Gehirnfutter für Pioniergeister: Wie verändern Technologien Kunst & Kultur? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #880 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema “Pioniergeist mit Hirn” befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #880 Technologien in Kunst & Kultur | Von Dr. Yasemin Yazan
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Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. Heute setzen wir fort mit
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Technologien in Kunst und Kultur und wollen uns mit der Fragestellung
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beschäftigen, wie verändern Technologien eigentlich Kunst und Kultur. Also sowohl
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auf der einen Seite zu schauen, für die die Kunst und Kultur sozusagen für uns
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schaffen und auf der anderen Seite aus der Perspektive, wie wir Kunst und Kultur
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auch erleben sozusagen als Nutzer, als Konsumenten, als wie auch immer Verbraucher aus der Perspektive.
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Genau und da bin ich total gespannt, welche Aspekte so hier zusammenkommen und gerade auch,
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ich weiß nicht, wer das so ein Stück weit verfolgt hat, ich habe das auch ein Stück weit mitbekommen,
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dass da hier einiges auch in Anführungsstrichen auch an Aufruhr da gewesen ist, gerade auch als
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dass Tools wie Chat GPT auf den Markt gekommen sind.
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Ja, eben auch viele Sorgen und Befürchtungen in der Richtung vorhanden sind,
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im Sinne von zum Beispiel von Künstlern wie jetzt Musikern oder Autoren auch,
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die dann sagen, naja, auf der einen Seite, das kann uns zwar nicht ersetzen,
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in Anführungsstrichen, auf der anderen Seite aber auch ein Stück weit,
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jeder im Prinzip anfangen kann, irgendwie Musik zu entwickeln und so weiter, wo wir
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normalerweise Ewigkeiten für brauchen, um hier wirklich diese Individualität mit rein
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zu bringen, Emotionen zu transportieren und so weiter, dann eben auch das mit einer gewissen
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Sorge sozusagen auch zu sehen.
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Ja, und von daher bin ich einfach mal gespannt, was passiert hier eigentlich in diesem Zusammenhang,
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also Technologien in Kunst und Kultur, was bedeutet das, welche Chancen eröffnen sich
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durch welche Gefahren sehen wir vielleicht auch und was bedeutet das für uns auch, wenn wir ein
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Stück weit auch den Blick in die Zukunft wagen. Eines der Punkte, die wir hier in diesem Zusammenhang
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auch mit aufgreifen können, ist sowas wie die NFTs. Die hatten wir auch schon mal in einem
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der Räume aufgegriffen und darüber gesprochen. Also auch das ist ja etwas zum Beispiel, was sehr,
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sehr in diesem digitalen Kontext eben auch die Möglichkeit eröffnet, beispielsweise Kunst und
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Kultur hier auch Veränderungen herbeizuführen, sodass verschiedene Bilder zum Beispiel in einer
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limitierten Auflage oder nur als Einzelstücke, Unikate, auch über verschiedene Technologien
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eben angeboten werden können, nicht nur erstellt über verschiedene Technologien,
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sondern auch angeboten werden können.
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Und von daher bin ich mal gespannt, was hier alles jetzt heute zusammenkommt.
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Das sind mal so die ersten Gedanken, die ich gerne als Impulse mit reingeben möchte.
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Und damit seid ihr ganz, ganz herzlich eingeladen, auch heute wieder mit dazu zu kommen
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und in den Austausch einzusteigen, um mal zu gucken, aus den verschiedenen Gedanken,
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die ihr mitbringt, was ihr beobachtet habt, welche Aspekte euch einfallen,
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hier gemeinsam zu schauen im Dialog, in welche Richtung wir heute gemeinsam
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laufen werden und was für Erkenntnisse dabei eben auch im Austausch herauskommen.
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Und von daher kommt gerne mit dazu, ohne viel Zeit verstreichen zu lassen,
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damit wir auch die Zeit wirklich optimal nutzen können. Und ja, noch mal
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der Hinweis, auch heute wird der Raum natürlich aufgezeichnet über die gesamte
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Zeit und nachher das Ganze dann auch veröffentlicht. Insofern, wer mit dabei
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auf der Bühne in der Interaktion ist
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damit automatisch auch
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einverstanden, dass das Ganze nachher
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veröffentlicht wird. Und wir haben drei
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kleine Raumregeln für die, die heute zum
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ersten Mal mit dabei sind. Einmal ein
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Profilfoto, auf dem ihr klar zu
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erkennen seid, Vor- und Nachname und
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mindestens Einsatz in der Bio. Wer das
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aus irgendwelchen Gründen nicht möchte,
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ist ganz herzlich eingeladen, den Chat
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zu nutzen, um Gedanken, Fragen oder
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ähnliches einzubringen. Und dann können
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wir das eine oder andere, sofern es noch
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beantwortet ist, gerade gut reinpasst, dann eben auch mit aufgreifen und mit einbinden.
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Ja und damit möchte ich gerne mal schauen, dass ich die erste Wortmeldung gerne berücksichtige.
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Marc kommt mit dazu. Schauen wir doch mal, ob das technisch auch alles funktioniert.
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Ja wunderbar. Einen wunderschönen guten Morgen lieber Marc. Was sagst du denn zu dem Thema?
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Guten Morgen in die Runde. Erstmal möchte ich mich bei Jürgen bedanken, der mich bestärkt hat
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oder ermutigt hat, heute zu diesem Thema zu sprechen. Denn ich habe gestern ein
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bisschen gelesen, was ich immer sehr gern mache und habe dann wieder
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gemerkt, liebe Yasemin, wie sehr die Themen alle miteinander verflochten sind und wie
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komplex sie sind. Und ich bin auf einen total interessanten Bericht gestoßen von
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Max Fuchs und zwar gibt es auch ein Institut für der kulturellen
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Bildung und die Überschrift der Max Fuchs hat da einen Artikel erfasst und
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Überschrift dazu ist “Technik ist Kultur, technische Bildung als Teil der kulturellen
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Bildung”. Und der Jürgen wird sich total freuen, ich gehe auch gleich auf die anderen Sachen ein,
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aber der Jürgen, ich weiß, dass der Jürgen auch ein großer Fan der Begrifflichkeiten ist und
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genau so geht es da auch los. Und ich fand es total spannend, das habe ich wirklich vorher noch
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nie gehört, wenn wir uns mit der Herkunft des Wortes “Technik” befassen und zwar geht der
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Begriff “Technik” erstmal auf das griechische Wort “Technik” zurück und das hat wiederum
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einen indogermanischen Ursprung und bezieht sich dabei auf den Bau eines Hauses und meint,
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das Holzwerk zusammenzufügen oder flechten. Und ganz interessant ist, wenn das deutsche Wort Kunst,
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jetzt also Technik und Kunst, das deutsche Wort Kunst ist die Übersetzung des lateinischen Wortes
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Arres und das wiederum ist die lateinische Übersetzung des griechischen Wort Techne,
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Kunst und Technik ist das Gleiche und da haben wir den gleichen Ursprung.
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Und dazu, dann können wir auch das Thema in eine andere Richtung halten,
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aber dazu fand ich das total spannend, als es die erste Weltkonferenz der UNESCO gab,
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da wollte man auch die bildenden Künste festlegen.
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Also in Paris saß man zusammen und hat überlegt, was sind denn bildende Künste,
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lasst uns das mal festlegen.
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Und das war mir vorher nie so bewusst.
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Und dann saßen da Leute zusammen und haben gesagt, ja gut, was ist denn bildende Kunst?
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Das ist natürlich Theater und Musik und auch Malerei und so weiter und so weiter.
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Und ich habe den Anfang deshalb gemacht und habe dann das Wort Flecht mit
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eingebracht, also dass das Wort Technik vom Hausbauen, Hausflechten kommt.
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Und die afrikanischen Länder haben ganz, ganz großen Protest eingelegt bei der
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UNESCO, weil die gesagt haben, hey, Freunde, so wie ihr Kunst definiert, da sind wir
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nicht ganz einverstanden. Wir haben einen ganz anderen Kulturursprung als ihr.
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Wir kommen aus einer ganz anderen Kultur und bei uns gehört Stelzenlaufen oder
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zum Beispiel etwas Weben, etwas Flechten und Flechten ist ja der Ursprung des
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Wortes Technik zu dem Bestandteil von Kunst und wenn ihr jetzt nur Musik dahin
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zunimmt oder Bilder, dann sind wir damit nicht einverstanden, dass kulturell
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festgelegt wird, dass also nur Bilder oder Musik oder Theaterkünste sind.
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Soweit erstmal als Einstieg.
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Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Ja und hier wird deutlich, wie wichtig
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Es ist immer wieder eben auch in verschiedene Definitionen,
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Wortherkünfte und so weiter auch hineinzugehen und zu schauen.
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Finde ich großartig, lieber Marc.
00:07:20.720 –> 00:07:23.640
Vielen Dank fürs Mitbringen und auch ein Stück weit
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Aufklärungsarbeit an der Stelle zu betreiben,
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vor dem Hintergrund auch unterschiedlicher Kulturen
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auch diesen Blick eben auch aufzumachen.
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Und von daher finde ich das total spannend.
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Hast du weitere Ergänzungen, lieber Marc?
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Ich bin mir sicher, du hast noch mehr für uns mitgebracht.
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Ja, ich wollte aber, das sollte nicht der Hauptteil des Raumes werden. Ich weiß nur,
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ich habe sehr viel gelernt auch vom Jürgen, dass das unheimlich Sinn macht, sich immer erst,
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egal über welches Thema ich rede, zu gucken, haben wir die gleichen Bilder im Kopf,
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besetzen wir die Wörter gleich. Da habe ich sehr, sehr viel gelernt. Vielen Dank, lieber Jürgen,
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das hilft mir. Und ich sehe auch, da bist du dazugekommen und ich habe schon so viel gesagt,
00:08:04.440 –> 00:08:09.760
ich würde mich erst mal ganz kurz wieder auf Stumm schalten. Ist das in Ordnung, Yasmin?
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Ja klar.
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Dass ich niemandem das Wort erteile, das machst du.
00:08:13.760 –> 00:08:14.760
Genau.
00:08:14.760 –> 00:08:18.760
Deswegen schließe ich auch direkt an.
00:08:18.760 –> 00:08:20.760
Vielen Dank, lieber Marc.
00:08:20.760 –> 00:08:23.760
Ja, einen wunderschönen guten Morgen, lieber Jürgen.
00:08:23.760 –> 00:08:26.760
Ihr habt euch offensichtlich schon im Vorfeld dazu ausgetauscht,
00:08:26.760 –> 00:08:28.760
finde ich übrigens auch klasse.
00:08:28.760 –> 00:08:30.760
Und da bin ich doch sehr gespannt,
00:08:30.760 –> 00:08:32.760
da du direkt mit dazu gekommen bist,
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nehme ich an, dass du hier direkt auch mit anschließen oder andocken wirst.
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Was hast du hinzuzufügen oder zu ergänzen aus deiner Perspektive?
00:08:41.240 –> 00:08:49.640
Guten Morgen, liebe Yasemin, guten Morgen, lieber Marc. Herzlichen Dank für dein Intro und die Erwähnung unseres Diskurses,
00:08:49.640 –> 00:08:53.040
die mir, wie ich dir ja auch gefeedbackt habe,
00:08:53.040 –> 00:08:59.120
in der Tat eine Wissenserweiterung gegeben hat. Dabei bin ich dir sehr dankbar.
00:08:59.120 –> 00:09:03.160
Und das ein oder andere zum Denken
00:09:03.520 –> 00:09:08.600
gestoßen hat. Und da nehme ich jetzt deinen letzten Satz wieder auf, liebe Yasemin. Du
00:09:08.600 –> 00:09:18.400
weißt ja, ich halte mich liebend gern an die Initiale oder die Reize, die ein Moderator
00:09:18.400 –> 00:09:27.560
setzt. Und ich steige ein auf die Komplexität und ich möchte die noch etwas erweitern,
00:09:27.560 –> 00:09:33.320
weil dein Titel lautet “Technologien in Kunst und Kultur”.
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Da fehlt meines Erachtens ein ganz wesentlicher Begriff.
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Technologie als Ausdruck der Zivilisation,
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in der Kunst als Ausdruck der Kultur.
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Das ist summa summarum die erste Metaebene
00:09:54.560 –> 00:10:05.920
über diese Begrifflichkeiten Kunst und Technologie, wie ich sie persönlich verstehe, will heißen,
00:10:05.920 –> 00:10:16.840
für mich bedarf in diesem Kontext auch die Erörterung, was ist Zivilisation und insbesondere
00:10:16.840 –> 00:10:26.040
was ist der Unterschied zwischen Kultur und Zivilisation, eine Beachtung und was ordne ich
00:10:26.040 –> 00:10:34.760
wem jetzt zu? Ist Technologie ein Ausdruck unserer Zivilisation oder unserer Kultur und was ist Kunst?
00:10:34.760 –> 00:10:42.640
Kann das auch Zivilisation sein? Also seid mir nicht böse, aber ich wollte es jetzt bewusst mal
00:10:42.640 –> 00:10:54.000
so provokativ setzen, welche für mich wahnsinnige Komplexität auch dieses Thema wieder hat,
00:10:54.000 –> 00:11:02.160
aber ungeheuer interessant ist und ich glaube auch sehr wesensbestimmend ist für unser
00:11:02.160 –> 00:11:08.960
Selbstverständnis und die Art und Weise schließlich und nun endlich auch, wie wir
00:11:08.960 –> 00:11:15.520
miteinander umgehen, nämlich mit diesen Ausdrucksformen, die Kunst annehmen kann
00:11:15.520 –> 00:11:20.160
und Zivilisation. Vielen Dank erstmal fürs Zuhören.
00:11:20.160 –> 00:11:26.440
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Und hier stellt sich zum einen natürlich die Frage,
00:11:26.440 –> 00:11:33.520
wie sehen wir das Ganze, in welchem Zusammenhang sehen wir das, wie sind die Begriffe für uns auch
00:11:33.520 –> 00:11:37.800
belegt auf der einen Seite und auf der
00:11:37.800 –> 00:11:41.560
anderen Seite eben auch dann mit dem
00:11:41.560 –> 00:11:43.600
Blick in die mit dem Zusammenhang der
00:11:43.600 –> 00:11:46.560
Entwicklungen dann noch mal drauf zu
00:11:46.560 –> 00:11:49.440
schauen, welche Veränderungen hier im
00:11:49.440 –> 00:11:51.400
Moment eben auch zunächst absehbar
00:11:51.400 –> 00:11:53.120
erscheinen oder möglich erscheinen, in
00:11:53.120 –> 00:11:56.080
welche Richtung das Ganze auch geht und
00:11:56.080 –> 00:11:58.120
wie sich das Ganze dann auch verändert. Und
00:11:58.120 –> 00:12:01.080
von daher bin ich einfach mal gespannt.
00:11:58.120 –> 00:12:04.640
Marc, entweder du oder auch Jürgen selbst, mit dem Impuls, den du
00:12:04.640 –> 00:12:09.320
reingebracht hast, auch noch mal aus eurer Perspektive zu schauen. Wie seht ihr
00:12:09.320 –> 00:12:12.120
das denn? Marc, ich habe gesehen, du hast direkt aufgeblinkt. Sehr gerne.
00:12:12.120 –> 00:12:17.280
Ja, ich mache auch gleich, nachdem Jürgen wieder dran war, einen Sprung in die Zukunft,
00:12:17.280 –> 00:12:21.120
möchte aber noch einen Beitrag sagen oder mit euch teilen, der mir sehr wichtig ist,
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und zwar wegen der Komplexität. Die Religion. Und zwar Technik hat eine große
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Rolle bei der Emanzipation bei uns Menschen gespielt. Und ich habe dann
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erfahren, oder mehr oder weniger, klar das wussten wir alle, aber es noch mal so
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deutlich zu lesen, die Menschen haben ja keine besonders scharfen Zähne und wir
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können auch nicht fliegen. Und schnell laufen können wir auch nicht. Also im
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Grunde genommen eigentlich gar nicht lebensfähig, aber wir haben unser Gehirn.
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Und das alles hat dazu geführt, dass wir Menschen uns überhaupt mit der Technik
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befasst haben. Und das heißt, wir haben uns von den Naturgesetzen befreit, da wir
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nicht schnell laufen können, da wir nicht fliegen können und da wir ganz
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ganz viele Nachteile haben. Den Tieren gegenüber haben wir unseren Kopf
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eingesetzt und wir fliegen ja jetzt und wir sind auch schneller als Tiere eben
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mithilfe der Technik. Das hat dann dazu geführt, dass und jetzt muss ich die
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Religion ins Spiel bringen, dass der Mensch schon immer den Wunsch hatte, der
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Willkür Gottes nicht ausgeliefert zu sein. Und das hat dann auch, um dann nicht
00:13:15.920 –> 00:13:19.600
wieder so ein Religionsthema aufzumachen, aber das hat dann auch dazu geführt,
00:13:19.600 –> 00:13:24.680
dass einige Menschen auch als Atheisten beschimpft wurden, weil es da halt vom
00:13:24.680 –> 00:13:28.520
philosophischen her den ansatz gibt dass gott uns quasi den anschub gegeben hat
00:13:28.520 –> 00:13:32.320
wir sind auf der erde aber den rest machen wir selbst er hat also quasi nur
00:13:32.320 –> 00:13:35.840
so einen anschub gegeben und dann sieht man auch wieder was jürgen gerade gesagt
00:13:35.840 –> 00:13:39.720
hat bei der komplizität des themas dass das in jede richtung geht nicht nur
00:13:39.720 –> 00:13:43.560
technik und kunst sondern religion wie wir uns miteinander verhalten wie die
00:13:43.560 –> 00:13:47.840
technik unser leben verändert hat angefangen vom buchdruck und gleich
00:13:47.840 –> 00:13:51.640
würde ich auch gerne was zur zukunft sagen
00:13:51.800 –> 00:13:55.880
Wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Und
00:13:55.880 –> 00:13:57.440
lasst uns dann auch noch mal schauen, dass
00:13:57.440 –> 00:13:59.840
wir tatsächlich auf der einen Seite eben
00:13:59.840 –> 00:14:01.440
die Komplexität haben wir jetzt
00:14:01.440 –> 00:14:03.520
aufgemacht, um zu zeigen, welche
00:14:03.520 –> 00:14:06.280
Verknüpfungen hier auch da sind. Ich finde
00:14:06.280 –> 00:14:08.240
es unfassbar weit an der Stelle und
00:14:08.240 –> 00:14:10.040
gleichzeitig eben dann auch wieder zu
00:14:10.040 –> 00:14:12.080
schauen, wie kriegen wir denn jetzt diese
00:14:12.080 –> 00:14:14.520
Komplexität für heute, für den Raum
00:14:14.520 –> 00:14:17.080
auch wieder ein Stück weit in Bahnen
00:14:17.080 –> 00:14:19.720
gelenkt, also in Leitplanken gesetzt,
00:14:17.080 –> 00:14:22.120
sozusagen, damit wir eben hier dann auch die Gedanken entsprechend mal an
00:14:22.120 –> 00:14:26.520
verschiedenen Strängen auch von Anfang bis Ende, und da sind wir ja bei diesem
00:14:26.520 –> 00:14:30.520
linearen Gedanken in Anführungsstrichen, Jürgen, du machst das ja auch sehr gerne,
00:14:30.520 –> 00:14:36.960
hier auch mal, ich sage jetzt einfach mal sehr platt, von A bis Z mal einen
00:14:36.960 –> 00:14:42.800
Gedanken durchzuführen und entlang dessen eben auch zu gucken, vielleicht
00:14:42.800 –> 00:14:48.080
sogar einem ganz konkreten Beispiel, was wir aufgreifen. Was ist jetzt mit all
00:14:48.080 –> 00:14:52.720
diesen Begrifflichkeiten, die ihr hier aufgemacht habt, auch gemeint? Und wie
00:14:52.720 –> 00:14:57.800
können wir das jetzt unter diesem Titel Technologien, Kunst und Kultur sozusagen
00:14:57.800 –> 00:15:01.820
jetzt auch aufbrechen, runterbrechen und auch Erkenntnisse für uns generieren
00:15:01.820 –> 00:15:07.900
-aus eurer Perspektive? Jürgen, magst du hier anschließen? -Ja, ich mag sehr gerne
00:15:08.000 –> 00:15:13.760
anschließen, insbesondere aber an deine vorausgehende Bemerkung und zwar hast du
00:15:13.760 –> 00:15:18.660
meines Erachtens zwei wesentliche Punkte mit eingebracht, die hoffentlich auch so
00:15:18.660 –> 00:15:23.300
transparent wurden, nämlich die Definition, die inhaltliche Definition
00:15:23.300 –> 00:15:27.740
und das Verständnis der Begrifflichkeiten, gerade bei Kunst und
00:15:27.740 –> 00:15:34.740
Kultur ist meines Erachtens, explizit meines Erachtens, eine individuelle
00:15:34.740 –> 00:15:45.060
Betrachtung und vereinnahmt auf keinen Fall diese individuelle Vereinbarung eine Allgemeingültigkeit.
00:15:45.060 –> 00:15:51.540
Ihr könnt euch sicherlich an verschiedene Performances in der Vergangenheit erinnern,
00:15:51.540 –> 00:16:00.420
wo man sich fragt, wo ich mich auch gefragt habe, ist denn das Kunst? Und ein anderer
00:16:00.420 –> 00:16:06.940
mich entgeistert angeschaut hat und gesagt hat, ja klar, man muss nur die entsprechende
00:16:06.940 –> 00:16:14.220
Bezugsebene dafür finden. Das ist das eine. Also die Individualität für die Auslegung
00:16:14.220 –> 00:16:19.740
dieser Begrifflichkeit macht die Komplexität natürlich nochmal etwas deutlich größer.
00:16:19.740 –> 00:16:26.220
Und der zweite Punkt, den du ansprachst, liebe Yasemin, das ist die Zeitkomponente. Du sprachst,
00:16:26.220 –> 00:16:35.940
schauen wir mal, wenn ich dich richtig sinngemäß richtig wiedergebe, schauen wir mal, wie das heute
00:16:35.940 –> 00:16:42.700
so ist in Bezug auf die Begrifflichkeiten und wie es sich entwickelt hat. Und das ist einer der
00:16:42.700 –> 00:16:50.340
wesentlichen Unterscheidungskomponenten für mich zwischen Kultur und Zivilisation. Kultur ist für
00:16:50.340 –> 00:16:57.900
mich eine Zeitpunktaufnahme all dessen, was wir als Gesellschaft, was ich persönlich aus religiöser,
00:16:57.900 –> 00:17:09.700
sozialer, schöpferischer Sicht im Moment als herausragend betrachte. Zivilisation ist für
00:17:09.700 –> 00:17:17.020
mich eine Stromgröße und heißt nichts anderes, wie ich richte meinen Blick, wie haben wir uns
00:17:17.020 –> 00:17:24.160
als Gesellschaft in einzelnen Teilbereichen entwickelt. Also wo kommen wir her, wo stehen
00:17:24.160 –> 00:17:32.880
wir im Moment und wohin wollen wir gehen. Und ich denke gerade in Bezug auf unsere Themen,
00:17:32.880 –> 00:17:40.800
die wir in Vergangenheit hatten, mit, ich erinnere an die Blockchain-Technologie, an
00:17:40.800 –> 00:17:48.200
an Chat GPT, aber auch unsere letzten Themen in diesem Teilbereich.
00:17:48.200 –> 00:17:58.000
Die sind ein Beispiel dafür, dass sich aus all dem eine Entwicklung abzeichnen lässt.
00:17:58.000 –> 00:18:04.800
Chat GPT würde niemals existieren, wenn es nicht einen Zuse eigen gegeben hätte,
00:18:04.800 –> 00:18:09.280
der in den 40er Jahren letztes Jahrhunderts die Lochkarten als
00:18:09.280 –> 00:18:11.520
erster Computer entwickelt hat.
00:18:11.520 –> 00:18:18.840
Und ich biete, um dann auf deine letzte Frage zu kommen,
00:18:18.840 –> 00:18:22.440
wie kriegen wir denn die Komplexität eingefangen?
00:18:22.440 –> 00:18:28.600
Dann ist für mich eine Idee, ein Ansatzpunkt, ich weiß es nicht,
00:18:28.600 –> 00:18:32.200
ich habe nicht die Lösung, aber ein Ansatzpunkt, dass ich sage,
00:18:32.200 –> 00:18:37.200
Für mich ist auch die Frage spannend, was ist denn als erstes da?
00:18:37.200 –> 00:18:46.200
Ist als erstes die Technologie da und nimmt Einfluss auf Kunst und Kultur?
00:18:46.200 –> 00:18:56.200
Oder entwickelt sich eine Kultur, eine Zivilisation und generiert daraus die Technologie?
00:18:56.200 –> 00:19:05.640
Ich weiß es nicht. Aber das ist noch mal so ein Punkt, der mir jetzt im Laufe eurer Inputs auch
00:19:05.640 –> 00:19:15.400
noch gekommen ist. Vielen Dank. Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Und da sind wir wieder
00:19:15.400 –> 00:19:21.520
bei dem Punkt, bei dem Aspekt Huhn oder Ei? Was kommt zuerst? In Anführungsstrichen auch das
00:19:21.520 –> 00:19:25.320
hatten wir ja in vielen Zusammenhängen
00:19:25.320 –> 00:19:27.520
quasi auch schon mal diese
00:19:27.520 –> 00:19:29.280
Fragestellung der Reihenfolge
00:19:29.280 –> 00:19:31.480
sozusagen aufgemacht. Von daher bin ich
00:19:31.480 –> 00:19:33.520
mal sehr, sehr gespannt, inwieweit uns
00:19:33.520 –> 00:19:35.040
das hier dann an der Stelle auch
00:19:35.040 –> 00:19:37.800
weiterführt oder ob es wieder eine
00:19:37.800 –> 00:19:39.200
ähnliche Antwort ist, wie auch in
00:19:39.200 –> 00:19:41.320
anderen Räumen, wo wir dann
00:19:41.320 –> 00:19:42.920
festgestellt haben, naja, den
00:19:42.920 –> 00:19:45.120
Ursprung können wir vielleicht gar nicht so
00:19:45.120 –> 00:19:47.360
direkt ausmachen. Es ist letztendlich ja
00:19:47.360 –> 00:19:49.680
eine Wechselbeziehung, die stattfindet
00:19:47.360 –> 00:19:50.640
und schwierig zu beantworten, was kommt zuerst.
00:19:50.640 –> 00:19:56.560
Möglicherweise ist es eben auch beides. Also auf der einen Seite, dass sozusagen
00:19:56.560 –> 00:20:00.160
die Technologie Einfluss auf Kunst und Kultur nimmt und andersherum
00:20:00.160 –> 00:20:05.360
gleichzeitig eben auch Kunst und Kultur Einfluss wieder auf die Fortentwicklung
00:20:05.360 –> 00:20:09.480
sozusagen der Technologie hat. Und Marc, ja sehr sehr gerne.
00:20:09.480 –> 00:20:13.560
Ich würde noch gern zwei Sachen sagen, damit es nicht zu philosophisch oder zu
00:20:13.560 –> 00:20:17.120
abstrakt wird. Und zwar, wenn wir jetzt über Kunst sprechen, was es vor Jahren
00:20:17.120 –> 00:20:22.400
noch nicht gegeben hat. 2018 hat in dem Aktionshaus Christi zum allerersten Mal
00:20:22.400 –> 00:20:27.120
ein Bild einen Preis von 432.000 US-Dollar bekommen, was nur von einer
00:20:27.120 –> 00:20:31.080
künstlichen Intelligenz generiert worden ist. Das ist das, was heute ist.
00:20:31.080 –> 00:20:35.320
Ich glaube, es war im letzten Jahr, da war ich sehr verwundert, da hat man in London
00:20:35.320 –> 00:20:39.400
eine Halle gebaut. Jetzt springen wir zum Thema Musik. Das ABBA, die
00:20:39.400 –> 00:20:42.560
dreht ja nicht mehr auf, das ABBA mehr oder weniger durch Computer-
00:20:42.560 –> 00:20:46.880
Technologien, also ein Konzert gegeben haben durch Avatare, wo ich dachte, aha, spannend.
00:20:46.880 –> 00:20:49.960
Und wenn wir jetzt noch weiter in die Zukunft gehen, das ist mir erst gestern
00:20:49.960 –> 00:20:53.200
Abend durch den Kopf gegangen, es gibt ja noch Elvis-Fans unter uns oder
00:20:53.200 –> 00:20:56.680
Michael-Jackson-Fans oder was auch immer. Ganz, ganz große Persönlichkeit kann
00:20:56.680 –> 00:21:00.040
ich nicht mehr geben. Jetzt würde ich gerne Michael Jackson noch mal live sehen,
00:21:00.040 –> 00:21:03.520
das ist aber nicht möglich. Heute ist es nicht möglich. In einem Jahr ist es
00:21:03.520 –> 00:21:07.080
möglich, dass Michael Jackson als Avatar auf einer Bühne auftritt mit seiner
00:21:07.080 –> 00:21:09.480
Stimme, die er hat, weil die Stimme kann generiert werden.
00:21:09.480 –> 00:21:12.800
Das heißt, es werden wiedergesungen, die es vorher noch nicht gegeben hat, von einer
00:21:12.800 –> 00:21:16.680
künstlichen Intelligenz in der Originalstimme des Künstlers, in einer
00:21:16.680 –> 00:21:21.720
3D-Präsentation und und und. Etwas skurril, ja, aber auch das wird, ist dann
00:21:21.720 –> 00:21:26.120
Kunst oder auch keine Kunst, Fragezeichen, wird verändert. Und noch einen
00:21:26.120 –> 00:21:31.240
aktuellen Bezug zum Jetzt. Momentan wird mit Videoinstallation sehr, sehr viel
00:21:31.240 –> 00:21:35.800
Geld verdient. Fast in allen großen Städten in Europa, ob das Barcelona,
00:21:35.800 –> 00:21:41.440
London oder Paris sind, nimmt man die Gemälde auf, die es ja schon gibt, also von großen Künstlern,
00:21:41.440 –> 00:21:46.680
von Monet und Rembrandt und so weiter, und macht dann eine 3D-Simulation im Museum,
00:21:46.680 –> 00:21:51.480
sodass man die Bilder nicht nur an der Decke hat, auch an den Wänden. Ich weiß nicht persönlich,
00:21:51.480 –> 00:21:55.520
ob ich mir das anschauen werde, weil meine Sinnesorgane da überfordert sind, wenn sich
00:21:55.520 –> 00:22:02.680
zu viel bewegt oder dreht oder zu farbig ist. Das verarbeitet dann mein Gehirn nicht. Aber das ist
00:22:02.680 –> 00:22:06.000
das, womit momentan auch Geld verdient wird, finde ich eigentlich ziemlich clever,
00:22:06.000 –> 00:22:09.040
wenn die Museen auch einen Weg finden, neue Einnahmen zu generieren.
00:22:09.040 –> 00:22:12.680
Aber da passiert gerade ganz, ganz viel, was es vor Jahren noch gar nicht gegeben
00:22:12.680 –> 00:22:18.720
hat oder undenkbar gewesen wäre. Ja, großartig. Vielen, vielen lieben Dank.
00:22:18.720 –> 00:22:22.680
Und es ist fast schon ein bisschen spooky. Ich habe erst vor ein paar Tagen mit
00:22:22.680 –> 00:22:26.840
jemandem darüber gesprochen, dass ich das sehr bedauere, dass Michael Jackson
00:22:26.840 –> 00:22:30.240
nicht mehr lebt und dass ich die Möglichkeit nicht habe, hier ein Konzert
00:22:30.240 –> 00:22:36.280
von ihm live zu besuchen. Von daher ist es manchmal wirklich Wahnsinn, wie die Themen
00:22:36.280 –> 00:22:42.320
dann auch wieder ineinander greifen, die man so auch im Alltag irgendwie hat. Von daher
00:22:42.320 –> 00:22:46.880
finde ich das ganz spannend, dass du diese Beispiele aufgemacht hast. Und das zeigt eben
00:22:46.880 –> 00:22:52.000
ein Stück weit auch, welche Chancen hier auch eröffnet werden auf die Art und Weise.
00:22:52.000 –> 00:22:56.080
Natürlich mag das sein, dass der eine oder andere jetzt sagt, na ja, aber auch wenn man
00:22:56.080 –> 00:23:01.080
da jetzt zum Beispiel vielleicht was Neues, auch neue Kompositionen, angelehnt an das,
00:23:01.080 –> 00:23:05.000
was vorher schon da war, aufgreifen würde, weiterentwickeln würde, und das ist ja durchaus
00:23:05.000 –> 00:23:10.920
denkbar mit den entsprechenden Technologien, dann ist es in Anführungsstrichen natürlich
00:23:10.920 –> 00:23:15.560
nicht das Gleiche, wie wenn es Michael Jackson selbst gemacht hätte. Und trotzdem finde
00:23:15.560 –> 00:23:19.880
ich das total faszinierend, eben auch in diese Richtung mal zu denken, nicht nur zum Beispiel
00:23:19.880 –> 00:23:26.240
alte Sachen eben von diesen Künstlern aufzugreifen, um die zugänglich zu machen und vielleicht
00:23:26.240 –> 00:23:31.280
sogar Live-Erlebnisse dadurch zu ermöglichen und zu schaffen, sondern sogar in die Richtung
00:23:31.280 –> 00:23:39.160
zu denken, also Altes aufzugreifen, das entsprechend einzuspielen und dann zum Beispiel die KI
00:23:39.160 –> 00:23:47.800
hier auch wieder was angelehnt daran entwickeln zu lassen, was der Künstler selbst vielleicht
00:23:47.800 –> 00:23:52.160
in der Form nicht gemacht hätte, aber trotzdem eben diese Note wieder auch
00:23:52.160 –> 00:23:55.660
hineinzubekommen. Und dann ist natürlich die Diskussion auch wieder da.
00:23:55.660 –> 00:23:59.640
Ist das jetzt eigentlich Kunst? Kann man das so machen? In Anführungsstrichen
00:23:59.640 –> 00:24:04.060
und so weiter und so fort. Aber ich finde, es zeigt zumindest, was eben denkbar ist
00:24:04.060 –> 00:24:07.400
und was hier möglich wird. Auch das Beispiel, was du gebracht hast,
00:24:07.400 –> 00:24:13.140
mit dem, wenn wir eben Kunst in Zukunft nicht mehr nur an der Wand hängen sehen,
00:24:13.440 –> 00:24:19.240
sondern hier eben durch diese 3D-Darstellung ganz andere Möglichkeiten
00:24:19.240 –> 00:24:21.480
auch wieder aufgemacht werden.
00:24:21.480 –> 00:24:28.640
Und wir wissen ja, dass wir ganz vieles eben über unsere Sinne wahrnehmen.
00:24:28.640 –> 00:24:31.960
Und je mehr Sinne beteiligt sind, in Anführungsstrichen,
00:24:31.960 –> 00:24:37.240
desto intensiver ist auch das Erlebnis.
00:24:37.240 –> 00:24:41.200
Und hier wird durch die Technologien, die jetzt ins Spiel kommen,
00:24:41.200 –> 00:24:45.880
natürlich auch noch mal was ganz anderes möglich. Und da geht es ja dann nicht nur,
00:24:45.880 –> 00:24:50.560
und das ist jetzt ein ganz wesentlicher Punkt, finde ich, der oft irgendwie so hinten runter
00:24:50.560 –> 00:24:56.720
kippt, gerade in dieser Diskussion von Technologien in Kunst und Kultur, geht es ja nicht nur darum,
00:24:56.720 –> 00:25:04.720
wird jetzt nur zum Beispiel ein Musikstück ausschließlich anhand von Technologien komponiert,
00:25:04.720 –> 00:25:09.560
sondern hier geht es auch darum, inwieweit, und da sind wir wieder bei dieser Symbiose zwischen
00:25:09.560 –> 00:25:14.320
Mensch und Maschine, inwieweit kann ich denn Technologien eben sinnvoll nutzen,
00:25:14.320 –> 00:25:17.960
um zum Beispiel gewisse Dinge anders erlebbar zu machen, intensiver
00:25:17.960 –> 00:25:24.080
erlebbar zu machen, neue Möglichkeiten zu schaffen, wie mit den Avataren
00:25:24.080 –> 00:25:29.840
beispielsweise, dass man hier auch möglicherweise online die Möglichkeit
00:25:29.840 –> 00:25:36.200
hat, ohne anreisen zu müssen oder ähnliches. Und auch hier hatten wir ja, um
00:25:36.200 –> 00:25:38.560
um auch noch mal diesen Aspekt mit aufzugreifen.
00:25:38.560 –> 00:25:43.600
Wir haben ja gesagt, wir sprechen häufig dann auch oder denken häufig in unseren Diskussionen
00:25:43.600 –> 00:25:44.760
auch an die Norm.
00:25:44.760 –> 00:25:49.760
Wir haben aber gerade hier können wir auch das Beispiel noch mal aufgreifen und aufmachen
00:25:49.760 –> 00:25:54.440
von Menschen mit Behinderung beispielsweise, die an der einen oder anderen Stelle vielleicht
00:25:54.440 –> 00:26:01.760
gar nicht so den Zugang haben, weil sie in ihren Möglichkeiten der Teilhabe in Anführungsstrichen
00:26:01.760 –> 00:26:05.320
an der einen oder anderen Stelle vielleicht sogar eingeschränkt sind.
00:26:05.320 –> 00:26:13.400
Und auch für Menschen mit besonderen Umständen hier auch wieder neue Möglichkeiten eröffnet
00:26:13.400 –> 00:26:14.400
werden.
00:26:14.400 –> 00:26:17.640
Also das auch nochmal von dieser Perspektive auch nochmal drauf zu schauen.
00:26:17.640 –> 00:26:19.360
Jürgen, magst du hier auch nochmal anschließen?
00:26:19.360 –> 00:26:21.760
Ja, liebend gerne.
00:26:21.760 –> 00:26:24.840
Ich hoffe, ich kriege es noch einigermaßen zusammen.
00:26:24.840 –> 00:26:31.520
Und zwar hänge ich immer noch an deinem Input, an deinem Initial.
00:26:31.520 –> 00:26:39.120
bekommen wir denn diese Komplexität gefangen, die sich aus diesen Begrifflichkeiten ergibt.
00:26:39.120 –> 00:26:47.520
Und ich mag mal eine Definition, die ich für mich in Sicherheit gebracht habe. Was ist Kunst?
00:26:47.520 –> 00:26:52.640
Wir haben noch nicht darüber geredet, was ist Kunst. Wir sind ja noch nicht im Deep Dive,
00:26:52.640 –> 00:26:58.600
also so sehe ich das. Was ist Kunst? Was ist die Unterscheidung zur Zivilisation und so weiter.
00:26:58.600 –> 00:27:04.440
Aber ich habe mir es kurz und knackig gemerkt in dem Spruch, ich weiß nicht mehr von wem der stammt,
00:27:04.440 –> 00:27:13.520
aber Kunst zeigt uns das Fühlen und Denken unserer Zeit. Und gerade aus diesem Beispiel,
00:27:13.520 –> 00:27:23.320
die der Marc gebracht hat jetzt in seiner letzten Aussage und auch du angesprochen hast mit diesen
00:27:23.320 –> 00:27:31.100
virtuellen Welten. Ich denke, dass sich die Komplexität alleine dadurch
00:27:31.100 –> 00:27:38.200
reduziert, dass man, ich sag’s mal so, hinter das Erscheinungsbild, das
00:27:38.200 –> 00:27:44.900
offensichtlich erkennbare für jeden Erscheinungsbild der Kunst dahinter
00:27:44.900 –> 00:27:51.320
schaut. Und zwar, ich mache zwei Beispiele, und zwar einerseits eben diese
00:27:51.320 –> 00:28:01.040
Avatar-Darstellung, diese virtuellen Welten, da ist für uns dieser Aha-Effekt toll, was es da für
00:28:01.040 –> 00:28:09.440
Möglichkeiten gibt. Aber die eigentliche Kunst ist für mich, uns zu verführen, in Visionen zu
00:28:09.440 –> 00:28:18.760
denken, uns in eine andere Welt zu bringen, die existiert, die scheinbar existiert neben unserer
00:28:18.760 –> 00:28:26.600
realen Welt. Das ist für mich Kunst. Wer das schafft, das ist für mich, ich sage das explizit
00:28:26.600 –> 00:28:34.120
so, für mich explizit ein Künstler, der meine Gedanken fliegen lässt, der mir Visionen eröffnet.
00:28:34.120 –> 00:28:41.080
Und das zweite Beispiel, dass das in der Kunst schon immer der eigentliche Aspekt der Kunst für
00:28:41.080 –> 00:28:50.920
mich war, ist Rembrandt und insbesondere das Bild seiner Kaufmannsgilde. Rembrandt war der erste,
00:28:50.920 –> 00:28:59.880
der sich traute, die Personen damals genau so zu malen, wie sie erschienen, wie sie in Realität
00:28:59.880 –> 00:29:09.920
waren und nicht beschönigt, um den Auftraggeber zu schmeicheln. Die Kunst von Rembrandt war nicht
00:29:09.920 –> 00:29:17.600
ohne Zweifel seine Fähigkeiten als Maler. Aber die Kunst war, die Augen für die Wahrheit zu
00:29:17.600 –> 00:29:25.600
öffnen, die auf dieses Bild, die dieses Bild angeschaut haben, gesagt haben, ja, so sehen
00:29:25.600 –> 00:29:32.400
die wirklich aus und nicht so, wie sie gerne sein möchten. Also summa summarum, das ist für mich
00:29:32.400 –> 00:29:38.120
vielleicht ein Angebot zur Reduzierung der Komplexität in Bezug auf, was ist eigentlich
00:29:38.120 –> 00:29:47.080
Kunst. Das ist dieses Erscheinungsbild, das eigentliche Bild, die Botschaft hinter dem,
00:29:47.080 –> 00:29:53.120
was wir eigentlich sehen und hineininterpretieren. Vielen Dank fürs Zuhören.
00:29:53.120 –> 00:29:59.880
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank und lasst mich hier gerne noch mal zurückfragen,
00:29:59.880 –> 00:30:07.560
ob denn nicht dadurch, dass die verfügbaren Technologien, die wir jetzt heute mittlerweile
00:30:07.560 –> 00:30:20.040
haben, vorhanden sind, eben gerade die Botschaft hinter dem, was wir sehen, noch auf eine ganz
00:30:20.040 –> 00:30:24.880
andere Art und Weise jetzt auch zugänglich gemacht werden kann. Also wenn man das jetzt eben nicht
00:30:24.880 –> 00:30:31.200
getrennt voneinander sozusagen betrachtet als zwei Stränge, sondern das jetzt auch noch mal
00:30:31.200 –> 00:30:39.360
zusammenführt in der Entwicklung und Ausgestaltung von Kunst sozusagen. Jürgen, was ist dein
00:30:39.360 –> 00:30:45.480
Gedanke dazu? Wenn ich dich richtig verstanden habe, nicke ich dich voll umfänglich ab,
00:30:45.480 –> 00:30:52.920
weil für mich diese Entwicklung gerade in der letzten Zeit, wenn jemand das als Kunst
00:30:52.920 –> 00:30:58.360
interpretiert, liebe Yasemin, dann ist es gerade dieser Breiteneffekt.
00:30:58.360 –> 00:31:06.520
Ich denke, um es mal etwas provokativ auszudrücken, dass im Vergleich
00:31:06.520 –> 00:31:12.240
relativ wenig Menschen sich in die Pinakothek begeben, um das Bild von
00:31:12.240 –> 00:31:18.760
Rembrandt anzuschauen und dann diese eigentliche Kunst dahinter zu sehen.
00:31:18.760 –> 00:31:26.160
Aber es werden sich eben durch die breiten Wirkung der Technologie und der,
00:31:26.160 –> 00:31:31.320
und jetzt sind wir bei unserem Thema, der Pioniergeister, die das vorantreiben,
00:31:31.320 –> 00:31:39.480
für mich eine deutliche Ausweitung eben auch im Hinblick auf kulturellen,
00:31:39.480 –> 00:31:45.440
zivilisatorischen und künstlerischen Zugang einstellen.
00:31:45.440 –> 00:31:51.380
dabei bin ich fest überzeugt, lass mich nur noch eins sagen, man muss es auch in
00:31:51.380 –> 00:31:59.880
diesen Begrifflichkeiten so sehen und verstehen. Jeder einzelne. Vielen Dank.
00:31:59.880 –> 00:32:03.760
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Marc, magst du hier auch noch mal
00:32:03.760 –> 00:32:08.120
anschließen? Ja, weil ich das hatte ich am Anfang habe ich so viel erzählt und
00:32:08.120 –> 00:32:11.440
das kann man sich unmöglich merken. Ich möchte noch mal Max Fuchs zitieren, der
00:32:11.440 –> 00:32:16.840
sagt hat, Kunst ist gleich Technik. Das deutsche Wort Kunst ist nichts anderes als das lateinische
00:32:16.840 –> 00:32:22.280
Wort Techne und Techne bedeutet flechten. Also Kunst ist Technik, flechten heißt verflechten,
00:32:22.280 –> 00:32:27.520
dass alles verflochten wird. Und jetzt kommt die individuelle Ebene dazu, ob ich mal bereit bin,
00:32:27.520 –> 00:32:33.920
für ein KI geschaffenes Bild 400.000, wenn ich es hätte, 400.000 Euro oder US-Dollar zu bezahlen.
00:32:33.920 –> 00:32:37.960
Das ist ja dann wieder eine individuelle Betrachtungsweise. Oder ob ich dann eher sage,
00:32:37.960 –> 00:32:42.360
individuell, nee, was ein Mensch gemalt hat, also Rembrandt, ich hätte lieber einen Rembrandt bei
00:32:42.360 –> 00:32:47.560
mir im Wohnzimmer als ein Bild, was mein PC gemacht hat und mein Computer, mein Drucker
00:32:47.560 –> 00:32:52.280
ausgedruckt hat. Aber laut Definition, wenn wir uns jetzt nur an den Ursprung der Wörter halten,
00:32:52.280 –> 00:32:58.280
ist Kunst Technik und beides wäre dann Kunst. Also sowohl das KI-Bild in meinem Wohnzimmer
00:32:58.280 –> 00:33:05.040
als auch der Rembrandt. Ja, großartig. Vielen, vielen lieben Dank. Ja, und hier haben wir
00:33:05.040 –> 00:33:08.880
unterschiedliche Ebenen, wie wir dann auch draufschauen können,
00:33:08.880 –> 00:33:11.960
in Bezug dann auch auf die Bewertung sozusagen.
00:33:11.960 –> 00:33:15.920
Du hast es so schön aufgemacht mit diesem Beispiel, ob ich dann dafür bereit bin,
00:33:15.920 –> 00:33:20.280
eben 400.000 Dollar oder Euro zu zahlen
00:33:20.280 –> 00:33:23.560
und oder ob ich dann sage, ich bevorzuge lieber
00:33:23.560 –> 00:33:28.160
das mir ehemals bekannte Original sozusagen an der Stelle
00:33:28.160 –> 00:33:31.120
und möchte lieber etwas an der Wand hängen haben.
00:33:31.120 –> 00:33:33.360
Das ist ja auch eine individuelle Entscheidung.
00:33:33.360 –> 00:33:37.360
Und es ist an der Stelle vielleicht auch gar keine Entweder-oder-Entscheidung,
00:33:37.360 –> 00:33:42.680
sondern das kann ja durchaus auch bedeuten, dass ich das in einem Fall mal so entscheide
00:33:42.680 –> 00:33:45.440
und in einem anderen Fall in Zukunft anders entscheide.
00:33:45.440 –> 00:33:50.600
Auch das ist ja durchaus legitim und muss nicht eine Entweder-oder-Entscheidung sein.
00:33:50.600 –> 00:33:51.600
Jürgen Gerner.
00:33:51.600 –> 00:33:56.720
Ja, ich denke, herzlichen Dank, lieber Marc, für deinen Stahlpass.
00:33:56.720 –> 00:33:59.480
In Bezug auf Preis.
00:33:59.480 –> 00:34:04.520
Ich überziehe es mal, aber ich weiß, dass das sicherlich nicht deine Intention ist und auch
00:34:04.520 –> 00:34:11.640
nicht dein Verständnis dafür. Aber der Preis kann niemals eine Identifikation sein dafür,
00:34:11.640 –> 00:34:18.080
ob etwas Kunst oder nicht Kunst ist. Der größte Künstler für mich und die größte Kunst ist die
00:34:18.080 –> 00:34:27.200
Natur und unser Planet. Und der ist kostenlos. Seit ich geboren bin, kann ich den nutzen.
00:34:27.200 –> 00:34:37.400
und ich hoffe dann auch in entsprechender Art und Weise. Aber Preis an sich wird für mich im Hinblick
00:34:37.400 –> 00:34:47.640
auf Kunst gemacht aus verschiedenen und insbesondere ökonomischen Überlegungen heraus, basierend auf
00:34:47.640 –> 00:34:55.080
den Status einer gewissen Knappheit. Okay, aber der eigentliche Preis ist eigentlich,
00:34:55.080 –> 00:35:04.240
dass jeder von uns es für sich, ich nenne es jetzt mal so, für sich als etwas Außergewöhnliches in
00:35:04.240 –> 00:35:12.040
Sicherheit bringt. Etwas, was mich dazu führt, mich sacken zu lassen, Tiefluft zu holen und zu
00:35:12.040 –> 00:35:20.280
sagen, ja, also, sorry, wenn ich das jetzt mal so ausdrücke, aber das ist etwas, wo ich mich begeistern
00:35:20.280 –> 00:35:34.400
kann, sowohl für eine Darstellung eines Avatars oder genauso für eine Mechanik von einer, die
00:35:34.400 –> 00:35:43.840
Mechanik einer Uhr, die aus 700 einzelnen Teilen zusammengesetzt ist. Das ist für mich Kunst.
00:35:43.840 –> 00:35:44.720
Vielen Dank.
00:35:44.720 –> 00:35:51.720
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank und lasst mich gerne hier auch noch mal eine weitere
00:35:51.720 –> 00:35:56.920
Frage mit reinbringen. Ich hatte es ja vorhin schon gesagt, dass wir eben auch sehr unterschiedliche
00:35:56.920 –> 00:36:02.440
Diskussionen auch in diesem Feld, insbesondere auch von den Akteuren des Feldes, also von den
00:36:02.440 –> 00:36:07.440
Künstlern beobachten können. Auf der einen Seite gibt es die, die hier sehr skeptisch
00:36:07.440 –> 00:36:11.960
den Entwicklungen gegenüber stehen und sich möglicherweise auch persönlich
00:36:11.960 –> 00:36:16.360
bedroht fühlen und auf der anderen Seite gibt es die, die eben solche
00:36:16.360 –> 00:36:20.640
verschiedenste Technologien auch schon für sich nutzen, ausprobieren, gucken,
00:36:20.640 –> 00:36:22.920
was kann man damit auch machen und kreieren.
00:36:22.920 –> 00:36:31.320
Das heißt, wir haben ja mit Sicherheit eine Erweiterung dessen, was in Zukunft
00:36:31.320 –> 00:36:37.080
angeboten wird, was dann individuell auch wieder als Kunst definiert werden kann.
00:36:37.080 –> 00:36:42.420
Wenn wir jetzt noch mal aus der Perspektive drauf schauen, mit dem
00:36:42.420 –> 00:36:46.360
Gedanken Disruption, wir haben ja in anderen Feldern schon häufig erlebt, dass
00:36:46.360 –> 00:36:51.520
eben tatsächlich auch “Altes” in Anführungsstrichen durch “Neues” ersetzt
00:36:51.520 –> 00:36:56.440
wird, dass also gewisse Dinge dann vielleicht auch nicht mehr die Nachfrage
00:36:56.440 –> 00:37:01.980
genießen und deswegen auch irgendwann das
00:37:01.980 –> 00:37:04.620
Angebot eingestampft wird. Wie sieht das
00:37:04.620 –> 00:37:08.020
denn in diesem Kunst- und Kultur-
00:37:08.020 –> 00:37:11.020
Kontext aus eurer Perspektive aus?
00:37:11.020 –> 00:37:12.700
Also werden wir hier, wenn wir einfach mal
00:37:12.700 –> 00:37:14.980
ein bisschen rumspinnen gedanklich,
00:37:14.980 –> 00:37:17.180
meint ihr, hier wird es auch
00:37:17.180 –> 00:37:21.580
Disruptionen geben,
00:37:21.580 –> 00:37:24.940
dadurch, dass eben auch das Verständnis
00:37:21.580 –> 00:37:27.820
verändert oder ähnliches oder ist das eine Sorge, die jetzt auch wieder, wenn wir
00:37:27.820 –> 00:37:33.780
aus der, wie tickt unser Gehirn drauf schauen sozusagen, einfach nur
00:37:33.780 –> 00:37:40.860
Widerstände in Anführungsstrichen einfach nur widerspiegelt, weil wir jetzt
00:37:40.860 –> 00:37:46.420
hier aus unserer Komfortzone ein Stück weit gebracht werden und das eine oder
00:37:46.420 –> 00:37:50.620
andere vielleicht sogar unbegründet ist. Wie würdet ihr das denn einschätzen? Da
00:37:50.620 –> 00:37:55.620
bin ich einfach mal gespannt. Marc? Ja, ich habe mir gerade Gedanken gemacht, Kunst
00:37:55.620 –> 00:37:59.740
würde ich noch für mich persönlich, nur für den Marc, als meisterhaftes Handwerk
00:37:59.740 –> 00:38:03.420
verstehen. Also ich bin ein Meister in einer bestimmten Tätigkeit und das ist
00:38:03.420 –> 00:38:07.780
dann mein Handwerk und dann ist das Ganze zusammengefasst Kunst. Wenn die
00:38:07.780 –> 00:38:11.620
Technik jetzt möglich macht, wir haben beide einen PC, liebe Yasemin, und wir haben
00:38:11.620 –> 00:38:15.740
dann ein Musikprogramm, was ähnliches ist wie JetGBD. Unsere Stimme können wir sagen,
00:38:15.740 –> 00:38:19.500
ich möchte klingen wie Michael Jackson und dem Programm kann ich sagen, schreibt
00:38:19.500 –> 00:38:23.940
mir einen Liedtext. Dann sitzen wir beide vor unserem PC und wir machen beide Musik.
00:38:23.940 –> 00:38:27.380
Und trotzdem wird es da wahrscheinlich einen Unterschied geben, weil du mit einer anderen
00:38:27.380 –> 00:38:30.940
Software arbeiten wirst wie ich, weil du einfach die besseren Fragen vielleicht stellst, weil
00:38:30.940 –> 00:38:35.740
du einfach andere Ideen hast. Also wird mein meisterhaftes Handwerk nicht mehr darin bestehen,
00:38:35.740 –> 00:38:40.860
in meiner Stimme. Die übernimmt die KI. Die Texte übernimmt auch die KI. Aber die Fragen,
00:38:40.860 –> 00:38:44.580
die wir stellen müssen, die Kunst darin zu haben, dass meine Texte vielleicht klüger
00:38:44.580 –> 00:38:48.300
sind oder besser oder emotionaler oder wie auch immer, das wird dann auch wieder ein
00:38:48.300 –> 00:38:52.420
neues meisterhaftes Handwerk sein und obwohl dann letztendlich die KI die
00:38:52.420 –> 00:38:56.400
Musik gemacht hat, meine Stimme gemacht hat, ist es ja auch ein Kunstwerk, weil
00:38:56.400 –> 00:39:02.300
der Mensch die KI ja auch steuert und verantwortlich ist für die Eingabe.
00:39:02.300 –> 00:39:07.540
Ja wunderbar, vielen vielen lieben Dank, eine schöne Betrachtungsweise. Jürgen,
00:39:07.540 –> 00:39:12.620
was sagst du denn dazu? Ja ich nehme das auch noch mal gerne auf, was mir der
00:39:12.620 –> 00:39:17.660
Markt zur Verfügung gestellt hat, dieser Bericht, der sich auseinandersetzt mit
00:39:17.660 –> 00:39:21.820
diesen Begrifflichkeiten und der, bitte korrigiere mich, Marc, wenn ich falsch liege,
00:39:21.820 –> 00:39:33.020
der ordnet Kunst als Bestandteil der Kultur und sieht Kunst als Kultur mit einer starken Affinität
00:39:33.020 –> 00:39:40.700
zur Technik. Und wenn wir bei den Begrifflichkeiten bleiben und auf deine eigentliche Frage dann
00:39:40.700 –> 00:39:49.100
zurückkommen, ändert sich eben dieser Verständnis für Kunst im Laufe der Zeit,
00:39:49.100 –> 00:39:55.660
kommt es zu Disruptionen, dann gehe ich vom Begriff der Kultur aus. Und Kultur ist ja nichts
00:39:55.660 –> 00:40:03.900
anderes als, ich hatte das vorhin versucht zu akzentuieren, im Gegensatz zur Zivilisation,
00:40:03.900 –> 00:40:11.660
ist eine Zeitpunktaufnahme der geistigen und sozialen Merkmale und des Selbstverständnisses
00:40:11.660 –> 00:40:20.300
unserer Gesellschaft. Und diese geistigen und sozialen Merkmale, wir als Gesellschaft,
00:40:20.300 –> 00:40:27.740
wir verändern uns. Pandarei, alles fließt. Insofern, wenn Kunst ein Teil der Kultur ist,
00:40:27.740 –> 00:40:34.860
dann verändert sich auch unser Verständnis dessen, was Kunst ist, weil
00:40:34.860 –> 00:40:41.500
sich unsere Kultur verändert. Das ist für mich eine zu gegebenermaßen jetzt sehr
00:40:41.500 –> 00:40:49.780
logisch basierte Verknüpfung, die wieder an den Punkt kommt zu sagen, das muss
00:40:49.780 –> 00:40:55.820
jeder selbst entscheiden, ob er das genauso sieht. Aber ja, liebere Yasmin, und
00:40:55.820 –> 00:40:57.820
Ich hatte auch da ein Beispiel dafür.
00:40:57.820 –> 00:41:00.940
Es wird zu Disruptionen kommen.
00:41:00.940 –> 00:41:08.780
Es werden alte Verständnisse über etwas, was Kultur ist,
00:41:08.780 –> 00:41:14.700
plötzlich einen anderen Stellenwert, ich sage es jetzt mal etwas näher bei Werteneutraler,
00:41:14.700 –> 00:41:16.700
einen anderen Stellenwert bekommen.
00:41:16.700 –> 00:41:20.620
Ich will nicht sagen, dass es dann nicht mehr als Kunst gesehen wird.
00:41:20.620 –> 00:41:29.620
Aber es wird vielleicht ersetzt werden durch andere Ausdrucksformen dieser Kunst.
00:41:29.620 –> 00:41:32.620
Und es kann auch sein, dass sie wiederkommt.
00:41:32.620 –> 00:41:37.620
Und dieses Beispiel, das ich anführen möchte, das mir einfällt, ist Bauhaus.
00:41:37.620 –> 00:41:44.620
Bauhaus, lieber Marc, ist nichts anderes als eine Verknüpfung von Technik mit künstlerischem Ausdruck.
00:41:44.620 –> 00:41:51.060
und zwar in der Architektur bis hin zu Möbeln, zu Tischen und zu Stühlen.
00:41:51.060 –> 00:41:56.940
Und da gab es eine ganz bestimmte Zeit, da war Bauhaus en Vogue, wenn ich mich recht erinnere,
00:41:56.940 –> 00:42:03.380
in den 60er Jahren war das, 50er, 60er Jahren, als es für die breite Masse bekannt wurde.
00:42:03.380 –> 00:42:08.700
Und dann fiel es so langsam hinten runter. Und jetzt plötzlich, wenn man sich anschaut,
00:42:08.700 –> 00:42:13.860
und jetzt bin ich wieder bei den Preisen und auch bei der definitiven Nachfrage.
00:42:13.860 –> 00:42:22.100
Jetzt kann man sich eigentlich Bauhausmöbel nicht mehr leisten. Also ja, ich denke auch,
00:42:22.100 –> 00:42:32.820
Kunst ist wie alles in unserem Leben etwas, worauf zutrifft, alles fließt, alles verändert
00:42:32.820 –> 00:42:39.060
sich, alles kann morgen anders sein und übermorgen wieder vorhanden sein. Vielen Dank.
00:42:39.060 –> 00:42:44.980
Ach wunderbar, schön auch zusammengeführt und zusammengefasst. Vielen Dank, lieber Jürgen.
00:42:44.980 –> 00:42:52.140
Marc, hast du hier weitere Ergänzungen? Ja, dieser Max Fuchs hat in seinem Artikel,
00:42:52.140 –> 00:42:56.140
den ich da gelesen habe, auch ein Wort, mit dem wir eigentlich angefangen haben in den Räumen,
00:42:56.140 –> 00:43:00.900
bis wir zu diesem Thema gekommen sind. Bildung. Es gibt eine technische Bildung und es gibt
00:43:00.900 –> 00:43:05.620
also kulturelle Bildung. Und ganz spannend fand ich auch, als er die Geschichte erzählt hat,
00:43:05.620 –> 00:43:10.540
wie die Videorekorder aufkam. Der Mensch erfindet ganz, ganz viel Technik, kann sie aber gar nicht
00:43:10.540 –> 00:43:14.780
bedienen. Ich behaupte mal, dass ich mit meinem Telefon und was ich habe in meinem PC, der bei
00:43:14.780 –> 00:43:18.780
mir auf dem Schreibtisch steht, naja, wenn ich da 20 Prozent der Anwendung kann, bin ich glücklich.
00:43:18.780 –> 00:43:23.500
Den Rest brauche ich eigentlich gar nicht. Und ich erinnere mich daran, dass ich als Kind mal
00:43:23.500 –> 00:43:27.220
einen Videorekorder bekommen habe von meinen Eltern, dass meine Eltern nie gelernt haben mit
00:43:27.220 –> 00:43:32.020
diesem Teil, was ja Sendung aufzeichnen konnte. Das konnten die nicht machen, weil sie nicht
00:43:32.020 –> 00:43:36.100
bedienen konnte. Und dann sind wir wieder beim Thema Bildung, also technische
00:43:36.100 –> 00:43:40.700
Bildung und kulturelle Bildung. Und wenn wir in Zukunft Musik machen wollen und
00:43:40.700 –> 00:43:44.680
uns die Hilfe nehmen wollen von Computern oder von Künstlichen Programmen, dann wird
00:43:44.680 –> 00:43:48.760
jeder, der JGBT schon mal ausprobiert hat, gemerkt haben, dass wir komplett
00:43:48.760 –> 00:43:51.800
unterschiedliche Ergebnisse haben, wenn wir uns in unterschiedlichen Räumen
00:43:51.800 –> 00:43:55.760
setzen. Allein durch die Art der Fragen, allein durch die Art der Bildung, der
00:43:55.760 –> 00:43:59.120
Fortbildung, allein durch die Art der Gedanken, die wir uns vorgemacht haben.
00:43:59.120 –> 00:44:02.800
Diese Art der Gedanken werden zu neuen und anderen Ergebnissen kommen.
00:44:02.800 –> 00:44:06.200
Und daher bleibt Bildung für mich das zentrale Überthema für alles,
00:44:06.200 –> 00:44:08.280
für die Technik als auch für die Kultur.
00:44:08.280 –> 00:44:13.360
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:44:13.360 –> 00:44:17.080
Also Bildung, technische Bildung, kulturelle Bildung,
00:44:17.080 –> 00:44:19.480
Stichworte, die wir hier nochmal aufgreifen können.
00:44:19.480 –> 00:44:22.560
Jürgen, du kannst da gerne gleich auch nochmal andocken, wenn du magst.
00:44:22.560 –> 00:44:27.680
Und ich möchte noch einen weiteren Begriff hinzufügen,
00:44:27.680 –> 00:44:33.280
der bisher noch nicht in die Betrachtung gerückt ist, den ich aber gerne auch
00:44:33.280 –> 00:44:38.040
noch mal mit aufgreifen möchte, da wir an anderen Stellen ja auch über
00:44:38.040 –> 00:44:42.840
Nachhaltigkeit, über Klimaaspekte und so weiter gesprochen haben.
00:44:42.840 –> 00:44:46.720
Also auch hier diesen Begriff der Nachhaltigkeit auch noch mal mit rein zu
00:44:46.720 –> 00:44:52.080
nehmen und mal zu gucken, ist hier überhaupt ein Zusammenhang, können
00:44:52.080 –> 00:44:56.440
gewisse Veränderungen, die jetzt gerade aktuell durch die Technologien, die
00:44:56.440 –> 00:45:03.400
vorhanden sind, die da sind, spielt das auch eine Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit. Was auch immer
00:45:03.400 –> 00:45:07.400
wir unter Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang auch definieren würden. Also vielleicht noch mal
00:45:07.400 –> 00:45:12.200
ein weiterer Impuls, den wir auch noch mal aufgreifen können. Jürgen, magst du hier
00:45:12.200 –> 00:45:18.120
noch mal bezüglich Bildung andocken? Ja, und zwar mit einem ausdrücklichen herzlichen Dank,
00:45:18.120 –> 00:45:26.840
liebe Marc, ganz toll und ganz wesentlich aus meiner Sicht, wie alles, es ist für mich. Da
00:45:26.840 –> 00:45:32.960
aude ich mich jetzt, ich glaube schon zum zweiten Mal, ich hatte das schon mal gesagt, Bildung ist
00:45:32.960 –> 00:45:40.840
für mich die Meta-Ebene des Menschseins. Ich nenne das jetzt mal so. Also man kann es auch
00:45:40.840 –> 00:45:46.400
die oberste Zielebene oder die Vision oder ist mir vollkommen wurscht, wie man das nennt,
00:45:46.400 –> 00:45:55.240
Aber es ist das, was für mich über allem schwebt. Und zwei, Yasemin, deine Verknüpfung zu Nachhaltigkeit,
00:45:55.240 –> 00:46:04.200
das ist ein sehr interessanter Trigger, weil Nachhaltigkeit sich ja aus diesen drei Säulen
00:46:04.200 –> 00:46:15.120
der Ökonomie, der Ökologie und der Soziologie zusammensetzt. Und ich hatte vorhin gesagt,
00:46:15.120 –> 00:46:18.680
gesagt, wir haben uns eigentlich darüber unterhalten oder versucht,
00:46:18.680 –> 00:46:22.440
doch eine Meta-Ebene zu finden.
00:46:22.440 –> 00:46:25.920
Was ist Kunst? Ich habe euch da ein Angebot gemacht, aber wie auch immer.
00:46:25.920 –> 00:46:30.520
Es bleibt aus meiner Sicht vollkommen, wie es auch im Chat steht, eine individuelle
00:46:30.520 –> 00:46:34.600
Betrachtung. Und in Bezug
00:46:34.600 –> 00:46:38.960
auf Nachhaltigkeit drängt sich
00:46:38.960 –> 00:46:41.800
die zweite klassische Frage auf.
00:46:42.160 –> 00:46:46.400
nach dem Was ist, wofür dient eigentlich Kunst?
00:46:46.400 –> 00:46:49.960
Und das ist ein Trigger, der mich zum Nachdenken jetzt gebracht hat.
00:46:49.960 –> 00:46:52.280
Herzlichen Dank, liebe Yasemin.
00:46:52.280 –> 00:46:55.240
Da mag oder ist.
00:46:55.240 –> 00:47:01.640
Nein, da mag nicht, sondern da ist die das Konstrukt oder die Überlegungen,
00:47:01.640 –> 00:47:03.960
die Philosophie zur Nachhaltigkeit
00:47:03.960 –> 00:47:07.600
vielleicht ein Schüssel zur Beantwortung.
00:47:07.600 –> 00:47:10.320
Wofür dient eigentlich Kunst?
00:47:10.320 –> 00:47:12.320
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:47:12.320 –> 00:47:15.320
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:47:15.320 –> 00:47:18.320
Marc, was sind deine Gedanken dazu?
00:47:18.320 –> 00:47:20.320
Direkt, genau, direkt.
00:47:20.320 –> 00:47:22.320
Danke auch für die Vorlage, lieber Jürgen.
00:47:22.320 –> 00:47:26.320
Und zwar Nachhaltigkeit brauchen wir eigentlich nur wegen der Technik.
00:47:26.320 –> 00:47:28.320
Und ganz interessant fand ich auch zu erfahren,
00:47:28.320 –> 00:47:30.320
oder finde ich auch zu erfahren,
00:47:30.320 –> 00:47:34.320
dass aus dem philosophischen Ansatz Technik ganz negativ bewertet wird.
00:47:34.320 –> 00:47:37.320
Wir finden immer positive Beispiele für Technik oder negative.
00:47:37.320 –> 00:47:42.320
Aber nur aus philosophischem Ansatz wird Technik ganz, ganz kritisch gesehen.
00:47:42.320 –> 00:47:45.320
Die Technik hat uns geholfen, dass wir fliegen können.
00:47:45.320 –> 00:47:48.320
Die Technik hat uns geholfen, dass wir heizen können.
00:47:48.320 –> 00:47:51.320
Gleichzeitig wissen wir auch, wenn so ein Tanker untergeht,
00:47:51.320 –> 00:47:53.320
dann haben wir eine der größten Umweltverschmutzungen im See,
00:47:53.320 –> 00:47:55.320
die überhaupt passiert sind.
00:47:55.320 –> 00:47:59.320
Also diese Nachhaltigkeit, wenn man es jetzt irgendwie mal so
00:47:59.320 –> 00:48:02.320
als Polarisierung in den Rauch gibt, nachhaltig sein brauchen wir
00:48:02.320 –> 00:48:04.320
nur wegen der Technik.
00:48:04.320 –> 00:48:08.880
andere E-Autos. Wir brauchen E-Autos, weil die fossilen Brennstoffe nicht mehr der Brennstoff
00:48:08.880 –> 00:48:12.920
der Zukunft ist. Sind Batterien nachhaltig? Na ja, da hat man auch unterschiedliche
00:48:12.920 –> 00:48:16.960
Betrachtungsweisen. Also die Frage ist halt wirklich, brauchen wir die Nachhaltigkeit
00:48:16.960 –> 00:48:20.600
nur, weil wir uns weiterentwickeln? Und weil der Mensch, der nimmt sich ja die Technik.
00:48:20.600 –> 00:48:25.840
Die Technik verbessert unser Leben. Da wird jeder zustimmen in der Medizin, in der Fortbewegung.
00:48:25.840 –> 00:48:30.560
Überall hat das Vorteile. Aber man findet eben auch Nachteile. Naturkatastrophen wie
00:48:30.560 –> 00:48:34.800
wie Unglücke in Atomkraftwerken und und und. Und trotzdem können wir die Technik
00:48:34.800 –> 00:48:38.320
nicht aufhalten und trotzdem bin ich der Meinung, dass es gut ist, dass es die
00:48:38.320 –> 00:48:43.680
Technik gibt. Dann kommt wieder mein Zahnarzt ins Spiel. Ohne Technik, ohne Forschung, ohne
00:48:43.680 –> 00:48:47.240
Wissenschaft wäre ich gar nicht in der Lage zum Zahnarzt zu gehen und darum bin
00:48:47.240 –> 00:48:50.560
ich froh in diesem Jahrhundert zu leben.
00:48:50.560 –> 00:48:56.320
Ja, vielen, vielen lieben Dank und ich möchte auch noch mal diesen Aspekt
00:48:56.320 –> 00:48:59.960
noch mal aufgreifen. Wofür dient eigentlich Kunst? Ich finde, das ist
00:48:59.960 –> 00:49:05.560
wirklich eine ganz, ganz spannende Fragestellung. Wofür dient eigentlich Kunst? Wir werden es
00:49:05.560 –> 00:49:08.920
wahrscheinlich nicht abschließend heute in diesem Raum hier diskutieren können, aber ich finde,
00:49:08.920 –> 00:49:14.160
das ist auf jeden Fall eine Fragestellung, die jeder für sich einfach mal mitnehmen und auch
00:49:14.160 –> 00:49:19.960
nachwirken kann. Wenn wir hier nochmal drauf blicken, wofür dient eigentlich Kunst? Was sind
00:49:19.960 –> 00:49:28.520
denn hier mögliche Impulse, die wir mit reinbringen können, ohne abschließend sozusagen eine Antwort
00:49:28.520 –> 00:49:32.680
darauf zu finden. Habt ihr da Ideen?
00:49:32.680 –> 00:49:41.480
Ich darf, kann ich reden? Ja gerne, gerne Jürgen.
00:49:41.480 –> 00:49:48.040
Ich hatte vorhin gesagt, ich habe mir zwei Definitionen von Kunst gemerkt. Die
00:49:48.040 –> 00:49:54.560
eine, die kurze, zeigt uns das Fühlen und Denken unserer Zeit. Das zweite, das
00:49:54.560 –> 00:49:59.480
möchte ich euch jetzt zitieren. Ich habe immer mal wieder versucht herauszufinden,
00:49:59.480 –> 00:50:08.120
wer das gesagt hat, bin aber da nicht erfolgreich gewesen. Also es stammt natürlich nicht von mir,
00:50:08.120 –> 00:50:15.680
aber es gibt vielleicht eine Antwort, was ich jetzt zitiere. Und das lautet,
00:50:15.680 –> 00:50:27.560
und zielt ab auf den Aspekt, den du auch noch mal angesprochen hast vor kurzem, neben der Kunst,
00:50:27.560 –> 00:50:38.440
auch auf den Künstler sich mal zu konzentrieren. Also dieses Zitat oder dieser Spruch lautet “Wir
00:50:38.440 –> 00:50:44.440
“Wir Künstler zeigen euch das Sein in Wort und Farbe, Ton und Stein.
00:50:44.440 –> 00:50:52.440
Wir, einsam, übersehen, verkannt, bauen uns aus Traum ein Heimatland
00:50:52.440 –> 00:50:59.440
und zeigen jedem, der es will, vom Gott nah seligen Gefühl.”
00:50:59.440 –> 00:51:02.440
Zitat Ende.
00:51:02.440 –> 00:51:12.440
Daraus resultiert auch meine vorherige Feststellung, dass nicht das Augenscheinliche,
00:51:12.440 –> 00:51:18.440
das muss immer laufen unter meiner persönlichen Sicht,
00:51:18.440 –> 00:51:26.440
dass für mich nicht das offensichtliche, handwerkliche, aufscheinende, was ich erkenne, die Kunst ist,
00:51:26.440 –> 00:51:33.340
sondern eben dieses gottnasselige Gefühl dahinter, das mich eben dazu führt zu
00:51:33.340 –> 00:51:42.100
sagen “Wow, toll!” Und das ist für mich einer der Ansatzpunkte, die Frage zu
00:51:42.100 –> 00:51:49.120
beantworten, wofür eigentlich Kunst? Nämlich um genau dieses Gefühl zu haben.
00:51:49.120 –> 00:51:54.280
Vielen Dank fürs Zuhören. Ja, großartig Jürgen und wenn wir das
00:51:54.280 –> 00:51:58.000
noch mal jetzt übereinanderlegen. Wir haben ja in vielen Räumen immer wieder
00:51:58.000 –> 00:52:04.240
die Bedeutung unserer Emotionen, unserer Gefühle aufgegriffen, dass wir hier eben
00:52:04.240 –> 00:52:10.680
immer wieder auch verschiedene Gefühle durch biochemische Prozesse sozusagen,
00:52:10.680 –> 00:52:15.200
die im Gehirn stattfinden, dann auch ausgelöst werden, die wir dann zum
00:52:15.200 –> 00:52:20.480
Beispiel als Bauchgefühl, als Empfindung und so weiter auch wahrnehmen und durch
00:52:20.480 –> 00:52:25.760
verschiedenen Reize, die von außen kommen. Wir haben über Wahrnehmungen gesprochen,
00:52:25.760 –> 00:52:29.520
wir sprechen über das Gleiche, hören unterschiedliche Dinge, weil eben auch
00:52:29.520 –> 00:52:35.720
Vorerfahrungen vorhanden sind. Das heißt und deswegen lässt sich Kunst in der Wahrnehmung,
00:52:35.720 –> 00:52:41.680
im Ergebnis, in der Beurteilung, ob das für mich individuell Kunst ist oder nicht, eben auch nicht
00:52:41.680 –> 00:52:47.120
im Sinne von allgemein definieren, sondern es hat sehr viel damit zu tun, wie das bei mir
00:52:47.120 –> 00:52:53.440
persönlich angelehnt an das, was ich vorher erlebt habe, wahrgenommen habe, abgespeichert habe, eben
00:52:53.440 –> 00:52:59.200
auch hier wieder andock die Verknüpfungen herstellt, wie ich das für mich persönlich auch
00:52:59.200 –> 00:53:08.040
erlebe und bewerte, beurteile. Und das zeigt ja jetzt auch hier wieder, finde ich, diese ganzen
00:53:08.040 –> 00:53:13.920
Verknüpfungspunkte auch zu den anderen Räumen, die wir immer wieder aufgemacht haben, eben die,
00:53:13.920 –> 00:53:19.680
in Anführungsstrichen die Basics, also wie nehme ich gewisse Dinge wahr, was ist wahr,
00:53:19.680 –> 00:53:25.160
gibt es überhaupt eine Wahrheit und all das fließt jetzt hier an der Stelle wieder zusammen.
00:53:25.160 –> 00:53:30.840
Und da bin ich total gespannt. Wir können jetzt gerne das aufgreifen, um in die Abschlussrunde
00:53:30.840 –> 00:53:36.600
überzugehen. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne hier nochmal andocken bzw. auch nochmal highlighten,
00:53:36.600 –> 00:53:43.640
was ihr unterstreichen wollt aus diesem Raum heute, was wir mitnehmen bzw. was ihr für euch
00:53:43.640 –> 00:53:46.840
mitnehmt oder was ihr auch noch mal teilen wollt.
00:53:46.840 –> 00:53:49.440
Marc, magst du starten?
00:53:49.440 –> 00:53:51.640
Ja, ich muss gerade lachen, Lili Yasemin.
00:53:51.640 –> 00:53:56.000
Als Eltern, ich spreche mal alle Eltern an, ich bin auch Eltern, wenn mein Kind vier Lilien
00:53:56.000 –> 00:53:58.840
malen kann in unterschiedlichen Farben, ist das für mich kein Künstler.
00:53:58.840 –> 00:54:02.480
Auch wenn in der Wahrnehmung der Eltern, die ihr Kind als Superhelden, als Superkünstler
00:54:02.480 –> 00:54:06.240
betrachten, da würde ich Kunst noch für mich anders empfinden in meiner Wahrnehmung.
00:54:06.240 –> 00:54:11.200
Und der letzte Punkt, den wir noch nicht angesprochen haben, Kunst ist für mich auch eine aufrüttelnde
00:54:11.200 –> 00:54:14.960
Kraft, die auch zu Widerstand und zu Protest führen kann. Wir vergessen, wir
00:54:14.960 –> 00:54:17.800
dürfen nie vergessen, dass wir in Deutschland leben und dass es in anderen
00:54:17.800 –> 00:54:21.880
Ländern nicht möglich ist, einen Detox-Club zu haben, in dem man über solche Dinge
00:54:21.880 –> 00:54:25.960
sprechen kann. Da kann ich dann eben nur meinen oder anders meinen Protest und
00:54:25.960 –> 00:54:28.840
meinen Widerstand zum Ausdruck bringen. Vielen Dank und einen wunderbaren Tag
00:54:28.840 –> 00:54:33.720
für euch alle. Vielen Dank. Lass mich, bevor ich an Jürgen
00:54:33.720 –> 00:54:38.400
übergebe, noch einen Impuls, den ich durch diese vieler Linien von dir
00:54:38.400 –> 00:54:44.640
bekommen habe, aufgreifen, denn ich bin ja auch älter und von daher kenne ich das.
00:54:44.640 –> 00:54:48.520
Interessant fand ich die Beobachtung, die ich irgendwann mal über die Zeit
00:54:48.520 –> 00:54:54.120
gemacht habe. Meine Mama ist ehemalige Lehrerin, sie ist in Rente
00:54:54.120 –> 00:55:00.400
inzwischen und die hat immer, wenn unser Sohn Elias irgendwann was gemalt hat,
00:55:00.400 –> 00:55:05.760
zum Beispiel einen Baum, darauf bestanden, dass der Baumstamm braun zu sein hat und
00:55:05.760 –> 00:55:08.040
die Krone eben grün und so weiter.
00:55:08.040 –> 00:55:12.480
Und ich habe dann irgendwann angefangen, darüber nachzudenken und dachte dann,
00:55:12.480 –> 00:55:16.480
wieso denn eigentlich? Wieso? Wieso darf man das denn nicht auch anders darstellen?
00:55:16.480 –> 00:55:19.960
Und dann haben wir, sind wir in den Austausch gekommen und ich habe mich in
00:55:19.960 –> 00:55:24.040
Anführungsstrichen an der Stelle als Mama durchgesetzt und habe gesagt, Elias
00:55:24.040 –> 00:55:28.400
darf den Baum gerne malen, so wie er ihn sieht, ihn wahrnimmt, ihn spürt und
00:55:28.400 –> 00:55:32.080
in den Farben, in denen er das Ganze auch darstellen möchte.
00:55:32.320 –> 00:55:36.600
Und hier, finde ich, sind wir ganz nah an dem Thema Kunst auch wieder dran.
00:55:36.600 –> 00:55:42.600
Denn wenn wir in Anführungsstrichen unsere Kinder einschränken,
00:55:42.600 –> 00:55:47.240
indem sie Gegenstände wahrnehmen, in welche Farben sie verwenden wollen und so weiter.
00:55:47.240 –> 00:55:51.200
Wie soll denn aus ihnen auch in Anführungsstrichen Künstler werden?
00:55:51.200 –> 00:55:53.200
Das ist mal so die eine Fragestellung.
00:55:53.200 –> 00:55:57.240
Auf der anderen Seite steckt nicht in jedem von uns auch ein Künstler drin.
00:55:57.240 –> 00:55:59.440
Das wäre vielleicht noch eine zweite Fragestellung,
00:55:59.440 –> 00:56:04.800
die ich auch noch mal als Impuls mit mit reingeben möchte. Jürgen, deine
00:56:04.800 –> 00:56:11.040
Antwortpunkte und Abschlusswort für heute. Ja klar, bin ich vollkommen bei dir, bei
00:56:11.040 –> 00:56:17.640
deinem Elias und bei allen anderen. In uns allen wohnt ein verborgener oder
00:56:17.640 –> 00:56:24.560
latenter Impressionist. Ja und genau das macht auch für mich dann endlich das
00:56:24.560 –> 00:56:28.800
aus, was als Kunst zu verstehen ist. Aber ich wollte auf einen Punkt noch
00:56:28.800 –> 00:56:35.320
eingehen, auch aus deiner vorletzten Bemerkung heraus, den ich identifiziere,
00:56:35.320 –> 00:56:42.280
mit unconscious bias, die wir ja alle, wir haben uns schon oft darüber
00:56:42.280 –> 00:56:50.600
unterhalten, mit uns tragen, gegen die wir uns, ja ich denke schon, im Laufe der
00:56:50.600 –> 00:56:56.080
Zeit auch in Anführungsstrichen wehren können. Und für mich ist Kunst, für mich
00:56:56.080 –> 00:57:04.200
Wenn ich zurückblicke auf mein Leben, dann muss ich sagen, für mich ist Kunst eine Entwicklung,
00:57:04.200 –> 00:57:08.320
mein Verständnis für Kunst, eine Entwicklung in meiner Lebenszeit.
00:57:08.320 –> 00:57:15.880
Also vieles, was ich heute definiere für mich als Kunst und Menschen als Künstler
00:57:15.880 –> 00:57:21.560
betrachte, hätte ich vor 20, 30 Jahren nie und nimmer als Kunst akzeptiert.
00:57:21.560 –> 00:57:29.800
Aber es braucht meines Erachtens, oder ich brauche, nicht man, ich habe eine Zeit gebraucht,
00:57:29.800 –> 00:57:37.000
um eben dahinter zu blicken und zu sehen, was macht eigentlich das Wesentliche an diesem
00:57:37.000 –> 00:57:39.520
künstlerischen Ausdruck aus.
00:57:39.520 –> 00:57:48.000
Und da bin ich dann wieder bei dem Thema, nicht nur Revision von unconscious bias, sondern
00:57:48.000 –> 00:57:51.000
von der Entwicklung des Menschen.
00:57:51.000 –> 00:57:55.000
Und dann sind wir wieder bei deinem Thema, Marc, Bildung,
00:57:55.000 –> 00:58:00.000
Selbstverwirklichung, Selbstbestimmung und Selbstorganisation.
00:58:00.000 –> 00:58:04.000
Es war wie immer ein absolutes Highlight.
00:58:04.000 –> 00:58:09.000
Und ich persönlich war sehr froh,
00:58:09.000 –> 00:58:14.000
mal wieder in absoluter Ruhe und Konzentriertheit euch zuzuhören
00:58:14.000 –> 00:58:18.440
Und bedanke mich und wünsche euch einen schönen Tag.
00:58:18.440 –> 00:58:19.440
Ciao.
00:58:19.440 –> 00:58:22.440
Ja, wunderbar.
00:58:22.440 –> 00:58:23.440
Vielen, vielen lieben Dank.
00:58:23.440 –> 00:58:27.000
Und ich finde es großartig, wie viele Aspekte wir heute auch wirklich reinnehmen konnten
00:58:27.000 –> 00:58:28.200
und zusammenführen konnten.
00:58:28.200 –> 00:58:34.040
Und ich möchte gerne einen Aspekt noch aus dem Chat als letzten Punkt aufgreifen und
00:58:34.040 –> 00:58:38.240
das gar nicht abschließend mehr diskutieren, aber hier vielleicht noch mal dennoch einen
00:58:38.240 –> 00:58:39.720
Impuls mit reingeben.
00:58:39.720 –> 00:58:42.640
Denn Ralf hat geschrieben, wenn Kunst letztlich darauf basiert,
00:58:42.640 –> 00:58:47.120
dass dank KI Bestehendes als Mixgrundlage dient, für neue Werke,
00:58:47.120 –> 00:58:51.040
neue in Gänsefüßchen gesetzt, ohne Rücksicht auf Verluste, Rechte, Pflichten,
00:58:51.040 –> 00:58:55.360
dann ist das vielleicht genau genommen der größte Raub der Weltgeschichte
00:58:55.360 –> 00:59:00.440
und für alle wirkliche Künstlerinnen eine existenzbedrohende Gefahr.
00:59:00.440 –> 00:59:03.120
Das ist eine Blickrichtung.
00:59:03.120 –> 00:59:08.240
Wenn wir aus der Blickrichtung draufschauen, ein Stück weit in allen von uns,
00:59:08.840 –> 00:59:15.800
den Impressionisten sozusagen zu entdecken, dann finde ich, dass eine völlig andere Perspektive,
00:59:15.800 –> 00:59:21.120
die eben auch ermöglicht, auch anderen Menschen Kunst zu betreiben.
00:59:21.120 –> 00:59:24.280
Und wir können natürlich auch hier wieder ins Hinterfragen kommen.
00:59:24.280 –> 00:59:31.520
Das heißt, es gibt Künstlerinnen, die in der Vergangenheit sozusagen das zu einer Berufung
00:59:31.520 –> 00:59:38.360
gemacht haben und damit auch nicht nur ihre Kunst zum Ausdruck, also ihre Emotionen etc.
00:59:38.360 –> 00:59:43.640
über Kunst zum Beispiel zum Ausdruck gebracht haben, sondern damit eben, da ist ja auch
00:59:43.640 –> 00:59:47.240
eine Monetarisierung mit dabei.
00:59:47.240 –> 00:59:52.200
So und jetzt weitet sich das Feld dadurch, dass ganz andere Möglichkeiten auch für
00:59:52.200 –> 00:59:57.200
andere Personengruppen zugänglich werden, denen das vielleicht aus welchen Gründen
00:59:57.200 –> 01:00:02.720
auch immer in der Vergangenheit dieser Zugang nicht möglich gewesen ist. Und das finde ich
01:00:02.720 –> 01:00:09.040
total spannend. Das heißt auch so etwas wie zum Beispiel Urheberrechte und, und, und. Haben wir
01:00:09.040 –> 01:00:14.360
ja an der einen oder anderen Stelle in manchen Räumen auch schon mit aufgegriffen in Nebensätzen,
01:00:14.360 –> 01:00:20.520
gerade auch in dem Kontext mit Chat GPT, auch an Schulen und so weiter. Das heißt, hier wird
01:00:20.520 –> 01:00:25.720
deutlich, dass wir möglicherweise auch ins Umdenken jetzt auf der einen Seite hineinkommen
01:00:25.720 –> 01:00:29.480
dürfen. Muss es denn so was wie Urheberrechte geben?
01:00:29.480 –> 01:00:33.080
Fragezeichen. Sollte es nicht für alle zugänglich sein?
01:00:33.080 –> 01:00:36.400
Also hier werden plötzlich ganz neue Türen aufgestoßen,
01:00:36.400 –> 01:00:42.080
innerhalb derer wir dann auch wieder gucken und diskutieren dürfen.
01:00:42.080 –> 01:00:45.320
Und vor allem das, was wir als selbstverständlich in der
01:00:45.320 –> 01:00:48.360
Vergangenheit in bestimmten Kontexten betrachtet haben,
01:00:48.360 –> 01:00:52.160
auf der einen Seite zu hinterfragen, gegebenenfalls an der
01:00:52.160 –> 01:00:57.140
an und anderen Stellen neu zu denken und möglicherweise auch wieder neue
01:00:57.140 –> 01:01:01.160
Entscheidungen zu treffen. Das fände ich ganz interessant in diesem Zusammenhang,
01:01:01.160 –> 01:01:05.600
eben hier diese Perspektive aus verschiedenen Blickwinkeln auf diese
01:01:05.600 –> 01:01:09.920
Perspektiven aufzumachen und mal zu gucken, wo uns das Ganze dann eben auch
01:01:09.920 –> 01:01:13.560
hinführt. Und das finde ich total spannend. Insofern vielen, vielen lieben
01:01:13.560 –> 01:01:18.920
Dank auch für diesen Kommentar und da möchte ich gerne euch dazu einladen,
01:01:18.920 –> 01:01:23.480
abschließend sozusagen, ohne dass wir jetzt eine Antwort darauf liefern, das
01:01:23.480 –> 01:01:26.800
als Fragestellung oder als Impuls für euch auch noch mal mitzunehmen, neben
01:01:26.800 –> 01:01:30.800
vielen anderen Impulsen, die heute mit Sicherheit entstanden sind, um mal zu
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gucken, was macht das mit euch, was sind eure Gedanken dazu und immer wieder ins
01:01:36.000 –> 01:01:39.800
Hinterfragen reinzukommen, also die Selbstverständlichkeit nicht als
01:01:39.800 –> 01:01:44.360
gegeben hinzunehmen, sondern zu versuchen, auch mal aus verschiedenen Perspektiven
01:01:44.360 –> 01:01:48.000
drauf zu blicken und zu gucken, zu welchen Ergebnissen euch das wiederum
01:01:48.000 –> 01:01:56.600
führt, ganz persönlich und individuell in eurer Bewertung. Ja, vielen, vielen lieben Dank. Großartiger Raum, finde ich, hat es wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht.
01:01:56.600 –> 01:02:05.200
Ich freue mich nun auf morgen, da geht es weiter mit Chancen und Risiken von Big Data. Welche Chancen und Risiken lassen sich in Zeiten von Big Data abzeichnen?
01:02:05.200 –> 01:02:13.400
Das ist die Fragestellung, mit der wir uns dann morgen beschäftigen werden. Und ich freue mich, hier fortzusetzen, morgen mit euch gemeinsam um 8 Uhr wieder,
01:02:13.400 –> 01:02:17.720
werden die Türen des Deep Talks aufgehen und bin sehr, sehr gespannt, wo wir am Ende
01:02:17.720 –> 01:02:19.680
des Raumes dann morgen rauskommen.
01:02:19.680 –> 01:02:22.280
In diesem Sinne, ich wünsche euch was und freue mich auf morgen.