Tage und Wochen zu diesem Dachthema Macht und Gewalt. Das werden wir aus
00:56:40.580 –> 00:56:46.860
ganz, ganz verschiedenen Perspektiven aufmachen. Man sieht heute schon viele Dinge. Tatsächlich
00:56:46.860 –> 00:56:53.780
nutzen wir völlig selbstverständlich und denken vielleicht gar nicht so in die Tiefe darüber nach.
00:56:53.780 –> 00:56:59.940
Und es ist eine wunderbare Gelegenheit, hier zum einen verschiedene Perspektiven aufzumachen,
00:56:59.940 –> 00:57:03.860
die Begriffe von verschiedenen Perspektiven aus zu betrachten, dann jeweils in die Tiefe
00:57:03.860 –> 00:57:08.420
zu gehen, zu gucken, wie hängen die Aspekte denn vielleicht auch wieder zusammen und
00:57:08.420 –> 00:57:09.900
was haben sie miteinander zu tun.
00:57:09.900 –> 00:57:16.260
Und, ja, Jürgen, du hast es so schön gesagt, letztendlich ist das eine Aktivierung unseres
00:57:16.260 –> 00:57:17.700
neuronalen Netzwerkes.
00:57:17.700 –> 00:57:23.900
Das heißt, auf der einen Seite sorgen wir dafür, dass die Stränge länger wieder werden,
00:57:23.900 –> 00:57:29.340
also wachsen, und gleichzeitig auch wieder eine Verbindung oder Verknüpfung herzustellen
00:57:29.340 –> 00:57:35.100
zu den Sachen, die bereits abgespeichert sind, auch vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen
00:57:35.100 –> 00:57:39.500
und eines Wissenschaftsschatzes, was da ist.
00:57:39.500 –> 00:57:43.860
Und von daher finde ich das total spannend, dann eben auch diese verschiedenen Perspektiven
00:57:43.860 –> 00:57:48.560
aufzumachen und diese Verbindungspunkte auch herzustellen.
00:57:48.560 –> 00:57:52.740
Und da bin ich total gespannt, wenn wir dann die nächsten Tage und Wochen zum
00:57:52.740 –> 00:57:58.020
Thema Macht und Gewalt durchgearbeitet haben, gemeinsam im Austausch zu schauen,
00:57:58.020 –> 00:58:03.300
was sich daraus entwickelt und welche Erkenntnisse wir dann gegen Ende hin,
00:58:03.300 –> 00:58:10.180
sozusagen, der mehreren Tage und Wochen dann auch gemeinsam wieder hinausgehen.
00:58:10.180 –> 00:58:15.340
Also insofern, es bleibt spannend. Seid gerne morgen wieder mit dabei, wenn es
00:58:15.340 –> 00:58:21.340
richtig dann losgeht und lasst euch überraschen. Im Laufe des Tages fangen
00:58:21.340 –> 00:58:25.760
wir dann an, sukzessive die Räume wieder langsam einzustellen. Und wir haben, das
00:58:25.760 –> 00:58:29.540
darf ich auch nicht vergessen zu erwähnen, auch wieder wunderbare
00:58:29.540 –> 00:58:34.380
Experten und Autoren, die wir auch zu dem Thema natürlich eingeladen haben. Und
00:58:34.380 –> 00:58:39.180
auch da freue ich mich schon mega drauf. Das heißt, auch hier zu den verschiedenen
00:58:39.180 –> 00:58:42.540
Schwerpunktthemen, die wir aufmachen, wird es entsprechende Verknüpfungen und
00:58:42.540 –> 00:58:47.780
Brücken geben, sodass wir dann auch auf der einen Seite immer diesen
00:58:47.780 –> 00:58:52.980
reflektierenden Austausch haben mit den eigenen Impulsen vor dem
00:58:52.980 –> 00:58:56.100
Hintergrund der eigenen Erfahrungen, die wir mit reinbringen und
00:58:56.100 –> 00:59:00.140
Gedanken jonglieren betreiben sozusagen und gleichzeitig eben an verschiedenen
00:59:00.140 –> 00:59:04.020
Stellen auch die Experten mit eingebunden haben, um deren Sichtweise
00:59:04.020 –> 00:59:08.020
auf das Ganze zu sehen und hier auch wieder ein Feuerwerk an Impulsen zu
00:59:08.020 –> 00:59:11.900
bekommen, mit dem wir dann auch wieder weiterarbeiten können. Also von daher, es
00:59:11.900 –> 00:59:15.260
bleibt spannend. Ich freue mich auf morgen und ich wünsche euch einen
00:59:15.260 –> 00:59:18.940
wundervollen Tag. Bis dahin. Ciao.