Gehirnfutter für Pioniergeister: Was hat es mit dem Handeln im Nichthandeln auf sich und welche Relevanz hat das? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #1024 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema „Handeln“ befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #1024 Handeln im Nichthandeln | Von Dr. Yasemin Yazan
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Einen wunderschönen guten Morgen zum Thema Handeln im Nichthandeln.
00:00:04.600 –> 00:00:06.200
Darüber wollen wir heute sprechen.
00:00:06.200 –> 00:00:11.000
Was hat es mit dem Handeln im Nichthandeln auf sich und welche Relevanz hat das?
00:00:11.000 –> 00:00:14.700
Das ist die Fragestellung, mit der wir uns heute gemeinsam beschäftigen wollen.
00:00:14.700 –> 00:00:18.200
Und ja, und letztendlich geht es so ein Stück weit.
00:00:18.200 –> 00:00:20.800
Also ich habe auch mal ein Zitat mitgebracht.
00:00:20.800 –> 00:00:26.200
Wir können das ja vielleicht als ersten Impuls aufgreifen von Yoga-Vicky diesmal.
00:00:26.200 –> 00:00:30.200
Handeln im Nichthandeln bedeutet, dass man nicht das Gefühl hat, etwas zu tun,
00:00:30.200 –> 00:00:32.700
während man doch seiner Verantwortung gerecht wird.
00:00:32.700 –> 00:00:37.800
Handeln im Nichthandeln bezieht sich auch darauf, sich so zu verhalten,
00:00:37.800 –> 00:00:40.200
dass geschieht, was geschehen soll.
00:00:40.200 –> 00:00:44.900
Nicht eingreifen ist das Ziel, sondern sich als Teil des Ganzen zu sehen.
00:00:44.900 –> 00:00:46.900
Es ist ein wichtiges Konzept.
00:00:46.900 –> 00:00:53.200
Und ja, und da sind jetzt auch noch die Namen von diesen verschiedenen Konzepten,
00:00:53.200 –> 00:00:54.500
von wem das kommt und so weiter.
00:00:54.500 –> 00:00:59.700
Und mein Gedanke war insbesondere, das mal hier mit aufzugreifen
00:00:59.700 –> 00:01:06.300
und vor allem auch mal in Richtung, wir hatten ja Lehr-Lern-Angebote
00:01:06.300 –> 00:01:10.400
auch in verschiedenen Kontexten in den letzten Tagen darüber gesprochen.
00:01:10.400 –> 00:01:15.700
Und ich kenne das zum Beispiel auch aus dem didaktischen Konzept.
00:01:15.700 –> 00:01:21.500
Also wenn man zum Beispiel Trainings hat oder auch Coaching ist auch ein schönes Beispiel,
00:01:21.500 –> 00:01:26.700
dass es halt verschiedene Settings gibt, bei denen vielleicht zwar von außen
00:01:26.700 –> 00:01:32.000
die Erwartung da ist, etwas reinzugeben oder wir kennen das klassischerweise
00:01:32.000 –> 00:01:36.200
bei so Lerneinheiten oder so, dass der Lernende häufig erwartet,
00:01:36.200 –> 00:01:38.700
dass man jetzt irgendwie Inhalte bekommt.
00:01:38.700 –> 00:01:45.900
Und das sozusagen bis zu einem gewissen Grad, dann aber diese Inhalte nicht erfolgen,
00:01:45.900 –> 00:01:49.200
sondern dass das Ziel sozusagen ein Stück weit ist, das umzukehren.
00:01:49.200 –> 00:01:53.600
Also das geboten ist, in Anführungsstrichen, sich zurückzunehmen
00:01:53.600 –> 00:02:00.100
und eine gewisse Balance herzustellen, mit der Zurückhaltung, mit der man reingeht,
00:02:00.100 –> 00:02:02.500
etwas entstehen zu lassen.
00:02:02.500 –> 00:02:07.600
Und es ist sehr, sehr faszinierend, wenn man das ganz gezielt und bewusst auch einsetzt,
00:02:07.600 –> 00:02:09.800
was daraus alles entstehen kann.
00:02:09.800 –> 00:02:17.300
Und genauso mit diesem Impuls, mit diesem Aspekt des Gedankens im Hinterkopf sozusagen,
00:02:17.300 –> 00:02:21.700
möchte ich gerne heute mal mit euch in dieses Thema einsteigen,
00:02:21.700 –> 00:02:25.000
über das Nichthandeln allgemein, hatten wir ein Stück weit auch schon gesprochen.
00:02:25.000 –> 00:02:31.600
Aber dieses Konzept des Handelns, also auch des intendierten Handelns im Nichthandeln,
00:02:31.600 –> 00:02:34.600
darüber mit euch gemeinsam zu sprechen, da bin ich total gespannt,
00:02:34.600 –> 00:02:40.200
welche ersten Gedanken ihr dazu habt, was wir vielleicht auch als konkrete Beispiele
00:02:40.200 –> 00:02:44.100
aufgreifen können, um uns da ein Stück weit auch einfach mal entlangzuhangeln.
00:02:44.100 –> 00:02:45.800
Wer mag denn als erstes hier andocken?
00:02:45.800 –> 00:02:47.800
Gerne, Marc.
00:02:47.800 –> 00:02:52.500
Ich muss dazu sagen, hier im PC gibt es diese Funktion, dass die Hand oben bleibt, nicht?
00:02:52.500 –> 00:02:55.100
Darum habe ich eben gewunken.
00:02:55.100 –> 00:02:58.300
Und da würde ich gerne direkt nahtlos anschließen, liebe Yasemin.
00:02:58.300 –> 00:03:00.200
Genau das wäre mein Einstieg gewesen.
00:03:00.200 –> 00:03:04.100
Und zwar habe ich als erstes gefunden zu dem Thema Handeln im Nichthandeln,
00:03:04.100 –> 00:03:08.300
den Begriff aus der taoistischen Philosophie, Wu-Wai.
00:03:08.300 –> 00:03:12.200
Und ich habe eine sehr, sehr große Affinität zu allem, was mit Asien zu tun hat,
00:03:12.200 –> 00:03:15.500
mit veröstlicher Mythologie, Philosophie und so weiter.
00:03:15.500 –> 00:03:18.500
Und da wird genau in deinen Worten genauso beschrieben,
00:03:18.500 –> 00:03:22.000
dass Wu-Wai in Verbindung gebracht wird mit einem Zustand,
00:03:22.000 –> 00:03:25.000
also Handeln in einem Zustand des natürlichen Flusses,
00:03:25.000 –> 00:03:28.000
ohne übermäßige Anstrengung oder Widerstand.
00:03:28.000 –> 00:03:32.000
Und es ist die Idee, dass man durch Loslassen von Kontrolle und Anstrengung
00:03:32.000 –> 00:03:33.500
oft effektiver halten kann.
00:03:33.500 –> 00:03:36.000
Wichtig ist dabei, dass da betont wird,
00:03:36.000 –> 00:03:39.800
dass damit nicht gemeint ist, dies als Untätigkeit zu verstehen,
00:03:39.800 –> 00:03:43.500
sondern vielmehr als die Kunst des angemessenen Handelns.
00:03:43.500 –> 00:03:45.500
Und jetzt kommt, das sind immer wunderbare Sätze,
00:03:45.500 –> 00:03:50.500
die Kunst des angemessenen Handelns im Einklang mit der Natur und den Umständen.
00:03:50.500 –> 00:03:56.000
Ja, wunderbar, total faszinierend. Vielen, vielen lieben Dank.
00:03:56.000 –> 00:03:59.500
Da bin ich einfach mal gespannt, was sagen denn die anderen dazu?
00:03:59.500 –> 00:04:03.000
Jürgen, Erik, wollte ich hier vielleicht auch nochmal andocken und anschließen.
00:04:12.500 –> 00:04:21.500
Ja, ich hatte zuerst bei dem Nichthandeln an das klassische Nichthandeln gedacht.
00:04:21.500 –> 00:04:25.500
Also ich handele nicht aktiv und entscheide dadurch,
00:04:25.500 –> 00:04:30.500
oder dadurch passieren Dinge eben ohne meinen Eingriff.
00:04:30.500 –> 00:04:37.500
Aber das bewusst zu machen, das mache ich tatsächlich auch,
00:04:37.500 –> 00:04:42.500
wenn es um Meetings geht oder auch hier manchmal,
00:04:42.500 –> 00:04:47.500
wenn ich merke, oder ich habe oft den Fall,
00:04:47.500 –> 00:04:51.500
dass ich feststelle, eine Diskussion oder ein Gespräch
00:04:51.500 –> 00:04:54.500
entwickelt sich in eine bestimmte Richtung,
00:04:54.500 –> 00:04:58.500
beziehungsweise ich habe irgendwie einen Gedanken dazu
00:04:58.500 –> 00:05:03.500
und merke dann, dass der sich gerade auch bei anderen entwickelt, sozusagen.
00:05:03.500 –> 00:05:08.500
Da mache ich das oft auch genau so, dass ich dann eben abwarte
00:05:08.500 –> 00:05:13.500
und gucke, wie dieser Gedanke entsteht und dann auch tatsächlich in der Runde da ist,
00:05:13.500 –> 00:05:16.500
ohne dass ich den selbst eingestreut habe.
00:05:16.500 –> 00:05:21.500
Ich bin dann quasi bereit, falls der verloren gehen sollte, ihn einzustreuen,
00:05:21.500 –> 00:05:24.500
aber ich warte auch eigentlich ganz gerne ab.
00:05:24.500 –> 00:05:31.500
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:05:31.500 –> 00:05:34.500
Ja, gerne, Jürgen, kannst direkt anschließen, wenn du magst.
00:05:34.500 –> 00:05:37.500
Vielen Dank, liebe Yasemin.
00:05:37.500 –> 00:05:41.500
Was mir im Moment durch den Kopf geht, und ich muss ehrlich sagen,
00:05:41.500 –> 00:05:46.500
ich habe mich im Vorfeld mit diesem Thema schon einmal beschäftigt
00:05:46.500 –> 00:05:49.500
und bin auch für mich zu einem Ergebnis gekommen,
00:05:49.500 –> 00:05:53.500
aber wenn man eine zweite Runde dreht, wie in dem Fall,
00:05:53.500 –> 00:05:56.500
so geht es jedenfalls jetzt mir,
00:05:56.500 –> 00:06:01.500
dann poppen andere Fragen auf, plötzlich andere Fragen auf.
00:06:01.500 –> 00:06:07.500
Aber was ich denke, ist, ich habe auf jeden Fall den Daumen hoch, liebe Yasemin,
00:06:07.500 –> 00:06:12.500
weil wir heute explizit über Handeln reden.
00:06:12.500 –> 00:06:19.500
In den letzten Räumen war ja immer eine Verbindung von Handeln
00:06:19.500 –> 00:06:25.500
auf andere gewichtige Themenbereiche, die dann in den Vordergrund gerückt sind.
00:06:25.500 –> 00:06:27.500
Heute ist es Handeln.
00:06:27.500 –> 00:06:32.500
Und ich mag noch mal erinnern an unsere ersten Sessions, die wir hatten,
00:06:32.500 –> 00:06:39.500
wo wir uns bemühten, eine Definition von Handeln zu finden
00:06:39.500 –> 00:06:44.500
und einvernehmlich zu vereinbaren als Ausgangsbasis.
00:06:44.500 –> 00:06:49.500
Und ich habe damals mitgenommen, dass ganz wesentlich ist,
00:06:49.500 –> 00:06:53.500
dass es eine, darüber haben wir uns dann auch auseinandergesetzt,
00:06:53.500 –> 00:07:01.500
in irgendeiner Form eine willentliche Tätigkeit ist,
00:07:01.500 –> 00:07:06.500
eine Tätigkeit mit dem Ziel, und das ist der zweite wesentliche Punkt,
00:07:06.500 –> 00:07:10.500
eine Veränderung herbeizuführen.
00:07:10.500 –> 00:07:15.500
Denn alles, was wir tun, sage ich jetzt und behaupte ich mal,
00:07:15.500 –> 00:07:17.500
führt zu einer Veränderung.
00:07:17.500 –> 00:07:21.500
Und wenn es nur eine Veränderung von meinem Status ist,
00:07:21.500 –> 00:07:25.500
dann ist es so, dass ich vom Untätigen zum Tätigen werde.
00:07:25.500 –> 00:07:28.500
Allein das ist schon eine Veränderung.
00:07:28.500 –> 00:07:33.500
Ich weiß, Erbsenzählerei vielleicht jetzt, aber dem ist es so.
00:07:33.500 –> 00:07:39.500
Also hängen geblieben ist für mich, es ist eine insbesondere durch Willen
00:07:39.500 –> 00:07:45.500
und Vernunft getragene Aktion, in der ich ein ganz bestimmtes Ziel
00:07:45.500 –> 00:07:49.500
und eine Veränderung erreichen möchte.
00:07:49.500 –> 00:07:54.500
Und wir hatten mal so einen Anknüpfungspunkt,
00:07:54.500 –> 00:07:58.500
da bin ich nicht drauf aufgesprungen, habe ich mir damals vermerkt,
00:07:58.500 –> 00:08:04.500
aber worauf ich hinaus will, ist, ob die Entscheidung,
00:08:04.500 –> 00:08:08.500
die Entscheidung, nichts zu tun,
00:08:08.500 –> 00:08:12.500
es kann ja unterschiedliche Gründe haben, weswegen,
00:08:12.500 –> 00:08:18.500
ob diese Entscheidung schon ein Teil des Handelsprozesses,
00:08:18.500 –> 00:08:21.500
des Handlungsprozesses sein kann,
00:08:21.500 –> 00:08:25.500
oder ob es wirklich die kognitive Schranke darstellt,
00:08:25.500 –> 00:08:29.500
zu sagen, ich habe jetzt entschieden, denke.
00:08:29.500 –> 00:08:33.500
Und jetzt ist das Ergebnis, ich handle nicht.
00:08:33.500 –> 00:08:36.500
Das heißt, es wird zu keiner Veränderung führen.
00:08:36.500 –> 00:08:39.500
Und das ist eine Verbindung, die sich jetzt für mich auftut,
00:08:39.500 –> 00:08:43.500
die ich im Moment noch nicht klären kann.
00:08:43.500 –> 00:08:47.500
Aber meine derzeitige Überzeugung neigt sich
00:08:47.500 –> 00:08:51.500
in die Richtung, die auch Erik und der Marc angesprochen haben.
00:08:51.500 –> 00:08:55.500
Ihr erinnert euch vielleicht an das Thema,
00:08:55.500 –> 00:08:58.500
man kann nicht nicht handeln.
00:08:58.500 –> 00:09:02.500
Ich sage nach meinem letzigen Kenntnisstand,
00:09:02.500 –> 00:09:05.500
es kommt drauf an, horch lieber Marc,
00:09:05.500 –> 00:09:09.500
es kommt drauf an, wie man handeln definiert.
00:09:09.500 –> 00:09:12.500
Welche Konsequenzen das hat,
00:09:12.500 –> 00:09:15.500
das ist sicherlich jetzt noch eine andere Position.
00:09:15.500 –> 00:09:20.500
Aber das ist im Moment mal das, was mich bei diesem Thema jetzt bewegt.
00:09:20.500 –> 00:09:23.500
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:09:23.500 –> 00:09:26.500
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:09:26.500 –> 00:09:29.500
Während du das erzählt hast, habe ich dann auch an diese Aussage,
00:09:29.500 –> 00:09:32.500
ich kann nicht nicht handeln, noch mal zurückgedacht.
00:09:32.500 –> 00:09:35.500
Das war so das eine.
00:09:35.500 –> 00:09:38.500
Das andere ist, dann auch noch mal zu überlegen,
00:09:38.500 –> 00:09:42.500
ob denn, wenn das eben intendiert die Unterlassung des Handelns ist,
00:09:42.500 –> 00:09:47.500
also um dieses Ziel der Veränderung vielleicht sogar zu erreichen,
00:09:47.500 –> 00:09:51.500
ob es dann eben nicht trotzdem ein Handeln ist in diesem Zusammenhang.
00:09:51.500 –> 00:09:55.500
Und genau das ist hier vielleicht auch die spannende Fragestellung.
00:09:55.500 –> 00:09:58.500
Es kann ja unterschiedliche Möglichkeiten geben.
00:09:58.500 –> 00:10:01.500
Wir haben zum Beispiel, weil gleich auch Layla sprechen wird,
00:10:01.500 –> 00:10:05.500
ich kann mich auch erinnern, dass wir auch zum Beispiel solche Aspekte aufgegriffen haben in der Vergangenheit,
00:10:05.500 –> 00:10:09.500
dass es ja auch unterschiedliche Techniken dafür geben kann.
00:10:09.500 –> 00:10:14.500
Beispielsweise Fragen zu stellen oder Fragen zu formulieren.
00:10:14.500 –> 00:10:19.500
Dann wäre man sogar in dem Moment aktiv, würde aber vielleicht anders agieren
00:10:19.500 –> 00:10:24.500
als in einem klassischerweise erwarteten Umfeld oder Setting,
00:10:24.500 –> 00:10:28.500
wie man sich normalerweise als Akteur vielleicht verhalten würde.
00:10:28.500 –> 00:10:32.500
Und auch hier drauf zu gucken, finde ich da noch mal ganz, ganz spannend an der Stelle.
00:10:32.500 –> 00:10:35.500
Lieber Jürgen, ich würde dich da gerne noch mal andocken lassen,
00:10:35.500 –> 00:10:39.500
weil du jetzt ganz unmittelbar und direkt wieder Bezug dazu nehmen möchtest.
00:10:39.500 –> 00:10:42.500
Und dann würde ich gerne Layla einbinden.
00:10:42.500 –> 00:10:45.500
Ja, da danke ich dir herzlichst dafür, liebe Yasemin.
00:10:45.500 –> 00:10:52.500
Weil ich möchte noch eins mitgeben, das ist auch ein Ergebnis von etlichen Räumen,
00:10:52.500 –> 00:10:55.500
die wir ja über dieses Thema hatten, die ich in Sicherheit gebracht habe.
00:10:55.500 –> 00:10:57.500
Die möchte ich euch mitgeben.
00:10:57.500 –> 00:11:04.500
Und ihr wisst, ich bin so ein Fan dafür, nicht nur die Frage zu stellen, warum und wozu und wofür,
00:11:04.500 –> 00:11:09.500
sondern auch immer die Frage zu stellen, wenn wir von Handeln reden,
00:11:09.500 –> 00:11:13.500
was sind denn die Voraussetzungen und vielleicht hilft es ein wenig,
00:11:13.500 –> 00:11:19.500
zu dem Ergebnis zu kommen, ist jetzt Handeln, ist jetzt nicht Handeln, eigentlich doch Handeln.
00:11:19.500 –> 00:11:26.500
Und für mich sind die zwei wesentlichen Gründe, sind die Vernunft und der Wille.
00:11:26.500 –> 00:11:30.500
Weil ich sage, wenn ich eine Veränderung herbeiführen möchte,
00:11:30.500 –> 00:11:36.500
durch aktives Eingreifen in einen Status, der sich verändern will, nämlich durch mein Handeln,
00:11:36.500 –> 00:11:43.500
dann muss, bitte streichen, dann kann es zwei Gründe geben.
00:11:43.500 –> 00:11:47.500
Einerseits ist es die Vernunft oder es sind Emotionen.
00:11:47.500 –> 00:11:56.500
Und der andere additive Faktor, der nicht alternativ zu sehen ist, sondern dazukommt,
00:11:56.500 –> 00:11:59.500
ist der Wille auch, dass ich das will.
00:11:59.500 –> 00:12:03.500
Und insofern, ich sage es jetzt nochmal, neigt sich das Pendel immer mehr dazu,
00:12:03.500 –> 00:12:08.500
dass sich eigentlich die Unterscheidung Handeln und nicht Handeln für mich als obsolet erscheint,
00:12:08.500 –> 00:12:16.500
weil ich entscheide, meines Erachtens auch, auf der Basis der Vernunft und der Emotionen,
00:12:16.500 –> 00:12:23.500
dass ich will, dass ich jetzt nicht handle, sondern wie der Erik das so treffend gesagt hat,
00:12:23.500 –> 00:12:28.500
dass das, was sich um mich verändert, meine Veränderung wird und ich sie akzeptiere.
00:12:28.500 –> 00:12:32.500
Vielen Dank, dass ich das noch anbringen durfte, liebe Yasemin.
00:12:32.500 –> 00:12:34.500
Ja, wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:12:34.500 –> 00:12:37.500
Damit switchen wir direkt zu Layla über einen wunderschönen guten Morgen, liebe Layla.
00:12:37.500 –> 00:12:39.500
Was sagst du denn zu dem Thema?
00:12:39.500 –> 00:12:42.500
Wunderschönen guten Morgen.
00:12:42.500 –> 00:12:46.500
Ja, ich habe mir jetzt gerade auch noch die Gedanken gemacht und ich finde das,
00:12:46.500 –> 00:12:50.500
was Jürgen gesagt hat, sehr gut, weil ich finde, das trifft es auch.
00:12:50.500 –> 00:12:59.500
Wir sind ja mit der Frage beschäftigt, ob wir die Passivität zur Handlungsmöglichkeit erkäuern,
00:12:59.500 –> 00:13:02.500
also ob wir die dazu machen können oder nicht.
00:13:02.500 –> 00:13:06.500
Ich habe mir insofern Gedanken gemacht, weil ich dachte, naja,
00:13:06.500 –> 00:13:09.500
ist Passivität denn schon eine Handlung?
00:13:09.500 –> 00:13:14.500
Ja, wenn es eine bewusste ist, so wie wir das gesagt haben mit den Fragen.
00:13:14.500 –> 00:13:17.500
Und es haben sich schon mehr Menschen Gedanken darüber gemacht.
00:13:17.500 –> 00:13:24.500
Es gibt nämlich tatsächlich Schriften darüber über Unterlassungspraktiken der europäischen Moderne.
00:13:24.500 –> 00:13:29.500
Und ich glaube schon, dass wenn es ein bewusstes Nicht-Handeln ist,
00:13:29.500 –> 00:13:33.500
wenn es ein Nicht-Nicht-Können ist, ein Nicht-Nicht-Wollen ist,
00:13:33.500 –> 00:13:38.500
sondern ein, ich weiß nicht, das Beobachten ist ja auch so eine Tätigkeit,
00:13:38.500 –> 00:13:43.500
ist das dann auch noch die Passivität, wenn ich nicht in die aktive Handlung gehe,
00:13:43.500 –> 00:13:47.500
nicht in die Bewegung, nicht in das Movement?
00:13:47.500 –> 00:13:52.500
Das könnten wir vielleicht noch klären zur genaueren Definition.
00:13:52.500 –> 00:13:55.500
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:13:55.500 –> 00:13:58.500
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:13:58.500 –> 00:14:03.500
Und vor allem würde ich gerne diesen Begriff Passiv nochmal an der Stelle aufgreifen
00:14:03.500 –> 00:14:08.500
und vielleicht sogar rauslassen in diesem Kontext, weil Passiv suggeriert ja,
00:14:08.500 –> 00:14:11.500
dass nichts passiert, aber im Grunde genommen passiert ja hier was.
00:14:11.500 –> 00:14:17.500
Und wenn das bewusst und willentlich ist, sozusagen um eine Veränderung herbeizuführen,
00:14:17.500 –> 00:14:21.500
ich weiß vielleicht nicht, ob tatsächlich dadurch eine Veränderung herbeigeführt wird,
00:14:21.500 –> 00:14:26.500
aber zumindest diese Intention da ist, handle ich ja auch aktiv,
00:14:26.500 –> 00:14:33.500
aber allerdings, wie du gerade gesagt hast, nicht mit dem Gedanken, dass eine Bewegung sozusagen,
00:14:33.500 –> 00:14:39.500
also vielleicht ist es eine Tätigkeit, aber es ist nicht das Klassische,
00:14:39.500 –> 00:14:44.500
woran wir denken würden, dass eine aktive Bewegung dabei ist.
00:14:44.500 –> 00:14:49.500
Aber Passivität könnte suggerieren, so nach dem Motto, ich mache ja nichts,
00:14:49.500 –> 00:14:53.500
aber im Grunde genommen mache ich ja auch in dem Nichthandeln etwas,
00:14:53.500 –> 00:14:59.500
dass ich mich ganz bewusst zurücknehme und dadurch eben auch wieder aktiv agiere,
00:14:59.500 –> 00:15:04.500
sozusagen zumindest, auch wenn ich mich vielleicht nicht bewege, körperlich, physisch.
00:15:04.500 –> 00:15:11.500
Was sagen denn die anderen dazu? Möchte ich hier noch mal jemand andocken?
00:15:11.500 –> 00:15:13.500
Gerne, Marc.
00:15:13.500 –> 00:15:15.500
Ja, mir fallen da zwei Dinge dazu ein.
00:15:15.500 –> 00:15:18.500
Ich wiederhole nochmal von dem Zitat, was ich vorhin vorgelesen habe,
00:15:18.500 –> 00:15:21.500
dass das die Kunst des angemessenen Handelns ist.
00:15:21.500 –> 00:15:28.500
Ich bin gerade in einer, vielleicht kommen da gerade eine juristische Herausforderung auf mich zu
00:15:28.500 –> 00:15:31.500
und dabei habe ich mich erinnert, also angemessenes Handeln,
00:15:31.500 –> 00:15:34.500
dass Juristen, und das ist mir auch bewusst, dass ich aufpassen muss,
00:15:34.500 –> 00:15:37.500
dass Juristen dann immer sagen, oh, das lassen wir uns nicht gefallen,
00:15:37.500 –> 00:15:40.500
oh, da müssen wir behandeln, oh, da hauen wir aber richtig rein.
00:15:40.500 –> 00:15:43.500
Je länger das dauert, desto teurer wird das, das ist mir auch bewusst.
00:15:43.500 –> 00:15:47.500
Angemessenes Handeln kann auch Handeln sein und sagen, nein, ich mache nichts.
00:15:47.500 –> 00:15:51.500
Und ich zitiere jetzt ein Zitat, das mir der liebe Herr Biologe geschrieben hat,
00:15:51.500 –> 00:15:57.500
lieber Marc, wütend sein heißt Gift trinken in der Hoffnung, dass der andere stirbt.
00:15:57.500 –> 00:16:01.500
Dafür habe ich mich sehr bedankt. Das ist ganz toll, dass ich mir das da nochmal bewusst mache.
00:16:01.500 –> 00:16:04.500
Und meine Frage in dem Zusammenhang, ich stimme dir zu, lieber Jürgen,
00:16:04.500 –> 00:16:09.500
dass Nichthandeln oder angemessenes Handeln, wie immer wir das auch nennen,
00:16:09.500 –> 00:16:11.500
auch automatisch ein Handeln ist.
00:16:11.500 –> 00:16:14.500
Und die Frage, die sich mir dabei stellt, ist jetzt,
00:16:14.500 –> 00:16:19.500
welche Rolle spielt da das Wort Verantwortung?
00:16:19.500 –> 00:16:24.500
Denn Nichthandeln kann ja auch heißen, jetzt ersetze ich mal das Wort Handeln durch
00:16:24.500 –> 00:16:28.500
nicht informieren, nicht lernen, nicht hinterfragen.
00:16:28.500 –> 00:16:31.500
Und das hat ja sehr, sehr große Konsequenzen.
00:16:31.500 –> 00:16:35.500
Also kann ein Nichthandeln jetzt im anderen Zusammenhang natürlich auch ein Handeln sein.
00:16:35.500 –> 00:16:39.500
Gleichzeitig sollte ich mir auch bewusst sein, ich übernehme da große Verantwortung.
00:16:39.500 –> 00:16:41.500
Und mir ist da auch wieder was Großes ein.
00:16:41.500 –> 00:16:43.500
Das ist jetzt wieder ein anderes Thema, was mir eingefallen ist.
00:16:43.500 –> 00:16:46.500
Nehmen wir mal einen Zustand, um euch das besser zu verdeutlichen,
00:16:46.500 –> 00:16:50.500
einen Zustand, wo wir nicht handeln, und zwar der Zustand des Verliebtseins.
00:16:50.500 –> 00:16:53.500
Wir sind verliebt, die Hormone fließen in unseren Körper.
00:16:53.500 –> 00:16:56.500
Wir hinterfragen nicht, wir sind einfach glücklich.
00:16:56.500 –> 00:16:59.500
Ich gehe mit meinem Schatz zur Bank, nicht mal böswillig,
00:16:59.500 –> 00:17:02.500
ich gehe mit meinem Schatz zur Bank, wir sind zusammengezogen,
00:17:02.500 –> 00:17:05.500
und ich sage ihr, du pass auf, wir öffnen ein gemeinsames Konto,
00:17:05.500 –> 00:17:09.500
und wir müssen heute zur Bank, damit du eine Kontofollmacht bekommst.
00:17:09.500 –> 00:17:12.500
Oh, wie lieb, lieber Marc, das ist ja nett.
00:17:12.500 –> 00:17:15.500
Das heißt, wir haben ein gemeinsames Konto, und du hast die Kontofollmacht.
00:17:15.500 –> 00:17:19.500
Und wenn man dann trotzdem nicht hinterfragt, im Grunde der Hormone,
00:17:19.500 –> 00:17:22.500
und fragt, was bedeutet denn, was heißt denn Kontofollmacht?
00:17:22.500 –> 00:17:25.500
Und ich habe so viel gelernt von dir, lieber Jürgen,
00:17:25.500 –> 00:17:28.500
dass die Bedeutung von Begrifflichkeiten eventuell
00:17:28.500 –> 00:17:31.500
mal an einer wichtigen Entscheidung den Unterschied ausmachen,
00:17:31.500 –> 00:17:33.500
in welche Richtung wir gehen.
00:17:33.500 –> 00:17:36.500
Kontofollmacht bedeutet nicht, Inhaber des Kontos zu sein.
00:17:36.500 –> 00:17:40.500
Das heißt, in dem Zustand der Verliebtheit, wo ich das auch nicht hinterfrage,
00:17:40.500 –> 00:17:43.500
und wo der andere das vielleicht auch nicht böswillig gemeint hat,
00:17:43.500 –> 00:17:46.500
ist am Ende einer Beziehung, am Streit, stellt sich dann heraus,
00:17:46.500 –> 00:17:49.500
dass der Kontoinhaber der ist, der das Konto eröffnet hat.
00:17:49.500 –> 00:17:52.500
Und meine Kontofollmacht nützt mir dann gar nichts.
00:17:52.500 –> 00:17:54.500
Dieses Nichthandeln und die Verantwortung,
00:17:54.500 –> 00:17:56.500
die ich jetzt mit dem neuen Wissen übernommen habe,
00:17:56.500 –> 00:17:59.500
bedeutet dann, dass ich keinen Zugriff mehr habe auf das Konto,
00:17:59.500 –> 00:18:02.500
wenn der Kontoinhaber das Konto schließt,
00:18:02.500 –> 00:18:05.500
und der Kontobevollmächtigte nur noch dumm aus der Wäsche schaut.
00:18:05.500 –> 00:18:08.500
In dem Fall habe ich nicht gehandelt. Es bestand ja auch kein Anlass.
00:18:08.500 –> 00:18:11.500
In der Harmonie besteht kein Anlass zu handeln.
00:18:11.500 –> 00:18:15.500
Aber die Nichtinformation, das Nichthandeln, das Nichthinterfragen
00:18:15.500 –> 00:18:19.500
und das Nichtlernen führt dann dazu, dass das sehr, sehr teuer werden kann.
00:18:19.500 –> 00:18:23.500
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:18:23.500 –> 00:18:25.500
Jürgen und Leida wollten noch mal anschließen.
00:18:25.500 –> 00:18:28.500
Insofern würde ich direkt weitermachen. Jürgen.
00:18:28.500 –> 00:18:32.500
Ja, ich versuche die Anbindung an dich jetzt herzustellen, lieber Marc.
00:18:32.500 –> 00:18:36.500
Und gerade inzwischen war meine Anknüpfung eigentlich verloren.
00:18:36.500 –> 00:18:41.500
Aber am Schluss hast du eigentlich wieder einen Link gebracht.
00:18:41.500 –> 00:18:44.500
Und zwar noch mal wegen Nichthandels.
00:18:44.500 –> 00:18:47.500
Und jetzt komme ich trotzdem mit meinen Lieblingsfragewörtern.
00:18:47.500 –> 00:18:49.500
Warum? Warum?
00:18:49.500 –> 00:18:52.500
Und ich habe das jetzt noch mal Revue passieren lassen,
00:18:52.500 –> 00:18:56.500
mehr selber, und gesagt, was führt denn eigentlich dazu,
00:18:56.500 –> 00:19:01.500
dass ich für mich entscheide, ich handle jetzt nicht.
00:19:01.500 –> 00:19:04.500
Du hast es ja auch ausgeführt, Marc, eben in deinem Beispiel.
00:19:04.500 –> 00:19:06.500
Da muss jetzt gehandelt werden.
00:19:06.500 –> 00:19:09.500
Und das ist genau die Gegenposition.
00:19:09.500 –> 00:19:12.500
Also einen Entscheidungsprozess herbeizuführen,
00:19:12.500 –> 00:19:15.500
aber jetzt in unserem Fall nicht handeln.
00:19:15.500 –> 00:19:17.500
Ich handle nicht.
00:19:17.500 –> 00:19:21.500
Und da tun sich für mich drei wesentliche Anknüpfungspunkte zu Themen,
00:19:21.500 –> 00:19:25.500
die wir immer wieder haben, auf, und zwar meines Erachtens,
00:19:25.500 –> 00:19:32.500
meines Erachtens, ich selber, wenn ich mich mal hernehmen darf,
00:19:32.500 –> 00:19:37.500
ist der einfachste Grund, dass ich nicht handle,
00:19:37.500 –> 00:19:42.500
weil ich nichts weiß oder weil ich nicht weiß
00:19:42.500 –> 00:19:47.500
in der speziellen Position, in der speziellen Situation
00:19:47.500 –> 00:19:50.500
beziehungsweise darüber nichts weiß.
00:19:50.500 –> 00:19:53.500
Also mir fehlt das Wissen, um zu handeln.
00:19:53.500 –> 00:19:58.500
Und das Zweite ist auch unser Thema gewesen, mir fehlt die Fähigkeit.
00:19:58.500 –> 00:20:02.500
Ich bin nicht der richtige Mann jetzt für dich, lieber Marc,
00:20:02.500 –> 00:20:06.500
dich bei deinem Problem zu unterstützen.
00:20:06.500 –> 00:20:09.500
Also kann ich nicht handeln. Das ist die Unfähigkeit.
00:20:09.500 –> 00:20:12.500
Und das Dritte, das ist der Un.
00:20:12.500 –> 00:20:15.500
Ich will nicht. Ich bin im Moment in so einer Situation,
00:20:15.500 –> 00:20:18.500
wo ich ziemlich, muss ich euch sagen, ziemlich ausgelaugt bin,
00:20:18.500 –> 00:20:23.500
wo ich auch manchmal jetzt in den letzten zwei, drei Tagen sage,
00:20:23.500 –> 00:20:26.500
ich werde mich eigentlich damit jetzt nicht beschäftigen.
00:20:26.500 –> 00:20:30.500
Aber jetzt kommt für mich der entscheidende Punkt, ihr Lieben.
00:20:30.500 –> 00:20:32.500
Jetzt kommt der entscheidende Punkt.
00:20:32.500 –> 00:20:36.500
Das sind alles Feststellungen.
00:20:36.500 –> 00:20:40.500
Das sind für mich, ich nenne es jetzt mal so, obwohl es nicht ganz richtig ist,
00:20:40.500 –> 00:20:44.500
sind Kenntnisstände, dass ich nicht weiß, dass ich unfähig bin
00:20:44.500 –> 00:20:46.500
und dass ich nicht will.
00:20:46.500 –> 00:20:49.500
So, und meine Frage ist jetzt immer noch die Frage,
00:20:49.500 –> 00:20:51.500
ich habe keine Lösung da drauf.
00:20:51.500 –> 00:20:56.500
Hört es damit auf, dass ich tätig werde?
00:20:56.500 –> 00:20:59.500
Finde ich mich mit meiner Unfähigkeit, mit meinem Unwissen
00:20:59.500 –> 00:21:02.500
und mit meinem Unwillen ab?
00:21:02.500 –> 00:21:08.500
Machen Haken dran, lass alles fallen und sag, oh, das war’s?
00:21:08.500 –> 00:21:12.500
Wie gesagt, es tun sich heute sehr viele Fragezeichen für mich auf.
00:21:12.500 –> 00:21:15.500
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:21:15.500 –> 00:21:20.500
Ja, vor allem finde ich in dem Zusammenhang ja auch noch mal wichtig zu gucken,
00:21:20.500 –> 00:21:23.500
ist es denn dann das, was du gerade beschrieben hast,
00:21:23.500 –> 00:21:30.500
überhaupt das Handeln im Nichthandeln?
00:21:30.500 –> 00:21:35.500
Oder ist es dann eben in diesem Zusammenhang gerade nicht das Handeln im Nichthandeln,
00:21:35.500 –> 00:21:38.500
weil du jetzt diese drei Komponenten aufgemacht hast,
00:21:38.500 –> 00:21:42.500
Unwissenheit, Unfähigkeit und Unwillen sozusagen,
00:21:42.500 –> 00:21:47.500
die darin münden können, dass ich nicht handle.
00:21:47.500 –> 00:21:52.500
Aber dann habe ich ja auch, dann habe ich aus meiner Sicht,
00:21:52.500 –> 00:21:55.500
und jetzt bin ich mal gespannt, Jürgen, was du dazu sagst,
00:21:55.500 –> 00:21:58.500
nicht diesen Faktor Handeln im Nichthandeln an der Stelle.
00:21:58.500 –> 00:22:00.500
Was sagst du denn dazu, lieber Jürgen?
00:22:00.500 –> 00:22:05.500
Das ist für mich, danke für diesen Link, um das nochmal klarzustellen,
00:22:05.500 –> 00:22:10.500
das ist für mich ein aktives Handeln, liebe Yasemin.
00:22:10.500 –> 00:22:15.500
Das würde ich unter Handeln subsumieren, festzustellen, woran es liegt,
00:22:15.500 –> 00:22:18.500
dass ich eigentlich nicht handeln will.
00:22:18.500 –> 00:22:21.500
Ich weiß nicht, ob ich das so klar machen kann,
00:22:21.500 –> 00:22:25.500
das war auch der Punkt, wo ich sage, ist denn dieser Entscheidungsprozess,
00:22:25.500 –> 00:22:28.500
was ich jetzt tue, handle ich oder handle ich nicht,
00:22:28.500 –> 00:22:32.500
diese kognitive Auseinandersetzung bereits ein Teil des Handelns,
00:22:32.500 –> 00:22:35.500
oder ist es ein isoliert betrachteter Teil,
00:22:35.500 –> 00:22:37.500
der mit dem Handeln überhaupt noch nichts zu tun hat.
00:22:37.500 –> 00:22:41.500
Aber es ist für mich mittlerweile genau der Punkt,
00:22:41.500 –> 00:22:46.500
den du angesprochen hast, dass ich sage, ja, das ist ein sehr aktives Handeln,
00:22:46.500 –> 00:22:51.500
sich bewusst zu machen, ich versuche es jetzt mal so zu sagen,
00:22:51.500 –> 00:22:58.500
sich bewusst zu machen, woher dieses Nichthandeln unter Umständen kommt,
00:22:58.500 –> 00:23:02.500
eben weil ich unfähig bin, unwissend, oder weil ich einfach nicht will.
00:23:02.500 –> 00:23:05.500
Und mein entscheidender Punkt da noch war,
00:23:05.500 –> 00:23:08.500
also Haken dran ist für mich eigentlich Handeln.
00:23:08.500 –> 00:23:19.500
Der entscheidende Punkt ist aber, ob wir uns dann aufgrund dieser Erkenntnis,
00:23:19.500 –> 00:23:23.500
dieser Erkenntnis, dass ich jetzt eigentlich nicht will,
00:23:23.500 –> 00:23:27.500
ob wir dann zur Ruhe kommen, ob wir dann untätig bleiben
00:23:27.500 –> 00:23:31.500
und untätig werden daraufhin.
00:23:31.500 –> 00:23:34.500
Und das bezweifle ich. Vielen Dank.
00:23:36.500 –> 00:23:40.500
Ja, da bin ich gespannt, möchte ich gerne auch Layla gleich noch mal mit einbinden,
00:23:40.500 –> 00:23:43.500
um auch noch mal hier genauer drauf zu schauen, ob denn dann,
00:23:43.500 –> 00:23:46.500
also wir haben einmal diese Unterscheidung zwischen bewusst und unbewusst,
00:23:46.500 –> 00:23:48.500
möchte ich gerne noch mal die Begrifflichkeiten unterstreichen,
00:23:48.500 –> 00:23:50.500
können wir auch noch mal andocken.
00:23:50.500 –> 00:23:54.500
Das andere ist, dass du diesen Aspekt mit dem Kognitiv noch aufgemacht hast,
00:23:54.500 –> 00:23:59.500
also dieser Reflexionsprozess, aber es könnte ja sein,
00:23:59.500 –> 00:24:02.500
dass der Reflexionsprozess alleine noch nicht ausreicht,
00:24:02.500 –> 00:24:06.500
sondern dann sozusagen dieser Schritt der Entscheidung,
00:24:06.500 –> 00:24:09.500
nicht zu handeln vor dem Hintergrund, dass ich merke,
00:24:09.500 –> 00:24:13.500
hier liegt Unwissenheit vor, hier liegt Unfähigkeit vor
00:24:13.500 –> 00:24:16.500
und ich will vielleicht auch nicht,
00:24:16.500 –> 00:24:19.500
dass ich quasi vor dem Hintergrund die Entscheidung treffe,
00:24:19.500 –> 00:24:22.500
nicht zu handeln, dann bin ich wieder im Handeln drin.
00:24:22.500 –> 00:24:28.500
Wenn ich aber einfach nur diesen Reflexionsprozess abschließe
00:24:28.500 –> 00:24:31.500
und dann passiert danach nichts mehr, wäre jetzt dann die Frage,
00:24:31.500 –> 00:24:34.500
ob das auch Handeln ist oder ob das dann eben einfach nur kognitiv
00:24:34.500 –> 00:24:37.500
die Reflexion durchgeführt ist, eine Analyse durchgeführt,
00:24:37.500 –> 00:24:41.500
aber nicht diese bewusste Entscheidung sozusagen zu sagen,
00:24:41.500 –> 00:24:43.500
und deswegen handle ich nicht.
00:24:43.500 –> 00:24:45.500
Layla, magst du hier anschließen
00:24:45.500 –> 00:24:48.500
oder hattest du noch einen weiteren Punkt, den du mit aufmachen wolltest?
00:24:48.500 –> 00:24:51.500
Vielleicht trifft es die Punkte so ein bisschen.
00:24:51.500 –> 00:24:54.500
Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob ich über etwas nachdenke
00:24:54.500 –> 00:24:57.500
oder um etwas kreisegedanklich immer wieder.
00:24:57.500 –> 00:25:02.500
Das lernt man auch sehr schnell, wenn man so ein bisschen mit,
00:25:02.500 –> 00:25:05.500
ja, wenn man so ein bisschen, wenn man mal in eine Therapie geht,
00:25:05.500 –> 00:25:08.500
dann lernt man, dass das Denken nicht immer ein Denken ist
00:25:08.500 –> 00:25:10.500
und Denken nicht immer sinnvoll ist.
00:25:10.500 –> 00:25:15.500
Was ich ergänzen wollte, war, guck, ich bin jetzt bei den Begrifflichkeiten
00:25:15.500 –> 00:25:21.500
Toleranz, Ignoranz, das ist mir ganz wichtig,
00:25:21.500 –> 00:25:24.500
weil ich glaube, darin kann man es ein bisschen unterscheiden.
00:25:24.500 –> 00:25:28.500
Also Akzeptanz, um es kurz zu erklären, wenn ich etwas akzeptiere,
00:25:28.500 –> 00:25:32.500
dann nehme ich die Haltung des anderen an, ich setze mich damit auseinander.
00:25:32.500 –> 00:25:37.500
Wenn ich etwas toleriere, dann setze ich mich damit auseinander.
00:25:37.500 –> 00:25:41.500
Ich nehme es nicht an und ich dulde es, das ist nämlich Toleranz,
00:25:41.500 –> 00:25:44.500
und etwas auszuhalten, dass es da ist.
00:25:44.500 –> 00:25:47.500
Und Ignoranz heißt, ich setze mich nicht damit auseinander
00:25:47.500 –> 00:25:49.500
und ich ignoriere es einfach.
00:25:49.500 –> 00:25:51.500
Das ist auch keine gute Möglichkeit.
00:25:51.500 –> 00:25:58.500
Ich würde sagen, dass tatsächlich, wenn wir jetzt bei diesem Nichthandeln sind,
00:25:58.500 –> 00:26:02.500
wenn ich etwas dulde, dann ist das eine Tätigkeit.
00:26:02.500 –> 00:26:05.500
Deswegen hatte ich vorhin diese Passivität so betont,
00:26:05.500 –> 00:26:10.500
weil ich glaube, vielleicht haben wir im Kopf dieses aktive Handeln.
00:26:10.500 –> 00:26:12.500
Du hast nichts getan, du hast nicht gehandelt.
00:26:12.500 –> 00:26:16.500
Ich kriege dann ein schlechtes Gewissen, wenn so Handeln und Nichthandeln,
00:26:16.500 –> 00:26:18.500
ich hätte wohl was tun müssen.
00:26:18.500 –> 00:26:23.500
Dass man das Gefühl hat, wenn ich nicht helfen kann,
00:26:23.500 –> 00:26:25.500
dann störe ich dabei, sein ist alles.
00:26:25.500 –> 00:26:28.500
Ich glaube, so eine Haltung kriegen wir inzwischen.
00:26:28.500 –> 00:26:30.500
Und deswegen finde ich das sehr wichtig, weil ich glaube,
00:26:30.500 –> 00:26:33.500
wie ihr das betont habt, dieser gedankliche Prozess,
00:26:33.500 –> 00:26:38.500
diese bewusste Auseinandersetzung, um nochmal zu den Begrifflichkeiten zu kommen,
00:26:38.500 –> 00:26:44.500
kann tatsächlich dann zu einer gedanklichen Auseinandersetzung führen,
00:26:44.500 –> 00:26:46.500
die eine Duldung inne hat.
00:26:46.500 –> 00:26:49.500
Und das ist etwas anderes, als etwas zu ignorieren,
00:26:49.500 –> 00:26:51.500
weil dann habe ich mich damit auseinandergesetzt
00:26:51.500 –> 00:26:53.500
und dann kann ich es tolerieren.
00:26:53.500 –> 00:26:55.500
Und das heißt nicht, dass ich es annehme.
00:26:55.500 –> 00:26:57.500
Ich hoffe, dieses Beispiel hat ein bisschen geholfen,
00:26:57.500 –> 00:26:59.500
ihr konntet die Gedankengänge nachvollziehen.
00:26:59.500 –> 00:27:01.500
Danke fürs Zuhören.
00:27:01.500 –> 00:27:03.500
Vielen, vielen lieben Dank.
00:27:03.500 –> 00:27:05.500
Was sagen denn die anderen dazu?
00:27:05.500 –> 00:27:27.500
Gerne, Marc.
00:27:27.500 –> 00:27:30.500
Ja, bei mir kreisen auch die Gedanken, lieber Jürgen.
00:27:30.500 –> 00:27:32.500
Angemessenes Handeln ist natürlich klar.
00:27:32.500 –> 00:27:35.500
Wenn wir uns austauschen mit anderen Menschen,
00:27:35.500 –> 00:27:37.500
weil wir von einer Situation stehen und ich wisse,
00:27:37.500 –> 00:27:39.500
welche Entscheidung wir treffen.
00:27:39.500 –> 00:27:44.500
Und dann kann natürlich auch, wenn ich von der Situation nicht betroffen bin,
00:27:44.500 –> 00:27:47.500
angemessenes Handeln sein, dass ich das annehme.
00:27:47.500 –> 00:27:50.500
Ja, und dass ich dann trotzdem als der Nicht-Betroffene
00:27:50.500 –> 00:27:52.500
überhaupt nicht handeln muss.
00:27:52.500 –> 00:27:54.500
Manchmal müssen wir einfach Dinge annehmen
00:27:54.500 –> 00:27:56.500
und manchmal habe ich festgestellt, in Situationen,
00:27:56.500 –> 00:28:00.500
wenn es um Entscheidungen geht, dass uns Menschen, oder mir,
00:28:00.500 –> 00:28:03.500
ich muss von mir sprechen, kann ich von anderen Menschen sprechen,
00:28:03.500 –> 00:28:06.500
dass mir das manchmal einfach hilft, an einer kurzen Stelle
00:28:06.500 –> 00:28:10.500
kurz umarmt zu werden, umarmt von, ich nehme dich wahr,
00:28:10.500 –> 00:28:13.500
ich habe dich gesehen und das hilft dann schon.
00:28:13.500 –> 00:28:16.500
Aber dieses angemessene Handeln, ich habe danach gedacht,
00:28:16.500 –> 00:28:19.500
wie es an, ob es eine Stufe gibt, ob es eine Skala gibt von Handeln.
00:28:19.500 –> 00:28:21.500
Wir handeln immer, Nicht-Handeln ist auch Handeln.
00:28:21.500 –> 00:28:23.500
Also auch wenn ich nicht handel, handel ich.
00:28:23.500 –> 00:28:26.500
Und dann entscheiden wir ja auch immer, inwiefern bin ich betroffen,
00:28:26.500 –> 00:28:28.500
inwiefern ist meine Existenz betroffen,
00:28:28.500 –> 00:28:31.500
inwiefern bin ich von der Situation betroffen.
00:28:31.500 –> 00:28:33.500
Und je nachdem, wie sehr uns das betrifft,
00:28:33.500 –> 00:28:35.500
entscheiden wir dann natürlich immer bei allen Dingen,
00:28:35.500 –> 00:28:39.500
die auf uns zukommen, wie viel Energie wir in dieses Handeln schieben
00:28:39.500 –> 00:28:41.500
und wie unbedingt notwendig das ist.
00:28:41.500 –> 00:28:43.500
Und mir gefällt das Wort in dem Zusammenhang,
00:28:43.500 –> 00:28:46.500
in dem wir heute sprechen, am besten wirklich aus diesem
00:28:46.500 –> 00:28:50.500
chinesischen und aus der taoistischen Philosophie,
00:28:50.500 –> 00:28:52.500
angemessenes Handeln.
00:28:52.500 –> 00:28:54.500
Und angemessenes Handeln ergibt sich aus dem Nachdenken
00:28:54.500 –> 00:28:58.500
und aus den Gefühlen und aus der Ratio und allem Möglichen,
00:28:58.500 –> 00:29:00.500
dass wir dann immer unterschiedliche Handlungen schieben,
00:29:00.500 –> 00:29:03.500
also unterschiedliche Kraft von Handeln einsetzen,
00:29:03.500 –> 00:29:06.500
nach der Reflexion und je nach Sachlage.
00:29:06.500 –> 00:29:11.500
Jürgen mag hier auch nochmal andocken, gerne Jürgen.
00:29:11.500 –> 00:29:13.500
Und dann kann ich gerne auch nochmal,
00:29:13.500 –> 00:29:15.500
lasst uns dann gerne nochmal schauen,
00:29:15.500 –> 00:29:17.500
dass wir vielleicht ein konkretes Beispiel mal reinnehmen.
00:29:17.500 –> 00:29:19.500
Und das hilft uns ja auch immer wieder,
00:29:19.500 –> 00:29:21.500
hier dann auch nochmal Brücken zu schlagen.
00:29:21.500 –> 00:29:24.500
Aber ich lasse jetzt erstmal Jürgen,
00:29:24.500 –> 00:29:27.500
gebe ich erstmal die Möglichkeit und dann kann ich ja gerne
00:29:27.500 –> 00:29:30.500
zwei Aspekte aufgreifen, wo wir vielleicht andocken können.
00:29:30.500 –> 00:29:31.500
Jürgen.
00:29:31.500 –> 00:29:33.500
Vielen Dank, liebe Yasemin.
00:29:33.500 –> 00:29:36.500
In meinen Worten, lieber Marc, herzlichen Dank dafür.
00:29:36.500 –> 00:29:41.500
Wir liegen insofern zwar explizit, begrifflich nicht aufeinander,
00:29:41.500 –> 00:29:44.500
aber inhaltlich glaube ich zu dem, was du sagtest,
00:29:44.500 –> 00:29:49.500
erschließt sich der Kreis zu deinen Ausführungen
00:29:49.500 –> 00:29:56.500
für die drei Stützstellen, die ich angeführt habe.
00:29:56.500 –> 00:30:00.500
Und zwar einmal das Wissen, die Fähigkeit und der Wille
00:30:00.500 –> 00:30:05.500
als Determinanten überhaupt, unser Handeln zu steuern.
00:30:05.500 –> 00:30:10.500
Und mir ist noch etwas, ich hatte noch einen Einmerker,
00:30:10.500 –> 00:30:13.500
ich glaube entweder war es Erik oder Marc aus einem Beitrag,
00:30:13.500 –> 00:30:17.500
den ich mir vorgewirkt habe, für mich auch ein ganz wichtiger Punkt,
00:30:17.500 –> 00:30:24.500
weswegen wir vielleicht bei Nichthandeln als ein Spezialfall
00:30:24.500 –> 00:30:28.500
des Handelns sprechen können, genauso wie die Reflexion
00:30:28.500 –> 00:30:32.500
ein Spezialfall des Denkens, nämlich das Denken
00:30:32.500 –> 00:30:34.500
über das eigene Denken darstellt.
00:30:34.500 –> 00:30:37.500
Und zwar sind es die zwei Begrifflichkeiten
00:30:37.500 –> 00:30:40.500
der Konsequenz und der Verantwortung.
00:30:40.500 –> 00:30:46.500
Denn selbst wenn ich, und jetzt kommt noch ein anderer Aspekt dazu,
00:30:46.500 –> 00:30:50.500
durch mein Verhalten für andere nicht ersichtlich werde,
00:30:50.500 –> 00:31:01.500
dass ich handle, handle ich in der Ruhe und in der Passivität,
00:31:01.500 –> 00:31:08.500
die ich einnehme, weil ich dafür, für diesen Zustand,
00:31:08.500 –> 00:31:14.500
eine Verantwortung übernehme und auch die Konsequenzen übernehme,
00:31:14.500 –> 00:31:18.500
nämlich dass unter Umständen mein Umfeld mir davonläuft
00:31:18.500 –> 00:31:22.500
und ich in der Passivität verharre.
00:31:22.500 –> 00:31:28.500
Also mittlerweile bin ich eben bei diesem Erkenntnisstand,
00:31:28.500 –> 00:31:34.500
dass ich sage, Nichthandeln ist für mich eine Unterform des Handelns,
00:31:34.500 –> 00:31:37.500
aber definitiv ein Handeln. Vielen Dank.
00:31:38.500 –> 00:31:41.500
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Erik, gerne.
00:31:41.500 –> 00:31:46.500
Für mich ist noch der Gedanke aufgekommen,
00:31:46.500 –> 00:31:53.500
um nicht zu handeln, als Form des Handelns ist, glaube ich,
00:31:53.500 –> 00:31:57.500
eine Voraussetzung, dass es auch eine Alternative
00:31:57.500 –> 00:31:59.500
zum Nichthandeln gibt.
00:31:59.500 –> 00:32:06.500
Und das kam mir in den Sinn, als beispielsweise Jürgen oder Marc
00:32:06.500 –> 00:32:12.500
hatte das auch gesagt mit dem Konto, wenn ich von einer möglichen
00:32:12.500 –> 00:32:16.500
Handlungsoption kein Wissen habe, aus welchem Grund auch immer,
00:32:16.500 –> 00:32:23.500
und ich quasi nicht weiß, dass ich etwas anderes als nicht handeln kann,
00:32:23.500 –> 00:32:27.500
dann ist die Frage, ob das dann auch ein aktives,
00:32:27.500 –> 00:32:29.500
ich nenne es mal, aktives Nichthandeln ist.
00:32:29.500 –> 00:32:33.500
Also zum Beispiel jemand, ich stelle auf der Straße fest,
00:32:33.500 –> 00:32:36.500
jemanden fällt etwas runter, dann habe ich ja die Möglichkeit,
00:32:36.500 –> 00:32:41.500
denjenigen darauf aufmerksam zu machen oder das für denjenigen aufzuheben
00:32:41.500 –> 00:32:44.500
oder die Situation einfach zu ignorieren.
00:32:44.500 –> 00:32:48.500
Dann habe ich drei Möglichkeiten, wenn ich die Situation dann ignoriere
00:32:48.500 –> 00:32:53.500
und mich nicht aktiv ins Geschehen einbringe,
00:32:53.500 –> 00:32:57.500
dann ist das ja ein Handeln im Nichthandeln, aus meiner Sicht.
00:32:57.500 –> 00:33:00.500
Wenn ich aber gar nicht mitbekomme, dass derjenige etwas verliert,
00:33:00.500 –> 00:33:04.500
weil ich zum Beispiel nicht hingeguckt habe oder ich bin gar nicht da,
00:33:04.500 –> 00:33:08.500
jemand verliert in einer anderen Stadt, wo ich mich gerade nicht aufhalte,
00:33:08.500 –> 00:33:11.500
dann handele ich da ja genauso nicht.
00:33:11.500 –> 00:33:18.500
Aber es gibt für mich keine Möglichkeit, da aktiv zu handeln.
00:33:18.500 –> 00:33:21.500
Im Grunde alle Handlungen, die man nicht macht,
00:33:21.500 –> 00:33:24.500
sind ja entweder bewusst oder unbewusst.
00:33:24.500 –> 00:33:27.500
Und dieses Unbewusste kann ja dadurch entstehen,
00:33:27.500 –> 00:33:32.500
dass man einfach zum Beispiel physisch nicht anwesend ist und solche Dinge.
00:33:32.500 –> 00:33:37.500
Also der Punkt ist eben, gibt es eine Option zum Nichthandeln?
00:33:37.500 –> 00:33:43.500
Okay, hier scheinen jetzt Marc und Jürgen nochmal anschließen zu wollen,
00:33:43.500 –> 00:33:46.500
von daher switche ich gerade direkt weiter.
00:33:46.500 –> 00:33:49.500
Vielen Dank, lieber Erik. Marc?
00:33:49.500 –> 00:33:52.500
Lieber Erik, auf deine Frage, danke nochmal für das Beispiel.
00:33:52.500 –> 00:33:55.500
Und mir ist da gerade eingefallen, wenn du sagst,
00:33:55.500 –> 00:33:58.500
es gibt vielleicht gar keine Möglichkeit zu handeln.
00:33:58.500 –> 00:34:02.500
Ich sage wieder Verantwortung, doch mit dem Konto gibt es eine Möglichkeit zu handeln.
00:34:02.500 –> 00:34:07.500
Und ich habe das Beispiel ganz bewusst gewählt, im Zustand der Verliebtheit,
00:34:07.500 –> 00:34:12.500
im Zustand, dass alles in Ordnung ist, sehe ich keine Notwendigkeit zu handeln.
00:34:12.500 –> 00:34:15.500
Warum sollte ich handeln? Alles ist im Reinen.
00:34:15.500 –> 00:34:18.500
Und später trage ich trotzdem die Verantwortung,
00:34:18.500 –> 00:34:23.500
nicht hinterfragt zu haben, die Begriffe, was mein Handeln bedeuten könnte.
00:34:23.500 –> 00:34:28.500
Und dann ist das Nichthandeln im Sinne von, alles ist in Ordnung, die Welt ist rosa-rot.
00:34:28.500 –> 00:34:32.500
Dann ist das nicht schön, die Ergebnisse sind nicht schön, die uns auch von zu kommen.
00:34:32.500 –> 00:34:35.500
Und das Bewusstsein später, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen,
00:34:35.500 –> 00:34:37.500
ist an die eigene Nase zu packen.
00:34:37.500 –> 00:34:40.500
Ich habe nicht gehandelt, ich habe bewusst nicht gehandelt.
00:34:40.500 –> 00:34:44.500
Nicht, weil ich keine Möglichkeit hatte, fehlendes Wissen durch Expertisen,
00:34:44.500 –> 00:34:49.500
durch Experten zu erlangen, sondern ich habe mich bewusst dafür entschieden,
00:34:49.500 –> 00:34:53.500
bewusst und keine Notwendigkeit zu sehen, jetzt was zu unternehmen.
00:34:53.500 –> 00:34:56.500
Ich habe aber immer, immer, ich habe immer die Möglichkeit zu handeln.
00:34:56.500 –> 00:34:59.500
Ob sich das später als richtiges Handeln herausstellt oder nicht,
00:34:59.500 –> 00:35:03.500
ich habe immer die Möglichkeit, auch mit Nichtwissen zu handeln.
00:35:03.500 –> 00:35:08.500
Jürgen, du magst hier, denke ich, auch direkt anschließen.
00:35:08.500 –> 00:35:14.500
Ja, ich wollte ganz spontan den Erik umarmen, weil für mich sind Schuppen von den Augen gefallen,
00:35:14.500 –> 00:35:19.500
durch so ein Beispiel, nämlich auch, ihr kennt diese Frage ja auch,
00:35:19.500 –> 00:35:23.500
die ich auch immer wieder gerne anführe, was ist eigentlich das Gegenteil?
00:35:23.500 –> 00:35:29.500
Und aufgrund deiner Ausführungen, lieber Erik, bin ich zu dem Schluss gekommen,
00:35:29.500 –> 00:35:32.500
Nichthandeln ist nicht das Gegenteil von Handeln.
00:35:32.500 –> 00:35:36.500
Und das bestärkt mich in der Meinung, dass Nichthandeln ein Teil des Handels ist.
00:35:36.500 –> 00:35:40.500
Das Gegenteil von Handeln ist die Gegenhandlung,
00:35:40.500 –> 00:35:43.500
etwas einer Handlung entgegenzusetzen.
00:35:43.500 –> 00:35:46.500
Also wenn ein anderer will und ich nicht will,
00:35:46.500 –> 00:35:50.500
oder wenn ich will, handeln will und der andere will nicht.
00:35:50.500 –> 00:35:53.500
Das ist die Gegenhandlung, ist das Gegenteil.
00:35:53.500 –> 00:35:57.500
Und insofern nochmal herzlichen Dank, für mich bestärkt sich das.
00:35:57.500 –> 00:36:03.500
Genau in dieser Verbindung, wie bei Reflexion und Denken, zu sagen,
00:36:03.500 –> 00:36:06.500
auch das, was der Marc jetzt zum Schluss nochmal gesagt hat,
00:36:06.500 –> 00:36:10.500
ja, wir können eigentlich nicht handeln.
00:36:10.500 –> 00:36:14.500
Nicht, nicht handeln. Sorry. Vielen Dank.
00:36:14.500 –> 00:36:18.500
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:36:18.500 –> 00:36:20.500
Wirklich mega spannend an der Stelle.
00:36:20.500 –> 00:36:23.500
Und jetzt lasst uns mal gucken, dass wir wirklich nochmal vielleicht
00:36:23.500 –> 00:36:28.500
kurz auch nochmal das eine oder andere Beispiel aufmachen an der Stelle.
00:36:28.500 –> 00:36:31.500
Ich weiß nicht, ob wir an beiden andocken wollen,
00:36:31.500 –> 00:36:35.500
oder ob ihr einfach euch eins aussucht, was wir aufgreifen wollen.
00:36:35.500 –> 00:36:38.500
Zur Option stelle ich jetzt einfach mal,
00:36:38.500 –> 00:36:42.500
wir haben ja gestern in dem Zusammenhang, gestern und vorgestern,
00:36:42.500 –> 00:36:45.500
also wir haben über Lernen gesprochen im Zusammenhang mit Handeln,
00:36:45.500 –> 00:36:48.500
wir haben über Bildung gesprochen im Zusammenhang mit Handeln.
00:36:48.500 –> 00:36:52.500
Und gerade gestern kam ja dann auch dieser Aspekt
00:36:52.500 –> 00:36:58.500
der aktuellen politischen Situation vor dem Hintergrund der Angriffe
00:36:58.500 –> 00:37:03.500
und des Krieges, der gerade stattfindet im israelischen Gebiet
00:37:03.500 –> 00:37:08.500
und mit Palästina, hier auch Beispiele aufgegriffen.
00:37:08.500 –> 00:37:12.500
Das wäre mal so dieses, und das hat ja quasi in Anführungsstrichen,
00:37:12.500 –> 00:37:16.500
so könnte man das sagen, Wellen geschlagen, auch hier zu uns rüber
00:37:16.500 –> 00:37:18.500
und hat eben auch Auswirkungen und gewisse Dinge,
00:37:18.500 –> 00:37:22.500
die wir in diesem politischen Kontext gerade sozusagen auch beobachten können.
00:37:22.500 –> 00:37:24.500
Es gibt viele Diskussionen.
00:37:24.500 –> 00:37:27.500
Also da hatten wir gestern sozusagen das eine oder andere aufgegriffen,
00:37:27.500 –> 00:37:30.500
ob wir das vielleicht nochmal aufgreifen wollen.
00:37:30.500 –> 00:37:35.500
Und die andere Möglichkeit, die vielleicht etwas weniger Sprengkraft
00:37:35.500 –> 00:37:38.500
sozusagen mit sich bringt an der Stelle, das überlasse ich euch jetzt,
00:37:38.500 –> 00:37:41.500
wo ihr andocken wollt, wäre vielleicht auch das Beispiel,
00:37:41.500 –> 00:37:44.500
mal hier auf Clubhouse zu nehmen, weil das machen wir ja auch ganz gerne.
00:37:44.500 –> 00:37:50.500
Zum Beispiel, weil wir ja auch von Lehr- und Lernsettings gesprochen haben,
00:37:50.500 –> 00:37:54.500
der Deep Talk Club ist ja auch ein sehr klassisches Beispiel
00:37:54.500 –> 00:37:56.500
dafür die Reflexionsräume, die wir machen.
00:37:56.500 –> 00:37:58.500
Und wenn ihr vielleicht auch euch nochmal zurückerinnert,
00:37:58.500 –> 00:38:02.500
wie sind dann eigentlich die Räume gestaltet gewesen oder andere Räume gestaltet
00:38:02.500 –> 00:38:06.500
auf Clubhouse? Das heißt, wenn jemand einen Raum aufmacht,
00:38:06.500 –> 00:38:09.500
was passiert da eigentlich normalerweise?
00:38:09.500 –> 00:38:14.500
Häufig ist es so, dass eben der Moderator auch mit einem Fachthema reingeht
00:38:14.500 –> 00:38:19.500
und nicht nur moderiert, sondern eigentlich auch inhaltlich einen Beitrag leistet.
00:38:19.500 –> 00:38:25.500
Während das im Deep Talk von Anfang an auch ein Stück weit immer in diese Richtung gegangen ist,
00:38:25.500 –> 00:38:30.500
das wirklich als Reflexionsrahmen zu nutzen, wo der Moderator zwar eine fachliche Moderation macht,
00:38:30.500 –> 00:38:35.500
allerdings sich an vielen Stellen eben auch zunächst erstmal zurücknimmt
00:38:35.500 –> 00:38:40.500
und quasi durch die Moderation einen Raum erschafft,
00:38:40.500 –> 00:38:45.500
in dem eben gewisse Lernprozesse stattfinden können, gemeinsam,
00:38:45.500 –> 00:38:48.500
also nicht nur für den Lernenden, also den klassischen Lernenden,
00:38:48.500 –> 00:38:51.500
der jetzt im Raum dann als Teilnehmer teilnimmt,
00:38:51.500 –> 00:38:59.500
sondern auch für den Moderator im Austausch, im Dialog sowohl Lehrender als auch Lernender zu sein
00:38:59.500 –> 00:39:06.500
und eben an ganz vielen Stellen sich ganz bewusst tatsächlich sogar im Zurücknehmen zu üben,
00:39:06.500 –> 00:39:09.500
so will ich es jetzt mal bezeichnen in diesem Zusammenhang,
00:39:09.500 –> 00:39:12.500
um eben zum Beispiel Perspektiven aufmachen zu lassen,
00:39:12.500 –> 00:39:17.500
an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hat oder gar nicht zu wissen.
00:39:17.500 –> 00:39:21.500
Die Leitplanken sind klar gesetzt, das Thema ist gesetzt,
00:39:21.500 –> 00:39:25.500
aber in welche Richtung sich der Raum dann entwickelt, hat ja dann auch was mit den Beiträgen zu tun.
00:39:25.500 –> 00:39:31.500
Die kommen und hier ganz bewusst sozusagen auch das nicht Handeln,
00:39:31.500 –> 00:39:37.500
das bewusste Nicht Handeln, um etwas ganz Bewusstes und Gezieltes daraus eben entstehen zu lassen,
00:39:37.500 –> 00:39:45.500
nämlich gemeinsam das Lernen zu ermöglichen und vor dem Hintergrund einer Reflexion, die stattfindet.
00:39:45.500 –> 00:39:51.500
Das heißt, überall sind hier Pfeiler, die sozusagen bestimmen, was das Ziel ist,
00:39:51.500 –> 00:39:55.500
an vielen Stellen aber das Nicht Handeln geboten ist,
00:39:55.500 –> 00:39:59.500
außer wenn es um Regelbrüche oder Ähnliches geht im Raum,
00:39:59.500 –> 00:40:04.500
um dann damit ganz bewusst und gezielt auch wieder etwas zu fördern.
00:40:04.500 –> 00:40:08.500
Marc, ich glaube, du hattest, wenn ich das richtig gesehen habe, dich zu Wort gemeldet
00:40:08.500 –> 00:40:11.500
und dann gerne auch die anderen nochmal. Marc.
00:40:11.500 –> 00:40:15.500
Ja, ich greife deinen zweiten Vorschlag mit dem Club, deren Aufweist,
00:40:15.500 –> 00:40:19.500
das andere zu viel Hintergrundwissen erfordert und auch ein sehr emotionales Thema ist.
00:40:19.500 –> 00:40:22.500
Liebe Yasemin, du hast gerade mehr oder weniger die Erklärung gegeben,
00:40:22.500 –> 00:40:25.500
was sich auch bei Clubhouse beobachtet hat und was der Grund ist,
00:40:25.500 –> 00:40:28.500
warum ich mich in deinem Raum so wohl fühle.
00:40:28.500 –> 00:40:31.500
Das ist nicht nur wegen der Menschen, sondern das ist wegen den klaren Regeln,
00:40:31.500 –> 00:40:35.500
mit dem Respekt, dem Ausreden lassen, sofort eingreifen und sagen,
00:40:35.500 –> 00:40:40.500
es geht nicht um richtig oder falsch, wir wollen uns zusammen gemeinsam weiterentwickeln.
00:40:40.500 –> 00:40:44.500
Bei vielen anderen Räumen habe ich immer das Gefühl gehabt, dass es chaotisch ist.
00:40:44.500 –> 00:40:47.500
Nichts gegen eine Kneipe und Gegröle kann auch toll sein.
00:40:47.500 –> 00:40:50.500
Aber wenn man einfach nicht auch als Sprecher darüber nachdenkt,
00:40:50.500 –> 00:40:54.500
ich mache das auch, während ich spreche, auch wenn ich manchmal zu lange spreche,
00:40:54.500 –> 00:40:57.500
das liegt, weil ich einfach zu viele Gedanken im Kopf habe und das noch lernen muss,
00:40:57.500 –> 00:41:01.500
es in einem Satz auszudrücken. Aber ich überlege wirklich immer bei allem, was ich sage,
00:41:01.500 –> 00:41:06.500
welchen Mehrwert kann ich euch liefern, was könnt ihr mit dieser Information anfangen?
00:41:06.500 –> 00:41:10.500
Ich fühle mich einfach einen unwohl, wenn ich sage,
00:41:10.500 –> 00:41:13.500
ach Mensch, bei mir ist als Information zum Beispiel,
00:41:13.500 –> 00:41:16.500
Menschen hört, es ist heute neblig, so ein scheiß Wetter, ich weiß auch nicht, was ich machen soll.
00:41:16.500 –> 00:41:20.500
Das ist einfach nur geschwätzt, das ist einfach nur, dass ich was gesagt habe.
00:41:20.500 –> 00:41:22.500
Mit dieser Information kann niemand was anfangen.
00:41:22.500 –> 00:41:27.500
Und durch diese Steuerung, durch diese Weiterentwicklung, die du steuerst, Yasemin,
00:41:27.500 –> 00:41:30.500
und maßgeblich ist das dein Raum, durch die Regeln, die wir gesetzt haben
00:41:30.500 –> 00:41:32.500
und durch die Menschen, die an diesem Raum teilnehmen,
00:41:32.500 –> 00:41:36.500
ist dieser Raum hier, dieser Deep Talk Club für mich ein wahnsinniger Mehrwert,
00:41:36.500 –> 00:41:41.500
wo ich mich weiterentwickelt habe, wo ich was gelernt habe und wo ich mich einfach wohlfühle.
00:41:41.500 –> 00:41:44.500
Und auch das Wohlfühlen gehört dazu für die Auswahl eines Raumes,
00:41:44.500 –> 00:41:46.500
warum wir uns mit Menschen umgeben oder nicht.
00:41:46.500 –> 00:41:51.500
Und wo es nicht einfach darum geht, sich zu treffen, auf einem Fußballplatz gemeinsam irgendwas zu schreien,
00:41:51.500 –> 00:41:55.500
sondern wo die Zielsetzung für mich ist immer, wir haben ein Thema, wir nähern uns dem Thema an,
00:41:55.500 –> 00:41:58.500
der eine oder andere wird sich mit dem Thema beschäftigen
00:41:58.500 –> 00:42:00.500
und ich habe das Gefühl, das ist etwas Gemeinsames
00:42:00.500 –> 00:42:03.500
und wo es nicht darum geht, dass jeder einfach eine halbe Stunde lang
00:42:03.500 –> 00:42:08.500
irgendeine Emotion in einem Raum lallt oder brüllt oder sagt oder wie auch immer,
00:42:08.500 –> 00:42:13.500
sondern der Raum hat für mich das Ziel, sich gemeinsam weiterzuentwickeln zu einer neuen Erkenntnis.
00:42:13.500 –> 00:42:17.500
Und ich habe das schon ganz oft gesagt, die Yasemin, danke dafür.
00:42:17.500 –> 00:42:22.500
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Jürgen mag hier nochmal anschließen.
00:42:22.500 –> 00:42:30.500
Ja, also auch meinen Dank nochmal insbesondere für dieses zweite Beispiel, das du angeführt hast.
00:42:30.500 –> 00:42:35.500
Wenn ich das mal wegübertrage von Clubhouse grundsätzlich auf den Moderator
00:42:35.500 –> 00:42:40.500
und die Situation, die ich so interpretiere, liebe Yasemin, die du beschrieben hast,
00:42:40.500 –> 00:42:46.500
das ist für mich diese typische Form der wachsamen Passivität,
00:42:46.500 –> 00:42:55.500
dass ein Moderator auch entsprechend seiner Rollenbeschreibung sich ganz bewusst zurücknimmt
00:42:55.500 –> 00:43:00.500
und jetzt kommen für mich eben genau wieder diese Positionen,
00:43:00.500 –> 00:43:08.500
die für mich auch ein Handeln fixieren und konkretisieren, auch wenn andere das nicht merken.
00:43:08.500 –> 00:43:14.500
Auch wenn andere meinen, Yasemin steht als Moderator neben einem Flipchart und macht nichts.
00:43:14.500 –> 00:43:20.500
Nein, sie tut etwas. Sie ist im Zustand einer hochkonzentrierten Passivität,
00:43:20.500 –> 00:43:24.500
weil im Hintergrund sie hat eine Zielsetzung.
00:43:24.500 –> 00:43:33.500
Der Moderator verfolgt ja damit eine Zielsetzung, nämlich im Grunde genommen aus dem Plenum heraus
00:43:33.500 –> 00:43:39.500
sich selbst entwickelnde Lernprozesse zum Beispiel hervorrufen zu wollen,
00:43:39.500 –> 00:43:44.500
um die dann zu einem gewissen Zeitpunkt zu steuern.
00:43:44.500 –> 00:43:51.500
Ich denke sogar, liebe Yasemin und alle anderen, dass gerade diese, wie soll ich sie nennen,
00:43:51.500 –> 00:44:01.500
diese sehr konzentrierte Passivität eine ganz herausfordernde Handlung ist,
00:44:01.500 –> 00:44:07.500
weil Handlung ist nicht, ich erinnere euch nochmal an unsere Definition,
00:44:07.500 –> 00:44:13.500
wir können körperlich handeln, sichtbar für anderen, wir können aber auch geistig und emotional handeln.
00:44:13.500 –> 00:44:20.500
Dass ich in dem Status, in einer hoch angespannten Anforderung und Position stehe,
00:44:20.500 –> 00:44:25.500
nämlich genau bewusst diesen Zeitpunkt ergreifen zu können, wo ich merke,
00:44:25.500 –> 00:44:30.500
ich habe jetzt mein Ziel erreicht, beziehungsweise ich muss eingreifen als Moderator,
00:44:30.500 –> 00:44:33.500
um auf der Zielschiene zu bleiben.
00:44:33.500 –> 00:44:39.500
Alles für mich im Laufe dieser Stunde Wasser auf den Mühlen zu sagen,
00:44:39.500 –> 00:44:43.500
wir können nicht nicht handeln. Vielen Dank dafür.
00:44:43.500 –> 00:44:50.500
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank und ich finde damit sind dann jetzt auch wunderbar
00:44:50.500 –> 00:44:55.500
die Brücken auch nochmal geschlagen zu dem, was ich dann gerne morgen im digitalen Lagerfeuer
00:44:55.500 –> 00:45:02.500
unter Handeln 3, sozusagen Teil 3 mit euch gemeinsam auch nochmal aufgreifen möchte,
00:45:02.500 –> 00:45:08.500
um das eine oder andere aktuelle Thema vor diesem Hintergrund auch mit EX gerne zu diskutieren
00:45:08.500 –> 00:45:10.500
und hier in den Austausch zu kommen.
00:45:10.500 –> 00:45:16.500
Und von daher freue ich mich einfach an diesem Punkt dann auch mit Blick auf die Zeit
00:45:16.500 –> 00:45:22.500
hier wirklich in die Abschlussrunde für heute überzuleiten und dann sozusagen das aufzugreifen,
00:45:22.500 –> 00:45:29.500
um morgen dann hier anzuknüpfen um 8 Uhr im Deep Talk, wenn wir dann auf der einen Seite
00:45:29.500 –> 00:45:33.500
am digitalen Lagerfeuer, wenn ich dann mit verschiedenen Impulsen, Thesen etc.
00:45:33.500 –> 00:45:38.500
einfach quasi den Rahmen setze, um dann auch im Dialog mit euch gemeinsam zu schauen,
00:45:38.500 –> 00:45:42.500
was entwickelt sich daraus, wie steht ihr dazu, wie seht ihr das?
00:45:42.500 –> 00:45:47.500
Und da bin ich total gespannt eben auch auf diese Ergebnisse, die gemeinsam sozusagen
00:45:47.500 –> 00:45:50.500
vor dem Hintergrund der gemeinsamen Reflexion auch stattfinden.
00:45:50.500 –> 00:45:55.500
Und damit würde ich dann gerne einfach mal schauen, was sind denn eure Highlights aus dem Raum heute,
00:45:55.500 –> 00:46:01.500
was wollt ihr nochmal unterstreichen? Erik, Marc, Jürgen in der Reihenfolge gerne. Erik.
00:46:01.500 –> 00:46:07.500
Ja, ich fand jetzt nochmal von Jürgen ganz schön dieses zielgerichtete Nichthandeln sozusagen.
00:46:07.500 –> 00:46:13.500
Also das Nichthandeln ist ja auch dann eine Form von Handeln, die ein bestimmtes Ziel verfolgt
00:46:13.500 –> 00:46:20.500
und das kann natürlich verschiedene Hintergründe haben, egoistisch, altruistisch und alles Mögliche,
00:46:20.500 –> 00:46:23.500
was man sich da noch ausdenken kann. Vielen Dank.
00:46:23.500 –> 00:46:27.500
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Marc.
00:46:27.500 –> 00:46:33.500
Was mir besonders gefallen hat und das habe ich mir aufgeschrieben, etwas einer Handlung entgegenzusetzen
00:46:33.500 –> 00:46:37.500
und für mich habe ich da noch ergänzt, das kann ich natürlich passiv oder aktiv machen.
00:46:37.500 –> 00:46:39.500
Danke für diesen Beitrag.
00:46:39.500 –> 00:46:42.500
Wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Jürgen.
00:46:42.500 –> 00:46:48.500
Ja, ich habe es gewusst eben bei diesem Titel und ich habe es auch erhofft.
00:46:48.500 –> 00:46:53.500
Wir sind in die, das stelle ich jetzt mal fest, wenn du gestattest, liebe Yasemin,
00:46:53.500 –> 00:46:59.500
wir sind in die Tiefen des eigentlichen Dachthemas Handeln heute eingestiegen
00:46:59.500 –> 00:47:05.500
und in Anbetracht der vielen Fragezeichen, die ich zwischendrin und zum Teil auch jetzt noch habe,
00:47:05.500 –> 00:47:10.500
muss ich sagen, ein super guter Raum. Herzlichen Dank, lieber Erik, lieber Marc
00:47:10.500 –> 00:47:15.500
und auch an alle Zuhörer und für deine Moderation, liebe Yasemin.
00:47:15.500 –> 00:47:23.500
Und als Highlight für mich, gestattet mir das mal jetzt aus meiner Sicht so zusammenzufassen.
00:47:23.500 –> 00:47:30.500
Wir hatten gestern oder vorgestern das Thema Bildung, zuerst Lernen und dann Bildung war es, glaube ich.
00:47:30.500 –> 00:47:36.500
Und die Pyramide hin zur Bildung, die war für mich eigentlich fixiert, dass ich sage,
00:47:36.500 –> 00:47:44.500
der Unterbau der Bildung bildet für uns einerseits die Erziehung, dann die Sozialisierung,
00:47:44.500 –> 00:47:50.500
dann die Verfügungsmacht über Wissen, sowohl Daten als auch Erfahrungswissen
00:47:50.500 –> 00:47:56.500
und das Ganze führt zusammen über eine gewisse intellektuelle Stärke
00:47:56.500 –> 00:47:59.500
zu einer gewissen Selbstbestimmtheit Bildung.
00:47:59.500 –> 00:48:05.500
Ich würde diesen Unterbau jetzt noch ergänzen und zwar durch den Baustein Handeln.
00:48:05.500 –> 00:48:12.500
Denn ich glaube, dass es ganz wesentlich ist, für die Bildung eines Menschen zu verstehen,
00:48:12.500 –> 00:48:18.500
was Handeln heißen kann und was Handeln bedeuten kann
00:48:18.500 –> 00:48:24.500
und welche Konsequenzen sich aus Handeln bzw. auch Nicht-Handeln ergeben können.
00:48:24.500 –> 00:48:27.500
Herzlichen Dank dafür und ein schönes Wochenende.
00:48:27.500 –> 00:48:31.500
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:48:31.500 –> 00:48:34.500
Dann bleibt für mich gar nicht mehr so viel zu sagen.
00:48:34.500 –> 00:48:39.500
Ich fand es auch einen großartigen Raum und mit verschiedenen Aspekten,
00:48:39.500 –> 00:48:46.500
die wir an Fragen aufgemacht haben. Ein Teil ist beantwortet, ein Teil darf gerne jetzt auch noch mal nachwirken
00:48:46.500 –> 00:48:49.500
und wie gesagt, wenn wir morgen dann die nächste Verknüpfung herstellen,
00:48:49.500 –> 00:48:53.500
mal gucken, welche Fragen vielleicht dadurch auch geschlossen werden
00:48:53.500 –> 00:48:57.500
oder auch wieder neue Fragen aufkommen, die wir gemeinsam angehen morgen.
00:48:57.500 –> 00:48:59.500
Insofern seid ihr ganz, ganz herzlich eingeladen,
00:48:59.500 –> 00:49:02.500
morgen beim digitalen Lagerfeuer mit dabei zu sein.
00:49:02.500 –> 00:49:05.500
Und ich bin tatsächlich auch schon sehr, sehr gespannt,
00:49:05.500 –> 00:49:08.500
in welche Richtung morgen der Raum gemeinsam sich entwickelt.
00:49:08.500 –> 00:49:11.500
Und lassen wir uns einfach überraschen.
00:49:11.500 –> 00:49:14.500
In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Samstag
00:49:14.500 –> 00:49:17.500
und freue mich total auf morgen früh um 8 Uhr hier wieder im Deep Talk.
00:49:17.500 –> 00:49:18.500
Bis dahin. Ciao.