Gehirnfutter für Pioniergeister: Wie beeinflussen soziale Medien Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #928 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema „Macht & Gewalt“ befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #928 Macht der sozialen Medien | Von Dr. Yasemin Yazan
Hinweis: Diese Transkription wurde mit Hilfe eines KI-Tools automatisch generiert. Daher können vereinzelte Fehler in der Schreibweise vorhanden sein. Die Zeitstempel ermöglichen, bei Bedarf das gezielte Reinhören und selbstständige Prüfen an entsprechenden Stellen.
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Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
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Heute machen wir weiter mit Macht der sozialen Medien und wollen uns mit der Frage beschäftigen,
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wie beeinflussen soziale Medien Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft.
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Und da bin ich mal total gespannt, was alles zusammenkommt.
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Wir haben gestern mit dem Buch “Cyberfakt” mit Dr. Mario Herger ein paar Aspekte in Bezug auf die Gewalt schon mal aufgegriffen.
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Und jetzt bin ich sehr, sehr gespannt auf die Fortsetzung des Raums.
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Wir können gerne auch nochmal an gestern anknüpfen, wenn ihr mögt.
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Und dann eben auch nochmal in Bezug auf den Begriff der Macht nochmal konkret schauen,
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inwieweit hier auch Einflüsse da sind, Beeinflussungen da sind,
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durch soziale Medien, Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft.
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Ja, und damit seid ihr ganz, ganz herzlich eingeladen, auch heute wieder mit dazu zu kommen.
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verschiedene Impulse und Gedanken reinzubringen, sodass wir gemeinsam durch den Austausch sozusagen
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auch weitere Gedanken sich daraus entwickeln, sodass wir mal schauen, was alles zusammenkommt,
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welche Perspektiven wir aufmachen können, welche konkreten Beispiele reingebracht werden und wie
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sich angelehnt daran eben entsprechend auch der Raum entwickelt, sodass wir dann auch nach 60
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Minuten verschiedene Erkenntnisse daraus für uns generieren können.
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Nochmal kurz der Hinweis, der Raum wird aufgezeichnet über die gesamte Zeit, so
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dass jeder, der mit dazu kommt, automatisch damit einverstanden ist, dass
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das auch veröffentlicht wird. Wir haben drei kleine Raumregeln, einmal ein
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Profilfoto, auf dem ihr zu erkennen seid, Fortnachname und mindestens ein Satz in
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der Bio. Wer das aus irgendwelchen Gründen nicht möchte oder gerade nicht
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sprechen kann, weil im Hintergrund zu laut oder ähnliches, kann natürlich auch gerne
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wieder den Chat nutzen, um hier in den Austausch zu kommen.
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Und wir greifen dann im Laufe des Talks das eine oder andere dann gerne auf.
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Ja, und damit schalte ich mich gerne mal auf Stumm und schaue mal, wer heute Morgen zunächst
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erst mal den Start mit mir hinlegen mag.
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Einen wunderschönen guten Morgen lieber Marc. Was sind deine ersten Gedanken zum Thema?
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Guten Morgen in die Runde und ich freue mich mit euch gemeinsam die Woche starten zu können. Also
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grundsätzlich habe ich mir für mich überlegt, dass alle sozialen Medien erstmal eine Plattform
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sind, die von Unternehmen und Organisationen genutzt werden, um Menschen dazu zu bringen,
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Meinungen zu ändern oder sich vielleicht auch für bestimmte Dinge zu interessieren. Wenn ich
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dann auf den privaten Bereich sehe, dann werden diese Plattformen und sozialen Netzwerke dazu
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genutzt, auch um Erlebnisse, besondere Erlebnisse oder Bilder zu teilen. Und wir hatten ja vor
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geraumer Zeit schon mal das Thema Storytelling. Und für mich sind die Techniken, die dann auf
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diese Platzformen angewendet werden. Nichts anderes als eine erweiterte Form
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des Storytellings und wir wissen ja alle, dass der Mensch ein emotionales Wesen ist
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und durch die Wirkung und durch den Einsatz von Bildern, Texten, Tönen und
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erzeugen wir Stimmung und das muss uns einfach bewusst sein. Und die
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Herausforderung für mich in diesem Jahrhundert ist einfach, dass, du bist ja
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die Spezialistin für Gehirne, liebe Yasmin, dass wir uns einfach von
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gesicherten Wahrheiten verabschieden müssen, denn für mein Gehirn ist es umso schwerer,
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ich kann mir eine Meinung bilden, weiß aber, dass ich beeinflusst werde. Wenn ich jetzt aber
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Bildern nicht mehr als wahr oder wirklich, also als Wirklichkeit gleichsetzen kann. Ich muss Bilder
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hinterfragen, ich muss Töne hinterfragen, alles muss nicht der Wirklichkeit entsprechen. Das macht
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es für mein Gehirn viel, viel schwieriger und darum ist das für ein interessantes Thema heute,
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dass die sozialen Netzwerke eine Machtplattform sind, weil auch das, was wir sehen und das,
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was wir hören und das, was wir lesen, mit der Wirklichkeit nichts, aber auch gar nichts
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mehr zu tun haben muss.
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Ja, wunderbar.
00:04:01.500 –> 00:04:02.500
Vielen, vielen lieben Dank.
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Du hast ja schon ganz verschiedene Aspekte aufgegriffen.
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Und tatsächlich ist es auch schon in der Vergangenheit so gewesen, dass es an vielen
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Stellen keine gesicherte Wahrheit in dem Sinne gab und an vielen Stellen mit Sicherheit auch
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schon eine Überprüfung notwendig gewesen ist oder gewesen wäre, für die, die es nicht
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getan haben.
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Allerdings durch diese Flut an Informationen, die uns jetzt eben durch die sozialen Medien
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erreicht, nochmal eine ganz andere Herausforderung dahinter, weil ich kann ja auch nicht jede
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Nachricht, die mich auf irgendeinem Weg sozialer Kanäle sozusagen erreicht, auch überprüfen.
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Das heißt, das eine oder andere schaue ich mir vielleicht einfach nur an.
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Gewisse andere Aspekte, da sollte ich eben auch noch mal überlegen, wo es Sinn macht,
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eben auch noch mal in die Tiefe einzusteigen und das eine oder andere auch zu überprüfen.
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Interessant finde ich, dass du unter anderem diesen Aspekt der Unternehmen und sowas mit
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aufgemacht hast und auch noch mal nach Privatunterschieden hast.
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Mir kam in dem Zusammenhang auch noch der Gedanke auf, politisch, weil du gesagt hast,
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geht ja auch darum, eine Meinung zu
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formen beispielsweise. Auch politisch
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wird das ja inzwischen genutzt und ganz
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klassischerweise fallen mir hier in diesem
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Zusammenhang eben auch solche Aspekte
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ein, wie zum Beispiel die Einflussnahme in
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Bezug auf Wahlen, Entscheidungen und so
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weiter, die anstehen. Und Brexit ist
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vielleicht ein Beispiel, aber es gibt noch
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weitere Beispiele, an die wir hier denken können. Und ich fand auch diese Kombination nochmal ganz
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spannend, die du aufgemacht hast im Zusammenhang mit dem Storytelling und dass hier eben auch Text,
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Ton, Bild mit dabei ist und dass das eben auch entsprechend unsere Sinneskanäle auch anspricht
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und hier eben auch Emotionen oder Gefühle erzeugt werden. Genau, wunderbar. Hast du weitere
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Ergänzungen dazu und auch die anderen sind herzlich eingeladen mit dazu zu
00:06:13.500 –> 00:06:16.860
kommen und weitere Ergänzungen vorzunehmen, damit wir uns dann sozusagen
00:06:16.860 –> 00:06:21.580
Schritt für Schritt entlanghangeln und mal schauen, was alles zusammenkommt und
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was wir daraus ableiten können. Marc?
00:06:24.600 –> 00:06:29.500
Ja, ich habe doch jetzt ein ganz anderes Beispiel, was vollkommen in eine andere Richtung geht,
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weil ich bei mir selber in den Räumen auch bemerke, wir hatten das ja letzte Woche,
00:06:33.500 –> 00:06:38.460
dass unsere Gedanken sofort fixiert sind, wer setzt das ein, was passiert da, was
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passiert im Hintergrund und ich möchte jetzt ein Beispiel nennen, wo ich einfach
00:06:42.420 –> 00:06:46.980
total dankbar bin, dass wir diese sozialen Medien haben, denn wenn Bekannte
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von mir im Urlaub sind, die Erlebnisse teilen, ist das für mich, als wenn ich sie
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in ihrem Urlaub begleite. Es gibt mittlerweile ganz ganz tolle Ideen auf
00:06:55.220 –> 00:06:59.060
WhatsApp, wo man nicht sein Cappuccino postet und das, was man gegessen hat,
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sondern wo man Bilder-Storys seht mit Texten, weil woher soll ich wissen, wo
00:07:03.260 –> 00:07:07.700
die sind? Ich sehe, da ist Wasser, ich sehe, da ist Berge und wenn ich das verfolge
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und da einen Mehrwert für mich bekommt, dass jemand sagt, ich bin jetzt in dem und dem Land.
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Im Hintergrund seht ihr den und den Berg oder das passiert da. Das ist der Grund,
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warum ich dieses Foto unbedingt mit euch teilen möchte. Dann ergibt sich für mich die Möglichkeit,
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an ganz, ganz viele Stellen auf der Welt zu reisen, an denen ich sofort noch nie gesehen gewesen bin.
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Und das ist mir dieses Jahr ein paar Mal aufgefallen, dass ich gedacht habe, oh Mann,
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ist das Wahnsinn. Was für Bilder, was für ein wunderschöner Planet oder was für ein wunderschöner
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kleiner Ort und auf diese Dinge wäre ich nicht gestoßen, wenn ich zum Beispiel in
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dem Falle WhatsApp nicht ab und zu mal auf die Statusmeldung gucken würde.
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Vieles ist natürlich auch uninteressant, aber man kann das auch gezielt einsetzen,
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um jetzt nicht eben zu manipulieren, sondern wirklich um zu informieren und
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auch um einen Mehrwert mit seinem Freundeskreis teilen zu können.
00:07:54.500 –> 00:08:00.300
Ja, absolut. Und wir hatten ja auch in einem oder mehreren Räumen auch diesen
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Aspekt schon aufgemacht, dass Macht eben
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nicht per se beispielsweise auch was
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Negatives ist, sondern dass es eben auch
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hier zwei Seiten gibt und die positive
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und auch die negative Seite im Sinne von
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wie wird das auch eingesetzt und
00:08:16.980 –> 00:08:18.900
insofern ist das Beispiel jetzt auch
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schön nochmal auch aufzuzeigen, zum
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Beispiel jemanden eben, um jemanden auf
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Reise mitzunehmen oder Einblicke in die
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Reise zu geben. Das Reisebeispiel ist ja
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nur ein Beispiel. Es kann ja ganz, ganz
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vielfältig sein. Es gibt Menschen,
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die teilen vielleicht Geschichten über
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ihre Haustiere oder was auch immer.
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Also das kann ja sehr, sehr
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vielfältig sein, wohin sozusagen
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diese Reise dann auch führt. Also Reise
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hier nicht unbedingt nur örtlich gemeint,
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sondern auch im Sinne von Einblicke geben, mitnehmen. Und dieses Einblicke geben und mitnehmen, da sind wir auch wieder beim Storytelling ein Stück weit,
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ist ja auch etwas, was auf der Seite von Einflussnahme und auch Manipulation durchaus stattfindet, nur in einer anderen Dimension,
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andere Perspektive, andere Ebene gedacht. Und auch hier wird ja häufig durch gewisse Stilmittel,
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etc., die eingesetzt werden, auch der Betrachter oder der Konsument der Nachricht sozusagen auch
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mitgenommen auf einen vielleicht Gedankenstrang, vielleicht Erfahrungen, die man selbst vorher
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schon mal gemacht hat, wo man anknüpfen kann. Emotionen wie Ängste hatten wir hier auch schon
00:09:41.120 –> 00:09:47.320
mal mit aufgegriffen. Und insofern, das ist mal das eine. Das andere, was du vorhin noch
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angesprochen hast, war ja dieses mit diesen Wahrheiten, vielleicht hier noch mal konkreter
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drauf zu schauen. Wir hatten ja mal in einem der Räume mindestens auch über diese ganzen
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Algorithmen gesprochen und die Verstärkungen, die hier stattfinden. Und das ist vielleicht
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auch mal ein ganz interessanter Aspekt, auch im Zusammenhang mit Macht der sozialen Medien eben
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auch noch mal zu schauen, dass die Algorithmen, die im Hintergrund greifen,
00:10:11.720 –> 00:10:16.520
also ich habe einmal die technologische Herausforderung, dass ich Fake von
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Fakt vielleicht nicht mehr richtig unterscheiden kann, weil es auch
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teilweise zu schnell geht, aber auch der technologische Fortschritt, der eben auch
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Fake-Videos beispielsweise relativ schwierig macht, von einem echten
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Video zu unterscheiden und so weiter. Und auf der anderen Seite eben auch die
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Algorithmen, die in diesen Systemen auch im Hintergrund hinterlegt sind, sodass zum Beispiel,
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wir hatten es schon mal gesagt, dass an der einen oder anderen Stelle mir eben mehr von dem, was ich
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konsumiere, auch angezeigt wird, sodass ich auch irgendwann in Anführungsstrichen das Gefühl
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entwickeln kann, in einer bestimmten Bubble unterwegs bin und das Gefühl habe, dass die ganze
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Welt so denkt wie ich, wobei das möglicherweise eben nur eine ganz bestimmte Zielgruppe ist,
00:11:00.280 –> 00:11:06.240
die hier bestimmte Inhalte auch ausgespielt bekommt. Und interessant wird es, wenn man
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mal hier oder da mal einen Abgleich macht. Ihr kennt das möglicherweise, das ist jetzt
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kein soziales Medium an der Stelle, aber vielleicht habt ihr schon mal die Situation erlebt,
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dass ihr auf Google Suchmaschine eine Eingabe macht und ihr findet etwas und ihr seid gerade
00:11:21.840 –> 00:11:25.920
am Telefonieren mit jemandem oder so und wollt gerne, dass der sich das aufrufen kann und schickt
00:11:25.920 –> 00:11:30.480
nicht den Link, sondern sagt, gebt mal den Suchbegriff XY ein und schau mal, das ist
00:11:30.480 –> 00:11:34.160
bei mir an der dritten Stelle, wird das angezeigt. Und der andere, der entdeckt das gar nicht,
00:11:34.160 –> 00:11:38.400
der hat das auf seinem Display nicht. Also das ist ein schönes Beispiel dafür, um zu
00:11:38.400 –> 00:11:43.760
demonstrieren, wie hier eben auch diese Algorithmen im Hintergrund greifen und dass tatsächlich
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völlig unterschiedliche Dinge auch angezeigt werden, je nachdem, wie unser Nutzerverhalten
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an der Stelle ist. Marc, magst du hier nochmal andocken?
00:11:52.520 –> 00:11:56.840
lieber Yasemin, ich lache gerade herzlich, aber nicht über dich, sondern es ist spooky.
00:11:56.840 –> 00:12:01.160
Ich lese abends zur Entspannung jeden Abend immer noch in meinem Kindle und vor ein paar
00:12:01.160 –> 00:12:05.400
Tagen ist mir doch tatsächlich ein Buch von dir angezeigt worden über die künstliche
00:12:05.400 –> 00:12:06.880
Intelligenz, was du geschrieben hast.
00:12:06.880 –> 00:12:08.320
Da ist genau das passiert.
00:12:08.320 –> 00:12:14.000
Ich weiß nicht, wie die darauf kommen, ob die auf die Kontakte zugreifen und so weiter.
00:12:14.000 –> 00:12:19.280
Aber es ist genau das der Fall, dass uns dann Werbung angezeigt werden durch bestimmte Interessengebieten.
00:12:19.280 –> 00:12:22.760
Und ich musste dann abends wirklich herzlich schmunzeln, als ich mein Kind geöffnet habe.
00:12:22.760 –> 00:12:26.360
Und du mich dann quasi zumindest visuell noch mal begrüßt hast.
00:12:26.360 –> 00:12:29.960
Ja, so kann es dann gehen.
00:12:29.960 –> 00:12:34.480
Da warst du wahrscheinlich mit Sicherheit irgendwann mal über irgendeinen Link oder
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auch so über einen Suchbegriff vielleicht mal auf irgendeinem Buch.
00:12:37.400 –> 00:12:40.880
Dann hast du dir irgendwas mal angeschaut und dann werden die Verknüpfungen entsprechend
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hergestellt und auch in bestimmten Abständen und so weiter, je nach Nutzungsverhalten,
00:12:46.080 –> 00:12:52.040
auch das eine oder andere auch als Werbung gezeigt. Und das passiert ja auch in sozialen Medien. Also
00:12:52.040 –> 00:12:56.640
das sind ja nicht nur die reinen Inhalte, die wir hier mitbekommen, sondern hier wird ja zum Beispiel
00:12:56.640 –> 00:13:04.080
auch Werbung eingespielt. Also es gibt ja Postings beispielsweise, die als Werbung, es steht dann
00:13:04.080 –> 00:13:09.480
meistens gesponsert oben drüber, klein links in der Ecke. Also wenn man da drauf achtet, kann man
00:13:09.480 –> 00:13:14.960
die auch differenzieren, also kann man den Unterschied auch sehen. Dann hat man hier auch
00:13:14.960 –> 00:13:20.720
die eben verschiedene Werbeanzeigen, die hier auch angezeigt werden. Und die richten sich
00:13:20.720 –> 00:13:26.320
an der Stelle auch nach dem Nutzerverhalten. Vielleicht ist es dem einen oder anderen gar
00:13:26.320 –> 00:13:30.680
nicht so bewusst, also vielleicht hier auch nochmal gezielt darauf achten auf diese Kennzeichnung,
00:13:30.680 –> 00:13:35.800
entweder Ads oder gesponsert, je nachdem auf welcher Plattform ihr gerade unterwegs seid.
00:13:35.800 –> 00:13:40.720
Auf sozialen Medien wird das unterschiedlich eben auch mit eingeblendet, sodass man das Gefühl hat,
00:13:40.720 –> 00:13:44.200
auch hier wieder ein Video zu sehen oder ein Posting zu sehen. Aber im Grunde genommen,
00:13:44.200 –> 00:13:49.880
wenn man eben oben links in die Ecke schaut, sie erkennen kann, dass es sich hierbei um
00:13:49.880 –> 00:13:52.380
bezahlte Werbung beispielsweise handelt.
00:13:52.380 –> 00:13:57.320
Magst du zu dieser Werbung auf sozialen Medien auch nochmal was hinzufügen?
00:13:57.320 –> 00:14:01.880
Ja, ich weiß, dass die Werbung eingesetzt wird.
00:14:01.880 –> 00:14:06.040
Mich persönlich als Privatmann nervt diese Werbung natürlich und ich habe auch versucht,
00:14:06.040 –> 00:14:09.160
durch verschiedene technische Hilfsmittel das alles zu bloggen.
00:14:09.160 –> 00:14:13.000
Ich habe aber dann festgestellt, dass ich dann oft, das haben die schon gut durchdacht,
00:14:13.000 –> 00:14:16.440
ich auf bestimmte Seiten nicht mehr kommen und was euch vielleicht auch
00:14:16.440 –> 00:14:20.040
aufgefallen ist durch die neue Gesetzgebung, was was noch mehr nervt,
00:14:20.040 –> 00:14:23.800
egal welche Seite ich mir aufrufe, ich muss mich immer erst durch bestimmte
00:14:23.800 –> 00:14:27.880
Bedingungen klicken. Ich kann also einen Artikel nicht mehr aufrufen, das geht ja
00:14:27.880 –> 00:14:30.880
heute sehr schnell und lesen, sondern bekommen erstmal angezeigt, ob ich mit
00:14:30.880 –> 00:14:34.640
was einverstanden bin und was ganz geschickt ist, was jetzt dieses Jahr ich
00:14:34.640 –> 00:14:38.720
verstärkt wahrnehme, ist, dass ich nicht nur den Bestimmungen zustimmen muss,
00:14:38.720 –> 00:14:42.240
sondern genau aufpassen muss, auch wenn mir von bekannten Artikel geschickt
00:14:42.240 –> 00:14:46.360
werden, nicht am falschen Knopf zu drücken, weil sofort, ich ist mir
00:14:46.360 –> 00:14:48.680
Gott sei Dank noch interessiert, habe ich ein Abo angeschlossen.
00:14:48.680 –> 00:14:52.320
Ich muss vor dem Lesen wirklich extremst und höllisch aufpassen, dass ich
00:14:52.320 –> 00:14:56.360
unterscheide, ist die Information weiterhin kostenlos, ist ja schön,
00:14:56.360 –> 00:15:00.160
allerdings mit Werbung, also meine Zustimmung einfordern, oder ist die
00:15:00.160 –> 00:15:03.560
Information dann ohne Werbung und zahlpflichtig. Und das geht ja
00:15:03.560 –> 00:15:08.120
mittlerweile bei ganz, ganz vielen, nicht Plattformen oder auch Zeitungen so, und
00:15:08.120 –> 00:15:11.400
das hat auch nichts mit der Qualität der Zeitung zu tun, sondern das begegnet mir
00:15:11.400 –> 00:15:16.080
quasi bei fast allen Seiten, die ich jetzt aufrufe.
00:15:16.080 –> 00:15:20.600
Ja, das ist ein ganz spannender Punkt, den du ansprichst, denn durch diese ganzen,
00:15:20.600 –> 00:15:24.960
auch diese ganzen Cookies und so weiter, von denen wir jetzt gerade
00:15:24.960 –> 00:15:30.640
sprechen, die ja datenschutzmäßig erstmal abgefragt werden dürfen. Also
00:15:30.640 –> 00:15:34.200
einmal haben wir diese Abo-Modelle, wo dann immer wieder abgefragt wird,
00:15:34.200 –> 00:15:37.520
möchtest du ein Abo haben oder nicht? Und gleichzeitig kann es auch sein, dass
00:15:37.520 –> 00:15:41.960
wir, wenn wir zum Beispiel noch nicht
00:15:41.960 –> 00:15:44.800
eingeloggt sind oder so und von einem
00:15:44.800 –> 00:15:48.040
anderen Gerät uns über einen Link
00:15:48.040 –> 00:15:50.200
auf eine soziale Medienplattform
00:15:50.200 –> 00:15:51.560
begeben, dass dann eben auch das eine
00:15:51.560 –> 00:15:54.040
oder andere nochmal datenschutzrechtlich
00:15:54.040 –> 00:15:56.400
sozusagen auch abgefragt wird. Und
00:15:56.400 –> 00:15:58.040
wir neigen ja ein Stück weit
00:15:58.040 –> 00:16:00.400
möglicherweise dazu, dadurch dass wir
00:16:00.400 –> 00:16:02.600
überall diese ganzen Pop-ups jetzt
00:16:02.600 –> 00:16:05.280
plötzlich bekommen, und davon wird man ja
00:16:02.600 –> 00:16:08.720
auch irgendwie überrollt gefühlt, dass wir möglicherweise vieles eben gar nicht mehr
00:16:08.720 –> 00:16:14.160
richtig durchlesen, sondern einfach nur noch uns durchklicken oder freiklicken sozusagen,
00:16:14.160 –> 00:16:19.640
um dann die eigentliche Nachricht, die wir uns anschauen wollten, auf diesem Medium eben auch
00:16:19.640 –> 00:16:24.080
anschauen zu können. Und das kann zum einen, so wie du es gerade gesagt hast, dazu führen,
00:16:24.080 –> 00:16:28.960
dass ich ein Abo abgeschlossen habe, ohne es zu merken. Und auf der anderen Seite kann es sein,
00:16:28.960 –> 00:16:35.800
dass ich auch datenschutzmäßig eben in Bezug auf das Marketing hier Aspekte freigegeben habe oder
00:16:35.800 –> 00:16:42.400
durchgewunken habe, die mir vielleicht gar nicht so recht sind. Also hier bekommt, das ist vielleicht
00:16:42.400 –> 00:16:48.240
dann auch so die Macht der sozialen Medien dahingehend, dass hier dann durch dieses,
00:16:48.240 –> 00:16:55.640
dass wir schon fast schon genervt sind von all diesen Pop-ups, die da kommen und klick,
00:16:55.640 –> 00:17:01.700
schnell durchgehen wollen und eben auch in einer hohen Geschwindigkeit, dass hier auch wieder in
00:17:01.700 –> 00:17:08.500
Anführungsstrichen ein Profiteur sozusagen im Hintergrund ist, nämlich die, die diese verschiedenen
00:17:08.500 –> 00:17:15.320
Plattformen mit verschiedenen Links auf bestimmte Plattformen lotsen und so weiter und hier durchaus
00:17:15.320 –> 00:17:19.640
eben auch entsprechend Daten abgreifen können, die wir vielleicht bewusst gar nicht freigeben
00:17:19.640 –> 00:17:26.840
wollen würden an der Stelle. Es ist auch ein Aspekt, der hier mit
00:17:26.840 –> 00:17:32.860
reinspielt, Marc. Ja und dann habe ich noch einen Punkt, der ging mir heute
00:17:32.860 –> 00:17:36.960
morgen durch den Kopf. Zuerst habe ich gedacht, naja, soziale Medien, das sind ja,
00:17:36.960 –> 00:17:40.280
das wird privat gemacht oder von Unternehmen gemacht und das ist ja kein
00:17:40.280 –> 00:17:44.840
Journalismus. Aber sie erwecken den Eindruck, als wären, also manche sozialen
00:17:44.840 –> 00:17:48.560
Medien treten auf, als wären die Bilder journalistisch erstellt worden, als
00:17:48.560 –> 00:17:52.300
werden die Beiträge und die Information und die Meinung journalistisch
00:17:52.300 –> 00:17:56.160
recherchiert worden und dann war zuerst gefühlt, dass ich gesagt habe, okay,
00:17:56.160 –> 00:18:00.440
darum bewerte ich die sozialen Medien nicht so stark, wie wenn ich jetzt mehr
00:18:00.440 –> 00:18:04.120
eine journalistische Seite anschaue und dann ist mir wieder eingefallen, das Thema
00:18:04.120 –> 00:18:08.200
hatten wir ja, dass der Journalismus ja heute gar nicht mehr den Auftrag nur hat,
00:18:08.200 –> 00:18:12.120
uns zu informieren, sondern die verdienen ja auch Geld mit Bad News und durch
00:18:12.120 –> 00:18:15.600
Clickrates und dann habe ich gesagt, okay, der Journalismus arbeitet ja heute auch
00:18:15.600 –> 00:18:20.720
komplett anders, sodass da der Unterschied für mich als Informationsbeschaffung
00:18:20.720 –> 00:18:24.880
gar nicht mehr so groß ist, weil ja auch der Journalismus mich beeinflussen will.
00:18:24.880 –> 00:18:29.720
Jetzt vielleicht nicht unbedingt in eine Richtung drängen, meinungsmäßig,
00:18:29.720 –> 00:18:32.840
aber zumindestens möchte der Journalismus, dass ich mir seine Zeilen
00:18:32.840 –> 00:18:37.520
anschaue, weil ein, wie gesagt, was er auf jeden Fall als Unternehmen dann im Sinn
00:18:37.520 –> 00:18:43.120
hat, ist ja seine Auflagen zu erhöhen, seine Auflagen zu erweitern und dann auch
00:18:43.120 –> 00:18:44.800
wieder neue Nutzer und Leser zu gewinnen.
00:18:44.800 –> 00:18:49.960
Ja, vielen lieben Dank und vor allem der erste Punkt, den du angesprochen hast,
00:18:49.960 –> 00:18:54.160
den finde ich insofern total spannend, weil tatsächlich gerade wenn wir an so
00:18:54.160 –> 00:18:57.280
was denken wie XY TV oder so was.
00:18:57.280 –> 00:19:01.960
Also mittlerweile haben wir ja über das Internet die Möglichkeit, alle
00:19:01.960 –> 00:19:06.240
möglichen Sendungen selbst einzurichten und zu machen und zu tun.
00:19:06.240 –> 00:19:11.160
Und für den, der jetzt vielleicht auch in einem anderen Land sitzt,
00:19:11.320 –> 00:19:13.840
dadurch, dass es auch international ist. Wir haben ja dann zum Beispiel auch
00:19:13.840 –> 00:19:19.280
Zugang zu vielleicht verschiedenen Kanälen, die wir vielleicht auch, weil es
00:19:19.280 –> 00:19:22.120
deutschsprachig ist und es wird dann in Österreich oder sowas angezeigt,
00:19:22.120 –> 00:19:25.400
beispielsweise über österreichische Seiten. Da hat man dann plötzlich die
00:19:25.400 –> 00:19:28.520
Herausforderung tatsächlich auch, dass man vielleicht das eine oder andere gar
00:19:28.520 –> 00:19:31.600
nicht direkt einordnen kann oder gar nicht so genau weiß, ist das jetzt ein
00:19:31.600 –> 00:19:37.720
privater oder öffentlicher Sender, der in irgendeiner Form auch
00:19:37.720 –> 00:19:42.940
ausgestrahlt wird, übers Fernsehen in Anführungsstrichen, also bei dem
00:19:42.940 –> 00:19:47.040
konkreten Beispiel jetzt mit TV, oder ist das jetzt vielleicht irgendwas, was
00:19:47.040 –> 00:19:52.400
einfach nur als TV benannt ist und eigentlich eine Internetseite
00:19:52.400 –> 00:19:56.360
darstellt oder ähnliches. Also auch hier wird das sehr, sehr spannend in diesem
00:19:56.360 –> 00:19:59.260
Zusammenhang, finde ich auch einen ganz wichtigen Aspekt. Und TV ist nur ein
00:19:59.260 –> 00:20:03.300
Beispiel dafür, das kann genau das Gleiche sein, wenn irgendwas Radio
00:20:03.300 –> 00:20:07.260
benannt wird oder sowas und eigentlich ist es ein Podcast oder sowas. Also auch
00:20:07.260 –> 00:20:10.780
das durchaus immer schwieriger auch zu unterscheiden für den Nutzer.
00:20:10.780 –> 00:20:12.660
Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Jürgen.
00:20:12.660 –> 00:20:13.980
Was sagst du denn zu dem Thema?
00:20:13.980 –> 00:20:19.100
guten morgen, liebe Yasemin, guten morgen, marc und alle anderen im raum.
00:20:19.100 –> 00:20:23.100
Ich nehme einen Satz aus deiner Anmoderation.
00:20:23.100 –> 00:20:29.500
Das Thema des heutigen Tages lautet Macht der sozialen Medien.
00:20:29.500 –> 00:20:33.340
Und du sprachst es schon mal an oder du sprachst es in der Anmoderation an,
00:20:33.700 –> 00:20:37.820
sich noch mal über die Begrifflichkeit Macht im Klaren zu werden.
00:20:37.820 –> 00:20:44.860
Meine Frage als Grundlage der Diskussion, zwei Fragen,
00:20:44.860 –> 00:20:51.220
einer davon wäre, welche Machtposition oder welche Ausprägungen von Macht
00:20:51.220 –> 00:20:55.620
und das klar definiert, was Macht ist,
00:20:55.620 –> 00:21:01.180
sehen wir denn spezifisch bei den sozialen Medien?
00:21:01.700 –> 00:21:07.700
Wie kommt Macht spezifisch bei sozialen Medien zum Ausdruck?
00:21:07.700 –> 00:21:11.500
Ich frage das deswegen, und da komme ich zur zweiten Frage,
00:21:11.500 –> 00:21:16.140
in Verbindung mit sozialen Medien, weil wir hatten unnärgisch einen Raum,
00:21:16.140 –> 00:21:22.660
der hieß, inwieweit nehmen Massenmedien Einfluss auf das Verständnis von Macht?
00:21:22.660 –> 00:21:28.940
Offensichtlich gibt es ja dann einen Unterschied zwischen Massenmedien und
00:21:28.940 –> 00:21:35.340
sozialen Medien und insofern auch ein Unterschied in den Möglichkeiten und in den Ausprägungen
00:21:35.340 –> 00:21:44.140
dieser zwei spezifischen Konstellationen, Information, Kommunikation, wie auch immer
00:21:44.140 –> 00:21:53.540
Medien, weil es ja unterschiedliche Begrifflichkeiten gibt. Das wäre im Moment mal so mein Initial,
00:21:53.540 –> 00:22:01.580
wie gesagt, nochmal spezifische Macht für soziale Medien, wie kommt sie zum Ausdruck
00:22:01.580 –> 00:22:08.900
und wen betrifft sie und in Abgrenzung zu sonstigen Medien. Vielen Dank fürs Zuhören.
00:22:08.900 –> 00:22:15.300
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Zu deiner ersten Frage, das ist etwas, was ich gerne sozusagen
00:22:15.300 –> 00:22:22.500
auch im Raum erarbeiten möchte an der Stelle, weil also wie, wie, durch was drückt sich dann
00:22:22.500 –> 00:22:26.300
sozusagen die Macht dann auch in den
00:22:26.300 –> 00:22:27.780
sozialen Medien aus und deswegen ist
00:22:27.780 –> 00:22:29.460
es erforderlich aus meiner Sicht eben sich
00:22:29.460 –> 00:22:32.940
die verschiedenen Aspekte anzuschauen
00:22:32.940 –> 00:22:34.780
und dann zu gucken, wie stellt sich denn
00:22:34.780 –> 00:22:36.660
Macht über die sozialen Medien,
00:22:36.660 –> 00:22:38.220
wodurch wird das denn hergestellt und
00:22:38.220 –> 00:22:40.140
da kannst du gerne mit deiner
00:22:40.140 –> 00:22:44.220
Definition mit dem Status noch mal
00:22:44.220 –> 00:22:46.620
reingehen, also als Ergebnis. Und das
00:22:46.620 –> 00:22:49.180
andere mit der Unterscheidung finde ich
00:22:49.180 –> 00:22:51.140
auch total wichtig an der Stelle. Aus
00:22:49.180 –> 00:22:54.220
meiner Sicht sind Massenmedien einfach ein viel weiterer Begriff. Soziale Medien,
00:22:54.220 –> 00:22:58.740
da schauen wir uns jetzt Plattformen sozusagen an, da sprechen wir über
00:22:58.740 –> 00:23:04.740
Kanäle wie zum Beispiel Facebook oder Xing, die tatsächlich auch als Social
00:23:04.740 –> 00:23:09.380
Media an der Stelle auch verstanden werden. Und während bei Massenmedien
00:23:09.380 –> 00:23:15.220
beispielsweise auch Print und sowas mit mit reinfallen kann und deutlich
00:23:15.220 –> 00:23:18.860
weiter gefasst ist und hier nochmal wirklich spezifischer an der Stelle auch
00:23:18.860 –> 00:23:25.560
zu gucken. Jürgen, kannst du mit den beiden Antworten weiter andocken oder magst du da
00:23:25.560 –> 00:23:34.040
nochmal andocken? Ja, insofern, wenn man eigentlich für mich, für mich ist das leitende Kriterium zur
00:23:34.040 –> 00:23:39.200
Differenzierung zwischen, sage ich jetzt mal, Massenmedium, sonstigen Medien und sozialen
00:23:39.200 –> 00:23:48.720
Medien, Medien, diese Urform der Begrifflichkeit, da sie eben Plattform, dv-Plattform basiert sind,
00:23:48.720 –> 00:23:57.280
insofern dort eben auf einer wie auch immer gestalteten Plattform, technologischen,
00:23:57.280 –> 00:24:07.640
TV-technischen Plattform Daten zusammenlaufen, die dann A genutzt werden können und B auch schon
00:24:07.640 –> 00:24:14.640
bereits auf dieser Plattform, da komme ich gleich zu dem ersten Punkt, zu Informationen verdichtet
00:24:14.640 –> 00:24:22.360
werden, weil derjenige, der der Plattformbesitzer, sag ich jetzt mal,
00:24:22.360 –> 00:24:27.760
hat ja als seinen wesentlichen Fundus und darüber waren wir uns auch schon im
00:24:27.760 –> 00:24:34.160
Klaren, das neue Gold unserer Ära, der hat ja einen Riesenfundus von Daten
00:24:34.160 –> 00:24:40.760
aufgrund seiner Verbreiterung, die er hat und Zugriffsmöglichkeiten.
00:24:40.760 –> 00:24:49.640
Und ich sehe es als eine und jetzt Fragezeichen macht schon mal, dass der
00:24:49.640 –> 00:24:59.240
Plattform-Owner schon diese Möglichkeit hat, ja diese Unterscheidung zwischen
00:24:59.240 –> 00:25:04.320
Daten und Informationen zu schließen. Das heißt ganz bestimmte Verknüpfungen
00:25:04.320 –> 00:25:09.600
zwischen objektiv nachvollziehbaren Datenzuständen zu einer Information
00:25:09.600 –> 00:25:15.600
zusammenzufügen und damit auch eine gewisse Meinung und in der
00:25:15.600 –> 00:25:19.600
Negativausformung bis hin zur Manipulation weitergeben kann.
00:25:19.600 –> 00:25:25.600
Also an der Quelle bereits eine wesentliche Beeinflussung.
00:25:25.600 –> 00:25:32.600
Die Frage ist nur noch mal, macht, und das nehme ich gerne auf,
00:25:32.600 –> 00:25:36.600
in Anführungsstrichen meine Definition, ich habe mich da auch
00:25:36.600 –> 00:25:43.600
da auch erholt aus vielen Quellen. Ich sehe Macht gegeben dann, für mich ganz wesentlich,
00:25:43.600 –> 00:25:53.600
wenn es gegen den Willen eines anderen agiert, wenn der eigene Wille einem anderen gegenüber
00:25:53.600 –> 00:26:05.600
dessen Wille dominiert, er keinerlei Einspruchsmöglichkeit hat und dieses Ausspielen oder dieses Transportieren
00:26:05.600 –> 00:26:11.520
der Macht auch nicht legitim hinterlegt ist, wie es zum Beispiel
00:26:11.520 –> 00:26:13.760
bei einer Staatsmacht ist.
00:26:13.760 –> 00:26:19.040
Darüber haben wir uns ja schon mehrfach unterhalten.
00:26:19.040 –> 00:26:25.040
Und das ist jetzt eben meine Frage, ob dieser zugegeben relativ enge
00:26:25.040 –> 00:26:31.200
Begriff der Macht, das also ein Kontrawillen agieren,
00:26:31.200 –> 00:26:35.440
vorlegen muss, für unser heutiges Thema wesentlich ist.
00:26:35.440 –> 00:26:37.440
Vielen Dank.
00:26:37.440 –> 00:26:41.440
Ja, großartige Frage und gar nicht so einfach zu beantworten.
00:26:41.440 –> 00:26:45.440
Denn, und da docken wir nämlich genau bei der Macht der sozialen Medien an,
00:26:45.440 –> 00:26:49.440
die Definition, die du reingebracht hast,
00:26:49.440 –> 00:26:54.440
da stellt sich mir die Frage im Kontext zum Beispiel der sozialen Medien,
00:26:54.440 –> 00:27:00.440
wenn du sagst, es gegen den Willen eines anderen agiert wird.
00:27:00.440 –> 00:27:07.560
Und die Frage ist, ist uns denn überhaupt im Kontext von sozialen Medien beispielsweise
00:27:07.560 –> 00:27:13.680
überhaupt so bewusst, was unser Wille ist? Denn ich weiß ja gar nicht teilweise,
00:27:13.680 –> 00:27:20.080
was im Hintergrund passiert oder was auch mit den Daten passiert und ähnliches. Insofern finde ich
00:27:20.080 –> 00:27:25.520
das überhaupt erst mal tatsächlich sehr, sehr spannend, auch zu diskutieren und nicht zu sagen,
00:27:25.520 –> 00:27:29.760
ja, das ist die Definition, mit der wir draufschauen, sondern hier wirklich auch nochmal
00:27:29.760 –> 00:27:34.960
mal zu hinterfragen und gemeinsam zu überlegen, ob wir es nicht vielleicht sogar weiterfassen
00:27:34.960 –> 00:27:39.320
müssten an der Stelle. Das ist meine Antwort, meine erste da drauf. Marc, vielleicht hast
00:27:39.320 –> 00:27:42.480
du hierzu auch Gedanken und dann kann gerne auch Jürgen nochmal andocken.
00:27:42.480 –> 00:27:49.520
Ja, ich habe dazu Gedanken und zwar ist mir gerade klar geworden, dass der Unterschied
00:27:49.520 –> 00:27:54.160
zwischen einer Information, die ich in einem privaten Umfeld bekomme und der Unterschied
00:27:54.160 –> 00:27:59.200
an Informationen, die ich von einem fremden Journalisten bekomme, im Wesentlichen der,
00:27:59.200 –> 00:28:02.960
ich der Person, die es geschafft hat, eine Sympathie herzustellen, also die mein
00:28:02.960 –> 00:28:06.600
Vertrauen schon hat, ich dieser Information eher nachgehe. Und das ist
00:28:06.600 –> 00:28:10.600
noch mal, anfangs hast du das gesagt, liebe Yasemin, dass sich das im brexit
00:28:10.600 –> 00:28:15.040
gezeigt hat und es gab da mal eine ganz ganz tolle Reportage, die werde ich
00:28:15.040 –> 00:28:19.200
hoffentlich mein Leben nie vergessen, wenn es um Umfragen geht. Daten ist ja
00:28:19.200 –> 00:28:23.720
das neue Gold der Zukunft und wenn ich Daten gewinnen möchte durch
00:28:23.720 –> 00:28:27.560
E-Mail-Adressen oder durch Handy-Nummern, dann geht es oft gar nicht darum, mein
00:28:27.560 –> 00:28:31.440
wirkliches Vorhaben erstmal öffentlich zu machen, sondern Daten gewinne ich, indem
00:28:31.440 –> 00:28:35.840
ich schaue, welche Interessen könnte denn eine bestimmte große Tiergruppe haben.
00:28:35.840 –> 00:28:39.320
Da kann ich Tiere nehmen oder die Umweltverschmutzung oder irgendwelche
00:28:39.320 –> 00:28:42.960
Sachen und wenn ich dann diese Daten habe, dann kann ich irgendwann mal ein Jahr
00:28:42.960 –> 00:28:46.160
später zu meinem eigentlichen Anliegen kommen, indem ich ein Vertrauen
00:28:46.160 –> 00:28:50.000
geschaffen habe, also einen Zugang zu diesen Personen und dann erst später zu
00:28:50.000 –> 00:28:53.680
meinem eigentlichen Anliegen kommen. Und wenn, nur mal als Beispiel, wenn der
00:28:53.680 –> 00:28:58.280
Jürgen mir jetzt eine Nachricht schreiben würde in einer privaten
00:28:58.280 –> 00:29:02.760
Nachricht. Du, ich habe die und die Meinung zu Europa, dann gehe ich dem eher nach,
00:29:02.760 –> 00:29:06.040
weil ich den Jürgen schätze und sage, interessant, lieber Jürgen, habe ich noch
00:29:06.040 –> 00:29:09.440
nicht darüber nachgedacht, damit beschäftige ich mich. Wenn ich die gleiche
00:29:09.440 –> 00:29:13.080
Nachricht jetzt von einem Menschen bekommen würde im Fernsehen, den ich
00:29:13.080 –> 00:29:17.040
nicht mag, weil er vielleicht auch einer mir nicht sympathischen Partei-
00:29:17.040 –> 00:29:22.640
Angehörig ist, dann haben die sozialen Medien, also die privaten Medien,
00:29:22.640 –> 00:29:27.200
eine viel, viel höhere Macht, weil ich da beeinflusst werde, aber so schnell
00:29:27.200 –> 00:29:31.520
nicht mehr Abwehrmechanismus habe, weil die Personen sind mir schon vertraut und sympathisch.
00:29:31.520 –> 00:29:39.680
Ja, vielen, vielen lieben Dank und bevor ich den Ball nochmal auch zurückspiele an Jürgen,
00:29:39.680 –> 00:29:45.440
möchte ich auch nochmal diesen freien Willengedanken auch nochmal aufgreifen und
00:29:45.440 –> 00:29:51.640
nochmal erweitern und zwar mit konkreten Beispielen. Marc, du hast eben schon angesprochen,
00:29:51.640 –> 00:29:57.320
diesen Aspekt der Befragungen. Online-Marketer nutzen eben genau
00:29:57.320 –> 00:30:03.160
solches Wissen sozusagen, um ganz gezielt hier mit entsprechenden
00:30:03.160 –> 00:30:07.600
Instrumenten auch zu agieren, die uns vielleicht als Nutzer gar nicht so
00:30:07.600 –> 00:30:12.000
bewusst sind an der Stelle. Also Befragung ist eine Möglichkeit. Dann
00:30:12.000 –> 00:30:16.720
gibt es vielleicht, ich mache ein zweites Beispiel auf, ganz klassischerweise
00:30:16.720 –> 00:30:22.800
Online Kongresse. Der Betreiber des Online Kongresses führt den Online
00:30:22.800 –> 00:30:27.160
Kongresses im Grunde genommen mit einer wesentlichen Intention durch, nämlich
00:30:27.160 –> 00:30:32.640
nicht um direkte Verkäufe oder sowas zu erzielen, sondern durch die Anmeldung
00:30:32.640 –> 00:30:37.320
der Teilnehmer, um zum Beispiel an die Daten der Teilnehmer zu kommen.
00:30:37.320 –> 00:30:43.560
Viele, viele Personen machen mit, weil zum Beispiel ein Preis zu gewinnen ist
00:30:43.560 –> 00:30:50.280
oder weil es vielleicht ein Kongress ist, bei dem ich irgendwie kostenfrei Inhalte
00:30:50.280 –> 00:30:57.480
konsumieren kann oder ähnliches. Und sowohl die Speaker, also die zähle ich auch mit dazu,
00:30:57.480 –> 00:31:02.560
als auch die Teilnehmer, denen ist häufig gar nicht bewusst, was eigentlich der Zweck dahinter
00:31:02.560 –> 00:31:11.280
ist, hinter diesem Vorhaben, hier aus Gutwill sozusagen kostenfrei Inhalte zu liefern.
00:31:11.280 –> 00:31:18.480
Der Anbieter einer solchen Plattform, und das kann ja durchaus auch eben zum Beispiel
00:31:18.480 –> 00:31:22.120
über Social Media oder sowas beworben werden, entsprechend auch kostenfrei, also muss noch
00:31:22.120 –> 00:31:30.160
nicht mal kostenpflichtig sein, der nutzt das sozusagen, um hier an die Zielgruppe auch
00:31:30.160 –> 00:31:32.120
der Speaker heranzukommen.
00:31:32.120 –> 00:31:37.680
Denn die informieren wiederum ihre Teilen, also ihre Zielgruppe, die sie haben, ihre
00:31:37.680 –> 00:31:41.880
Newsletter und so weiter und so fort,
00:31:41.880 –> 00:31:43.800
weil sie ja selbst zum Beispiel als
00:31:43.800 –> 00:31:45.880
Speaker teilnehmen und dadurch wird eine
00:31:45.880 –> 00:31:47.680
Kettenreaktion ausgelöst. Das ist
00:31:47.680 –> 00:31:50.120
eines der Beispiele und hierfür gibt es
00:31:50.120 –> 00:31:52.440
zahlreiche Beispiele, sowohl bei
00:31:52.440 –> 00:31:56.240
Befragungen, die gemacht werden, als auch
00:31:56.240 –> 00:31:58.480
bei solchen Events und so weiter, darf man,
00:31:58.480 –> 00:32:00.680
wenn man das weiß, was dahinter steckt,
00:32:00.680 –> 00:32:02.720
eben genau hinschauen, welche Art von
00:32:02.720 –> 00:32:04.560
Befragung ist das, wo läuft es
00:32:04.560 –> 00:32:06.080
möglicherweise rein, möchte ich
00:32:04.560 –> 00:32:11.640
tatsächlich daran teilnehmen oder nicht. Aber der freie Wille ist ja zwar per se erst mal gegeben,
00:32:11.640 –> 00:32:18.000
ja, ich gebe ja meine Daten freiwillig an. Wenn ich aber nicht weiß, was der Zweck eigentlich
00:32:18.000 –> 00:32:22.520
dahinter ist, nämlich Datensammlung an dieser Stelle, dann stelle ich mir die Frage, ist der
00:32:22.520 –> 00:32:28.120
Wille überhaupt wirklich noch so frei, weil es nicht mehr transparent ist. Jürgen, jetzt kannst
00:32:28.120 –> 00:32:31.120
so gerne noch mal antracken.
00:32:31.120 –> 00:32:38.640
Ja, das ist für mich eigentlich der Kasus-Knaxus. Die letzte Frage, die du
00:32:38.640 –> 00:32:46.720
gestellt hast, reden wir denn dann noch über Willen. Wenn ich das richtig
00:32:46.720 –> 00:32:52.360
verstanden habe, dann war der Inhalt dessen, was du zuletzt gesagt hast,
00:32:52.360 –> 00:32:56.120
im Grunde genommen eigentlich oder die Grundlage dafür ein Unwissen.
00:32:56.120 –> 00:33:03.600
Und also ein Unwissen im Erkennen, dass mich jemand manipuliert,
00:33:03.600 –> 00:33:08.160
wobei manipuliert ja nur eine der möglichen Einflussnahmen
00:33:08.160 –> 00:33:11.760
auf den Willen darstellt, den auch die sozialen Medien haben.
00:33:11.760 –> 00:33:17.240
Über die anderen kommen wir vielleicht noch oder können wir vielleicht noch sprechen.
00:33:17.240 –> 00:33:18.960
Aber nochmal
00:33:20.960 –> 00:33:25.960
in einem fragesatz umgesetzt, so habe ich dich verstanden, liebe Yasemin,
00:33:25.960 –> 00:33:31.760
ist denn eine Unkenntnis, ein nicht, überhaupt nicht wissen können,
00:33:31.760 –> 00:33:39.080
wie diese Information zustande kommt, bereits eine Einschränkung meines Willens.
00:33:39.080 –> 00:33:43.720
Und da würde ich sagen, aus meiner Sicht, aus meiner jetzigen Sicht,
00:33:43.720 –> 00:33:48.360
aber das ist sicherlich eine sehr überlegenswerte Fragestellung,
00:33:48.360 –> 00:33:51.240
würde ich aus erster Sicht heraus sagen Nein.
00:33:51.240 –> 00:33:58.640
Denn die und denn der das Potenzial meines Willens schöpft sich.
00:33:58.640 –> 00:34:03.080
Aus meiner Überzeugung eben genau aus diesem Fundus
00:34:03.080 –> 00:34:06.520
meines Wissens und meiner Erkenntnisse, die ich habe
00:34:06.520 –> 00:34:09.920
und für die bin ich selbst verantwortlich.
00:34:09.920 –> 00:34:15.760
Und insofern ist auch das für mich dann die Schlüsselgröße zu differenzieren.
00:34:15.760 –> 00:34:17.560
Reden wir über eine Macht.
00:34:17.560 –> 00:34:24.880
eines Mediums, der sozialen Medien, dann, wenn ich immer noch die Möglichkeit habe,
00:34:24.880 –> 00:34:34.120
Nein zu sagen, dass ich dieses soziale Medium zum Beispiel nicht anklicke oder mir die App
00:34:34.120 –> 00:34:41.680
nicht herunterlade, dann ist das für mich ein Ausdruck des Willens, dass ich immer noch habe,
00:34:41.680 –> 00:34:49.680
bevor ich in die Gefahr gehe, mich begebe, aufgrund meiner Unkenntnis,
00:34:49.680 –> 00:34:53.960
meines Unwissens, einer Manipulation ausgesetzt zu werden.
00:34:53.960 –> 00:34:59.720
Will heißen, dann schalte ich das Ding lieber aus und selbst wenn ich dann etwas versäume,
00:34:59.720 –> 00:35:07.000
dann habe ich aber das Bewusstsein, ich werde nicht manipuliert. Vielen Dank.
00:35:07.000 –> 00:35:13.720
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Und hier liegt aus meiner Sicht, tatsächlich sind wir im Bereich
00:35:13.720 –> 00:35:21.160
des Casus Caxus. Also es ist wirklich die Frage. In dem Moment, wo ich eine Abfrage bekomme,
00:35:21.160 –> 00:35:25.480
wie zum Beispiel bei den Cookies, wo ich die Möglichkeit habe, gewisse Dinge nachzulesen
00:35:25.480 –> 00:35:32.960
und das bewusst oder zuzustimmen oder abzulehnen. Ich habe auch die Möglichkeit,
00:35:32.960 –> 00:35:39.560
im Nachgang noch abzulehnen, also im Nachgang auch wieder auszusteigen. Da sind wir in dem Bereich des
00:35:39.560 –> 00:35:47.840
Willens aus meiner Sicht. Dann haben wir aber auch den Bereich, wie weit, ja ich kann zwar sagen,
00:35:47.840 –> 00:35:53.240
ich habe ja theoretisch die Möglichkeit, das in Erfahrung zu bringen, aber wenn ich gar nicht erst
00:35:53.240 –> 00:35:59.680
auf die Idee komme, hier zu recherchieren, weil das für mich nicht “offenkundig” ist in Anführungsstrichen
00:35:59.680 –> 00:36:04.240
Und nicht jeder ist ein Online-Marketer, der genau weiß, wie die Prozesse im Hintergrund laufen.
00:36:04.240 –> 00:36:09.360
Da wird es schwierig. Und genau deswegen finde ich diese Fragestellung total spannend an der
00:36:09.360 –> 00:36:13.560
Stelle. Und ich würde das jetzt gar nicht in die eine oder andere Richtung sofort lenken,
00:36:13.560 –> 00:36:17.560
sondern wirklich auch im Austausch gerne diskutieren wollen. Gerne, Jürgen.
00:36:17.560 –> 00:36:25.520
Also ich glaube, dass das ein ganz wesentlicher Punkt ist, um diesen gotischen Knoten zu lösen,
00:36:25.520 –> 00:36:35.080
dass wir nämlich nicht nur eben diesen Fakt der Manipulation haben als Ausprägung von Macht,
00:36:35.080 –> 00:36:44.200
eigentlich eine Manipulation meines Willens über unbewusste Zugänge, sondern dass es auf der
00:36:44.200 –> 00:36:52.680
anderen Seite auch eine ganz bewusste Machtposition gibt, in dem ich in einer Situation bin,
00:36:52.680 –> 00:37:00.880
aus persönlichen, aus geschäftlichen Gründen heraus, dass ich auf ganz bestimmte Informationen
00:37:00.880 –> 00:37:09.960
und Daten und Zuflüsse, von denen abhängig bin und auf den Wahrheitsgehalt zum Beispiel,
00:37:09.960 –> 00:37:18.120
auf die Aktualität, auf die Redundanzfreiheit angewiesen bin. Das ist ja gang und gäbe im
00:37:18.120 –> 00:37:27.760
unternehmerischen Kontext und dass ich dann mich willentlich ausliefere, der
00:37:27.760 –> 00:37:35.400
Steuerung eines Unternehmens, der einfach diese Macht hat, anhand dieser
00:37:35.400 –> 00:37:41.200
Daten als Versorger ganz bewusst auf mich einzuwirken.
00:37:41.200 –> 00:37:47.920
Also für mich ist es wie gesagt eine Unterschiedlichkeit, gerade in der
00:37:47.920 –> 00:37:55.200
Ausprägung, was wir als Macht verstehen in Bezug auf soziale Medien, diese zwei
00:37:55.200 –> 00:38:01.680
Positionen zu unterscheiden, nämlich Macht durch Manipulation, Klammer auf, mehr oder
00:38:01.680 –> 00:38:08.520
weniger unbewusst und Macht durch Alleinstellung, durch Monopolstellung,
00:38:08.520 –> 00:38:16.440
durch, wie soll ich sagen, ja im Grunde genommen eigentlich durch Dominanzverhalten,
00:38:16.440 –> 00:38:20.320
dass ich dann aber auch willentlich akzeptiere.
00:38:20.320 –> 00:38:23.440
Einfach, weil ich es brauche. Vielen Dank.
00:38:23.440 –> 00:38:29.040
Ja, schöner Abschlusssatz, weil genau da wollte ich jetzt andocken,
00:38:29.040 –> 00:38:31.920
nämlich die Frage, kann ich mich denn wirklich heute noch
00:38:31.920 –> 00:38:34.800
willentlich dagegen entscheiden?
00:38:34.800 –> 00:38:37.680
Wir haben ja gestern, da warst du glaube ich nicht dabei, Jürgen,
00:38:37.680 –> 00:38:40.480
beim Autorenfrühstück mit Dr. Mario Herger,
00:38:40.480 –> 00:38:43.240
da ging es ja auch um so Argumente,
00:38:43.240 –> 00:38:48.240
die bei dieser sexualisierten Gewalt im Cyberbereich stattfinden,
00:38:48.240 –> 00:38:51.080
dass man eben Betroffenen auch nicht einfach sagen kann,
00:38:51.080 –> 00:38:53.520
so nach dem Motto, na ja, dann nutzt halt die sozialen Medien nicht mehr,
00:38:53.520 –> 00:38:56.000
dann passiert dir sowas auch nicht mehr, weil es ja zum Beispiel,
00:38:56.000 –> 00:38:59.320
und da sind wir bei den Zusammenhängen und den und den Kettenreaktionen
00:38:59.320 –> 00:39:03.400
in Anführungsstrichen, weil es ja zum Beispiel auch einen Impact auf das Business hat.
00:39:03.400 –> 00:39:05.800
Also ich kann ja zum Beispiel als Business Owner
00:39:05.800 –> 00:39:09.080
an vielen Stellen heute schlecht mich verweigern und sagen,
00:39:09.080 –> 00:39:12.920
ich nutze das Internet nicht, ich nutze die sozialen Medien nicht und so weiter,
00:39:12.920 –> 00:39:18.360
sondern ich brauche das auch, um zum Beispiel wettbewerbsfähig zu sein.
00:39:18.360 –> 00:39:22.720
Und hier stellt sich dann die Frage, ja, ich habe dann vielleicht willentlich,
00:39:22.720 –> 00:39:28.360
in Anführungsstrichen, zugestimmt, um auch von etwas profitieren zu können.
00:39:28.360 –> 00:39:30.280
Aber ist das dann vollumfänglich?
00:39:30.280 –> 00:39:35.520
Also entspricht es wirklich diesem gleichen Gedanken des freien Willens an der Stelle?
00:39:35.520 –> 00:39:40.640
Weil ja hier sozusagen Abhängigkeiten in Anführungsstrichen entstehen.
00:39:40.640 –> 00:39:45.640
Und in dem Moment, wo wir Abhängigkeiten haben, sind wir auch wieder bei dem Machtbegriff an der Stelle.
00:39:45.640 –> 00:39:48.640
Jetzt möchte ich gerne mal Marc die Gelegenheit geben, auch nochmal anzudocken.
00:39:48.640 –> 00:39:51.640
Und dann kannst du gerne auch nochmal anschließen, Jürgen.
00:39:51.640 –> 00:39:57.640
Ja, mir fällt dazu noch ein, lieber Jürgen, du hast gesagt, wenn ich dich richtig verstanden habe,
00:39:57.640 –> 00:40:02.640
es gibt einmal die sozialen Medien, wo ich vielleicht unbewusst beeinflusst werde.
00:40:02.640 –> 00:40:06.640
Und dann gibt es die Staatsmacht auch, wo ich mich dann vielleicht persönlich entscheide,
00:40:06.640 –> 00:40:10.480
dass ich bestimmte Gesetze anerkenne und da möchte ich noch was Drittes aufmachen,
00:40:10.480 –> 00:40:14.280
weil gerade beobachte ich zum Beispiel in Israel, dass das ja von ganz ganz
00:40:14.280 –> 00:40:19.520
vielen ganz aktuell nicht mehr darum geht, ob ich eine Staatsmacht wähle und
00:40:19.520 –> 00:40:23.880
dann Gesetze anerkenne. Mir bleibt da gar nichts anderes mehr übrig, denn in Israel
00:40:23.880 –> 00:40:27.280
soll ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, die Gerichtsbarkeit
00:40:27.280 –> 00:40:31.920
ausgehebelt werden, dass das Handeln des Staates gar nicht mehr in Frage gestellt
00:40:31.920 –> 00:40:35.800
werden darf, sondern wie es früher war in Frankreich.
00:40:35.800 –> 00:40:37.800
Le tase moi.
00:40:37.800 –> 00:40:39.800
Und das ist halt schwierig.
00:40:39.800 –> 00:40:41.800
Und dann zu dieser freiwilligen Entscheidung.
00:40:41.800 –> 00:40:43.800
Das hast du ja noch angesprochen.
00:40:43.800 –> 00:40:45.800
Mit dem Bewusstentscheiden.
00:40:45.800 –> 00:40:47.800
Wir entscheiden ja alle bewusst, unbewusst.
00:40:47.800 –> 00:40:52.280
Und das geht auf gespeicherte Erfahrungen, Werte und Erlebnisse zurück.
00:40:52.280 –> 00:40:59.400
Und genau darum haben die sozialen Medien und auch die klassischen Medien so einen großen Schlüssel.
00:40:59.400 –> 00:41:03.320
weil ich denke, dass wir alle dazugelernt haben oder die Menschen, die das nutzen,
00:41:03.320 –> 00:41:07.240
haben dazugelernt, welche Macht genau in diesem Detail ist,
00:41:07.240 –> 00:41:09.640
dass wir ja nicht bewusst entscheiden und bewusst,
00:41:09.640 –> 00:41:12.960
sondern dass das viele unterbewusste Prozesse sind.
00:41:12.960 –> 00:41:15.360
Und diese unterbewussten Prozesse zu steuern,
00:41:15.360 –> 00:41:19.200
durch Sprache, Bilder, Texten und Storytelling,
00:41:19.200 –> 00:41:22.840
das erreicht eine Perfektion oder hat schon eine Perfektion erreicht,
00:41:22.840 –> 00:41:25.800
die noch weiter hingehen, was ich am Anfang gesagt habe,
00:41:25.800 –> 00:41:30.680
noch mal verändert wird, in dem jetzt auch noch Bildmaterial dazu kommt, wo unser Gehirn
00:41:30.680 –> 00:41:33.800
einfach nicht mehr vorhandenen Bildern trauen kann, obwohl wir sie sehen.
00:41:33.800 –> 00:41:40.080
Und das ist für mich wirklich die Herausforderung, die kommende Herausforderung dieses Jahrhunderts,
00:41:40.080 –> 00:41:43.760
wenn es irgendwann mal so weit ist, dass mein Sohn mich vielleicht anruft in einer Notlage
00:41:43.760 –> 00:41:47.520
mit der gleichen Stimme, mit dem gleichen Gesicht und mich dazu bringt, Dinge zu tun,
00:41:47.520 –> 00:41:49.480
obwohl ich mit einer künstlichen Intelligenz spreche.
00:41:49.480 –> 00:41:55.200
Ja, vielen, vielen Dank. Jürgen, magst du direkt antworten nochmal?
00:41:55.200 –> 00:42:03.640
Ja, ich denke, du hattest die Frage ja gestellt am Ende deiner Ausführungen,
00:42:03.640 –> 00:42:09.000
deiner letzten Ausführungen, ob das dann auch noch Macht ist, wenn ich gedrungener,
00:42:09.000 –> 00:42:15.160
mehr oder weniger gezwungenermaßen in etwas einwillige und da war spontan,
00:42:15.160 –> 00:42:18.280
Spontan hätte ich dir im Dialog geantwortet, ja.
00:42:18.280 –> 00:42:23.640
Nämlich in Unkenntnis dessen, und jetzt ist noch ein Punkt,
00:42:23.640 –> 00:42:28.280
den ich anbringen möchte, in Bezug auf Definition macht.
00:42:28.280 –> 00:42:33.800
In Anerkenntnis dessen, dass ich nichts machen kann,
00:42:33.800 –> 00:42:39.400
wenn ich akzeptiere, dass ich mich in einem bestimmten Umfeld
00:42:39.400 –> 00:42:43.160
bewegen möchte oder mein Business weiter betreiben möchte.
00:42:43.160 –> 00:42:48.160
Lieber Marc, du kennst diese Situation aus deinem Business, du hast es oft geschildert.
00:42:48.160 –> 00:42:55.160
Ja, auch, dass ich in Anführungsstrichen das kleinere Übel wählen muss.
00:42:55.160 –> 00:43:08.160
Und für mich, ich bin da vielleicht etwas, gebe ja zu, sehr konsequent und vielleicht auch starrhalsig in den Begrifflichkeiten verankert,
00:43:08.160 –> 00:43:14.720
verankert, dass ich sage, ja, das ist auch für mich ein Wille, auch wenn ich erkenne,
00:43:14.720 –> 00:43:19.340
dass ich manipuliert werde, auch wenn ich erkenne, dass die Gefahr besteht, ich werde
00:43:19.340 –> 00:43:27.480
getäuscht, dann ist es trotzdem mein ureigentlicher Wille zu sagen, ich billige in diese Situation
00:43:27.480 –> 00:43:34.240
ein und es kann für mich, liebe Yasemin, kein trennschlafes kriterium sein, dass ich sage,
00:43:34.240 –> 00:43:41.440
weil ich eben muss. Das hebelt diese freie Entscheidung, meinen Willen zu äußern,
00:43:41.440 –> 00:43:48.440
jawohl, ich nicke das ab, nicht aus. Es ist eben aus der Situation her so gegeben.
00:43:48.440 –> 00:43:56.040
Und jetzt lasst mich noch zu dem zweiten Punkt kommen, was ich daraufhin eigentlich
00:43:56.040 –> 00:44:02.640
von meinem Verständnis, meiner These her, dann sofort sagen würde,
00:44:02.640 –> 00:44:08.640
Wenn mir jemand widerspricht, dann sag mir bitte, was ich dagegen tun kann.
00:44:08.640 –> 00:44:10.640
Was ist die Alternative?
00:44:10.640 –> 00:44:16.640
Mit Ausnahme dessen, dass ich mich als Unternehmer zum Beispiel aus einem Markt zurückziehe,
00:44:16.640 –> 00:44:21.640
der über soziale Medien mich manipuliert zum Beispiel.
00:44:21.640 –> 00:44:24.640
Was ist der Lösungsansatz?
00:44:24.640 –> 00:44:29.640
Das wäre mein Punkt noch dazu. Vielen Dank.
00:44:31.640 –> 00:44:35.960
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Lass mich noch mal auf den ersten Punkt zu sprechen kommen.
00:44:35.960 –> 00:44:43.160
Ich finde, das hast du schön abgerundet, denn da ergibt sich dann wieder großartig die Brücke zur Legitimierung.
00:44:43.160 –> 00:44:52.440
Das heißt, vor dem Hintergrund der Anerkenntnis dessen, dass ich nichts machen kann, ohne eben hier einverstanden zu sein,
00:44:52.440 –> 00:45:00.720
habe ich ja dann auch diesen Aspekt der Legitimierung wieder an der Stelle, den du ja auch als Begriff vorhin schon mal gebraucht hast.
00:45:00.720 –> 00:45:07.600
Das heißt, ich legitimiere vor dem Hintergrund, dass ich anerkenne, wenn ich dies nicht täte,
00:45:07.600 –> 00:45:14.600
dass ich dann eben gewisse Nachteile etc. habe oder mir den Wettbewerb eben nicht mehr
00:45:14.600 –> 00:45:20.320
zusichern kann, ich hier mithalten zu können und so weiter und vor diesem Hintergrund eben
00:45:20.320 –> 00:45:26.560
eine Art, vielleicht auch eine Art Zugeständnis mache, um eben auch weiterhin von verschiedenen
00:45:26.560 –> 00:45:29.040
Aspekten auch selbst wieder profitieren zu können.
00:45:29.040 –> 00:45:30.040
Deswegen finde ich das wunderbar.
00:45:30.040 –> 00:45:36.000
Die zweite Frage, die du gestellt hast, die könnte man jetzt versuchen, hypothetisch
00:45:36.000 –> 00:45:38.240
noch sozusagen zu beantworten.
00:45:38.240 –> 00:45:45.240
Ich weiß nicht, ob jemand im Raum da ist, der sagt, ich sehe das anders und dann könnte
00:45:45.240 –> 00:45:48.360
man darauf eingehen oder ob man sagt, wir gehen hypothetisch darauf ein.
00:45:48.360 –> 00:45:53.480
Weiß ich nicht, inwieweit das eben sinnvoll ist, diesen zweiten Gang jetzt einfach noch
00:45:53.480 –> 00:45:56.360
mal zu durchdenken, was dann die Alternative sein könnte.
00:45:56.360 –> 00:46:01.720
Aber ich habe dich jetzt eher so verstanden, dass wenn jemand das anders sieht, sozusagen
00:46:01.720 –> 00:46:08.760
nochmal in den Austausch zu kommen, um eben diese andere Seite eben auch nochmal zu reflektieren,
00:46:08.760 –> 00:46:14.880
was denn an Lösungsansätzen da vorhanden sein könnten, um hierauf Antworten zu geben.
00:46:14.880 –> 00:46:16.480
Marc, magst du hier auch nochmal andocken?
00:46:16.480 –> 00:46:22.560
Ja, das ist sehr, darauf möchte ich antworten, das ist sehr philosophisch, lieber Jürgen,
00:46:22.560 –> 00:46:23.760
Ich weiß, was du meinst.
00:46:23.760 –> 00:46:26.080
Keine Antwort ist grundsätzlich auch eine Antwort.
00:46:26.080 –> 00:46:28.520
Genau wie keine Entscheidung auch eine Entscheidung ist.
00:46:28.520 –> 00:46:30.800
Dann sind wir wieder beim Thema Verantwortung.
00:46:30.800 –> 00:46:32.920
Und da der Mensch ja auch…
00:46:32.920 –> 00:46:36.320
Oder ich ziehe zumindest so, da ich meine Existenz sichern möchte.
00:46:36.320 –> 00:46:38.880
Da es mir gefällt, in einem bestimmten Wohlstand zu leben.
00:46:38.880 –> 00:46:41.920
Und dann ist die Frage, welche Risiken oder was bin ich bereit,
00:46:41.920 –> 00:46:43.920
auf mich zu nehmen, um mich frei zu entscheiden.
00:46:43.920 –> 00:46:46.040
Und natürlich habe ich immer eine freie Entscheidung.
00:46:46.040 –> 00:46:47.720
Das ist außerhalb jeder Frage.
00:46:47.720 –> 00:46:51.360
Ich kann Gesetze nicht anerkennen, muss dann aber auch damit rechnen,
00:46:51.520 –> 00:46:55.840
dass man sich inhaftiert. Ich kann mit einem Geschäftsmodell nicht einverstanden sein,
00:46:55.840 –> 00:47:01.120
kann mir ein neues Geschäftsmodell suchen und kann in Köln jetzt auch Zeitungen verteilen oder
00:47:01.120 –> 00:47:05.920
mich für sonst was bewerben. Ich habe immer die Möglichkeit aus diesem System auszusteigen und
00:47:05.920 –> 00:47:09.200
die Verantwortung zu übernehmen und nicht sagen, das ist halt so und ich kann nichts machen. Doch,
00:47:09.200 –> 00:47:13.480
ich kann was machen. Und dann ist deine Frage eher die dann sehr schmerzt, die dann jeder nur für
00:47:13.480 –> 00:47:18.520
sich selber beantworten kann. Was bin ich bereit für mich auf sich zu nehmen und wie sehr, also
00:47:18.520 –> 00:47:20.800
Also wie sehr beschäftigt mich dieses System wirklich?
00:47:20.800 –> 00:47:22.600
Wie sehr treibt mich das wirklich um?
00:47:22.600 –> 00:47:25.000
Wie sehr habe ich wirklich den Wunsch, etwas zu verändern?
00:47:25.000 –> 00:47:27.080
Und dann sind wir nicht wieder beim Fingerpointing.
00:47:27.080 –> 00:47:29.360
Mein Wort des Jahres 2023,
00:47:29.360 –> 00:47:32.080
da muss der Markt selber sich fragen, was ist er bereit zu tun?
00:47:32.080 –> 00:47:35.360
Welche Veränderungen und welche Konsequenzen nimmt der auf sich?
00:47:35.360 –> 00:47:38.240
Und da hat jeder Mensch eine andere Schmerzgrenze.
00:47:38.240 –> 00:47:43.560
Ich möchte gerne die letzten zehn Minuten noch dafür nutzen,
00:47:43.560 –> 00:47:45.400
um einen weiteren Punkt aufzumachen.
00:47:45.560 –> 00:48:00.800
Denn wenn wir jetzt sagen, naja, wir haben jetzt die Definition genommen, wir haben uns da entlang gehangelt und haben jetzt festgestellt, naja, durch diese Anerkenntnis dessen und so weiter, führt dazu, dass wir sagen, es wird legitimiert.
00:48:00.800 –> 00:48:07.920
So, jetzt stelle ich nochmal die Frage, ich gehe nochmal zurück und komme jetzt dadurch auch auf einen weiteren Punkt, den wir uns nochmal angucken dürfen.
00:48:07.920 –> 00:48:12.920
Das würde ja jetzt in der Konsequenz bedeuten zu sagen,
00:48:12.920 –> 00:48:21.920
insofern haben die sozialen Medien nach dieser Definition an der Stelle keine Macht.
00:48:21.920 –> 00:48:26.920
Da kommt bei mir sofort ein Impuls hoch zu sagen,
00:48:26.920 –> 00:48:28.920
stopp, da dürfen wir nochmal drauf gucken,
00:48:28.920 –> 00:48:31.920
Vorsicht, wir dürfen jetzt nochmal die Ebenen unterscheiden.
00:48:31.920 –> 00:48:34.920
Jetzt waren wir auf der Ebene der Einzelpersonen.
00:48:34.920 –> 00:48:40.960
Einzelpersonen. Jetzt war ja die Ursprungsfragestellung war ja auch noch mal zu gucken in Bezug auf
00:48:40.960 –> 00:48:45.800
in unserer Gesellschaft. Also wenn wir jetzt gesellschaftlich draufschauen und diese Ursprungsgedanken
00:48:45.800 –> 00:48:51.600
noch mal mit aufgreifen, die Marc mit reingebracht hat, zum Beispiel mit den Befragungen, die
00:48:51.600 –> 00:48:57.200
durchgeführt werden oder ähnliches. Gerade wenn wir in Richtung Brexit und Wahlen noch
00:48:57.200 –> 00:49:04.360
mal denken, dann bin ich ja nicht mehr “Alleingänger” in Anführungsstrichen, sondern dann haben
00:49:04.360 –> 00:49:07.080
bestimmte Dinge, die in den sozialen Medien passieren,
00:49:07.080 –> 00:49:10.240
auch einen gesellschaftlichen Einfluss oder Impact.
00:49:10.240 –> 00:49:13.520
In Bezug zum Beispiel auf Wahlergebnisse.
00:49:13.520 –> 00:49:17.760
Können wir dann diese Definition immer noch übertragen?
00:49:17.760 –> 00:49:21.720
Oder verändert sich jetzt hier an der Stelle möglicherweise etwas?
00:49:21.720 –> 00:49:23.520
Marc, gerne.
00:49:23.520 –> 00:49:27.760
Hinter den sozialen Medien stehen ja auch einzelne Personen,
00:49:27.760 –> 00:49:29.440
Organisationen und Unternehmen.
00:49:29.440 –> 00:49:32.600
Und das beste und aktuellste Beispiel, was ich gerade feststelle,
00:49:32.760 –> 00:49:37.080
wette ich schon darauf, dass sowas passiert. Unser Hauptthema, was jeden von uns betrifft,
00:49:37.080 –> 00:49:42.960
dieses Jahr jeden von uns, ist die Diskussion über das Klima. Und was ich total spannend finde,
00:49:42.960 –> 00:49:47.960
wie da die sozialen Medien, nämlich im Sinne von Macht, eingesetzt werden, um zu sagen,
00:49:47.960 –> 00:49:53.640
das ist richtig oder das ist falsch. Und wenn in den Nachrichten Sondersendungen kommen zum Klima,
00:49:53.640 –> 00:49:57.560
also dass es überall brennt und dass wir eine Klimaveränderung haben, dann wette ich dafür,
00:49:57.560 –> 00:50:02.040
dass sie spätestens zwei oder drei Tage aus irgendeiner Richtung ein Bild
00:50:02.040 –> 00:50:06.080
bekommen, so geschehen von zwei Wochen, dass irgendwo in Deutschland, ich glaube
00:50:06.080 –> 00:50:09.820
Oberstdorf war das, dass da Schnee gefallen wird, wo dann derjenige, der die
00:50:09.820 –> 00:50:13.760
Nachricht versendet hat, sagt siehst du, siehst du, es gibt Schnee oder das
00:50:13.760 –> 00:50:16.400
gleiche mit Regen. Jetzt ist das Thema wieder Deutschland
00:50:16.400 –> 00:50:19.120
trocknet aus, wir haben Wasser, wir haben Wasserprobleme und so weiter.
00:50:19.120 –> 00:50:23.320
Dann nutzen bestimmte Organisationen, Personen oder wie auch immer, je nachdem
00:50:23.320 –> 00:50:27.320
welche persönliche Einstellung man hat, dann gibt es die einen, die senden Bilder
00:50:27.320 –> 00:50:30.320
von Wald brennt und sagen, siehste, Umwelt ist wichtig.
00:50:30.320 –> 00:50:33.920
Und die anderen senden Bilder von Regen und sagen, siehste, wir haben recht.
00:50:33.920 –> 00:50:37.880
Und diese Macht, die da genutzt wird, um diese Gefühle anzutriggern,
00:50:37.880 –> 00:50:41.080
das ist eine Riesenmacht. Da sind wir wieder bei Wahlen, Menschen genau
00:50:41.080 –> 00:50:45.000
entweder in die eine oder andere Richtung bewegen zu können durch die Macht der Bilder,
00:50:45.000 –> 00:50:48.160
Sprache und Texte, nämlich Emotionen und Storytelling.
00:50:48.160 –> 00:50:56.800
Und das bedeutet dann, dass ich willentlich dem zugestimmt habe und deswegen ist es zwar Macht,
00:50:56.800 –> 00:51:00.480
aber dann doch keine macht jürgen
00:51:00.480 –> 00:51:09.080
da habe ich jetzt zugegebenermaßen ein bisschen die an die frage den den faden
00:51:09.080 –> 00:51:12.280
verloren die Yasemin
00:51:12.280 –> 00:51:18.480
und deswegen mag ich darauf jetzt nicht antworten sorry es tut mir leid kann ich
00:51:18.480 –> 00:51:22.920
jetzt nicht einordnen lass mich noch mal lassen es noch mal von
00:51:22.920 –> 00:51:28.320
deiner Definition auskommen, wenn du
00:51:28.320 –> 00:51:31.560
sagst, dass es darum geht sozusagen
00:51:31.560 –> 00:51:33.640
“Macht ist dann gegeben, wenn es
00:51:33.640 –> 00:51:35.640
gegen den Willen eines
00:51:35.640 –> 00:51:39.680
anderen agiert.” Das war ja deine
00:51:39.680 –> 00:51:42.160
Definition. Und wenn ich
00:51:42.160 –> 00:51:44.480
keinerlei Einspruchsmöglichkeit habe
00:51:44.480 –> 00:51:47.440
und so weiter und so fort.
00:51:47.440 –> 00:51:49.560
Also so gesehen müsste
00:51:49.560 –> 00:51:51.200
man ja dann zu dem
00:51:49.560 –> 00:51:54.800
Ergebnis kommen, dass die sozialen Medien
00:51:54.800 –> 00:51:58.800
keinen Machtstatus in dem Sinne haben,
00:51:58.800 –> 00:52:01.040
weil wir ja ihnen sozusagen, weil wir
00:52:01.040 –> 00:52:04.120
ja zustimmen, dass das in
00:52:04.120 –> 00:52:05.640
Ordnung ist, um zum Beispiel Vorteile
00:52:05.640 –> 00:52:08.880
für uns zu nutzen und so weiter und
00:52:08.880 –> 00:52:11.640
so fort. Wenn wir jetzt noch mal diesen
00:52:11.640 –> 00:52:14.280
Aspekt der Befragungen und Umfragen und
00:52:14.280 –> 00:52:16.760
so weiter aufnehmen, was im Kontext mit
00:52:16.760 –> 00:52:18.240
Wahlen und sowas passiert, ich könnte ja
00:52:16.760 –> 00:52:22.000
jetzt sagen, nein, ich bin damit nicht einverstanden und legitimiere das nicht und ich persönlich
00:52:22.000 –> 00:52:28.040
steige aus aus diesem aus sozialen Medien. Diese Entscheidung könnte ich jetzt für mich treffen
00:52:28.040 –> 00:52:32.880
und angenommen, ich habe sie jetzt für mich getroffen. Ich kann aber nicht beeinflussen,
00:52:32.880 –> 00:52:36.520
in Anführungsstrichen, ob die anderen die sozialen Medien weiter nutzen oder nicht.
00:52:36.520 –> 00:52:42.800
Wenn die anderen sozialen Medien weiter nutzen und durch Befragungen und Umfragen,
00:52:42.800 –> 00:52:49.640
die stattfinden, in eine bestimmte Richtung auch Meinungsbild generierend gelenkt werden.
00:52:49.640 –> 00:52:57.520
Daraus ergeben sich dann Wahlen oder Entscheidungen im Kontext von Wahlen. Was hat das dann für eine
00:52:57.520 –> 00:53:02.760
Auswirkung oder was bedeutet das dann in Bezug auf diese Machteinordnung von sozialen Medien?
00:53:02.760 –> 00:53:05.880
Das ist meine Fragestellung. Ich hoffe, dass es nachvollziehbar ist für dich, Jürgen.
00:53:05.880 –> 00:53:15.520
Ja, das ist vielleicht sehr wenig, ein Tropfen aus dem heißen Stein, aber dass einer diese
00:53:15.520 –> 00:53:22.360
Zusammenhänge erkannt hat und ausgestiegen ist und in Bezug auf seine Eigenverantwortlichkeit
00:53:22.360 –> 00:53:31.960
vielleicht sich aufgerufen fühlt, aufzuzeigen, was eigentlich im Kontext, zum Beispiel mit Wahlen,
00:53:31.960 –> 00:53:37.080
im Kontext mit Brexit, wie es gelaufen ist, eigentlich abläuft.
00:53:37.080 –> 00:53:42.320
Und ich denke, das ist sehr eng verbunden mit dem, was Marc sagte.
00:53:42.320 –> 00:53:44.720
Dieser Hinweis finde ich noch mal sehr wichtig.
00:53:44.720 –> 00:53:53.000
Die sozialen Medien sind für mich per se erst mal nichts anderes in Bezug auf
00:53:53.000 –> 00:53:58.160
Manipulation oder Kontrolle oder Einschränkung eines gewissen Willens,
00:53:58.160 –> 00:54:07.680
wie Massenmedien. Sie sind ein Tool, ein Vehikel. Die Manipulation, die Kontrolle und die wissentlich-willentliche
00:54:07.680 –> 00:54:14.360
Unterdrückung meines Willens, die kommt von Menschen, im Moment noch, kommt von Menschen,
00:54:14.360 –> 00:54:21.680
die auf mich einwirken. Und ich sehe natürlich das enorme Gefahrenpotenzial aufgrund der
00:54:21.680 –> 00:54:32.120
der Verbreitung, des schnellen Wandels von Darstellungen, von Daten hin zu Informationen
00:54:32.120 –> 00:54:40.240
in Bezug auf soziale Medien. Aber nochmal, es ist ein Vehikel, ein Tool, das eine ganz
00:54:40.240 –> 00:54:47.920
bestimmte Klientel für ihre politischen, ökonomischen oder auch persönlichen Ziele
00:54:47.920 –> 00:54:52.040
einsetzt. Und lasst mich das noch abrunden.
00:54:52.040 –> 00:54:55.800
Ich habe vorhin die Frage gestellt, zeigt mir, was man machen kann.
00:54:55.800 –> 00:55:01.760
Ich sage und ich für mich beantworte diese Frage, indem ich sage, es gibt zwei
00:55:01.760 –> 00:55:06.560
Ebenen. Ich kann als Einzelner etwas machen dafür,
00:55:06.560 –> 00:55:11.480
dass ich zum Beispiel so einen Raum wie heute besuche und mein
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kritischer Fundus erweitert wird, zu hinterfragen, was läuft da eigentlich und
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bin ich damit einverstanden? Und die zweite Gegenmacht gegen so etwas, die sehe ich
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aus unserem Gemeinwesen, wenn ihr wollt, bis hin zum Staat in seiner
00:55:29.120 –> 00:55:33.120
Verantwortlichkeit, eine gewisse Aufklärung zu betreiben,
00:55:33.120 –> 00:55:40.280
schöner Begriff, Aufklärung zu betreiben, um bewusst zu machen,
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was im Unterbewussten eigentlich mit uns passiert und welche Auswirkungen es haben kann.
00:55:46.080 –> 00:55:49.480
Das wäre für mich der Ansatzpunkt dafür.
00:55:49.480 –> 00:55:52.480
ich hoffe, ich habe deine frage beantwortet, liebe Yasemin.
00:55:52.480 –> 00:55:54.880
Großartig. Vielen, vielen lieben Dank.
00:55:54.880 –> 00:55:58.080
Und hier löst sich nämlich dann auch entsprechend der Knoten.
00:55:58.080 –> 00:56:02.880
Wir hatten es in anderen Räumen schon, wo wir zu der Erkenntnis gelangt sind,
00:56:02.880 –> 00:56:07.480
es ist letztendlich nicht die Technik beispielsweise, hatten wir es in anderen Räumen genannt,
00:56:07.480 –> 00:56:12.880
sondern es ist, oder die Technologie, sondern das Problem oder die Lösung ist
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der Mensch. Und genau zu diesem Ergebnis sind wir jetzt gerade hier auch wieder
00:56:16.720 –> 00:56:21.480
durch das Entlanghangeln gelangt. Und das macht eben deutlich, das ist das, was
00:56:21.480 –> 00:56:24.760
Marc eben gesagt hat, da sind ja Menschen dahinter oder Unternehmungen
00:56:24.760 –> 00:56:27.480
dahinter mit verschiedenen Interessen. Du hast es so schön formuliert mit dem
00:56:27.480 –> 00:56:31.480
Vehikel, was hier sozusagen eingesetzt wird. Es sind nicht die sozialen Medien
00:56:31.480 –> 00:56:38.720
per se, sondern das, was dahinter steht, wer welches Interesse vertritt und wie das
00:56:38.720 –> 00:56:43.120
eingesetzt wird. Und das kann in die eine oder andere Richtung gelenkt werden. Es
00:56:43.120 –> 00:56:49.040
kann entgegengesetzt agiert werden. Und hier wird dann auch noch mal deutlich,
00:56:49.040 –> 00:56:54.720
wie wichtig auch eben solche Zusammenkünfte oder Ähnliches sind, wie
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der Ethikrat, der sich hier eben auch immer wieder, auch auf anderen Ebenen,
00:56:58.720 –> 00:57:03.480
eben nicht nur bei sozialen Medien immer wieder Gedanken machen darf, was es denn
00:57:03.480 –> 00:57:06.720
jetzt an der Stelle auch braucht, um eben zum Beispiel vielleicht das eine oder
00:57:06.720 –> 00:57:12.120
andere auch zu regulieren, gesetzliche Bestimmungen auch anzustoßen und und und
00:57:12.120 –> 00:57:15.800
also diese Debatten auch eben entsprechend zu führen, um vor diesem
00:57:15.800 –> 00:57:19.520
Hintergrund auch zu gucken. Wir haben ja ganz viele Themen auch aufgemacht,
00:57:19.520 –> 00:57:23.400
angefangen von Diskriminierung über soziale Medien und und und die ganzen
00:57:23.400 –> 00:57:26.760
Algorithmen, die da im Hintergrund greifen. Also hier wirklich genauer deep
00:57:26.760 –> 00:57:33.140
dive reinzuschauen und angelehnt an diese Diskurse, die da stattfinden und
00:57:33.140 –> 00:57:37.680
Überlegungen eben auch zu überlegen, ohne in eine Überregulierung zu gehen,
00:57:37.680 –> 00:57:41.820
aber auch zu gucken, was eben notwendig ist, um hier den entsprechenden Rahmen und
00:57:41.820 –> 00:57:44.620
die Leitplanken auch angemessen setzen zu können.
00:57:44.620 –> 00:57:47.460
Ich habe gesehen, Marc, du wolltest noch was sagen.
00:57:47.460 –> 00:57:51.060
Ich habe jetzt keine weitere Handzeichen mehr berücksichtigt. Seht es mir bitte
00:57:51.060 –> 00:57:54.900
nach, weil wir jetzt am Ende des Raumes sozusagen auch angekommen sind.
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Deswegen würde ich gerne Marc die Gelegenheit geben, noch mal anzudocken und dann gleichzeitig
00:57:59.380 –> 00:58:04.500
auch das Abschlusswort für heute für den Raum noch mal zu unterstreichen.
00:58:04.500 –> 00:58:06.500
Was auch immer für dich ein Highlight aus dem Raum war.
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Und dann gebe ich noch mal rüber zu Jürgen auch für das Abschlusswort und dann kündige
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ich gerne auch den Raum für morgen an.
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Marc.
00:58:13.500 –> 00:58:18.100
Ich habe gerade für mich persönlich einen Zusammenhang mit Medikamenten dargestellt.
00:58:18.100 –> 00:58:22.540
Und zwar, vielleicht gibt es ja irgendwann mal bei den sozialen Medien einen Beipackzettel,
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bevor man die sozialen Medien öffnet, in denen dann steht, Achtung für Nebenwirkungen und neuen
00:58:27.300 –> 00:58:31.420
Denkmustern übernehmen wir keine Verantwortung. Bitte fragen Sie Ihr Gehirn. Ich wünsche euch
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einen guten Start in die Woche. Großartig, Dankeschön Jürgen. Sei mal nicht böse,
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aber den möchte ich nicht weiter hinzufügen. Herzlichen Dank, lieber Marc, für dieses
00:58:44.780 –> 00:58:48.620
abschlusswort und liebe Yasemin für deine moderation.
00:58:48.620 –> 00:58:54.740
Es war sehr erquicklich und einen guten Start in die neue Woche.
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Euch allen und bis morgen.
00:58:56.940 –> 00:58:58.460
Vielen Dank. Ciao. Ade.
00:58:58.460 –> 00:59:01.380
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
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Und ich finde, der Raum war ein sehr, sehr schönes Beispiel, dass es eben durchaus
00:59:05.820 –> 00:59:10.020
notwendig ist, auch immer wieder die Themen aufzugreifen und aus unterschiedlichen
00:59:10.020 –> 00:59:11.660
Perspektiven nochmal aufzumachen.
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Eine Erkenntnis, die einem aus einem anderen oder aus verschiedenen anderen Räumen da ist,
00:59:16.580 –> 00:59:23.180
die ist nicht automatisch verquickt, sozusagen auch in unserem Gehirn angedockt, an andere Aspekte.
00:59:23.180 –> 00:59:30.380
Und umso wichtiger finde ich es eben tatsächlich auch, die verschiedenen Aspekte unter unterschiedlichen
00:59:30.380 –> 00:59:35.580
Gesichtspunkten nochmal oder Schwerpunkten aufzumachen, um dann entsprechend auch die Verquickungen
00:59:35.580 –> 00:59:40.180
wieder herzustellen zu können und neue Vernetzungen auch im Gehirn herzustellen.
00:59:40.180 –> 00:59:43.420
Ich glaube, dass uns das heute ganz gut gelungen ist an der Stelle.
00:59:43.420 –> 00:59:49.620
Vielen, vielen lieben Dank für diese tollen Perspektiven, für das Rumreiten auf definitorischen
00:59:49.620 –> 00:59:50.620
Aspekten und so weiter.
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Und das meine ich überhaupt nicht negativ, sondern ganz im Gegenteil.
00:59:53.020 –> 00:59:57.340
Denn das ist das, was uns hier durch dieses Gehirn jonglieren, in Anführungsstrichen,
00:59:57.340 –> 01:00:04.260
dann auch Schritt für Schritt vorantasten und dann auch denken und Ergebnisse daraus
01:00:04.260 –> 01:00:06.420
ableiten, Erkenntnisse daraus ableiten lässt.
01:00:06.420 –> 01:00:09.740
Und um dann wieder neue Verquickungen herzustellen.
01:00:09.740 –> 01:00:14.540
Also von daher fand ich den Raum heute wirklich sehr, sehr wertvoll an der Stelle.
01:00:14.540 –> 01:00:20.940
Und vielen Dank an euch zwei auch fürs Mitmachen und für die vielfältigen Beispiele und das immer wieder Ansetzen.
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Und ich freue mich jetzt gemeinsam mit euch morgen auf den Raum Gewalt gegen Tiere.
01:00:26.740 –> 01:00:29.740
Welche Formen der Gewalt gegen Tiere sind uns bekannt?
01:00:29.740 –> 01:00:31.740
Lässt sie sich rechtfertigen?
01:00:31.740 –> 01:00:37.140
Beziehungsweise was können wir dagegen tun, ist die Frage, mit der wir uns morgen beschäftigen wollen.
01:00:37.140 –> 01:00:40.460
In diesem Sinne seid ihr ganz herzlich eingeladen, morgen wieder mit dabei zu sein.
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Ich freue mich drauf.
01:00:41.460 –> 01:00:42.460
Bis dahin.