Jeden Moment werden wir mit unzähligen Reizen überflutet. Um uns zu schützen, setzt das Gehirn eine Art Filtermechanismus ein, und versucht auf diese Weise, wichtige von unwichtigen Informationen zu differenzieren. Dies erfolgt in Anlehnung an unsere individuellen Erfahrungen, die in unserem Gehirn abgespeichert sind. Bewusst nehmen wir diesen Vorgang gar nicht wahr – diese Prozesse laufen in Millisekunden ab. Doch wie alles im Leben hat auch dieser Vorgang zwei Seiten: Während er uns einerseits schützt, mit dem Ziel, unsere Existenz zu sichern, denn darauf ist unser Gehirn ausgerichtet, führt der selbe Vorgang gleichzeitig dazu, dass wir bestimmte Dinge nicht sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken, obwohl sie da sind.

Probiere es gerne selbst mal aus (ganz egal, wo du gerade bist)
1. Schau dich um. Was ist alles braun in deiner Umgebung?
2. Nun schließe die Augen und beantworte die Frage, ob du braun gesehen hast.
3. Okay, und wieviel rot hast du gesehen?
4. Kein rot? Dann mach die Augen wieder auf und schau dich noch mal um.
5. Wieviel rot hast du dieses Mal gesehen?

Du kannst dieses Beispiel auf alles übertragen. Je nachdem, auf was dein Fokus gerichtet ist, wirst du bestimmte Dinge sehen, andere nicht. Damit lässt sich auch das Zitat von Christian Morgenstern besser nachvollziehen. Wir sehen Dinge so oft und sehen sie doch nicht, weil wir sie erst für uns entdecken können, wenn unser Fokus darauf gerichtet ist.

Was bedeutet das für dich und dein Business?
Es ist wichtig, dass du immer wieder Aktivitäten nachgehst, die deinen Fokus verändern, dir neue Perspektiven bieten und dich neue Chancen erkennen lassen. Optionen, Lösungsmöglichkeiten, Chancen – sie sind immer da. Verändere deinen Fokus, um sie sehen zu können. Nutze dafür bewusst Räume, in denen eine Reflexion und ein Perspektivenwechsel möglich sind: eine Mastermind, eine Peer-Group, unser Deep Talk auf Clubhouse oder Ähnliches. Hierfür bieten sich viele Gelegenheiten an – nutze sie aktiv und erforsche, was dir bisher unentdeckt geblieben ist – viel Spaß auf dieser wundervollen Erkenntnisreise… 😉

© Image: vovan – stock.adobe.com

Dr. Yasemin Yazan Unternehmer, Speaker & Experte für Change Management & Digitale Transformation Anonym hat 4,75 von 5 Sternen 185 Bewertungen auf ProvenExpert.com