Gehirnfutter für Pioniergeister: Wie beeinflusst Reflexion unsere moralischen und ethischen Überzeugungen? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #961 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema „Reflexion“ befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #961 Reflexion & Ethik | Von Dr. Yasemin Yazan
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Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich. Heute Morgen setzen wir fort mit unserem Thema
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Reflexion und Ethik und da bin ich sehr gespannt, wie es dann im Anschluss an die letzten Tage
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sozusagen weitergeht, sodass wir hier das eine oder andere auf der einen Seite mit aufgreifen
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können und auf der anderen Seite eben auch noch mal schauen können, wie sich der Raum
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entsprechend mit diesem Schwerpunktthema unter dem Dach Reflexion weiterentwickelt. Insofern,
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Wir wollen heute schauen, wie Beeinflussreflexion unsere moralischen und ethischen Überzeugungen,
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das ist die Fragestellung, mit der wir uns befassen wollen.
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Und insofern bin ich sehr, sehr gespannt darauf, was eure ersten Impulse, Gedanken zu dem Thema
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sind.
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Vor allen Dingen auch die, die vorher schon mal auch mit dabei waren, als wir ganz klassischerweise,
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sozusagen ohne weitere Bezüge über das Ethi-Thema gesprochen haben, hier dann auch gerne das
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ein oder andere von den Räumen mit aufzugreifen, um wieder die Erinnerung herzustellen.
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Ist vielleicht nicht verkehrt im Sinne der Wiederholung das eine oder andere.
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Und dann aber eben tatsächlich auch die Brücke zu schlagen und zu schauen in Bezug auf Reflexionen.
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Was konkret bedeutet denn eigentlich in diesem Zusammenhang Ethik oder wie hängt das Ganze
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eigentlich zusammen?
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Und ja, heute wie sonst auch immer eine Aufzeichnung, die im Hintergrund läuft.
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Das heißt, wir werden das Ganze auch später veröffentlichen.
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Dementsprechend ist jeder, der mit dazu kommt, automatisch damit auch einverstanden, dass
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es veröffentlicht wird.
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Das nochmal als Hinweis für die, die vielleicht heute zum ersten Mal mit im Raum dabei sind.
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Und wir haben drei kleine Raumregeln.
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Einmal ein Profilfoto, auf dem ihr klar zu erkennen seid von Nachnamen und mindestens
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einen Satz in der Bio.
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Einfach um sicherzustellen, dass es sich um ernst gemeinte Beiträge handelt und nicht
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um Klapphaustrolle.
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Und wer das nicht mag, nicht möchte, kann natürlich auch gerne, wie sonst auch,
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immer den Chat nutzen, um hier Gedanken, Fragen oder Impulse mit reinzugeben,
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sodass wir das im Laufe der Zeit auch noch mal mit aufgreifen können.
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Und damit begrüße ich ganz herzlich Marc.
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Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Marc.
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Was sind deine ersten Gedanken zum Thema?
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Ja, liebe Yasemin, heute muss ich einfach “Guten Morgen” in die Runde.
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Ich komme heute auf die Bühne und bin heute mit euch zusammen.
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Ich weiß, der Jörg kommt etwas später und ich gebe es ganz offen zu
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oder möchte sagen, ich möchte mich bei diesem Thema heute zurückhalten.
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Und zwar hat sich was ergeben und ich würde auch gerne euch das sagen,
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das mit euch teilen. Ich habe heute Morgen ein Video angeschaut und zwar bin
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ich auf den, mal gucken, ob ich ihn jetzt richtig zitiere, in Georg Lind gekommen,
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mit dem Thema “Kann man Moral lernen?” Und da haben sich für mich eine Flut von
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neuen Erkenntnissen ergeben, die ich aber noch nicht verarbeitet habe, weil das
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Thema so komplex ist, dass ich auf jeden Fall dieses Thema, also jetzt Reflexion
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und Ethik und wie das funktioniert, ich mir nicht anmaße, überhaupt nicht anmaße,
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nur einen Hauch davon zu sagen, weil das so komplex und interessant war. Aber was
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ich euch mitteilen könnte, ich habe versucht oder versucht das jetzt ein
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bisschen zu strukturieren, das Thema, also das Video, was ich gesehen habe, heißt
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“Kammer moral lernen” und dieser Georg Lindh ist ein Philosoph und da bin ich
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also auf seine Theorien gestoßen, die jetzt nicht so komplex sind, dass man sie
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gar nicht verstehen kann, aber eben für mich Neuland sind. Aber damit ich jetzt
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überhaupt irgendwas mit euch teilen kann, ist, dieser Georg Lindh geht also erstmal
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davon raus, dass man bei der Demokratie oder bei unserer Gesellschaft, dass die
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nur funktionieren kann, wenn es moralische Prinzipien gibt und wenn wir
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alle miteinander diskutieren und das auch reflektieren. Und er hat dann
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eine Untersuchung gemacht, aber ich bin jetzt nicht in diesem wissenschaftlichen
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Kontext, dass ich das jetzt so wiedergeben kann, dass man sagt, aha, das
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meint er, weil ich selber noch Verständnisschwierigkeiten habe. Also es gibt
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verschiedene Versuchen. Es gibt auch verschiedene Psychologen und es geht auch um das Unconscious
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Bias und Conscious Bias. Und er hat dann also mehr oder weniger angeführt, warum viele Psychologen
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einfach zu falschen Ergebnissen kommen, um eben an unser Unconscious Bias zu kommen. Was für mich
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so komplex ist, dass ich wirklich noch ein paar Stunden brauche, um das zu verstehen. Aber um das
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Thema grundsätzlich auf deine Überschrift wenigstens ein bisschen eingehen zu können.
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Was ich verstanden habe, ist, dass man sagt, dass man Moral, ja, Moral kann man nähern. Und Moral
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Moral ist eine Sache.
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Es gibt den Unterschied, dass es Menschen gibt,
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die sagen, dass Moral eine Sache der Haltung ist.
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Und nicht der Fähigkeiten.
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Und er der Meinung ist, Moral muss man lernen.
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Das sind Fähigkeiten, die man lernen kann.
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Und die meisten Menschen, das fand ich sehr interessant,
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diesen Punkt, den er anführt, den ich nachvollziehen kann,
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es gibt dann verschiedene Testverfahren.
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Sowohl von dem Unterschied zu diesem Psychologen.
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Und das haben wir auch schon gehabt, dass wir erkannt haben,
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jemand jetzt seine eigenen Argumente dann dazu benutzt, nur um seine Meinung zu
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stützen. Also ob wir nur das suchen, was wir sehen oder ob wir reflektieren, ob wir
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unsere Meinung dann reflektieren und die dann ändern können. Aber das Thema des
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Videos ging halt wirklich darum, ob man Moral lernen kann. Ja, das kann man lernen.
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Er kam aber zu der Erkenntnis, dass die meisten Menschen nicht dazu in der Lage
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sind und darum kann ich auf das Thema nicht eingehen, weil ich mir da für mich
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noch im Klaren bin. Das Thema heißt ja, wie können wir durch Reflexion unsere
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Moral ändern? Das kann ich heute nicht beantworten. Wir können vielleicht auch
00:05:17.860 –> 00:05:21.860
so miteinander sprechen und der Raum wird sich auch bestimmt entwickeln. Aber
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ich habe gemerkt, dass das Thema so komplex ist, dass ich so eine Fülle von
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neuen Informationen gehabt habe, dass ich heute eigentlich mit dem Satz
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angefangen habe, ich weiß, dass ich nicht weiß.
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Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Ja finde ich großartig, dass du dir da
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was angeschaut hast. Ich bin mir sicher, dass im Verlauf des Raumes vielleicht dann das eine oder
00:05:42.780 –> 00:05:47.340
andere sich dadurch sogar durch diesen Austausch noch mal stärker dann eben auch entsprechend
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setzen und vernetzt werden kann. Und ich gehe noch mal kurz auf die Definitionen ein. Ich habe
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einfach mal auf Wikipedia Moral und Ethik eingegeben. Jeweils bei Ethik steht, die Ethik
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ist jener Teilbereich der Philosophie, der sich mit den Voraussetzungen und der Bewertung menschlichen
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Handelns befasst. Ihr Gegenstand ist damit die Moral, insbesondere hinsichtlich ihrer Begründbarkeit
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und Reflexion. Also hier haben wir auch schon diesen Reflexionsbegriff wieder mit dabei und
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es geht letztendlich auch um Begründbarkeiten. Und dann haben wir insbesondere auch um Bewertungen,
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denn wenn wir dann unter Moral nachschauen, als Moral wird der Teil der Handlungskonvention
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beziehungsweise Regeln bezeichnet, deren Befolgung im zwischenmenschlichen Miteinander als gut,
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richtig, und deren Nichtbefolgung als böse, falsch oder ähnliches bewertet wird. Und wir hatten schon
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mal über dieses Thema gesprochen und hatten dabei auch unter anderem zum Beispiel festgestellt,
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dass das eben die Moral sozusagen ja auch überall unterschiedlich sein kann, je nachdem, ob das ein
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welcher kultureller Background, wie man groß geworden ist, wie man sozialisiert ist. Das heißt,
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nur weil das bei uns in einen bestimmten Gesellschaften dann in Ordnung oder
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akzeptabel gesehen wird, heißt es noch lange nicht, dass es bei einem anderen kulturellen
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Background genauso ist. Es kann genau gegenteilig sein. Es kann sein, dass dort andere Themen als
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wichtiger erachtet werden, andere zwischenmenschliche Regeln befolgt werden etc., wo man vielleicht sogar
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selbst total überrascht ist, wenn man dem eben vorher noch nie sozusagen begegnet ist. Und häufig
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fällt uns das erst auf, wenn wir zum Beispiel in einem anderen Land uns länger aufhalten und nicht
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nur in einem, ich sage jetzt mal Clubhotel oder Hotel, einen Cluburlaub machen, sondern tatsächlich
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auch die Menschen und die Sitten sozusagen dort kennenlernen und uns gewisse Dinge begegnen,
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die uns vielleicht fremd sind zunächst erstmal in unserem Alltag. Dann fällt es uns häufig auch
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erst auf. Ja, okay, klar, das kann ja auch anders sein. Und wir sind zunächst
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möglicherweise erst mal irritiert. Das ist ganz, ganz spannend an der Stelle.
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Und insofern auch vorsichtig zu sein mit diesen Aspekten der Bewertung, gerade
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dieses gut, richtig oder böse, falsch oder ähnliches. Das sind ja erst
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Bewertungen, die wir vornehmen, jeweils vor dem Hintergrund der
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Sozialisierung, die stattgefunden hat und damit wir diese Einordnung auch
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vornehmen. Wir hatten auch festgehalten, dass es ja gleichzeitig, um auch hier die
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Verknüpfung zu den Hirnwissenschaften wiederherzustellen,
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Neurowissenschaften, der Mensch braucht ja auch eine gewisse Orientierung. Insofern
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ist es auch wichtig, eine gewisse Moral zu haben, die uns Leitplanken
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und so weiter gibt und gleichzeitig aber eben auch wichtig ist, dass wir uns
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dessen bewusst sind, dass unsere Moral nicht unbedingt der Moral des anderen entspricht
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und dass es hier ganz große Unterschiede geben kann und das nicht so nach dem Motto “Unsere
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Moral ist die richtige und die der anderen ist die falsche”, sondern dass es eben kontextbezogen,
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geschichtlich, historisch seine Entwicklung nimmt und dementsprechend unterschiedliche
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Moral an unterschiedlichen Stellen herrschen kann. Und dass die Ethik sozusagen das ist,
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was dann übergeordnet ist. Und deswegen auch schön hier auch nochmal, du hast es auch erwähnt,
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mit dem mit dem Philosophen, der Georg Lindh, den ich jetzt persönlich nicht kenne und auch
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den Film nicht übrigens, aber vielleicht ist das ja ein Anlass, das mal mitzunehmen. Ich habe es
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mir schon notiert und sich das auch mal anzuschauen. Du kannst ja vielleicht auch was
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dazu sagen, wo der zu finden ist, wo du den gerade frisch gesehen hast. Vielleicht gibt es
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eine Möglichkeit, den nachzusehen. Und dass die Ethik sozusagen der
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übergeordnete Bereich ist, der sich dann mit der Bewertung des
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menschlichen Handelns befasst und hier das sozusagen als Gegenstand sich auch
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anschaut. Und dann kommen wir auch in den Bereich der Reflexion
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eben mit rein. Marc, magst du hier nochmal andocken?
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Ja, ich sag das nochmal sehr, sehr gerne, weil mich das wirklich eines der Filme…
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Ich musste mich da hinsetzen. Ich bin sehr früh aufgestanden.
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Und mich da wirklich konzentrieren.
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Das ist nicht was, was man nebenher hören kann oder schauen kann.
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Und dann noch ein Buch auf den Tisch legen hat.
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Und zwar habe ich das gefunden unter YouTube,
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weil man mehrere Sachen findet.
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Der Titel heißt “Kann man Moral lernen?”
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Georg Lind im Gespräch.
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Ich schicke dir auch nachher gerne mal den Link.
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Und ich fand es halt sehr, um es wieder einfacher darzustellen,
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er hat halt erklärt, dass alle Menschen moralisch sein wollen.
00:10:34.180 –> 00:10:35.340
Das verstehe ich auch.
00:10:35.500 –> 00:10:37.700
Aber diese umzusetzen, das ist sehr schwer.
00:10:37.700 –> 00:10:40.700
Und 90 Prozent, das haben wir auch schon sehr oft besprochen,
00:10:40.700 –> 00:10:43.780
90 Prozent werden durch unbewusste Gefühle getroffen.
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Und in dem Video geht es eigentlich nur darum, um das Verfahren,
00:10:46.860 –> 00:10:49.860
wie es die unterschiedlichen Psychologen,
00:10:49.860 –> 00:10:51.900
welche unterschiedlichen Verfahren die haben,
00:10:51.900 –> 00:10:53.900
das Unterbewusste sichtbar zu machen.
00:10:53.900 –> 00:10:55.260
Angefangen von Freud.
00:10:55.260 –> 00:10:56.860
Und was ich sehr interessant finde,
00:10:56.860 –> 00:10:58.860
der Georg Lindh hat von sich selber auch gesagt,
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dass er von dem, als er dann in Rente gegangen ist,
00:11:01.380 –> 00:11:03.340
dass es sehr, sehr viele Psychologen gibt,
00:11:03.340 –> 00:11:05.100
die sich freuen, dass er weg ist,
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die sich auch untereinander nicht leiden können.
00:11:08.620 –> 00:11:11.980
Weil es da ja natürlich verschiedene wissenschaftliche Ansätze gibt.
00:11:11.980 –> 00:11:15.380
Er vergleicht dann in dem Video teilweise auch noch das Herangehen
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eines Psychologen im Vergleich zu einem Physiker und, und, und.
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Aber das, was ich bisher gesehen habe aus dem Bauch heraus,
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kann ich alles nachvollziehen, was er gesagt hat.
00:11:23.660 –> 00:11:25.820
Also ich würde den jetzt wirklich nicht als Spinner abtun,
00:11:25.820 –> 00:11:28.060
sondern das war für mich alles schlüssig.
00:11:28.060 –> 00:11:30.780
Nur bestimmte Begrifflichkeiten, die sind halt so neu
00:11:30.780 –> 00:11:34.540
und das erfordert wirklich so eine hohe Konzentration.
00:11:34.700 –> 00:11:39.740
weil wir eingeladen werden, uns einem Gedankenprozess zu folgen,
00:11:39.740 –> 00:11:40.900
der uns fremd ist.
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Das erfordert unheimlich viel Energie für unser Gehirn.
00:11:44.380 –> 00:11:48.100
Aber ich kann auf deine Erklärung zurückkommen, liebe Yasemin.
00:11:48.100 –> 00:11:49.500
Du hast vollkommen recht.
00:11:49.500 –> 00:11:52.460
Wir sind ja geprägt, oder das, was wir geprägt haben,
00:11:52.460 –> 00:11:56.020
oder was wir für richtig finden, das prägt ja auch unsere Moral.
00:11:56.020 –> 00:11:59.020
Und ein Beispiel, das ich habe, das habe ich auch schon mehrmals erwähnt,
00:11:59.020 –> 00:12:02.020
und habe dann auch aktuell einen Artikel da auf LinkedIn gesehen
00:12:02.020 –> 00:12:03.260
von einer Frau.
00:12:03.420 –> 00:12:07.180
Und zwar geht es darum, ich bin auch groß geworden mit dem klassischen Rollenbild.
00:12:07.180 –> 00:12:11.580
Also Papa verdient Geld und die Mama kümmert sich um die Kinder.
00:12:11.580 –> 00:12:15.980
Kümmern um die Kinder heißt, Mama macht Essen, Mama sieht zu, dass wir Schulaufgaben machen,
00:12:15.980 –> 00:12:19.100
Mama sieht zu, dass wir nicht angezogen haben, Mama fährt mit uns zum Abend.
00:12:19.100 –> 00:12:22.220
Also das richtig klassische Rollenverhalten.
00:12:22.220 –> 00:12:24.940
Mit dem bin ich aufgewachsen.
00:12:24.940 –> 00:12:28.340
Und durch dieses Rollenverhalten, was für mich auch richtig war,
00:12:28.340 –> 00:12:33.260
weil wahrscheinlich bin ich als Kind davon ausgegangen, dass das ja in jeder Familie so ist,
00:12:33.260 –> 00:12:37.780
habe ich dann irgendwann mal, als ich älter war, eine Unternehmensberaterin kennengelernt,
00:12:37.780 –> 00:12:41.420
die bei uns nebenan gewohnt hat. Und ich wollte höflich sein. Und sie hat mir dann,
00:12:41.420 –> 00:12:45.420
und ich sage euch jetzt, was passiert ist, wir haben uns dann unterhalten und sie sagte dann,
00:12:45.420 –> 00:12:49.820
ich bin eine Unternehmensberaterin und habe eine eigene Firma. Und ich wusste,
00:12:49.820 –> 00:12:54.780
sie hat drei Kinder. Und ohne nachzudenken, durch das, was ich vorher gelernt habe,
00:12:54.780 –> 00:12:58.060
dass die Mama sich um die Kinder kümmert und für das zuständig ist,
00:12:58.060 –> 00:13:01.260
habe ich dann gesagt, Sie sind Unternehmensberaterin,
00:13:01.260 –> 00:13:03.580
wie schaffen Sie das denn mit den Kindern?
00:13:03.580 –> 00:13:05.260
Und die Antwort, die sie mir gegeben hat,
00:13:05.260 –> 00:13:07.740
die werde ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen.
00:13:07.740 –> 00:13:10.220
Sie hat mich angeguckt und gelacht und hat gesagt,
00:13:10.220 –> 00:13:12.700
komisch, das fragt mein Mann niemanden.
00:13:12.700 –> 00:13:18.140
Ja, wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:13:18.140 –> 00:13:22.740
Und ich denke, genau nachdem wir eben diese ein, zwei Definitionen
00:13:22.820 –> 00:13:29.300
aus Wikipedia für Ethik und Moral noch mal aufgegriffen haben und die ersten Annäherungen
00:13:29.300 –> 00:13:33.860
sozusagen jetzt tatsächlich auch etwas einfacher zu gestalten durch diese Beispiele, auch wie
00:13:33.860 –> 00:13:37.940
du sie jetzt eingebracht hast, um hier jetzt eben genauer draufzuschauen, was passiert
00:13:37.940 –> 00:13:38.940
denn da eigentlich.
00:13:38.940 –> 00:13:45.140
Und gerade das, was du beschrieben hast als Beispiel, das heißt, hier ist ja dann eine
00:13:45.140 –> 00:13:50.820
Irritation entstanden und die hat möglicherweise dann dazu geführt, dass du das noch mal reflektiert
00:13:50.820 –> 00:13:55.100
Vielleicht magst du das noch mal, noch mal so ein bisschen näher auch beschreiben,
00:13:55.100 –> 00:13:56.740
was das mit dir genau gemacht hat.
00:13:56.740 –> 00:14:00.940
Also wie das war ja dann in dem Moment ist das ja erst mal nur eine Antwort.
00:14:00.940 –> 00:14:04.900
Aber die Antwort von deinem Gegenüber, die muss ja nicht unbedingt
00:14:04.900 –> 00:14:06.740
zu einer Reflexion oder sowas führen.
00:14:06.740 –> 00:14:10.620
Aber offensichtlich hat das ja was bei dir bewirkt, was dazu geführt hat,
00:14:10.620 –> 00:14:12.860
dass du dich sozusagen damit auseinandergesetzt hast
00:14:12.860 –> 00:14:15.660
und hier vielleicht eine Korrektur vorgenommen hast oder wie auch immer.
00:14:15.660 –> 00:14:20.380
und genau, lass uns da erst mal noch mal genau draufschauen, lieber Marc.
00:14:20.380 –> 00:14:25.220
Du stellst gute Fragen, liebe Yasemin, das habe ich dir schon immer gesagt. Genau das ist passiert.
00:14:25.220 –> 00:14:30.500
Ich habe mir die Frage gestellt, lieber Marc, Reflexion ist ja nichts anderes als Überprüfen des Denkens.
00:14:30.500 –> 00:14:33.820
Und dann habe ich überprüft, ob das Denken, die Erfahrungen, die ich gemacht habe,
00:14:33.820 –> 00:14:38.220
ob die wirklich auf alle zutrifft. Und dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen,
00:14:38.220 –> 00:14:42.100
nach der Reflexion, also nach dem Überprüfen meines Denkmusters, habe ich gedacht,
00:14:42.100 –> 00:14:48.220
wer sagt denn, also überprüfen heißt in dem Sinn, wer sagt denn, dass alle Familien so strukturiert sind,
00:14:48.220 –> 00:14:52.460
dass Papa arbeitet und Geld verdient und Mama sich um die Kinder kümmert.
00:14:52.460 –> 00:14:58.340
Und dieses Denken, dieses Verhaltensmuster und dieses Denken hat auch ganz, ganz lange dazu geführt,
00:14:58.340 –> 00:15:02.660
dass genau das passiert ist, wenn mir dann jemand erzählt hat,
00:15:02.660 –> 00:15:09.300
mein Mann ist zu Hause und kümmert sich um die Kinder und ich verdiene das Geld als Frau.
00:15:09.300 –> 00:15:12.300
Das ohne nachzudenken im Unterbewusstsein hochgepoppt ist.
00:15:12.300 –> 00:15:18.300
“Hm, komisch, der Mann arbeitet nicht und der kümmert sich um die Kinder, das ist ein bisschen fremd,
00:15:18.300 –> 00:15:21.300
weil der Mann muss das Geld nach Hause bringen, der Mann muss doch verdienen.”
00:15:21.300 –> 00:15:26.300
Und da habe ich gemerkt, in was für einem, ich will nicht sagen konservativ, das wäre auch wieder Bewertung,
00:15:26.300 –> 00:15:30.300
aber ich habe erkannt, in welchem Verhaltensmuster ich mich bewege, wie ich groß geworden bin,
00:15:30.300 –> 00:15:35.300
was ich als richtig empfinde und habe dann etwas gesehen, was ja auch richtig ist,
00:15:35.300 –> 00:15:38.300
aber das war mir einfach noch nicht so bekannt.
00:15:38.300 –> 00:15:42.820
es unbekannt war, ist es mir aufgefallen und habe ich überhaupt den Unterschied
00:15:42.820 –> 00:15:45.940
gemerkt, bis ich mir die Frage gestellt habe, ja nur weil ich es noch nicht
00:15:45.940 –> 00:15:49.660
gesehen habe, kann es ja trotzdem richtig sein und da sein. Und das ist eben die
00:15:49.660 –> 00:15:54.160
Reflexion, nach der du mich gefragt hast, das überprüfende Denken. Wer sagt, auch
00:15:54.160 –> 00:15:57.900
wenn alle das machen, aber wer sagt, dass das richtig ist, auch von der Demokratie
00:15:57.900 –> 00:16:02.340
her, wieso muss der Mann das Geld nach Hause bringen, wenn die Frau einen
00:16:02.340 –> 00:16:06.660
Doktortitel hat oder Professorin ist und mit ihren Möglichkeiten das drei- oder
00:16:06.660 –> 00:16:11.380
vierfache verdient und wer sagt, dass ein Mann sich schlechter um Kinder kümmern kann als eine
00:16:11.380 –> 00:16:16.860
Frau, das ist unser Rollenverhalten, das über zumindest ein Jahrhundert auch geprägt worden
00:16:16.860 –> 00:16:22.620
ist. Natürlich auch von der Kirche und natürlich auch von dem Staat, die uns ja auch ein Verhaltensmuster
00:16:22.620 –> 00:16:29.060
vorgeben, in dem der Staat irgendwann mal definiert hat, eine Familie ist Mama, Papa, Kind, zwei Kinder
00:16:29.060 –> 00:16:33.540
sind noch besser und das hat ja auch dazu geführt, dass es lange nicht möglich war oder auch in
00:16:33.540 –> 00:16:37.660
in vielen Ländern auch nicht möglich ist, dass homosexuelle Paare heiraten können
00:16:37.660 –> 00:16:42.060
oder Menschen, die sich lieben, zusammenleben dürfen, weil das vom Staat nicht gewollt ist,
00:16:42.060 –> 00:16:45.020
weil es da ja auch vorgegebene Denkmuster und Strukturen gibt.
00:16:45.020 –> 00:16:47.260
Und das zu hinterfragen ist sehr, sehr spannend.
00:16:47.260 –> 00:16:51.060
Und darum bin ich da in dieses Fettnäpfchen getreten und habe dann angefangen,
00:16:51.060 –> 00:16:55.140
darüber nachzudenken und darüber nachzudenken, warum denke ich das?
00:16:55.140 –> 00:16:56.740
Wie bin ich zu dieser Antwort gekommen?
00:16:56.740 –> 00:17:01.220
Und dann, was ich gestern schon mal gesagt habe, kann ich auf was anderes denken?
00:17:01.220 –> 00:17:03.140
Hätte ich auch zu einer anderen Antwort denken können?
00:17:03.140 –> 00:17:07.780
Und das ist genau dieser Reflexionsprozess, der dann stattfindet, der aber nur stattfinden kann,
00:17:07.780 –> 00:17:12.380
wenn ich mich darauf einlasse und wenn ich nicht Antworten suche oder mir Fragen stelle,
00:17:12.380 –> 00:17:18.140
die dann nur bestätigen, dass das, was ich denke, schon richtig ist. Also dazu gehört dann die Offenheit.
00:17:18.140 –> 00:17:26.460
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Und hier ist da natürlich auch ein gewisser Unterschied.
00:17:26.460 –> 00:17:33.540
Ich kann es nicht hundertprozentig beurteilen, aber ich habe also was das Ergebnis daraus ist oder sein wird,
00:17:33.540 –> 00:17:36.820
wird man vielleicht auch im Laufe der Zeit sozusagen sehen.
00:17:36.820 –> 00:17:45.380
Aber interessanterweise gerade dieses Beispiel, was du aufgegriffen hast, ist ja immer wieder auch an der Tagesordnung, finde ich.
00:17:45.380 –> 00:17:51.660
Also zumindest für mich, weil wir ja auch diese verkehrten Rollen sozusagen leben mit meinem Mann.
00:17:51.660 –> 00:17:56.340
Und das heißt, ich bin fürs Geldverdienen zuständig und mein Mann für die Kindererziehung.
00:17:56.340 –> 00:18:01.380
Und das führt immer wieder tatsächlich zu Irritationen und genauso zu solchen Rückfragen.
00:18:01.380 –> 00:18:07.220
Also ganz regelmäßig werde ich oder mein Mann gefragt, was er denn in seiner, was er
00:18:07.220 –> 00:18:08.220
dann sonst noch tut.
00:18:08.220 –> 00:18:13.380
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage in der Regel Frauen nicht gestellt wird.
00:18:13.380 –> 00:18:17.980
Und dieses Mal tatsächlich aus der Familie auch wieder, also auch in der Familie führt
00:18:17.980 –> 00:18:21.700
das zu Irritationen, nicht nur nicht nur im Umfeld mit Freunden, Bekannten oder
00:18:21.700 –> 00:18:27.100
Fremden. Und dieses Mal war es so, dass meine Tante das Thema irgendwie wieder
00:18:27.100 –> 00:18:31.760
aufgegriffen hat und angesprochen hat und gefragt hat, warum mein Mann denn nicht
00:18:31.760 –> 00:18:37.280
arbeiten würde. Und daraufhin habe ich dann die Frage zurückgestellt,
00:18:37.280 –> 00:18:42.640
weil meine Tante hat selbst Kinder großgezogen und hat in ihrem Leben nie
00:18:42.640 –> 00:18:46.600
gearbeitet, sondern sich wirklich um die Kindererziehung gekümmert. Warum sie dann
00:18:46.700 –> 00:18:50.660
gearbeitet hat. Und dann sagte sie, sie hat sich um die Kindererziehung gekümmert. Und daraufhin habe
00:18:50.660 –> 00:18:56.940
ich gesagt, das tut mein Mann auch. Und dann kam die Antwort, ja, aber ich bin doch eine Frau. Und
00:18:56.940 –> 00:19:04.580
dann sagte ich, ja, und mein Mann ist ein Mann. Und dann mussten wir erst mal lachen. Und das war
00:19:04.580 –> 00:19:09.020
total spannend. Aber da sieht man genau diese Muster sozusagen. Die Greifende sagte dann,
00:19:09.020 –> 00:19:12.380
ich glaube, ich komme einfach aus einer anderen Generation. Und dann habe ich gesagt, du,
00:19:12.380 –> 00:19:16.100
Du. Das mag sein, dass es bei deiner Generation noch stärker ausgeprägt ist.
00:19:16.100 –> 00:19:19.540
Aber ganz ehrlich, das ist tatsächlich bis heute immer noch sehr weitläufig
00:19:19.540 –> 00:19:23.820
vertreten, dass solche Fragen dann immer kommen. Aber die Frage ist ja, was macht
00:19:23.820 –> 00:19:27.860
jetzt eigentlich den Unterschied aus? Oder hat der Mann nicht genauso das Recht,
00:19:27.860 –> 00:19:31.740
sozusagen sich zu entscheiden, sich um Kindererziehung zu kümmern und so weiter?
00:19:31.740 –> 00:19:35.520
Und dadurch kam dann ein entsprechendes Gespräch auf. Wie gesagt, ich kann
00:19:35.520 –> 00:19:40.940
nicht beurteilen, was das Ergebnis daraus sein wird oder was bei ihrem Gehirn
00:19:41.040 –> 00:19:46.440
jetzt sozusagen angestoßen wurde und wie sie das dann in Zukunft vielleicht auch bewertet oder ihre
00:19:46.440 –> 00:19:50.800
Haltung dazu auch verändert. Aber es ist auf jeden Fall total spannend, eben einfach zu sehen,
00:19:50.800 –> 00:19:57.880
dass hier verschiedene Dinge auch passieren, dass da Unconscious Bias eben auch entsprechend greift.
00:19:57.880 –> 00:20:03.320
Das heißt, das, was wir gesellschaftlich gelernt haben, als richtig oder falsch zu bewerten,
00:20:03.320 –> 00:20:07.880
dass vor diesem Hintergrund dann automatisch sozusagen ganz interessante Fragestellungen
00:20:07.880 –> 00:20:12.920
aufploppen und erst durch das Gespräch, durch die Diskussion, durch den Austausch,
00:20:12.920 –> 00:20:16.480
durch den Dialog, es möglich wird, beispielsweise in diesem Zusammenhang
00:20:16.480 –> 00:20:21.800
dann tatsächlich auch mal in die Irritation hineinzuführen und die
00:20:21.800 –> 00:20:25.080
Möglichkeit zu eröffnen, in eine Reflexion auch einzusteigen.
00:20:25.080 –> 00:20:29.520
Ob die Person das dann reflektiert, wie die Person damit dann umgeht, sei zunächst
00:20:29.520 –> 00:20:32.720
erstmal dahingestellt, weil das kann ja sehr, sehr unterschiedlich sein. Der eine
00:20:32.720 –> 00:20:37.240
nimmt das vielleicht an, um darüber nachzudenken, der andere eben nicht und
00:20:37.240 –> 00:20:41.520
zeigt aber schon, finde ich persönlich als Tendenz, würde ich schon sagen, dass die
00:20:41.520 –> 00:20:49.120
Reflexion eben auch dazu uns befähigen kann, sozusagen moralische Überzeugungen
00:20:49.120 –> 00:20:55.560
zu überdenken, anders anzugehen und ähnliches. Denn erst in dem Moment, wo wir
00:20:55.560 –> 00:21:01.240
uns gewisse Dinge bewusst machen, dann darüber reflektieren und vielleicht auch
00:21:01.240 –> 00:21:06.480
wieder zu neuen Bewertungen kommen können, können wir auch gesetzte
00:21:06.480 –> 00:21:11.280
Schranken auch gesellschaftliche eben auch verändern, weil je mehr Menschen das tun,
00:21:11.280 –> 00:21:16.320
desto mehr Veränderung findet ja letztendlich auch statt. Und das ist dann der gesellschaftliche
00:21:16.320 –> 00:21:20.360
Wandel, den wir ja auch im Übrigen auch beobachten können, der ja auch bei vielen,
00:21:20.360 –> 00:21:26.440
vielen Themen immer wieder und durchgehend auch stattfindet. Jürgen, einen wunderschönen guten
00:21:26.440 –> 00:21:30.960
Morgen. Ich bin gespannt, was du zum Thema sagst. Guten Morgen, liebe Yasemin. Guten Morgen,
00:21:30.960 –> 00:21:38.520
mag und alle im Raum. Leider springe ich jetzt mitten rein, was ich schon mal gesagt habe,
00:21:38.520 –> 00:21:44.640
was ich eigentlich ungern mache, aber das Thema hat ja, wenn ich mich recht erinnere,
00:21:44.640 –> 00:21:50.000
auch einen Anknüpfungspunkt an vorhergehende Räume, wo wir uns über Ethik und Moral ausgetauscht
00:21:50.000 –> 00:21:56.520
haben. Ich weiß jetzt nicht, ihr seid sicherlich auf die Unterscheidung schon eingegangen. Was ist
00:21:56.520 –> 00:22:02.520
der Unterschied zwischen Ethik und Moral, was mich angetriggert hat, wie bei Yasemin war,
00:22:02.520 –> 00:22:05.280
dieses unterschiedliche Generationen.
00:22:05.280 –> 00:22:14.140
Wo bei mir sofort der Flash kam, klar, einer dieser wesentlichen Erkenntnispunkte aus dem
00:22:14.140 –> 00:22:20.220
damaligen Raum war für uns, dass wir gesagt haben, die Moral, vielleicht die Ethik, aber
00:22:20.220 –> 00:22:26.420
Die Moral gibt es eigentlich nicht, weil sie unterliegt einem stetigen Wandel.
00:22:26.420 –> 00:22:31.100
Und deswegen war ich auch angetriggert, jetzt auf die Bühne zu kommen und
00:22:31.100 –> 00:22:37.780
noch mal mehr getriggert als mein Lieblingsthema an Conscious Bias viel.
00:22:37.780 –> 00:22:44.540
Und ich frage das jetzt mal, weil ich nicht weiß, ob ihr
00:22:44.540 –> 00:22:49.300
direkt schon auf die Beantwortung der Frage
00:22:50.020 –> 00:22:53.300
des Untertitels des Raumes eingegangen seid.
00:22:53.300 –> 00:22:58.820
Wie beeinflusst Reflexion unsere moralischen und ethischen Überzeugungen?
00:22:58.820 –> 00:23:06.740
Das würde ich mal gerne dich, liebe Yasemin, fragen, ob das schon angesprochen oder gar
00:23:06.740 –> 00:23:07.740
beantwortet wurde.
00:23:07.740 –> 00:23:08.740
Vielen Dank.
00:23:08.740 –> 00:23:12.980
Ja, vielen, vielen lieben Dank, lieber Jürgen.
00:23:12.980 –> 00:23:14.900
Nein, beantwortet haben wir sie noch nicht.
00:23:14.900 –> 00:23:19.780
Wir haben jetzt sozusagen erst mal die Begrifflichkeiten Ethik und Moral nochmal kurz angesprochen,
00:23:19.780 –> 00:23:23.220
die Differenzierung noch mal klarer zu ziehen. Ich finde es wunderbar, dass du
00:23:23.220 –> 00:23:28.300
die Brücke auch schon jetzt gebaut hast, eben zu dem vergangenen Raum, den wir da
00:23:28.300 –> 00:23:32.820
hatten mit den Zwischenergebnissen. Und im nächsten Schritt würden wir jetzt
00:23:32.820 –> 00:23:36.580
sozusagen über die Beispiele, um das vielleicht auch besser verdeutlichen zu
00:23:36.580 –> 00:23:41.740
können, sozusagen auf die Beantwortung der Sub-Headline eingehen.
00:23:41.740 –> 00:23:43.740
Jürgen.
00:23:43.740 –> 00:23:50.740
Ja, da gehe ich mal unter Annahme, dass ihr von der Definition die Ergebnisse
00:23:50.740 –> 00:23:54.740
von diesem bewussten Raum mit aufgenommen habt.
00:23:54.740 –> 00:24:03.740
Da gehe ich mal gerne in Vorlage und gebe eine Antwort auf die Subline, die du hast.
00:24:03.740 –> 00:24:10.740
Ich sage nochmal für mein Verständnis und auch, dass wir da ein gleiches
00:24:10.740 –> 00:24:18.740
Verständnis haben. Für mich ist Moral die Beantwortung oder der Ausdruck, was wir für
00:24:18.740 –> 00:24:29.260
richtig oder falsch halten. Was wir für richtig oder falsch halten. Die Ethik ist für mich die
00:24:29.260 –> 00:24:38.460
Beantwortung der Frage, warum wir etwas richtig oder falsch, gut oder böse einordnen. Das ist
00:24:38.460 –> 00:24:43.780
die Grundlage, nur nochmal um klar zu sein, ist die Grundlage für die
00:24:43.780 –> 00:24:50.540
Beantwortung deiner Frage, wie kann jetzt Reflektion diese zwei Teilbereiche
00:24:50.540 –> 00:24:58.220
unterstützen und wenn ich von dieser Definition ausgehe, Moral spricht das
00:24:58.220 –> 00:25:04.820
Was an, beantwortet das Was und die Ethik das Warum, dann ergibt sich für mich,
00:25:04.820 –> 00:25:10.820
Ergeben sich da für mich zwei unterschiedliche Ebenen der Reflexion, die ich anstrengen kann.
00:25:10.820 –> 00:25:17.820
Und damit auch Auslöser, die mich dazu führen, darüber zu reflektieren.
00:25:17.820 –> 00:25:24.820
Nämlich, wenn ich reflektiere über meine Moral, meine Moral,
00:25:24.820 –> 00:25:32.820
dann sind das die Positionen, die ich als gut oder als böse klassifiziere,
00:25:32.820 –> 00:25:34.820
oder als schlecht klassifiziere.
00:25:34.820 –> 00:25:36.820
Das ist etwas Absurdes.
00:25:36.820 –> 00:25:42.820
Wenn ich mich aufschwinge, ethisch zu reflektieren,
00:25:42.820 –> 00:25:47.820
dann bin ich auf einer ganz anderen Ebene meines Erachtens.
00:25:47.820 –> 00:25:52.820
Denn dann gehe ich in die Reflektion mit mir selber
00:25:52.820 –> 00:26:05.420
Und frage mich, wie bist du eigentlich dahin gekommen, dass du ganz bestimmte moralische
00:26:05.420 –> 00:26:09.660
Verständnisse für Gut und Böse heute vertrittst.
00:26:09.660 –> 00:26:18.100
Und da sind wir meines Erachtens dann in einer Dimension, in einer übergeordneten, finde
00:26:18.100 –> 00:26:27.020
ich Meta-Ebene, weil ich dann reflektiere, was waren eigentlich die Lernprozesse bzw.
00:26:27.020 –> 00:26:35.700
was war die Sozialisation und was ist der Status meiner Bildung, dass ich heute diese
00:26:35.700 –> 00:26:43.500
Ethik habe und nachvollziehen kann zu der Moral, die ich heute vertrete.
00:26:43.500 –> 00:26:51.500
Das ist jetzt hoffentlich nicht zu verwirren gewesen, aber ich hoffe, dass es klar geworden ist.
00:26:51.500 –> 00:27:01.500
Ich finde diese Subline von dir heute außerordentlich fordernd, wie bei vielen anderen Räumen auch.
00:27:01.500 –> 00:27:12.740
diese außerordentlich fordernd, weil sie für mich beim Lesen diese weite Bandbreite
00:27:12.740 –> 00:27:22.620
aufgemacht hat zur Beantwortung und auch mir klar geworden ist, durch die Verknüpfung
00:27:22.620 –> 00:27:31.360
mit Reflexion, welche Dimensionen Moral und Ethik eigentlich haben, die ja oft im
00:27:31.360 –> 00:27:37.860
Sprachgebrauch, könnte vielleicht bestätigen, fast als Synonyme betrachtet
00:27:37.860 –> 00:27:44.600
werden. Aber mir ist klar geworden, es ist eine ganz andere Dimension, worüber wir hier reden.
00:27:44.600 –> 00:27:46.600
Vielen Dank.
00:27:46.600 –> 00:27:48.600
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:27:48.600 –> 00:27:55.280
Dank. Und ich finde gerade auch vor dem Hintergrund, dass wir in mindestens einem der Räume tatsächlich
00:27:55.280 –> 00:28:00.320
Ethik und Moral ja auch schon mal besprochen haben und hier in die Reflexion eingestiegen sind,
00:28:00.320 –> 00:28:07.560
ist es aus meiner Sicht heute eben auch leichter, nochmal das eine oder andere aufzugreifen und wie
00:28:07.560 –> 00:28:13.560
so eine Art Fortsetzung sozusagen hier auf diesen Reflexionsaspekt auch nochmal zu schauen. Und ich
00:28:13.560 –> 00:28:17.960
möchte dich nochmal bitten, Jürgen, diese zwei gerade am Ende genannt, ich denke, das ist nochmal
00:28:17.960 –> 00:28:22.640
ganz wichtig, diese Überlegungen, die du angestellt hast. Wenn ich über meine
00:28:22.640 –> 00:28:27.320
Moral reflektiere, bedeutet das und wenn ich mich aufschwinge, ethisch zu
00:28:27.320 –> 00:28:31.400
reflektieren, bedeutet das. Kannst du das bitte noch mal zusammenfassen, diese zwei
00:28:31.400 –> 00:28:36.440
Punkte, das wäre super. Ja, mache ich gerne. Also wenn ich moralisch unterwegs
00:28:36.440 –> 00:28:44.840
bin, denke ich über mein Wertegerüst nach. Vielleicht reicht das zur
00:28:44.840 –> 00:28:51.100
Erklärung, mein Wertegerüst, nämlich dass ich ganz bestimmte Charakterzüge an mir bewerte nach
00:28:51.100 –> 00:29:00.560
Böse beziehungsweise Gut und kategorisiere in diesen Teilaspekten. Also eine Beantwortung,
00:29:00.560 –> 00:29:08.800
was sind eigentlich meine Werte? Und wenn ich auf der ethischen Ebene versuche zu reflektieren,
00:29:08.800 –> 00:29:14.000
das sage ich jetzt ganz bewusst, dann gehe ich in die Niederung zu ergründen,
00:29:14.000 –> 00:29:21.840
warum ich überhaupt zu diesen Werten gekommen bin per Status heute mit mehr
00:29:21.840 –> 00:29:28.680
als 70 Vollumrundungen der Erde um die Sonne. Und hättest du mir diese Frage
00:29:28.680 –> 00:29:32.160
vor 20 Jahren gestellt, wäre die Antwort eine ganz andere gewesen und deswegen
00:29:32.160 –> 00:29:40.360
war auch eingangs mein Petitum zu sagen, Moral, auf jeden Fall Moral, ist einem
00:29:40.360 –> 00:29:46.000
stetigen Wandel unterworfen. Ich hoffe, ich habe deine Antwort entsprechend
00:29:46.000 –> 00:29:49.760
beantworten können. Ja, großartig. Vielen, vielen lieben Dank.
00:29:49.760 –> 00:29:53.440
Marc, magst du hier auch noch mal anschließen? Ich bin mir nicht sicher, ob
00:29:53.440 –> 00:29:57.080
ich jetzt das Video richtig zitiere. Und das ist genau der Casus Cactus, lieber
00:29:57.080 –> 00:30:00.920
Jürgen. Ich hatte ja heute Morgen auch den Link von diesem Video geschickt.
00:30:00.920 –> 00:30:05.760
diese Frage ist und dagegen, wenn ich den Georg Lindh richtig verstanden habe,
00:30:05.760 –> 00:30:10.280
die Moral kann man lernen, das kann man üben, aber wo die meisten Menschen
00:30:10.280 –> 00:30:15.300
Schwierigkeiten haben, ist eben nicht zu diese ethische Bewertung, warum bin ich
00:30:15.300 –> 00:30:19.400
zu diesen Werten gekommen, bin ich bereit andere Werte anzunehmen und
00:30:19.400 –> 00:30:23.720
kann ich das überdenken, weil das ist eine Trainingssache und deshalb haben
00:30:23.720 –> 00:30:27.000
sie ja trotzdem eine Moral, die sich eben ergibt aus all dem, was wir gelernt haben
00:30:27.000 –> 00:30:30.760
und das macht das Ganze so schwierig und das beschäftigt, das treibt
00:30:30.760 –> 00:30:34.000
mich momentan um, weil wir uns ja schon mal unterhalten haben, wenn wir das
00:30:34.000 –> 00:30:37.360
voraussetzen, also wenn wir davon ausgehen, dass wir also ein Bestand
00:30:37.360 –> 00:30:41.760
unserer Erfahrung sind und das, was wir alles erlebt haben. Und das größte
00:30:41.760 –> 00:30:46.240
Thema, was wir in Deutschland gerade haben, ist Integration. Und ich finde für mich
00:30:46.240 –> 00:30:50.560
da keine Antwort, ist es überhaupt möglich, dass Integration in bestimmten
00:30:50.560 –> 00:30:54.600
Bereichen stattfindet. Ich habe bei dem Lanz einmal eine
00:30:54.600 –> 00:30:58.600
Sendung gesehen, da wurde das erklärt von den Libanesen, warum das so gekommen ist
00:30:58.600 –> 00:31:03.840
und und und. Und ich mache es jetzt aber mal kurz. Es gibt eine bestimmte Gruppe von Leuten, die sind
00:31:03.840 –> 00:31:08.600
ja dann auch erwachsen und die haben einfach gelernt, dass es korrupte Politiker gibt, dass
00:31:08.600 –> 00:31:13.760
es korrupte Polizisten gibt, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die einzigsten, die einzigsten
00:31:13.760 –> 00:31:18.600
Werte, die wirklich immer da sind, das ist die Familie. Das ist das Einzige, worauf du zählen
00:31:18.600 –> 00:31:22.840
kannst. Und jetzt komme ich auf diese Clans, die es in Deutschland gibt und ihr habt das auch viel,
00:31:22.840 –> 00:31:28.760
viel besser verstanden. Die haben ja jetzt auch bestimmte moralische Werte und wenn ich das
00:31:28.760 –> 00:31:33.520
gelernt habe, bis ich 30 oder 40 bin und dann kommt jemand zu uns und sagt, hör mal, bei uns
00:31:33.520 –> 00:31:37.560
funktioniert das auch anders. Unsere Politiker, die sind alle total nett und mit denen kann man
00:31:37.560 –> 00:31:41.800
reden und die Polizei ist total gerecht und die Justiz, da musst du dir mal gar keine Sorgen machen,
00:31:41.800 –> 00:31:46.600
wir sind schließlich in der Demokratie. Das jemand runter zu rasseln, dass er dann also seine Moral
00:31:46.600 –> 00:31:51.720
und seine Ethik überdenkt, das halte ich für sehr sehr schwierig. Und ehrlicher finde ich es dann
00:31:51.720 –> 00:31:55.680
einfach, ich habe das noch nicht zu Ende gedacht, ehrlicher fände ich es dann dann von
00:31:55.680 –> 00:32:00.160
unserer Politik oder generell von der Politik, dass wir sagen, natürlich
00:32:00.160 –> 00:32:03.640
helfen wir anderen Menschen, wir können aber nicht erwarten, dass wir die
00:32:03.640 –> 00:32:06.480
integrieren können und wir können auch nicht erwarten, dass die unsere Moral
00:32:06.480 –> 00:32:09.840
annehmen. Und das ist genau diese Schwierigkeit, den Wunsch, den wir einmal
00:32:09.840 –> 00:32:13.360
haben, dass jemand sein Verhalten ändert, dass sich jemand unserem Verhalten
00:32:13.360 –> 00:32:18.080
anpasst und dann einmal wissenschaftlich, wirklich ohne jegliche Gefühle, ein Thema
00:32:18.080 –> 00:32:22.520
zu betrachten, ist das denn überhaupt möglich, wenn der Mensch das nie gelernt hat? Können wir
00:32:22.520 –> 00:32:26.400
überhaupt erwarten von den Menschen, dass das gerade was du beschrieben hast, Jürgen, dass das
00:32:26.400 –> 00:32:32.200
Ethische geändert werden kann, dass das jemand kann, wenn er es nicht gelernt hat? Und ich wiederhole
00:32:32.200 –> 00:32:36.560
nochmal deine Definition, Jürgen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ethik ist, wenn ich
00:32:36.560 –> 00:32:41.880
darüber nachdenke, warum bin ich überhaupt zu diesen Werten gekommen? Im Beispiel mit der Polizei
00:32:41.880 –> 00:32:48.040
oder in so Clan-Strukturen, warum bin ich überhaupt zu der Erkenntnis gekommen,
00:32:48.040 –> 00:32:52.800
dass man Politikern und der Justiz sich trauen kann? Ja, ganz einfach, weil das bei mir in dem
00:32:52.800 –> 00:32:57.720
Land so war. Und nur die Aussage allein, bei uns ist das anders, führt meiner Meinung nach nicht
00:32:57.720 –> 00:33:03.640
dazu, so eine Verhaltensänderung hinzukriegen. Und ob das schlimm ist oder nicht, das wäre
00:33:03.640 –> 00:33:08.800
wieder Bewertung. Aber einfach mal auf die Tatsache zu schauen, das ist einfach so. Und
00:33:08.800 –> 00:33:13.400
Das vermisse ich in der Diskussion, dass da einfach, weil wir ja 99 Prozent oder
00:33:13.400 –> 00:33:18.200
Entschuldigung, 90 Prozent aus einem Bauch, aus Gefühlen heraus beurteilen, einfach
00:33:18.200 –> 00:33:21.960
mal wissenschaftlich sachlich zu bleiben und sagen, der hat momentan gar keine
00:33:21.960 –> 00:33:25.520
andere Möglichkeit, das zu machen, weil er überhaupt nicht gelernt hat.
00:33:25.520 –> 00:33:29.600
Er hat vielleicht gar nicht gelernt, diese Fähigkeit, Moral, worum es in dem
00:33:29.600 –> 00:33:32.360
Video, was ich heute Morgen gesagt habe, ging. Kann man Moral lernen?
00:33:32.360 –> 00:33:33.560
Ja, das kann man lernen.
00:33:33.560 –> 00:33:36.800
Aber um das lernen zu können, braucht man bestimmte Fähigkeiten.
00:33:36.800 –> 00:33:40.360
Wenn mir diese Fähigkeiten jemand beigebracht hat und wenn ich es nie gemacht habe,
00:33:40.360 –> 00:33:43.360
da kann man nicht von mir erwarten, dass ich innerhalb von einer Stunde
00:33:43.360 –> 00:33:46.360
plötzlich eine andere Moral habe oder eine andere Ethik.
00:33:46.360 –> 00:33:50.360
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:33:50.360 –> 00:33:52.360
Ich liebe deine Beispiele, Marc.
00:33:52.360 –> 00:33:57.360
Und dieses Beispiel, was du gerade aufgegriffen hast, zeigt ja auch die Brisanz sozusagen
00:33:57.360 –> 00:34:00.860
oder die Herausforderungen, die damit einhergehen.
00:34:00.860 –> 00:34:03.860
Den einen Aspekt, wir hatten es ja heute schon erwähnt,
00:34:03.860 –> 00:34:08.260
ist eben der Punkt des Unconscious Bias, was hier eben an der einen Stelle greift.
00:34:08.260 –> 00:34:12.540
Das heißt, vieles davon ist uns ja gar nicht richtig bewusst und bedarf ja
00:34:12.540 –> 00:34:16.980
vielleicht auch erstmal tatsächlich dieser Bewusstmachung, um überhaupt zu
00:34:16.980 –> 00:34:22.180
realisieren, dass wir gewisse Dinge eben moralisch bewerten, wie wir dazu stehen
00:34:22.180 –> 00:34:25.660
und dann eben auf einer Meta-Ebene zu gucken, wie bin ich eigentlich überhaupt
00:34:25.660 –> 00:34:29.700
dazu gekommen, so zu denken, wie ich denke, in diesem Zusammenhang, also diese
00:34:29.700 –> 00:34:35.740
Einstellung zu haben und das zu bewerten. Und auf der anderen Seite gerade eben in der Praxis,
00:34:35.740 –> 00:34:39.300
wenn man sich das dann anschaut, und deswegen fand ich das Beispiel jetzt auch so toll, gerade
00:34:39.300 –> 00:34:44.540
auch so Migrations-, Integrationspolitik und so weiter, wird seit vielen, vielen Jahren viel
00:34:44.540 –> 00:34:49.380
diskutiert, viel gemacht und trotzdem in Anführungsstrichen mit überschaubaren Ergebnissen
00:34:49.380 –> 00:34:54.260
vor dem Hintergrund, dass eben gerade einmal dieses unconscious bias auf der einen Seite greift,
00:34:54.260 –> 00:35:00.380
dann auf der anderen Seite eben gerade ja immer wieder auch diese Erwartung der
00:35:00.380 –> 00:35:06.300
Anpassung des anderen an unsere Moral sozusagen und das Verhalten
00:35:06.300 –> 00:35:11.020
entsprechend anzupassen, ohne eben sich auch damit zu befassen, was auf der
00:35:11.020 –> 00:35:14.660
anderen Seite passiert und ob das überhaupt gewünscht ist. Und gleichzeitig
00:35:14.660 –> 00:35:18.740
dann eben noch diese Ebene, wie kann ich das denn überhaupt begleiten, denn das
00:35:18.740 –> 00:35:23.140
ist ja dann auch eine Frage der Begleitung, denn auch die andere Menschen
00:35:23.140 –> 00:35:26.740
mit anderer Kultur, die bei uns dann zum Beispiel aufgenommen werden in Deutschland,
00:35:26.740 –> 00:35:29.420
denen ist das ja teilweise auch gar nicht so bewusst.
00:35:29.420 –> 00:35:32.860
Jetzt mal unabhängig von ihrer Bereitschaft, ob sie was verändern wollen oder nicht,
00:35:32.860 –> 00:35:36.900
bedarf ja auch dieser Prozess dieser Veränderung sozusagen
00:35:36.900 –> 00:35:39.660
eine entsprechende Begleitung mit entsprechenden Fragestellungen,
00:35:39.660 –> 00:35:42.260
entsprechenden Räumen, wo Reflexion auch möglich wird.
00:35:42.260 –> 00:35:46.180
Und all das findet ja in dieser Form der Ausgestaltung in der Regel nicht statt,
00:35:46.180 –> 00:35:48.420
sondern da wird dann zum Beispiel vielleicht geguckt,
00:35:48.420 –> 00:35:50.540
welche Sprachkurse können wir anbieten oder so.
00:35:50.780 –> 00:35:54.780
Und das ist mit Sicherheit wichtig, damit die sich mit uns austauschen können.
00:35:54.780 –> 00:35:57.500
Aber das ist eben nicht alles an der Stellung.
00:35:57.500 –> 00:36:02.660
Das zeigt eben diese Komplexität und gleichzeitig aber auch eben diese Erwartungshaltung,
00:36:02.660 –> 00:36:07.820
auf der einen Seite zu sagen Ja, wenn jemand dann von einem anderen Land bei uns aufgenommen wird,
00:36:07.820 –> 00:36:10.980
dann soll er bitteschön auch sein Verhalten entsprechend anpassen.
00:36:10.980 –> 00:36:14.380
Und weil der ist zu Gast in Anführungsstrichen bei uns.
00:36:14.380 –> 00:36:16.380
Aber wir haben ja nicht nur Gäste hier.
00:36:16.380 –> 00:36:19.460
Es kommt ja darauf an, von welchen Gruppierungen wir jetzt hier auch sprechen,
00:36:19.460 –> 00:36:22.940
ob das Menschen sind, die vorübergehend hier sind und dann vielleicht auch das Land wieder
00:36:22.940 –> 00:36:28.020
voraussichtlich verlassen werden, wovon man zumindest erst mal ausgeht, oder ob das gerade
00:36:28.020 –> 00:36:32.180
bei der Integrationspolitik und so weiter viel diskutiert und so weiter. Wenn wir schauen,
00:36:32.180 –> 00:36:37.100
gerade die Gastarbeiter, die ehemaligen, die hier lange Zeit gearbeitet haben,
00:36:37.100 –> 00:36:42.700
neue Familien gegründet worden sind, Nachwuchs entstanden ist und in zweite, dritte Generation,
00:36:42.700 –> 00:36:48.180
mittlerweile schon dritte Generation hier eben auch in Deutschland leben. Was bedeutet das in
00:36:48.180 –> 00:36:51.140
diesem Zusammenhang, weil dann muss die Diskussion vielleicht auch auf ganz
00:36:51.140 –> 00:36:55.220
anderen Ebenen nochmal geführt werden und auch die Veränderung auch begleitet
00:36:55.220 –> 00:37:01.620
werden und nicht nur mit dem “die anderen müssen sich uns anpassen”, sondern was
00:37:01.620 –> 00:37:04.700
bedeutet das denn für uns als Gesellschaft hier auch zusammen zu
00:37:04.700 –> 00:37:08.100
wachsen und miteinander umzugehen. Deswegen finde ich das total spannend,
00:37:08.100 –> 00:37:12.580
was du aufgegriffen hast. Jürgen, magst du hier auch noch mal andocken?
00:37:12.580 –> 00:37:20.660
Ja, ich denke, dass ein ganz wesentlicher Aspekt, den du und auch der Marc angesprochen
00:37:20.660 –> 00:37:26.220
haben, lieber Marc, ich habe, vielen Dank für den Link, ich habe mir dieses Video nicht
00:37:26.220 –> 00:37:30.580
ansehen können aus Zeitgründen und aus einem anderen Grund.
00:37:30.580 –> 00:37:35.900
Ich kenne in Anführungsstrichen den Herrn Lindh und weiß, dass man da sehr gut präpariert
00:37:35.900 –> 00:37:37.620
sein muss, um ihm zu folgen.
00:37:37.620 –> 00:37:44.460
Aber die Thematik an sich, unter dem das Video läuft, ist eigentlich die Brücke zu dem,
00:37:44.460 –> 00:37:47.300
was du gesagt hast, liebe Yasemin, jetzt am Schluss.
00:37:47.300 –> 00:37:52.540
Nämlich die Notwendigkeit, wenn ich hier, aus meiner Sicht, die Notwendigkeit, wenn
00:37:52.540 –> 00:37:59.980
ich hier in diesem Bereich sowohl in Bezug auf die Moral, also die geltenden Werte, als
00:37:59.980 –> 00:38:05.740
auch die Begründung, nämlich die Herleitung, warum haben wir diese Moral, einerseits auf
00:38:05.740 –> 00:38:12.180
unserer Seite, andererseits auf Migrationsseite, dass dies ein Prozess ist, der durch einen
00:38:12.180 –> 00:38:17.820
sehr klugen Begleiter assistiert und geführt werden muss.
00:38:17.820 –> 00:38:27.820
Weil ich denke, dass, ich sage nochmal in einer anderen Sicht, Ethik ist eigentlich
00:38:27.820 –> 00:38:33.740
für mich ursächlich verbunden, ist auch für mich so ein Klassifizierungsthema.
00:38:33.740 –> 00:38:38.740
Ethik ist für mich eine Ergebnisgröße aus der Kultur.
00:38:38.740 –> 00:38:44.740
Und Moral ist für mich eine Ergebnisgröße aus der Zivilisation.
00:38:44.740 –> 00:38:50.140
Damit mag ich ganz gerne die Unterscheidung zwischen Kultur und Zivilisation genau mit
00:38:50.140 –> 00:38:59.740
diesem Punkt erklären, dass ich sage, Kultur ist das, was über Generationen sich als ein
00:38:59.740 –> 00:39:07.820
Fundament eine Basis an Vorstellungen, an Werteinstellungen ergeben hat und das eine
00:39:07.820 –> 00:39:13.540
sehr lange Verweildauer und auch Bestätigung durch die Zeit erfahren hat.
00:39:13.540 –> 00:39:21.620
In unserem Beispiel ist es das ethische Konstrukt auf Basis des Christentums und der Zehn Gebote.
00:39:21.620 –> 00:39:29.020
Die, die, sorry, ich muss jetzt kurz, kurz mal um die Ecke gehen.
00:39:29.020 –> 00:39:38.420
Die Moral ist eine Ergebnisgröße aus der Zivilisation, sprich aus der derzeit herrschenden
00:39:38.420 –> 00:39:42.580
Gesellschaftsform in unserem Fall, einer Demokratie.
00:39:42.580 –> 00:39:50.980
Und allein aus dieser Unterscheidung heraus, wenn man das mal jetzt vergleicht, von, aus
00:39:50.980 –> 00:39:54.980
der Welt der schon immer hier Lebenden, jetzt benutze ich mal diesen Begriff,
00:39:54.980 –> 00:39:59.980
und der Menschen, die zu uns kommen aus ganz anderen Bereichen,
00:39:59.980 –> 00:40:06.980
dann wiederhole ich mich jetzt, tut sich eine enorme Bandbreite,
00:40:06.980 –> 00:40:12.980
nicht nur der Ratslos, sondern auch der Emotion des Glaubens
00:40:12.980 –> 00:40:16.980
und des kulturellen Verständnisses auf.
00:40:16.980 –> 00:40:25.700
Und ich sage deswegen, wer bitte kann das für sich auf die Kahne schreiben,
00:40:25.700 –> 00:40:33.540
diesen Prozess alleine aus der Reflexion heraus beherrschen und abschließen zu wollen.
00:40:33.540 –> 00:40:46.140
Und deswegen sage ich, es bedingt eines sehr klugen und sehr einsichtigen und sehr vor allen Dingen
00:40:46.140 –> 00:40:53.860
integrativen und mediativen Begleiters, weil wir an die grundfesten, wirklich, das
00:40:53.860 –> 00:40:57.820
ist meine feste Überzeugung, an die Grundfeste unseres eigenen Verständnisses
00:40:57.820 –> 00:41:02.220
gehen mit diesem Thema. Vielen Dank fürs Zuhören.
00:41:02.220 –> 00:41:08.060
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank, Marc. Ja und das ist so
00:41:08.060 –> 00:41:10.900
aktuell, wie es aktueller nicht sein kann, lieber Jürgen. Und dann komme ich wieder
00:41:10.900 –> 00:41:14.980
dazu, dass ich sage, 90 Prozent, jetzt komme ich zur Politik, aber ohne in da
00:41:14.980 –> 00:41:20.020
hier einzogen. 90 Prozent wird eben durch Gefühle beeinflusst, weil dieses Verständnis nicht da ist.
00:41:20.020 –> 00:41:24.100
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun oder weil jemand studiert hat, sondern weil man auch diese
00:41:24.100 –> 00:41:29.020
Fähigkeit zu reflektieren lernen muss. Und mir fällt gerade zum besten Beispiel wieder ein,
00:41:29.020 –> 00:41:34.620
weil 90 Prozent ja durch Gefühle beeinflusst wird, das aller-allerbeste Beispiel ist der Brexit. Und
00:41:34.620 –> 00:41:39.500
das ist so einfach, wenn man zumindest von der Bildung her diesen Mechanismus verstanden hat,
00:41:39.500 –> 00:41:44.140
wie Populismus durch Gefühle gemacht werden. Das ist das wichtigste Instrument. Das sieht man bei
00:41:44.140 –> 00:41:48.780
dem Trump, das sieht man beim Brexit. Und beim Brexit war es zum Beispiel so, dass man den Leuten gesagt hat,
00:41:48.780 –> 00:41:55.700
“Hör mal, das kann ja nicht sein. In Europa, wir zahlen Milliarden, Milliarden fließt da in die EU und bei uns
00:41:55.700 –> 00:42:00.100
in einem Land können wir die Leute nicht richtig behandeln, weil unsere Krankenhäuser kein Geld haben.
00:42:00.100 –> 00:42:05.300
Und ich verspreche euch, wenn wir aus der EU raussehen, dann haben wir so viele Milliarden, dass wir das beste
00:42:05.300 –> 00:42:10.620
Gesundheitssystem ever haben.” Und dann sitzt dann jemand in seinem Land und sagt, “Was ist mir jetzt irgendwie
00:42:10.620 –> 00:42:14.880
wichtiger, also jetzt der Mensch ist ja auch Egoist, möchte ich, dass von dem EU-Geld
00:42:14.880 –> 00:42:18.280
jemand in Griechenland gut behandelt wird, dass es dem gut geht oder möchte ich,
00:42:18.280 –> 00:42:21.440
dass wenn meine Eltern krank werden, dass die die beste medizinische Versorgung
00:42:21.440 –> 00:42:25.320
haben und wenn dann ein Politiker vorne steht, der dann sagt, okay diese acht
00:42:25.320 –> 00:42:28.480
Milliarden oder zehn Milliarden oder wie auch immer, können wir viel viel besser
00:42:28.480 –> 00:42:33.120
im Land investieren, ohne zu erwähnen, dass wenn das Land sich aus der
00:42:33.120 –> 00:42:36.480
Europäischen Union isoliert, dass die Wirtschaft vielleicht gleichmäßig den
00:42:36.480 –> 00:42:39.920
Bach runter geht, dass Arbeitsplätze verloren gehen und das ganze Szenario
00:42:39.920 –> 00:42:44.420
was dran hat, dann reagieren Menschen in gefühlsmäßig und ich finde die Kunst
00:42:44.420 –> 00:42:48.020
der Politik und generell die Kunst der Rhetorik ist einfach ganz ganz
00:42:48.020 –> 00:42:52.460
bestimmte Bereiche wegzulassen, die Gefühle zu suchen, die uns alle
00:42:52.460 –> 00:42:56.420
beeinflussen, das ist Familie, Gesundheit, Überleben und und und die Angst vor
00:42:56.420 –> 00:42:59.740
Fremden und da braucht man nicht zu studieren, da müssen wir nur in uns gehen
00:42:59.740 –> 00:43:05.260
und dieser Raum hat mehr denn je und deine Aussage hat mehr denn je zu
00:43:05.260 –> 00:43:09.580
der Erkenntnis wieder geführt, wenn 90 Prozent durch Gefühle beeinflusst werden,
00:43:09.580 –> 00:43:13.300
zu lernen und die Bildung darüber nachzudenken und zu reflektieren.
00:43:13.300 –> 00:43:15.020
Da sind wir wieder bei der Reflektion.
00:43:15.020 –> 00:43:16.940
Warum fühle ich, was ich fühle?
00:43:16.940 –> 00:43:18.660
Warum denke ich, was ich denke?
00:43:18.660 –> 00:43:20.340
Kann ich auch was anderes denken?
00:43:20.340 –> 00:43:22.780
Das hilft mir noch nicht bei der Beantwortung vieler Fragen.
00:43:22.780 –> 00:43:26.740
Aber diese Prozesse zu verstehen, diese Reflektion, das ist ein Meilenstand.
00:43:26.740 –> 00:43:31.820
Das ist ein Meilenstand zumindestens, um ganz vorsichtig neue Türen aufstoßen zu können
00:43:31.820 –> 00:43:35.340
und um dann auch zu neuen Erkenntnissen zu kommen.
00:43:37.740 –> 00:43:42.420
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Und ich finde, das zeigt dann eben an der Stelle auch,
00:43:42.420 –> 00:43:47.460
wie wichtig – und da sind wir wieder bei diesem Bildungsbegriff – wie wichtig in diesem Kontext
00:43:47.460 –> 00:43:52.260
dann auch wieder als Fundament sozusagen die Bildung ist und zwar nicht verstanden als das,
00:43:52.260 –> 00:43:56.980
was wir heute in der Schule lernen, sondern also nicht als Qualifizierung verstanden,
00:43:56.980 –> 00:44:04.300
sondern tatsächlich als Bildungsbegriff mit dem Auftrag, die Selbstbestimmtheit eines Menschen
00:44:04.300 –> 00:44:08.820
sozusagen zu ermöglichen, durch eine entsprechende Begleitung, in der es
00:44:08.820 –> 00:44:14.180
möglich wird zu wissen, zu erkennen, wer bin ich, was will ich, wohin möchte ich
00:44:14.180 –> 00:44:18.700
auch und in die Selbstwirksamkeit reinzukommen und Lebenstüchtigkeit auch
00:44:18.700 –> 00:44:23.140
herstellen zu können. Und da sind eben solche Aspekte wie jetzt die
00:44:23.140 –> 00:44:26.580
Reflexion, das finde ich macht es noch mal sehr sehr deutlich, welche vor dem
00:44:26.580 –> 00:44:30.380
Hintergrund, welche Komplexität das Thema hat, das wir heute aufgegriffen haben und
00:44:30.380 –> 00:44:34.100
wie wichtig eben diese Basis ist und das hat nichts mit irgendeinem Schulabschluss
00:44:34.100 –> 00:44:38.660
Abschluss oder sowas zu tun. Ich glaube, das wird relativ erkennbar an dieser, an
00:44:38.660 –> 00:44:41.780
diesem Austausch, an dieser Diskussion, die wir heute jetzt gerade hier führen,
00:44:41.780 –> 00:44:45.740
dass es eben mit einem Schulabschluss oder sowas damit nicht getan ist, sondern
00:44:45.740 –> 00:44:50.460
dass es hier wirklich darum geht. Und wir hatten ja auch das Thema Future Skills
00:44:50.460 –> 00:44:53.980
und sowas aufgegriffen. Das ist aus meiner Sicht schon immer wichtig gewesen,
00:44:53.980 –> 00:44:59.320
Reflexion zu betreiben, um die richtigen, die richtigen Anführungsstrichen,
00:44:59.420 –> 00:45:05.620
was auch immer das ist, die passenden Einordnungen und so weiter vornehmen zu können und sich eine
00:45:05.620 –> 00:45:10.660
eigene Meinung zu bilden und eine eigene Haltung, Einstellung und so weiter und auch vielleicht
00:45:10.660 –> 00:45:17.700
Anpassungen vorzunehmen, Korrekturen vorzunehmen, wo erforderlich etc. Und insofern ist es jetzt aus
00:45:17.700 –> 00:45:21.940
meiner Sicht kein Future Skill in dem Sinne, aber wir könnten es insofern als Future Skill mit
00:45:21.940 –> 00:45:27.060
drunter packen. Also was brauchen wir denn eigentlich in der Zukunft für Skills und
00:45:27.060 –> 00:45:33.180
Kompetenzen, um uns in dieser Welt eben auch zurechtzufinden. Und Reflexion ist mit Sicherheit
00:45:33.180 –> 00:45:38.580
eines der Bestandteile, die hier eine ganz wesentlich große Rolle spielt, die in diesem
00:45:38.580 –> 00:45:47.340
Werkzeugkoffer, so will ich es jetzt mal bezeichnen, als Befähigung zur Erlangung eine dringende
00:45:47.340 –> 00:45:52.900
Notwendigkeit sozusagen darstellt, weil ohne die Reflexion ganz vieles andere, was danach kommt,
00:45:52.900 –> 00:45:57.820
und zwar die bewusste Reflexion, von der wir jetzt hier sprechen, unter dem Dach Reflexion,
00:45:57.820 –> 00:46:03.820
eben auch ganz vieles ganz anders auch abgeleitet werden kann und damit auch ganz anders umgegangen
00:46:03.820 –> 00:46:08.580
werden kann. Ja, gerne, Marc. Mir gingen diese Tage doch auch durch den Kopf, liebe Yasemin,
00:46:08.580 –> 00:46:12.700
du hattest das auch überwähnt. Wenn ich auf Reisen bin, habe ich auch schon gesagt,
00:46:12.700 –> 00:46:16.620
ich muss wieder nach Deutschland zurück. Und da musste ich auch noch mal drüber nachdenken,
00:46:16.620 –> 00:46:21.060
weil du das ja neulich auch erwähnt hast. Und dann ist mir wirklich gestern wieder so durch den
00:46:21.060 –> 00:46:24.420
Kopf gegangen, so ein Wahnsinn. Ich sage, ich muss nach Deutschland zurück,
00:46:24.420 –> 00:46:27.860
während Menschen nach Deutschland kommen wollen, die
00:46:27.860 –> 00:46:32.180
ertrinken, die sterben, die verlieren ihre Familie und ich sage, ich muss nach
00:46:32.180 –> 00:46:36.020
Deutschland zurück. Was für ein Wahnsinn. Und dann habe ich darüber nachgedacht,
00:46:36.020 –> 00:46:38.980
dann bin ich in die Reflexion gegangen, habe gedacht, das einzige Glück, was mich von
00:46:38.980 –> 00:46:42.260
diesem Menschen unterscheidet, ich bin froh in Deutschland leben zu können,
00:46:42.260 –> 00:46:45.860
lass es regnen, mein Gott, und lass es Benzintor sein, auch egal. Und lass uns
00:46:45.860 –> 00:46:48.780
über Politiker schimpfen, alles egal. Deutschland ist wirklich eines der
00:46:48.780 –> 00:46:52.820
Länder, wo ich leben wollte, wenn ich hier geboren werden würde. Und da habe ich
00:46:52.820 –> 00:46:56.420
mich gestern mal reflektiert, gefragt, lieber Marc, was hast du, wenn du jetzt
00:46:56.420 –> 00:47:00.460
kein Deutscher wärst, welche Fähigkeiten würdest du denn in dieses Land mitbringen,
00:47:00.460 –> 00:47:04.620
um diese Gesellschaft besser zu machen? Oder was hast du überhaupt schon in
00:47:04.620 –> 00:47:09.020
Deutschland getan, damit die sagen würden, Mensch, der Marc, ja, das ist, das ist
00:47:09.020 –> 00:47:11.860
wirklich ein guter Deutscher, der hat unser Land vorangebracht, der hat wirklich
00:47:11.860 –> 00:47:15.300
was ganz Tolles gemacht. Ich bin halt hier geboren worden und ich nutze diese
00:47:15.300 –> 00:47:19.180
Strukturen und ich habe jetzt noch nichts Besonderes gemacht, was mich
00:47:19.180 –> 00:47:22.860
auszeichnet, wo ich ein Bundesverdienstkreuz bekomme oder irgendwas, aber diese
00:47:22.860 –> 00:47:28.380
Gedankenprozesse, das ist nur durch die Reflexion entstanden, dass ich gesagt
00:47:28.380 –> 00:47:32.580
habe, was für ein Wahnsinn und was für, überhaupt das sagen zu können, ich
00:47:32.580 –> 00:47:35.580
nicht, ich muss jetzt wieder nach Deutschland zurück, sondern nach einer
00:47:35.580 –> 00:47:39.140
Reise, ich darf wieder nach Deutschland zurück, ich habe kein Problem an der
00:47:39.140 –> 00:47:42.620
Grenze, ich reise einfach ein, ich kann jeden Tag zehn oder zwanzig mal einreisen
00:47:42.620 –> 00:47:45.060
Und was habe ich gemacht dafür, dass sie das darf?
00:47:45.060 –> 00:47:46.460
Das habe ich mir nicht verdient.
00:47:46.460 –> 00:47:50.540
Also verdient habe ich mir das nicht, indem ich so einen tollen Beitrag für Deutschland geleistet habe.
00:47:50.540 –> 00:47:54.980
Das darf ich nur, weil ich das Glück hatte, das große Glück hatte, hier geboren zu sein.
00:47:54.980 –> 00:47:58.220
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:47:58.220 –> 00:47:59.820
Jürgen, magst du auch nochmal anschließen?
00:47:59.820 –> 00:48:05.700
Ja, herzlichen Dank, lieber Marc, für deine emotional vorgetragene Position,
00:48:05.700 –> 00:48:07.940
die ich zu 100 Prozent, Entschuldigung,
00:48:07.940 –> 00:48:12.700
die ich zu 100 Prozent, ihr habt es gesehen, mittrage.
00:48:12.700 –> 00:48:14.940
Ich möchte noch einen Versuch starten,
00:48:14.940 –> 00:48:22.460
eine Verknüpfung zu unserem ehemaligen Dachthema Bildung,
00:48:22.460 –> 00:48:23.780
du hattest das angesprochen,
00:48:23.780 –> 00:48:25.420
Diniasmin,
00:48:25.420 –> 00:48:31.380
herzustellen. Und zwar habe ich mir damals, habe ich damals mitgenommen,
00:48:32.060 –> 00:48:42.740
dass für mich die Bildung, diese Fähigkeit, selbstbestimmt, selbstkontrolliert agieren
00:48:42.740 –> 00:48:48.500
und leben zu können, die Spitze, die eigentliche Metaebene unserer Science darstellt.
00:48:48.500 –> 00:48:54.460
Und da gibt, da habe ich mitgenommen, dass es mindestens drei Vorstufen, wesentliche
00:48:54.460 –> 00:49:02.020
Vorstufen dazu gibt. Und zwar ist es die Vorstufe des Lernens in den verschiedenen
00:49:02.020 –> 00:49:08.020
Ausgestaltungen, wie wir lernen können. Es ist die zweite Ebene, die Sozialisation.
00:49:08.020 –> 00:49:15.740
Das heißt, die Einwirkung und der Nutzen, der mir das Umfeld auf mich
00:49:15.740 –> 00:49:26.500
persönlich rüberbringt oder mich in die Lage versetzt dazu, als soziales Wesen zu agieren.
00:49:26.500 –> 00:49:29.060
Und der dritte Punkt war Wissen.
00:49:29.060 –> 00:49:35.940
Da schließt sich nicht nur alleine Faktenwissen ein, sondern auch Methodenwissen, wie ich
00:49:35.940 –> 00:49:42.340
an ein Problem herangehe, und es schließt das Erfahrungswissen ein.
00:49:42.340 –> 00:49:51.340
Und diese drei Vorstufen zur Bildung sind insgesamt vier Ebenen,
00:49:51.340 –> 00:49:55.340
Swimlanes oder Schichten, wie man es nennen möchte.
00:49:55.340 –> 00:50:00.340
Und jetzt sage ich heute nach unserer Diskussion, die wir hatten,
00:50:00.340 –> 00:50:10.340
dass auf jeder Ebene mindestens einmal eine Reflexion greifen muss.
00:50:10.340 –> 00:50:19.340
Und dass die Begründung für mich dafür ist, wie wichtig dieses Thema Reflexion ist, und
00:50:19.340 –> 00:50:22.660
zwar in seinem Gesamtumfang.
00:50:22.660 –> 00:50:26.980
Erstens mal das Wissen, was Reflexion bedeutet.
00:50:26.980 –> 00:50:34.460
Das zweite, das Wissen darum, welche Arten von Reflexion es gibt, die Selbstreflexion
00:50:34.460 –> 00:50:37.060
und die Reflexion des sozialen Umfelds.
00:50:37.060 –> 00:50:43.900
Und als drei, jetzt kommt wieder das Thema, das wir bislang nicht hatten, die Methoden,
00:50:43.900 –> 00:50:45.180
wie ich reflektiere.
00:50:45.180 –> 00:50:52.380
Und zwar genau jeweils an diesen einzelnen Stufen, die ich eben genannt habe.
00:50:52.380 –> 00:51:00.900
Und ich schwimme mich auf, zu behaupten, dass das praktisch eine zwangsläufige Abfolge
00:51:00.900 –> 00:51:12.700
weil zu reflektieren, ob und darüber, was ich aus dem Lernen und der Sozialisation in meinem Leben
00:51:12.700 –> 00:51:22.660
mitgenommen habe an moralischen Werten. Wenn ich das nicht tue, stelle ich in Frage, ob ich mit
00:51:22.660 –> 00:51:29.680
meiner Bildung in der Endausgestaltung meiner persönlichen Bildung dann diese
00:51:29.680 –> 00:51:34.300
Frage nach Moral und Ethik beantworten kann.
00:51:34.300 –> 00:51:41.180
Eben aus dem Grund, weil ich darüber nicht reflektiert habe. Vielen Dank fürs
00:51:41.180 –> 00:51:45.080
Zuhören. Ja wunderbar, vielen vielen lieben Dank.
00:51:45.080 –> 00:51:50.100
Marc, magst du hier auch noch mal anschließen? Ich mag schon anschließen,
00:51:50.100 –> 00:51:52.380
Aber ich bin gerade überwältigt von dem, was Jürgen gesagt hat.
00:51:52.380 –> 00:51:53.460
Und das sind so viele Wörter.
00:51:53.460 –> 00:51:59.060
Und ich habe gerade versucht, wenn ich mich mit dem Thema nicht so viel beschäftigt hätte
00:51:59.060 –> 00:52:03.460
und wirklich darüber schon reflektiert hätte, dass ich jetzt im Publikum total überfordert wäre,
00:52:03.460 –> 00:52:08.500
weil so viele Wörter, wo ich mir über die Bedeutung klar sein muss,
00:52:08.500 –> 00:52:11.820
dass mein Kopf da ein neues Bild zusammensetzen kann.
00:52:11.820 –> 00:52:15.580
Das Einzige, was ich mitnehmen würde, wenn ich jetzt zum ersten Mal von diesem Thema gehört hätte,
00:52:15.580 –> 00:52:19.340
wie wichtig das ist, und das kann ich nur vollständig unterstreichen,
00:52:19.340 –> 00:52:23.360
wie wichtig Reflektion ist, mit welcher Methode auch immer, wie wichtig das
00:52:23.360 –> 00:52:28.400
also überprüfende Nachdenken ist, weil das überprüfende Nachdenken und das
00:52:28.400 –> 00:52:32.720
infrage stellen und das Zweifeln, wie du das nennst, lieber Jürgen, das öffnet
00:52:32.720 –> 00:52:36.360
wirklich neue Türen und wir sehen plötzlich Dinge, die wir vorher noch
00:52:36.360 –> 00:52:40.820
nicht gesehen haben und die sind ja da. Und ich habe dem Jürgen diese Woche ein
00:52:40.820 –> 00:52:44.720
Foto geschickt, also ich habe getankt, ganz banaler Vorgang, ich habe getankt
00:52:44.720 –> 00:52:49.120
und habe mit meinem Handy die Preise fotografiert, weil ich sie meiner Partnerin
00:52:49.120 –> 00:52:52.720
zeigen wollte. Und dabei ist mir aufgefallen, dass diese Zahlen flimmern.
00:52:52.720 –> 00:52:55.240
Das habe ich mit dem Auge nicht wahrgenommen. Ich sagte, was ist das denn?
00:52:55.240 –> 00:52:58.400
Und dann habe ich einen Film gemacht und sehe diese Zahlen. Das ist wie Wände hin und
00:52:58.400 –> 00:53:01.880
her. Das war eine LED-Anzeige. Es war nur am Flimmern. Ich habe das Handy
00:53:01.880 –> 00:53:05.760
weggenommen, ganz klar. Und da ist mir selbst beim Sehen bewusst geworden, dass
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die Welt in dem Moment, dass ich nicht mal meiner persönlichen Wahrnehmung
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trauen kann, die ich sehe, weil mein Handy hat was ganz anderes gesehen.
00:53:12.760 –> 00:53:16.120
Warum? Ich kann es jetzt technisch nicht erklären, warum die Anzeige geflimmert
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Aber diese Erkenntnis da, dass ich selbst, wenn ich aus dem Auto aussteige und mich umschaue,
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jeder die Welt anders wahrnimmt und auch mein Handy die Welt anders wahrnimmt.
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Und ich meiner eigenen Wahrnehmung, Marc kann seinen eigenen Augen nicht trauen,
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was jetzt nicht besonders schwer ist, weil ich bin blind wie ein Maulwurf.
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Ich habe glaube ich minus sechs oder sieben Dioptrien.
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Aber das war auch wieder eine Erkenntnis, dieses immer zu reflektieren,
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zu hinterfragen, ist das, was ich sehe, wirklich da?
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Sieht der, der neben mir steht, vielleicht was anderes?
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Flimmer das oder ist die Anzeige klar? Und sich diesem bewusst zu machen, das war
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eine ganz ganz tolle Erkenntnis wieder für mich zum Thema
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Reflexion und das wirklich so hautnah, nicht nur Reflexion über Dinge nachzudenken
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zu sehen, sondern auch die Wahrnehmung, die mit den Augen, Ohren und Gerüchen auf
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mich einprasseln. Ja wunderbar ihr Lieben, vielen vielen lieben Dank. Dann schlage
00:54:05.400 –> 00:54:10.160
ich vor, dass wir heute einfach mit Blick auf die Zeit in die Abschlussrunde
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übergehen und dann kündige ich gerne das Autoren-Frühstück für morgen auch
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noch an. Da bin ich auch schon sehr gespannt.
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Marc, jürgen oder jürgen, Marc machen wir es heute mal dann andersrum, weil Marc
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gerade gesprochen hat. Was sind denn die wesentlichen Highlights aus dem Raum, die
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ihr heute noch mal unterstreichen wollt aus eurer Sicht?
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Viel zu viele. Viel zu viele und ich bin froh, weil ich bin erschöpft, weil ich
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Ich sagte ja, das ist erstens mal ein Herzsthema für mich.
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Zweitens, der Raum hat wieder neue Erkenntnisse, wieder neue Türen aufgestoßen,
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Dinge von ganz anderer Seite zu sehen.
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Herzlichen Dank, lieber Marc, und auch an dich, Yasmin, für immer wieder dieses
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Brückenschlagen und neue, kluge Fragen stellen, um das Thema weiterzubringen.
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Und ich ziehe mich jetzt zurück, habe ich schon mal gesagt, im Rahmen dieses Themas,
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zum Reflektieren und in mich zu gehen und zu sagen und noch mal festzuhalten,
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was habe ich heute alles gelernt?
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Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen.
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Und ja, wir hören uns.
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Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank, Marc.
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Ich bin dir unendlich dankbar, liebe Yasemin, für den Raum.
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Für mich ist das das Highlight, was der Jürgen gerade gesagt hat.
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Immer das Fragen, hinterfragen, wofür kann das gut sein?
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Und ich denke, wenn wir uns jeder für sich selber individuell hinterfragt,
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ob das, was er denkt, richtig ist und ob er was anderes denken kann,
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dann geht er in die Reflexion und wahrscheinlich wird er erst in der Rückschau
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jeder für sich irgendwann mal feststellen,
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was das für ein toller Raum mit der war und auf welche neue Meta-Ebene
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das gebracht hat, ihnen das gebracht hat.
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Mich hat der Raum auch erschöpft, weil das intellektuell wirklich ist.
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Es fordert so eine hohe Konzentration und weil man gleichzeitig einem tausend Gedanken durch den Kopf schießt,
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während man mit seinen eigenen Gefühlen beschäftigt ist.
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Ich kann dir nur danken, liebe Yasemin, für diesen Raum und für dieses Thema.
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Das ist für mich seit den drei Jahren Clubhouse, wo ich dabei bin, eins der spannendsten und nicht nur der spannendsten Themen,
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sondern auch eins der wichtigsten Themen, weil dieses Thema, diese Reflexion mit den größten Input hat auf unser weiteres Leben.
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Dankeschön.
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Ja, vielen, vielen lieben Dank auch euch beiden, ihr lieben Jürgen, Marc und auch
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den anderen hier für so viele Sendungen zuhören, dabei sein, mitmachen,
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auch über den Chat Fragen mit reingeben und eigene Beiträge dazu leisten. Denn damit
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ist dieser Reflexionsraum seit jetzt 961 Sendungen sozusagen erst möglich geworden.
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Und ich hoffe, dass wir ganz viele, viele Sendungen auch weiterhin zusammenhaben
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werden und ganz viele Themen weiterhin aufgreifen, um eben in diese Tiefe auch einzusteigen.
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Denn es zeigt, wie komplex eben die Themen auf der einen Seite sind, dass es wichtig
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ist, Zwischenergebnisse zu ziehen, um dann auch wieder immer weiter zu laufen, immer
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weiter die Brücken auch zu schlagen und dann auch immer mit einer gewissen Erkenntnis,
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Zwischenerkenntnissen, die man ja auch vielleicht an anderer Stelle gewonnen hat, auch nochmal
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in die Rückschau zu gehen und wieder in eine Neubewertung auch reinzugehen, nachdem eine
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entsprechende Reflexion stattgefunden hat, um eben auch zwischen Erkenntnisse, die
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man hatte, auch wieder dem Prüfstand zu unterziehen sozusagen, um zu gucken, was
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das dann eben bedeutet, wenn wir ein paar Wochen später, ein paar Monate später
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auf ein gleiches oder ähnliches Thema wieder drauf blicken. Und ich finde, heute
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sind ganz, ganz wichtige Aspekte zusammengekommen. Es zeigt auf der einen
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Seite die Komplexität. Ich bin aber auch froh, dass wir es vorher schon mal eben
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Ethik und Moral schon mal aufgegriffen hatten, sodass es uns, finde ich, sehr gut
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gelungen ist, heute dann wirklich auch in der Tiefe tatsächlich relativ schnell auch in die Reflexion
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dann überzuleiten und die Verknüpfungen herzustellen und dann eben die Weiterführung
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zu machen im Sinne von, was bedeutet das Ganze auch im Kontext von Bildung betrachtet. Sehr
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spezifische Beispiele aufgegriffen, die auch eben diese Komplexität aufzeigen oder auch diese
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Herausforderungen aufzeigen und deutlich machen, warum das eigentlich so herausfordernd ist, weil
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das ist ja dann auch wieder ein Verstehensprozess an der Stelle. Und vielleicht sind bei dem einen
00:58:27.220 –> 00:58:31.780
oder anderen eben hier Fragezeichen entstanden. Wenn ja, ist das erst mal ein gutes Zeichen,
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denn immer dann, wenn wir irritiert sind, immer dann, wenn wir Fragezeichen zurückgelassen haben,
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bedeutet das, dass Veränderung initiiert wird im Sinne von, dann hat Lernen stattgefunden und
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erst wenn Lernen stattfindet, kann auch eine Veränderung stattfinden. Und bei dem einen oder
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anderen wird es andocken an das, was ihr vorher schon erfahren habt und irgendwo schon mal gelernt
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habt. Bei anderen ist es so, je nachdem, wo wir stehen, das ist vielleicht so das erste Mal,
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da denke ich, wow, was ist das denn hier eigentlich? Dann braucht es vielleicht ein
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bisschen länger. Aber trotzdem, jeder von uns, unabhängig davon, wo er oder sie steht,
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hat eben die Möglichkeit, hier jetzt mit den, das ist etwas, was vom Prozess ja dann stattfindet,
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die Synapsen, hier die Vernetzung im Gehirn, die stattfinden und die Stränge weiter wachsen
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lassen, neurowissenschaftlich betrachtet. Und das ist das, was wichtig ist für uns in dem Zusammenhang,
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auch um gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen, zu gestalten, zu initiieren, was ja auch mitunter
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ein Gedanke der Räumlichkeiten des Deep Talks hier an der Stelle ist. Und damit möchte ich gerne
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ankündigen, dass wir morgen ja unser Autoren-Frühstück haben. Da freue ich mich total drauf mit Miriam
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Hof und das Buch, was sie für uns sozusagen mitbringt, ist ihr Werk “Mind is Magic” und
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hier können wir dann vielleicht ein Stück weit auch noch mal die Verknüpfungen herstellen,
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auch noch mal in Richtung Tools auch schon mal zu schauen. Da freue ich mich schon mega drauf,
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also von daher bin ich sehr, sehr gespannt, die Brücken entsprechend zu schlagen und zu gucken.
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Seid gerne morgen früh um 8 Uhr deutscher Zeit wieder dabei. Uns ist es noch nicht gelungen,
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die Deutschland zu betreten. Wir sind im Moment in Österreich, dauert aber nicht mehr lange. Das
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heißt, schon bald sind wir dann quasi wieder in Deutschland und ich hoffe dann morgen das
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Autoren-Frühstück wirklich in Ruhe mit euch und der entsprechenden Technik im Hintergrund am Laufen
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zu haben und durchführen zu können. In diesem Sinne, ich wünsche euch was, schönes Wochenende
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und hoffentlich bis morgen früh um 8.00 Uhr. Ciao!
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Ciao.