Gehirnfutter für Pioniergeister: Wie beeinflussen visuelle Darstellungen unsere Wahrnehmung von Macht? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #911 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema „Macht & Gewalt“ befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #911 Die Ästhetik der Macht | Von Dr. Yasemin Yazan
00:00:00.000 –> 00:00:06.800
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich und setze heute gerne fort mit euch zusammen
00:00:06.800 –> 00:00:09.120
mit dem Raum “Die Ästhetik der Macht.
00:00:09.120 –> 00:00:13.080
Wie beeinflussen visuelle Darstellungen unsere Wahrnehmung von Macht?”
00:00:13.080 –> 00:00:19.800
Das ist die Fragestellung, mit der wir uns heute befassen wollen und ihr seid jeden
00:00:19.800 –> 00:00:26.520
Morgen auch heute wieder herzlich eingeladen, mit dazu zu kommen, um gemeinsam einen Dialog
00:00:26.520 –> 00:00:34.040
aus dem Raum zu starten, zu machen, um verschiedene Perspektiven aufzumachen, einfach gewisse
00:00:34.040 –> 00:00:40.760
Impulse, die ihr habt, bei der Überschrift, bei der Fragestellung aufzugreifen und erstmal
00:00:40.760 –> 00:00:46.080
zunächst einen Startpunkt zu setzen, um dann zu schauen, gemeinsam, wo sich das Ganze hinentwickelt.
00:00:46.080 –> 00:00:53.720
Mit dem Ziel, auf der einen Seite zu reflektieren und auf der anderen Seite verschiedene Perspektiven
00:00:53.720 –> 00:00:58.960
aufzumachen, um zu schauen, welche Erkenntnisse wir daraus für uns gewinnen können. Und insofern bin
00:00:58.960 –> 00:01:06.720
ich total gespannt auf den Verlauf des Raumes heute. Ihr könnt gerne mit dazu kommen, wenn ihr
00:01:06.720 –> 00:01:11.800
damit einverstanden seid, dass die Aufzeichnungen, wir haben eine Aufzeichnung im Hintergrund laufen
00:01:11.800 –> 00:01:16.240
und dass diese Aufzeichnung entsprechend dann auch veröffentlicht wird oder ihr seid automatisch
00:01:16.240 –> 00:01:22.200
einverstanden, wenn ihr sozusagen ein Handzeichen gebt und mit dazu kommt. Und dann haben wir drei
00:01:22.200 –> 00:01:28.320
kleine Raumregeln. Die sind folgende. Einmal ein Profilfoto, auf dem ihr klar zu erkennen
00:01:28.320 –> 00:01:34.800
seid, Vor- und Nachname und mindestens ein Satz in der Bio. Wer damit nicht einverstanden ist,
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gerade nicht sprechen kann, anonym bleiben will, ist herzlich eingeladen, einfach über den Chat
00:01:40.600 –> 00:01:44.400
zu kommunizieren, sodass wir das eine oder andere hier auch noch mal aufgreifen können.
00:01:44.400 –> 00:01:51.560
Ja, ich bin total gespannt, wer heute Morgen mit mir den Start wagt an der Stelle, die Ästhetik
00:01:51.560 –> 00:01:56.160
der Macht, wie beeinflussen visuelle Darstellungen unsere Wahrnehmung von Macht, ist die Fragestellung.
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Und damit schalte ich mich gerne zunächst erstmal auf Stummen und schaue mal, wer heute
00:02:01.240 –> 00:02:02.600
mit mir starten mag.
00:02:02.600 –> 00:02:04.600
[Ende]
00:02:24.140 –> 00:02:29.140
(Sprecherwechsel) Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Zuschauer.
00:02:29.140 –> 00:02:54.640
(Rednerwechsel) Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Jürgen.
00:02:54.640 –> 00:02:56.640
Was sagst du zum Thema?
00:02:56.640 –> 00:03:00.640
Na ja, nach dem “Guten Morgen erstmalig”
00:03:00.640 –> 00:03:04.640
und alle anderen im Raum, nachdem wir ja
00:03:04.640 –> 00:03:08.640
keine Zeit verstreichen lassen sollten,
00:03:08.640 –> 00:03:12.640
in dem passiven Schweigen, nicht im aktiven Schweigen,
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sondern in dem passiven Schweigen, denke ich, ich will euch
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mal teilhaben lassen an einem Aha-Effekt,
00:03:20.640 –> 00:03:24.840
Ich hatte, als ich auf dieses Thema gestern gestoßen bin,
00:03:24.840 –> 00:03:28.640
als du es gestern ansprachst, wo ich im ersten Moment gesagt habe,
00:03:28.640 –> 00:03:31.240
kann ich überhaupt nichts mit anfangen.
00:03:31.240 –> 00:03:36.240
Und im Laufe des Tages habe ich gedacht, das hat mir keine Ruhe gelassen.
00:03:36.240 –> 00:03:41.840
Und dann habe ich mich auf dieses Thema im wahrsten Sinne des Wortes draufgesetzt.
00:03:41.840 –> 00:03:47.840
Und wie ihr wohl erahnen könnt, ausgehend von der Begrifflichkeit,
00:03:47.840 –> 00:03:56.600
die unter die Lupe genommen, um dann eine Struktur zu finden, wie hängen denn die beiden zusammen.
00:03:56.600 –> 00:04:03.240
Es war mir, wie gesagt, im ersten Moment nicht ad hoc präsent, dass ich hätte sagen können,
00:04:03.240 –> 00:04:09.960
ja, ist doch ganz klar, das ist so und so. Und deswegen habe ich diese Vorgehensweise mal
00:04:09.960 –> 00:04:23.160
gewählt. Ich habe mich als erstes gefragt, in welchen wesentlichen Erscheinungsformen
00:04:23.160 –> 00:04:29.600
tritt denn Macht auf für uns? Auch im Laufe unserer Entwicklung, also in der Entwicklung
00:04:29.600 –> 00:04:35.680
von uns Menschheit. Da bin ich praktisch als Meta-Ebene gekommen auf diese Unterscheidung.
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religiös auf der einen Seite und profan auf der anderen Seite.
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Wenn ihr so wollt, im Grunde genommen die Macht der Religionen und die Macht der Herrschaften.
00:04:48.680 –> 00:04:53.680
Klammer auf, Achtung, Begrifflichkeiten hatten wir, Unterscheidung, Herrschaften waren.
00:04:53.680 –> 00:04:58.680
Also das war für mich die erste Meta-Ebene, dass ich mir klar wurde darüber.
00:04:58.680 –> 00:05:04.680
Sowohl ließe sich eigentlich Macht mal einordnen, nach meinem Dafürhalten.
00:05:04.680 –> 00:05:11.320
Und da hatte ich in Bezug, diese Struktur soll ja dazu dienen, eine Verbindung zu Ästhetik,
00:05:11.320 –> 00:05:17.800
Ausdrucksformen des Sinnlichen und des Sinnhaften zu geben, da hatte ich schon eine Vermutung.
00:05:17.800 –> 00:05:24.920
Und zwar ging die in Richtung Mächtigkeit des umbauten Raumes, also im Grunde genommen
00:05:24.920 –> 00:05:35.480
die spezifische Ausdrucksform in der Form der Architektur. Das war meine Vermutung.
00:05:35.480 –> 00:05:42.440
Und dann war ich natürlich getriggert dadurch, dass ich diese für mich etablierte These auch
00:05:42.440 –> 00:05:46.400
überprüfe. Dann bin ich in die nächste Detailebene und habe gesagt, okay, jetzt schauen wir uns mal
00:05:46.400 –> 00:05:53.280
die Macht der Religionen an. Was haben wir in der längsten Zeit an Weltreligionen hier in unserem
00:05:53.280 –> 00:05:59.640
weiteren Brit in Europa. Das ist Judentum, das ist Christentum und ist der Islam. Und dann habe
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ich mir überlegt, trifft dieses Kriterium Architektur für alle drei zu? Und dann habe
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ich das final bejaht. Ich erspare euch die Details, die Beispiele dafür, warum ich das bejahe,
00:06:15.360 –> 00:06:21.920
kann ich gerne nachliefern, aber ich möchte unter Umständen potenziell nachreden und nicht
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zu viel Zeit nehmen. All diese drei Weltreligionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Macht
00:06:30.600 –> 00:06:37.120
positioniert haben gegenüber dem Einzelnen in der Größe des umbauten Raums, in Form von Kathedralen,
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von Dome, von Moscheen, in einer Dimension, die zum Teil heute für uns eigentlich unvorstellbar
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ist. Das gleiche Spielchen habe ich dann gemacht. Also lasst mich eins noch sagen, was mir da
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aufgefallen ist, ich komme darauf nochmal zurück, dass es eine Verbindung gibt zwischen
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diesen drei Religionen in der Bauart, für mich, nach meinem Dafürhalten, und zwar bei
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allen tauchen Kuppeln auf. Kuppeln, Felsendom, Al-Aqsa-Moschee, Hagia Sophia, Petersdom,
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Cathedrale von Florenz. Alles Kuppeln in ihrer Mächtigkeit heute noch beeindruckend.
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Aber zum zweiten Punkt bei den Herrschaften, der Macht der Herrschaften,
00:07:25.000 –> 00:07:29.560
bin ich auch da geistig durchgegangen, vom Imperium ausgegangen, über Monarchien
00:07:29.560 –> 00:07:34.920
und Republiken, Diktaturen bis hin zur Demokratie.
00:07:34.920 –> 00:07:37.040
Und nicht zu vergessen am heutigen Tag,
00:07:37.040 –> 00:07:43.120
dem 14. Juli, Französische Revolution, der Hochlograthe.
00:07:43.320 –> 00:07:49.640
Und da habe ich dieses Kriterium, trifft da über Bauder Raum, Architektur als Zeichen der Macht auch zu.
00:07:49.640 –> 00:07:55.720
Habe ich überprüft, auch hier erspare ich mir im Moment die Details.
00:07:55.720 –> 00:08:00.440
Und dann habe einen Haken dran gemacht und habe gesagt, ja, eindeutig,
00:08:00.440 –> 00:08:07.640
diese Macht der Herrschaften, ich klare mal auf, legitimiert durch was auch immer,
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im Gegensatz zu einer Macht, drückt sich in all diesen Formen der Herrschaft wesentlich aus durch
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umbauten Raum, durch Paläste oder durch ganz bestimmte, ja im Grunde genommen bei dem Imperium
00:08:27.200 –> 00:08:32.800
ist das beste Beispiel, nicht nur ein Palast, sondern eine ganze Stadt, römisches Reich,
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Rom, chinesisches Reich, die verbotene Stadt.
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Immer ist es Architektur, immer ist es Raum, vor dem Hintergrund ganz offensichtlich den einzelnen Menschen vor dieser Dimension klein zu machen.
00:08:46.800 –> 00:08:59.800
Und um jetzt zum Ende zu kommen, ganz interessant, das war eigentlich das Tipp auf dem “i” neben dieser Erkenntnis, Kuppeln ist im Wesentlichen Position.
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Ich habe das natürlich ganz streng überprüft in Bezug auf unsere derzeit bei uns gebräuchliche
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Herrschaftsform, die Demokratie. Und da bin ich auf die Urmutter der Demokratie, USA,
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18. Jahrhundert, Unabhängigkeitserklärung, Repräsentanz dafür das Weiße Haus. Und bei
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Bei uns in Deutschland, das Parlament sitzt im Reichstag.
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Beide aktuellen Herrschaftsformen der Demokratie haben also Insidien der Macht des umbauten
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Raums aus vergangenen Epochen zu ihren eigenen gemacht.
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Und, jetzt komme ich auf den Punkt Kuppel, beide tragen eine Kuppel.
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Beim Weißen Haus von Anfang an und beim Reichstag, ich weiß es nicht mehr genau,
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vor 15 oder 20, nach der Wiedervereinigung, wurde eine Kuppel auf den Reichstag draufgesetzt.
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Das war für mich ein Beispiel, wie ein Thema in diesem Raum, wenn man einsteigt,
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absolut zu einem Aha-Effekt führen kann und zu einer Bereicherung.
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und das wollte ich euch mitteilen. Und dafür bin ich sehr dankbar und danke auch, dass ich das so
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ausführen konnte. Vielen Dank fürs Zuhören, ihr Lieben. Ja, großartig. Vielen, vielen Dank und
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total spannend, auch diesen Weg sozusagen mitverfolgen zu können. Also vielen Dank,
00:10:38.480 –> 00:10:43.960
dass du das auch geteilt hast, Schritt für Schritt. Als du das so erzählt hast, habe
00:10:43.960 –> 00:10:51.440
ich mich gefragt, wie sieht es denn mit Statuen aus? Hast du da, wenn du darüber nachdenkst,
00:10:51.440 –> 00:11:01.960
auch ein Gefühl zu? Ein Impuls? Da kommt ein sehr negatives Gefühl auf, liebe Yasemin. Das ist bei mir,
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weil ich mich mit der Zeit sehr viel beschäftigt habe mit dem Nationalsozialismus, wie es dazu kam
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und warum es dazu kam und was sich da abgespielt hat. Und ein Aspekt, das ist ein sehr wichtiger
00:11:16.280 –> 00:11:23.280
Punkt, neben der Architektur war das für mich die zweite Ausdrucksform der Macht von den Nazis,
00:11:23.280 –> 00:11:35.920
durch den Bildhauer Breker, der diese monumentalen Statuen der Versintbildlichung der Dominanz der
00:11:35.920 –> 00:11:45.320
germanischen Rasse erschuf. Und das ist das erste Beispiel, was da bei mir aufpoppt. Und das Zweite
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was mir jetzt spontan einfällt, ist, dass es in Nordkorea nach wie vor
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diese Statue von dem Gründer der Kim-Dynastie gibt.
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Und jeder, der da vorbeigeht, sowohl Inländer,
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auch wenn es überhaupt Ausländer gibt, muss sich vor dieser Statue verbeugen.
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Also das ist ein Punkt neben dem umbauten Raum, nehme ich das jetzt mit auf, Statuen,
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jawohl, haken dran. Ganz deutliches Zeichen und Ausdruck in ästhetischer Anführungsstrichen,
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ästhetischer Form der Macht.
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Ja, können wir ja mal überprüfen, ob da auch positive Aspekte oder positive Konnotationen
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mit dabei sind. Ich denke spontan zum Beispiel an die Freiheitsstatue.
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Das müsste kommen. Sorry. Ist mir auch spontan eingefallen. Freiheitsstatue.
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Jawohl. Passt. Ja, sehr, sehr spannend.
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Und ich kann mich erinnern, als ich das erste Mal in den USA war, dass mir bewusst wurde,
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dass mir durch die, ich muss mal gerade überlegen, in welcher Stadt, das war New York, glaube ich,
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in New York war das ganz, ganz stark ausgeprägt, dass mir bewusst wurde, wie auch wirklich in dieser
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Architektur allgemein eben tatsächlich auch diese Macht symbolisiert wird. Ich kann mich noch sehr
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genau daran erinnern, dass man sich doch relativ gleichend vorkommt, wenn man eben vor diesen
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Gebäuden steht, vor diesen Skyscrapern sozusagen. Und das war das erste Mal, dass ich das Gefühl
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hatte, hier hast du erst verstanden, was Wolkenkratzer sind. Bei uns sind das eher,
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in Anführungsstrichen, eher Hochhäuser, mit ein paar Ausnahmen. Aber dort hat man dann realisiert,
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woher dieser Begriff eigentlich kommt. Und das Interessante, was dieses Gewaltige so ausgemacht
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hat, war jetzt für mich noch nicht mal die Höhe sozusagen, sondern der Fußbereich in
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der Architektur. Wenn man sich da mal vor dem Gebäude hinstellt, dann sind diese Sockeln
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sozusagen so hoch, dass das quasi auf der auf Menschenhöhe ist. Und das fand ich wirklich
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wahnsinnig. Und das war für mich sofort direkt erkennbar, dass das was mit Machtsymbolik
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zu tun hat. Also mit einem gewissen… Ich habe das verknüpft mit
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Größenwahn an der Stelle. Ich weiß nicht, das waren so die Impulse. Ich kann mich
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noch sehr genau daran erinnern, obwohl das viele Jahre wirklich zurückliegt,
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dass auf der einen Seite sehr imposant war und auf der anderen Seite ein
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Stück weit auch vielleicht erschreckend, weil man es vielleicht noch auch so in
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der Form nicht kennt aus dem eigenen Land, in der Ausprägung.
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Das sind auch noch mal so ein paar Impulse, die ich in dem Zusammenhang mit
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reingeben wollte. Ich weiß nicht, ob wir vielleicht weitere Beispiele auch haben
00:14:56.000 –> 00:14:59.880
von Erlebnissen, vielleicht auch von eigenen Reisen oder Ähnliches, wo wir
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dann vielleicht auch etwas gesehen haben und damit auch irgendwelche
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Assoziationen. Ist ja auch mal total spannend zu gucken, was macht das denn
00:15:08.240 –> 00:15:12.520
mit uns. Und auch heute, wenn wir uns verschiedenste Gebäude oder sowas
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anschauen, auch ich bin jetzt zum Beispiel in Frankfurt, auch bei Banken
00:15:19.720 –> 00:15:25.160
oder ähnlichem sind immer auch irgendwelche entweder Statuen oder irgendwelche Symbole
00:15:25.160 –> 00:15:34.520
oder wie auch immer vor dem Gebäude und zwar meistens in einer enormen Größe auch dargestellt
00:15:34.520 –> 00:15:39.800
in irgendeiner Form. Und auch hier ist ja eine gewisse Verquickung irgendwo da. Da bin ich mal
00:15:39.800 –> 00:15:44.440
total gespannt, was ihr dazu sagt, bevor ich den Ball wieder zu dir zurückspiele, lieber Jürgen,
00:15:44.440 –> 00:15:50.560
auch noch mal die herzliche Einladung an alle anderen. Jürgen hat sozusagen das Thema,
00:15:50.560 –> 00:15:54.760
hat ihn gestern durch die Ankündigung schon mal beschäftigt, sodass er sich das eine oder andere
00:15:54.760 –> 00:16:01.800
auch noch mal angeguckt hat und damit jetzt heute den Einstieg gemacht hat. Ich würde mich trotzdem
00:16:01.800 –> 00:16:06.520
auch noch mal interessieren, auch, ihr habt die Möglichkeit natürlich hier anzudocken,
00:16:06.520 –> 00:16:10.960
gleichzeitig aber auch vielleicht selbst noch mal zu schauen und zu überlegen, die Ästhetik der
00:16:10.960 –> 00:16:18.160
Macht. Wie beeinflussen visuelle Darstellungen unsere Wahrnehmung von Macht? Also wir haben
00:16:18.160 –> 00:16:22.480
ja hier verschiedene Komponenten drin, wir haben die Wahrnehmung drin, wir haben visuelle
00:16:22.480 –> 00:16:29.880
Darstellungen drin. Ästhetik muss nicht unbedingt ausschließlich jetzt auf Architektur zurückgeführt
00:16:29.880 –> 00:16:35.720
werden. Wenn wir die Definition, du hattest sie ja auch zwischenzeitlich schon mal aufgegriffen,
00:16:35.720 –> 00:16:45.800
Wenn wir das aus der Perspektive einfach nur von Schönheit sozusagen betrachten und Gesetzmäßigkeiten
00:16:45.800 –> 00:16:54.800
von Harmonien, Natur und Kunst beispielsweise, die Wahrnehmung vom Sinnlichen und Anschaulichen,
00:16:54.800 –> 00:16:58.680
so hattest du es gleich in diesem letzten Part auch reingebracht, dann können wir ja
00:16:58.680 –> 00:17:03.040
durchaus noch weitere Türen aufmachen an der Stelle und hier noch weitere Beispiele
00:17:03.040 –> 00:17:04.040
mit reinbringen.
00:17:04.040 –> 00:17:05.040
Da bin ich mal total gespannt.
00:17:05.040 –> 00:17:09.840
kommt gerne mit dazu und dockt hier mit an, damit wir eben auch verschiedene Beispiele
00:17:09.840 –> 00:17:16.160
und Perspektiven haben und dadurch auch wieder neue Impulse sozusagen und einen facettenreichen
00:17:16.160 –> 00:17:25.360
Raum. Jürgen, magst du hier nochmal anschließen? Ja, ich mag anschließen. Allerdings bin ich durch
00:17:25.360 –> 00:17:33.320
deinen Beitrag und insbesondere mit der Relativierung durch die Größe der Statuen vor großen Gebäuden
00:17:33.320 –> 00:17:40.720
ins Nachdenken gekommen. Und gerade in Frankfurt, wo ich mich im Bankenbereich sehr oft aufhalte.
00:17:40.720 –> 00:17:46.640
Das ist jetzt von mir eine Vermutung. Ich möchte es aber nicht weiter jetzt ausführen,
00:17:46.640 –> 00:17:52.640
um so einseitig auf der Architektur zu bleiben, was du ja auch ansprachst. Aber die Architektur,
00:17:52.640 –> 00:18:00.600
da habe ich ja angesprochen, Entschuldigung, der Umbau der Raum sollte ja ganz offensichtlich,
00:18:00.600 –> 00:18:04.600
auf jeden Fall im religiösen, aber auch im Herrschaftsbereich dazu dienen,
00:18:04.600 –> 00:18:09.600
diese Kleinheit des Einzelnen darzustellen.
00:18:09.600 –> 00:18:13.600
Also die Kleinheit vor Gott und auf der anderen Seite,
00:18:13.600 –> 00:18:18.600
meine Interpretation, die Kleinheit, nicht die Unwichtigkeit,
00:18:18.600 –> 00:18:25.600
aber die Kleinheit des Einzelnen vor der Herrschaft des Gemeinwesens.
00:18:25.600 –> 00:18:29.320
Und vielleicht, das ist meine Überlegung,
00:18:29.320 –> 00:18:36.840
vielleicht sind diese Statuen vor diesen Gebäuden
00:18:36.840 –> 00:18:40.440
ein Versuch der Relativierung.
00:18:40.440 –> 00:18:46.240
Ich denke da zum Beispiel an den Walking Man in Frankfurt,
00:18:46.240 –> 00:18:52.680
dass der Mensch dort ja in einer auch Überdimension dargestellt wird
00:18:52.680 –> 00:18:56.760
und auf eine ganz andere größenmäßige Dimension,
00:18:56.760 –> 00:18:59.480
nicht geistig, sondern größenmäßige Dimension,
00:18:59.480 –> 00:19:03.480
verwiesen wird als in realiter.
00:19:03.480 –> 00:19:06.480
Vielleicht ist das eine Art Kompensation.
00:19:06.480 –> 00:19:09.080
Ich weiß es nicht. Ich kann es dir nicht sagen.
00:19:09.080 –> 00:19:13.080
Und nur eines möchte ich noch dazufügen.
00:19:13.080 –> 00:19:17.080
Die Mächtigkeit des umbauten Raums hat zwei Dimensionen.
00:19:17.080 –> 00:19:19.080
Für mich jedenfalls.
00:19:19.080 –> 00:19:24.880
Das ist einmal die absolute Größe der Fläche in Quadratmetern, aber es ist das
00:19:24.880 –> 00:19:31.560
Uransinnen der Menschheit seit dem Turmbau von Babel in die Höhe zu bauen,
00:19:31.560 –> 00:19:34.120
also dem Himmel entgegenzubauen.
00:19:34.120 –> 00:19:39.760
Und alleine diese Intention gegenüber in die Breite zu bauen,
00:19:39.760 –> 00:19:44.360
bedingt ja oder hat zur Konsequenz, dass der Einzelne dadurch kleiner wird.
00:19:44.560 –> 00:19:50.560
Also im Moment werde ich langsam schon Fan dieser Thematik, liebe Yasemin.
00:19:50.560 –> 00:19:51.680
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:19:51.680 –> 00:19:55.560
Ja, wunderbar. Vielen, vielen Dank.
00:19:55.560 –> 00:19:59.400
Also verbirgt sich irgendwie doch mehr dahinter, als man zunächst vielleicht
00:19:59.400 –> 00:20:00.680
erst mal annehmen mag.
00:20:00.680 –> 00:20:04.720
Und es ist total spannend, hier wirklich mal drauf zu schauen.
00:20:04.720 –> 00:20:08.840
Und weil du gerade gesagt hast, also auch dieses in die Höhe bauen,
00:20:10.160 –> 00:20:17.320
so dieses Groß, Größer, Stärker, Mächtiger, Schneller, Effizienter.
00:20:17.320 –> 00:20:22.920
Das sind ja alles auch wieder dann Steigerungen, die wir auch an verschiedenen Stellen haben.
00:20:22.920 –> 00:20:29.680
Wenn wir jetzt mal ein Stück weit noch mal weggehen von dem Ursprung,
00:20:29.680 –> 00:20:38.280
diese Kleinheit des Einzelnen vor Gott oder vor der Herrschaft des Gemeinwesens,
00:20:38.280 –> 00:20:46.980
hinzu, hat aber auch was wieder mit Religion zu tun im Ursprung, gerade wenn wir sogar aus der
00:20:46.980 –> 00:20:53.760
wissenschaftlichen Perspektive noch mal draufschauen. Also auch dieses Bedürfnis des
00:20:53.760 –> 00:21:01.840
Menschen eben zu erkunden, zu erforschen, zu entdecken und Antworten zu finden. Und hier hat
00:21:01.840 –> 00:21:07.160
sich ja dann einiges gewandelt. Und vielleicht aus der Perspektive Wissenschaft noch mal drauf
00:21:07.160 –> 00:21:13.200
zu schauen und zu überlegen, wie sich das fortentwickelt hat oder welche Weiterentwicklung
00:21:13.200 –> 00:21:20.400
sozusagen auch stattgefunden hat. Und hier auch diesen Aspekt des Nach-Oben-Bauens, diesen
00:21:20.400 –> 00:21:27.280
Aspekt des Planeten zu verlassen, andere Planeten zu erkunden und so weiter, vielleicht
00:21:27.280 –> 00:21:31.500
auch nochmal so in diese Richtung gedacht, mal mit reinzubringen. Was macht das denn
00:21:31.500 –> 00:21:32.500
mit dir, Jürgen?
00:21:32.500 –> 00:21:41.740
Das kommt eins zum anderen. Also ich komme jetzt gar nicht mehr nach mit dem Dokumentieren und
00:21:41.740 –> 00:21:46.780
in Sicherheit bringen, aber das triggert für mich eben eine dieser und auf der Seite sehe
00:21:46.780 –> 00:21:54.780
ich mich auch der Definitionen von Ästhetik an, die eher in das geht, ich denke Kant war das,
00:21:54.780 –> 00:22:00.940
der gesagt hat, alles Ästhetik ist das, was unsere Sinne berührt. Also in vielfältiger Hinsicht
00:22:00.940 –> 00:22:11.700
Hinsicht Sinne, taktil und sehen und hören, ihr kennt das alles, darüber aber auch das Sinnliche,
00:22:11.700 –> 00:22:20.980
was Sinn gibt. Und da ist für mich jetzt ganz spontan eine Verbindung zur Wissenschaft,
00:22:20.980 –> 00:22:27.300
nämlich auf der Suche nach dem, ich sage jetzt nicht, was die Welt im Innersten zusammenhält,
00:22:27.300 –> 00:22:30.780
Aber was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?
00:22:30.780 –> 00:22:39.780
Und was sind unter Umständen Konsequenzen aus dem, was wir als Naturgesetze erleben,
00:22:39.780 –> 00:22:43.340
in einer Form der wissenschaftlichen Sinnübertragung?
00:22:43.340 –> 00:22:47.940
Sprich, ich kann einen Raum, jetzt bin ich wieder bei der Architektur, ich kann einen
00:22:47.940 –> 00:22:53.460
Raum in zwei Dimensionen nutzen, um größer zu zeigen, um effizienter zu sein, um mehr
00:22:53.460 –> 00:22:55.940
Menschen unterzubringen und zusammenzubringen.
00:22:55.940 –> 00:23:01.180
Also das sind jetzt alles Trägerpunkte, die mich anmachen.
00:23:01.180 –> 00:23:02.180
Vielen Dank.
00:23:02.180 –> 00:23:05.420
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:23:05.420 –> 00:23:10.460
Und Ria hat sich auch mit dazu gemeldet und von daher bin ich total gespannt, Ria, was
00:23:10.460 –> 00:23:12.300
du mit beitragen möchtest.
00:23:12.300 –> 00:23:13.540
Was sind deine Gedanken zu dem Thema?
00:23:13.540 –> 00:23:17.060
Einen wunderschönen guten Morgen.
00:23:17.060 –> 00:23:22.300
Ich hatte gestern nach der Ankündigung des Themas gedacht, da kannst du nichts zu sagen.
00:23:22.300 –> 00:23:28.340
Es ist ganz weit weg, aber als ich euch jetzt zugehört habe, ist mir ein Beispiel
00:23:28.340 –> 00:23:32.620
eingefallen und dieses Beispiel habe ich immer im völlig anderen Zusammenhang
00:23:32.620 –> 00:23:42.620
genutzt, weil ich das total irre finde, wie Architekten etwas hergestellt haben
00:23:42.620 –> 00:23:48.740
oder etwas gebaut haben. Es gibt ja auch dieses monumentale Werk “Die Säulen der
00:23:48.740 –> 00:23:57.440
macht, glaube ich, die Säulen der Erde. Und es gibt in Dresden, ich komme aus
00:23:57.440 –> 00:24:04.460
dieser Ecke, in Dresden eine Hofkirche. Und diese Hofkirche hat eine Eingangstür,
00:24:04.460 –> 00:24:11.420
eine doppelflügliche Eingangstür. Und es geht zu dieser Tür mehrere Stufen
00:24:11.420 –> 00:24:19.520
nach oben. Das ist also direkt auf dem Vorplatz der der einen Brücke. Das heißt,
00:24:19.520 –> 00:24:25.460
man kommt von der Neustadt über die Brücke, eine sehr alte, wunderschöne Brücke. Von der
00:24:25.460 –> 00:24:30.980
Neustadt aus hat man genau dort fast den Canaletto Blick, läuft über diese Brücke,
00:24:30.980 –> 00:24:39.620
kommt an diesen Platz und schaut auf diese Tür. Und wenn man sich diese Tür anschaut,
00:24:39.620 –> 00:24:48.980
dann hat die Tür eine sehr offensichtliche Klinke und diese Klinke im Verhältnis zur Tür ist
00:24:48.980 –> 00:24:56.420
wunderbar angebracht von der Ästhetik her. Und wenn man sich dann unten stehend überlegt,
00:24:56.420 –> 00:25:04.740
in welcher Höhe ungefähr die Klinke ist und ich habe das sehr oft schon gefragt, dann sagen die
00:25:04.740 –> 00:25:12.340
meisten Menschen, naja, ungefähr in Schulterhöhe. Und dann fassen alle so, also nicht nur wie man
00:25:12.340 –> 00:25:16.980
so eine Klinke fassen würde, sondern man sagt dann, okay, wenn ich so jetzt den Arm hebe,
00:25:16.980 –> 00:25:24.500
kurz über meiner Schulter. Und dann gehen die Menschen nach oben und schon die ersten Schritte,
00:25:24.500 –> 00:25:32.500
die Treppe hinauf, wissen sie, dass sie sich völlig verschätzt haben. Die Klinke ist nur
00:25:32.500 –> 00:25:40.820
mit ausgestreckten oder fast ausgestreckten Arm erreichbar. Aber sie ist in einer derartigen
00:25:40.820 –> 00:25:54.940
Ästhetik eingebettet, dass man das völlig unterschätzt und dass man dann die Wucht und
00:25:54.940 –> 00:26:01.060
die Schönheit dieser Ästhetik erkennt in dem Moment, wo man vor dieser riesengroßen Tür steht.
00:26:01.060 –> 00:26:05.620
Man kriegt die Tür auf, man kann sie gut öffnen, das ist eine Eichentür oder so.
00:26:05.620 –> 00:26:12.860
Aber ich bin jedes Mal davon fasziniert, wie Architekten die Welt darstellen konnten und
00:26:12.860 –> 00:26:17.900
man sich selbst da verliert und man das nicht einschätzen kann.
00:26:17.900 –> 00:26:28.900
Und wenn ich dann noch davon ausgehe, dass es Menschen gemacht, das haben Menschen entdeckt,
00:26:28.900 –> 00:26:36.720
entwickelt, erarbeitet, sich ausgedacht, um irgendeine Information an die anderen
00:26:36.720 –> 00:26:41.880
beide zu bringen. Hier würde ich vielleicht sagen, lasst euch nicht
00:26:41.880 –> 00:26:49.000
täuschen, geht hin, guckt euch das an, geht zu Gott, er sagt euch, was richtig ist.
00:26:49.000 –> 00:26:57.640
Vielleicht so diese Interpretation. Und es ist anders, als ihr glaubt. Und das ist
00:26:57.640 –> 00:27:06.000
Das haben wir Menschen gemacht. Es gibt ein wunderbares Lied über die
00:27:06.000 –> 00:27:12.800
Sixtinische Madonna und da singt die Gruppe, das ist, glaube ich, Stanko Mommaisen oder Elektra,
00:27:12.800 –> 00:27:19.080
weiß ich nicht, singt die Gruppe und am siebenten Tage schuf der Mensch sich
00:27:19.080 –> 00:27:26.600
Gott. Und das ist so verquer gegenüber der Bibel, aber trotzdem genial. Da steckt
00:27:26.600 –> 00:27:31.240
so viel drin. Wir Menschen haben uns das
00:27:31.240 –> 00:27:34.840
gemacht. Wir Menschen tun uns sehr viel
00:27:34.840 –> 00:27:36.720
Gutes, wir tun uns sehr viel Böses und die
00:27:36.720 –> 00:27:38.800
Ästhetik der Macht ist unsere
00:27:38.800 –> 00:27:40.640
Ästhetik manchmal ungewollt, manchmal
00:27:40.640 –> 00:27:43.680
gewollt, manchmal sehr bewusst
00:27:43.680 –> 00:27:46.560
gestaltet, aber sie macht unwahrscheinlich
00:27:46.560 –> 00:27:48.680
viel mit uns. Ja, das war so mein Beitrag.
00:27:48.680 –> 00:27:50.600
Ich muss auch gleich wieder raus, aber das
00:27:50.600 –> 00:27:52.520
wollte ich einfach dazu beitragen. Dankeschön.
00:27:52.520 –> 00:27:55.520
Ja, großartig. Vielen, vielen lieben Dank.
00:27:52.520 –> 00:27:54.520
Jürgen, war das ein Blinker eben?
00:27:54.520 –> 00:27:59.520
Ja, das war ein Blinker, wenn ich darauf gleich antworten darf,
00:27:59.520 –> 00:28:02.520
wenn die Ria noch im Raum ist.
00:28:02.520 –> 00:28:04.520
Ja, gerne.
00:28:04.520 –> 00:28:08.520
Ja, herzlichen Dank, liebe Ria, für deinen Beitrag.
00:28:08.520 –> 00:28:13.520
Ich möchte ein Initial aufnehmen, das du ansprachst, ganz am Ende,
00:28:13.520 –> 00:28:20.520
dass du sagst, als du sagtest, das ist von Menschen gemacht.
00:28:20.520 –> 00:28:29.440
Ich weiß es nicht. Ich sage es mal so, dass Ästhetik, dass du es ausdrücken wolltest
00:28:29.440 –> 00:28:38.840
im Hinblick auf, Ästhetik ist von Menschen gemacht. Und falls das deine Aussage gewesen
00:28:38.840 –> 00:28:45.320
wäre, hätte ich eine Wiederrede dagegen oder eine Ergänzung, sagen wir mal ein bisschen
00:28:45.320 –> 00:28:50.040
nicht Wiederrede. Natürlich wird Ästhetik auch durch Menschen gemacht, in Form von Mode,
00:28:50.040 –> 00:28:55.040
Es gibt ja noch andere Ausdrucksformen wie Musik oder weiß der Teufel was.
00:28:55.040 –> 00:29:01.640
Aber für mich ist die größte Ästhetik und insofern auch die größte Macht, die auf
00:29:01.640 –> 00:29:03.040
uns wirkt, die Natur.
00:29:03.040 –> 00:29:12.400
Und ich sehe mich, wenn ich in die Berge gehe oder irgendwo in einer außergewöhnlichen
00:29:12.400 –> 00:29:17.280
Landschaft mich befinde, das im Grunde genommen als einen Eintritt in einen Dom.
00:29:17.280 –> 00:29:19.800
Das habe ich auch oft für mich so festgehalten.
00:29:19.800 –> 00:29:26.200
Ich drehe da in einen neuen Dom ein, aus dem Gefühl heraus, diesem
00:29:26.200 –> 00:29:32.880
übermächtigen Gefühl, beeindruckt zu sein vor dieser Mächtigkeit der Natur.
00:29:32.880 –> 00:29:42.440
Und die ist jedenfalls in ihrem Urzustand nicht von uns Menschen gemacht.
00:29:42.440 –> 00:29:47.800
Jetzt mache ich gleich noch einen Link auf zu den Herrschaftsformen.
00:29:47.800 –> 00:29:51.720
Als wesentlicher Ausdruck der Herrschaftsformen, insbesondere in der
00:29:51.720 –> 00:29:57.080
Monarchie und in den Dynastien, waren
00:29:57.080 –> 00:30:02.960
der Ausbau und die Pflege von Gartenanlagen und von Parks
00:30:02.960 –> 00:30:07.560
im Grunde genommen eine künstlich angelegte Natur.
00:30:07.560 –> 00:30:11.160
Und insofern ist das ein Aufbrechen dessen, was
00:30:11.360 –> 00:30:16.360
oder ein Seitenast zu dem, was ich eben gesagt habe, dass es neben der Ästhetik,
00:30:16.360 –> 00:30:21.480
gewillkürt oder gebaut, errichtet von Menschen, auch eine ganz natürliche gibt,
00:30:21.480 –> 00:30:26.600
nämlich die Natur. Und das ist wieder so ein weiterer Link in diesem Thema.
00:30:26.600 –> 00:30:32.360
Ich kann immer wieder nur sagen, es ist ein tolles Thema, liebe Yasemin.
00:30:32.360 –> 00:30:42.640
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Und als dann Ria von der Brücke erwähnt hat, ist bei mir
00:30:42.640 –> 00:30:47.080
auch wieder ein Impuls aufgekommen, nämlich in Richtung Brücken noch mal zu überlegen und zu
00:30:47.080 –> 00:30:52.520
gucken. Ich habe sofort an die Bosporusbrücke zum Beispiel in Istanbul gedacht oder auch die
00:30:52.520 –> 00:31:01.880
Golden Gate Bridge in den USA. Wer schon mal die Gelegenheit hatte, so riesige Brücken tatsächlich
00:31:01.880 –> 00:31:11.480
auch schon mal zu überqueren, wird wahrscheinlich auch dieses Gefühl relativ greifbar nah haben.
00:31:11.480 –> 00:31:17.280
Also dieses Überwältigende, dieses “das macht was mit einem”, finde ich. Jürgen,
00:31:17.280 –> 00:31:25.080
magst du zu den Brücken nochmal was sagen? Ja, gerne. Aber ich würde das abnicken,
00:31:25.080 –> 00:31:30.760
aber nicht, es ist ja kein Anspruch auf Vollständigkeit meiner Struktur nach
00:31:30.760 –> 00:31:36.240
religiös und Herrschaften. Das ist für mich, da gebe ich dir vollkommen recht, ein Ausdruck
00:31:36.240 –> 00:31:44.520
der Ästhetik und auch ein Ausdruck der Macht der Wissenschaft. Eher der Wissenschaft, ich weiß
00:31:44.520 –> 00:31:51.720
nicht wie du das siehst, aber für mich, ich würde es abknicken, ja unter diesem Aspekt Wissenschaft.
00:31:51.720 –> 00:31:59.680
Ja, absolut. Und gleichzeitig gibt es auch andere Komponenten, wo dann diese
00:31:59.680 –> 00:32:03.860
Herrschaftskomponente auch mit reinkommt.
00:32:03.860 –> 00:32:07.540
Ich denke da jetzt gerade an Erdogan,
00:32:07.540 –> 00:32:09.660
der tatsächlich so die sich auch zum
00:32:09.660 –> 00:32:12.700
Ziel gesetzt hat, die größten Projekte
00:32:12.700 –> 00:32:15.140
zu verfolgen. Also ob das jetzt verschiedene
00:32:15.140 –> 00:32:17.260
neue Brücken sind, ob das irgendwie ein
00:32:17.260 –> 00:32:19.100
Tunnel unter Wasser ist, um eine
00:32:19.100 –> 00:32:22.260
Verknüpfung zu schaffen und so weiter.
00:32:22.260 –> 00:32:24.580
Also hier immer auch groß zu
00:32:24.580 –> 00:32:26.900
denken, also durchaus die Wissenschaft zu
00:32:26.900 –> 00:32:28.540
nutzen in Anführungsstrichen, um etwas
00:32:26.900 –> 00:32:33.920
großes zu erschaffen, immer mit dem Ziel, wir haben das größte XY gebaut, gemacht. Und hier
00:32:33.920 –> 00:32:38.000
ist ganz klar für mich die Verknüpfung auch wieder zu diesem Herrschaftsgedanken mit dabei.
00:32:38.000 –> 00:32:43.400
Jürgen, magst du da nochmal andocken? Ja, da gebe ich dir unermüdend ein Recht.
00:32:43.400 –> 00:32:50.440
Hisse ist bei mir auch aufgepoppt in Verbindung mit Brücke. Der Counterpart dazu ist Tunnel.
00:32:50.440 –> 00:32:54.120
unter den POSPORUS habe ich auch irgendwann mal darüber gelesen.
00:32:54.120 –> 00:33:01.120
Auch in gleichem Maße ordne ich auch aus, ich weiß nicht,
00:33:01.120 –> 00:33:07.120
in welchem Status derzeit befindet dieser Bau dieses Atomkraftwerkes
00:33:07.120 –> 00:33:13.120
und ausgerechnet noch in einer sehr erdbebengefährdenden Zone,
00:33:13.120 –> 00:33:18.120
aber der unbedingte Anspruch, eines der größten und modernsten
00:33:18.120 –> 00:33:23.520
Atomkraftwerke zu bauen, das ordne ich auch in dieser Hinsicht ein. Und es ist in der Tat
00:33:23.520 –> 00:33:27.240
dann ein Ausdruck der Herrschaft. Du hast vollkommen recht, ja.
00:33:27.240 –> 00:33:36.320
Ja, insofern spannend, wie diese verschiedenen, ich nenne es mal, Ebenensäulen hier dann eben
00:33:36.320 –> 00:33:41.000
auf der einen Seite für sich stehen einmal und betrachtet werden können und wie sie über die
00:33:41.000 –> 00:33:46.560
Zeit vielleicht aber auch eben Verquickungen erfahren haben an der Stelle und eben aus
00:33:46.560 –> 00:33:51.240
dieser Perspektive auch noch mal zu
00:33:51.240 –> 00:33:54.600
betrachten. Und von daher ist das
00:33:54.600 –> 00:33:56.000
total spannend. Und wenn wir jetzt
00:33:56.000 –> 00:33:57.960
gerade auch, weil wir darüber
00:33:57.960 –> 00:33:59.880
gesprochen haben, die Ästhetik, die
00:33:59.880 –> 00:34:03.000
von Menschen oder von Menschen hand
00:34:03.000 –> 00:34:05.680
gemacht ist, gesprochen haben, vielleicht
00:34:05.680 –> 00:34:08.960
auch mal in einfachere Strukturen
00:34:08.960 –> 00:34:11.440
noch mal denken. Mode, Design etc.
00:34:11.440 –> 00:34:13.360
Gibt es denn hier auch gewisse
00:34:13.360 –> 00:34:16.120
Parallelen, die wir aufmachen können?
00:34:13.360 –> 00:34:17.800
wäre vielleicht auch noch mal so was.
00:34:17.800 –> 00:34:20.520
Wie ist das, wenn wir uns das Ganze in
00:34:20.520 –> 00:34:23.320
Medien oder ähnliches anschauen? Gibt es
00:34:23.320 –> 00:34:26.080
hier bei der vierten Gewalt sozusagen auch
00:34:26.080 –> 00:34:28.320
noch mal Darstellungen, die uns
00:34:28.320 –> 00:34:31.560
auffallen, wo wir Verquickungen oder
00:34:31.560 –> 00:34:34.000
Verknüpfungspunkte sehen, die
00:34:34.000 –> 00:34:35.680
vielleicht aus diesem Ursprung her
00:34:35.680 –> 00:34:37.840
“entstanden” sind,
00:34:37.840 –> 00:34:39.360
in Anführungsstrichen. Das wäre vielleicht
00:34:39.360 –> 00:34:41.920
auch mal ganz interessant zu gucken, aus
00:34:39.360 –> 00:34:45.840
dieser Perspektive, ob wir da auch weitere Impulse mit reinbekommen. Jürgen, hast du da Ideen?
00:34:45.840 –> 00:34:57.680
Ja, also bei Mode und Schmuck, was du angeführt hast, glaube ich, war auch dabei. Das triggert
00:34:57.680 –> 00:35:08.160
mich. 14. Juli, französische Revolution, der Sonnenkönig. Der französische Hof bzw. der König
00:35:08.160 –> 00:35:14.840
als Repräsentant, wodurch ist er auch heute noch außergewöhnlich und auffällig durch seine Kleidung
00:35:14.840 –> 00:35:22.160
und seinen Schmuck, den er trägt. Insofern für mich auch und übertragen auf die heutige Zeit.
00:35:22.160 –> 00:35:33.520
Ich denke da an ganz bestimmte Luxusuhren, auch an insbesondere Schmuck, natürlich sehr teuren
00:35:33.520 –> 00:35:43.480
Schmuck, die eine gewisse personifizierte Macht auch für mich ausdrücken und die sich bis in
00:35:43.480 –> 00:35:55.080
den heutigen Tag auch so fortgesetzt haben aus früheren Epochen, also würde ich sagen. Und ob
00:35:55.080 –> 00:36:02.920
du darauf einsteigen wolltest, willst, ich möchte auf einen Punkt noch darauf hinweisen. Wir haben
00:36:02.920 –> 00:36:07.160
immer wieder dieses Thema der positiven und negativen Konnotation.
00:36:07.160 –> 00:36:15.300
Was sind denn die, frage ich mich jetzt, was sind denn die positiven Seiten, die positiven
00:36:15.300 –> 00:36:16.300
Ästhetiken?
00:36:16.300 –> 00:36:20.640
Also wir haben jetzt immer über Protzbauten, über gigantische Bauten, die den Menschen
00:36:20.640 –> 00:36:26.740
klein machen sollen und nicht immer, aber in den meisten Fällen gesprochen, aber gibt
00:36:26.740 –> 00:36:35.580
es auch positive Aspekte der Ästhetik, die entweder der Macht entgegenwirken oder eine
00:36:35.580 –> 00:36:39.020
positive Macht darstellen? Das frage ich mich im Moment.
00:36:39.020 –> 00:36:46.180
Ja, wunderbar. Wunderbare Fragestellungen. Und während wir das einfach mal vielleicht
00:36:46.180 –> 00:36:50.740
so ein bisschen nachwirken lassen und vielleicht kommt ja da auch der eine oder andere Gedanke
00:36:50.740 –> 00:36:58.300
auf, um hier zunächst an dem vorangegangenen Punkt nochmal anzuknüpfen. Du hattest ja die Luxusuhren
00:36:58.300 –> 00:37:05.700
zum Beispiel und Schmuck allgemein angesprochen. Ich habe jetzt an das Auto als Statussymbol
00:37:05.700 –> 00:37:10.980
nochmal gedacht. Das ist ja auch ganz klassisch bei uns in unserer Gesellschaft beispielsweise.
00:37:10.980 –> 00:37:18.820
Nach wie vor. Es nimmt zwar jetzt ab mit der Zeit, aber immer noch sehr, sehr stark ausgeprägt. Und
00:37:18.820 –> 00:37:29.420
so was, was eben auch seltener ist, so was wie Diamanten oder Gold, was ja über sehr,
00:37:29.420 –> 00:37:34.900
sehr lange Zeiten jetzt auch überdauert ist und immer wieder trotz verschiedener Schwankungen,
00:37:34.900 –> 00:37:40.460
die es gibt, doch immer seinen Wert behalten hat, in Anführungsstrichen, oder auch gesteigert hat.
00:37:40.460 –> 00:37:47.100
Und das wollte ich nochmal so als Beispiele mit reinbringen, dass wir da vielleicht auch nochmal
00:37:47.100 –> 00:37:53.340
gucken. Da begegnet uns tatsächlich auch relativ viel aus dem Alltag. Jetzt könnten wir mein Haus,
00:37:53.340 –> 00:37:57.660
meine Yacht und so weiter vielleicht auch noch aufmachen. Also da gibt es glaube ich viele
00:37:57.660 –> 00:38:06.900
Beispiele, wo eben diese Statussymbole eine Rolle spielen und vielleicht auch auf die eigene
00:38:06.900 –> 00:38:14.340
Identifikation mit einzahlen. Aber Identifikation brauchen wir jetzt nicht aufzumachen, das wird
00:38:14.340 –> 00:38:20.180
sonst zu groß an der Stelle. So und dann eben nochmal zu überlegen, finde ich schön,
00:38:20.180 –> 00:38:25.620
auch eben diese positive Seite nochmal aufzumachen. Fällt dir denn was dazu direkt ein, Jürgen?
00:38:25.620 –> 00:38:33.500
Also ehrlich gesagt, da habe ich ein bisschen Bauchweh, lieber Yasemin, mit dem Auto. Weil ich
00:38:33.500 –> 00:38:41.380
bin nun halt mal sehr begriffsaffin und wenn ich von Macht ausgehe und sehe mir das nach,
00:38:41.380 –> 00:38:44.740
wenn ich es jetzt vielleicht nicht allgemeingültig, aber für meinen
00:38:44.740 –> 00:38:47.940
Paritmen definiere und sage, die wesentlichen Kriterien für Macht
00:38:47.940 –> 00:38:55.860
sind gegen den Willen eines anderen etwas durchsetzen, ohne dessen
00:38:55.860 –> 00:39:02.060
Zustimmung zu haben, beziehungsweise in irgendeiner Form legitimiert zu sein,
00:39:02.060 –> 00:39:06.460
Kraft einer verliehenen Autorität. Das ist für mich Macht.
00:39:06.460 –> 00:39:16.180
Und ich habe deswegen Bauchweh, weil dann für mich das Auto, da kann ich schwer die Brücke herstellen,
00:39:16.180 –> 00:39:24.740
es als Mittel der Macht zu definieren, auf andere gegen deren Willen einzuwirken.
00:39:24.740 –> 00:39:34.900
Vielleicht mit der Brücke zu sagen, deren Wille zu verändern in Richtung des “Auch haben wollen”.
00:39:34.900 –> 00:39:37.900
Darüber müsste ich aber jetzt noch mal nachdenken.
00:39:37.900 –> 00:39:41.900
Aber deswegen, da habe ich ein bisschen Klärungsbedarf
00:39:41.900 –> 00:39:43.900
im Moment zu diesem Punkt.
00:39:43.900 –> 00:39:46.900
Ja, das wäre tatsächlich auch der Anknüpfungspunkt,
00:39:46.900 –> 00:39:49.900
über den ich reingehen würde, tatsächlich zu sagen,
00:39:49.900 –> 00:39:52.900
also es ist auf der einen Seite eben ein Statussymbol,
00:39:52.900 –> 00:39:57.900
das auch als solches von allen erkannt oder erkannt wird,
00:39:57.900 –> 00:40:01.900
gesehen wird oder anerkannt wird.
00:40:01.900 –> 00:40:06.740
Und auf der anderen Seite ist eben dieser Neidfaktor, der hier dann zum Beispiel mit
00:40:06.740 –> 00:40:07.740
reinkommt.
00:40:07.740 –> 00:40:16.220
Also jeder, der ein teures Auto, teure Uhren trägt oder wie auch immer, wird da auch entsprechende
00:40:16.220 –> 00:40:18.780
Erlebnisse schon im Alltag auch mitgemacht haben.
00:40:18.780 –> 00:40:22.700
In Anführungsstrichen, das behaupte ich jetzt einfach mal, auch aus eigenen Erfahrungen,
00:40:22.700 –> 00:40:23.700
die ich gemacht habe.
00:40:23.700 –> 00:40:29.100
Oder wenn wir jetzt mal Beispiele aufmachen würden über Postings oder so, da kommen
00:40:29.100 –> 00:40:30.700
sofort Diskussionen auf.
00:40:30.700 –> 00:40:36.300
Da sind sofort ganz viele Menschen mit an Bord und gucken aus verschiedenen Perspektiven drauf.
00:40:36.300 –> 00:40:40.300
Aber hier spielt dieser Faktor, dass…
00:40:40.300 –> 00:40:43.900
Also ob das jetzt von dem…
00:40:43.900 –> 00:40:48.600
Muss man sich jetzt mal gucken, was ist denn das Interesse oder der Intention der Person,
00:40:48.600 –> 00:40:52.700
die sozusagen so ein Fahrzeug vielleicht besitzt oder so.
00:40:52.700 –> 00:40:58.500
Das muss ja nicht unbedingt immer mit dem Begriff Macht zusammenhängen.
00:40:59.300 –> 00:41:06.500
Aber die Interaktionen, die daraus entstehen, da scheint mir schon auch dieser Machtaspekt
00:41:06.500 –> 00:41:08.540
irgendwie mit reinzuspielen.
00:41:08.540 –> 00:41:10.580
Magst du da nochmal anknüpfen, Jürgen?
00:41:10.580 –> 00:41:17.020
Also mit Verlaub, wenn ich da auf meine eigene Person referenziere, und ich fahre so ein
00:41:17.020 –> 00:41:27.020
Statusauto seit fast 40 Jahren, ich muss dir ganz klar entgegen, also vielleicht unterbewusst,
00:41:27.020 –> 00:41:31.820
Sorry, vielleicht unterbewusst, aber bewusst, dieses als Machtinstrument
00:41:31.820 –> 00:41:34.220
empfunden zu haben, das habe ich nicht.
00:41:34.220 –> 00:41:41.100
Ich hoffe, mein Unterbewusstsein bestätigt mich in irgendeiner Form,
00:41:41.100 –> 00:41:46.260
dass ich jetzt frei werde oder frei bleibe von einem schlechten Gewissen.
00:41:46.260 –> 00:41:51.380
Aber dem kann ich so ein Ich persönlich nicht folgen.
00:41:51.380 –> 00:41:54.020
Mag sein, dass das bei anderen der Fall ist,
00:41:54.020 –> 00:41:58.020
Aber ich würde dem widersprechen, liebe Yasemin.
00:41:58.020 –> 00:42:01.020
Lassen wir mal so stehen.
00:42:01.020 –> 00:42:03.020
Müssen wir ja auch nicht gleicher Meinung sein.
00:42:03.020 –> 00:42:06.020
Und vielleicht entwickelt sich da ja auch irgendwas im Laufe der Räume,
00:42:06.020 –> 00:42:08.020
was wir heute beide noch nicht sehen können.
00:42:08.020 –> 00:42:10.020
Und insofern finde ich das ja auch ganz schön,
00:42:10.020 –> 00:42:13.020
verschiedene Perspektiven auf die Themen zu haben.
00:42:13.020 –> 00:42:18.020
Und gehen mal damit auf diese positive Konnotation.
00:42:18.020 –> 00:42:21.020
Hast du da Beispiele für?
00:42:21.020 –> 00:42:28.620
Oh ja, da hätte ich ein Beispiel. Aber ich glaube, wenn ich deine Vorankündigung richtig
00:42:28.620 –> 00:42:34.460
in Erinnerung habe, das ist ein eigener Raum. Und das ist das Thema Ästhetik der Sprache.
00:42:34.460 –> 00:42:46.420
Also ein ganz für mich, vielleicht sogar das am meisten Gebrauchte, mit am gefährlichsten,
00:42:46.420 –> 00:42:52.420
Aber auch mit am schönsten für mich, als Ausdruck von Ästhetik,
00:42:52.420 –> 00:42:54.420
ist für mich die Sprache.
00:42:54.420 –> 00:43:01.420
So wie wir miteinander kommunizieren und wie uns Künstler, Ästhetiker,
00:43:01.420 –> 00:43:04.420
dieses Genres, dieser Sprache näherbringen.
00:43:04.420 –> 00:43:06.420
Ich bin ein absoluter Fan davon.
00:43:06.420 –> 00:43:14.420
Da können wir durchaus schon mal ein Stück weit mit drauf gucken
00:43:14.420 –> 00:43:21.300
das morgen machen. Also der Raum ist nicht Ästhetik der Sprache genannt, sondern die Gewalt
00:43:21.300 –> 00:43:28.780
der Worte. Inwiefern kann Sprache eine Waffe sein? Vielleicht ist daher jetzt so diese Verknüpfung
00:43:28.780 –> 00:43:36.980
noch da, allerdings jetzt in Richtung Ästhetik gedacht, durch den Raum geprägt von heute. Aber
00:43:36.980 –> 00:43:40.820
das ist ja dann auch nochmal eine andere Blickrichtung sozusagen. Von daher fände ich das
00:43:40.820 –> 00:43:45.300
schon ganz spannend, wenn wir da schon mal die ersten Blicke drauf richten an der Stelle.
00:43:45.300 –> 00:43:46.300
Jürgen.
00:43:46.300 –> 00:43:54.460
Also wenn wir Ästhetik definieren als das, was unsere Sinne bewegt, dann ist, so würde
00:43:54.460 –> 00:43:59.700
ich das einordnen, auch schon im ersten Moment, aber ich denke, das sind alles Themen, da
00:43:59.700 –> 00:44:03.900
würde ich mir schon die Zeit geben wollen, darüber nachzudenken.
00:44:03.900 –> 00:44:15.100
Aber dann ist die Gewalt als Mittel der Sprache eine Art Ausprägung der negativen Ästhetik.
00:44:15.100 –> 00:44:22.700
Und da gibt es ja auch unrühmlichste Beispiele, wie man eine Sprache vergewaltigen kann.
00:44:22.700 –> 00:44:30.700
Und jetzt bitte nicht im direkten Konnex zu dem letzten Satz zu sehen, aber das ist ein Thema,
00:44:30.700 –> 00:44:37.700
das uns ja in den letzten Jahren vielleicht auch immer mehr bewegt,
00:44:37.700 –> 00:44:45.340
das ist dieses Gendern, dass die einen als Vergewaltigung der Sprache sehen
00:44:45.340 –> 00:44:48.540
und andere sehen es als Bereicherung.
00:44:48.540 –> 00:44:53.780
Und ich kann nur hoffen, dass unsere Sprache dazu gebraucht wird,
00:44:53.780 –> 00:44:58.860
in einem höflichen, toleranten Diskurs zu einer Einigung zu kommen.
00:44:58.860 –> 00:45:00.860
Ganz interessant. Vielen Dank.
00:45:00.860 –> 00:45:06.860
Ja, wunderbar. Das war tatsächlich auch das, woran ich direkt gedacht habe mit dem Gender-Thema,
00:45:06.860 –> 00:45:12.860
wo es ja auch sehr, sehr unterschiedliche Haltungen und Meinungen zugibt und deswegen auch immer wieder
00:45:12.860 –> 00:45:15.860
sehr, sehr spannende Diskussionen mit zu verfolgen sind.
00:45:15.860 –> 00:45:21.860
Ja, also von daher spielt hier Sprache auch eine Rolle.
00:45:21.860 –> 00:45:29.700
Und gerade auch wenn wir in Richtung Sprache denken, wo wird denn alles Sprache auch eingesetzt?
00:45:29.700 –> 00:45:33.580
Also die Ästhetik der Sprache, sowohl positiv als auch negativ.
00:45:33.580 –> 00:45:39.060
Und da hatte ich ja vorhin auch schon mal Medien als vierte Gewalt zum Beispiel auch
00:45:39.060 –> 00:45:40.500
mit reingebracht.
00:45:40.500 –> 00:45:47.060
Und Medien bedienen sich ja durchaus, gerade in der schriftlichen Form eben auch der Sprache.
00:45:47.060 –> 00:45:52.820
aber auch in der visuellen Form läuft ja auch sehr viel nicht nur über Bild, sondern auch über
00:45:52.820 –> 00:46:00.220
Sprache. Also haben wir hier auch Bild, Sprache mit dabei. Das heißt, auch hier wird dann
00:46:00.220 –> 00:46:05.580
entsprechend über verschiedene Kanäle sozusagen, ja werden ja auch die Sinne wieder angesprochen
00:46:05.580 –> 00:46:10.420
und damit auch die Wahrnehmung. Vielleicht können wir da nochmal eine Brücke bauen, Jürgen.
00:46:10.420 –> 00:46:22.060
Ja, wobei ich denke, dass gerade, weil du das jetzt ansprachst, also das ist alles jetzt
00:46:22.060 –> 00:46:29.060
wirklich im Unreinen, das sind Triggerpunkte, die ich jetzt mal so rauslasse aufgrund deiner
00:46:29.060 –> 00:46:38.500
Ausführung, dass gerade durch den Switch von den klassischen Papiermedien auf die digitalen Medien
00:46:38.500 –> 00:46:49.340
die bildliche Sprache für mich aus meiner Sicht eine zunehmende Dominanz einnimmt. Das fällt mir
00:46:49.340 –> 00:47:00.140
jetzt erst auf, wenn ich mir so Revue-Palisieren lasse, so die gängigen Tageszeitungen und auch
00:47:00.140 –> 00:47:07.660
Wochenzeitungen. Da ist natürlich die Möglichkeit der Redakteure und der Verantwortlichen sehr
00:47:07.660 –> 00:47:17.100
groß mittlerweile mit der Bildsprache und die wirkt ja offensichtlich deutlicher als die
00:47:17.100 –> 00:47:25.660
gesprochene Sprache, mit der Bildsprache relativ kurz und knackig. Ich will nicht sagen einfach,
00:47:25.660 –> 00:47:35.820
aber kurz und knackig einen Sachverhalt bei uns im Gehirn zu verankern und unseren Assoziationen
00:47:35.820 –> 00:47:42.100
auch freizugeben, was ich mir ansonsten mit mehr Mühe erst erlesen müsste.
00:47:42.100 –> 00:47:48.540
Also das wäre jetzt so meine Verbindung zu dem Ansatzpunkt von dir.
00:47:48.540 –> 00:47:52.740
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:47:52.740 –> 00:47:59.060
Und an der Stelle ist das übrigens nicht nur in den Medien so, sondern auch in unserem
00:47:59.060 –> 00:48:00.820
Alltag zunehmend.
00:48:00.820 –> 00:48:06.180
wenn wir mal so beobachten oder darüber nachdenken, wie häufig zum Beispiel auch
00:48:06.180 –> 00:48:14.340
beispielsweise Emojis eingesetzt werden. Also gerade die jüngere Generation arbeitet ja sehr,
00:48:14.340 –> 00:48:20.140
sehr intensiv mit Emojis bei zum Beispiel Nachrichten, die verschickt werden und auch
00:48:20.140 –> 00:48:28.100
Symbole allgemein, also jede Form von Symbolik, die dargestellt wird. Wir hatten ja mal verschiedene
00:48:28.100 –> 00:48:34.420
Symbole auch schon aufgegriffen, als wir zum Beispiel über Liebe und Glück gesprochen haben.
00:48:34.420 –> 00:48:41.580
Und da kann ich mich erinnern, dass bestimmte Symbole sehr, sehr stark über diese Wiederholung
00:48:41.580 –> 00:48:52.260
eben, da auch für uns auch verknüpft waren, dass wir sofort an bestimmte Bilder, wenn wir die
00:48:52.260 –> 00:48:57.620
aufmachen, ist für jeden klar, das steht für Glück oder das steht für Liebe oder was auch immer. Wir
00:48:57.620 –> 00:49:01.940
Wir hatten es in dem Zusammenhang jetzt mit Glück und Liebe unter diesem Dachthema aufgemacht.
00:49:01.940 –> 00:49:04.700
Deswegen nehme ich den Bezug jetzt dahin.
00:49:04.700 –> 00:49:09.700
Aber das kann man natürlich auch an viele andere Kontexte übertragen.
00:49:09.700 –> 00:49:14.700
Das heißt, da spielt das Bild auch eine ganz massive Rolle.
00:49:14.700 –> 00:49:17.300
Jürgen, magst du da nochmal anschließen?
00:49:17.300 –> 00:49:27.820
Ja, das kann ich mir gut erinnern. Ich kann mich ganz gut an diese Sessions erinnern. Ich glaube,
00:49:27.820 –> 00:49:34.820
das Thema war Glück, wenn ich mich recht erinnere. Und gerade an dieses Thema Symbolik und dieses
00:49:34.820 –> 00:49:44.300
insbesondere das Sprechen mit Emojis. Und es ist auch, wenn ich mich recht erinnere, ja auch
00:49:44.300 –> 00:49:55.620
auch speziell in deiner Kernkompetenz eine Sache, die uns dazu verleitet, eigentlich
00:49:55.620 –> 00:50:04.700
von dem mühevollen sogenannten langsamen Denken, also das logische und das konsequente Hinterfragen,
00:50:04.700 –> 00:50:10.980
eher in eine Richtung schnelles Denken und schnelles Kommunizieren zu gehen.
00:50:10.980 –> 00:50:16.700
vielleicht vor dem Hintergrund unserem Gehirn diesen Energieaufwand zu ersparen,
00:50:16.700 –> 00:50:21.940
jetzt lange Sätze zu bilden und etwas niederzuschreiben und anstelle dessen
00:50:21.940 –> 00:50:27.860
irgendwie eine Emoji zu drücken und zu sagen, so, und das kapierst du ja, das steht jetzt
00:50:27.860 –> 00:50:34.380
für Applaus oder ich liebe dich. Also das wäre so meine Rekapitulation dessen,
00:50:34.380 –> 00:50:38.620
was wir damals festgehalten haben.
00:50:38.620 –> 00:50:45.180
Ja, das war unter dem Dachthema Liebe und Glück. Ich weiß nicht mehr, in welche Reihenfolge
00:50:45.180 –> 00:50:49.660
wir es aufgesetzt hatten. Da haben wir uns dann auch die Symbole sowohl von Glück als
00:50:49.660 –> 00:50:58.300
auch von Liebe angesehen. Und das ist spannend, was du sagst, eben auch dieses schnelles Denken.
00:50:58.300 –> 00:51:05.020
Die Frage ist, ob wir dadurch wirklich schneller denken. Wahrscheinlich eher nicht. Aber wir
00:51:05.020 –> 00:51:11.940
interpretieren möglicherweise schneller und also bewerten, kommen schneller in die Bewertung rein
00:51:11.940 –> 00:51:18.140
und denken möglicherweise, dass wir vermeintlich über das Gleiche denken oder das Gleiche
00:51:18.140 –> 00:51:25.660
interpretieren. Hier kommt allerdings ganz schnell eben auch der Aspekt mit auf, der
00:51:25.660 –> 00:51:32.620
fehlerhaften Kommunikation. Wir haben es ja an ganz vielen Stellen schon aufgemacht mit den
00:51:32.620 –> 00:51:37.180
Räumlichkeiten, dass wir immer
00:51:37.180 –> 00:51:39.620
versuchen, auch sauber die Begriffe zu
00:51:39.620 –> 00:51:41.140
definieren, vor allem vor dem
00:51:41.140 –> 00:51:42.460
Hintergrund eben zu gucken, sprechen wir
00:51:42.460 –> 00:51:43.900
überhaupt über das Gleiche? Was bedeutet
00:51:43.900 –> 00:51:45.940
das für mich? Was bedeutet das für dich?
00:51:45.940 –> 00:51:47.860
Und wir stellen ja ganz häufig erstmal
00:51:47.860 –> 00:51:49.220
fest, dass wir erstmal Annäherungen
00:51:49.220 –> 00:51:52.580
brauchen sozusagen oder auch ein
00:51:52.580 –> 00:51:54.740
Commitment, erstmal darüber zu
00:51:54.740 –> 00:51:55.980
sprechen, um zu realisieren, ist das
00:51:55.980 –> 00:51:59.340
überhaupt das Gleiche, was ich darunter
00:51:59.340 –> 00:52:01.940
verstehe? Im Alltag, auch bei der Sprache
00:51:59.340 –> 00:52:08.100
haben wir ja hier an vielen Stellen eben eine Grenze. Das heißt, wir nehmen auch heute schon
00:52:08.100 –> 00:52:12.620
oder auch in der Vergangenheit immer wieder die Abkürzung und gehen davon aus, dass wir darunter
00:52:12.620 –> 00:52:21.220
das Gleiche verstehen. Tun wir aber häufig gar nicht. Und das hat jetzt auch nochmal eine andere
00:52:21.220 –> 00:52:30.340
Ausprägungen sozusagen erlangt durch diese Abkürzung mit Bildsprache, also Emojis etc.
00:52:30.340 –> 00:52:38.940
Symbole. Und auch bei den klassischen Symbolen. Auch wenn wir jetzt, was weiß ich, bei Glück
00:52:38.940 –> 00:52:44.660
hatten wir das Kleeblatt. Es steht zwar für uns für Glück, aber was bedeutet Glück? Und
00:52:44.660 –> 00:52:49.900
spätestens an der zweiten Stelle, wenn wir jetzt anfangen darüber zu sprechen, und so war das ja
00:52:49.900 –> 00:52:54.300
auch zu dem Zeitpunkt, werden wir merken, dass es für uns nicht alle das Gleiche ist,
00:52:54.300 –> 00:52:59.260
sondern dass es sehr individuell teilweise auch ist. Das heißt, wir haben vielleicht noch die
00:52:59.260 –> 00:53:05.700
Verknüpfung zu einem Begriff durch ein Bild, aber was die Bedeutung des Begriffs wieder an
00:53:05.700 –> 00:53:09.620
der Stelle ist, da kommen wir wieder in die Komplexität rein, in Anführungsstrichen.
00:53:09.620 –> 00:53:17.020
Jürgen, wie siehst du das? Oh, liebe Yasemin, da bin ich jetzt
00:53:17.020 –> 00:53:25.140
jetzt gedanklich auf einem Pfad, wie soll ich das sagen, den du da für mich aufmachst.
00:53:25.140 –> 00:53:30.860
Und zwar hast du das, glaube ich, gestern und vorgestern auch angesprochen, dass das
00:53:30.860 –> 00:53:37.740
irgendwann Thema sein sollte oder wird, explizit diese unconscious bias.
00:53:37.740 –> 00:53:46.700
Und in Verbindung mit dem schnellen und langsamen Denken, ich gehe mal davon aus, dir ist das
00:53:46.700 –> 00:53:54.660
Das ist als Begriff bekannt, geht ja auf Kahnemann zurück, diesem Noël-Preisträger für Ökonomie,
00:53:54.660 –> 00:54:01.140
der sich mit dem Denken und der Psychologie des Denkens sehr beschäftigt hat.
00:54:01.140 –> 00:54:10.020
Da ist das, was du eben sagtest, lässt sich da problemlos einordnen, aber das ist, denke
00:54:10.020 –> 00:54:17.020
eine Dimension, die jetzt vor allen Dingen die Restzeit sprengen würde.
00:54:17.020 –> 00:54:26.020
Aber das assoziiert bei mir sehr viele Verknüpfungen, insbesondere auf die Art und Weise, wie wir
00:54:26.020 –> 00:54:27.020
denken.
00:54:27.020 –> 00:54:33.500
Aber nicht nur wie wir denken, sondern was dieses Denken und diese Unterscheidung – ich
00:54:33.500 –> 00:54:39.700
bediene mich eines kurzen Denkens, eines mehr emotional getriebenen Denkens und eines auf
00:54:39.700 –> 00:54:46.940
auf der anderen Seite reflektiven Denkens und logischen Hinterfragens mit unserem Verhalten
00:54:46.940 –> 00:54:47.940
macht.
00:54:47.940 –> 00:54:53.540
Und da gibt es ja sehr viele ganz interessante Experimente dazu.
00:54:53.540 –> 00:55:02.900
Aber das wäre ein buntstarkes Thema von mir, wenn ich das äußern dürfte.
00:55:02.900 –> 00:55:07.420
nochmal dieses Thema, ich glaube, wir hatten es schon mal,
00:55:07.420 –> 00:55:10.220
Denken aufzumachen in allen Facetten.
00:55:10.220 –> 00:55:17.220
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:55:17.220 –> 00:55:21.500
Und ich hatte mir sogar eine Kombination aus drei Begriffen aufgeschrieben.
00:55:21.500 –> 00:55:27.500
Das war Denken, Handeln und noch ein Begriff war da, den du mit reingebracht hast.
00:55:27.500 –> 00:55:31.500
Ich habe es jetzt nicht griffbereit, aber ich habe es auf jeden Fall notiert.
00:55:31.500 –> 00:55:39.500
Also der Triangel, den ich mitgenommen habe aus dem, ich habe das Buch zweimal lesen müssen,
00:55:39.500 –> 00:55:44.780
bis ich einigermaßen das Surrogat beieinander hatte, das war eben diese Verbindung zwischen
00:55:44.780 –> 00:55:55.940
unconscious bias auf der einen Seite aus, ja, er nennt das Priming.
00:55:55.940 –> 00:56:00.980
Ich weiß nicht, ob du etwas mit diesem Begriff anfangen kannst.
00:56:00.980 –> 00:56:08.880
Also ganz bestimmte, bewusste Versuchsanordnungen, die durch die Ausübung bei dem Versuch auf
00:56:08.880 –> 00:56:11.800
das spätere Verhalten einwirken.
00:56:11.800 –> 00:56:20.600
Und das Dritte sind, um es mal etwas gemeinverständlicher zu halten, Zaustregeln.
00:56:20.600 –> 00:56:29.400
Also nicht unbewusste Verzerrungen, sondern bewusste Vereinfachungen, die wir sehr gerne
00:56:29.400 –> 00:56:36.440
entgegennehmen, um uns damit das Leben, sprich die Gehirnaktivität einfacher zu machen.
00:56:36.440 –> 00:56:43.360
Faustregeln oder mir fällt der spezielle Begriff dann vielleicht noch ein, dann würde
00:56:43.360 –> 00:56:50.560
ich den noch nachliefern. Das wäre für mich eben dieses spannende Dreieck, was ich sehr
00:56:50.560 –> 00:56:53.400
gerne mal packen würde. Vielen Dank.
00:56:53.400 –> 00:56:58.440
Ja wunderbar. Vielen, vielen Dank. Ja, das ist in der Tat, wie du gesagt hast, das ist
00:56:58.440 –> 00:57:02.160
großes Thema und deswegen macht es ja
00:57:02.160 –> 00:57:04.400
auch Sinn, das als Dachthema zu nehmen und
00:57:04.400 –> 00:57:06.600
da auch noch mal genauer hinzuschauen und
00:57:06.600 –> 00:57:08.400
würde sich tatsächlich auch anbieten,
00:57:08.400 –> 00:57:09.960
welche Begriffe auch immer das waren.
00:57:09.960 –> 00:57:11.640
Ich habe sie mir aber notiert, ich habe
00:57:11.640 –> 00:57:13.320
sie nur gerade nicht griffbereit, also
00:57:13.320 –> 00:57:16.360
von daher alles Gute ist auf jeden
00:57:16.360 –> 00:57:18.840
Fall da. Und das würde sich auch
00:57:18.840 –> 00:57:21.240
insofern anbieten, weil gerade das
00:57:21.240 –> 00:57:22.800
Unconscious Bias-Thema, was wir hier in
00:57:22.800 –> 00:57:24.600
diesem Zusammenhang mit diesem
00:57:24.600 –> 00:57:27.200
Dachthema jetzt aktuell, mit dem aktuellen
00:57:24.600 –> 00:57:29.320
Dachthema Macht und Gewalt uns noch mal
00:57:29.320 –> 00:57:32.280
aus dieser Perspektive anschauen werden, auch
00:57:32.280 –> 00:57:35.040
relativ gegen Ende erst kommt, also weil da
00:57:35.040 –> 00:57:37.600
auch eine dramaturgische Logik
00:57:37.600 –> 00:57:40.800
aufgebaut ist mit den Räumen, die in der
00:57:40.800 –> 00:57:43.800
letzten Woche drankommen, die wir
00:57:43.800 –> 00:57:45.000
durcharbeiten. Und dementsprechend
00:57:45.000 –> 00:57:46.400
würde sich das tatsächlich
00:57:46.400 –> 00:57:47.720
wahrscheinlich anbieten, dann direkt auch
00:57:47.720 –> 00:57:54.000
mit diesem nächsten Dachthema dann
00:57:47.720 –> 00:57:56.800
weiterzumachen. Und ja, also von daher finde ich das auf jeden Fall eine coole Sache und ich bin
00:57:56.800 –> 00:58:00.480
total bei dir, dass es einfach den Raum jetzt erspringen würde. Aber ich finde es total schön,
00:58:00.480 –> 00:58:09.280
eben diese Verknüpfung schon mal aufzuzeigen, also anzudeuten, so eine Art Seedplanting an
00:58:09.280 –> 00:58:15.280
der Stelle, um das später auch noch mal darauf zurückzugreifen und hier dann auch die entsprechenden
00:58:15.280 –> 00:58:19.720
Brücken zu bauen.
00:58:19.720 –> 00:58:21.960
Das ist ein ganz spannendes
00:58:21.960 –> 00:58:24.720
Thema, sowohl das Unconscious Bias,
00:58:24.720 –> 00:58:26.240
schnelles Denken, langsames Denken, die
00:58:26.240 –> 00:58:29.520
Untersuchungen, die es in diesem
00:58:29.520 –> 00:58:32.880
Bereich gibt und wahnsinnige
00:58:32.880 –> 00:58:35.440
Erkenntnisse auch in dem Bereich, die
00:58:35.440 –> 00:58:38.160
ja dann auch gerade auch die
00:58:38.160 –> 00:58:40.480
Neurowissenschaften bahnbrechend auch
00:58:40.480 –> 00:58:43.040
vorangebracht haben in diesem
00:58:43.040 –> 00:58:45.200
Zusammenhang. Von daher sich ja vieles
00:58:43.040 –> 00:58:46.880
eben auch auf, gerade wenn man in der
00:58:46.880 –> 00:58:49.680
Wissenschaft schaut, wie sich das alles
00:58:49.680 –> 00:58:51.600
aufeinander stützt, durch die bahnbrechenden
00:58:51.600 –> 00:58:54.120
Erkenntnisse, die hier eben erlangt
00:58:54.120 –> 00:58:55.480
wurden an der Stelle, durch
00:58:55.480 –> 00:58:58.080
Untersuchungen und so weiter, die auch
00:58:58.080 –> 00:59:00.240
durchgeführt wurden, hier dann eben auch
00:59:00.240 –> 00:59:03.560
weitere neue Erkenntnisse auch
00:59:03.560 –> 00:59:05.760
geschaffen werden konnten. Aber das
00:59:05.760 –> 00:59:10.520
müssten wir uns dann wirklich noch mal
00:59:10.520 –> 00:59:12.560
dezidiert anschauen, um dem auch seinen
00:59:10.520 –> 00:59:14.840
Platz einzuräumen, den es auch braucht, um auch da wieder die Zusammenhänge zu verstehen.
00:59:14.840 –> 00:59:16.760
Total klasse, finde ich beeindruckend.
00:59:16.760 –> 00:59:22.200
Und ja, damit würde ich dann gerne für heute mal in die Abschlussrunde übergehen und gerne
00:59:22.200 –> 00:59:31.400
auch noch mal mit der Einladung die Ästhetik der Macht, wie beeinflussen visuelle Darstellungen
00:59:31.400 –> 00:59:36.160
unsere Wahrnehmung von Macht, weil ja das, womit wir eingestiegen sind, dass wir da jetzt
00:59:36.160 –> 00:59:42.680
auch wieder die Brücke zurückbauen sozusagen und eine Art Highlight oder Erkenntnis mal
00:59:42.680 –> 00:59:51.120
setzen. Jürgen, was sagst du? Ja, ich sage relativ wenig und wiederhole nur das, was ich zu Anfang
00:59:51.120 –> 00:59:58.840
angesagt habe. Dieser Aha-Effekt in der Auseinandersetzung, da eine Struktur reinzukriegen
00:59:58.840 –> 01:00:07.120
für mich in Vorbereitung auf diesen Raum, die hat sich durch den Verlauf und durch den Dialog mit
01:00:07.120 –> 01:00:14.120
dir, Yasemin, noch mal deutlich verstärkt. Dafür danke ich dir. Da sind so viele Anknüpfungspunkte
01:00:14.120 –> 01:00:24.200
offensichtlich geworden, die mir wieder zeigen, langsames Denken, in die Tiefe gehen, hinterfragen,
01:00:24.200 –> 01:00:31.160
bin ich wirklich da am Grund mit dem, was das Ding eigentlich ausmacht?
01:00:31.160 –> 01:00:36.600
Oder gibt es nicht noch einen anderen Aspekt, der wiederum die Perspektive erweitert?
01:00:36.600 –> 01:00:39.280
Das war ein toller Raum. Herzlichen Dank.
01:00:39.280 –> 01:00:42.320
Und lass mich eins noch sagen.
01:00:42.320 –> 01:00:49.840
Ich habe jetzt erst gesehen, es ist der 911. Raum.
01:00:49.840 –> 01:00:57.240
und jetzt verstehe ich auch, wieso du auf Luxusautos oder Statusautos gekommen bist.
01:00:57.240 –> 01:01:03.240
Einen schönen Tag noch und ich hoffe, ich kann morgen mit dabei sein. Ciao, Ade.
01:01:03.240 –> 01:01:10.400
Großartig, ja vielen, vielen lieben Dank. Ja und ich möchte gerne an der Stelle auch noch mal,
01:01:10.400 –> 01:01:16.280
weil das ja auch so ein bisschen zu Verblüffung vielleicht geführt hat, auch mit dem Raumtitel
01:01:16.280 –> 01:01:24.560
und so weiter gerne auch noch mal ein “Geheimnis”, dass ich gleich lüfte, sozusagen mit reingeben.
01:01:24.560 –> 01:01:29.400
Und vielleicht beobachten wir die Räume dann auch noch mal aus dieser Perspektive, finde ich auch
01:01:29.400 –> 01:01:34.760
übrigens total spannend, auf der Meta-Ebene noch mal zu schauen. Denn wir nutzen ja schon seit
01:01:34.760 –> 01:01:41.560
vielen Wochen auch eben vermehrt die KI, also Chat GPT, um verschiedene Sachen zu machen damit
01:01:41.560 –> 01:01:46.120
und haben uns auch in den vergangenen Wochen schon immer wieder durch dieses
01:01:46.120 –> 01:01:51.520
Tool unterstützen lassen, um erste Ideen zu sammeln zu einem Raum, zu einem
01:01:51.520 –> 01:01:56.840
Dachthema und so weiter. Und das erste Mal haben wir das jetzt durchgeführt,
01:01:56.840 –> 01:02:04.120
wirklich Chat GPT komplett die Liste der Ideen vorzuschlagen, immer den
01:02:04.120 –> 01:02:07.720
Sonntag auszulassen für die Autoren-Frühstücke und so weiter, sodass
01:02:07.720 –> 01:02:11.080
das quasi nur lückenhaft dann dargestellt wird, sodass wir dann die
01:02:11.080 –> 01:02:15.840
entsprechenden Stellen mit den Namen der
01:02:15.840 –> 01:02:18.240
Autoren ausfüllen können und ähnliches. Und
01:02:18.240 –> 01:02:22.040
bis hin zu, natürlich Schritt für Schritt,
01:02:22.040 –> 01:02:26.000
aber bis hin zu die Sub-Headlines zu
01:02:26.000 –> 01:02:30.040
formulieren und auch eine Reihenfolge in die
01:02:30.040 –> 01:02:32.360
Thematik reinzubringen, die logisch
01:02:32.360 –> 01:02:35.720
aufeinander aufbauen soll, was auch
01:02:35.720 –> 01:02:38.440
Image-Activity darunter versteht. Und es war
01:02:38.440 –> 01:02:39.880
wirklich beeindruckend für uns zu
01:02:38.440 –> 01:02:42.880
welche Ergebnisse da rausgekommen sind.
01:02:42.880 –> 01:02:43.800
Und wir haben natürlich an der einen oder
01:02:43.800 –> 01:02:44.920
anderen Stelle auch in der
01:02:44.920 –> 01:02:47.520
Formulierung nochmal leichte
01:02:47.520 –> 01:02:49.720
Anpassungen vorgenommen. Erstaunlich
01:02:49.720 –> 01:02:50.920
wenig rausgeschmissen an Themen. Also das
01:02:50.920 –> 01:02:54.160
vielleicht auch nochmal so als
01:02:54.160 –> 01:02:57.560
Erkenntnis an der Stelle. Und also auch
01:02:57.560 –> 01:03:01.560
total spannend. Und gerade bei diesem Raum
01:03:01.560 –> 01:03:03.160
war das dann erstmal so ein “Aha, die
01:03:03.160 –> 01:03:06.080
Ästhetik der Macht, also hört sich ja erstmal
01:03:06.080 –> 01:03:07.560
spannend an.” Und dann die Formulierung
01:03:06.080 –> 01:03:10.080
wie beeinflussen visuelle Darstellungen unsere Wahrnehmung von Macht?
01:03:10.080 –> 01:03:14.440
Muss das jetzt eigentlich von Macht heißen oder müsste das irgendwie anders lauten?
01:03:14.440 –> 01:03:16.440
Also da kommt man dann plötzlich ins Denken.
01:03:16.440 –> 01:03:19.240
Und ich teile das deswegen mit euch auf der einen Seite.
01:03:19.240 –> 01:03:21.240
Lasst uns einfach mal beobachten.
01:03:21.240 –> 01:03:26.840
Wir haben uns entschieden, ganz klar, dass wir hier noch, noch stärker auch JGBT einbinden werden.
01:03:26.840 –> 01:03:29.840
Auch mit den verschiedensten Plugins und so weiter, die wir nutzen.
01:03:29.840 –> 01:03:31.840
Also nicht nur JGBT ausschließlich.
01:03:31.840 –> 01:03:39.440
um gewisse Dinge eben auch hier noch stärker effizienzsteigerungmäßig zu arbeiten,
01:03:39.440 –> 01:03:44.440
weil es notwendig ist, sonst könnten wir die Menge und Masse an Projekten und so weiter,
01:03:44.440 –> 01:03:47.240
die wir aktuell bearbeiten, auch gar nicht stemmen.
01:03:47.240 –> 01:03:52.040
Also ihr könnt euch das so vorstellen, dass in der Vergangenheit in Summe betrachtet
01:03:52.040 –> 01:04:00.040
ein kompletter Tag für die Planung und Subheadlines und so weiter draufgegangen ist,
01:04:00.040 –> 01:04:03.920
teilweise gestückelt, aber wirklich in Summe betrachtet, wir haben das wirklich
01:04:03.920 –> 01:04:07.960
ausgewertet, ein kompletter Tag immer draufgegangen ist, um diese Planung
01:04:07.960 –> 01:04:11.880
vorzunehmen. Und das ist natürlich ein mega Unterschied, wenn man jetzt dann die
01:04:11.880 –> 01:04:16.600
Möglichkeit hat, mit JGPT das so zu nutzen, dass wir zwar natürlich immer noch
01:04:16.600 –> 01:04:20.000
drüber gucken und Entscheidungen treffen und dann vielleicht an der einen oder
01:04:20.000 –> 01:04:23.560
anderen Stelle nochmal Anpassungen vornehmen oder auch nochmal in der Reihenfolge
01:04:23.560 –> 01:04:26.400
verändern, Ergänzungen mit reinnehmen und und und.
01:04:27.360 –> 01:04:32.880
Aber es ist kein Vergleich bei diesem zeitlichen Aspekt betrachtet.
01:04:32.880 –> 01:04:37.360
Und ermöglicht natürlich dadurch auch wieder Freiräume für andere Sachen,
01:04:37.360 –> 01:04:40.720
sodass wir gewisse Dinge eben auch weiter fortführen können, genauso wie den
01:04:40.720 –> 01:04:45.400
Deep Talk Club, weil es eben auch möglich wird, durch diese Effizienzsteigerung,
01:04:45.400 –> 01:04:49.360
also das auch mal aus dieser positiven Perspektive wirklich zu sehen und
01:04:49.360 –> 01:04:52.680
gleichzeitig vielleicht aber auch und deswegen auch kein Geheimnis draus zu machen,
01:04:52.680 –> 01:04:56.320
zu sagen Also das war ein Vorschlag übrigens von Chat GPT.
01:04:56.360 –> 01:05:03.000
Ich bin auch ebenfalls beeindruckt, also allein schon, als ich die Überschrift gelesen habe,
01:05:03.000 –> 01:05:04.480
bin ich erstmal darüber gestolpert.
01:05:04.480 –> 01:05:08.200
Dann habe ich gedacht, das finde ich schon, das hat irgendwie was.
01:05:08.200 –> 01:05:12.720
Und habe mir dann gedacht, wir gucken einfach mal, was daraus entsteht.
01:05:12.720 –> 01:05:19.640
Und ich finde es großartig, Jürgen, es kamen mir jetzt auch ähnliche Rückmeldungen, sowohl
01:05:19.640 –> 01:05:22.840
von Ria als auch von dir, die ersten Impulse, die wir hatten.
01:05:22.840 –> 01:05:27.260
Und es zeigt aber, wenn wir uns darauf einlassen, in Anführungsstrichen, was daraus eben auch
01:05:27.260 –> 01:05:28.260
entstehen kann.
01:05:28.260 –> 01:05:29.760
Und das finde ich auch wieder beeindruckend.
01:05:29.760 –> 01:05:34.800
Und da sind wir hier im Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine an der Stelle.
01:05:34.800 –> 01:05:37.360
Und ich finde, das ist ein ganz tolles Beispiel heute.
01:05:37.360 –> 01:05:41.080
Und ich bin einfach mal gespannt, wie sich das auch weiterentwickelt, auch bei den anderen
01:05:41.080 –> 01:05:42.080
Räumen.
01:05:42.080 –> 01:05:45.120
Wenn ihr bei dem einen oder anderen drüber stolpert, können wir da auch gerne nochmal
01:05:45.120 –> 01:05:46.120
schauen.
01:05:46.120 –> 01:05:50.080
Ich kann euch auch immer gerne sagen, wenn ihr Fragen habt, ob das jetzt der GBT-Vorschlag
01:05:50.080 –> 01:05:55.080
war oder ob das etwas war, was wir verändert haben oder selbst aufgegriffen haben.
01:05:55.080 –> 01:05:59.600
Und von daher finde ich das total spannend, weil ich würde dann und das war eines der
01:05:59.600 –> 01:06:04.000
Ziele, auch die, die ich mir gesetzt habe, dass wir, wenn wir
01:06:04.000 –> 01:06:08.960
das rumhaben, sozusagen das ist so eine Art Pilotphase jetzt wirklich mal
01:06:08.960 –> 01:06:13.920
ganz viel essentiell von Chat GPT erarbeitet zu haben,
01:06:13.920 –> 01:06:18.880
lassen zu haben, um dann zu gucken, wie sind die Ergebnisse und dann auch wieder
01:06:18.880 –> 01:06:22.040
zu einer Entscheidung zu kommen, kann man das in der Form nutzen? Ja, nein.
01:06:22.040 –> 01:06:26.520
Oder braucht es doch wieder mehr Aktivität an der Stelle von uns?
01:06:26.520 –> 01:06:30.040
Und deswegen finde ich das auch auf dieser Mitterebene noch mal betrachtet.
01:06:30.040 –> 01:06:32.600
Total spannend, mit euch gemeinsam einfach mal zu gucken.
01:06:32.600 –> 01:06:33.600
Das können wir ja.
01:06:33.600 –> 01:06:36.400
Und erinnert mich gerne auch daran, falls ich es vergessen sollte,
01:06:36.400 –> 01:06:39.960
spätestens dann, wenn wir in die Zusammenführung sozusagen gehen
01:06:39.960 –> 01:06:43.280
beim letzten Raum, dass wir diesen Aspekt noch mal aufgreifen
01:06:43.280 –> 01:06:46.040
und gerne auch zusammen noch mal drüber gemeinsam sprechen,
01:06:46.320 –> 01:06:50.320
um vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die wir damit jetzt dann auch gemeinsam machen werden,
01:06:50.320 –> 01:06:57.720
dann in der Rückschau beim letzten Raum nochmal auch zu bewerten, gemeinsam und zu überlegen,
01:06:57.720 –> 01:07:03.040
wie haben wir das erlebt oder wie war das für uns und macht das Sinn, eben auch hier auf die Art
01:07:03.040 –> 01:07:08.960
und Weise weiterzuarbeiten? Oder gibt es vielleicht auch Qualitätseinbußen und dann müssen wir
01:07:08.960 –> 01:07:10.800
natürlich auch Korrekturen vornehmen?
01:07:10.800 –> 01:07:13.560
Genau. Also von daher finde ich das auch nochmal spannend.
01:07:13.840 –> 01:07:17.760
Insofern wollte ich das gerne zum Ende des Raumes mit euch auch noch mal teilen.
01:07:17.760 –> 01:07:22.880
Und ich freue mich jetzt total auf unser nächstes Thema dann morgen.
01:07:22.880 –> 01:07:24.760
Ich hatte es ja vorhin schon mal erwähnt.
01:07:24.760 –> 01:07:26.880
Die Gewalt der Worte.
01:07:26.880 –> 01:07:29.080
Inwiefern kann Sprache eine Waffe sein?
01:07:29.080 –> 01:07:32.680
Ist die Fragestellung, mit der wir uns morgen beschäftigen wollen.
01:07:32.680 –> 01:07:34.920
Ich freue mich drauf, wer auch immer mit dabei ist
01:07:34.920 –> 01:07:37.320
und hier verschiedene Impulse reinbringt.
01:07:37.320 –> 01:07:40.560
Und um mal gemeinsam wieder zu schauen, in welche Richtung
01:07:40.560 –> 01:07:42.160
sich der Raum gemeinsam entwickelt.
01:07:42.160 –> 01:07:44.360
In diesem Sinne, ich wünsche euch was und freue mich auf morgen.