Gehirnfutter für Pioniergeister: Inwiefern hat (Nicht-)Handeln etwas mit individueller und gesellschaftlicher Verantwortung zu tun? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #1003 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema „Handeln“ befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #1003 (Nicht-)Handeln & Verantwortung | Von Dr. Yasemin Yazan
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00:00:00.000 –> 00:00:07.400
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich mit einer ganz kleinen Verspätung starten wir heute Morgen.
00:00:07.400 –> 00:00:14.400
Ich durfte dann noch schnell das Fenster zumachen. Hier ist es doch ein bisschen laut geworden gleich um 8 Uhr morgens
00:00:14.400 –> 00:00:20.600
und just in dem Moment, als ich den Raum öffnen wollte. Also von daher habe ich die Gelegenheit nochmal schnell genutzt.
00:00:20.600 –> 00:00:28.000
Und damit starten wir heute mit Handeln bzw. Nicht-Handeln und Verantwortung
00:00:28.000 –> 00:00:32.600
und wollen uns mit der Fragestellung beschäftigen anschließend auch an den Raum von gestern.
00:00:32.600 –> 00:00:39.000
Inwiefern hat Handeln bzw. Nicht-Handeln etwas mit individueller und gesellschaftlicher Verantwortung zu tun?
00:00:39.000 –> 00:00:46.000
Das heißt hier kommt jetzt der Verantwortungsbegriff noch mit rein und insofern bin ich total gespannt
00:00:46.000 –> 00:00:55.000
in Teilen eben an gestern anzuknüpfen und dann als weiteren Aspekt hier die Verantwortung noch weiter zu vertiefen
00:00:55.000 –> 00:01:01.000
und genauer mit euch drauf zu blicken. Bin sehr sehr gespannt was da alles zusammenkommt
00:01:01.000 –> 00:01:10.000
und habe einfach mal zum Start nochmal eine Definition auch mitgebracht aus Wiki, weil ich das ganz spannend fand,
00:01:10.000 –> 00:01:17.000
weil es schon relativ ausführlich ist und dann können wir gerne mal gucken wo wir dann auch entsprechend anknüpfen können.
00:01:17.000 –> 00:01:24.000
Dann lasst mich mal ganz kurz diese Definition aus Wikipedia aufgreifen.
00:01:24.000 –> 00:01:27.000
Unter dem Stichwort Verantwortung finden wir hier folgendes.
00:01:27.000 –> 00:01:34.000
Verantwortung ist vorrangig die Fähigkeit das eigene Können und die möglichen Folgen von Entscheidungen einzuschätzen
00:01:34.000 –> 00:01:40.000
und so zu handeln, dass die erwarteten Ziele mit größter Wahrscheinlichkeit erreicht werden.
00:01:40.000 –> 00:01:46.000
Häufig ist damit das Bewusstsein verbunden im Falle des Scheiterns Schuld und Scham zu tragen.
00:01:46.000 –> 00:01:53.000
In diesem Zusammenhang kann aus der Verantwortung die Freiwillige in Klammern Verantwortungsbewusste
00:01:53.000 –> 00:02:04.000
oder in Klammern bei Unwissenheit oder Fremdbestimmung, in diesem bei Fremdbestimmung und freiwillige Übernahme
00:02:04.000 –> 00:02:12.000
einer Verpflichtung hervorgehen für die möglichen Folgen einer Handlung oder einer getroffenen Entscheidung einzustehen
00:02:12.000 –> 00:02:23.000
und gegebenenfalls dafür Rechenschaft abzulegen oder Strafen zu akzeptieren.
00:02:23.000 –> 00:02:29.000
Verantwortungsgefühl setzt ein Gewissen, die Kenntnis der Wertvorstellungen
00:02:29.000 –> 00:02:34.000
sowie der rechtlichen Vorschriften und sozialen Normen voraus.
00:02:34.000 –> 00:02:38.000
Bis dahin erst mal. Es geht noch deutlich länger weiter.
00:02:38.000 –> 00:02:43.000
Das finde ich aber sehr spannend, weil hier schon ganz viele Begrifflichkeiten mit dabei sind.
00:02:43.000 –> 00:02:51.000
Wir haben hier Begriffe wie Schuld und Scham, wir haben hier Begriffe wie das Bewusstsein
00:02:51.000 –> 00:02:59.000
und dann haben wir Freiwilligkeit, Unwissenheit, Fremdbestimmung, also ganz viele Stichwörter,
00:02:59.000 –> 00:03:07.000
die hier schon vorkommen, die auch dann letztendlich an Normen, Moral und so weiter mit andocken.
00:03:07.000 –> 00:03:12.000
Also von daher total spannend, diese Definition finde ich hier auch schon mal aufzugreifen.
00:03:12.000 –> 00:03:16.000
Vielleicht als ersten Impuls und dann aber jetzt wirklich ganz offen zu lassen,
00:03:16.000 –> 00:03:23.000
an welchen Punkten wir andocken wollen, wo wir loslegen wollen und wie wir da eben genauer draufschauen wollen.
00:03:23.000 –> 00:03:29.000
In diesem Sinne seid ihr ganz, ganz herzlich eingeladen, eben mit verschiedenen Impulsen reinzukommen,
00:03:29.000 –> 00:03:34.000
Gedanken, die ihr zum Thema habt, Handeln bzw. Nichthandeln und Verantwortung,
00:03:34.000 –> 00:03:40.000
inwiefern hat Handeln bzw. Nichthandeln etwas mit individueller und gesellschaftlicher Verantwortung zu tun.
00:03:40.000 –> 00:03:46.000
Und ja, dann bin ich sehr, sehr gespannt, wer heute Morgen die Runde mit mir für die Reflexion starten mag,
00:03:46.000 –> 00:03:50.000
nochmal kurz der Hinweis, dass der Raum aufgezeichnet wird über die gesamte Zeit.
00:03:50.000 –> 00:03:55.000
Wer mit dazu kommt, ist automatisch damit einverstanden, dass das Ganze auch veröffentlicht wird.
00:03:55.000 –> 00:04:02.000
Und ja, dann haben wir drei kleine Raumregeln, einmal ein Profilfoto, auf dem ihr zu erkennen seid,
00:04:02.000 –> 00:04:05.000
vor und nach Namen und mindestens einen Satz in der Bio.
00:04:05.000 –> 00:04:09.000
Und wer aus irgendwelchen Gründen das nicht mag, nicht möchte, nicht kann gerade,
00:04:09.000 –> 00:04:13.000
hat natürlich auch die Möglichkeit, im Chat einen Beitrag zu leisten.
00:04:13.000 –> 00:04:17.000
Wichtig ist nur, dass wir auf jeden Fall mindestens eine Person mit auf der Bühne haben,
00:04:17.000 –> 00:04:24.000
um diesen Reflexionstraum zu starten und dann kann ich gerne auch das eine oder andere im Chat noch mit berücksichtigen.
00:04:24.000 –> 00:04:29.000
Damit schalte ich mich gerne mal auf Stumm und schaue mal, wer heute Morgen mit mir startet.
00:04:29.000 –> 00:04:42.000
So ihr Lieben, ja, ihr wisst maximal bis Viertel nach, das heißt, wir haben jetzt noch eine Minute in Anführungsstrichen.
00:04:42.000 –> 00:04:46.000
Wenn jemand dazu kommt, dann werden wir den Raum auch heute leider schließen dürfen.
00:04:46.000 –> 00:04:50.000
Ist zwar sehr, sehr schade bei dem Thema, aber dann bleibt nichts übrig,
00:04:50.000 –> 00:04:53.000
wenn wir keine Möglichkeit des Reflektierens gemeinsam haben.
00:04:53.000 –> 00:04:57.000
Ich wiederhole nochmal ganz kurz als letzte Gelegenheit, um mit dazu zu kommen,
00:04:57.000 –> 00:05:01.000
Handeln beziehungsweise Nichthandeln und Verantwortung ist das Thema,
00:05:01.000 –> 00:05:04.000
auf das wir heute gemeinsam blicken wollen oder wollten.
00:05:04.000 –> 00:05:10.000
Inwiefern hat Handeln beziehungsweise Nichthandeln etwas mit individueller und gesellschaftlicher Verantwortung zu tun?
00:05:10.000 –> 00:05:16.000
Und ihr seid ganz herzlich eingeladen, eben mit dazu zu kommen und hier in den Austausch einzusteigen.
00:05:16.000 –> 00:05:23.000
Wenn jetzt in der kommenden Minute niemand mit dazu kommt, dann werden wir den Raum leider zumachen dürfen
00:05:23.000 –> 00:05:30.000
und morgen weiter fortsetzen mit dem Autoren-Frühstück, kann ich gerne schon mal ankündigen, mit Dr. Johanna Dahm.
00:05:30.000 –> 00:05:38.000
Da freue ich mich auch schon sehr, sehr drauf, denn hier begrüßen wir Sie zusammen dann auch mit weiteren
00:05:38.000 –> 00:05:45.000
Herausgebern und Autoren mit dem dritten Band des Atlas der Entscheider.
00:05:45.000 –> 00:05:53.000
Wir werden entscheiden, wie die Profis Dynamik, Komplexität und Stress meistern als Gast zum Autoren-Frühstück.
00:05:53.000 –> 00:05:59.000
Es wird um ganz verschiedene Aspekte gehen, insbesondere natürlich auch um Entscheiden und Handeln.
00:05:59.000 –> 00:06:02.000
Und von daher freue ich mich da sehr, sehr drauf.
00:06:02.000 –> 00:06:08.000
Das heißt, dann würde ich sagen, werden wir uns wahrscheinlich morgen früh wieder hören, um 8 Uhr.
00:06:08.000 –> 00:06:15.000
Ich bin mit dabei und dann schauen wir einfach mal, wie wir das Thema entsprechend auch fortsetzen können.
00:06:15.000 –> 00:06:19.000
Beziehungsweise jetzt meldet sich noch mal Jürgen.
00:06:19.000 –> 00:06:25.000
Also mal gucken, ob Jürgen aber dann auch dabei bleiben kann, weil das wäre natürlich schon auch wichtig.
00:06:25.000 –> 00:06:28.000
Ich schaue jetzt einfach mal gerade, wie es funktioniert.
00:06:28.000 –> 00:06:37.000
Einen kleinen Augenblick, dann warten wir mal kurz, bis es technisch auch übertragen ist und Jürgen bei uns ist.
00:06:37.000 –> 00:06:39.000
Schalt mich mal kurz auf stumm.
00:06:39.000 –> 00:06:41.000
So, ach ja, okay, hat geklappt, wunderbar.
00:06:41.000 –> 00:06:43.000
Einen wunderschönen guten Morgen, Jürgen.
00:06:43.000 –> 00:06:48.000
Und wenn wir in das Thema einsteigen, vorab gleich auch die Frage, ob du dann auch mit dabei bleiben kannst,
00:06:48.000 –> 00:06:54.000
weil wenn nicht, wird es ja dann auch wieder schwierig, wenn ich nur einen Einstieg habe und dann nicht fortsetzen kann.
00:06:54.000 –> 00:06:59.000
Guten Morgen, liebe Yasemin. Guten Morgen, alle im Raum.
00:06:59.000 –> 00:07:05.000
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß,
00:07:05.000 –> 00:07:08.000
dass ich bei diesem Thema dabei sein kann.
00:07:08.000 –> 00:07:16.000
Als erstes mal ein Feedback auf die Definition, die du gegeben hast.
00:07:16.000 –> 00:07:22.000
Die hat mir ausnehmend gut gefallen, wobei da nicht mitschwingen soll,
00:07:22.000 –> 00:07:29.000
dass ich alles, was aus Wiki kommt oder vieles, was aus Wiki kommt, erstmal anzweifle.
00:07:29.000 –> 00:07:38.000
Aber es hat mir diese Definition deswegen gut gefallen, weil sie drei wesentliche Schlüsselbegriffe inhärend hat,
00:07:38.000 –> 00:07:43.000
die für mich, wie gesagt, als Schlüsselbegriffe wesentlich sind.
00:07:43.000 –> 00:07:53.000
Und zwar hat eins dieses Verantwortungsbewusstsein, also dieses Bewusstsein um die Existenz einer Verantwortung.
00:07:53.000 –> 00:08:03.000
Das ist als Schlagwort gefallen. A2 das Wissen und A3 das Gehwissen.
00:08:03.000 –> 00:08:12.000
Und aus meiner Sicht heraus stellen diese drei Begrifflichkeiten auch auf der Metaebene
00:08:12.000 –> 00:08:18.000
die wesentlichen bestimmenden Faktoren für die Art und den Umfang der Verantwortung dar.
00:08:18.000 –> 00:08:28.000
Ich wüsste im Moment kein weiterer mit einer Einschränkung, dass ich sage oder frage,
00:08:28.000 –> 00:08:31.000
wann entsteht eigentlich Verantwortung?
00:08:31.000 –> 00:08:40.000
Und da habe ich in verschiedenen Publikationen, ist ja sehr beliebt, solche Mehrgesetzte, Faustregeln,
00:08:40.000 –> 00:08:45.000
die dann zu heuristischen werden, die man verinnerlicht gefunden,
00:08:45.000 –> 00:08:53.000
dass man sagt, ich sage jetzt bewusst man sagt, weil ich kann es nicht personifizieren auf eine ganz bestimmte Stelle
00:08:53.000 –> 00:08:59.000
oder identifizieren, aber der Tenor war fast durchgängig gleich und der lautete,
00:08:59.000 –> 00:09:10.000
keine Verantwortung ohne Handeln, aber auch kein Handeln ohne Verantwortung.
00:09:10.000 –> 00:09:19.000
Und ich dachte mir beim Lesen dieser Sätze, die wohlgemerkt in vielen Publikationen aufschlägt,
00:09:19.000 –> 00:09:25.000
unser Thema heißt Handeln und Nicht-Handeln.
00:09:25.000 –> 00:09:34.000
Und da wäre für mich so der erste Ansatzpunkt, abgesehen von den Begrifflichkeiten zu hinterfragen,
00:09:34.000 –> 00:09:41.000
begründet denn auch ein Nicht-Handeln eine Verantwortung?
00:09:41.000 –> 00:09:48.000
Und lasst mich das noch ganz kurz sagen, wenn ich insbesondere die Frage,
00:09:48.000 –> 00:09:55.000
wenn ich diese Verantwortung versuche zu platzieren in einer Prozessabfolge,
00:09:55.000 –> 00:09:59.000
wie und wann kommt eigentlich Verantwortung?
00:09:59.000 –> 00:10:06.000
Und da gehe ich mal auf ganz grober Ebene so vor, dass ich sage, die wesentliche Voraussetzung ist
00:10:06.000 –> 00:10:11.000
unser Dachthema des Denken oder die Reflexion.
00:10:11.000 –> 00:10:18.000
Die Ergebnisgröße aus dem Denken generiert eine Entscheidung in zur Problemlösung
00:10:18.000 –> 00:10:26.000
oder um verschiedene Perspektiven zu eröffnen, wie wir es besprochen haben.
00:10:26.000 –> 00:10:35.000
Und dann kommt im Nachgang im bewussten Handeln eben eine Aktivität,
00:10:35.000 –> 00:10:41.000
die, wie wir gestern besprochen haben, zu einer Veränderung führt.
00:10:41.000 –> 00:10:45.000
Klammer auf Amtsnipfungspunkt, Lernprozess, Klammer zu.
00:10:45.000 –> 00:10:54.000
Und jetzt ist die Frage eben für mich, wann entsteht denn diese Verantwortung,
00:10:54.000 –> 00:10:58.000
insbesondere in Reflexion zu dem, was ich eben zitiert habe,
00:10:58.000 –> 00:11:05.000
dass es nämlich heißt, keine Verantwortung ohne Handeln.
00:11:05.000 –> 00:11:12.000
Um es auf den Punkt zu bringen, wenn ich gedanklich auf zur Entscheidung komme,
00:11:12.000 –> 00:11:19.000
etwas zu tun oder zu unterlassen, gehe ich damit eigentlich schon in eine Verantwortung
00:11:19.000 –> 00:11:25.000
und in eine Verantwortung wohlgemerkt differenziert nach Eigenverantwortung
00:11:25.000 –> 00:11:28.000
und Verantwortung gegenüber anderen.
00:11:28.000 –> 00:11:32.000
Das wäre für mich mal so der erste Ansatzpunkt.
00:11:32.000 –> 00:11:34.000
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:11:34.000 –> 00:11:42.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:11:42.000 –> 00:11:45.000
Und hier sind ja schon auch ganz viele Aspekte mit dabei.
00:11:45.000 –> 00:11:52.000
Ich finde auch die Fragestellung sehr, sehr spannend und habe mich gefragt,
00:11:52.000 –> 00:11:57.000
ob wir vielleicht, um uns dieser Fragestellung zu nähern
00:11:57.000 –> 00:12:02.000
und verschiedene Möglichkeiten der Antwort darauf zu generieren,
00:12:02.000 –> 00:12:07.000
vielleicht auch zunächst erst mal nochmal uns den Begriff der Verantwortung
00:12:07.000 –> 00:12:12.000
nochmal auch genauer anschauen wollen.
00:12:12.000 –> 00:12:17.000
Ich hatte ja als Impuls quasi sozusagen das von Vicky aufgegriffen
00:12:17.000 –> 00:12:20.000
und du hast auch hier mit angedockt.
00:12:20.000 –> 00:12:25.000
Und auch diese drei wesentlichen Schlüsselbegriffe, die aufgegriffen wurden,
00:12:25.000 –> 00:12:27.000
nochmal aufgegriffen.
00:12:27.000 –> 00:12:33.000
Und in diesem Zusammenhang, lass uns den Blick gerne nochmal darauf richten,
00:12:33.000 –> 00:12:41.000
denn wir haben als eines der Schlüsselbegriffe, die du auch aufgegriffen hast,
00:12:41.000 –> 00:12:46.000
zum Beispiel auch das Bewusstsein von, also Verantwortungsbewusstsein
00:12:46.000 –> 00:12:48.000
mit dabei gehabt.
00:12:48.000 –> 00:12:53.000
Und ob hier vielleicht auch im Kontext der Beantwortung der Frage,
00:12:53.000 –> 00:12:57.000
die du formuliert hast, möglicherweise eben auch das Bewusstsein
00:12:57.000 –> 00:13:03.000
eine Rolle spielt in diesem Zusammenhang, um auch eine Antwort darauf zu finden.
00:13:03.000 –> 00:13:05.000
Jürgen, magst du da nochmal andocken?
00:13:08.000 –> 00:13:15.000
Ja, das ist wie immer eine sehr gute Überleitung und eine Fragestellung.
00:13:15.000 –> 00:13:23.000
Sorry, das soll jetzt kein Escape sein, aber es kommt natürlich auch darauf an,
00:13:23.000 –> 00:13:28.000
wie ich mein Bewusstsein definiere.
00:13:28.000 –> 00:13:36.000
Und insbesondere in der Situation, wo ich zwischen Denken und Handeln
00:13:36.000 –> 00:13:40.000
und jetzt versuche ich das nochmal zu konkretisieren,
00:13:40.000 –> 00:13:43.000
warum ich überhaupt diese Frage gestellt habe,
00:13:43.000 –> 00:13:47.000
den Zwischenschritt zwischen Denken und Handeln,
00:13:47.000 –> 00:13:52.000
mir klar werde, ich sage jetzt ganz bewusst nicht bewusst,
00:13:52.000 –> 00:14:01.000
sondern mir klar werde, über den Umfang der Verantwortung, die ich zu tragen habe,
00:14:01.000 –> 00:14:06.000
wenn ich die Denke in ein Handeln umsetze.
00:14:06.000 –> 00:14:11.000
Und sorry, wenn das jetzt vielleicht nicht direkt auf deine Frage zielt,
00:14:11.000 –> 00:14:15.000
aber das ist für mich eben dieser wesentliche Punkt,
00:14:15.000 –> 00:14:26.000
dass ich sage, mit diesem Abwägen im Bewusstsein und in der Bewusstseinmachung,
00:14:26.000 –> 00:14:32.000
was kommt denn da eigentlich auf mich zu, wenn ich daraufhin jetzt handle,
00:14:32.000 –> 00:14:34.000
aufgrund dieser Entscheidung.
00:14:34.000 –> 00:14:38.000
Du hast es in der Definition angesprochen, Sanktionen, Strafen,
00:14:38.000 –> 00:14:43.000
unter Umständen natürlich auch Lob, Bestätigung.
00:14:43.000 –> 00:14:50.000
Ob das in diesem Punkt eigentlich, ohne dass ich bislang gehandelt habe,
00:14:50.000 –> 00:14:55.000
eine Verantwortlichkeit begründet.
00:14:55.000 –> 00:14:58.000
Und ich gehe in Vorlage und sage ja.
00:14:58.000 –> 00:15:01.000
Also ich würde dem widersprechen zu sagen,
00:15:01.000 –> 00:15:04.000
ich brauche zur Verantwortlichkeit ein Handeln,
00:15:04.000 –> 00:15:11.000
nämlich aus dem einfachen Grund, weil ich nenne es Selbstverantwortung.
00:15:11.000 –> 00:15:16.000
Wenn ich heute etwas zu Ende gedacht habe und zu einem Entschluss gekommen bin,
00:15:16.000 –> 00:15:23.000
und das beste Beispiel ist dann die Entscheidung zu unterlassen,
00:15:23.000 –> 00:15:27.000
dann handle ich im Grunde genommen, das hatten wir ja definiert auch,
00:15:27.000 –> 00:15:30.000
nämlich durch unterlassen.
00:15:30.000 –> 00:15:35.000
Aber ich muss mich selbst für diese Entscheidung,
00:15:35.000 –> 00:15:39.000
ohne dass es nach außen hin sichtbar zu einer Handlung gekommen ist,
00:15:39.000 –> 00:15:46.000
vor mir selbst verantworten, dass ich das nicht getan habe.
00:15:46.000 –> 00:15:53.000
Ich hoffe, ich konnte in deiner Richtung die Frage oder das Initial weiterführen.
00:15:53.000 –> 00:15:56.000
Vielen Dank.
00:15:56.000 –> 00:16:00.000
Jetzt wird es allerdings sehr, sehr spannend an der Stelle.
00:16:00.000 –> 00:16:03.000
Du hast gesagt, ich muss es vor mir selbst verantworten.
00:16:03.000 –> 00:16:08.000
Die Frage ist, verantworte ich das immer auch vor mir selbst tatsächlich?
00:16:08.000 –> 00:16:13.000
Weil dann kommt ja auch zum Beispiel das Rechtssystem mit ins Spiel.
00:16:13.000 –> 00:16:18.000
Du hast gerade auch den Begriff der Sanktionen zum Beispiel mit reingebracht.
00:16:18.000 –> 00:16:22.000
Das kann ja auch gesellschaftlich sein, aber auch gerade juristisch betrachtet.
00:16:22.000 –> 00:16:28.000
Oder ist dann eben eine Instanz da, die sich darum kümmert,
00:16:28.000 –> 00:16:32.000
dass ich dann sozusagen, also ich muss die Verantwortung tragen.
00:16:32.000 –> 00:16:37.000
Das heißt, es gibt möglicherweise eben unter bestimmten Umständen auch Situationen,
00:16:37.000 –> 00:16:44.000
also Sachen, die handeln, das unter dem Straftatbestand unterliegt.
00:16:44.000 –> 00:16:51.000
Was dazu führt, dass ich mich sozusagen dem verantworten muss von außen.
00:16:51.000 –> 00:16:56.000
Die Frage ist, ob ich das auch immer von innen heraus automatisch, in Anführungsstrichen, tue.
00:16:56.000 –> 00:16:59.000
Jürgen, magst du da noch mal ganz kurz was dazu sagen?
00:16:59.000 –> 00:17:04.000
Liebend gern. Und ich denke, dass das eine ganz wesentliche Einstellgröße
00:17:04.000 –> 00:17:09.000
oder Beeinflussungsgröße durch die zwei anderen Komponenten darstellt.
00:17:09.000 –> 00:17:17.000
Nämlich durch das Wissen und insbesondere durch das Erfahrungswissen und das Gehwissen.
00:17:17.000 –> 00:17:25.000
In dem Moment, in deinem Beispiel, wenn ich zu einer potenziellen Handlungsentscheidung komme,
00:17:25.000 –> 00:17:29.000
ich meine, in der Geschichte gibt es sehr viele Persönlichkeiten, die dafür stehen,
00:17:29.000 –> 00:17:35.000
von Nelson Mandela über Luther King bis Gandhi, die alle waren sich bewusst,
00:17:35.000 –> 00:17:39.000
dass sie gegen Gesetze und Normen verstoßen.
00:17:39.000 –> 00:17:46.000
Sie sind aber mit ihrer Entscheidung, zu handeln oder nicht zu handeln,
00:17:46.000 –> 00:17:51.000
ganz bewusst in eine Selbstverantwortung gegangen.
00:17:51.000 –> 00:17:57.000
Und zwar, Selbstverantwortung ist für mich auch,
00:17:57.000 –> 00:18:01.000
und jetzt wird es nicht nur spannend, sondern jetzt wird es sehr weitläufig,
00:18:01.000 –> 00:18:07.000
für mich ist Verantwortung, Selbstverantwortung, ein Zeichen meiner Freiheit und meiner Selbstbestimmung.
00:18:07.000 –> 00:18:12.000
Was ist die Verantwortung?
00:18:12.000 –> 00:18:16.000
Man muss sich überlegen, wenn ich heute aufgrund eines Entschaftsprozesses feststelle,
00:18:16.000 –> 00:18:21.000
jetzt handle ich, damit übernehme ich Verantwortung.
00:18:21.000 –> 00:18:30.000
Oder ich nehme mir auch die Freiheit, dieses zu tun, auch wenn andere mir diese Freiheit nicht geben wollen.
00:18:30.000 –> 00:18:35.000
Und es ist ein wesentlicher Punkt, jetzt sind wir wieder bei einem Brückenbau zur Bildung,
00:18:35.000 –> 00:18:47.000
es ist ein wesentlicher Punkt zu meiner Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und Selbstverbesserung, wenn du so willst.
00:18:47.000 –> 00:18:51.000
Ich hoffe, es ging in diese Richtung. Vielen Dank.
00:18:51.000 –> 00:18:53.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:18:53.000 –> 00:18:57.000
Und dann würde ich sagen, an der Stelle lassen Sie es doch gerne Sabine auch mit einbinden,
00:18:57.000 –> 00:19:00.000
um mal zu gucken, welche weiteren Aspekte vielleicht mit dazukommen,
00:19:00.000 –> 00:19:03.000
beziehungsweise an welchem Punkt Sabine auch andocken wollte.
00:19:03.000 –> 00:19:06.000
Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Sabine.
00:19:06.000 –> 00:19:09.000
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich kann in der Tat nur kurz dabei sein,
00:19:09.000 –> 00:19:11.000
aber ich würde euch am liebsten mitnehmen.
00:19:11.000 –> 00:19:17.000
Ich gehe nämlich gleich zum zweiten Teil von dem Workshop Freiheit und Verantwortung.
00:19:17.000 –> 00:19:22.000
Das ist ja nochmal, Jürgen, was du gerade gesagt hast, das haben wir jetzt dann sozusagen etwas anders,
00:19:22.000 –> 00:19:25.000
aber eigentlich im gleichen Ton besprochen.
00:19:25.000 –> 00:19:30.000
Das Wissen haben wir als Philosophie bezeichnet, welches die Basis für alles ist.
00:19:30.000 –> 00:19:37.000
Philosophie kann auch erstmal von der Sache her, die steht im Raum, da gibt es kein Ja oder Nein.
00:19:37.000 –> 00:19:45.000
Das sind einfach irgendwelche Grundsätze und darauf haben wir diskutiert über Thema Freiheit und Verantwortung.
00:19:45.000 –> 00:19:50.000
Ob diese Begriffe miteinander verkoppelt sein müssen, ob sie nicht verkoppelt sein müssen.
00:19:50.000 –> 00:19:52.000
Die Meinungen waren dann ein bisschen unterschiedlich.
00:19:52.000 –> 00:19:55.000
Der Referent hat dann immer wieder darauf hingewiesen.
00:19:55.000 –> 00:19:59.000
Natürlich kann man das Ganze auch vertreten, ganz einfach, wenn wir uns mal vorstellen,
00:19:59.000 –> 00:20:04.000
wir leben in der alten DDR oder ich sage mal im Westen Deutschlands.
00:20:04.000 –> 00:20:08.000
In dem einen hatten wir nicht viel Freiheit, in dem anderen hatten wir
00:20:08.000 –> 00:20:13.000
und trotzdem musste jeder seine Verantwortung nehmen in dem Rahmen, den er hat.
00:20:13.000 –> 00:20:20.000
Von der Seite wurde da auch über das Thema Selbstverantwortung und Verantwortung gesprochen,
00:20:20.000 –> 00:20:26.000
Verantwortung gegenüber Dritten als Zweites und dabei haben wir halt auch mal einfach darüber gesprochen,
00:20:26.000 –> 00:20:31.000
also jetzt nicht irgendwelche politische Couleur, sondern ganz einfach mal ein Beispiel.
00:20:31.000 –> 00:20:37.000
Hier in Mannheim ist der Oberbürgermeister gerade mit 15 Prozent der Wählerschaft gewählt worden.
00:20:37.000 –> 00:20:45.000
Wo ist denn da die Selbstverantwortung? Wo waren denn die anderen, also die Wählerquote war 30 Prozent.
00:20:45.000 –> 00:20:51.000
Also nur 30 Prozent der Bevölkerung sind wählen gegangen, sind ihrer Verantwortung gerecht geworden
00:20:51.000 –> 00:20:56.000
und danach ist der Oberbürgermeister hingestellt und er sagt,
00:20:56.000 –> 00:21:03.000
ich bin jetzt politisch verantwortlich, weil ich bin gewählt worden von der Bevölkerung Mannheim.
00:21:03.000 –> 00:21:07.000
Sehr, sehr interessant. Ich kann noch ein paar Minuten bleiben,
00:21:07.000 –> 00:21:11.000
nur wir müssen uns gleich aufs Fahrrad schwingen, weil wir noch ein paar Minuten daran müssen.
00:21:11.000 –> 00:21:14.000
Dann würde ich weiter zuhören, aber könnte nicht, ich muss mich beitragen.
00:21:14.000 –> 00:21:19.000
Großartig, vielen, vielen lieben Dank. Es passt ja perfekt. Jürgen, magst du hier nochmal anschließen?
00:21:22.000 –> 00:21:28.000
Ja, insbesondere ich möchte Sabine für diesen Beitrag danken und für diesen Brückenschlag,
00:21:28.000 –> 00:21:35.000
der im Grunde genommen ja auch mal wieder gezeigt, dass mit der Dimension oder der begünstigten Erweiterung
00:21:35.000 –> 00:21:42.000
über Freiheitsselbstbestimmung bis hin zu Bildung oder was, wir wieder ein riesen komplexes Thema haben.
00:21:42.000 –> 00:21:55.000
Wobei es mir aufgrund dessen, liebe Yasemin, immer sehr zu passe kommt,
00:21:55.000 –> 00:22:00.000
mir persönlich sehr zu passe kommt und das schätze ich auch an deiner Moderation,
00:22:00.000 –> 00:22:07.000
dass es dann einen konkreten Ansatzpunkt, eine Fragestellung oder ein Initial gibt,
00:22:07.000 –> 00:22:11.000
an welcher Stelle wir jetzt eigentlich weitermachen.
00:22:11.000 –> 00:22:18.000
Weil für mich, ich glaube, ich habe das, oder hoffentlich schon rübergebracht,
00:22:18.000 –> 00:22:25.000
diese Thematik um diesen Schlüsselbegriff Verantwortung im Verbund mit unserem Dachthema,
00:22:25.000 –> 00:22:33.000
sorry, wenn ich das jetzt vielleicht so zu hoch hänge, aber es kommt schon nahe zu dem,
00:22:33.000 –> 00:22:39.000
wofür ich stehe, dass ich sage, das ist das Wesen unseres Seins im Grunde genommen.
00:22:39.000 –> 00:22:47.000
Was wenn dann anders? Denken, handeln, verantwortlich sein, einzustehen für die Konsequenzen
00:22:47.000 –> 00:22:55.000
gegenüber mir selbst und dem anderen. Also ein riesen Kontext, und der ganz wesentlich,
00:22:55.000 –> 00:23:02.000
ich wiederhole mich nochmal, der ganz wesentlich eben beeinflusst wird von einerseits dem Wissen
00:23:02.000 –> 00:23:08.000
und andererseits auch dem Gewissen, aber auch der Bildung.
00:23:08.000 –> 00:23:15.000
Und wenn ich das mal so zur Abrundung, als Zwischenergebnis jetzt festhalten darf,
00:23:15.000 –> 00:23:20.000
liebe Yasemin, im Grunde genommen ist das Zwischenergebnis für mich jetzt an dieser Stelle,
00:23:20.000 –> 00:23:26.000
dass das Wesentliche in diesem Kontext und auch in gewisser Art der Verantwortlichkeit,
00:23:26.000 –> 00:23:36.000
die wir alle hier in diesem Raum haben, diese Verantwortlichkeit, dieses erlangte Wissen
00:23:36.000 –> 00:23:44.000
auch weiterzugeben und vielen bewusst zu machen im Grunde, was es eigentlich bedeutet,
00:23:44.000 –> 00:23:51.000
dass ich unter Umständen ohne zu handeln eigentlich schon in eine Verantwortungsposition gehe.
00:23:51.000 –> 00:23:56.000
Das ist für mich ein sehr gutes Ergebnis. Vielen Dank.
00:23:56.000 –> 00:24:03.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Und ja, ich würde jetzt genau auch an diesem Punkt
00:24:03.000 –> 00:24:09.000
nochmal aufgreifen wollen, diesen ursprünglichen Gedankengang.
00:24:09.000 –> 00:24:13.000
Du hast im Prinzip schon ein Fazit sozusagen rausgezogen. Lass uns hier nochmal genauer draufschauen.
00:24:13.000 –> 00:24:20.000
Die Fragestellung war ja dann auch im Laufe des Raumes mit den Aspekten, die du mit reingebracht hast.
00:24:20.000 –> 00:24:26.000
Wenn keine Verantwortung ohne Handeln, kein Handeln ohne Verantwortung,
00:24:26.000 –> 00:24:33.000
und wir haben ja über Handeln und Nichthandeln gesprochen, begründet sich dann auch ein Nichthandeln
00:24:33.000 –> 00:24:40.000
eine Verantwortung, ist ja die Fragestellung gewesen. Und wir haben ja zum Beispiel jetzt auch dieses Beispiel
00:24:40.000 –> 00:24:45.000
konkret gehabt, was Sabine jetzt auch eingebracht hat, mit den Wahlen in Anführungsstrichen.
00:24:45.000 –> 00:24:51.000
Also von daher vielleicht auch mal so an einem Beispiel das auch, also wir können dieses Beispiel nehmen
00:24:51.000 –> 00:24:58.000
oder auch vielleicht ein anderes Beispiel nehmen. Und gibt es bestimmte Bedingungen, unter denen auch
00:24:58.000 –> 00:25:06.000
eine Verantwortung einem Nichthandeln begründet zugrunde liegt sozusagen?
00:25:06.000 –> 00:25:11.000
Vielleicht können wir da nochmal genauer draufschauen, ob es hier nochmal Differenzierungen gibt oder ob immer
00:25:11.000 –> 00:25:17.000
auch im Nichthandeln eine Verantwortung begründet ist. Lieber Jürgen.
00:25:17.000 –> 00:25:25.000
Ja, vielen Dank. Ich akzentuiere das nochmal, dass ich genau dieser Meinung bin.
00:25:25.000 –> 00:25:33.000
Dass ich mich gegen diese sehr oft lesbare Meinung stelle, Verantwortung oder Handeln,
00:25:33.000 –> 00:25:39.000
Verantwortung nur aus dem Handeln. Dass ich sage, nein, es gibt auch eine Verantwortlichkeit aus dem Nichthandeln.
00:25:39.000 –> 00:25:45.000
Und deswegen war der Beitrag von Sabine meines Erachtens auch so trefflich aus dem Leben begriffen.
00:25:45.000 –> 00:25:53.000
Genau dieser Attentismus vieler zur Wahl zu gehen. Im Grunde genommen ist es ja nichts anderes,
00:25:53.000 –> 00:26:03.000
als die Verantwortung zu übernehmen, eine politische beziehungsweise gesellschaftliche Entscheidung zu treffen.
00:26:03.000 –> 00:26:14.000
Und der Widerstreit, der sich da auftut für mich, und jetzt kommt leider nochmal aus meiner Sicht eine Begrifflichkeit dazu,
00:26:14.000 –> 00:26:23.000
zu der ich mich ganz offen bekenne, auch wenn das vielen nicht passt, das ist, dass mit diesem Verantwortungsbewusstsein,
00:26:23.000 –> 00:26:31.000
diesem Klarwerden, welche Art der Verantwortung übernehme ich, wenn ich handele oder nicht handle,
00:26:31.000 –> 00:26:43.000
auch eine Bewertungsroutine abläuft. Und ich denke, dass das nochmal ganz trefflich auf das Beispiel Sabine zutrifft.
00:26:43.000 –> 00:26:51.000
Dass sehr viele heute, sehr viele Menschen heute, es ist jedenfalls mein Erfahrungsumfeld,
00:26:51.000 –> 00:27:01.000
nicht mehr deswegen oder nicht ausschließlich deswegen zur Wahl gehen, weil sie, was oft propagiert wird,
00:27:01.000 –> 00:27:09.000
ich sag’s jetzt mal platt von der Politik, die Schnauze voll haben, sondern dass sie sich aus irgendwelchen Ängsten heraus
00:27:09.000 –> 00:27:23.000
gegenüber gelebten beziehungsweise gewohnten Einstellungen, Normen nicht stellen wollen,
00:27:23.000 –> 00:27:30.000
weil sie daraus negative Konsequenzen erwarten, obwohl sie in ihrem Innersten eigentlich die Verantwortung sehen,
00:27:30.000 –> 00:27:40.000
eine Veränderung der Verhältnisse herbeizuführen. Insofern fehlt in dieser Prozessabfolge meines Erachtens,
00:27:40.000 –> 00:27:49.000
die ich vorhin angefangen habe, auf der Meta-Ebene aufzuziehen zwischen Denken, Entscheiden, Verantwortung
00:27:49.000 –> 00:28:01.000
und Handeln eigentlich noch für mich die Begrifflichkeit Bewertung. Vielleicht auch, angedenk an den gestrigen Raum,
00:28:01.000 –> 00:28:07.000
Generierung von alternativen Szenarien. Vielen Dank.
00:28:07.000 –> 00:28:16.000
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Und ich finde, hier wird allerdings auch nochmal die Komplexität sehr, sehr deutlich an der Stelle.
00:28:16.000 –> 00:28:26.000
Und ich möchte gerne noch ein paar Begriffe aufgreifen, denn so einfach, wie wir es jetzt formuliert haben,
00:28:26.000 –> 00:28:31.000
scheint es ja dann doch nicht ganz zu sein, wenn wir jetzt auch nochmal die Begrifflichkeiten der Konsequenz
00:28:31.000 –> 00:28:38.000
und der Auswirkung, die wir ja gestern hatten, mit aufgreifen. Also wenn wir jetzt sagen,
00:28:38.000 –> 00:28:44.000
Verantwortung ergibt sich nicht nur aus dem Handeln, sondern eben auch aus dem Nicht-Handeln.
00:28:44.000 –> 00:28:52.000
Und dann stellt sich aber die Frage, Verantwortung aus welcher Perspektive oder von wem begründet?
00:28:52.000 –> 00:28:58.000
Oder sind wir jetzt in der Selbstverantwortung? Was ist denn, wenn die Person diese Verantwortung gar nicht sieht
00:28:58.000 –> 00:29:05.000
oder erkennt, in Anführungsstrichen und so weiter. Also hier sind ja auch unterschiedliche Perspektiven, die mit reinkommen.
00:29:05.000 –> 00:29:15.000
Deswegen, also wenn wir jetzt bei diesem Beispiel des Nicht-Wählens bleiben und dann hat das ja auch wieder eine Auswirkung sozusagen.
00:29:15.000 –> 00:29:25.000
Und gesellschaftlich betrachtet möglicherweise auch sind wir jetzt in der Begrifflichkeit der Verantwortung oder
00:29:25.000 –> 00:29:32.000
der Verantwortungsübernahme angelehnt an Normen und Pflichten. Jetzt haben wir den Begriff der Pflicht vielleicht nochmal mit drin.
00:29:32.000 –> 00:29:39.000
Worin begründet sich eigentlich die Pflicht, etwas zu tun oder nicht zu tun, Verantwortung zu übernehmen oder nicht zu übernehmen
00:29:39.000 –> 00:29:44.000
und so weiter und so fort. Also hier sind ja noch wahnsinnig viele Verquickungen an der Stelle.
00:29:44.000 –> 00:29:56.000
Und wir können zwar jetzt sagen, dass Verantwortung auch aus dem Nicht-Handeln, auch im Nicht-Handeln begründet ist.
00:29:56.000 –> 00:30:05.000
Allerdings, wie ist es dann auch aus der persönlichen Betrachtung und da sind wir ja jetzt auch ein Stück weit in der Bewertung gleich mit drin.
00:30:05.000 –> 00:30:12.000
Sowohl aus der vielleicht politisch diskutierten, zum Beispiel gesellschaftlichen Betrachtung heraus, wie wird das bewertet,
00:30:12.000 –> 00:30:20.000
das Nicht-Wählen, das Ergebnis und so weiter und dann eben auch der Aspekt der Selbstverantwortung oder der Verantwortungsübernahme,
00:30:20.000 –> 00:30:26.000
auch in Bezug auf Nicht-Gehandelt zu haben. Jürgen, magst du da nochmal anschließen?
00:30:26.000 –> 00:30:33.000
Ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich da eigentlich nur nochmal wiederholen, du hast vollkommen recht.
00:30:33.000 –> 00:30:46.000
Diese Dimension, diese Komplexität, die sich dadurch auftut, bildet im Grunde genommen natürlich auch ein entsprechend dimensioniertes
00:30:46.000 –> 00:30:58.000
Anforderungsprofil an den jeweiligen, der in dieser Routine dann verhaftet ist, über eine Bewertung und über eine Entscheidung zum Handeln zu kommen.
00:30:58.000 –> 00:31:13.000
Das damit für mich, und sorry, ich muss mich jetzt nur mal wiederholen, dass das für mich eine Funktion des individuellen Wissens und der Bildung darstellt.
00:31:13.000 –> 00:31:28.000
Selbst dieses Thema Selbstbewusstsein, bzw. in diesem Fall Begrifflichkeit Selbstverantwortlichkeit, bedingt meines Erachtens einen gewissen Werkzeugkasten,
00:31:28.000 –> 00:31:40.000
eine Methodik, eine Methodenkompetenz und als wesentliche Voraussetzung eben vor der Methode dieses Wissen,
00:31:40.000 –> 00:31:51.000
ich sag nochmal, sorry, wenn das vielleicht zu plump geht, ich muss es begriffen haben, ich muss es wissen, ich muss unter Umständen jemanden haben,
00:31:51.000 –> 00:32:03.000
der mir das einmal vor Augen führt, was aus einem so vielleicht auf den ersten Blick oberflächlich oder kurz abzuhandelnden Thematik
00:32:03.000 –> 00:32:13.000
verhandeln lassen oder unterlassen mit Verantwortung, so wie du es sagtest, eigentlich etwas trivial abzuhandeln,
00:32:13.000 –> 00:32:23.000
welche Dimension und damit welche Anforderung an meine eigene, ich wiederhole mich, Wissen, an meine methodische Kompetenz,
00:32:23.000 –> 00:32:37.000
an mein Erfahrungswissen und auch an mein Gewissen gestellt wird. Es ist beileibe gerade dieses Thema kein Selbstläufer, der uns in den Schoß fällt.
00:32:37.000 –> 00:32:47.000
Ich denke, er muss hart erarbeitet werden, auch von dem Grundlagenwissen. Vielen Dank.
00:32:47.000 –> 00:32:54.000
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Hart erarbeitet finde ich auch einen schönen Begriff in dem Zusammenhang, auch als Grundlagenwissen.
00:32:54.000 –> 00:33:03.000
Ja, wir haben ja schon angekündigt im Grunde genommen, dass wir auch auf diesen Zusammenhang mit Bildung nochmal eingehen werden.
00:33:03.000 –> 00:33:10.000
Wir haben gestern auch nochmal aufgegriffen den Begriff des Lernens in diesem Zusammenhang mit Veränderungen.
00:33:10.000 –> 00:33:19.000
Das heißt, hier werden wir auf jeden Fall noch in die Vertiefung kommen. Wir werden auf jeden Fall auch auf den Aspekt der Handlungskompetenz
00:33:19.000 –> 00:33:25.000
an der Stelle zu sprechen kommen, was das eigentlich ist und was das alles umfasst und hier auch nochmal in die Tiefe einsteigen.
00:33:25.000 –> 00:33:34.000
Freue ich mich auch schon sehr, sehr drauf. Und ich würde gerne noch einen weiteren Aspekt jetzt oder einen weiteren Begriff nochmal mit reinnehmen wollen,
00:33:34.000 –> 00:33:42.000
den wir auch schon in der Vergangenheit an verschiedenen Stellen aufgegriffen haben. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass wir ja morgen mit dem Autoren-Frühstück
00:33:42.000 –> 00:33:49.000
mit Dr. Johanna Dahm fortsetzen mit Atlas der Entscheider, entscheiden wie die Profis Dynamik, Komplexität und Stress meistern.
00:33:49.000 –> 00:34:02.000
Das ist unser Buchtitel, mit dem wir uns morgen befassen werden. Und hier spielt ja auch diese Begrifflichkeit des Entscheidens nochmal eine Rolle.
00:34:02.000 –> 00:34:12.000
Insofern vielleicht hier nochmal auch die Brücke für morgen schon mal zu schlagen, inwieweit denn auch das Entscheiden oder die Entscheidung hier in diesem
00:34:12.000 –> 00:34:17.000
Gesamtkomplex nochmal zu betrachten ist. Lieber Jürgen, magst du hier vielleicht nochmal andocken?
00:34:17.000 –> 00:34:32.000
Oh, jetzt machst du ein Fenster zu meiner lang zurückliegenden Vergangenheit auf, liebe Yasemin, und zwar zu meiner weit zurückliegenden, intensiven Beschäftigung mit der Lernpsychologie
00:34:32.000 –> 00:34:48.000
und insbesondere mit einem Herrn Corell, der damals für uns als der eigentliche, der Lernpsychologie-Papst galt. Und dieses Fenster Entscheidung, das du aufgemacht hast,
00:34:48.000 –> 00:35:00.000
das hat einen ganz wesentlichen, und das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hoffe ich kann es einigermaßen korrekt rekapitulieren, was Corell damals postuliert hat.
00:35:00.000 –> 00:35:18.000
Das Thema Verantwortlichkeit sieht er nämlich als eine der wesentlichen Motive der Anlässe, überhaupt Entscheidungen zu treffen.
00:35:18.000 –> 00:35:30.000
Weil man kann sich ja auch auf die Position zurückziehen und sagen, Beispiel Sabine mit den Wahlen, ich entscheide einfach nicht.
00:35:30.000 –> 00:35:40.000
Worauf ich sagen würde, und was vergibst du dir dadurch? Was ermangelt es dir, wenn du das nicht tust?
00:35:40.000 –> 00:35:48.000
Du hast den Vorteil unter Umständen, dass du nicht angreifbar bist. Du hast den Vorteil unter Umständen, dass du keine Sanktionen zu befürchten hast,
00:35:48.000 –> 00:35:59.000
keine Ausgrenzung in der Gesellschaft, keine Beschimpfungen und und und. Aber das ist eigentlich nicht das Pudelskern, sage ich jetzt mal.
00:35:59.000 –> 00:36:11.000
Und ich kann mich, wenn ich das recht rekapituliere, ich kann mich an zwei oder drei Positionen, die ich immer wieder auch in meinem Job mit vor mich hergetragen habe,
00:36:11.000 –> 00:36:18.000
wenn es hieß, jetzt muss eine Entscheidung gefällt werden, die dafür schlagend war.
00:36:18.000 –> 00:36:29.000
Und da war auf jeden Fall ein wesentlicher Punkt, dass mit der Entscheidung eine gewisse Sicherheit gegeben wird.
00:36:29.000 –> 00:36:38.000
Sicherheit jetzt nicht im Sinne des Gewahrseins vor möglichen Gefahren, sondern dass eine Situation entschieden geklärt ist.
00:36:38.000 –> 00:36:52.000
Und so wird es jetzt gemacht. Und zwei, dass es auch eine wesentliche Funktion hat, zu mir selbst, in meiner Selbstachtung.
00:36:52.000 –> 00:37:01.000
Wenn ich entscheide, ich knüpfe an an das, was ich vor kurzem gesagt habe, das ist für mich auch eine, diese Verantwortungsübernahme mit der Entscheidung,
00:37:01.000 –> 00:37:09.000
eine Form der Freiheit und der Selbstbestimmtheit. Diese Selbstachtung oder Selbstbestimmung.
00:37:09.000 –> 00:37:18.000
Und das Dritte, und jetzt komme ich zu dem eigentlichen Punkt, den ich mir gemerkt habe, es sind noch viele andere Punkte, aber die bringe ich nicht mehr zusammen.
00:37:18.000 –> 00:37:33.000
Und das ist genau diese Eigenverantwortung. Ich entscheide deswegen, weil ich selbst Verantwortung übernehmen möchte.
00:37:33.000 –> 00:37:40.000
Und weil ich damit wiederum eine Schleife habe, zu der vorhergehenden Position Selbstachtung.
00:37:40.000 –> 00:37:52.000
Nämlich, ich bin nicht ausgewichen, ich habe mich nicht weggeduckt, sondern ich habe Position bezogen, habe eine Entscheidung getroffen, übernehme die Konsequenzen.
00:37:52.000 –> 00:37:57.000
Und diese Konsequenzen stehen für mich. Das ist meine eigene Verantwortung.
00:37:57.000 –> 00:38:03.000
Und das ist die Brücke, die du eben aufgemacht hast, sorry, wenn es jetzt etwas länger gedauert hat,
00:38:03.000 –> 00:38:13.000
aber diese Brücke, die du aufgemacht hast zwischen der Entscheidung als wesentlicher Prozessbaustein und der Verantwortlichkeit.
00:38:13.000 –> 00:38:23.000
Und lass mich bloß noch eins zum Schluss sagen, vollkommen richtig, diese Verantwortlichkeit hat natürlich immer natürlichen, in Anführungsstrichen, zwei Dimensionen.
00:38:23.000 –> 00:38:37.000
Eine uns gegenüber uns selbst, aber auch gegenüber anderen. Und, was das Ganze kompliziert macht, sie kann von beiden Seiten unterschiedlich betrachtet und bewertet werden.
00:38:37.000 –> 00:38:53.000
Das, was wir meinen mit unserer Verantwortung, Gutes zu tun, in moralischer Hinsicht, kann unter Umständen von anderen, siehe aktuelle Beispiele zu Hauf, als absolut verwerflich betrachtet werden.
00:38:53.000 –> 00:38:56.000
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:38:56.000 –> 00:39:03.000
Ja, wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Und Sabine ist nochmal mit dazu gekommen, deswegen möchte ich gerne Sabine auch direkt die Gelegenheit nochmal geben.
00:39:03.000 –> 00:39:10.000
Ja, ich mache es auch ganz kurz, weil ich auf dem Fahrrad bin und es wahrscheinlich sehr wenig ist, aber mir kam noch was.
00:39:10.000 –> 00:39:16.000
Wir haben jetzt Handeln, Nichthandeln und Verantwortung. Mir kam jetzt gerade Protesthandeln und Verantwortung.
00:39:16.000 –> 00:39:25.000
Wie sieht es denn hiermit aus? Das ist ja nun sehr aktuell, dass Leute sagen, nee, nee, mit dem bin ich nicht einverstanden, jetzt zeige ich es denen mal.
00:39:25.000 –> 00:39:29.000
Wie sieht es denn da mit der Selbstverantwortung aus? Ist sie überhaupt möglich?
00:39:29.000 –> 00:39:36.000
Wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Schöne Fragestellung. Jürgen, was sagst du denn dazu?
00:39:36.000 –> 00:39:45.000
Kann ich im Moment leider nichts dazu sagen, weil, liebe Sabine, ich habe dich nur wortwitzenhaft verstanden. Tut mir leid.
00:39:45.000 –> 00:39:51.000
Also ich würde dir gerne antworten natürlich, aber ich habe dich akustisch nicht verstanden. Sorry.
00:39:51.000 –> 00:39:56.000
Sabine, magst du es nochmal wiederholen oder soll ich versuchen es zusammenzufassen? Probier es gerade nochmal, Sabine.
00:39:56.000 –> 00:40:03.000
Also ich kann es gerne nochmal probieren. Es ging darum, wir haben hier Handeln, Nichthandeln und Verantwortung.
00:40:03.000 –> 00:40:10.000
Und da fiel mir gerade in dem, was du jetzt gerade gesagt hast, Jürgen, ein, was ist denn mit Protesthandeln und Verantwortung?
00:40:10.000 –> 00:40:14.000
Wie sieht es denn damit denn selbst, Verantwortung von den Leuten aus?
00:40:14.000 –> 00:40:18.000
Ich bin da, jetzt zeige ich es denen mal, wenn es gerade anders kommt.
00:40:18.000 –> 00:40:22.000
Entschuldigung, es ging gerade im Bergauf, ich bin aus der Abwehr.
00:40:22.000 –> 00:40:36.000
Ja und hier wird ja sozusagen nochmal aktuell dieser Bezug hergestellt, gerade auch die Proteste, die es in verschiedenen Kontexten gibt.
00:40:36.000 –> 00:40:41.000
Also Handeln, Nichthandeln und Verantwortung sind die Begrifflichkeiten, die wir bereits aufgegriffen haben, sagte Sabine.
00:40:41.000 –> 00:40:52.000
Was ist denn mit Protesthandeln und Verantwortung? In diesem Zusammenhang nochmal drauf zu schauen, im Kontext auf Protesthandeln, lieber Jürgen.
00:40:52.000 –> 00:40:57.000
Vielen Dank, liebe Sabine. Habe ich dann verstanden, Protesthandeln.
00:40:57.000 –> 00:41:05.000
Und sorry, wenn ich das vielleicht jetzt etwas plump behandle, aber aus meiner Sicht, das soll um Gottes willen nicht abwägen sein,
00:41:05.000 –> 00:41:17.000
aber ich versuche die Meta-Ebene zu finden und für mich ist Protesthandeln, wie die Begrifflichkeit es sagt, eine spezifische Ausprägung eines Handelns,
00:41:17.000 –> 00:41:40.000
für das egal welcher Couleur, ob jetzt Protesthandeln oder Wohlgefälligkeitskundgebungen oder Zustimmungskundgebungen, im Grunde genommen eigentlich einen wesentlichen Baustein in dieser Abfolge, die wir besprochen haben,
00:41:40.000 –> 00:41:58.000
ja, nivelliert oder unterschiedlich ausdrückt, nämlich die Entscheidung, beziehungsweise das, wofür ich mich entschieden habe und damit verbunden auch mit einer spezifischen Verantwortung.
00:41:58.000 –> 00:42:19.000
Ich weiß jetzt nicht, was deine Frage, worauf du abziehst, wenn du sagst, was ist denn dann damit, ob du darauf abziehst zu sagen, muss man dagegen einschreiten oder muss man das gut oder muss man das böse oder schlecht beurteilen.
00:42:19.000 –> 00:42:40.000
Und da denke ich, auch das lässt sich über die Meta-Ebene beantworten, dass ich sage, das, was gut und böse ist, ist aus der Sicht von mir durchaus und von dir durchaus eine andere Bewertung als die, die diesen Protest oder Klimaklebern zugrunde liegen.
00:42:40.000 –> 00:42:52.000
Die eigentliche Frage ist dann, inwieweit und wie man sich mit der damit verbundenen Verantwortung als Staat und als Einzelperson auseinandersetzt.
00:42:52.000 –> 00:43:06.000
Und die rote Karte zeigt und sagt, halt, stopp, hier greifen Gesetze, das ist nicht deine eigene persönliche Verantwortlichkeit, sondern hier geht die Verantwortlichkeit beziehungsweise das Recht der Gemeinschaft vor.
00:43:06.000 –> 00:43:16.000
Also ich hoffe, es ging in diese Richtung, auf die du abgezielt hast mit deiner Frage, liebe Sabine.
00:43:16.000 –> 00:43:20.000
Sabine, du wolltest nochmal anschließen.
00:43:20.000 –> 00:43:28.000
Ja, das hast du sehr gut verantwortet. Das ist gar ein wenig provozierend, gebe ich zu. Ich verstehe deine Meta-Ebene, du hast mich wieder sehr heruntergeholt.
00:43:28.000 –> 00:43:36.000
Mir ging es eigentlich mehr darum, um die Selbstverantwortung. Wie fühlen die Leute sich? Sind die Leute sich dessen bewusst, was sie auslösen?
00:43:36.000 –> 00:43:43.000
Haben sie auch mal darüber nachgedacht, über das Wort Selbstverantwortung? Oder stürmen sie einfach nach vorne, weil alle stürmen?
00:43:43.000 –> 00:43:50.000
Ich bin jetzt auch mit dem Pfarrer da, ich habe einen ganz tollen Raum, tolle Einstimmung, auf das was jetzt kommt. Ganz grüß dich.
00:43:50.000 –> 00:44:06.000
Ja wunderbar, vielen lieben Dank. Und finde ich schön, dass wir auch eine schöne Grundlage schaffen konnten oder bilden konnten, auch für das Training oder Seminar, das du jetzt besuchst, mit diesen Themen auch.
00:44:06.000 –> 00:44:18.000
Also von daher finde ich das großartig, wie schön. Dir auf jeden Fall einen schönen Tag an der Stelle und lass uns doch gemeinsam auch nochmal, lieber Jürgen, in die Abschlussrunde mit Blick auf die Zeit übergehen
00:44:18.000 –> 00:44:27.000
und nochmal gucken, was sind denn jetzt so die wesentlichen Highlights wirklich des Raumes nochmal gewesen oder was wollen wir nochmal unterstreichen an der Stelle,
00:44:27.000 –> 00:44:32.000
bevor wir dann morgen auch mit dem Autoren-Frühstück entsprechend fortsetzen. Lieber Jürgen.
00:44:32.000 –> 00:44:56.000
Vielen Dank, liebe Yasemin. Es ist, man muss davon ausgehen, dass ich durch mein, sorry wenn ich jetzt etwas persönlich werde, dass ich durch mein Erfahrungswissen und meine Erfahrung aus dem insbesondere beruflichen Kontext
00:44:56.000 –> 00:45:09.000
mir angewöhnt habe und mich geradezu verpflichtet habe, bei einem Thema, zu dem ich das Wort erhebe, mich auch entsprechend vorbereitet zu haben.
00:45:09.000 –> 00:45:30.000
Dass dieses Dachthema Denken, Reflexion, Handeln für mich ein Herzensthema ist, das ist ja schon mehrfach angeklungen und insofern ist da eine sehr, aus meiner Sicht und Bewertung heraus,
00:45:30.000 –> 00:45:43.000
sehr profunde Vorarbeit auch vonstatten gegangen, um mich in die Lage zu versetzen, zu dem einen oder anderen Thema etwas zu sagen.
00:45:43.000 –> 00:45:56.000
Aber, und jetzt komme ich zu des Pudels Kern eigentlich, zur Abschlussrunde, diese Stunde heute mit dir, liebe Yasemin und Sabine und mit den anderen Zuhörern im Raum
00:45:56.000 –> 00:46:10.000
hat mir wieder vor Augen geführt, dass die Vorbereitung auf so ein komplexes Thema eine wesentliche Grundlage ist, um in eine Thematik einzusteigen.
00:46:10.000 –> 00:46:26.000
Aber es ist gleichsam immer wieder erstaunlich, aber auch für mich ungeheuer motivierend, was aus diesen Verknüpfungen, nicht zuletzt immer wieder dank deiner Moderation, liebe Yasemin,
00:46:26.000 –> 00:46:38.000
und die Beiträge von anderen hier auf der Bühne, welche Anknüpfungspunkte und welche Initiale und Motivation sich auftun nach einer solchen Stunde.
00:46:38.000 –> 00:46:51.000
Zugegebenermaßen, ich nach einer Stunde wie heute auch jetzt mindestens die doppelte Zahl an Stunden brauche, um wieder zu Kräften zu kommen.
00:46:51.000 –> 00:47:03.000
Aber es hat sich gelohnt, es hat sich wie so oft gelohnt, nee, wie so oft ist eigentlich falsch, es lohnt sich immer, es lohnt sich immer in diesen konstruktiven Austausch mit euch zu gehen.
00:47:03.000 –> 00:47:19.000
Und dafür meinen herzlichen Dank und ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, auch wenn sich im Moment das Wetter offensichtlich etwas eintrübt, aber alles wird gut. Vielen Dank.
00:47:19.000 –> 00:47:32.000
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Ja und mein Dank gilt auch euch beiden hier, insbesondere eben mit den unterschiedlichen Aspekten, die ihr nochmal mit reingebracht habt und diese Verknüpfungen,
00:47:32.000 –> 00:47:42.000
die wir herstellen können und uns von einem Raum in den nächsten mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen sozusagen entlang zu hangeln, zu vertiefen und dann auch immer wieder diese Brücken zu bauen,
00:47:42.000 –> 00:47:50.000
um auch wieder neue Denkanstöße zu geben, neue Impulse zu setzen, über Aspekte auch vielleicht nachzudenken.
00:47:50.000 –> 00:47:57.000
Ja, das eine ist die Vorbereitung des anderen, aber auch, dass wir uns manchmal auch mit gewissen Themen ja gar nicht so intensiv befassen,
00:47:57.000 –> 00:48:05.000
weil das jetzt vielleicht nicht in unserem Alltag so vordergründig, so im Vordergrund steht.
00:48:05.000 –> 00:48:18.000
Und umso wichtiger eben gerade deswegen auch Begrifflichkeiten und Thematiken aufzugreifen, gerade auch in Anführungsstrichen bei so einfachen Begrifflichkeiten wie das des Handelns.
00:48:18.000 –> 00:48:24.000
Was liegt dem denn eigentlich zugrunde und sich mit diesen Fragen auch zu beschäftigen, sich diese Zeit zu nehmen.
00:48:24.000 –> 00:48:31.000
Und da gilt mein Dank natürlich auch den Zuhörern an der Stelle, sich die Zeit auch genommen zu haben, auch heute Morgen wieder mit dabei zu sein,
00:48:31.000 –> 00:48:40.000
um in diese Vertiefung einzusteigen, die Gedanken jonglieren zu lassen in die eine oder andere Richtung,
00:48:40.000 –> 00:48:49.000
um zu gucken, welche Impulse dadurch auch neu gesetzt werden, welche neuronalen Netzwerke dadurch in Gang gesetzt werden können, also aktiviert werden können.
00:48:49.000 –> 00:48:57.000
Und morgen werden wir jetzt fortsetzen, wie auch schon angekündigt, mit unserem Autoren-Frühstück mit Dr. Johanna Dahm mit Atlas der Entscheider.
00:48:57.000 –> 00:49:05.000
Entscheiden, wie die Profis Dynamik, Komplexität und Stress meistern, lautet der Titel des neu erscheinenden Buches.
00:49:05.000 –> 00:49:12.000
Und da freue ich mich jetzt auch noch mal wirklich zu gucken aus dieser Perspektive auch des Entscheidens und darauf zurückzugreifen,
00:49:12.000 –> 00:49:25.000
wie gehen dann da in Anführungsstrichen auch Profis damit um in vor allen Dingen auch bestimmten, ja auch Ausnahmesituationen oder auch in Situationen,
00:49:25.000 –> 00:49:30.000
die vielleicht zu ihrem Alltag gehören, die aber für uns jetzt nicht klassischerweise zu unserem Alltag gehören.
00:49:30.000 –> 00:49:38.000
Und was lässt sich denn daraus eben auch entsprechend übertragen, auch für uns in den ganz regulären Alltag,
00:49:38.000 –> 00:49:46.000
auch wenn wir nicht klassischerweise zum Beispiel in Berufen unterwegs sind, wo das für uns an der Tagesordnung steht.
00:49:46.000 –> 00:49:50.000
Also von daher glaube ich, dass es morgen auch noch mal eine sehr, sehr spannende Sendung wird.
00:49:50.000 –> 00:49:54.000
Ihr seid ganz, ganz herzlich eingeladen, morgen früh um 8 Uhr auch mit dabei zu sein,
00:49:54.000 –> 00:50:00.000
dann unter dem Dach des Bestselling Authors Clubs, beziehungsweise Haus heißt es ja mittlerweile,
00:50:00.000 –> 00:50:09.000
und dann auf der einen Seite gespannt zuzuhören, während Johanna und ich uns zu diesem Thema austauschen.
00:50:09.000 –> 00:50:16.000
Ich bin schon sehr, sehr gespannt. Und dann werden auch Co-Herausgeber und auch Autoren noch mit dabei sein,
00:50:16.000 –> 00:50:20.000
die dann mit Sicherheit auch noch vielleicht die Gelegenheit nutzen, mit auf die Bühne zu kommen.
00:50:20.000 –> 00:50:28.000
Und ihr werdet natürlich auch wieder die Gelegenheit haben, an der einen oder anderen Stelle eben auch eure Gedanken oder Fragen mit einzubringen.
00:50:28.000 –> 00:50:35.000
Insofern freue ich mich auf den morgigen Morgen und bin sehr, sehr gespannt.
00:50:35.000 –> 00:50:40.000
Also in diesem Sinne, ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, was auch immer ihr für heute geplant habt,
00:50:40.000 –> 00:50:44.000
und freue mich auf morgen früh um 8 Uhr wieder hier gemeinsam mit euch auf Sendung zu sein.
00:50:44.000 –> 00:50:45.960
Bis dahin. Ciao!