Gehirnfutter für Pioniergeister: Was sind Denkblockaden, ihre Auswirkungen und was hilft? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #981 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema „Denken“ befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #981 Denkblockaden | Von Dr. Yasemin Yazan
Hinweis: Diese Transkription wurde mit Hilfe eines KI-Tools automatisch generiert. Daher können vereinzelte Fehler in der Schreibweise vorhanden sein. Die Zeitstempel ermöglichen, bei Bedarf das gezielte Reinhören und selbstständige Prüfen an entsprechenden Stellen.
00:00:00.000 –> 00:00:02.000
Einen wunderschönen guten Morgen.
00:00:02.000 –> 00:00:05.000
Heute setzen wir fort mit Denkblockaden.
00:00:05.000 –> 00:00:09.000
Was sind Denkblockaden, ihre Auswirkungen und was hilft,
00:00:09.000 –> 00:00:12.000
ist die Fragestellung, mit der wir uns heute beschäftigen wollen.
00:00:12.000 –> 00:00:15.000
Insofern bin ich total gespannt auf den Raum heute
00:00:15.000 –> 00:00:17.000
und schon gespannt auch auf das,
00:00:17.000 –> 00:00:21.000
was wir an Zwischenergebnissen gemeinsam festhalten können.
00:00:21.000 –> 00:00:23.000
Insofern seid ihr ganz, ganz herzlich eingeladen,
00:00:23.000 –> 00:00:25.000
heute auch wieder mit dazu zu kommen,
00:00:25.000 –> 00:00:27.000
verschiedene Perspektiven mit reinzubringen,
00:00:27.000 –> 00:00:29.000
die ersten Gedanken, die ihr zum Thema habt,
00:00:29.000 –> 00:00:33.560
habt vielleicht auch konkrete Beispiele, die wir aufgreifen und können, um uns entlang zu hangeln.
00:00:33.560 –> 00:00:39.760
Und nochmal kurz der Hinweis, wie sonst auch immer, dass wir auch heute wieder aufzeichnen
00:00:39.760 –> 00:00:44.360
über die gesamte Zeit und dass das später dann auch entsprechend veröffentlicht wird. Das heißt,
00:00:44.360 –> 00:00:48.520
wer mit dazu kommt, ist automatisch damit einverstanden, dass das Ganze aufgezeichnet
00:00:48.520 –> 00:00:52.840
und veröffentlicht wird. Wir haben drei kleine Raumregeln. Einmal ein Profilfoto,
00:00:52.840 –> 00:00:56.840
auf dem ihr zu erkennen seid, Vor- und Nachnamen und mindestens einen Satz in der Bio. Und ihr
00:00:56.840 –> 00:01:02.320
Ihr habt auch heute wie immer die Möglichkeit, über den Chat sozusagen zu interagieren.
00:01:02.320 –> 00:01:06.280
Ja, damit schalte ich mich mal kurz auf Stumm und schaue mal, wer heute Morgen mit dazu
00:01:06.280 –> 00:01:07.280
kommen mag.
00:01:07.280 –> 00:01:15.760
Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Marc.
00:01:15.760 –> 00:01:16.760
Was sagst du denn zum Thema?
00:01:16.760 –> 00:01:22.240
Ja, zuerst mal denke ich egoistisch total an mich und ich hoffe erst mal, dass ich jetzt
00:01:22.240 –> 00:01:26.520
keine Denkblockade habe, weil diese Denkblockade, wenn man vor Leuten spricht oder jemandem
00:01:26.520 –> 00:01:30.600
erzählt, das ist schon kein angenehmes Gefühl. Und ich nehme auch an, dass das
00:01:30.600 –> 00:01:34.520
einer mit der Hauptgründe ist, warum man Angst hat oder warum man das
00:01:34.520 –> 00:01:39.440
trainieren muss, vor Menschen zu sprechen. Weil diese Denkblockaden schon jemand in
00:01:39.440 –> 00:01:44.640
dieser Situation dann doch in eine sehr sehr unangenehme Situation bringen können.
00:01:44.640 –> 00:01:52.160
Ja, absolut. Und gerade auch das Sprechen ist ein schönes Beispiel
00:01:52.160 –> 00:01:57.680
entsprechend vor Menschen tatsächlich eine der größten Ängste auch im deutschsprachigen Raum,
00:01:57.680 –> 00:02:05.720
obwohl wir tagtäglich überall fast sprechen und ständig fast in Interaktion sind. Das ist,
00:02:05.720 –> 00:02:12.280
wenn es dann plötzlich vor einer Runde zu sprechen und die Augen sind auf einen gerichtet,
00:02:12.280 –> 00:02:18.200
dass das offensichtlich etwas emotional auslöst, was dazu führt, dass sich doch ganz viele Menschen
00:02:18.200 –> 00:02:19.400
Menschen davor scheuen.
00:02:19.400 –> 00:02:25.360
Und man merkt das dann körperlich möglicherweise schon an den verschiedenen Symptomen.
00:02:25.360 –> 00:02:29.320
Also dass bestimmte Reaktionen einfach auch da sind.
00:02:29.320 –> 00:02:34.480
So was wie schon während die Hand gehoben wird, um zum Beispiel eine Frage zu stellen
00:02:34.480 –> 00:02:42.320
oder ähnliches, dass dann möglicherweise Schweißausbruch da ist oder das Herz schneller
00:02:42.320 –> 00:02:49.640
überschlägt, rast bis hin zum Rasen und das einem vielleicht auch ganz warm wird.
00:02:49.640 –> 00:02:52.880
Und das sind schon mal besondere Anzeichen.
00:02:52.880 –> 00:02:57.000
Das heißt gerade auch, wenn das gekoppelt ist an bestimmte emotionale Dinge.
00:02:57.000 –> 00:02:59.720
Also das ist jetzt nur ein Beispiel.
00:02:59.720 –> 00:03:03.240
Gerade Angst löst eben verschiedene Dinge aus.
00:03:03.240 –> 00:03:08.000
Und dann kann das dazu führen, dass der eine oder andere sich scheut.
00:03:08.000 –> 00:03:14.580
Jetzt ist aber die Frage, jetzt angenommen, die Person ist dann auf der Bühne oder hat
00:03:14.580 –> 00:03:16.660
die Hand gehoben, um vor anderen zu sprechen.
00:03:16.660 –> 00:03:18.140
Was passiert dann eigentlich?
00:03:18.140 –> 00:03:22.900
Weil es gibt ja dann Menschen, denen fällt es zwar offensichtlich schwer und vielleicht
00:03:22.900 –> 00:03:27.220
merkt man es ihnen sogar ein bisschen an, dass sie aufgeregt oder Ähnliches sind,
00:03:27.220 –> 00:03:29.060
aber es gelingt ihnen trotzdem ganz gut.
00:03:29.060 –> 00:03:35.740
Und dann gibt es aber auch Menschen, die vielleicht dann, ja, just gerade auch in dieser Situation
00:03:35.740 –> 00:03:40.180
vergessen, was sie eigentlich fragen wollten oder sagen wollten oder ähnliches. Das heißt
00:03:40.180 –> 00:03:45.940
offensichtlich möglicherweise irgendwelche Informationen, abgespeicherte Informationen,
00:03:45.940 –> 00:03:52.380
nicht mehr abrufen können. Und da wollen wir genau hingucken in Bezug auf Denkblockaden.
00:03:52.380 –> 00:03:55.620
Und deswegen bin ich total gespannt, Marc, was du dazu sagst.
00:03:55.620 –> 00:04:00.660
Ja, ich fasse nochmal zusammen. Also ich halte mich dann auf, das habe ich auch von Jürgen
00:04:00.660 –> 00:04:05.020
gelernt, wie man das Thema Denkblockade, also für mich eine Denkblockade, das sagt ja das Wort
00:04:05.020 –> 00:04:10.580
wo gerade schon ist, da wird mein Denkprozess blockiert oder gerät in Stocken. Und dann
00:04:10.580 –> 00:04:14.780
komme ich in einen Zustand, wo ich vorübergehend Schwierigkeiten habe, entweder einen klaren
00:04:14.780 –> 00:04:21.300
Gedanken zu fassen oder Informationen abzurufen oder eine kreative Idee zu generieren. Und um
00:04:21.300 –> 00:04:25.860
jetzt dein Beispiel aufzugreifen, was du gesagt hast hier auf der Bühne, das ist, im Grunde
00:04:25.860 –> 00:04:31.140
genommen finde ich das total klasse und spannend, dass sämtliche Themen jetzt bei mir, die wir gehabt
00:04:31.140 –> 00:04:36.740
in den letzten Tagen und Wochen in deinem Deep Talk Club wieder zusammenführen.
00:04:36.740 –> 00:04:40.100
Denn dieses Fragen und Hinterfragen ist ja auch,
00:04:40.100 –> 00:04:42.900
bevor ich auf die Bühne komme, indem ich mich vorklarmache,
00:04:42.900 –> 00:04:46.100
okay, wenn ich merke, und das habe ich bei mir auch festgestellt,
00:04:46.100 –> 00:04:48.220
dass man bei einigen Themen sehr stark schwitzt,
00:04:48.220 –> 00:04:52.660
dann frage ich mich, warum ist das so, wenn mich Themen emotional ergreifen?
00:04:52.660 –> 00:04:55.620
Und wenn ich auf ein emotionales Thema komme,
00:04:55.620 –> 00:04:57.340
dann fällt es mir viel, viel schwerer
00:04:57.340 –> 00:04:59.580
und dann falle ich viel, viel schneller aus der Spur,
00:04:59.740 –> 00:05:01.940
als wenn das Thema nicht so emotional ist.
00:05:01.940 –> 00:05:03.300
Also weiß ich schon mal,
00:05:03.300 –> 00:05:05.540
wenn mich jemand auf ein emotionales Glatteis lockt,
00:05:05.540 –> 00:05:07.940
das machst du nicht, darum fühle ich mich bei dir sehr wohl.
00:05:07.940 –> 00:05:10.020
Aber wenn das jetzt eine Fernsehdiskussion ist,
00:05:10.020 –> 00:05:13.340
wüsste ich, dass wenn mich jemand auf ein emotionales Glatteis lockt,
00:05:13.340 –> 00:05:16.500
dass dann meine Aussagen ganz andere werden können und, und, und.
00:05:16.500 –> 00:05:17.940
Und was entsteht dann bei mir?
00:05:17.940 –> 00:05:20.300
Stress, also Schweißausbruch,
00:05:20.300 –> 00:05:22.740
wird ja wahrscheinlich durch Stress auch hervorgerufen.
00:05:22.740 –> 00:05:25.900
Und wenn ich das im Vorfeld weiß, was mir Stress macht,
00:05:25.900 –> 00:05:28.980
kann ich natürlich durch dieses Thema, was wir vorgehabt haben,
00:05:29.140 –> 00:05:31.900
Denken, reflektieren, nachdenken und lernen.
00:05:31.900 –> 00:05:33.820
Zu wissen, das löst Stress aus.
00:05:33.820 –> 00:05:36.300
Und mich dann fragen, was löst Stress aus?
00:05:36.300 –> 00:05:39.860
Was passiert mit dir hier, wenn ich mit der Yasemin spreche?
00:05:39.860 –> 00:05:42.420
Und, liebe Yasemin, das ist ein großer Unterschied.
00:05:42.420 –> 00:05:44.140
Obwohl ich jetzt, ich gebe das zu,
00:05:44.140 –> 00:05:46.380
obwohl ich jetzt fast jeden Tag bei dir bin
00:05:46.380 –> 00:05:49.100
und bei dir auf dieser Plattform teilnehme,
00:05:49.100 –> 00:05:51.140
würde ich mir sehr stark überlegen,
00:05:51.140 –> 00:05:53.420
ob ich mich geschult genug fühle,
00:05:53.420 –> 00:05:55.940
in einer Sendung, in einer politischen Sendung,
00:05:55.940 –> 00:05:58.780
aufzutreten wie Lanz, mich interviewen zu lassen.
00:05:58.940 –> 00:06:02.460
Weil ich dann ein anderes Gefühl hätte, wohlwissentlich,
00:06:02.460 –> 00:06:03.980
dass ich auf die Bühne gehe,
00:06:03.980 –> 00:06:06.660
wo es nicht nur um einen Reflektionsraum geht,
00:06:06.660 –> 00:06:08.980
wo wir respektvoll miteinander umgehen.
00:06:08.980 –> 00:06:12.420
Ich will nicht sagen, dass Journalisten mit uns nicht respektvoll umgehen.
00:06:12.420 –> 00:06:16.260
Aber der Journalist hat die Aufgabe, mich unter Stress zu setzen,
00:06:16.260 –> 00:06:18.020
um Informationen zu bekommen.
00:06:18.020 –> 00:06:21.580
Einmal A, dass ich was ausplaudere, was ich sonst nicht gesagt hätte.
00:06:21.580 –> 00:06:25.620
B, um zu hören, ob ich auch wirklich Antworten liefern kann und, und, und.
00:06:25.780 –> 00:06:29.140
Also die Situation für mich wäre mit einem professionellen Interviewer,
00:06:29.140 –> 00:06:31.540
damit sage ich nicht, dass du nicht professionell bist,
00:06:31.540 –> 00:06:36.580
da sage ich nur, dass die Intention, mit dir zu sprechen, eine ganz, ganz andere ist.
00:06:36.580 –> 00:06:40.660
Ich fühle mich hier sicher, sicher aufgehoben, weil es ein Reflektionsraum ist,
00:06:40.660 –> 00:06:45.300
bei dem die Regeln vom Moderator, und das bist du, liebe Yasemin, klar definiert sind.
00:06:45.300 –> 00:06:47.300
Das heißt, wir gehen respektvoll miteinander um.
00:06:47.300 –> 00:06:53.140
Ich habe selber schon erlebt, dass ich, ja, nicht böse, ich kann damit leben, angegangen worden bin.
00:06:53.140 –> 00:06:57.340
Beleidigt will ich nicht sein, aber schon emotional angegangen worden bin,
00:06:57.340 –> 00:06:59.860
wo du sofort eingegriffen hast, gesagt hast, das dulde ich ja nicht.
00:06:59.860 –> 00:07:01.460
Hier darf jeder seine Meinung sagen.
00:07:01.460 –> 00:07:04.060
Wir sprechen sachlich miteinander und du greifst da sofort ein.
00:07:04.060 –> 00:07:07.340
Und das gibt mir natürlich und jedem anderen hoffentlich auch
00:07:07.340 –> 00:07:12.540
eine bestimmte Form der Sicherheit, die den Stresspegel dann bei mir senkt.
00:07:12.540 –> 00:07:15.660
Weil ich ja im Grunde genommen, wenn ich mehrmals in deinen Räumen war,
00:07:15.660 –> 00:07:17.660
genau weiß, was mich hier erwartet.
00:07:20.260 –> 00:07:25.300
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Und vor allem auch die Beispiele, die du auch
00:07:25.300 –> 00:07:31.100
aufgegriffen hast mit Journalisten und Politiker vielleicht beispielsweise.
00:07:31.100 –> 00:07:36.380
Da kommen wir auch schnell in diesen Bereich, dass es auch deutlich wird oder
00:07:36.380 –> 00:07:41.500
nachvollziehbar wird, dass es ganz deutlich auch nicht nur auf der einen Seite
00:07:41.500 –> 00:07:45.020
mögliche Denkblockaden geben kann, sondern auf der anderen Seite auch die Frage
00:07:45.020 –> 00:07:48.260
in Bezug auf Kann man denn da auch was dagegen tun?
00:07:48.300 –> 00:07:53.300
dass es offensichtlich auch was mit einem gewissen Training zu tun hat, eben auch in
00:07:53.300 –> 00:07:58.220
solchen Situationen sich mit der Zeit auch beispielsweise sicherer zu fühlen, schlagfertiger
00:07:58.220 –> 00:08:04.260
zu sein in den Antworten und ähnliches. Das heißt, dass wir da auch direkt diesen Aspekt
00:08:04.260 –> 00:08:09.580
mit aufgreifen können in diesem Zusammenhang. Auch hier wieder nicht sozusagen einfach nur
00:08:09.580 –> 00:08:15.580
dem Ganzen ausgeliefert zu sein in Anführungsstrichen und keinen Einfluss darauf nehmen zu können,
00:08:15.580 –> 00:08:19.600
sondern dass es eben auch mit einem gewissen Training zusammenhängt, ob wir damit dann
00:08:19.600 –> 00:08:23.680
entsprechend auch in bestimmten Situationen oder wie gut wir damit dann in bestimmten
00:08:23.680 –> 00:08:25.400
Situationen auch umgehen können.
00:08:25.400 –> 00:08:29.040
Und damit möchte ich gerne auch die anderen nochmal herzlich einladen.
00:08:29.040 –> 00:08:35.760
Vielleicht gibt es auch Beispiele, die ihr selbst erlebt habt oder Situationen, in denen
00:08:35.760 –> 00:08:39.520
ihr selbst mal diese, ja, sowas hattet.
00:08:39.520 –> 00:08:43.520
Vielleicht kann man das mal beschreiben und vielleicht auch angelehnt daran mal draufschauen
00:08:43.520 –> 00:08:47.600
oder ihr habt andere ganz abstrakte Gedanken, die wir aufgreifen können,
00:08:47.600 –> 00:08:50.840
um uns gemeinsam entlangzuhangeln. Kommt doch gerne mit dazu, um verschiedene
00:08:50.840 –> 00:08:56.320
Perspektiven aufzumachen. Denkblockaden, was sind Denkblockaden, ihre Auswirkungen
00:08:56.320 –> 00:09:00.920
und was hilft, ist die Fragestellung, mit der wir heute uns mit dem Thema befassen
00:09:00.920 –> 00:09:06.040
wollen. Insofern, je mehr Perspektiven, Beispiele wir von verschiedenen Seiten
00:09:06.040 –> 00:09:10.400
bekommen, desto mehr Vielfalt haben wir auch im Raum, um tatsächlich aus
00:09:10.400 –> 00:09:12.280
verschiedenen Brillen auch drauf zu schauen.
00:09:12.280 –> 00:09:16.640
Marc, hast du denn selbst sowas auch schon mal erlebt, dass du in bestimmten
00:09:16.640 –> 00:09:20.320
Momenten Denkblockaden selbst auch erlebt hast?
00:09:20.320 –> 00:09:25.360
Oh ja und damit das wäre eigentlich der erste Satz. Ich habe mir
00:09:25.360 –> 00:09:29.760
überlegt, was ich anfange. Eigentlich wäre das der erste Satz gewesen. Emotionen,
00:09:29.760 –> 00:09:33.320
Emotionen. Ich komme immer wieder auf Emotionen und Gefühle zurück. Und die
00:09:33.320 –> 00:09:37.320
stärkste Denkblockade und die stärkste Herausforderung, die ich habe, ich habe in
00:09:37.320 –> 00:09:42.480
mich hineingerollt, also reflektiert, wo entstehen bei mir Denkblockaden. Und du hast es selbst mehrmals
00:09:42.480 –> 00:09:48.280
schon erzählt in deinem Umfeld, liebe Yasemin, wenn ich Menschen begegne, mein Stichwort ist Sympathie,
00:09:48.280 –> 00:09:52.800
die ich nicht sympathisch finde und die gibt es durchaus. Warum finde ich die nicht sympathisch?
00:09:52.800 –> 00:09:56.440
Nun, weil sie vielleicht nicht meine gleichen Werte teilen oder weil sie eine ganz andere
00:09:56.440 –> 00:10:02.760
gegenteilige Meinung haben. Und da es zu schaffen, in die Hubschrauberperspektive zu gehen, also
00:10:02.760 –> 00:10:06.600
wenn jemand wirklich nicht meiner Meinung ist und das hast du sehr gut beschrieben mal, wenn ich mich
00:10:06.600 –> 00:10:10.620
mit einem Rechtsextremisten unterhalten würde, wo ich wirklich nicht die Werte
00:10:10.620 –> 00:10:15.800
teile. Nicht sofort abzuschalten und ihm zuzuhören und um ihm, was der
00:10:15.800 –> 00:10:20.280
Andreas Wollermann immer sagt, schaffe ich es zuhören, um zu verstehen oder
00:10:20.280 –> 00:10:22.920
zuhören, um zu antworten. Das ist für mich immer noch die größte
00:10:22.920 –> 00:10:26.920
Herausforderung und das ist ganz, ganz stark abhängig von Sympathie und
00:10:26.920 –> 00:10:29.800
Sympathie ist ja wichtig, auch im Business, sonst würden keine Versicherungen
00:10:29.800 –> 00:10:33.600
verkauft werden. Und den zweiten Punkt, ich hoffe und lieber Jürgen, ich lade
00:10:33.600 –> 00:10:39.680
ich hiermit ein, über den ich sehr lange noch nachgedacht habe gestern. Jürgen hat das Wort
00:10:39.680 –> 00:10:44.920
Wissen noch erwähnt, inwiefern Wissen auch und Nichtwissen zu Denkblockaden führen kann. Ja,
00:10:44.920 –> 00:10:51.760
wir hatten letzte Woche die Situation, dass ich genau in einer Sendung eine Denkblockade hatte,
00:10:51.760 –> 00:10:56.600
man kann auch sagen einen Knoten im Kopf. Und das liegt auch daran, wenn wir uns unterhalten und
00:10:56.600 –> 00:11:00.520
ich Wörter benutze, die er nicht versteht oder wenn ich eine Aussage habe, die sich mit euren
00:11:00.520 –> 00:11:05.000
Werden überhaupt nicht deckt, dann fangen wir sofort an zu denken, der hat aber nicht recht, da habe ich eine andere Meinung.
00:11:05.000 –> 00:11:11.040
Man kann den Aussagen, das schafft mein Geher nicht, man kann den Aussagen weiter gar nicht folgen, weil sofort anfängt,
00:11:11.040 –> 00:11:16.120
wie kann der sowas sagen, das empfinde ich gar nicht, das sehe ich total anders und in dem Moment, wo ich darüber
00:11:16.120 –> 00:11:22.560
nachdenke, wie ich das sehe und auch begründen kann, wie ich das sehe, bin ich ja schon meilenweit von deinen weiteren Ausführungen,
00:11:22.560 –> 00:11:30.280
liege ich ja da zurück und dieses an sich festzustellen, diese Reflexion, dass ich sobald wieder meine Emotionen
00:11:30.280 –> 00:11:35.480
angegriffen ist. Also sobald mich jemand auf emotionales Blatt bewegt, ist es total schwer,
00:11:35.480 –> 00:11:42.200
die volle Aufmerksamkeit zu bewahren. Dann entstehen Denkblockaden, was auch bei mir
00:11:42.200 –> 00:11:46.640
dazu geführt hat, dass Ablenkung, ich kann mich selber ablenken durch Gedanken, das wäre dann
00:11:46.640 –> 00:11:50.240
der letzte Punkt, dann höre ich ja auf, ich kann mich selber ablenken durch Gedanken. Und ich habe
00:11:50.240 –> 00:11:55.040
vor einem Monat entschieden, bei meinem Handy Senti-Funktionen abzuschalten, die mich ablenken.
00:11:55.040 –> 00:11:58.840
Ich kriege keine E-Mail mehr, ich kriege kein WhatsApp mehr, ich rufe die nur noch bewusst ab,
00:11:58.840 –> 00:12:01.920
Aber mich stört das in diesem Raum, wenn ich mit euch spreche,
00:12:01.920 –> 00:12:04.800
dass eine WhatsApp aufblinkt oder dass eine E-Mail reingeht.
00:12:04.800 –> 00:12:07.400
Das sehe ich ja. Ich werde das nach dem Raum machen,
00:12:07.400 –> 00:12:10.240
weil auch das können bei mir Denkblockaden sofort hervorrufen,
00:12:10.240 –> 00:12:12.840
indem ich denke, oh Mann, da musst du jetzt aber antworten.
00:12:12.840 –> 00:12:14.840
Das ist wichtig. Da musst du sofort reagieren.
00:12:14.840 –> 00:12:16.360
Ich habe die Information jetzt nicht.
00:12:16.360 –> 00:12:20.680
Bin voll konzentriert, total relaxed und werde diese Information um 9 Uhr abrufen
00:12:20.680 –> 00:12:22.800
und mich dann erst wieder mit einem neuen Thema befassen.
00:12:25.720 –> 00:12:36.440
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Und ich habe auch noch mal zwei Beispiele, die ich mitgebracht habe, vor allem auch sehr gegensätzliche Beispiele, obwohl der Kontext relativ ähnlich ist.
00:12:36.440 –> 00:12:47.040
Und hier bin ich auch mal total gespannt, was ihr dazu sagt. Das eine ist eine Situation gewesen, in der ich tatsächlich nachts alleine zu Hause war.
00:12:47.040 –> 00:12:53.040
schon viele Jahre her und das Türklicken nachts gehört habe und war davon überzeugt,
00:12:53.040 –> 00:12:57.560
dass jetzt ein Einbrecher drin ist. Ich habe tatsächlich auch jemanden gehört,
00:12:57.560 –> 00:13:03.800
auch atmen gehört etc. Und ich kann mich noch sehr, sehr genau daran erinnern, was das eben mit
00:13:03.800 –> 00:13:10.800
mir gemacht hat und das auf der einen Seite das Herzrasen für mich so laut hörbar war,
00:13:10.800 –> 00:13:15.680
dass ich fast das Gefühl hatte, das muss sogar der Einbrecher hören, was natürlich nicht rational
00:13:15.680 –> 00:13:21.800
ist, aber im Grunde genommen tatsächlich jede Bewegung, die ich gemacht habe, so langsam
00:13:21.800 –> 00:13:26.400
und leise versucht habe zu machen, weil ich den Eindruck hatte, dass das sonst gehört
00:13:26.400 –> 00:13:34.740
werden kann. Und in dem Moment eben tatsächlich auch diese, ich weiß nicht, ob man es überhaupt
00:13:34.740 –> 00:13:42.120
als Denkblockade bezeichnen kann, aber tatsächlich zwar immer noch in Bewegung gewesen und versucht,
00:13:42.120 –> 00:13:48.040
zu machen oder tatsächlich zu überlegen, was jetzt das cleverste in Anführungsstrichen wäre.
00:13:48.040 –> 00:13:54.480
Und es hat sich dann später aufgelöst, dass das eben kein Einbrecher war, sondern jemand,
00:13:54.480 –> 00:13:59.480
der einen Schlüssel hatte, der da war. Aber für den Moment, in dem ich das durchlebt habe,
00:13:59.480 –> 00:14:07.040
war das wirklich absolut real. Und das gegenteilige Beispiel dazu, eine andere Situation,
00:14:07.040 –> 00:14:11.440
in der ich auch wieder vor Jahren nach Hause gekommen bin
00:14:11.440 –> 00:14:14.240
und habe Licht drinnen brennen sehen.
00:14:14.240 –> 00:14:17.840
Und bin davon ausgegangen, dass ein anderes Familienmitglied da ist.
00:14:17.840 –> 00:14:20.440
Hab dann versucht, die Tür aufzuschließen.
00:14:20.440 –> 00:14:21.840
Es hat nicht funktioniert.
00:14:21.840 –> 00:14:26.440
Was dazu geführt hat, dass ich dann tatsächlich auch geklopft habe
00:14:26.440 –> 00:14:30.240
und so weiter und geklingelt habe, weil ich einfach gedacht habe,
00:14:30.240 –> 00:14:31.840
okay, die Person, die reingegangen ist,
00:14:31.840 –> 00:14:35.240
das hat wahrscheinlich den Schlüssel an die Tür von innen gemacht.
00:14:35.240 –> 00:14:38.240
und das ist der Grund, warum ich jetzt von außen nicht reinkomme,
00:14:38.240 –> 00:14:41.880
kam überhaupt nicht auf die Idee, dass es sein könnte.
00:14:41.880 –> 00:14:46.080
Und da ist die Frage, ob das nicht vielleicht auch eine Art der Denkblockade ist.
00:14:46.080 –> 00:14:49.080
Kam überhaupt nicht auf die Idee, dass es sein könnte, dass es ein Einbrecher ist.
00:14:49.080 –> 00:14:51.840
Und tatsächlich war ein Einbrecher in dem Moment drin.
00:14:51.840 –> 00:14:54.680
Das heißt, es war sogar gut, dass ich nicht reingekommen bin.
00:14:54.680 –> 00:14:56.720
Und das klärte sich dann erst auf,
00:14:56.720 –> 00:14:59.640
nachdem ich dann sozusagen das Familienmitglied angerufen habe
00:14:59.640 –> 00:15:04.400
und festgestellt habe, dass die Person nicht da ist, also nicht zu Hause ist.
00:15:04.400 –> 00:15:09.200
um dann anschließend erst entsprechend die Polizei zu benachrichtigen und so weiter.
00:15:09.200 –> 00:15:13.080
Und das heißt, wir haben durchaus manchmal auch Situationen,
00:15:13.080 –> 00:15:18.080
wo wir beispielsweise Fehleinschätzungen haben oder den Kontext gar nicht richtig realisieren
00:15:18.080 –> 00:15:23.720
und gerade vor diesem Hintergrund vielleicht auch eine Denkblockade in Anführungsstrichen haben.
00:15:23.720 –> 00:15:28.720
Also ist das dann auch eine Denkblockade oder verstehen wir unter einer Denkblockade tatsächlich nur,
00:15:29.640 –> 00:15:33.800
Obwohl die Situation sozusagen korrekt eingeordnet wurde,
00:15:33.800 –> 00:15:36.440
dass dann nicht agiert werden kann,
00:15:36.440 –> 00:15:40.440
weil eben zum Beispiel in dem Moment man nicht in der Lage ist,
00:15:40.440 –> 00:15:45.320
tatsächlich mit den Sinnen entsprechend zu denken,
00:15:45.320 –> 00:15:48.760
zu reflektieren und auch Entscheidungen zu treffen,
00:15:48.760 –> 00:15:53.720
was jetzt die bestmögliche Option ist, damit auch umzugehen.
00:15:53.720 –> 00:15:55.880
Marc, was sagst du denn dazu?
00:15:55.880 –> 00:15:57.640
Ich kann das nur unterstreichen.
00:15:57.800 –> 00:16:00.760
Ich komme immer wieder, je länger ich lebe, darauf zurück,
00:16:00.760 –> 00:16:04.760
dass Emotion die größte Blockade und der größte Antreiber ist.
00:16:04.760 –> 00:16:07.240
In dem Fall bei dir ist die Emotion Angst.
00:16:07.240 –> 00:16:08.920
Ich kann das nur bestätigen.
00:16:08.920 –> 00:16:13.240
Bei mir ist es so, dass ich immer meine Brille mit in Schlafzimmer nehme.
00:16:13.240 –> 00:16:17.240
Warum? Weil ich mir Gedanken gemacht habe, sollte man bei mir einbrechen.
00:16:17.240 –> 00:16:20.000
Ich bin blind wie ein Maulwurf mit -6 oder -7.
00:16:20.000 –> 00:16:23.720
Dann kann ich nicht mal fliehen. Ich sehe nicht mal, wohin ich fliehe.
00:16:23.720 –> 00:16:27.320
Also ist die Brille notwendig, die liegt immer bei mir im Bett,
00:16:27.480 –> 00:16:30.200
damit ich zur Not zu einer anderen Tür wieder raus kann,
00:16:30.200 –> 00:16:33.440
über den Nachbarn, über die Balkone verschwinden.
00:16:33.440 –> 00:16:37.120
Da ich aber im vierten Stock wohne, würde ich das sehr ungern…
00:16:37.120 –> 00:16:39.840
Ich würde es sowieso ungern tun, weil ich nicht schwindelfrei bin.
00:16:39.840 –> 00:16:42.040
Aber noch unlieber würde ich das ohne Brille tun.
00:16:42.040 –> 00:16:45.200
Also habe ich mir angewöhnt, die Brille immer neben mir liegen zu haben,
00:16:45.200 –> 00:16:49.320
damit ich im Fall eines Geräusches, im Eindringen in meinen Hoheitsbereich,
00:16:49.320 –> 00:16:51.680
eine Möglichkeit habe, zu einer anderen Tür rauszukommen.
00:16:51.680 –> 00:16:54.600
Und dafür brauche ich eben A, meine Brille und B, mein Handy,
00:16:54.760 –> 00:16:57.400
um zur Not auch Hilfe herbeirufen zu können.
00:16:57.400 –> 00:17:02.000
Aber die Emotionen, liebe Yasemin, die Emotionen führen immer wieder dazu.
00:17:02.000 –> 00:17:04.520
Und ja, das ist eine Denkblockade.
00:17:04.520 –> 00:17:07.040
Emotionen führen dazu, dass wir nicht in der Lage sind,
00:17:07.040 –> 00:17:09.640
Lösungen zu finden, kreativ zu denken.
00:17:09.640 –> 00:17:11.600
Das geht uns so, wenn wir unseren Job verlieren,
00:17:11.600 –> 00:17:13.640
wenn wir einen Angehörigen verlieren,
00:17:13.640 –> 00:17:15.880
wenn wir plötzlich die Kündigung haben,
00:17:15.880 –> 00:17:18.160
wenn uns plötzlich Umsatz wegbricht und, und, und.
00:17:18.160 –> 00:17:20.320
Wir sind dann immer in einer starren Emotion.
00:17:20.320 –> 00:17:23.880
Und genau darum finde ich das, wir kommen immer wieder darauf zurück,
00:17:24.040 –> 00:17:27.080
wenn man einen Coach hat oder einen Partner oder einen Menschen hat,
00:17:27.080 –> 00:17:29.280
der uns in dieser Situation Fragen stellt.
00:17:29.280 –> 00:17:31.680
Fragen, die wir uns auch stellen könnten,
00:17:31.680 –> 00:17:33.040
aber in dem Moment geht es nicht.
00:17:33.040 –> 00:17:37.280
Wir können uns manchmal selber nicht ganz einfache und klare Fragen stellen,
00:17:37.280 –> 00:17:39.560
indem jemand ganz ruhig gegenüber sitzt und sagt,
00:17:39.560 –> 00:17:42.480
“Marc, ist das jetzt richtig, was du denkst?
00:17:42.480 –> 00:17:44.440
Wie kommst du da drauf?
00:17:44.440 –> 00:17:47.840
Das sehe ich anders oder erkläre doch mal, wie kommst du da drauf?
00:17:47.840 –> 00:17:49.720
Das könnte man doch auch anders sehen.
00:17:49.720 –> 00:17:51.360
Versuch doch mal einen Perspektivwechsel.”
00:17:51.520 –> 00:17:54.720
Also jemand, der in einem Ruhezustand ist, ist er ja automatisch,
00:17:54.720 –> 00:17:59.000
weil er emotional mit einer Situation nicht so angefasst ist wie wir.
00:17:59.000 –> 00:18:01.400
Und jemand, der emotional nicht angefasst ist,
00:18:01.400 –> 00:18:05.920
wird uns immer andere Antworten geben als Leute, die emotional beteiligt sind.
00:18:05.920 –> 00:18:10.160
Und darum ist es für mich auch ratsam, sei es um Beziehungsfragen und, und, und.
00:18:10.160 –> 00:18:12.160
Niemals mit Freunden darüber zu sprechen,
00:18:12.160 –> 00:18:15.720
weil Freunde immer Parteiaggrafen, da kommt bei mir nie was raus.
00:18:15.720 –> 00:18:18.960
Weil dann gibt es die einen, die sagen, ja, kann ich auch nicht verstehen.
00:18:18.960 –> 00:18:20.240
Da hast du recht, mach das.
00:18:20.400 –> 00:18:25.560
oder auch sagen, nee, du, also ich kann, ich kriege die besten Informationen immer von Menschen,
00:18:25.560 –> 00:18:30.320
die total wertfrei sind, wertfrei sind im Sinne von Sympathie, die nicht unlobbyiert sind
00:18:30.320 –> 00:18:35.960
und einfach sagen, wertfrei und emotionsfrei vor allen Dingen, wie sie eine Situation beurteilen.
00:18:35.960 –> 00:18:38.960
Und das geht mehr im beruflichen Kontext so, als auch im privaten.
00:18:38.960 –> 00:18:43.200
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:18:43.200 –> 00:18:46.400
Und dann möchte ich gerne erstmal Jürgen mit einbinden
00:18:46.400 –> 00:18:48.600
und dann können wir gerne auch nochmal Querbezüge herstellen.
00:18:48.600 –> 00:18:50.880
einen wunderschönen guten Morgen. Jürgen, was sagst du denn zum Thema?
00:18:50.880 –> 00:18:52.840
Jürgen Ziemann Guten Morgen, liebe Yasemin,
00:18:52.840 –> 00:18:58.880
hallo Marc und alle anderen im Raum. Ich nehme zwei Initiale auf. Als eins dein Beispiel mit
00:18:58.880 –> 00:19:09.400
diesem Einbrecher, den du ertragen, erleben musstest. Und als zwei den letzten Kommentar
00:19:09.400 –> 00:19:18.160
von Marc, der über die reine Ich- oder Einzelpersonenperspektive meines Erachtens
00:19:18.160 –> 00:19:23.840
darüber hinausgeht. Zu dem ersten Punkt, wie der ist, mit ihm komme ich am Anfang des Beispiels.
00:19:23.840 –> 00:19:31.920
Jedes Ding hat zwei Seiten und die Denkblockade hat meines Erachtens auch eine positive Seite,
00:19:31.920 –> 00:19:43.920
Denn gerade in so einem Fall wie dir passiert, in einem Zustand der sehr deutlichen Überraschung und des Unerwarteten,
00:19:43.920 –> 00:19:52.920
reagieren wir ja emotional und greifen auf unsere inhärenten Muster, diese berühmten 4F zu.
00:19:52.920 –> 00:20:20.920
zu und meines Erachtens hat genau dieses emotionale Reagieren, willerheisendes Ausschalten des logischen Hinterfragens und des Denkens, was passiert jetzt, seinen Grund, nämlich mich selbst zu schützen, Unheil bzw. eine Gefahr entsprechend durch Flucht oder gegebenenfalls auch durch Angriff zu kompensieren.
00:20:20.920 –> 00:20:28.240
Also ich sehe insofern bei der Denkblockade in der Hinsicht auch eine positive Seite.
00:20:28.240 –> 00:20:39.760
Und das zweite Initial, Marc hat mich auf die Position geführt, wir hatten vor zwei, drei Tagen
00:20:39.760 –> 00:20:47.760
glaube ich war es, das Thema Change Management. Ich denke, nein ich denke nicht, ich weiß,
00:20:47.760 –> 00:20:54.480
Ich weiß, ganz bestimmt. Nicht nur eine Einzelposition kann Denkblockaden haben,
00:20:54.480 –> 00:21:01.280
sondern eine ganze Organisation, ein Unternehmen. Insofern rekrutiert sich
00:21:01.280 –> 00:21:07.440
Darius ja in vielen Bereichen mit der entsprechenden Kompetenz. Die Position
00:21:07.440 –> 00:21:12.560
des Unternehmensberaters, insbesondere im organisatorischen Bereich, wo es darauf
00:21:12.560 –> 00:21:20.000
geht, ein im gemeinsamen Konsens oder wie auch immer, ich möchte es jetzt im nächsten Moment
00:21:20.000 –> 00:21:28.680
nicht ausgehen, gebildete Denkblockade der ganzen Organisation aufzulösen. Diese zwei Positionen
00:21:28.680 –> 00:21:33.640
wollte ich gerne einbringen. Vielen Dank fürs Zuhören, ihr Lieben.
00:21:33.640 –> 00:21:40.360
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank und lasst uns an der Stelle vielleicht noch als
00:21:40.360 –> 00:21:46.480
weiteren Impuls auch nochmal die biochemischen Prozesse im Hintergrund mit aufgreifen, um
00:21:46.480 –> 00:21:52.080
zu gucken, wie wir das dann auch entsprechend einordnen können im Austausch. Im Grunde
00:21:52.080 –> 00:21:55.480
genommen, also wir haben ja jetzt auf der einen Seite von Emotionen gesprochen, auf
00:21:55.480 –> 00:22:00.200
der anderen Seite, was passiert denn eigentlich als Cocktail im Hintergrund bei mir im Gehirn?
00:22:00.200 –> 00:22:08.200
Und das, was im Grunde genommen in solchen Stresssituationen eben passiert, ist ja letztendlich,
00:22:08.200 –> 00:22:14.400
dass Adrenalin und Noradrenalin an der Stelle zum Zug kommen.
00:22:14.400 –> 00:22:23.440
Das heißt, ich reagiere beispielsweise auf eine Bedrohung oder auf akuten Stress mit
00:22:23.440 –> 00:22:26.480
der Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin.
00:22:26.480 –> 00:22:33.880
Und das, was ich dann spüre, das habe ich ja auch beschrieben in diesem Beispielskontext,
00:22:33.880 –> 00:22:41.720
das Herz-Kreislauf-System fährt nach oben und wichtige Energiereserven werden freigesetzt
00:22:41.720 –> 00:22:44.040
und die Aufmerksamkeit steigt.
00:22:44.040 –> 00:22:56.280
Und letztendlich geht es darum, dass man sich letztlich dann auch besser konzentrieren kann.
00:22:56.280 –> 00:23:00.520
Jetzt hört sich das aber zunächst erstmal so ein bisschen im Widerspruch an mit diesem
00:23:00.520 –> 00:23:03.880
Ja, wie verhält sich das denn jetzt eigentlich mit dem Denken?
00:23:03.880 –> 00:23:10.320
Und da hast du jetzt gerade einen sehr wichtigen Anhaltspunkt geliefert, Jürgen.
00:23:10.320 –> 00:23:17.120
Während wir auf der einen Seite zum Beispiel so was wie abstrakt denken, lösungsorientiert
00:23:17.120 –> 00:23:21.200
denken, reflektierend, also prüfend zu denken etc.
00:23:21.200 –> 00:23:23.080
Verschiedene Formen des Denkens haben.
00:23:23.080 –> 00:23:30.400
Und hier geht es jetzt darum, relativ schnell sozusagen auch eine Entscheidung zu treffen,
00:23:30.400 –> 00:23:35.400
Also gehe ich über auf starre Flucht oder was auch immer.
00:23:35.400 –> 00:23:42.480
Das heißt, in dem Moment geht es nicht darum, kognitiv sozusagen irgendwie zum Beispiel
00:23:42.480 –> 00:23:49.360
in eine Art Reflexion lange reinzugehen, sondern es geht darum, relativ schnell beispielsweise
00:23:49.360 –> 00:23:50.840
das Überleben zu sichern.
00:23:50.840 –> 00:23:57.480
Und da habe ich gar nicht, dann weiß der Körper, jetzt muss sofort sozusagen eine
00:23:57.480 –> 00:24:00.960
Entscheidung getroffen werden, ohne lange irgendwie zu fackeln.
00:24:00.960 –> 00:24:05.160
Und dementsprechend werden die entsprechenden Hormone ausgeschüttet,
00:24:05.160 –> 00:24:10.720
sodass ich dann auch in der Lage bin, sozusagen die Energiereserven
00:24:10.720 –> 00:24:15.480
freigesetzt, sofort eben in die Aufmerksamkeit reinzugehen und sofort
00:24:15.480 –> 00:24:19.120
eine Entscheidung zu treffen, ohne lange darüber nachzudenken.
00:24:19.120 –> 00:24:24.840
Und dass diese Art des Denkens dann eben, also möglicherweise sind das auch wieder
00:24:24.840 –> 00:24:29.460
Denkprozesse, die da zwar stattfinden, aber die unterscheiden sich von dem, was wir an
00:24:29.460 –> 00:24:33.960
vielen Stellen jetzt an anderen Stellen aufgemacht haben mit den unterschiedlichen Formen des
00:24:33.960 –> 00:24:39.860
Denkens, wo es ja schon auch sehr stark darum geht, eben tatsächlich auch zum Beispiel
00:24:39.860 –> 00:24:44.800
eine gewisse Zeit zur Verfügung zu haben, um aus verschiedenen Perspektiven draufzugucken
00:24:44.800 –> 00:24:45.800
oder ähnliches.
00:24:45.800 –> 00:24:47.180
Was sagt ihr denn dazu, Marc-Jürgen?
00:24:47.180 –> 00:24:50.180
Gerne, Jürgen.
00:24:50.180 –> 00:24:52.180
Gerne, Jürgen.
00:24:52.180 –> 00:25:03.180
Ja, herzlichen Dank, wie immer, für diese fantastische Überleitung und Unterlegung dessen, was gesagt wurde, liebe Yasemin.
00:25:03.180 –> 00:25:13.180
Du hast zwei Positionen angesprochen, die, ich darf das nochmal aufgreifen, was Marc zu Eingang gesagt hat,
00:25:13.180 –> 00:25:17.780
dass wir uns im Vorfeld über diesen Raum ausgetauscht haben.
00:25:17.780 –> 00:25:20.980
Und mein erster Impuls war,
00:25:20.980 –> 00:25:25.220
da habe ich gegenüber Marc auch geäußert, dass ich gesagt habe,
00:25:25.220 –> 00:25:28.540
wie erkenne ich denn überhaupt, dass es eine Denkblockade ist?
00:25:28.540 –> 00:25:33.140
Und im Unterschied insbesondere zu Nichtwissen,
00:25:33.140 –> 00:25:39.180
dass es mir an Wissen, an Kenntnisständen fehlt,
00:25:39.180 –> 00:25:42.820
oder auf der anderen Seite wirklich diese Kenntnisstände da sind,
00:25:42.980 –> 00:25:50.060
Wissen vorhanden ist, aber ich kann es im Moment nicht abgreifen. Und da neben diesem bewussten
00:25:50.060 –> 00:25:56.660
Beispiel, dass es Situationen gibt, wo wirklich dieses Denken, dieses System 2, das ja lange Zeit,
00:25:56.660 –> 00:26:04.740
längere Zeit braucht, nicht angeworfen wird, um ein Unheil zu verhindern, ist der zweite Zeitpunkt,
00:26:04.740 –> 00:26:09.740
die zweite Position, das was du gesagt hast,
00:26:09.740 –> 00:26:17.740
Entschuldigung, die Zeit. Die Zeit nämlich, ich komme ja meines Erachtens
00:26:17.740 –> 00:26:23.740
nur dann zu einer Denkblockade, ich selbst, wenn ich das feststellen möchte,
00:26:23.740 –> 00:26:29.740
nachdem ich gedacht habe und feststelle, ich komme zu keinem Ergebnis.
00:26:29.740 –> 00:26:37.540
Und das ist eben diese Verzweigung, wo ich dann hinterfragen muss, komme ich zu keinem Ergebnis,
00:26:37.540 –> 00:26:42.820
weil ich nicht weiß oder weil mich irgendetwas blockiert, weil mich irgendwie eine emotionale
00:26:42.820 –> 00:26:50.380
Lage in der ich mich befinde, weil ich overstressed bin oder dergleichen mehr. Genau diese Unterscheidung
00:26:50.380 –> 00:26:58.580
zu erkennen, weil ich denke, dass es entscheidend ist für den zweiten Punkt, den du ansprachst,
00:26:58.580 –> 00:27:04.060
Wie gehe ich damit um und was sind die
00:27:04.060 –> 00:27:06.220
Lösungsalternativen dafür? Insofern
00:27:06.220 –> 00:27:10.780
nochmal herzlichen Dank für diese
00:27:10.780 –> 00:27:12.580
Überleitung und Auslegung.
00:27:12.580 –> 00:27:16.060
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:27:16.060 –> 00:27:18.020
Und ja und das genau das wollen wir uns
00:27:18.020 –> 00:27:20.700
heute auch mit anschauen. Das heißt
00:27:20.700 –> 00:27:23.260
was hilft ist ja auch eine der
00:27:23.260 –> 00:27:26.860
Fragestellungen gewesen und vielleicht auch
00:27:23.260 –> 00:27:27.940
auch noch mal als Impuls oder als Merker am Rande.
00:27:27.940 –> 00:27:33.420
Wir wissen auch, dass Adrenalin zwar zum Beispiel in bestimmten Situationen ausgeschüttet wird,
00:27:33.420 –> 00:27:38.140
aber das ist jetzt nicht so, dass es irgendwie eine Stunde lang ausgeschüttet wird oder so, sondern
00:27:38.140 –> 00:27:43.620
das ist wie so eine Art kleiner Kick, der da stattfindet und kann bis zu
00:27:43.620 –> 00:27:45.660
vielleicht mehrere Minuten dauern.
00:27:45.660 –> 00:27:50.660
In der Regel ist es nach etwa 90 Sekunden eigentlich schon
00:27:50.660 –> 00:27:54.980
wieder weitestgehend so weit abgebaut, in Anführungsstrichen, dass wir auch schon
00:27:54.980 –> 00:27:58.880
wieder ganz normal agieren können, denken und agieren können,
00:27:58.880 –> 00:28:04.020
kann aber auch mehrere Minuten sein, bis sozusagen das komplett abgebaut ist und
00:28:04.020 –> 00:28:08.620
nicht mehr nachweisbar. Aber wenn wir auch zum Beispiel so was könnte
00:28:08.620 –> 00:28:12.780
ja auch schon etwas sein, was man eben aufgreifen kann in Bezug auf was hilft.
00:28:12.780 –> 00:28:17.500
Das heißt, ich kann möglicherweise eben nicht bei einer
00:28:17.540 –> 00:28:22.260
Situation, in der ich mich zum Beispiel in einer Gefahr befinde, da hat es ja seinen
00:28:22.260 –> 00:28:25.060
Sinn und Zweck, dass auch Adrenalin ausgeschüttet wird.
00:28:25.060 –> 00:28:30.660
Da sollte das nicht Ziel sein, sich die Frage zu stellen, kann ich das irgendwie verhindern,
00:28:30.660 –> 00:28:35.580
dass Adrenalin ausgeschüttet wird, sondern wohlwissend, dass es eben eine gewisse Zeit
00:28:35.580 –> 00:28:43.060
braucht und dann wieder abgebaut wird, kann ich dann möglicherweise auch mit wieder Vernunft
00:28:43.060 –> 00:28:44.540
sozusagen ins Denken kommen.
00:28:44.540 –> 00:28:48.700
Das kann schon mal beruhigend wirken, das ist schon mal das eine.
00:28:48.700 –> 00:28:54.580
Das andere ist, wir haben ja aber nicht immer Gefahrensituationen, die tatsächlich eine
00:28:54.580 –> 00:28:57.420
echte Gefahr oder eine echte Bedrohung darstellen.
00:28:57.420 –> 00:29:03.620
Also wenn wir nochmal das Beispiel aufgreifen mit der Redeangst, die ja sehr häufig vertreten
00:29:03.620 –> 00:29:07.860
ist, dann geht es ja nicht wirklich um ein Überleben in dem Sinne.
00:29:07.860 –> 00:29:14.500
Da sind wir ja nicht mit Leib und Seele sozusagen bedroht, sondern dass es ja etwas in Anführungsstrichen
00:29:14.500 –> 00:29:17.820
wo wir uns möglicherweise auch ein Stück weit hineinsteigern,
00:29:17.820 –> 00:29:21.140
aus der Angst heraus, was das eben mit uns macht.
00:29:21.140 –> 00:29:25.460
Und hier vielleicht auch noch mal beides zu unterscheiden
00:29:25.460 –> 00:29:27.220
und dann noch mal draufzugucken,
00:29:27.220 –> 00:29:29.660
was hilft denn auch zum Beispiel in solchen Situationen.
00:29:29.660 –> 00:29:32.300
Marc, magst du hier auch noch mal andocken?
00:29:32.300 –> 00:29:34.740
Ja, selbstverständlich. Und zwar der Hintergrund.
00:29:34.740 –> 00:29:36.580
Ich komme immer wieder auf die Emotionen zurück
00:29:36.580 –> 00:29:39.500
und möchte noch vorher sagen, mir ist gerade auch noch eingefallen,
00:29:39.500 –> 00:29:43.020
dass, wenn wir über Denkplakaten sprechen, das total spannend ist,
00:29:43.100 –> 00:29:46.060
was man bewusst bei anderen Denkplakaten erzeugen kann,
00:29:46.060 –> 00:29:47.260
gerade in der Politik.
00:29:47.260 –> 00:29:50.380
Denkplakaten gehören für mich jetzt auch auf einen anderen Weg.
00:29:50.380 –> 00:29:53.900
Das ist eines der stärksten Instrumente, um Wählerstimmen zu gewinnen,
00:29:53.900 –> 00:29:55.740
weil wir da mit Emotionen arbeiten.
00:29:55.740 –> 00:29:58.940
Und zu diesen Emotionen und zu deinem Raum, liebe Yasemin,
00:29:58.940 –> 00:30:01.260
kann ich nur sagen, genau das ist der Unterschied.
00:30:01.260 –> 00:30:04.300
Wenn ich einen Raum betrete, wo es um die Unterhaltung geht,
00:30:04.300 –> 00:30:07.420
und das muss einem einfach klar werden, wir reden ja alle miteinander,
00:30:07.420 –> 00:30:08.780
es ist nicht die Redeangst,
00:30:08.780 –> 00:30:11.220
denn wenn ich zum Arzt gehe, muss ich reden und sagen,
00:30:11.380 –> 00:30:15.460
Wenn ich Hunger habe und in der Stadt bin, gehe ich an den Würstchenbude und sage,
00:30:15.460 –> 00:30:20.820
ich möchte gern das Würstchen kaufen. Warum habe ich da keine Angst? Darüber habe ich lange
00:30:20.820 –> 00:30:25.500
nachgedacht. Ich habe da keine Angst, weil ich genau weiß, dass der andere mich nicht beleidigt,
00:30:25.500 –> 00:30:28.940
weil ich nicht in die Auseinandersetzung gehe, weil der nett zu mir ist. Und dieses
00:30:28.940 –> 00:30:32.780
Nettsein gibt mir ein ganz, ganz großes Gefühl der Sicherheit. Wenn ich mich jetzt in eine
00:30:32.780 –> 00:30:37.540
Sendung begebe, wo ich weiß, ich bin als Vorsitzender eines Unternehmens, wo ich zu
00:30:37.540 –> 00:30:40.980
Umweltfragen gefragt wird, wo ich zu meiner Personalpolitik, zu meiner
00:30:40.980 –> 00:30:45.100
Produktpolitik, zu meinen politischen Werten gefragt werde, dann weiß ich, dass
00:30:45.100 –> 00:30:48.620
das eine ganz andere Ausgangsbasis ist. Der Journalist hat die Aufgabe, das zu
00:30:48.620 –> 00:30:51.500
hinterfragen. Ich brauche eine ganz andere Vorbereitung.
00:30:51.500 –> 00:30:55.300
Ich brauche ein Training mit Resilienz. Ich muss genau das üben, was du gesagt
00:30:55.300 –> 00:30:59.060
hast, dass ich Fragen nicht beantworte. Wenn du mich jetzt fragst, liebe Yasemin,
00:30:59.060 –> 00:31:03.540
ja lieber Marc, was machst du denn heute Nachmittag oder irgendwie was Privates,
00:31:03.540 –> 00:31:06.460
dann habe ich immer noch die Möglichkeit zu sagen, gut, das möchte ich hier in dem
00:31:06.460 –> 00:31:10.100
Raum nicht beantworten und dann weiß ich, das ist gut. Jeder von uns, der das macht,
00:31:10.100 –> 00:31:13.740
wird da nicht mehr bedrängt. In einer Auseinandersetzung, in einer
00:31:13.740 –> 00:31:17.380
öffentlichen, in einem öffentlichen Diskurs, da weiß ich aber auch, dass du
00:31:17.380 –> 00:31:21.140
so geschult bist, dass du mit mehreren Fragen, auch wieder mit Emotionen, da
00:31:21.140 –> 00:31:25.020
schaffst du dir eine Antwort vielleicht doch zu entlocken, weil du genau darauf
00:31:25.020 –> 00:31:30.820
geschult bist, meine Emotionen zu setzen oder meine Denklokaden aufzuheben oder
00:31:30.820 –> 00:31:35.220
wie auch immer. Und ich kann nur jedem empfehlen, also für mich ist das
00:31:35.220 –> 00:31:39.540
wirklich hier, das habe ich dem Jürgen auch mal gesagt, für mich ist der Deep Talk Club
00:31:39.540 –> 00:31:45.900
einfach auch eine wahnsinnige Übung, Denkblockaden aufzulösen, Selbstvertrauen aufzubauen und mit
00:31:45.900 –> 00:31:51.060
diesem Gespräch, was ich mit euch geführt habe, dann weiter in den Tag zu starten und danach eine
00:31:51.060 –> 00:31:55.860
andere Art von Gespräch zu führen, nämlich Akquisegespräche, Kundengespräche und und und.
00:31:55.860 –> 00:32:03.740
Und es hilft einfach, wenn man das schafft, sich in einer netten Atmosphäre, also in einer ruhigen
00:32:03.740 –> 00:32:07.540
Atmosphäre, wo nichts passieren kann, zu beobachten, wie fühle ich mich, was
00:32:07.540 –> 00:32:11.100
passiert denn da und jedes Mal, wenn so ein Raum zu Ende ist, dann zu denken,
00:32:11.100 –> 00:32:14.220
ach, das war doch gar nicht schlimm und wir haben sogar zusammen gelacht und auch
00:32:14.220 –> 00:32:17.780
mir sind mal Versprecher passiert und auch dir ist mal neulich ein Versprecher
00:32:17.780 –> 00:32:21.060
passiert, da bin ich so dankbar, liebe Yasemin, mit diesen Knöpfen, mit diesen
00:32:21.060 –> 00:32:25.460
nicht Knoten im Kopf, sondern Knöpfe im Kopf, weil ich weiß, Yasemin ist so ein absoluter
00:32:25.460 –> 00:32:29.140
Profi, du bist wirklich ein Rede-Profi, du hast eine tolle Stimme, du kannst tolle
00:32:29.140 –> 00:32:32.780
Sätze bilden und ich weiß, das passiert uns allen und wenn man dann weiß, dass
00:32:32.780 –> 00:32:36.140
das allen passieren kann, dann gibt einem das oder mir zumindest ein ganz ganz
00:32:36.140 –> 00:32:39.300
gutes Gefühl, weil das ist einfach menschlich, dass wir meinen Versprecher haben.
00:32:39.300 –> 00:32:45.220
Ja wunderbar, vielen vielen lieben Dank. Ich möchte für den Moment noch mal
00:32:45.220 –> 00:32:48.540
die Fragestellung “Was hilft?” noch mal einen kleinen Augenblick
00:32:48.540 –> 00:32:52.620
zurückstellen. Ich möchte gerne noch mal den zweiten Punkt aufgreifen, den Jürgen
00:32:52.620 –> 00:32:56.500
angesprochen hat, nämlich aus dem Kontext Change Management, ganzen
00:32:56.500 –> 00:33:01.060
Unternehmen und Organisationen unterliegen auch Denkblockaden. Vielleicht
00:33:01.060 –> 00:33:06.460
Lass uns da auch nochmal kurz draufschauen, separat sozusagen zu dem bisher Gesagten,
00:33:06.460 –> 00:33:09.020
um mal zu überprüfen, was ist da denn eigentlich?
00:33:09.020 –> 00:33:12.020
Ist das dann auch, hat es auch was mit Emotionen zu tun?
00:33:12.020 –> 00:33:17.180
Können dann alle Teile einer Organisation irgendwie die gleichen Emotionen haben, in
00:33:17.180 –> 00:33:18.420
Anführungsstrichen, die gleichen Gefühle?
00:33:18.420 –> 00:33:23.780
Oder womit hängt das hier zusammen, dass wir da vielleicht nochmal gucken, wo sind
00:33:23.780 –> 00:33:26.180
Überschneidungen oder auch vielleicht Unterschiede?
00:33:26.180 –> 00:33:29.300
Habt ihr da nochmal Anknüpfungspunkte gerne, Marc?
00:33:29.300 –> 00:33:35.660
Ja, ich behaupte das. Ich bin da wirklich kein Spezialist. Ich habe zufälligerweise mit Jürgen
00:33:35.660 –> 00:33:40.940
gerade darüber, über dieses Thema in einem anderen Kontext gesprochen und zwar behaupte ich, dass wir,
00:33:40.940 –> 00:33:44.780
wir sind ja eine Exportnation und eines unserer wichtigsten Produkte ist die Automobilindustrie.
00:33:44.780 –> 00:33:48.980
Und ich behaupte jetzt mal einfach, ich hoffe ich kriege morgen kein Schreiben von dem Anwalt,
00:33:48.980 –> 00:33:53.340
dass wir uns gerade aus der Automobilindustrie verabschiedet haben. Und warum ich diese These
00:33:53.340 –> 00:33:57.660
in den Raum setze, ist eine einzige Nachricht, die mich sehr geschockt hat. Ich brauche keine
00:33:57.660 –> 00:34:02.300
Ahnung von der Technik zu haben. Wir alle wissen, wir steuern auf das selbstfahrende Auto zu, also
00:34:02.300 –> 00:34:07.500
auf das automatisierte Fahren. Was braucht man für das automatisierte Fahren? Wir brauchen Batterien
00:34:07.500 –> 00:34:11.420
und wir brauchen Lasertechnik. Wir brauchen Lasertechnik, sonst funktioniert das Ganze
00:34:11.420 –> 00:34:16.980
in der Linie. Und Bosch und noch ein anderer großer Konzern in Deutschland haben sich entschieden,
00:34:16.980 –> 00:34:22.060
aus dieser Lasertechnologie auszusteigen. Warum? Weil ihnen das zu lange dauert und weil sie
00:34:22.060 –> 00:34:27.140
momentan kein Geld damit generieren können. Das ist natürlich nicht die Meinung der gesamten
00:34:27.140 –> 00:34:30.980
Organisationen, sondern das wird in vielen Organisationen so sein, das ist eine
00:34:30.980 –> 00:34:34.460
Geschäftsführungs- und Vorstandsebene. Wir verdienen damit kein Geld, da
00:34:34.460 –> 00:34:39.100
entscheiden ein paar Leute und das ist eben der Unterschied zu China. In diesem
00:34:39.100 –> 00:34:41.580
Land möchte ich nicht leben, nochmal, das ist nicht mein Lieblingslied.
00:34:41.580 –> 00:34:47.100
Lieblingslied, ich sehe jetzt schon wieder Denkvokale und Versprecher. In China hat man einfach
00:34:47.100 –> 00:34:50.900
der Unterschied zwischen China und Deutschland ist, dass es da Menschen
00:34:50.900 –> 00:34:53.900
gibt, die gesagt haben, mir ist das vollkommen egal, was ihr wollt, finde ich
00:34:53.900 –> 00:34:58.340
nicht gut. In wirtschaftlichen Zusammenhängen kann das einmal sinnvoll sein und zwar hat China
00:34:58.340 –> 00:35:03.580
den Auge darauf, was sind die Schlüsseltechnologien, die unser Überleben und unsere Wirtschaft sichern.
00:35:03.580 –> 00:35:08.220
Und die Schlüsseltechnologie waren für die Chinesen ganz klar die Solartechnologie,
00:35:08.220 –> 00:35:13.700
die Windenergie und das Selbstfahrende und die Elektromobilität. Und aus allen
00:35:13.700 –> 00:35:18.100
Technologien sind wir ausgestiegen. Das nur mal so als Beispiel, was im Konzern passiert.
00:35:18.100 –> 00:35:24.660
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Und in dem Zusammenhang fällt mir auch noch mal ein,
00:35:24.660 –> 00:35:30.020
also wenn das jetzt, es gibt immer mal Entscheidungen in Konzernen, die von oben
00:35:30.020 –> 00:35:34.460
sozusagen runtergebrochen werden, wo vielleicht nicht unbedingt die komplette Mannschaft unbedingt
00:35:34.460 –> 00:35:40.140
dahinter steht oder auch noch nicht mal die Mehrheit. Aber da fiel mir jetzt in diesem
00:35:40.140 –> 00:35:43.980
Zusammenhang auch ein Beispiel ein. Ich kann mich noch erinnern, es ist schon eine Weile her,
00:35:43.980 –> 00:35:50.620
dass ich das mal irgendwann gesehen hatte. Es war auch wieder Automobilbranche, irgendein Unternehmen,
00:35:50.620 –> 00:35:54.660
das ziemlich hinterherhinkt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welches das war, aber ist auch nicht
00:35:54.660 –> 00:35:58.500
schlimm, müssen wir ja hier auch keine Namen nennen, ist vielleicht sogar ganz gut. Da ging
00:35:58.500 –> 00:36:06.300
es dann um Tesla und so weiter und um die Nachricht, dass eben Tesla auch nach Berlin
00:36:06.300 –> 00:36:11.020
kommt und um dort eine Fabrik zu errichten und Autos zu bauen.
00:36:11.020 –> 00:36:18.340
Und da war in einem Unternehmen die Aufregung relativ groß bis hin zur Gewerkschaft.
00:36:18.340 –> 00:36:26.140
Und da gab es dann sogar einige Demonstrationen sozusagen vor dem Werk und Commitments in
00:36:26.140 –> 00:36:27.140
der Richtung.
00:36:27.140 –> 00:36:34.820
Also nach dem Motto, also sinngemäß war die Message, wir werden denen schon zeigen, wer
00:36:34.820 –> 00:36:35.820
besser ist.
00:36:35.820 –> 00:36:41.360
im Grunde genommen vor dem Hintergrund genau dieser Technologien, die eben nicht da sind
00:36:41.360 –> 00:36:46.980
oder nicht weiter verfolgt werden oder ähnliches, sondern eben nach wie vor immer noch auf dieses
00:36:46.980 –> 00:36:53.900
alte Denken sozusagen aufsetzend und aufbauend und nicht im Sinne von, wir konzipieren jetzt
00:36:53.900 –> 00:36:58.580
das beste selbstfahrende Auto oder auch nicht wirklich reflektiert, wie weit sind wir denn
00:36:58.580 –> 00:37:05.500
eigentlich schon mit dem, was wir tun, sondern ein wahnsinnig verzerrtes Bild aus meiner
00:37:05.500 –> 00:37:11.940
Also ich habe das nur gelesen, wahrgenommen, verfolgt und dachte, finde ich schon Wahnsinn.
00:37:11.940 –> 00:37:18.220
Und das waren eben nicht einzelne Personen, sondern wirklich komplette, teilweise Interviews,
00:37:18.220 –> 00:37:23.700
die geführt worden sind in dieser Zeit mit der Mannschaft sozusagen, da aus dem Unternehmen
00:37:23.700 –> 00:37:28.300
ganz verschiedene Vertreter, sowohl Angestellte als auch eben Menschen aus der Gewerkschaft
00:37:28.300 –> 00:37:29.300
und so weiter.
00:37:29.300 –> 00:37:36.180
Und da, finde ich, da kommen wir in diesen Bereich rein, was Jürgen gesagt hat, sozusagen,
00:37:36.180 –> 00:37:43.180
dass ganze Unternehmen oder Organisationen vielleicht dann eben auch, ja, Denkblockaden
00:37:43.180 –> 00:37:48.580
möglicherweise an der einen oder anderen Stelle haben, beziehungsweise eben gewisse
00:37:48.580 –> 00:37:55.860
Dinge so verzerrt für sich, für sie darstellen, dass daraus Denkblockaden entstehen, ohne
00:37:55.860 –> 00:37:59.180
dass sie überhaupt realisieren, dass hier auch Denkblockaden da sind.
00:37:59.180 –> 00:38:01.180
Jürgen, was sagst du denn dazu?
00:38:01.180 –> 00:38:05.620
Vielen Dank, Lilies. Ich versuche die zwei Positionen,
00:38:05.620 –> 00:38:12.580
die in den letzten Beiträgen angesprochen wurden, mal zusammenzuführen.
00:38:12.580 –> 00:38:18.700
Und zwar das Beispiel von Marc in seinem vorletzten Beitrag mit dieser Räderangst.
00:38:18.700 –> 00:38:24.980
Diese Räderangst als Auslöser von einer Denkblockade,
00:38:24.980 –> 00:38:33.520
die läuft begrifflich bei mir unter
00:38:33.520 –> 00:38:37.340
einem Erwartungsschock. Das heißt, es
00:38:37.340 –> 00:38:40.100
trifft etwas ein, das mich unter
00:38:40.100 –> 00:38:43.460
Umständen jemand, mit dem ich eigentlich
00:38:43.460 –> 00:38:46.500
kommunizieren will, auf Augenhöhe
00:38:46.500 –> 00:38:50.020
mich provoziert. Es trifft etwas ein,
00:38:50.020 –> 00:38:52.460
womit ich nicht gerechnet habe.
00:38:50.020 –> 00:38:56.020
auf die Alternativen beziehungsweise auf die Lösungsmöglichkeiten, mag ich jetzt
00:38:56.020 –> 00:39:02.140
nicht eingehen, aber das schlägt für mich eben die Schleife zu dem Thema
00:39:02.140 –> 00:39:10.820
Wissen. Es hilft schon viel, wenn man weiß, dass so was eintreten kann, um dann für
00:39:10.820 –> 00:39:14.540
sich zu definieren, wie gehe ich damit um. Das ist die eine Position, die
00:39:14.540 –> 00:39:22.300
persönliche Position. Liebe Yasemin, bei dem Thema der Blockade einer Organisation ist es für mich
00:39:22.300 –> 00:39:28.620
kein Erwartungsschock, sondern ist der Stabilitätsschock. Ich nenne das jetzt mal bewusst
00:39:28.620 –> 00:39:36.140
so als Kontrapositionen, weil eine Unternehmung existiert im Wesentlichen neben der Geschäftsidee
00:39:36.140 –> 00:39:42.140
und hoffentlich der guten Produkte insbesondere aus der Organisation und der Struktur. Und diese
00:39:42.140 –> 00:39:50.420
Struktur. Struktur ist immer definiert dafür und vom Zweck her ausgerichtet auf eine mögliche
00:39:50.420 –> 00:39:57.500
Stabilität in der Zeit, um implementierte Prozesse auch rentabel zu machen über die
00:39:57.500 –> 00:40:05.900
Zeit und die Häufigkeit und über Sicherheit, dass jeder der mit diesem Unternehmen zu tun hat,
00:40:05.900 –> 00:40:11.900
von einer gewissen, von einer sicheren Erwartungshaltung ausgehen kann.
00:40:11.900 –> 00:40:17.500
Und jetzt komme ich auf den eigentlichen Punkt mit hoffentlich Verbindung zur
00:40:17.500 –> 00:40:25.020
Denkblockade. Diese Organisation sichert das natürlich auch über entsprechende
00:40:25.020 –> 00:40:33.740
Mechanismen ab und die können auf der einen Seite sein
00:40:33.740 –> 00:40:42.180
Tabus beziehungsweise ein ein Unterstützen von Ja-Sagertum, in dem ich Leute, die mir ständig
00:40:42.180 –> 00:40:49.700
nach dem Wort reden, befördere und andere eben negiere bei der Beförderung. Es kann aber auch
00:40:49.700 –> 00:40:56.820
sein und da komme ich auf. Verschiedene Interviews in der letzten Zeit zulage unserer Republik,
00:40:56.820 –> 00:41:04.100
dass man sich in Schönfärberei ergeht. Und das ist für mich ein sicheres Zeichen,
00:41:04.100 –> 00:41:09.340
dass irgendetwas nicht stimmt. Dass diese Unternehmung eine Denkblockade hat,
00:41:09.340 –> 00:41:16.820
sich die Position schön redet und damit sich unwillig zeigt zu einer Veränderung.
00:41:16.820 –> 00:41:25.580
Und diese Denkblockade aufzulösen ist nun aufgrund der Dimension nicht mehr.
00:41:25.580 –> 00:41:34.940
dass meine persönliche Meinung nicht mehr nur eine Position, eine Auseinandersetzung, eine Beratung
00:41:34.940 –> 00:41:43.780
im Management Board oder gar eines einzelnen Vorstandsvorsitzenden, sondern diese Denkblockade
00:41:43.780 –> 00:41:53.700
hat eine mehr Individualdimension erachtet, so dass wenn ich in einer Organisation eine
00:41:53.700 –> 00:42:02.700
Denkblockader auflösen möchte, dann muss ich mir als erstes Gedanken machen, wer ist in der Lage
00:42:02.700 –> 00:42:11.020
überhaupt im Endeffekt die Treiber und die Antreiber zu sein, diese Denkblockaden aufzulösen.
00:42:11.020 –> 00:42:17.580
Es ist für mich zu einer Summarung eine andere Dimension und ich sage noch mal, es ist auch eine
00:42:17.580 –> 00:42:26.580
andere, eine andere, ein anderes Initial einzustande kommen, warum es zu diesen Denkblockaden kommt.
00:42:26.580 –> 00:42:29.580
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:42:29.580 –> 00:42:37.780
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank und ich finde auch in diesem Zusammenhang war ja auch
00:42:37.780 –> 00:42:43.300
dieser Aspekt des Sicherheitsbedürfnisses, was wieder ein ganz wichtiger Punkt ist,
00:42:43.300 –> 00:42:51.980
den wir aufgreifen können. Das heißt auch diese Strukturen etc., die für Stabilität und damit auch
00:42:51.980 –> 00:42:58.780
dem Sicherheitsbedürfnis, auf dieses Sicherheitsbedürfnis einzahlen, das haben wir natürlich
00:42:58.780 –> 00:43:05.980
nicht nur in dieser Größenordnung eines gesamten Unternehmens, sondern auch im Kleinen durchaus,
00:43:05.980 –> 00:43:13.060
wenn wir mal darüber nachdenken, zum Beispiel in Bezug auf die einzelne Person möglicherweise
00:43:13.060 –> 00:43:19.820
ein Familienkonstrukt etc. Das heißt, wir können ähnliche Phänomene, die jetzt gerade
00:43:19.820 –> 00:43:27.300
beschrieben worden sind, auch in einem kleineren Kontext bereits beobachten. Und ich finde,
00:43:27.300 –> 00:43:32.460
dass neben den Emotionen, die angesprochen worden sind, auch diese Bedürfnisse eben
00:43:32.460 –> 00:43:37.060
durchaus auch eine Rolle spielen und die Erwartungen, die hier auch nochmal mit angesprochen wurden.
00:43:37.060 –> 00:43:41.820
Das heißt, es sind verschiedene Faktoren, die hier eben zusammenkommen können, die
00:43:41.820 –> 00:43:49.820
entsprechende Rolle darauf haben, einen Einfluss darauf haben, ob wir Denkblockaden haben oder
00:43:49.820 –> 00:43:56.340
nicht. Und das vielleicht einfach mal kurz, um das festzuhalten. Und damit würde ich dann gerne
00:43:56.340 –> 00:44:03.300
auch noch mal tatsächlich gucken in Bezug auf die Fragestellung des Raumes. Was sind Denkblockaden,
00:44:03.300 –> 00:44:08.740
ihre Auswirkungen und was hilft? Dass wir hier auch noch mal diesen letzten “Was hilft?” Aspekt
00:44:08.740 –> 00:44:15.500
nochmal aufgreifen. Wir sind ja eben schon mal ein Stück weit in diese Richtung gelaufen. Und wir
00:44:15.500 –> 00:44:23.620
haben, ich mache gerne auch hier nochmal ein paar Türen auf, auch mit Verknüpfung zu anderen Räumen,
00:44:23.620 –> 00:44:29.460
die wir hatten. Wir haben im Kontext von Emotionen beispielsweise in der Vergangenheit bereits über
00:44:29.460 –> 00:44:39.240
die Umdeutung gesprochen. Dann hatten wir den Satz, die beste Angstbewältigung sozusagen
00:44:39.240 –> 00:44:43.800
sinngemäß ist, einfach durch die Angst hindurch zu gehen, also positive Erfahrungen zu sammeln
00:44:43.800 –> 00:44:51.160
mit dem, wovor ich Angst habe. Und Stichwort Resilienz ist auch nochmal gefallen. Das möchte
00:44:51.160 –> 00:44:55.840
ich auch gerne nochmal aufgreifen, da wir in der Vergangenheit auch darüber gesprochen haben. Und
00:44:55.840 –> 00:44:58.760
Und das vielleicht so die ersten Impulse.
00:44:58.760 –> 00:45:03.840
Ihr könnt ja gerne nochmal andocken, aufgreifen und vertiefen, beziehungsweise auch weitere
00:45:03.840 –> 00:45:05.440
Aspekte noch mit hinzufügen.
00:45:05.440 –> 00:45:07.800
Marc-Jürgen, was sagt ihr denn dazu?
00:45:07.800 –> 00:45:08.800
Gerne, Marc.
00:45:08.800 –> 00:45:13.240
Ja, und zwar fange ich jetzt mit dem Perspektivwechsel an.
00:45:13.240 –> 00:45:14.800
Also wie kommen wir aus den Denkblockaden?
00:45:14.800 –> 00:45:18.320
Wie fangen wir mit dem Perspektivwechsel an und gehen nochmal auf die Unternehmer ein.
00:45:18.320 –> 00:45:19.760
Warum machen die das?
00:45:19.760 –> 00:45:20.760
Sind Unternehmer dumm?
00:45:20.760 –> 00:45:23.520
Nein, Unternehmer sind natürlich nicht dumm.
00:45:23.520 –> 00:45:28.240
Der Perspektivwechsel ist da, zu dem was ich eben gesagt habe, ist, warum machen die das?
00:45:28.240 –> 00:45:31.680
Na nun, die machen es vielleicht, weil die Investoren stärker sind als die Unternehmer,
00:45:31.680 –> 00:45:35.920
weil wir jetzt Gewinn machen wollen und weil Investoren in 20 Jahren vielleicht nicht mehr leben
00:45:35.920 –> 00:45:39.200
und was dann ist, wird man sehen und dann kommt wieder die Politik ins Spiel.
00:45:39.200 –> 00:45:42.400
Noch ein Beispiel zu diesem Teil ist zum Beispiel Wohnraum.
00:45:42.400 –> 00:45:47.280
Kommt auch jeden Tag in den Zeitungen, dass gerade, dass wir einen Baustoff haben für Wohnungen.
00:45:47.280 –> 00:45:50.480
Es wird nicht investiert, es stehen zig Wohnungen leer, die drin gebraucht werden.
00:45:50.480 –> 00:45:55.400
Perspektivwechsel ist aber auch, brauchen wir wirklich mehr Wohnungen? Ich kann
00:45:55.400 –> 00:45:58.700
nicht sagen, ich lese nur gerade immer wieder, dass extrem viele Wohnungen leer
00:45:58.700 –> 00:46:02.160
stehen, nicht nur hier, sondern auch in Großbritannien. Warum? Weil eine
00:46:02.160 –> 00:46:05.920
leer stehende Wohnung viel, viel mehr Geld kriegt, will heißen Investoren. Auch
00:46:05.920 –> 00:46:09.500
in Frankfurt, ich habe mich mit jemandem unterhalten, dem es beruflich auch nicht
00:46:09.500 –> 00:46:12.480
schlecht geht, hat man gesagt, dass es auch in Frankfurt ganze Wohnblöcke gibt,
00:46:12.480 –> 00:46:17.840
ganze Wohnungen und ganze Züge, die leer stehen. Warum stehen die leer? Weil das
00:46:17.840 –> 00:46:22.480
einfach ein Spekulationsobjekt ist. Und das wäre der Perspektivwechsel, um da zu neuen Antworten
00:46:22.480 –> 00:46:29.240
zu kommen. Und dann noch das zweite Beispiel, wie wir aus einer Denkblockade rauskommen können.
00:46:29.240 –> 00:46:33.760
Und das wäre meine Frage an dich, Bibiasmin. Ich war gestern auf einer Schulung und habe zum ersten
00:46:33.760 –> 00:46:39.000
Mal gehört, damit unser Gehirn neue Entscheidungen treffen muss, braucht es einen bestimmten
00:46:39.000 –> 00:46:43.760
Frequenzzustand. Ich kann dir die näheren Details nicht erklären, aber man hat wohl herausgefunden,
00:46:43.760 –> 00:46:47.840
dass das Gehirn in einem bestimmten Zustand einfach leichte Antworten findet.
00:46:47.840 –> 00:46:51.320
Und um in diesen Zustand zu kommen, ist natürlich eine Möglichkeit,
00:46:51.320 –> 00:46:53.440
das haben wir alle schon mal festgestellt,
00:46:53.440 –> 00:46:55.080
die Denkblockade aufzulösen.
00:46:55.080 –> 00:46:57.680
Sport oder auch einen Spaziergang im Wald.
00:46:57.680 –> 00:46:59.800
Und auf jeden Fall den Arbeitsplatz verlassen.
00:46:59.800 –> 00:47:02.400
Weil wir in dieser anderen Umgebung, wenn wir zur Ruhe kommen,
00:47:02.400 –> 00:47:03.880
plötzlich Antworten finden,
00:47:03.880 –> 00:47:06.280
die wir dann natürlich im emotionalen Bereich,
00:47:06.280 –> 00:47:08.920
also in einer Stresssituation, gar nicht finden können.
00:47:08.920 –> 00:47:10.840
Kannst du da vielleicht was Näheres sagen,
00:47:11.000 –> 00:47:16.780
wiefern der Ruhezustand und der Frequenzbereich unseres Gehirns eine Rolle spielt, um aus
00:47:16.780 –> 00:47:18.340
einer Denkblockade vielleicht zu kommen?
00:47:18.340 –> 00:47:26.680
Also ich kann da nicht im Detail darauf antworten, weil ich gerade mit den Frequenzen nicht vertraut
00:47:26.680 –> 00:47:27.680
bin.
00:47:27.680 –> 00:47:34.180
Aber es ist bekannt, dass es eben unterschiedliche Gehirnfrequenzen gibt und dass sowas zum Beispiel
00:47:34.180 –> 00:47:38.420
wie Meditation oder ähnliches dann eben auch Einfluss auf diese Frequenzen hat.
00:47:38.420 –> 00:47:44.180
wie die einzelnen Frequenzen jetzt heißen, welche Wellen, von welchen Wellen wir sprechen
00:47:44.180 –> 00:47:48.460
und so weiter. Da gibt es unterschiedliche Forschungen dazu, da müsstet ihr euch selbst
00:47:48.460 –> 00:47:54.780
vielleicht auch noch mal einlesen, wenn das euch interessiert. De facto sind es aber gerade
00:47:54.780 –> 00:48:01.820
auch, wenn wir alles, was wir unter diesem Stichwort Resilienz etc. aufgreifen beispielsweise,
00:48:01.820 –> 00:48:06.220
sind auch Aspekte, die letztendlich ein Stück weit auch Einfluss darauf nehmen. Das heißt
00:48:06.220 –> 00:48:14.220
Also sowas wie Achtsamkeitstraining oder in die Ruhe zu kommen, zu meditieren, etc.
00:48:14.220 –> 00:48:20.220
sind alles Aspekte. Oder wir haben schon mal darüber gesprochen, auch Bewegung spielt eine Rolle.
00:48:20.220 –> 00:48:25.220
Schlaf spielt eine Rolle. Also all das sind verschiedene Aspekte, die hier positiven Einfluss nehmen.
00:48:25.220 –> 00:48:33.220
Und das, was du ansprichst, wer da tiefer sozusagen einsteigen möchte, der kann da gerne nochmal
00:48:33.220 –> 00:48:37.860
mal auch ein bisschen recherchieren und einfach nochmal nachschauen. Und da möchte ich in
00:48:37.860 –> 00:48:42.460
dem Zusammenhang vielleicht auch nochmal die Frage aufgreifen aus dem Chat. Ist nicht
00:48:42.460 –> 00:48:48.500
Burnout auch eine Art Denkblockade gegen einen Überfluss von Denkzwang? Also wir können
00:48:48.500 –> 00:48:55.660
auf jeden Fall festhalten, dass wenn dauerhaft Adrenalinspiegel hochgehalten wird oder Cortisolspiegel
00:48:55.660 –> 00:49:02.180
im Blut, dass das eben auch zum Beispiel zu Schlafstörungen führen kann, zu Depressionen
00:49:02.180 –> 00:49:03.180
bis hin zu Burnout.
00:49:03.180 –> 00:49:06.860
Das heißt, hier ist auf jeden Fall auch ein Zusammenhang gegeben.
00:49:06.860 –> 00:49:13.580
Das heißt, wenn der Stresspegel dauerhaft hochgehalten wird, dann hat das eben auch
00:49:13.580 –> 00:49:19.940
irgendwann sozusagen eine Auswirkung darauf, dass das eben ein Krankheitsbild auch erschaffen
00:49:19.940 –> 00:49:25.860
kann, weil es über eine gewisse Zeit, also das ist jetzt nicht kurzfristig gemeint, sondern
00:49:25.860 –> 00:49:30.500
wirklich über eine gewisse Zeit andauernd, anhaltend dazu führt,
00:49:30.500 –> 00:49:35.060
dass der Körper sich nicht mehr in einem Gleichgewicht befindet.
00:49:35.060 –> 00:49:38.260
Umso wichtiger eben gerade auch,
00:49:38.260 –> 00:49:40.980
wir hatten auch darüber schon mal gesprochen,
00:49:40.980 –> 00:49:43.860
wir haben ganz viele Situationen im Alltag,
00:49:43.860 –> 00:49:47.220
die wir vielleicht noch nicht mal allzu bedrohlich wahrnehmen,
00:49:47.220 –> 00:49:50.900
aber so was wie ständig auch negative Nachrichten konsumieren.
00:49:50.900 –> 00:49:53.060
Der Fernseher wird eingeschaltet
00:49:53.060 –> 00:49:55.620
und es ist ein Drama nach dem anderen spielt sich ab.
00:49:55.700 –> 00:50:01.020
dann ein Overload an Arbeit auf der Arbeit selbst und so weiter und so fort.
00:50:01.020 –> 00:50:03.740
Das sind ja alles Faktoren, die sozusagen zusammenkommen.
00:50:03.740 –> 00:50:12.380
Und im Unterschied zu früher, in Anführungsstrichen, wo wir, wenn dann wirklich mal mit dem Leben
00:50:12.380 –> 00:50:15.340
bedroht waren, diese Situation haben wir heute nicht mehr.
00:50:15.340 –> 00:50:22.980
Wir haben aber heute viele, viele kleine Situationen sozusagen, die sich kumulieren, die in Summe
00:50:22.980 –> 00:50:29.140
einfach auch dafür sorgen können, dass dieser Stresspegel sozusagen dauerhaft hochgehalten
00:50:29.140 –> 00:50:35.100
wird und das eben auch eines der Krankheitsbilder ausmacht.
00:50:35.100 –> 00:50:39.820
Also ob das jetzt Depressionen sind, ob das Schlafstörungen sind, ob das über die Zeit
00:50:39.820 –> 00:50:40.820
eben Burnout ist.
00:50:40.820 –> 00:50:46.380
Es gibt ja ganz verschiedene Krankheitsbilder, die wir hier aufmachen können und dass das
00:50:46.380 –> 00:50:49.540
eben auch mit solchen Aspekten zusammenhängt.
00:50:49.540 –> 00:50:55.820
Genau, also das und letztendlich, wenn wir, wenn wir sagen, dass in dem Moment eben, wo
00:50:55.820 –> 00:51:02.020
Adrenalin ausgeschüttet wird und so weiter, dass es halt eben eine Auswirkung hat auf
00:51:02.020 –> 00:51:08.340
unsere Denkprozesse, dann können wir auch leichter nachvollziehen, dass eben ein dauerhaft
00:51:08.340 –> 00:51:12.380
hoher Stresspegel durch was auch immer bedingt.
00:51:12.380 –> 00:51:15.260
Und hier spielt das Erleben auch eine ganz große Rolle.
00:51:15.260 –> 00:51:19.900
Das heißt, für den einen ist die eine Situation nicht als Stress wahrgenommen, für den anderen
00:51:19.900 –> 00:51:20.900
eben schon.
00:51:20.900 –> 00:51:22.580
Auch das spielt eine Rolle.
00:51:22.580 –> 00:51:25.100
Und das sind wir auch wieder bei den Emotionen letztendlich.
00:51:25.100 –> 00:51:26.460
Wie bewerte ich das Ganze auch?
00:51:26.460 –> 00:51:29.500
Und umso wichtiger auch diese Aspekte, was hilft?
00:51:29.500 –> 00:51:32.500
So etwas wie Umdeutung zum Beispiel.
00:51:32.500 –> 00:51:34.300
Wie gehe ich damit um?
00:51:34.300 –> 00:51:35.860
Wie bewerte ich das auch?
00:51:35.860 –> 00:51:39.340
Und, und, und sind alles Aspekte, die hier eine Rolle letztendlich auch spielen.
00:51:39.340 –> 00:51:45.220
Ob ich dadurch auf Dauer dann zum Beispiel auch krank werde oder ob ich damit es schaffe,
00:51:45.220 –> 00:51:52.180
gut auch umzugehen. Wollt ihr hier noch mal andocken? Gerne erst mal Jürgen dann und dann Marc.
00:51:52.180 –> 00:52:02.380
Ja, vielen Dank, Lilias Mähn. Ich wollte zurückgehen auf die Frage oder das Thema der
00:52:02.380 –> 00:52:11.380
vorletzten Kooperation von dir und zwar genau diese Positionen oder das zu konkretisieren,
00:52:11.380 –> 00:52:21.340
Was hilft denn? Und nachdem ich verantwortlich war für den oder bin für den Beritt Ausweitung
00:52:21.340 –> 00:52:30.100
auf eine Organisation, greife ich mal aus meinem Erfahrungsschatz im Umgang mit solchen Denkblockaden
00:52:30.100 –> 00:52:41.700
Unternehmen auf eine Methode zurück, die sich zum Teil bewährt hat und da
00:52:41.700 –> 00:52:49.900
käme noch ein weiterer Punkt hinzu, über den man trefflich diskutieren kann.
00:52:49.900 –> 00:52:55.660
Unter welchen Voraussetzungen sind denn ganz bestimmte Methoden zur Auflösung
00:52:55.660 –> 00:53:03.100
der Denkblockaden überhaupt dienlich, beziehungsweise welchen müssen sie genügen.
00:53:03.100 –> 00:53:09.940
Aber um nochmal darauf zurückzukommen, aus meinem Erfahrungsumfeld ist eine sehr ganz
00:53:09.940 –> 00:53:17.260
ganz heftigen, aber sehr wirkungsvollen Gegenmaßnahmen die bewusste Provokation.
00:53:17.260 –> 00:53:22.860
Also nicht vordergründig, nicht dieses Verstehen wollen.
00:53:22.860 –> 00:53:34.160
Ich sage ganz bewusst nicht, vor der Gründung nicht, dass wir das verstehen wollen, sondern ich sage mal ein Beispiel, wenn jemand als
00:53:34.160 –> 00:53:39.840
Verantworter für die Unternehmung sagt, wir brauchen ein Change Management, weil wir
00:53:39.840 –> 00:53:46.580
ja haben eine Starre, eine Denkstarre, es entwickelt sich nicht so weiter und ich
00:53:46.580 –> 00:53:52.380
frage dann, ist das ihr Problem und er sagt dann ja, das ist ein Problem, dass ich
00:53:52.380 –> 00:54:00.020
dann provoziere und sage, dann leben wir halt mit dem Problem. Dann lösen wir nicht das Problem,
00:54:00.020 –> 00:54:08.820
sondern dann leben wir mit dem Problem. Und das ist eben eine der möglichen Positionen und wohl
00:54:08.820 –> 00:54:18.460
gemerkt, da muss die Situation und auch das Umfeld dazu passen, diese Methode anzudämpfen. Aber das
00:54:18.460 –> 00:54:24.160
ist für mich erfahrungsmäßig. Ich habe die Erfahrung gemacht eine ganz wirksame
00:54:24.160 –> 00:54:30.580
Position den Blockaden aufzunehmen, nämlich dass in dem Moment derjenige,
00:54:30.580 –> 00:54:36.520
jetzt kommen wir wieder zu diesem Erwartungsschock im positiven Sinne, mit
00:54:36.520 –> 00:54:42.700
so einer Position nicht gerechnet hat und damit ins Denken kommt. Und das ist
00:54:42.700 –> 00:54:48.040
für mich eigentlich die wesentliche und das erste Ziel überhaupt eines solchen
00:54:48.040 –> 00:54:55.080
unterstützenden Prozesses zur Auflösung
00:54:55.080 –> 00:54:58.040
einer Denkblockade. Wie gesagt, die
00:54:58.040 –> 00:55:01.240
Provokation wäre für mich so ein
00:55:01.240 –> 00:55:06.040
Probatismittel in Bezug auf Denkblockaden
00:55:06.040 –> 00:55:09.120
bei Unternehmen. Ja wunderbar, vielen
00:55:09.120 –> 00:55:11.240
lieben Dank und was dann sozusagen
00:55:11.240 –> 00:55:13.320
eintritt oder was das Ziel ist, ist
00:55:13.320 –> 00:55:15.440
letztendlich die Irritation. Die
00:55:13.320 –> 00:55:18.600
Irritation, die dann letztendlich wieder zum Denken führt und damit auch wieder
00:55:18.600 –> 00:55:22.720
eine Veränderung initiieren kann. Das kann ausgelöst sein durch eine
00:55:22.720 –> 00:55:27.840
Provokation. Es gibt aber auch andere Mittel, die letztendlich mit dem Ziel
00:55:27.840 –> 00:55:33.960
sozusagen der Irritation für diesen Überraschungseffekt sorgen, sodass dann
00:55:33.960 –> 00:55:38.840
ein Initial gesetzt wird, darüber nachzudenken und entsprechend mögliche
00:55:38.840 –> 00:55:43.240
Verhaltensänderungen herbeiführen kann. Wunderbar, vielen, vielen Dank.
00:55:43.240 –> 00:55:45.440
Marc, du wolltest auch andocken.
00:55:45.440 –> 00:55:50.640
Ja, bei mir ist es da. Also ich habe das geschafft, Denkblokaden aufzulösen,
00:55:50.640 –> 00:55:55.040
indem ich festgestellt habe leider, dass ich an mir beobachte, Achtsamkeit,
00:55:55.040 –> 00:56:00.440
wo habe ich denn überhaupt Stress? Und ich war dieses Jahr einmal bei einem Arzt,
00:56:00.440 –> 00:56:03.240
weil ich Rückenbeschwerden hatte und er hat erst mal einen Stresstest mit mir gemacht.
00:56:03.240 –> 00:56:06.640
Und da habe ich geantwortet, in dem vollen Selbstbewusstsein, den können wir überspringen,
00:56:06.640 –> 00:56:08.680
Ich bin die entspannteste Person überhaupt.
00:56:08.680 –> 00:56:10.600
Und hab dann diesen Stresstest gemacht.
00:56:10.600 –> 00:56:13.000
Und die Messdaten haben etwas anderes ergeben.
00:56:13.000 –> 00:56:15.920
Und dann hab ich festgestellt, dass es doch wahrscheinlich viele Dinge gibt
00:56:15.920 –> 00:56:18.240
im Unterbewussten, die ich gar nicht als Stress wahrnehme.
00:56:18.240 –> 00:56:19.840
Die aber trotzdem vorhanden sind.
00:56:19.840 –> 00:56:22.560
Obwohl ich denke, ich hab eine hohe Resilenz.
00:56:22.560 –> 00:56:25.040
Das ist die Gesundheit meines Vaters, meine Gesundheit.
00:56:25.040 –> 00:56:27.600
Die Gedanken darüber, wie sich das Geschäft entwickelt wird.
00:56:27.600 –> 00:56:28.560
Und, und, und.
00:56:28.560 –> 00:56:30.720
Und dem versuche ich entgegenzutreten.
00:56:30.720 –> 00:56:32.960
Durch Achtsamkeit, wirklich durch Pausen zu machen.
00:56:33.120 –> 00:56:34.760
Und unter anderem durch Ablenkung.
00:56:34.760 –> 00:56:38.720
Auch Ablenkung rufen bei mir, also Denkblock haben hervor.
00:56:38.720 –> 00:56:42.000
Und ich habe mich jetzt bewusst dafür entschieden, ja, E-Mails sind wichtig.
00:56:42.000 –> 00:56:45.040
Und ich bin auch bei LinkedIn und ich bin auch bei WhatsApp.
00:56:45.040 –> 00:56:50.160
Aber diese Benachrichtigung auszuschalten, dass ich bewusst mir Nachrichten hole.
00:56:50.160 –> 00:56:53.720
Und ich habe also alles, was bei mir Push-Nachrichten auslöst,
00:56:53.720 –> 00:56:56.000
also da ist eine Nachricht, habe ich ausgeschaltet,
00:56:56.000 –> 00:57:00.480
weil mich das den Tag über viel, viel gelassener und noch stressfreier erleben lässt,
00:57:00.480 –> 00:57:03.280
Weil es bei mir dann Zeitfenster gibt, wo ich Dinge bearbeite
00:57:03.280 –> 00:57:05.720
und ich dann eben nicht mehr in diese Ablenkung komme.
00:57:05.720 –> 00:57:07.600
Weil durch diese Feststellung, wie gesagt,
00:57:07.600 –> 00:57:09.360
scheint es doch Dinge zu geben,
00:57:09.360 –> 00:57:11.640
die ich jetzt nicht alle benennen kann, weil ich sie nicht kenne,
00:57:11.640 –> 00:57:13.320
dass Stress wohl ausgelöst wird,
00:57:13.320 –> 00:57:15.720
obwohl ich 100 Prozent der Überzeugung war,
00:57:15.720 –> 00:57:17.400
überhaupt keinen Stress zu haben.
00:57:17.400 –> 00:57:21.360
Ja, auch das ist großartig.
00:57:21.360 –> 00:57:24.400
Das heißt, nicht immer realisieren wir das auch.
00:57:24.400 –> 00:57:27.080
Und das hat letztendlich auch was damit zu tun,
00:57:27.080 –> 00:57:29.640
mit der Art und Weise, wie wir sozusagen leben.
00:57:29.720 –> 00:57:35.120
Und hier auch letztendlich die Forschungsergebnisse zeigen, dass es auch relativ ganzheitlich
00:57:35.120 –> 00:57:36.120
zu betrachten ist.
00:57:36.120 –> 00:57:39.520
Also das hat, dass es unterschiedliche Aspekte sind.
00:57:39.520 –> 00:57:49.440
Also nicht all das realisieren wir auch, wenn wir nicht zum Beispiel angelehnt an ein Blutergebnis
00:57:49.440 –> 00:57:51.800
sozusagen mal gucken können, wie die Werte ausschauen.
00:57:51.800 –> 00:57:58.760
Aber letztendlich haben das sowohl das Verhalten sozusagen eine Rolle, die Bewegung spielt
00:57:58.760 –> 00:58:04.840
eine Rolle. Dann haben wir Entspannung, in welcher Form auch immer, spielt eine Rolle.
00:58:04.840 –> 00:58:11.440
Und die Ernährung spielt eine Rolle. Insofern, wer da noch mal tiefer reinschauen möchte,
00:58:11.440 –> 00:58:16.480
kann auch gerne mal in der Knowledge Base gucken. Ich hatte dieses BERN-Konzept angelehnt an
00:58:16.480 –> 00:58:24.120
Forschungsergebnisse sozusagen hier auch aufgegriffen von Professor Dr. Esch, meine ich ist das. Und
00:58:25.840 –> 00:58:31.120
Und das ist total spannend, weil angelehnt an diese Ergebnisse, die man da ermittelt
00:58:31.120 –> 00:58:36.240
hat, an diese Erkenntnisse, hat man eben auch erforscht, sozusagen zu schauen, was hilft
00:58:36.240 –> 00:58:43.920
dann tatsächlich auch und hier ein Konzept entwickelt, mit ganz konkreten Tipps sogar,
00:58:43.920 –> 00:58:46.880
im Sinne dieser Ganzheitlichkeit eben auch drauf zu blicken.
00:58:46.880 –> 00:58:50.920
Weil eben in bestimmten, also gerade so was wie Ernährung zum Beispiel, das verursacht
00:58:50.920 –> 00:58:57.160
jetzt nicht spürbar bei mir Denkblockaden oder macht mich sofort krank.
00:58:57.160 –> 00:59:01.360
Ich realisiere das häufig ja an vielen Stellen überhaupt nicht.
00:59:01.360 –> 00:59:06.760
Und insofern eben sich dessen auch bewusst zu machen, dass es eben weit mehr als nur
00:59:06.760 –> 00:59:09.720
die Emotion ist, der Adrenalinkick, den ich wahrnehme.
00:59:09.720 –> 00:59:13.400
Da merke ich es auch körperlich in dem Moment, dass was mit mir passiert.
00:59:13.400 –> 00:59:16.640
Aber es sind verschiedene Einflüsse, die hier zusammenkommen.
00:59:16.640 –> 00:59:18.720
Und insofern macht es Sinn, hier auch mal drauf zu schauen.
00:59:18.720 –> 00:59:23.320
Knowledgebase, die findet ihr auf der yaseminyazan.com-Seite unter dem Reiter Knowledgebase.
00:59:23.320 –> 00:59:27.480
Und dann unter Stressmanagement findet ihr auch dieses BERN-Konzept, von dem ich gerade
00:59:27.480 –> 00:59:28.480
gesprochen habe.
00:59:28.480 –> 00:59:31.320
Also da könnt ihr da auch noch mal gerne gucken wegen der Vertiefung.
00:59:31.320 –> 00:59:35.920
Mit Blick auf die Zeit würde ich dann gerne ins Abrunden für heute übergehen.
00:59:35.920 –> 00:59:39.120
Marc, Jürgen, was sind denn eure Highlights aus dem Raum heute?
00:59:39.120 –> 00:59:42.240
Ich möchte noch was ergänzen, liebe Yasemin.
00:59:42.240 –> 00:59:43.840
Den Schlaf würde ich noch hinzufügen.
00:59:43.840 –> 00:59:47.440
Auch beim Schlaf versuche ich jetzt abends, wenn ich ins Bett gehe, mich an was Schönes
00:59:47.440 –> 00:59:52.400
vom Tag zu erinnern und nicht an Nachrichten zu denken. Ich habe festgestellt, vor einigen Monaten,
00:59:52.400 –> 00:59:56.120
da bin ich nachts immer aufgewacht, ich habe keine Schlafschwierigkeiten gehabt, bin aber oft wach
00:59:56.120 –> 01:00:00.760
geworden. Mir gelingt es vermutlich, beweisen kann ich es nicht, besser, wenn ich an was Schönes
01:00:00.760 –> 01:00:04.800
denke, wenn ich mit einem Lachen im Gesicht einschlafe, schlafe ich länger durch und mehr
01:00:04.800 –> 01:00:08.880
Stunden in einem Zeitraum, als wenn ich an was Unangenehmes denke. Und dessen mache ich mir
01:00:08.880 –> 01:00:13.800
bewusst und darum versuche ich abends immer, wenn ich ins Bett gehe, mich an irgendwas des Tages
01:00:13.800 –> 01:00:18.680
zu erinnern. Das kann leckerer Kaffee sein, das kann ein Telefonat mit Jürgen sein, irgendwas.
01:00:18.680 –> 01:00:22.280
Es muss irgendwas Schönes gegeben haben und ich finde es auch, wenn ich nach suche.
01:00:22.280 –> 01:00:27.920
Ja, großartig. Vielen, vielen Dank. Vorhin hatten wir es kurz erwähnt, aber es ist auch
01:00:27.920 –> 01:00:32.360
nochmal wichtig zu unterstreichen, dass Schlaf auch eine ganz wesentliche Rolle spielt. Und
01:00:32.360 –> 01:00:36.840
hier vielleicht noch eine weitere Empfehlung. Wir hatten Dr. Martin Schlott bei uns als
01:00:36.840 –> 01:00:42.640
Schlafexperten beim Autoren-Frühstück. Vielleicht auch nochmal in die Podcasts einfach mal rein
01:00:42.640 –> 01:00:49.200
zu hören in das jeweilige Autoren-Frühstück mit Dr. Martin Schlott. Da sind auch ganz viele Aspekte in
01:00:49.200 –> 01:00:54.560
Bezug auf Schlaf und die Relevanz von Schlaf auch mit dabei gewesen. Und das hilft dann vielleicht
01:00:54.560 –> 01:01:00.280
an der Stelle auch nochmal. Und für die, die vielleicht jetzt gleich fragen im Chat, wo finden
01:01:00.280 –> 01:01:07.360
wir denn eigentlich den Podcast? Auf allen möglichen Kanälen und auch nochmal nach den
01:01:07.360 –> 01:01:11.480
Links zu schauen, weil es sind so viele verschiedene Links, die können wir ja gar nicht alle aufzählen.
01:01:11.480 –> 01:01:15.320
Also ob das jetzt Apple Podcast ist, ob das Amazon ist, ob das Google ist.
01:01:15.320 –> 01:01:19.480
Im Grunde genommen auf allen möglichen gängigen Kanälen, wo Podcasts veröffentlicht
01:01:19.480 –> 01:01:22.880
werden, überall da sind wir auch entsprechend zu finden, immer als Deep Talk Club
01:01:22.880 –> 01:01:26.800
und dann unter der entsprechenden Rubrik, also entweder Autoren-Frühstück oder
01:01:26.800 –> 01:01:28.480
Experten Talks und so weiter.
01:01:28.480 –> 01:01:33.400
Und und ihr findet das Autoren-Frühstück in der Kategorie Autoren-Frühstück.
01:01:33.400 –> 01:01:38.000
Und wer da nochmal bezüglich Links oder sowas nachgucken möchte, kann auch gerne
01:01:38.000 –> 01:01:42.760
auf der deeptalkclub.com-Seite auch entsprechend schauen. Jürgen.
01:01:42.760 –> 01:01:50.520
Herzlichen Dank an dich, liebe Yasemin, wie immer für die treffliche Moderation und Marc für deine
01:01:50.520 –> 01:02:01.840
Beiträge und im Grunde genommen auch wieder einer der vielen Räume, die uns alle, hoffentlich uns
01:02:01.840 –> 01:02:09.600
alle, auch die Audience, befruchtet haben mit Wissen. Denn ich meine, das Wissen darum,
01:02:09.600 –> 01:02:19.600
dass es Denkblockaden gibt und wie man sich damit auseinandersetzt, ist eine der wirkvollsten
01:02:19.600 –> 01:02:28.040
Maßnahmen, präventive Maßnahme, Denkblockaden zu verhindern und dafür vorzusorgen.
01:02:28.040 –> 01:02:33.040
Deswegen nochmal herzlichen Dank und ich wünsche einen schönen Tag. Danke.
01:02:33.040 –> 01:02:39.040
Ja, wunderbar. Und eines meiner Lieblingsbegriffe, in die Selbstwirksamkeit dadurch auch eben
01:02:39.040 –> 01:02:45.040
entsprechend zu kommen. Und genau darum geht es, eine gewisse Steuerung und Selbstwirksamkeit
01:02:45.040 –> 01:02:50.040
herzustellen. Und insofern hoffe ich auch, dass jeder für sich etwas mitnehmen konnte
01:02:50.040 –> 01:02:54.040
und an dem einen oder anderen Beispiel, das wir aufgegriffen haben, vielleicht nochmal
01:02:54.040 –> 01:02:57.520
Vertiefung geht und selbst auch noch mal ein bisschen recherchiert, neugierig
01:02:57.520 –> 01:03:01.560
geworden ist, vielleicht auch Neues zu erkunden. Und ich freue mich jetzt zunächst
01:03:01.560 –> 01:03:05.320
erst mal auf den Raum morgen, da geht es dann nämlich um kreatives Denken.
01:03:05.320 –> 01:03:09.200
Ist auch ein spannendes Thema, finde ich. Was verbirgt sich dann eigentlich hinter
01:03:09.200 –> 01:03:12.320
kreativem Denken, ist die Fragestellung, mit der wir uns morgen beschäftigen
01:03:12.320 –> 01:03:15.320
wollen. Insofern seid ihr ganz, ganz herzlich eingeladen, auch morgen früh um
01:03:15.320 –> 01:03:20.400
acht wieder mit dabei zu sein. Ich freue mich drauf. Bis dahin. Ciao.