Gehirnfutter für Pioniergeister: Future Skills II – Neuer Trend oder was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #901 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema “Pioniergeist mit Hirn” befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #901 Future Skills II | Von Dr. Yasemin Yazan
00:00:00.000 –> 00:00:03.000
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
00:00:03.000 –> 00:00:09.600
Heute setzen wir fort mit den Future Skills Teil 2 und werden an dem gestrigen Raum einfach
00:00:09.600 –> 00:00:13.000
anknüpfen und mal schauen, welche Aspekte heute zusammenkommen.
00:00:13.000 –> 00:00:18.000
Wir haben ja unter anderem gestern gesagt, dass wir uns auch die Aspekte anschauen wollen.
00:00:18.000 –> 00:00:22.000
Wer übernimmt denn eigentlich welche Rolle in diesem Zusammenhang?
00:00:22.000 –> 00:00:30.000
Also Eltern, Erzieher, dann haben wir Schule, also Lehrer und so weiter.
00:00:30.000 –> 00:00:34.500
Bei der Aus- und Weiterbildung haben wir entsprechend Lehrkräfte.
00:00:34.500 –> 00:00:37.700
Und so zieht sich das das ganze gesamte Leben durch.
00:00:37.700 –> 00:00:39.800
Lebenslanges Lernen haben wir gestern angesprochen.
00:00:39.800 –> 00:00:44.400
Und wir haben ganz verschiedene Aspekte auch aufgegriffen und diskutiert gestern.
00:00:44.400 –> 00:00:50.600
Und ja, ich habe auch noch mal ein paar Stichworte für heute mitgebracht zum Einstieg.
00:00:50.600 –> 00:00:51.960
Da bin ich auch total gespannt.
00:00:51.960 –> 00:00:57.200
Also zum einen können wir das so ein Stück weit sozusagen auch anknüpfen an gestern,
00:00:57.200 –> 00:01:02.040
indem wir ein paar weitere Aspekte nochmal mit reinbringen und aufgreifen, die wir vielleicht
00:01:02.040 –> 00:01:05.360
gestern noch nicht dran gedacht haben, die auch mit zu erwähnen.
00:01:05.360 –> 00:01:09.800
Zum anderen geht es aber jetzt auch nicht darum, dass wir irgendwie eine Gesamtzusammenfassung
00:01:09.800 –> 00:01:14.240
des Raumes von gestern machen, sondern einfach wirklich fortsetzen, um auch die Zeit entsprechend
00:01:14.240 –> 00:01:15.240
zu nutzen.
00:01:15.240 –> 00:01:20.040
Das Ganze wird ja aufgezeichnet und so, dass ihr dann auch die Möglichkeit habt, den Raum
00:01:20.040 –> 00:01:25.240
wenn ihr den gestrigen Teil 1 verpasst habt, dann im Nachgang auch nochmal reinzuhören.
00:01:25.240 –> 00:01:29.720
Und gerade Differenzierungen auch in Bezug auf Begrifflichkeiten und sowas,
00:01:29.720 –> 00:01:34.160
sind wir gestern darauf eingegangen. Das würde ich jetzt gerne heute dann außen vor lassen und
00:01:34.160 –> 00:01:37.880
einfach gucken, dass wir die Zeit auch gut nutzen. Denn es gibt nach wie vor aus meiner Sicht ganz,
00:01:37.880 –> 00:01:41.760
ganz viel, was gestern noch nicht besprochen wurde und wo wir auch verschiedene Dinge
00:01:41.760 –> 00:01:46.840
aufgreifen können. Und insbesondere eben diese Fragestellung, wer ist eigentlich dann für was
00:01:46.840 –> 00:01:50.120
zuständig oder wie soll sich das dann im Rahmen von Future Skills und Megalearning
00:01:50.120 –> 00:01:54.800
dann auch entsprechend verändern? Das können wir aufgreifen. Und vorab, bevor wir das tun,
00:01:54.800 –> 00:01:59.840
habe ich noch mal ein paar Punkte mitgebracht, die ich auch noch mal mit einbringen möchte.
00:01:59.840 –> 00:02:06.760
Weil einer der Fragen war ja gestern zum Beispiel auch, sind das dann eben beispielsweise neue Skills,
00:02:06.760 –> 00:02:10.880
von denen wir sprechen, die es also bisher jetzt noch nicht gegeben hat? Oder geht es auch darum,
00:02:10.880 –> 00:02:15.520
vorhandene Skills zum Beispiel weiter zu, ich nenne es jetzt mal perfektionieren,
00:02:15.520 –> 00:02:20.260
weiterzuentwickeln und so weiter und haben auch hier angedockt. Und aus meiner Sicht ist es schon
00:02:20.260 –> 00:02:25.820
so, dass wir hier durchaus verschiedene Perspektiven drauf legen können. Auf der einen Seite geht es
00:02:25.820 –> 00:02:32.940
darum, aus meiner Sicht, dass es notwendig ist, bereits in der Vergangenheit erkannte Skills,
00:02:32.940 –> 00:02:39.220
Fähigkeiten und so weiter weiter auszubauen. Gerade vor dem Hintergrund auch der technologischen
00:02:39.220 –> 00:02:45.260
Entwicklungen, die es hier gibt, auch der Zunahme an Geschwindigkeit, gerade Social Media ist ja
00:02:45.260 –> 00:02:49.660
ein schönes Beispiel dafür. Da huscht man schnell mal über verschiedene Beiträge,
00:02:49.660 –> 00:02:57.220
kann teilweise Likes dalassen, beziehungsweise also immer in der Regel Likes dalassen. Je nach
00:02:57.220 –> 00:03:03.100
Plattform teilweise eben auch Dislikes zum Beispiel dalassen. Und hier kommen wir auch
00:03:03.100 –> 00:03:09.020
ganz schnell in so Bereiche rein. Gerade so was wie Anonymität und so was macht ja auch
00:03:09.020 –> 00:03:15.140
einen Unterschied aus. Lasse ich eben mal schnell ein Dislike da. Da sind wir ganz schnell auch bei
00:03:15.140 –> 00:03:20.060
bei dem Beispiel der Emotionsregulierung, lasse ich das einfach an mir vorbeigehen,
00:03:20.060 –> 00:03:24.100
unabhängig davon, ob ich das mag oder nicht mag, den Beitrag, oder reagiere ich eben auch
00:03:24.100 –> 00:03:25.100
entsprechend drauf.
00:03:25.100 –> 00:03:30.380
Und ob das jetzt mit einem Like oder Dislike ist oder ob das ein Kommentar ist, der schnell
00:03:30.380 –> 00:03:31.380
mal abgesetzt wird.
00:03:31.380 –> 00:03:38.540
Und dadurch, dass die Anonymität in Anführungsstrichen gerade auf solchen Plattformen steigt, ist
00:03:38.540 –> 00:03:43.260
ja auch eine Tendenz teilweise zu beobachten, dass es eben relativ schnell geht, dass dann
00:03:43.260 –> 00:03:46.420
vielleicht auch auf der persönlichen Ebene, was in den Kommentaren steht oder
00:03:46.420 –> 00:03:49.900
oder oder oder und nicht mehr auf der Sachebene. Das heißt, auch hier sieht man
00:03:49.900 –> 00:03:55.380
das gerade auch Aspekte, die auch schon in der Vergangenheit eine Rolle gespielt
00:03:55.380 –> 00:04:00.860
haben, sowas wie Geduld, Respekt, Wertschätzung, also Geduld als Verstanden
00:04:00.860 –> 00:04:06.740
zum Beispiel als Fähigkeit zu warten, Respekt, Sichtbein zum Beispiel durch
00:04:06.740 –> 00:04:11.660
Aufmerksamkeit, aktives Zuhören, das Waren von Grenzen beziehungsweise keine
00:04:11.660 –> 00:04:17.900
Grenzüberschreitungen zu haben, nicht persönlich zu werden beispielsweise, sondern auf einer
00:04:17.900 –> 00:04:23.660
Sachebene zu bleiben, dann Wertschätzung in Form von beispielsweise Begegnungen auf Augenhöhe und
00:04:23.660 –> 00:04:28.580
so weiter und so fort. Also all das, was sich dann auch im Verhalten widerspiegelt, sozusagen
00:04:28.580 –> 00:04:34.300
hier eben auch von größerer Bedeutung wird. Das sind ja jetzt keine neuen Themen, die hier
00:04:34.300 –> 00:04:39.540
aufgemacht werden. Was aber vor dem Hintergrund der Veränderungen, die stattfinden, vielleicht
00:04:39.540 –> 00:04:43.860
umso wichtiger wird und deswegen es auch wichtig ist, hier eben auch ein Augenmerk
00:04:43.860 –> 00:04:48.900
drauf zu haben, unabhängig von all den anderen Aspekten, die eben noch zusätzlich
00:04:48.900 –> 00:04:53.740
dazu kommen. So was wie Emotionsregulierung wird auch weiter steigen.
00:04:53.740 –> 00:04:58.100
Also auch hier zum Beispiel einschätzen zu können oder zu wissen, wie das Gehirn
00:04:58.100 –> 00:05:01.620
teilweise funktioniert, welche Möglichkeiten ich der Emotionsregulierung
00:05:01.620 –> 00:05:06.380
auch habe und das ganz bewusst auch in Richtung Selbstwirksamkeit zu steuern,
00:05:06.380 –> 00:05:11.020
ist es ein Thema. Resilienz ist ja auch ein Thema, was immer wieder in aller Munde ist,
00:05:11.020 –> 00:05:17.340
gerade dadurch, dass eben durch viele Stressfaktoren aus dem Außen eben auch in dem Zusammenhang über
00:05:17.340 –> 00:05:23.060
Gesundheit gesprochen wird, über Resilienz, also Resilienz verstanden auch als Anpassungsfähigkeit,
00:05:23.060 –> 00:05:28.420
nicht ausschließlich als Widerstandsfähigkeit. Häufig wird das ja auch als Widerstandsfähigkeit
00:05:28.420 –> 00:05:33.780
übersetzt sozusagen. Allerdings muss man eben auch mal nachgeben, ausweichen etc. Also nicht
00:05:33.780 –> 00:05:38.660
nur dagegenhalten, sozusagen im Sinne von Widerstandsfähigkeit, Widerstand, was ja
00:05:38.660 –> 00:05:43.780
im Begriff schon drinsteckt, sondern das ist ähnlich wie bei einem Hochhaus, was eben auch
00:05:43.780 –> 00:05:51.380
bei Wind beispielsweise bis zu einem gewissen Grad nachgeben muss, damit es ja einen Gegenwind
00:05:51.380 –> 00:05:57.780
auch entsprechend damit gut jonglieren kann, sozusagen, und nicht zusammenbricht, ist es auch
00:05:57.780 –> 00:06:02.900
bei Menschen an der Stelle. Das heißt, es ist nicht nur Widerstandsfähigkeit, sondern eben
00:06:02.900 –> 00:06:06.980
auch Anpassungsfähigkeit mindestens genauso wichtig in diesem Zusammenhang.
00:06:06.980 –> 00:06:09.500
Dann hatten wir in vielen Räumen schon darüber gesprochen, dass
00:06:09.500 –> 00:06:13.780
Fragetechniken und sowas von besonderer Bedeutung sind. Je höher die
00:06:13.780 –> 00:06:19.620
Qualität der Fragen, die ich stelle, desto bessere oder vielfältigere,
00:06:19.620 –> 00:06:23.700
facettenreichere Antworten bekomme ich auch, die dann letztendlich auch eben
00:06:23.700 –> 00:06:27.820
dadurch, dass mehr Optionen da sind, auch wieder mehr Möglichkeiten für
00:06:27.820 –> 00:06:34.140
Entscheidungen beispielsweise da sind. Dann hatten wir Beispiele in Richtung
00:06:34.140 –> 00:06:40.180
auch Machtspiele war ein Thema. Das heißt zum Beispiel auch eben Feinheiten in der
00:06:40.180 –> 00:06:46.100
Sprache zu erkennen und die Spiele des Marktes in unterschiedlichen
00:06:46.100 –> 00:06:51.900
Märkten zu kennen, kennenzulernen, in Meetings zuordnen zu können, in
00:06:51.900 –> 00:06:56.940
hierarchischen Zusammenhängen zu erkennen. All das sind Aspekte, die
00:06:56.940 –> 00:07:02.580
die natürlich auch eine gewisse Übung und Sensibilisierung und Übung brauchen,
00:07:02.580 –> 00:07:05.680
um hiermit dann auch entsprechend umgehen zu können.
00:07:05.680 –> 00:07:10.400
Storytelling war ein großes Thema, was wir auch in vielen Räumlichkeiten schon hatten.
00:07:10.400 –> 00:07:14.820
Marketing per se auch. Also da sind viele, viele Bereiche.
00:07:14.820 –> 00:07:19.620
Und natürlich geht es dann eben nicht nur darum, gewisse Techniken zu erlernen.
00:07:19.620 –> 00:07:23.460
Das ist ja das, was diese übergeordneten Schlüsselqualifikationen ausmacht.
00:07:23.460 –> 00:07:30.460
Das heißt, dass man nicht quasi die Methode XYZ erlernt, sondern eben auch eine Transformationsfähigkeit.
00:07:30.460 –> 00:07:37.060
Also das auch adaptieren zu können, Kontextbezug herstellen zu können, eine situational awareness zu haben,
00:07:37.060 –> 00:07:42.660
zu wissen, wann ist es besser, wenn ich jetzt vielleicht lieber schweige oder eben auch den Mund aufmache,
00:07:42.660 –> 00:07:50.460
beispielsweise also eben in verschiedenen Situationen entsprechend auch unterschiedlich umzugehen mit der Situation,
00:07:50.460 –> 00:07:53.660
wieder auch abwägen zu können und vor dem Hintergrund von Abwägungen auch
00:07:53.660 –> 00:07:58.180
wieder für sich passende Lösungen sozusagen oder Entscheidungen zu treffen.
00:07:58.180 –> 00:08:01.940
Und eines der wichtigen Aspekte, die ich in diesem Zusammenhang auch noch mal
00:08:01.940 –> 00:08:06.780
aufgreifen möchte, ist, das hatten wir auch schon ganz oft und ich möchte das
00:08:06.780 –> 00:08:10.940
gerne auch noch mal mit ganz konkreten Beispielen unterfüttern heute, habe auch
00:08:10.940 –> 00:08:14.900
ein paar Links mitgebracht, und zwar nicht nur zu konsumieren, sondern
00:08:14.900 –> 00:08:20.220
insbesondere auch dieses Differenzieren können zwischen Information und Wissen,
00:08:20.220 –> 00:08:25.740
Und wir hatten in einer der letzten
00:08:25.740 –> 00:08:29.260
Sendungen, als wir darüber
00:08:29.260 –> 00:08:33.340
gesprochen haben, zum Klimathema kam dann
00:08:33.340 –> 00:08:36.460
ein Verweis aus der, aus der Audience
00:08:36.460 –> 00:08:38.340
sozusagen, auf die Landsendung, die
00:08:38.340 –> 00:08:40.340
stattgefunden hat, bei dem ein super
00:08:40.340 –> 00:08:43.140
Klimaforscher mit dabei gewesen sein
00:08:43.140 –> 00:08:44.980
soll. Und da sollten wir doch unbedingt
00:08:44.980 –> 00:08:46.700
mal reinhören und uns das anhören. Und
00:08:46.700 –> 00:08:48.060
dieser Aufgabe bin ich natürlich
00:08:46.700 –> 00:08:50.580
nachgekommen und habe mir das also angehört und war schon, ehrlich gesagt,
00:08:50.580 –> 00:08:55.060
fast ein bisschen erschrocken, denn da sind wir nämlich genau bei diesem Punkt,
00:08:55.060 –> 00:08:59.980
Information und Wissen zu differenzieren und wenn man hier ganz genau auch auf die
00:08:59.980 –> 00:09:03.300
Sprache achtet, wird man eines feststellen, ich will gar nicht in Frage
00:09:03.300 –> 00:09:06.740
stellen, ob das jetzt ein Wissenschaftler ist oder nicht, der da gesessen hat, der
00:09:06.740 –> 00:09:11.420
wird schon ein Wissenschaftler sein, ja, allerdings haben auch Wissenschaftler
00:09:11.420 –> 00:09:16.220
Meinungen und man muss man jetzt so ein bisschen auf die Sprache
00:09:16.220 –> 00:09:21.300
dieses Menschen achten. Und wenn man genauer hinhört, wird einem sehr schnell deutlich,
00:09:21.300 –> 00:09:26.060
wenn man sich die Sprache anschaut, dass viel mehr Meinungen geäußert werden von diesem
00:09:26.060 –> 00:09:32.060
Wissenschaftler, als tatsächlich mit Datenfakten agiert wird. Und hier wird das problematisch.
00:09:32.060 –> 00:09:36.380
Das heißt, ich kann jetzt nicht einfach diese Information, und das ist dann eine Information,
00:09:36.380 –> 00:09:42.820
nur konsumieren und sagen, das ist so, sondern hier darf ich dann gegebenenfalls auch noch mal
00:09:42.820 –> 00:09:48.580
in eine Recherche einsteigen. Und ich möchte euch gerne ein, zwei Beispiele aus diesem Kontext
00:09:48.580 –> 00:09:51.940
könnt ihr euch gerne mal selbst auch anschauen. Ich habe euch auch ein paar Links mitgebracht,
00:09:51.940 –> 00:09:56.140
die ich dann gerne nachher auch im Chat teilen werde, so dass ihr auch noch mal weiterführende
00:09:56.140 –> 00:10:03.180
Informationen bekommt und hier vielleicht auch noch mal schaut. Also da sind so Begriffe gefallen
00:10:03.180 –> 00:10:11.460
wie “Die Gefahr besteht das”. Es ging um Vertragstreue bei dem Thema. In einem Satz wurde
00:10:11.460 –> 00:10:16.740
gesagt, ich bin mir sicher, wahrscheinlich, also wirklich unmittelbar hintereinander. Ich bin mir
00:10:16.740 –> 00:10:23.060
sicher und wahrscheinlich in einem Satz ist ein Gegensatz, der sofort deutlich werden müsste,
00:10:23.060 –> 00:10:30.940
wenn man hinhört. Und dann so Aspekte wie bei zwei Prozent gehen wir davon aus, dass alle
00:10:30.940 –> 00:10:38.100
tropischen Korallen sterben. Bei 1,5 Prozent hoffen wir, dass zumindest noch einige überleben. Ich
00:10:38.100 –> 00:10:42.300
Ich betone jetzt die entsprechenden Begriffe, damit ihr es auch direkt raushören könnt.
00:10:42.300 –> 00:10:48.300
Also dieses “gehen wir davon aus”, “hoffen wir”, das ist keine wissenschaftliche Sprache.
00:10:48.300 –> 00:10:51.300
Das sind Annahmen, die hier getroffen werden.
00:10:51.300 –> 00:10:54.900
Das heißt, hier wird nicht mit Zahlen, Daten, Fakten argumentiert, sondern das ist dann
00:10:54.900 –> 00:10:58.740
die Meinung, die hier durchschimmert eines Experten oder eines Wissenschaftlers.
00:10:58.740 –> 00:11:03.380
Und hier muss man dann letztendlich auch beim Hinhören sozusagen diese Differenzierung
00:11:03.380 –> 00:11:04.380
vornehmen können.
00:11:04.380 –> 00:11:08.700
bei den Future Skills ein Stück weit an der Stelle auch, die wir hier auch mit berücksichtigen können.
00:11:08.700 –> 00:11:19.020
Dann geht es um alle Lebewesen und dann wird aber gleichzeitig auch wieder eine Einschränkung
00:11:19.020 –> 00:11:26.140
vorgenommen, die Kalkschalen bilden müssen, also doch nicht alle, könnten unsere Lebensbedingungen
00:11:26.140 –> 00:11:31.700
fundamental beeinträchtigen. “Könnte”, auch hier sind wir im Konjunktiv, das heißt auch das ist kein
00:11:31.700 –> 00:11:38.700
kein Fakt. Und die entscheidende Aussage kommt dann bei Stunde 1, 8 Minuten und 45 Sekunden
00:11:38.700 –> 00:11:45.260
bis Stunde 1, 9 Minuten und 6 Sekunden. Genau in dieser Zeitspanne mal gerne reinhören.
00:11:45.260 –> 00:11:51.220
Natürlich retten wir die Welt nicht mit 2% CO2-Ausstoß, können wir die Welt nicht retten,
00:11:51.220 –> 00:11:55.620
aber wir können zumindest das tun, was wir unterschrieben haben. Sonst werden wir jede
00:11:55.620 –> 00:12:00.940
Glaubwürdigkeit auf der internationalen Bühne verlieren. Ja, das mag ein Argument sein,
00:12:00.940 –> 00:12:05.680
Glaubwürdigkeit. Aber wenn wir über Klima sprechen, stelle ich mir die Frage,
00:12:05.680 –> 00:12:09.200
wollen wir wirklich über das Thema Glaubwürdigkeit an der Stelle sprechen?
00:12:09.200 –> 00:12:12.540
Es ist ein ganz anderes Thema, ganz andere Bühne und hat aber mit dem
00:12:12.540 –> 00:12:16.840
Klimathema erstmal per se nichts zu tun, sondern die Frage ist, um eben hier
00:12:16.840 –> 00:12:22.120
klimamäßig entsprechend agieren zu können, um gewisse Beschleunigungen, die
00:12:22.120 –> 00:12:26.680
da sind, eben zu entschleunigen. Was muss dafür tatsächlich getan werden?
00:12:26.680 –> 00:12:29.920
Und tatsächlich hat mich das Ganze dann stutzig gemacht, was dazu geführt hat,
00:12:29.920 –> 00:12:32.400
dass ich dann angefangen habe, ein bisschen im Netz zu recherchieren.
00:12:32.400 –> 00:12:33.760
Auch nicht wirklich lange.
00:12:33.760 –> 00:12:36.360
Bin dann aber allerdings auf einen
00:12:36.360 –> 00:12:39.200
Beitrag gestoßen, den ich hochspannend fand.
00:12:39.200 –> 00:12:41.640
Und da werde ich den Link einfach mal teilen.
00:12:41.640 –> 00:12:43.440
Das ist etwa eine Stunde.
00:12:43.440 –> 00:12:45.200
Könnt ihr euch mal anhören.
00:12:45.200 –> 00:12:47.640
Und da sind dann wirklich auch
00:12:47.640 –> 00:12:50.480
Beispiele dabei, die tatsächlich die ganzen
00:12:50.480 –> 00:12:54.400
Ideen, die im Raum stehen oder diskutiert werden, in Frage stellen.
00:12:54.400 –> 00:12:56.720
Vor dem Hintergrund, dass es unfassbar viel
00:12:56.920 –> 00:13:00.920
kostet und unfassbar lange dauert, um überhaupt mit diesen Vorschlägen
00:13:00.920 –> 00:13:04.720
irgendwas bewirken zu können und der Impact viel zu klein ist. Stattdessen
00:13:04.720 –> 00:13:09.920
werden andere Ideen vorgestellt, was viel schneller und viel größer und mit
00:13:09.920 –> 00:13:14.720
deutlich weniger Kosten sozusagen, die hier entstehen würden, einen
00:13:14.720 –> 00:13:19.920
Impact hätte. Und insofern fand ich das hochspannend. Also hier, das werde ich
00:13:19.920 –> 00:13:23.320
dann wie gesagt gleich auch noch mal im Chat teilen, dann könnt ihr euch das auch
00:13:23.320 –> 00:13:28.960
mal anschauen. Für die, die vielleicht nur im Nachgang sozusagen die Aufzeichnung hören,
00:13:28.960 –> 00:13:35.200
ihr habt die Möglichkeit, das auf YouTube euch anzuschauen. Der Beitrag heißt “The Heat is On”
00:13:35.200 –> 00:13:42.320
von Björn Lomborg “On the Summer’s Record Heat” und das Ganze ist auf Englisch. Das heißt,
00:13:42.320 –> 00:13:48.160
ja, das eignet sich insbesondere für die, die auch keine große Herausforderung damit haben,
00:13:48.160 –> 00:13:52.800
einfach dem Englischsprachigen zu folgen. Und dann habe ich noch interessanterweise
00:13:52.800 –> 00:13:58.720
auch einen Ausschnitt gefunden. Da habe ich ein bisschen gesucht, weil ich habe
00:13:58.720 –> 00:14:02.960
das irgendwann mal, war mir das an einem anderen Kanal begegnet, bei diesem Kanal
00:14:02.960 –> 00:14:09.280
auf Telegram ist es aber nicht möglich, einfach nur den Link zu ziehen sozusagen.
00:14:09.280 –> 00:14:13.600
Und damit ich euch einen Link mitbringen kann, habe ich das einfach mal im Netz
00:14:13.600 –> 00:14:18.080
gesucht, auf irgendeiner Seite gefunden. Bitte, ich habe nicht weiter recherchiert,
00:14:18.080 –> 00:14:22.400
was das für eine Seite ist. Das ist keine Seite, auf der ich mich üblicherweise befinde
00:14:22.400 –> 00:14:26.780
oder ähnliches und auch nichts, dem ich da folge. Das möchte ich ausdrücklich nochmal
00:14:26.780 –> 00:14:33.240
unterstreichen. Aber ich wollte einfach dieses Video mit euch mal teilen. Da ist ein ARD-Report,
00:14:33.240 –> 00:14:39.700
Extra-Report von 2007. Da geht es um den Klimawandel. Das finde ich auch, das sind ein paar Minuten
00:14:39.700 –> 00:14:43.400
nur, sehr, sehr spannend. Also immer wieder, auch in der Vergangenheit, hat es eben auch
00:14:43.400 –> 00:14:49.880
Ankündigungen gegeben, wie sich zum Beispiel die Höhe der Meeresspiegel verändern wird
00:14:49.880 –> 00:14:56.320
und so weiter und was davon alles nicht eingetroffen ist. Und ich habe noch einen weiteren Link
00:14:56.320 –> 00:15:04.040
mitgebracht von Günther Ederer. Nebenwirkungen des Weltuntergangs finde ich auch ganz spannend.
00:15:04.040 –> 00:15:09.120
Da braucht es ein bisschen Geduld, vor dem Hintergrund, dass Günther Ederer eben schon
00:15:09.120 –> 00:15:15.840
auch ein hohes Alter in diesem Video hat und sehr, sehr langsam spricht, braucht man da
00:15:15.840 –> 00:15:20.000
ein bisschen Geduld. Aber wenn es einen interessiert, und das fand ich mega spannend,
00:15:20.000 –> 00:15:26.000
weil nämlich der Wissenschaftler, der dann bei Lanz gesessen ist, der wird hier in diesem Video
00:15:26.000 –> 00:15:35.120
namentlich aufgegriffen, zufälligerweise. Und da wird dann gesagt, dieser Ederer wäre ihm vor 20
00:15:35.120 –> 00:15:40.160
Jahren, glaube ich, hat er gesagt, begegnet. Und vor 20 Jahren hatte dieser Mensch zu ihm gesagt,
00:15:40.160 –> 00:15:48.760
habe dieser Mensch zu ihm gesagt, um das aus seiner Perspektive zu machen, dass unsere Kinder keinen
00:15:48.760 –> 00:15:54.840
Schnee mehr erleben werden, sondern nur noch aus den Kinderbüchern, aus den Büchern kennen werden.
00:15:54.840 –> 00:16:00.840
Und jeder von uns weiß, dass es bis heute noch schneit. Also von daher fand ich das hochspannend
00:16:00.840 –> 00:16:04.360
Und so setzt sich dann ein schöner, interessanter Kreis auch wieder zusammen.
00:16:04.360 –> 00:16:08.240
Ihr könnt natürlich all das, auch was ich jetzt gerade gesagt habe, auch wieder,
00:16:08.240 –> 00:16:11.760
und das sollt ihr bitte auch, kritisch hinterfragen, nicht einfach annehmen,
00:16:11.760 –> 00:16:14.200
konsumieren, sondern wirklich einfach mal gucken.
00:16:14.200 –> 00:16:16.280
Ich finde, das ist aber ein schönes Beispiel gewesen,
00:16:16.280 –> 00:16:18.440
weil es hier in den Räumen stattgefunden hat.
00:16:18.440 –> 00:16:21.200
Habe ich mir jetzt überlegt, einfach diese Links mal mitzunehmen,
00:16:21.200 –> 00:16:23.440
euch das auch noch mal an die Hand zu geben.
00:16:23.440 –> 00:16:25.960
Und dann könnt ihr euch auf der einen Seite diese Landsendung,
00:16:25.960 –> 00:16:29.120
die vor ein paar Tagen gewesen ist, ich glaube, der 27.
00:16:29.120 –> 00:16:33.620
Juni ist es gewesen, wenn ich mich richtig erinnere, nochmal reinhören und dann eben
00:16:33.620 –> 00:16:38.440
diese weiterführenden Links auch nochmal verwenden, um dann gerne auch selbst weiter
00:16:38.440 –> 00:16:45.000
in die Recherche einzusteigen und euch eine eigene Meinung dazu auch zu bilden. Aber es
00:16:45.000 –> 00:16:49.960
passt eben zu diesen Future Skills dazu. Das heißt auch hier ein wunderschönes Beispiel
00:16:49.960 –> 00:16:55.280
dafür, eben nicht nur zu konsumieren, sondern immer wieder in die Differenzierung einzusteigen.
00:16:55.280 –> 00:16:59.640
Und ein weiteres Beispiel, da habe ich euch auch noch einen Link mitgebracht, jetzt auch
00:16:59.640 –> 00:17:00.640
ein bisschen Selbstwerbung.
00:17:00.640 –> 00:17:07.200
Ich habe ja gesagt, dass bei hr gerade ein Fünfteiler sozusagen zum Thema Glück erscheint.
00:17:07.200 –> 00:17:08.760
Gestern ist es gestartet.
00:17:08.760 –> 00:17:12.680
In der Mediathek findet man schon alle Folgen und ich habe euch die Folge mitgebracht, die
00:17:12.680 –> 00:17:15.800
eigentlich dann morgen ausgestrahlt wird, morgen Abend.
00:17:15.800 –> 00:17:20.160
Aber ihr habt die Möglichkeit, auch jetzt schon reinzuhören, sofern es euch interessiert.
00:17:20.160 –> 00:17:25.040
Da bin ich ja dann auch noch mit eingebunden, um aus der neurowissenschaftlichen Perspektive
00:17:25.040 –> 00:17:29.440
auf das Thema Veränderungen einzugehen und was das Ganze mit Glück zu tun hat.
00:17:29.440 –> 00:17:33.760
Und das fand ich, finde ich auch deswegen so passend unter diese Future Skills
00:17:33.760 –> 00:17:36.600
an der Stelle auch nochmal darauf zu sensibilisieren.
00:17:36.600 –> 00:17:39.880
Ja, die meisten Sendungen etc.
00:17:39.880 –> 00:17:44.920
werden ja vorproduziert und wir haben ungefähr drei Stunden gedreht
00:17:44.920 –> 00:17:49.360
für meinen Part und ich weiß gar nicht, am Ende waren es vielleicht zwei Minuten,
00:17:49.360 –> 00:17:50.840
die ausgestrahlt wurden.
00:17:50.840 –> 00:17:54.480
Das heißt, hier wird dann ganz, ganz viel weggeschnitten und die machen das natürlich
00:17:54.480 –> 00:17:57.480
Auch die Produzenten machen das mit bestem Wissen und Gewissen.
00:17:57.480 –> 00:18:02.080
Aber letztendlich ist es nicht das, was ursprünglich mal gesagt wurde.
00:18:02.080 –> 00:18:08.440
Das heißt, hier wird ganz massiv auch gekürzt, zusammengeschnitten und da können dann auch
00:18:08.440 –> 00:18:09.840
zum einen Fehler passieren.
00:18:09.840 –> 00:18:13.040
Man hat dann teilweise noch nicht mal die Möglichkeit, nochmal drüber zu schauen oder
00:18:13.040 –> 00:18:15.120
drüber zu sehen und etwas freizugeben.
00:18:15.120 –> 00:18:18.840
Weil, ich könnte euch das so vorstellen, dass ja diese Sendungen in der Regel so schnell
00:18:18.840 –> 00:18:22.280
produziert werden müssen, dass da eben auch ein gewisser Zeitdruck da ist.
00:18:22.280 –> 00:18:26.360
Da kann man nicht mit jedem Experten alle Details nochmal durchsprechen und abstimmen,
00:18:26.360 –> 00:18:27.360
ob das so passt.
00:18:27.360 –> 00:18:32.960
Und das führt natürlich auch dazu, auch in anderen Kontexten bei solchen Sendungen,
00:18:32.960 –> 00:18:37.840
gerade im Fernsehen, all das, was wir da konsumieren, dass auch vielleicht gewisse Zusammenhänge
00:18:37.840 –> 00:18:42.520
nicht mehr ganz hundertprozentig sind oder dass eine ursprünglich etwas anders dargestellte
00:18:42.520 –> 00:18:46.560
Aussage vielleicht sich in diesem Zusammenschnitt auch nochmal ganz anders anhören kann.
00:18:46.560 –> 00:18:51.040
Und all das sind ja auch Aspekte, auf die wir sensibilisiert sein dürfen.
00:18:51.040 –> 00:18:54.400
bedeutet nicht, dass es gänzlich falsch ist, was da dann zusammengeschnitten ist.
00:18:54.400 –> 00:18:56.280
Aber hier können zum einen Fehler passieren.
00:18:56.280 –> 00:18:58.880
Zum anderen ist es eben nicht die gesamte Information.
00:18:58.880 –> 00:19:01.880
Und hätte man die Möglichkeit gehabt, drei Stunden über das Thema zu sprechen,
00:19:01.880 –> 00:19:05.720
wäre ein ganz andere Tiefe natürlich auch erreicht worden.
00:19:05.720 –> 00:19:08.840
Und auch das, darauf wollte ich gerne noch mal sensibilisieren.
00:19:08.840 –> 00:19:12.960
Ja, das sind so die Gedanken, die ich mir noch dazu gemacht habe,
00:19:12.960 –> 00:19:15.320
nachdem wir gestern aus dem Raum rausgegangen sind.
00:19:15.320 –> 00:19:19.680
Jetzt bin ich total gespannt, wer mit dazukommen mag und hier in die
00:19:19.960 –> 00:19:24.760
in den Austausch kommen mag, um auch weitere Perspektiven aufzumachen oder vielleicht habt
00:19:24.760 –> 00:19:28.440
ihr Gedanken durch das, was ich euch erzählt habe oder eigene Erfahrungen damit gemacht,
00:19:28.440 –> 00:19:29.920
die ihr auch mit einbringen wollt.
00:19:29.920 –> 00:19:35.440
Und dann eben auch nochmal anzudocken an diese Thematik, die wir gestern schon erwähnt haben
00:19:35.440 –> 00:19:37.880
mit dem, wer ist denn jetzt eigentlich dann für was zuständig?
00:19:37.880 –> 00:19:43.400
Ist das Elternaufgabe, ist das Erzieheraufgabe oder, oder, oder bis hin zu, wie soll das
00:19:43.400 –> 00:19:46.760
Ganze denn auch mit Future Skills etc. umgesetzt werden?
00:19:46.760 –> 00:19:49.560
Hier auch gerne entsprechende Beispiele reinzubringen.
00:19:49.560 –> 00:19:53.900
Und damit möchte ich ganz ganz herzlich Marc an meiner Seite heute Morgen begrüßen.
00:19:53.900 –> 00:19:54.900
Guten Morgen.
00:19:54.900 –> 00:19:57.000
Guten Morgen in die Runde.
00:19:57.000 –> 00:20:00.920
Zuerst habe ich eine Frage, liebe Yasemin, ob ich zu den Future Skills noch was ergänzen
00:20:00.920 –> 00:20:01.920
darf.
00:20:01.920 –> 00:20:04.500
Ich habe mir da auch ein paar Gedanken gemacht, aber es sind nicht meine Gedanken, sondern
00:20:04.500 –> 00:20:05.680
ich habe da was gefunden.
00:20:05.680 –> 00:20:10.760
Und zwar ist das von McKinsey und der Future Skills Stiftung und wollte da einfach nur
00:20:10.760 –> 00:20:15.000
noch zwei, drei Worte dazu sagen, wenn ich da als Einstieg mit beginnen darf.
00:20:15.000 –> 00:20:16.000
Ja, selbstverständlich.
00:20:16.000 –> 00:20:20.800
Und zwar, mir hilft das einfach, meine Gedanken zu strukturieren. Also ich habe eine Studie
00:20:20.800 –> 00:20:25.040
gefunden, vor zehn Jahren gab es schon einen Hochschulbildungsreport und ich habe einen Stift,
00:20:25.040 –> 00:20:28.720
eine Studie gefunden, die findet man auch im Internet vom Stifteverband und das fand ich
00:20:28.720 –> 00:20:34.600
total interessant. Man muss zu dieser Studie sagen, dass da nur in Anfangstrichen nur 377
00:20:34.600 –> 00:20:40.920
Unternehmen und 123 Behörden beteiligt war und unter anderem war McKinsey involviert und um
00:20:40.920 –> 00:20:44.960
überhaupt jetzt mich über Future Skills äußern zu können, fand ich für mich
00:20:44.960 –> 00:20:49.040
ganz spannend herauszufinden, dass in der Studie hat also McKinsey zusammen mit
00:20:49.040 –> 00:20:53.200
dem Stifteverband festgelegt, dass die die Future Skills in vier Kategorien
00:20:53.200 –> 00:20:57.880
eingeteilt haben und haben 21 Kompetenzen da herausgebildet und unter
00:20:57.880 –> 00:21:02.400
anderen waren das die vier Kategorien, die die Future Skills umschreiben, was
00:21:02.400 –> 00:21:05.880
du eben schon berichtet hast, die Digitalisierung, dann klassische
00:21:05.880 –> 00:21:10.360
Kompetenzen, dann transformative Kompetenzen und technologische Skills.
00:21:10.360 –> 00:21:15.380
Und besonders spannend fand ich von den Unternehmern her im Jahr 21 ist diese
00:21:15.380 –> 00:21:18.600
Studie also erweitert worden um klassische Kompetenzen. Da ging es genau
00:21:18.600 –> 00:21:22.800
um das was du gesagt hast, Lösungsfähigkeit, Kreativität und so
00:21:22.800 –> 00:21:26.600
weiter und so weiter. Und von den Unternehmen her wurde, von
00:21:26.600 –> 00:21:31.200
anderen Unternehmen her wurde am Schluss bewertet, dass Stand heute für die
00:21:31.200 –> 00:21:37.440
Future Skills die Lösungsfähigkeit mit 95 Prozent und dann die Resilienz mit 83
00:21:37.440 –> 00:21:41.560
Prozent und unternehmerisches Unterhandeln mit 87 Prozent als
00:21:41.560 –> 00:21:47.000
wichtigste Future Skills, also Stand heute, erstmal beurteilt worden sind und
00:21:47.000 –> 00:21:50.840
daraufhin ergibt sich für mich dann auch die Frage, wenn wir über Future Skills
00:21:50.840 –> 00:21:55.040
sprechen, das hast du wahrscheinlich in dem Raum gestern schon gemacht, also
00:21:55.040 –> 00:21:59.520
welcher Future Skills gibt es überhaupt und wer hat in der Firma überhaupt die
00:21:59.520 –> 00:22:03.800
Macht darüber zu bestimmen. Das heißt, wenn es Lösungsfähigkeit zum Beispiel, ja gut,
00:22:03.800 –> 00:22:07.680
an der Lösungsfähigkeit können wir alle arbeiten. Wenn unternehmerisches Handeln
00:22:07.680 –> 00:22:11.440
gefordert ist, das kann ja nur der Chef. Ich als Mitarbeiter kann gar nicht
00:22:11.440 –> 00:22:15.240
unternehmerisch handeln, zumindestens nur ein Teil. Und dann ist halt auch, finde
00:22:15.240 –> 00:22:19.080
ich, das total zu spannen, wenn wir wissen, welche Future Skills wir
00:22:19.080 –> 00:22:22.840
brauchen. Wer hat überhaupt die Macht, dass wir die ausüben können? Denn wenn
00:22:22.840 –> 00:22:27.120
es große Unternehmen gibt oder mittlere Unternehmen und
00:22:27.120 –> 00:22:31.040
Lösungsfähigkeit und Kreativität dazu gehört, dann sitzt da ja die
00:22:31.040 –> 00:22:34.640
Geschäftsleitung, die mehr oder weniger die Geschicke in der Hand hat und dann
00:22:34.640 –> 00:22:37.720
nützt es nichts, wenn andere Leute auch eine Lösungsfähigkeit haben, die aber
00:22:37.720 –> 00:22:42.280
nicht anwenden dürfen. Das fand ich in der Zusammenarbeit auch sehr spannend.
00:22:42.280 –> 00:22:46.680
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Weil wir jetzt gleich mehrere
00:22:46.680 –> 00:22:50.080
Wortmeldungen haben, würde ich jetzt einfach die Gelegenheit nutzen, erstmal
00:22:50.080 –> 00:22:53.600
alle einzubinden, so dass ihr alle auch die Möglichkeit habt, entweder weitere
00:22:53.600 –> 00:22:57.840
Punkte mit anzubringen oder auch direkt anzudocken und dann können wir gerne
00:22:57.840 –> 00:23:01.840
auch noch mal Querbezüge herstellen. Layla, einen wunderschönen guten Morgen.
00:23:01.840 –> 00:23:06.720
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe zunächst mal eine Rückfrage, weil
00:23:06.720 –> 00:23:10.680
ich bin leider war mein Ton am Anfang nicht so gut. Das heißt, ich habe das gar
00:23:10.680 –> 00:23:14.320
nicht mitbekommen. Du hattest auf die Landsendung verwiesen, auf den
00:23:14.320 –> 00:23:18.640
Klimawandel. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in dem Raum gewesen bin und
00:23:18.640 –> 00:23:23.160
deswegen wollte ich mal kurz fragen, wie war denn das? Es ging jetzt darum, dass
00:23:23.160 –> 00:23:27.520
in den öffentlich-rechtlichen, dass hier ein Autoritätsargument genannt worden ist,
00:23:27.520 –> 00:23:33.600
das in den Räumen dann wiederholt worden ist und dass das zu hinterfragen ist.
00:23:33.600 –> 00:23:41.400
In welchem Kontext war das jetzt so gemeint oder wie war das jetzt genau?
00:23:41.400 –> 00:23:42.680
Habe ich das richtig erfasst?
00:23:42.680 –> 00:23:47.320
Es ging nicht um öffentlich-rechtlich oder sowas, sondern einfach nur um das Thema,
00:23:47.320 –> 00:23:54.080
dass all das, was wir im Fernsehen beispielsweise sehen oder auch irgendwo anders lesen, das geht
00:23:54.080 –> 00:23:58.720
ja auch nicht nur ums Fernsehen, sondern ganz allgemein, dass wir eben die Informationen
00:23:58.720 –> 00:24:04.280
differenzieren von Wissen und dass wir hier unterscheiden müssen. Und hier eignet es sich
00:24:04.280 –> 00:24:09.880
einfach nochmal zu gucken, auch ein Wissenschaftler hat eine Meinung und nicht alles ist zahlen,
00:24:09.880 –> 00:24:14.200
daten, faktenbasiert und ich habe einfach verschiedene, ich habe das ja aus der Sendung,
00:24:14.200 –> 00:24:18.400
Ich habe das ja aufgrund dessen, dass du das eingebracht hast, habe ich das als Aufgabe
00:24:18.400 –> 00:24:22.840
mitgenommen, habe mir die Sendung angeschaut und habe entsprechend Beispiele rausgebracht,
00:24:22.840 –> 00:24:26.720
wo eben ganz massiv in der Sprache deutlich wird, dass es hier eben nicht zahlen, Daten,
00:24:26.720 –> 00:24:31.280
Fakten basiert ist, sondern dieser Wissenschaftler in erster Linie auch Meinungen von sich selbst
00:24:31.280 –> 00:24:35.760
einbringt. Und dass es wichtig ist, dass wir sowas erkennen, auch an der Sprache und auch
00:24:35.760 –> 00:24:41.920
diese Differenzierung vornehmen, um dann auch weiter in die Recherche einzusteigen. Und die
00:24:41.920 –> 00:24:45.620
Die Details kannst du dir dann gerne auch noch mal, wenn es dann veröffentlicht ist,
00:24:45.620 –> 00:24:47.980
entsprechend bei dieser Aufzeichnung auch noch mal anhören.
00:24:47.980 –> 00:24:53.460
Nimm auf jeden Fall die Verlinkungen mit, die ich jetzt in den Chat eingestellt habe,
00:24:53.460 –> 00:24:59.580
weil da sind auch weiterführende Infos und so weiter, Videos etc., um eben auch noch
00:24:59.580 –> 00:25:03.700
mal Gegenpole oder Ansichten aufzuzeigen und so weiter.
00:25:03.700 –> 00:25:12.180
Hinzu auch ein Videobeitrag von der ARD aus dem Jahr 2007, wo vielleicht auch ganz anders noch
00:25:12.180 –> 00:25:16.020
mal verargumentiert wird oder ganz anders dieses Spannungsfeld auch aufgezeigt wird,
00:25:16.020 –> 00:25:19.540
so dass man eben hier auch verschiedene Perspektiven auf das Thema aufmacht.
00:25:19.540 –> 00:25:26.300
Aber auch das nicht als Gesetz zu sehen, sondern auch das zu hinterfragen, also nicht,
00:25:26.300 –> 00:25:29.780
weil das jetzt von mir kommt, ist es richtig oder so, sondern einfach hier verschiedene
00:25:29.780 –> 00:25:33.020
Positionen auch noch mal aufzumachen. Ich hoffe, das hilft dir, Layla.
00:25:33.020 –> 00:25:38.460
Total. Und ich habe jetzt auch den Begriff öffentlich-rechtlich deswegen verwendet,
00:25:38.460 –> 00:25:43.740
weil ich da so autoritätstechnisch, das ist ja, ich habe ja überlegt jetzt gerade und dachte so,
00:25:43.740 –> 00:25:48.140
naja, das ist ja ein Autoritätsargument gewesen. Und dann hatte ich so überlegt,
00:25:48.140 –> 00:25:54.460
naja, und dann bin ich wahrscheinlich dem Halo-Effekt noch anheim gefallen. Ein
00:25:54.460 –> 00:26:00.140
Wissenschaftler hat etwas gesagt. Und dass man da dann diese Rückfrage stellt und deswegen finde
00:26:00.140 –> 00:26:06.100
das toll, dass du das gemacht hast. Vielen Dank, dass du es dir nochmal angeguckt hast und dass
00:26:06.100 –> 00:26:10.740
du dann auch gesehen hast, dass da viel auf Meinung beruht und dass das sehr viel mit der
00:26:10.740 –> 00:26:16.380
Sprache zu tun hat. Die Frage, die ich mir jetzt stelle in puncto Future Skills ist tatsächlich,
00:26:16.380 –> 00:26:22.900
wie bringe ich das, weil ich habe es jetzt versucht gerade so ein bisschen zu analysieren,
00:26:22.900 –> 00:26:27.420
du hast das jetzt auch analysiert, aber wie bringt man das denn Menschen jetzt bei,
00:26:27.420 –> 00:26:33.020
das zu tun und wem kann ich denn noch vertrauen? Da habe ich jetzt gerade so
00:26:33.020 –> 00:26:36.060
gedacht und dachte, ja, aber der haben doch die Informationspflicht, die
00:26:36.060 –> 00:26:39.300
Öffentlich-Rechtlichen, das war doch ein Wissenschaftler. Und dann habe ich so
00:26:39.300 –> 00:26:42.980
überlegt, ja, und ich habe in dieser Sendung wahrscheinlich auch sehr den
00:26:42.980 –> 00:26:48.820
Fokus darauf gelegt, dass ich mir jemanden angeschaut habe, wo ich dachte, ja, und im
00:26:48.820 –> 00:26:55.540
Gegensatz zu ihm wirkt er jetzt sehr sachlich, weil die andere Person, auf die
00:26:55.540 –> 00:27:00.580
ich mich beziehe, hat für mich nicht sachlich gewirkt und da waren für mich wenig Argumente.
00:27:00.580 –> 00:27:05.860
Und ich glaube, das ist auch noch wichtig, dass man da auch nochmal guckt, so okay,
00:27:05.860 –> 00:27:11.620
mit wem findet die Diskussion statt und ist der jetzt besser als der andere und heißt das dann
00:27:11.620 –> 00:27:16.180
schon, dass er gut ist? Und wem kann ich denn noch vertrauen? Das hat sich jetzt für mich gestellt,
00:27:16.180 –> 00:27:20.620
die Frage, ob das nicht auch ein wichtiger Future Skill ist. Vielen Dank, dass du dir die Arbeit
00:27:20.620 –> 00:27:21.620
gemacht hast.
00:27:21.620 –> 00:27:26.180
Ja, sehr, sehr gerne. Und das können wir dann gerne auch gemeinsam nochmal im
00:27:26.180 –> 00:27:27.540
Austausch ein bisschen diskutieren.
00:27:27.540 –> 00:27:31.060
Ich denke, es geht auch gar nicht jetzt um diesen Aspekt, dass wem kann ich
00:27:31.060 –> 00:27:34.740
vertrauen, sondern auch die Sachinformationen sind ja immer wieder zu
00:27:34.740 –> 00:27:37.740
hinterfragen. Und ich meine, Marc hat das so schön in einem der Räume schon mal
00:27:37.740 –> 00:27:39.820
gesagt oder auch mehrfach schon gesagt.
00:27:39.820 –> 00:27:44.020
Gerade dieser Aspekt Storytelling kam ja da immer wieder auf.
00:27:44.020 –> 00:27:48.300
Je nachdem, wie ich die Daten verwende und wie ich sie darstelle, sozusagen
00:27:48.620 –> 00:27:52.340
erzeuge ich auch ganz andere Emotionen bei meinem Zuhörer.
00:27:52.340 –> 00:27:56.100
Und damit können und das tun diese Menschen auch,
00:27:56.100 –> 00:27:58.740
gerade auch Menschen, die oft im Fernsehen sind oder so,
00:27:58.740 –> 00:28:01.060
haben da auch eine gewisse Affinität für.
00:28:01.060 –> 00:28:05.700
Die sind da geübt, die setzen das ganz gezielt und gekonnt ein.
00:28:05.700 –> 00:28:06.940
Gilt auch für Politiker.
00:28:06.940 –> 00:28:08.860
Und es ist auch überhaupt nicht verwerflich in dem Sinne,
00:28:08.860 –> 00:28:11.220
sondern dass wir eben in der Lage sind,
00:28:11.220 –> 00:28:14.460
und das geschieht aus meiner Sicht durch Übung, Übung, Übung,
00:28:15.100 –> 00:28:20.340
eben Sprache zu analysieren, genau drauf zu schauen, zu gucken, wo finde ich Widersprüche
00:28:20.340 –> 00:28:25.340
möglicherweise, beziehungsweise dann eben auch in eine Eigenrecherche einzusteigen,
00:28:25.340 –> 00:28:29.660
wenn mich das Thema interessiert, um auch nochmal verschiedene Perspektiven aufzumachen.
00:28:29.660 –> 00:28:35.060
Und das kann ich in dem Sinne im Grunde genommen bei jedem Thema, egal auf welcher Sendung,
00:28:35.060 –> 00:28:39.980
egal ob das Social Media ist, egal ob das hier auf Deep Talk ist, weil Yasmin irgendwas
00:28:39.980 –> 00:28:42.380
gesagt hat. Ja, das gilt auch in Bezug auf mich.
00:28:42.580 –> 00:28:48.940
Also immer wieder in dieses Hinterfragen auch reinzukommen und nicht alles sozusagen aufzunehmen,
00:28:48.940 –> 00:28:51.860
weil jetzt das mit Zahlen, Daten, Fakten hinterlegt wurde.
00:28:51.860 –> 00:28:58.860
Es gibt nicht umsonst diesen Spruch “Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht
00:28:58.860 –> 00:28:59.860
hast” sozusagen.
00:28:59.860 –> 00:29:03.660
Und das hat aber eigentlich nichts damit zu tun, dass es unbedingt gefälscht ist, sondern
00:29:03.660 –> 00:29:08.140
es hat was damit zu tun, wie diese Zahlen verarbeitet und dann auch präsentiert werden.
00:29:08.140 –> 00:29:12.020
Deswegen braucht es hier eben auch entsprechend die Übung, tatsächlich
00:29:12.020 –> 00:29:17.060
Sprache auch analysieren zu können und Widersprüche aufzudecken und so weiter.
00:29:17.060 –> 00:29:19.260
Also hierauf sensibilisiert zu sein.
00:29:19.260 –> 00:29:21.220
Und das geschieht aus meiner Sicht aus Übung.
00:29:21.220 –> 00:29:24.340
Da bin ich mal gespannt, was die anderen dann auch noch dazu sagen.
00:29:24.340 –> 00:29:26.980
Jürgen, du hast dich auch zu Wort gemeldet.
00:29:26.980 –> 00:29:30.060
Ich weiß nicht, ob du direkt andocken willst oder erst mal vielleicht das, was
00:29:30.060 –> 00:29:31.460
dich beschäftigt hat, mit einbringt.
00:29:31.460 –> 00:29:33.540
Und dann können wir auch die Querbezüge nochmal herstellen.
00:29:33.540 –> 00:29:34.780
Einen wunderschönen guten Morgen.
00:29:36.460 –> 00:29:39.060
Guten Morgen, liebe Yasemin, guten Morgen alle im Raum.
00:29:39.060 –> 00:29:43.740
Was mich im Moment beschäftigt, ist meine Geblühzlage, die ich so meine,
00:29:43.740 –> 00:29:48.540
erlaube mir das zu sagen, auch bei dir, bei deinen Ausführungen zu
00:29:48.540 –> 00:29:55.740
dieser Sendung, meine gespürt zu haben, eine Emotionalität,
00:29:55.740 –> 00:30:01.340
die für mich aber in positiver Sinne, im positiven Sinne
00:30:01.340 –> 00:30:04.620
auf ein profundes Engagement hinweist.
00:30:04.620 –> 00:30:09.860
Und das Gleiche ist, ich hatte das gestern schon positioniert, dass mir dieses Thema
00:30:09.860 –> 00:30:17.740
Future Skills sehr nahe geht und für mich eine ganz herausragende Position
00:30:17.740 –> 00:30:25.140
einnimmt im Gesamtkontext, unseres Gesamtkontextes Bildung. Und ihr wisst
00:30:25.140 –> 00:30:30.940
sicherlich mittlerweile, ich bin ein außerordentlicher Fan einer Strukturierung
00:30:30.940 –> 00:30:40.300
eines Themas, um einen Weg zu finden, sich dem Kern, des Wesens Kern zu nähern und wir waren
00:30:40.300 –> 00:30:47.220
auf einem guten Weg. Wir waren auf einem guten Weg, indem wir gestern dieses Thema der Ausrichtung,
00:30:47.220 –> 00:30:54.340
du hast es schon mal angesprochen, auch heute zu differenzieren, reden wir eigentlich über Skills,
00:30:54.340 –> 00:30:59.140
die doch nicht da sind, die wir in der Future brauchen oder sind Skills, die wir haben,
00:30:59.140 –> 00:31:07.580
aber in der Zukunft eine ganz andere Bedeutung bekommen. Das ist für mich eine der wesentlichen
00:31:07.580 –> 00:31:14.860
Meta-Ebenen zur Klärung oder zur Dimensionierung dieses Themas. Das zweite, was wir gestern bereits
00:31:14.860 –> 00:31:22.620
hatten, war lebenslanges Lernen. Wenn zu Skills und darauf aufbauend zu Kompetenzen ich kommen
00:31:22.620 –> 00:31:31.860
möchte bzw. diese vermitteln möchte als Lehrer oder Erzieher, dann muss ich mich
00:31:31.860 –> 00:31:37.540
auseinandersetzen mit der Frage, sind die Methodiken des Lernens, so wie sie heute
00:31:37.540 –> 00:31:43.340
in verschiedenen Instanzen noch praktiziert werden, zeitgemäß und diesem
00:31:43.340 –> 00:31:46.140
Anspruch der Future Skills gerecht zu werden.
00:31:46.140 –> 00:31:49.420
Das war, ist für mich die zweite Ebene.
00:31:49.420 –> 00:31:53.740
Ich verschlagwürde es mal mit einem Satz.
00:31:53.740 –> 00:31:58.020
Die Erziehung beginnt mit der Erziehung des Erziehers.
00:31:58.020 –> 00:32:01.580
Das heißt also, diese Ebene spannt sich sowohl von dem,
00:32:01.580 –> 00:32:09.500
ich sag es jetzt mal etwas wertfrei oder hoffentlich weit umspannend,
00:32:09.500 –> 00:32:13.220
vom Auszubildenden hin zum Ausbilder, was zum Ausdruck bringt,
00:32:13.220 –> 00:32:15.740
dass es nicht nur das Lehrpersonal in der Schule ist.
00:32:15.740 –> 00:32:21.340
dass es auch die Elternschaft betrifft und dass es auch die Führerschaft
00:32:21.340 –> 00:32:25.820
beziehungsweise die Chefsinnung und seine Unternehmen betrifft, die sich
00:32:25.820 –> 00:32:34.300
eigentlich dieser Aufgabe bewusst werden müssen. Und der dritte Teilbereich, der
00:32:34.300 –> 00:32:41.060
soweit ich nicht erinnern kann, noch nicht angesprochen wurde, der ist dieses
00:32:41.060 –> 00:32:48.980
Thema, dass wir auf der einen Seite eine Individualperson, das Auszubildende Namen,
00:32:48.980 –> 00:32:58.500
aber auch eine Individualperson, die sich innerhalb immer oder fast immer, ich nehme mich
00:32:58.500 –> 00:33:06.700
zurück, innerhalb einer Gemeinschaft bewegt. Also diese Future Skills in zunehmendem Maße,
00:33:06.700 –> 00:33:11.620
und da ist ein typisches Beispiel dafür die Ausbildung der Teamkompetenz, das was du bereits
00:33:11.620 –> 00:33:20.100
ansprachst, bis hin zur Ausbildung von Geduld, der Fähigkeit zuzuhören, der Fähigkeit zu akzeptieren
00:33:20.100 –> 00:33:28.140
und gegebenenfalls zu tolerieren. Alles spannt sich innerhalb dieses für mich mal bildlich gesehen
00:33:28.140 –> 00:33:37.180
Dreiecks. Und jetzt erlaubt mir bitte nochmal eine launige Einmerkung. Bevor ich nicht den
00:33:37.180 –> 00:33:46.780
ersten Schritt, notwendigen Schritt geklärt habe, wofür das Ganze, sollten wir uns über die
00:33:46.780 –> 00:33:56.860
Instrumente, was notwendig ist, nicht unterhalten, sondern als erstes klären, wofür, was ist der
00:33:56.860 –> 00:34:02.180
zukünftigen Verwendungszweck und da komme ich sehr schnell auf diese Unterscheidung
00:34:02.180 –> 00:34:08.140
Individualebene, Gemeinschaftsebene, dass ich eben in Zukunft mir Gedanken machen muss,
00:34:08.140 –> 00:34:14.940
von unserer Ausbildung her, von unserem Schulwesen, dass weitaus deutlich mehr die
00:34:14.940 –> 00:34:23.660
individuellen Fähigkeiten und intellektuellen Voraussetzungen berücksichtigt werden müssen.
00:34:23.660 –> 00:34:28.940
Ich hoffe wenigstens, das herübergebracht zu haben,
00:34:28.940 –> 00:34:35.700
wie ich die Komplexität dieses Themas sehe und daraus folgend die
00:34:35.700 –> 00:34:41.460
Notwendigkeit einer Strukturierung und eine Konsequenz in der
00:34:41.460 –> 00:34:44.540
Vorgehensweise für notwendig erachte.
00:34:44.540 –> 00:34:48.500
Vielen Dank fürs Zuhören, Ihr Leben.
00:34:48.500 –> 00:34:52.500
Ja, vielen, vielen lieben Dank, lieber Jürgen.
00:34:52.500 –> 00:34:56.500
Finde ich wunderbar und du kannst gerne an dieser Frage des Wofür
00:34:56.500 –> 00:35:00.500
gleich auch nochmal andocken, bevor wir dann fortsetzen.
00:35:00.500 –> 00:35:04.500
Hier finde ich bei dieser Antwort des Wofürs ist es auch relativ
00:35:04.500 –> 00:35:08.500
komplex. Du hast ja jetzt insgesamt schon bei diesen Stufen auch schon die Komplexität mit
00:35:08.500 –> 00:35:12.500
aufgemacht und auch bei der Beantwortung des Wofürs, finde ich,
00:35:12.500 –> 00:35:16.500
ist es auch relativ komplex. Relativ einfach und simpel könnten wir nämlich sagen,
00:35:16.500 –> 00:35:19.580
Es geht um Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und so weiter.
00:35:19.580 –> 00:35:21.860
Das ist ja der Bildungsauftrag.
00:35:21.860 –> 00:35:27.220
Und den haben wir ja auch schon mehrfach sozusagen aus verschiedenen Perspektiven
00:35:27.220 –> 00:35:28.620
aufgemacht und auch besprochen.
00:35:28.620 –> 00:35:33.220
Gleichzeitig wird ja aber deutlich, dass sich ja jetzt auf dem Markt offensichtlich
00:35:33.220 –> 00:35:37.380
irgendwie auch was verändert, was dazu führt, dass wir eben jetzt weitere Skills
00:35:37.380 –> 00:35:39.220
und so weiter benötigen.
00:35:39.220 –> 00:35:41.620
Das heißt, hier ein Augenmerk draufzulegen.
00:35:41.620 –> 00:35:45.540
Und das hat eben auch was mit den technologischen Entwicklungen zu tun.
00:35:45.540 –> 00:35:48.220
hat was damit zu tun, dass der Arbeitsmarkt sich verändern wird,
00:35:48.220 –> 00:35:52.340
dass wir dementsprechend vielleicht uns auch nicht mehr auf bestimmte
00:35:52.340 –> 00:35:54.820
Ausbildungen, die wir gemacht haben, wie in der Vergangenheit
00:35:54.820 –> 00:35:58.780
ruhen können, ausruhen können, sondern hier eben auch ins Umlernen
00:35:58.780 –> 00:36:01.380
reinkommen müssen. Wir hatten das Thema gestern aufgemacht,
00:36:01.380 –> 00:36:05.740
dass es zum Beispiel auch ein Mehr an On-the-Job-Lernen brauchen wird
00:36:05.740 –> 00:36:08.940
in Zukunft, um auch Geschwindigkeit in der Umsetzung zu bekommen.
00:36:08.940 –> 00:36:12.660
Bis hin zu und ich kann das Ganze jetzt strecken noch weiter
00:36:12.980 –> 00:36:17.180
in Richtung politisch gedacht, weil wenn wir gerade, also bei der Selbstbestimmung
00:36:17.180 –> 00:36:20.660
hatten wir ja schon gesagt, es geht nicht nur um die individuelle Selbstbestimmung,
00:36:20.660 –> 00:36:24.900
sondern auch um eine gemeinschaftlich gedachte Selbstbestimmung im Sinne einer
00:36:24.900 –> 00:36:29.580
Gesellschaft, in der wir miteinander leben und auch des demokratischen Gedankens
00:36:29.580 –> 00:36:34.140
an der Stelle. Und insofern ist das eben auch total wichtig.
00:36:34.140 –> 00:36:38.020
Und wenn wir jetzt die Politik noch mit ins Spiel reinnehmen, könnte ich auch noch
00:36:38.020 –> 00:36:42.220
relativ steil reingehen und beispielsweise so eine Aussage treffen, damit
00:36:42.220 –> 00:36:48.820
eben solche Ergebnisse, Wahlergebnisse, wie jetzt vor ein paar Tagen sozusagen mit bestimmten Parteien
00:36:48.820 –> 00:36:54.700
vielleicht auch als Ergebnis nicht nur zu einer zu einem Aufschrei und zur Diskussion führen,
00:36:54.700 –> 00:36:59.540
sondern gar nicht erst in Anführungsstrichen passieren. Das können wir gerne dann auch noch
00:36:59.540 –> 00:37:04.220
mal diskutieren. Jürgen, vielleicht magst du aber trotzdem noch mal für dieses Wofür auch noch mal
00:37:04.220 –> 00:37:09.380
einen Ansatz liefern, was deine Gedanken dazu sind. Dann binde ich gerne erst noch mal Sabine
00:37:09.380 –> 00:37:12.380
ein und dann habe ich gesehen, dass auch Marc gerne anschließen mag.
00:37:12.380 –> 00:37:22.420
Ja, das mache ich gerne. Ich halte mich aber bewusst in Anbetracht der Nachfolge noch die
00:37:22.420 –> 00:37:31.580
anstehen. Sehr kurz, der Verwendungs oder die Frage wofür, die soll ja im Grunde genommen
00:37:31.580 –> 00:37:42.380
den Verwendungszweck klären. Wofür brauche ich das? Und vielleicht wird es etwas deutlicher,
00:37:42.380 –> 00:37:47.260
was nach der Beantwortung der Frage des Wofür als zweite Frage zu beantworten ist,
00:37:47.260 –> 00:37:57.300
nämlich für wen. Vielleicht ist es einfacher, meine Motivation zu verstehen, indem ich sage,
00:37:57.300 –> 00:38:05.380
wäre dir klar über den Verwendungszweck der Diskussion, was brauchen wir in Zukunft für Skills,
00:38:05.380 –> 00:38:11.220
wenn du auch gleichzeitig reflektierst, für wen? Und das ist bei mir eine der ganz wesentlichen
00:38:11.220 –> 00:38:17.420
Unterscheidungsebenen für mich, dann deine Spezialität, zum Beispiel die Differenzierung
00:38:17.420 –> 00:38:25.660
des Zuerziehenden und unserer Kinder versus der Erwachsenenbildung zum Beispiel. Da spaltet sich
00:38:25.660 –> 00:38:32.620
bereits bei mir in der ersten Frage der Klärung des Wofür, des Verwendungszwecks,
00:38:32.620 –> 00:38:38.180
allein bei der Reflexion dieser zwei unterschiedlichen Ebenen, die ja im Grunde genommen
00:38:38.180 –> 00:38:47.100
die wesentlichen Stützen unseres Gemeinwesens sind. Das ist keine Differenzierung La pur la,
00:38:47.100 –> 00:38:54.980
sondern das ist unser Gegebenesleben, dass vielleicht das die Beantwortung oder die
00:38:54.980 –> 00:39:01.300
die Vorgehensweise etwas einfacher macht, wenn ich diese zwei Fragen, wofür und für
00:39:01.300 –> 00:39:09.860
wen mal zusammenfasse. Das zu diesem Punkt. Ich hoffe, ich konnte mich da relativ klar
00:39:09.860 –> 00:39:15.700
ausdrücken, was meine Intention ist. Ja, vielen, vielen lieben Dank. Lassen Sie
00:39:15.700 –> 00:39:20.220
es gerade an der Stelle erstmal für den Moment so stehen lassen. Dann binden wir Sabine ein.
00:39:20.220 –> 00:39:24.660
Marc wollte noch mal mit anbinden und dann können wir gerne noch mal
00:39:24.660 –> 00:39:28.060
Querbezüge herstellen an den Stellen wo ihr der Meinung seid. Da wollt ihr noch
00:39:28.060 –> 00:39:32.060
mal anschließen auch entsprechend. Sabine einen wunderschönen guten Morgen.
00:39:32.060 –> 00:39:38.340
Einen wunderschönen guten Morgen. Ja ich habe gestern Abend “The Date of the Glück” oder wie es
00:39:38.340 –> 00:39:44.020
heißt durchgeguckt und auch alle Folgen, weil sie waren sehr kurzfeilig, sie waren
00:39:44.020 –> 00:39:49.420
sehr differenziert aufgemacht. Jede Folge einen
00:39:49.420 –> 00:39:53.740
anderen Hintergrund. Ich kann vieles von dem bestätigen, was du vorhin gesagt hast,
00:39:53.740 –> 00:39:59.020
Yasmin. Ich hatte mir noch mehr Tiefe erwartet, aber in sechs Minuten ist das
00:39:59.020 –> 00:40:03.180
natürlich auch schwierig, wenn man noch drei, vier Perspektiven aufmachen will.
00:40:03.180 –> 00:40:07.260
Aber was mir aufgefallen ist und das fand ich eigentlich schon gut, dass es
00:40:07.260 –> 00:40:12.500
ja im Norden Deutschlands schon das Fach Glück in der Grundschule gibt. Und wenn
00:40:12.500 –> 00:40:16.700
man sich das mal ein bisschen reingehört hat, natürlich ist es Grundschule, das ist
00:40:16.700 –> 00:40:21.820
keine Frage, aber am Ende war das ein abgeschrecktes Persönlichkeitsbild.
00:40:21.820 –> 00:40:26.820
Es war am Ende, sie sollten an Zielen arbeiten, sie sollten jeden Tag
00:40:26.820 –> 00:40:32.140
Dankbarkeit zeigen, sie sollten irgendwas aufzeigen, wo sie sich jeden Tag freuen.
00:40:32.140 –> 00:40:36.700
Also das ist ja schon mal ein Anfang. Da fiel mir dann auch auf, ich war ja
00:40:36.700 –> 00:40:40.780
kürzlich auf dem Seminar, da waren eine Familie mit zwei Kindern, die waren so, ich
00:40:40.780 –> 00:40:44.660
würde sagen 15, 17 oder so ähnlich, mit denen hatte ich mich mal kurz unterhalten
00:40:44.660 –> 00:40:51.660
Und dann waren die völlig begeistert und sagten, so was gibt es ja bei uns in der Schule gar nicht.
00:40:51.660 –> 00:41:01.660
Schon alleine der Satz, der war natürlich sehr beeindruckend für mich, was ihr vorhin noch gesagt habt zum Thema Team und und und, dass das alles viel wichtiger ist.
00:41:01.660 –> 00:41:06.660
Ja, und da kommt es natürlich auch die Frage, wie bringe ich das bei den Leuten rein?
00:41:06.660 –> 00:41:12.660
Bringe ich das, indem ich es lehre oder bringe ich es rein, indem ich es erlebe?
00:41:12.660 –> 00:41:16.180
erlebe und da bin ich glaube ich der Meinung auch nach meinen Erfahrungen
00:41:16.180 –> 00:41:19.780
von meinem Sohn jetzt sicherlich durch das erleben.
00:41:19.780 –> 00:41:26.220
Ich war heute morgen beim Joggen, da habe ich den Gabor Steingart auch gehört, der hatte den
00:41:26.220 –> 00:41:34.300
Boris Pistorius drin und da ging es darum, ob Mannesmann, jetzt frage mich nicht
00:41:34.300 –> 00:41:39.180
genau wie die Firma heißt, MS, also irgendwas mit Sie, die wollen U-Boote
00:41:39.180 –> 00:41:43.220
entwickeln, machen das im Moment wohl für Norwegen und Deutschland und da ging es
00:41:43.220 –> 00:41:48.580
halt darum, wäre es nicht sinnvoller, wenn man ein Airbus-Äquivalent für den
00:41:48.580 –> 00:41:53.980
Bereich See machen würde, sprich auch ganz Europa, sprich im Team arbeiten,
00:41:53.980 –> 00:41:59.900
sprich Europa stärker machen. Also wenn man da Brücken findet, findet man die
00:41:59.900 –> 00:42:04.580
überall. Nur es wird auf der einen Seite geredet und auf der anderen Seite setzen
00:42:04.580 –> 00:42:07.380
sich dann die entsprechenden Leute nicht an den Tisch und sagen, lasst es uns
00:42:07.380 –> 00:42:15.140
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Marc, du wolltest auch noch mal anschließen.
00:42:15.140 –> 00:42:19.900
Ja, zwei Punkte. Ich komme gleich zu dir, lieber Jürgen. Wenn wir über Future Skills sprechen,
00:42:19.900 –> 00:42:24.300
und ich habe das Gefühl, dass viele Dinge eben nicht in Deep Talk Talk, aber generell nicht
00:42:24.300 –> 00:42:28.740
ausgesprochen werden. Ja, Future Skills sind wichtig, die können wir auch definieren. Was
00:42:28.740 –> 00:42:32.740
man aber in den Nachrichten nur findet, wenn man genauer sucht oder genauer recherchiert,
00:42:32.740 –> 00:42:36.500
Wo finden diese Future Skills statt? Und ich habe genau gestern von dem
00:42:36.500 –> 00:42:41.660
Steingartenbericht gelesen und in mehreren Zeitungen gelesen, ja, die
00:42:41.660 –> 00:42:44.540
Unternehmen, die werden in Deutschland alle bleiben. Wolfsburg wird immer
00:42:44.540 –> 00:42:47.900
aussehen wie vorher, aber wohin gehen die Arbeitsplätze? Die Unternehmen wandern
00:42:47.900 –> 00:42:51.140
gerade alle ab in die USA. Das heißt, Future Skills sind wichtig,
00:42:51.140 –> 00:42:54.380
das heißt aber noch lange nicht, dass wenn wir die Future Skills haben, dass
00:42:54.380 –> 00:42:57.380
wir dann auch die Arbeitsplätze in der Zukunft haben. Das ist aber ein neues
00:42:57.380 –> 00:43:01.300
Thema. Ich wollte noch mal zu dem Jürgen sagen, weil wir uns auch
00:43:01.300 –> 00:43:05.980
öfters mal austauschen. Diese Stiftung in Zusammenarbeit mit
00:43:05.980 –> 00:43:09.380
McKinsey, die ich gerade zitiert habe, die sind genau zu dem Punkt gekommen,
00:43:09.380 –> 00:43:12.340
liebe Layla, bitte jetzt nicht angegriffen fühlen, das ist nicht meine
00:43:12.340 –> 00:43:17.100
Meinung, das ist eine Untersuchung der Studie, dass der Ist-Zustand, den wir
00:43:17.100 –> 00:43:21.860
gerade haben, das haben die festgestellt, dass wir sowohl in der MINT-Bildung, in
00:43:21.860 –> 00:43:25.460
der chancengerechten Bildung, in der Lehrerbildung, in der Quartäre-Bildung,
00:43:25.460 –> 00:43:29.140
das musste ich selber nachschlagen, Quartäre-Bildung bedeutet Angebot und
00:43:29.140 –> 00:43:33.380
Nachfrage für Weiterbildung und beruflich, die akademische Bildung
00:43:33.380 –> 00:43:37.420
wurden alle, ich sage noch mal, alle gesetzlichen Ziele verfehlt.
00:43:37.420 –> 00:43:40.100
Da sind wir so weit hinten, wie man nur hinten sein kann.
00:43:40.100 –> 00:43:45.100
Das einzigste Handlungsfeld, wo wir, wo die total zufrieden sind,
00:43:45.100 –> 00:43:47.300
es gibt auch eine internationale Bildung.
00:43:47.300 –> 00:43:50.220
Ich kann euch jetzt nicht sagen, welche Punkte da untersucht worden,
00:43:50.220 –> 00:43:53.180
wahrscheinlich mit Sprachen und kulturell, was alles wichtig ist,
00:43:53.180 –> 00:43:56.260
aber wir haben nahezu alle gesetzlichen Ziele verfehlt,
00:43:56.260 –> 00:44:01.220
vorgegeben sind, was aber nicht dem Abbruch tut, dass wir uns über
00:44:01.220 –> 00:44:05.260
Future Skills unterhalten müssen. Aber viele Dinge habe ich immer das Gefühl,
00:44:05.260 –> 00:44:08.540
und das hat Yasemin auch so schön gemacht, wenn man in die Tiefe geht, wenn man
00:44:08.540 –> 00:44:11.660
wirklich ganz tief reingeht und dann sagt, ja wir können, ich hatte das Gefühl,
00:44:11.660 –> 00:44:15.180
dann bin ich auch fertig, als wir uns mit Future Skills beschäftigt haben, dass
00:44:15.180 –> 00:44:18.660
dann so die Hoffnung gibt, okay, wenn ich jetzt ein Future Skill habe, welches ist
00:44:18.660 –> 00:44:22.340
das? Das ist ja auch eine Zuversicht. Wir hatten ja auch das Thema Zuversicht. Und
00:44:22.340 –> 00:44:25.860
dann muss man aber ganz genau noch weiter sprechen, wo finde diese
00:44:25.860 –> 00:44:29.980
Zuversicht statt. Also wo entstehen neue Arbeitsplätze und was können wir machen,
00:44:29.980 –> 00:44:33.660
damit wir an der neuen Arbeit überhaupt noch teilhaben. Und während man das
00:44:33.660 –> 00:44:36.700
manchmal diskutiert, was für uns vielleicht Future Skills sein können,
00:44:36.700 –> 00:44:40.180
sind halt die großen Unternehmen, die verlagern gerade zuhauf die wichtigsten
00:44:40.180 –> 00:44:43.300
Arbeitsplätze, die auch Schlüsseltechnologien sind, ins Ausland.
00:44:43.300 –> 00:44:47.060
Und dann haben wir irgendwann mal hier die Future Skills, aber die
00:44:47.060 –> 00:44:49.620
Arbeitsplätze, die dann für uns übrig bleiben, sind dann vielleicht noch
00:44:49.620 –> 00:44:52.940
Tankstellen. Da braucht man aber auch niemand mehr, da sind ja dann elektronische
00:44:52.940 –> 00:44:56.500
zapft sollen und so weiter und so weiter. Und das habe ich nur gesagt, nicht um Panik zu machen,
00:44:56.500 –> 00:45:01.820
aber man merkt, wie komplex die Themen sind, was da alles gerade passiert in einer Geschwindigkeit
00:45:01.820 –> 00:45:06.700
um uns herum. Und ihr merkt, ich bin emotional berührt, aber das wollte ich noch mit einbringen.
00:45:06.700 –> 00:45:07.460
Danke fürs Zuhören.
00:45:07.460 –> 00:45:15.020
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Und je mehr wir so auch darüber sprechen und uns austauschen
00:45:15.020 –> 00:45:19.380
und verschiedene Perspektiven auch nochmal aufgehen, ist mein Eindruck, und da bin ich
00:45:19.380 –> 00:45:26.440
einfach mal gespannt, wie das bei euch ist. Schon das Gefühl, wir sprechen schon sehr viel über
00:45:26.440 –> 00:45:32.240
Begriffe, die tatsächlich nicht neu sind. Also auch wenn wir von Future Skills sprechen, sind
00:45:32.240 –> 00:45:38.320
es im Grunde genommen sehr viele Begrifflichkeiten, die aufkommen und eingebracht werden, die auch
00:45:38.320 –> 00:45:43.640
schon bei den Schlüsselqualifikationen sehr, sehr stark diskutiert wurden, die aus meiner Sicht auch
00:45:43.640 –> 00:45:47.720
schon in der, also sowas wie Kollaboration, Teamfähigkeit, ich meine, das ist, das sind keine
00:45:47.720 –> 00:45:53.120
neuen Begriffe. Das werden wir alles relativ schnell abnicken. Resilienz ist
00:45:53.120 –> 00:45:57.240
vielleicht ein neuer Begriff als Fachbegriff, der eingesetzt wird, aber wenn
00:45:57.240 –> 00:46:01.160
wir von Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit sprechen, ist es
00:46:01.160 –> 00:46:06.000
auch nichts Neues in Anführungsstrichen. Nur die Bedeutung dieser Skills wird
00:46:06.000 –> 00:46:10.040
umso wichtiger vor dem Hintergrund der Entwicklungen, die stattfinden.
00:46:10.040 –> 00:46:14.440
Das heißt, vorher war es vielleicht noch so, dass man bei dem einen oder anderen
00:46:14.440 –> 00:46:17.520
sich sozusagen umherschlingeln konnte, in Anführungsstrichen, so will ich es mal
00:46:17.520 –> 00:46:25.120
bezeichnen. In der Zukunft werden diese Skills eben noch mehr benötigt und noch mehr, um auch selbst
00:46:25.120 –> 00:46:30.040
zurechtzukommen und auch in einer Gesellschaft eben auch im Sinne der Lebenstüchtigkeit zurecht
00:46:30.040 –> 00:46:35.280
sich zu finden, um in diese Selbstwirksamkeit zu kommen, sozusagen eine größere Bedeutung
00:46:35.280 –> 00:46:40.960
bekommen. Ob jetzt hier wirklich noch mal ganz neue weitere Aspekte mit reinkommen, die ihr seht,
00:46:40.960 –> 00:46:46.600
also gerne auch mit einbringen, wenn ihr da was erkennt und gleichwohl wird ja sehr, sehr deutlich
00:46:46.600 –> 00:46:52.120
eben welche Komplexität hinter diesem ganzen Thema ist, gerade auch, weil du jetzt, Marc,
00:46:52.120 –> 00:46:56.800
diese Studien und sowas aufgegriffen hast. Und das finde ich auch nochmal ganz wichtig,
00:46:56.800 –> 00:47:01.200
auch nochmal zu unterstreichen, dass es nicht darum geht, irgendwie so nach dem Motto, die
00:47:01.200 –> 00:47:08.120
Lehrer oder die Lehrenden, je nachdem, in welchem Zusammenhang und in welchem Feld wir da drauf
00:47:08.120 –> 00:47:12.920
gucken, so nach dem Motto Bashing zu betreiben oder so, sondern es hat ja auch was mit der
00:47:12.920 –> 00:47:20.000
Ausbildung der Lehrer und der Lehrenden zu tun. Also das heißt, der Ursprung ist ja schon wo ganz
00:47:20.000 –> 00:47:24.920
anders anzusetzen. So und jetzt können wir noch weitere Punkte aufmachen, die hier eben auch diese
00:47:24.920 –> 00:47:34.320
Komplexität zeigen, bis hin zu beispielsweise auch PISA-Studie oder oder Sonstiges oder Bologna-Prozess,
00:47:34.320 –> 00:47:40.240
Standardisierung, Zertifizierung und so weiter. Auch alles Themen, die wir schon aufgemacht haben.
00:47:40.240 –> 00:47:43.480
Das heißt, überall da muss man ja auch ganz genau hinschauen.
00:47:43.480 –> 00:47:48.400
Also da kann vielleicht Layla zu der PISA-Studie mehr sagen als ich, da bin ich nicht so tief
00:47:48.400 –> 00:47:49.400
drin.
00:47:49.400 –> 00:47:52.720
Aber hier muss man zum Beispiel auch gucken, was genau wird denn da überhaupt bewertet?
00:47:52.720 –> 00:47:57.400
Und man kann jetzt auch nicht nur sagen, da schneiden wir relativ schlecht ab, sondern
00:47:57.400 –> 00:48:00.600
da müsste man jetzt auch noch mal ganz genau drauf schauen, was wird denn da überhaupt
00:48:00.600 –> 00:48:06.800
an Kriterien bewertet, wenn es einfach nur die Lehrpläne sind, die abgefragt werden,
00:48:06.800 –> 00:48:10.200
von denen wir sagen, das ist aber nicht zukunftsfähig.
00:48:10.200 –> 00:48:14.000
Frage kam ja auf. Ich beantworte sie persönlich mit Nein. Wir sind nicht
00:48:14.000 –> 00:48:17.920
zukunftsfähig aufgestellt und das zeigt sich auch heute schon mit zahlreichen
00:48:17.920 –> 00:48:22.860
Studien und Ergebnissen auch auf dem Arbeitsmarkt, dass wir immer wieder zu
00:48:22.860 –> 00:48:26.400
dem Ergebnis kommen, dass das Gap groß ist und es wird auch immer größer.
00:48:26.400 –> 00:48:32.700
Das heißt hier ist schon lange Handlungsbedarf da und je mehr Tage
00:48:32.700 –> 00:48:36.720
wir verstreichen lassen, desto größer wird eben auch dieser Abstand und desto
00:48:36.720 –> 00:48:41.200
schwieriger wird, das ja auch irgendwann wieder aufholen zu können in Anführungsstrichen und
00:48:41.200 –> 00:48:46.560
deswegen umso brisanter die Situation an der Stelle. Und wenn wir uns aber diese ganzen
00:48:46.560 –> 00:48:50.840
Sachen anschauen, wie dann auch Bewertungen vorgenommen werden und da müssen wir ja dann
00:48:50.840 –> 00:48:54.960
auch sehr kritisch drauf gucken, was genau wird denn bewertet. Also jetzt nur mal als Beispiel
00:48:54.960 –> 00:48:59.320
angenommen und das kann vielleicht Layla gleich noch mal kommentieren, angenommen, wenn sich jetzt
00:48:59.320 –> 00:49:05.720
die PISA-Studie ausschließlich anschauen würde, ob sozusagen die Lehrpläne, die vorgenommen worden
00:49:05.720 –> 00:49:10.040
sind, ob die eingehalten werden sozusagen von dem, was da vermittelt werden soll,
00:49:10.040 –> 00:49:15.280
ob das dann auch sozusagen die Umsetzung überführt wird, dann könnte man damit
00:49:15.280 –> 00:49:19.120
gar nicht so viel anfangen, weil wenn wir sagen, dass das eben Future Skills
00:49:19.120 –> 00:49:23.800
mäßig nicht das ist, was wir brauchen, was hilft es mir dann bei der PISA-Studie
00:49:23.800 –> 00:49:28.360
auf Platz 1 abzuschneiden? Und das ist jetzt nur mal stellvertretend, ja, also
00:49:28.360 –> 00:49:31.440
das kann man jetzt auf alle anderen Sachen, die wir überprüfen und wo wir
00:49:31.440 –> 00:49:35.280
auch Studien durchführen und so weiter, das heißt hier muss immer ganz ganz
00:49:35.280 –> 00:49:39.920
differenziert auch geguckt werden. Was gucken wir uns da genau an und was sagt
00:49:39.920 –> 00:49:45.760
eben dann diese Studie, die durchgeführt wird, aus bzw. was sagt sie nicht aus?
00:49:45.760 –> 00:49:52.680
Und hier sind die meisten Fehlerstellen sozusagen, die
00:49:52.680 –> 00:49:58.020
Stolpersteine, dass man eben hier häufig dann auch über Dinge diskutiert, ohne
00:49:58.020 –> 00:50:03.360
genau zu gucken, was kann man denn aus den Daten tatsächlich entnehmen
00:50:03.360 –> 00:50:06.720
und was eben auch nicht an der Stelle. Leider, Maxe, zu der PISA-Studie.
00:50:06.720 –> 00:50:09.360
Kannst du dazu noch was ergänzen? Magst du dazu was sagen?
00:50:09.360 –> 00:50:18.840
Ja, ich habe es gerade noch mal nachgeguckt, weil natürlich, was du jetzt gesagt hast.
00:50:18.840 –> 00:50:22.680
So, ich versuche mich jetzt mal sachlich auszudrücken.
00:50:22.680 –> 00:50:29.080
Also in der PISA-Studie, da wurde die Lese, Mathematik und naturwissenschaftlichen
00:50:29.080 –> 00:50:34.080
Kenntnisse und Kompetenzen 15-jähriger Schüler evaluiert, so wie ich das hier sehe.
00:50:34.080 –> 00:50:38.580
Und natürlich, wenn du jetzt fragst, ob das auch ein Bildungsplan ist,
00:50:38.580 –> 00:50:42.580
wir brauchen ja Vergleichskriterien. Also ich gehe fest davon aus,
00:50:42.580 –> 00:50:47.580
dass geguckt wurde, okay, was müssen die können und wie muss der Standard sein.
00:50:47.580 –> 00:50:52.580
Und dann geht es natürlich auch um Vergleichbarkeit, welche Standards da gemessen worden sind.
00:50:52.580 –> 00:50:56.580
Ich bin da im Thema nicht so komplett drin. Ich weiß, wir haben sehr schlecht abgeschnitten.
00:50:56.580 –> 00:50:59.100
Ich weiß, da wurde sehr, sehr viel evaluiert.
00:50:59.100 –> 00:51:01.460
Was heißt, ich bin da nicht tief drin?
00:51:01.460 –> 00:51:03.660
Heißt nicht, ich kenne mich da gar nicht aus,
00:51:03.660 –> 00:51:06.860
sondern ich versuche jetzt mal ein Future Skill anzuwenden
00:51:06.860 –> 00:51:09.300
und werde da ausführlich recherchieren,
00:51:09.300 –> 00:51:11.580
bevor ich da jetzt irgendwas dazu sage.
00:51:11.580 –> 00:51:12.580
(lacht)
00:51:12.580 –> 00:51:16.540
Vielen, vielen lieben Dank.
00:51:16.540 –> 00:51:19.060
Aber es zeigt eben, dass es wirklich Sinn macht,
00:51:19.060 –> 00:51:20.620
da ganz genau drauf zu schauen.
00:51:20.620 –> 00:51:22.020
Und ja, so was wie z.B.
00:51:22.020 –> 00:51:23.620
Natürlich wird in gewisser Maße
00:51:23.620 –> 00:51:25.980
eine Vergleichbarkeit hergestellt worden sein.
00:51:25.980 –> 00:51:29.660
Aber wenn wir jetzt nur mal diesen Punkt aufgreifen und wie gesagt, es ist nur
00:51:29.660 –> 00:51:32.340
beispielhaft. Ich will jetzt auch nicht die PISA-Studie oder sowas schlecht
00:51:32.340 –> 00:51:35.380
machen an der Stelle, sondern ich möchte einfach nur an diesem konkreten Beispiel
00:51:35.380 –> 00:51:39.100
aufzeigen, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte. Wenn wir jetzt zum
00:51:39.100 –> 00:51:46.060
Beispiel sagen, es wurde die Lese- und Mathematikkenntnisse wurden eben hier in
00:51:46.060 –> 00:51:49.860
Prüfstand gestellt, ja, dann haben wir aber nicht nur die
00:51:49.860 –> 00:51:53.380
Vergleichbarkeit, sondern eben auch eine Voraussetzung. Das heißt, irgendwo wurde
00:51:53.380 –> 00:51:57.340
auch definiert, welche Kenntnisse müssen die Kinder dann jetzt in der Klasse 8
00:51:57.340 –> 00:52:02.520
beispielsweise haben. Und allein diese Definition, wenn die schon sozusagen,
00:52:02.520 –> 00:52:06.700
die ist ja auch verrückbar, die ist ja nicht statisch. Wenn das aber nicht das
00:52:06.700 –> 00:52:10.980
ist, was wir Futureskills mäßig brauchen, stellt sich dann jetzt in Folge die Frage,
00:52:10.980 –> 00:52:14.040
was bringt mir eigentlich die PISA-Studie an der Stelle? Also was kann ich jetzt
00:52:14.040 –> 00:52:18.180
tatsächlich mit diesen Ergebnissen auch anfangen? Und wie gesagt, ich möchte
00:52:18.180 –> 00:52:21.640
nicht die PISA-Studie kritisieren. Dafür bin ich nicht tief genug in der Thematik
00:52:21.740 –> 00:52:26.180
drin. Das ist nur ein Beispiel, um aufzuzeigen, wo diese Problemfelder in
00:52:26.180 –> 00:52:29.300
Anführungsstrichen sind. Und wir können das in alle möglichen Bereiche
00:52:29.300 –> 00:52:32.500
aufmachen, auch in ganz andere Felder.
00:52:32.500 –> 00:52:36.880
Und das zeigt, wie genau wir dann auch in diesen Diskussionen oder auch im
00:52:36.880 –> 00:52:38.900
Austausch immer wieder draufschauen dürfen.
00:52:38.900 –> 00:52:43.340
Ich habe jetzt, der eine oder andere wird das vielleicht auch mitverfolgt haben,
00:52:43.340 –> 00:52:48.340
mitbekommen, dass es jetzt gerade zum Beispiel Diskussionen gibt,
00:52:48.780 –> 00:52:53.780
um, dass die die Schufa beschlossen hat,
00:52:53.780 –> 00:52:55.220
vor einiger Zeit hat die ja
00:52:55.220 –> 00:52:57.500
beschlossen, dass irgendwie nur noch sechs
00:52:57.500 –> 00:52:59.300
Monate diese Einträge, bestimmte
00:52:59.300 –> 00:53:01.460
Einträge dann eben auch gelöscht werden
00:53:01.460 –> 00:53:03.180
und so weiter und so fort. Hab mich schon so
00:53:03.180 –> 00:53:05.820
ein bisschen gewundert, ehrlich gesagt,
00:53:05.820 –> 00:53:08.380
wie es dazu kommt. Hab es aber nicht
00:53:08.380 –> 00:53:11.340
weiter recherchiert und jetzt hat mich
00:53:11.340 –> 00:53:14.460
irgendwie eine Petition per Newsletter
00:53:14.460 –> 00:53:16.380
erreicht, wo es darum geht, dass
00:53:14.460 –> 00:53:20.580
dass diese Bonify-App von der Schufa irgendwie aufgekauft wurde und dass es in Zukunft auch
00:53:20.580 –> 00:53:27.500
auf freiwilliger Basis zwar aber möglich sein soll, eben auch in die Kontoauszüge
00:53:27.500 –> 00:53:30.820
genauer draufzuschauen, sozusagen die Kontobewegungen, die Transaktionen.
00:53:30.820 –> 00:53:34.980
Der eine oder andere ist vielleicht tiefer drin im Thema, aber auch hier stellt sich
00:53:34.980 –> 00:53:38.380
immer wieder die Frage, was passiert denn da eigentlich?
00:53:38.380 –> 00:53:42.900
Also immer wieder auch genau zu hinterfragen, also auch hier dieser Aspekt, was sind die
00:53:42.900 –> 00:53:47.540
Interessen, auf was zahlt es eigentlich ein, was passiert da gerade, warum diese Veränderungen
00:53:47.540 –> 00:53:48.540
und so weiter und so fort.
00:53:48.540 –> 00:53:53.060
Und es hört sich zwar erstmal schön an mit diesem “das ist alles freiwillig” in Anführungsstrichen,
00:53:53.060 –> 00:53:57.020
aber wer sich schon mal mit der Schufa genauer beschäftigt hat, diese Scores zum Beispiel,
00:53:57.020 –> 00:54:02.380
es gibt ja einmal, gibt es ja ein Dokument, wo euch ausgestellt werden kann, ob ihr einen
00:54:02.380 –> 00:54:03.620
Schufa-Eintrag habt oder nicht.
00:54:03.620 –> 00:54:07.100
So, das ist mal das eine.
00:54:07.100 –> 00:54:11.580
Und das andere ist aber, dass zum Beispiel Banken bei Finanzierungen mit Scores arbeiten.
00:54:11.580 –> 00:54:23.580
Und interessanterweise, und das wissen die wenigsten, haben die Scores überhaupt nichts damit zu tun, wie euer persönliches Verhalten ist in Bezug auf Kreditwürdigkeit, Ja/Nein und so weiter.
00:54:23.580 –> 00:54:26.580
Also habt ihr irgendwie in der Vergangenheit schon mal Mist gebaut, in Anführungsstrichen.
00:54:26.580 –> 00:54:31.580
Sondern die Scores, die werden danach ermittelt, was der Durchschnitt hergibt.
00:54:31.580 –> 00:54:39.580
Das heißt zum Beispiel, je mehr Verpflichtungen ihr habt, und da kommen jetzt so Sachen rein wie Leasing und, und, und.
00:54:39.580 –> 00:54:44.100
und alles Mögliche, auch die Kreditkarten, die man vielleicht hat, die man gar nicht
00:54:44.100 –> 00:54:49.020
nutzt, aber einfach mitbestellt, weil man eben, keine Ahnung, fünf verschiedene Bankkonten
00:54:49.020 –> 00:54:53.060
hat und jeder einem eine kostenfreie Kreditkarte dazu mit anbietet.
00:54:53.060 –> 00:54:58.420
All das fließt in dieses Ranking sozusagen nachher mit ein, um dann zu sagen, bist du
00:54:58.420 –> 00:55:03.180
A, B, C, D, E oder was auch immer vom Score her.
00:55:03.180 –> 00:55:08.220
Und der Vergleichspunkt ist aber nicht die Person, also nicht
00:55:08.220 –> 00:55:12.020
tatsächlich dieses, wie ist mein persönliches Verhalten sozusagen bei
00:55:12.020 –> 00:55:15.540
diesen ganzen Transaktionen, bin ich irgendwie schon mal nicht
00:55:15.540 –> 00:55:19.980
zahlungsfähig gewesen, sondern wie ist das im Durchschnitt zu bewerten und wenn
00:55:19.980 –> 00:55:23.820
das eben so ist, dass eben je höher die Verpflichtungen sind und da gibt es dann
00:55:23.820 –> 00:55:27.100
noch ein Leasingfahrzeug und dann gibt es noch fünf Kreditkarten und so weiter,
00:55:27.100 –> 00:55:30.900
kann man ganz schnell in Anführungsstrichen auch auf einem Score
00:55:30.900 –> 00:55:37.060
von E. zum Beispiel landen, was dazu führt, dass jede Bank einen Kredit ablehnen wird,
00:55:37.060 –> 00:55:41.660
obwohl man vielleicht in der Vergangenheit nicht ein einziges Mal zahlungsunfähig gewesen ist und
00:55:41.660 –> 00:55:47.580
auch keinen Eintrag in der Schufa hat. Also das ist jetzt mal ein Beispiel aus einem ganz anderen
00:55:47.580 –> 00:55:52.340
Feld. Deswegen wird hier aber deutlich, welche Brisanz immer wieder auch bei diesen Themen eben
00:55:52.340 –> 00:55:56.140
ist und deswegen ist es so wichtig, dass man da eben auch genau drauf schaut. Sabine, gerne.
00:55:56.140 –> 00:56:03.700
Das Thema triggert mich natürlich. Ja, aber das habe ich vor einiger Zeit schon mal gesagt. Das
00:56:03.700 –> 00:56:10.300
Schlimme ist ja, du weißt es, aber jemand, der heute mit 18 Abi macht und mit Kreditkarten von
00:56:10.300 –> 00:56:18.940
jeder Seite zugemüllt wird, weiß es nicht. Also ich kann ganz kurz ein Beispiel bei Klana, bei
00:56:18.940 –> 00:56:25.460
Today pay later. Da wird jedes mal mit jeder Zahlung ein Kredit angezeigt. Sprich,
00:56:25.460 –> 00:56:30.940
dann macht einer 120, 150, 180, dann hat der drei Kredite und die werden bisher
00:56:30.940 –> 00:56:35.100
noch nicht als erledigt gemeldet. Das heißt, eine Bank bekommt als
00:56:35.100 –> 00:56:38.900
Rückmeldung, aber ihr Kunde hat ganz viele Kredite, den können wir nicht
00:56:38.900 –> 00:56:43.540
finanzieren. Ich sage dann, in welcher Höhe? Ja, hier 120, 180, da habe ich sofort
00:56:43.540 –> 00:56:48.420
gesagt, der hat eine Planerkarte. Dann haben wir es nachgewiesen, das war auch
00:56:48.420 –> 00:56:51.780
Der Kunde hatte sie, der Kunde schuldete schon gar nichts mehr.
00:56:51.780 –> 00:56:53.780
In der Schufa waren noch Kredite.
00:56:53.780 –> 00:56:56.180
Und das ist, finde ich, ein großes Problem.
00:56:56.180 –> 00:56:58.180
Die Schufa ist eine alte Organisation.
00:56:58.180 –> 00:57:01.180
Vor kurzem wollte man sich auch ihrer bedienen.
00:57:01.180 –> 00:57:04.740
Da haben sich, glaube ich, Volksbanken, Sparkassen und Großbanken
00:57:04.740 –> 00:57:08.740
aufgeteilt und haben ihre Anteile aufgestockt, damit die nicht
00:57:08.740 –> 00:57:12.740
fremd verkaufen wird, weil sich die deutsche Kreditindustrie,
00:57:12.740 –> 00:57:16.740
und damit ist nicht nur Kredit gemeint, sondern auch Mobile und
00:57:16.740 –> 00:57:22.740
Leasing und was weiß ich, alle die irgendwo sich da einklinken, den
00:57:22.740 –> 00:57:26.620
Wahrheitswert erhält. Nur der Wahrheitswert, ist er heute noch ganz
00:57:26.620 –> 00:57:30.500
aktuell oder ist er so wie wir vor zehn Jahren schon gedacht haben?
00:57:30.500 –> 00:57:34.900
Thema ist auch, ihr bekommt, wenn ihr euch das abfragt, eine ganz ausführliche
00:57:34.900 –> 00:57:39.220
Schufa. Die Banken sehen gar nichts, die sehen nur Kredite, die sehen kein
00:57:39.220 –> 00:57:44.500
Institut, die sehen nichts, also die sehen nur Symbole, CR für Kreditkarte, für
00:57:44.500 –> 00:57:51.940
sowas und da finde ich das gehört zum Beispiel in die Bildung, finanzielle Bildung in der Schule,
00:57:51.940 –> 00:57:59.900
wenigstens darüber mal aufzuklären. Ja, vielen, vielen lieben Dank und gerade wenn wir eben diese
00:57:59.900 –> 00:58:06.060
Bonifi App an der Stelle noch mal kurz aufgreifen, das hört sich zwar zunächst erstmal unbedenklich
00:58:06.060 –> 00:58:11.100
an, wenn man sagt, okay, das ist auf freiwilliger Basis, aber die Frage ist ja, was für Kettenreaktionen
00:58:11.100 –> 00:58:15.100
können hier eben auch ausgelöst werden und dann dürfen wir wieder in Zusammenhängen denken.
00:58:15.100 –> 00:58:21.100
Das heißt, zunächst ist es zwar freiwillig, aber wenn es nachher in der Folge dazu führen sollte,
00:58:21.100 –> 00:58:29.100
dass zum Beispiel Banken sagen, irgendwann mal, dass Banken dann sagen, hey, aber bei uns fließt das eben mit rein,
00:58:29.100 –> 00:58:34.100
wenn du eine Finanzierung bei uns haben möchtest, dann wollen wir schon gerne wissen, dann ist das über die Hintertür,
00:58:34.100 –> 00:58:37.100
in Anführungsstrichen, und das würde ich nicht ausschließen, dass das passieren kann.
00:58:37.100 –> 00:58:41.500
Dann ist es nämlich vordergründig zwar freiwillig, aber eben über die Hintertür
00:58:41.500 –> 00:58:44.820
eigentlich doch nicht mehr so freiwillig. Und in dem Moment haben wir dann wieder
00:58:44.820 –> 00:58:47.780
einen Riesen-Rattenschwanz, der damit aufgemacht wird. Und die Frage ist halt,
00:58:47.780 –> 00:58:51.100
ob wir das wollen. So, und ich will das auch gar nicht zu Ende diskutieren. Das
00:58:51.100 –> 00:58:54.620
ist nur ein Beispiel dafür. Und ich möchte damit die letzte Brücke schlagen,
00:58:54.620 –> 00:59:01.540
nämlich der Dialog. Aus meiner Sicht auch ein Skill, was total notwendig ist, also
00:59:01.540 –> 00:59:06.420
eben auch im Dialog zu sein und auch Meinungen beispielsweise, unterschiedliche
00:59:06.420 –> 00:59:09.780
Meinungen auszuhalten, wirklich verschiedene Perspektiven aufzumachen
00:59:09.780 –> 00:59:16.060
und so weiter. Das finde ich, ist in der Vergangenheit schon mega wichtig gewesen.
00:59:16.060 –> 00:59:21.700
Eines der Voraussetzungen und Säulen aus meiner Sicht auch für eine Demokratie
00:59:21.700 –> 00:59:27.820
und wird auch in Zukunft mindestens genauso wichtig bleiben, wenn nicht sogar
00:59:27.820 –> 00:59:32.540
noch wichtiger werden, auch in diesem Future Skills-Kontext betrachtet, weil
00:59:32.540 –> 00:59:36.060
gerade vor dem Hintergrund der ganzen Polarisierungen bei den Themen, die
00:59:36.060 –> 00:59:40.940
gemacht werden. Und da erleben wir ja auch, also in der Vergangenheit haben wir
00:59:40.940 –> 00:59:44.820
ganz oft gesagt, so nach dem Motto, zum Beispiel als Unternehmer sollte ich mich
00:59:44.820 –> 00:59:48.140
möglicherweise vielleicht aus politischen Diskussionen raushalten, weil
00:59:48.140 –> 00:59:52.020
das eben auch Konsequenzen haben kann, neutral bleiben und so weiter.
00:59:52.020 –> 00:59:55.660
Gleichwohl beobachte ich eben, und das habe ich teilweise jetzt auch in den
00:59:55.660 –> 01:00:02.100
Räumen bei uns beobachtet, dass das gerade wenn wir eben auch aktuelle Themen
01:00:02.100 –> 01:00:05.540
aufgreifen, die natürlich auch gesellschaftlich und politisch auch eine
01:00:05.540 –> 01:00:13.660
gewisse Brisanz haben. Auch hier doch sehr, sehr ein Verhalt, also sehr Verhalten mit
01:00:13.660 –> 01:00:20.420
umgegangen wird, obwohl wir tatsächlich diesen Dialog in Anführungsstrichen brauchen. Natürlich
01:00:20.420 –> 01:00:24.340
kann ich sagen, darüber unterhalte ich mich zu Hause mit meinem Partner oder mit meiner Partnerin
01:00:24.340 –> 01:00:29.540
oder wie auch immer oder mit im hängen Kreis. Aber wie sollen wir denn auch Meinungen bilden
01:00:29.540 –> 01:00:34.500
können, Gehirn jonglieren betreiben und so weiter, wenn es nicht mehr möglich ist, über bestimmte
01:00:34.500 –> 01:00:39.300
Themen auch zu sprechen. Und hier kommen wir jetzt in Richtung Skills auch wieder rein,
01:00:39.300 –> 01:00:44.700
denn es geht um die Fähigkeit zu entwickeln. Ich muss ja nicht irgendwie solche Äußerungen
01:00:44.700 –> 01:00:48.980
treffen, die vielleicht nachher in Anführungsstrichen auch Nachteile mit sich bringen
01:00:48.980 –> 01:00:54.300
können, sondern hier auch mit zum Beispiel einer gewissen Diplomatie umgehen, eben auch
01:00:54.300 –> 01:00:58.860
aussprechen lassen, den anderen zuhören, verschiedene Meinungen gelten lassen, in Anführungsstrichen,
01:00:58.860 –> 01:01:02.900
auch wenn ich sie nicht annehme und und und. All das macht ja einen Dialog letztendlich auch aus.
01:01:02.900 –> 01:01:07.180
Und das bedeutet ja nicht, dass ich, wenn ich über politische Themen spreche,
01:01:07.180 –> 01:01:11.500
dass ich in die Kerbe reinhauen muss und irgendwie polarisieren muss,
01:01:11.500 –> 01:01:15.900
in Anführungsstrichen, sondern kann ja auch, und das ist ja auch ein Skill oder
01:01:15.900 –> 01:01:20.060
eine Kompetenz nachher, damit umgehen zu können, eben zu gucken, wie drücke ich
01:01:20.060 –> 01:01:22.820
mich aus. Und dann sind wir bei der Ausdrucksfähigkeit. Also auch
01:01:22.820 –> 01:01:26.300
Kommunikation spielt ja hier eine ganz große Rolle. Sabine, du wolltest
01:01:26.300 –> 01:01:30.780
hier nochmal anschließen. Ja, ich bin ja in der Vollversammlung
01:01:30.780 –> 01:01:34.620
und da ist es genauso. Wir dürfen uns eigentlich nicht politisch äußern.
01:01:34.620 –> 01:01:38.980
Nichtsdestotrotz haben wir zum Beispiel viele Spediteure bei uns und wenn es um
01:01:38.980 –> 01:01:44.020
Verkehrspolitik ist, wie soll das denn unpolitisch abgehen, wenn sie gerade die
01:01:44.020 –> 01:01:48.140
Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen abreißen und die nicht mehr wissen, wie
01:01:48.140 –> 01:01:52.020
sie drüber kommen und leider auch für die Nächsten, als sie es abgerissen haben, noch
01:01:52.020 –> 01:01:56.260
nicht mal eine Idee hatten, wie die Planung aussieht. Da kann man doch nur
01:01:56.260 –> 01:02:00.780
noch politisch sein. Also aber es wird dann immer sehr viel Politik rüber
01:02:00.780 –> 01:02:04.720
gebracht und dann wird wieder versucht das alles zurückzuholen, um es dann so
01:02:04.720 –> 01:02:09.100
zu formulieren, dass es möglichst unpolitisch ist. Das finde ich eine sehr
01:02:09.100 –> 01:02:14.640
schwierige Sache, insbesondere weil ja, ich kenne es auch aus der Bank, wenn ich mit einem
01:02:14.640 –> 01:02:17.380
Kunden spreche, spreche ich nicht über Politik und Religion, lasse die Sachen
01:02:17.380 –> 01:02:23.140
außen vor. Und ich glaube aber, die Politik wird mehr und mehr in das
01:02:23.140 –> 01:02:26.860
persönliche reingetragen und dann kann man einfach nicht mehr sagen, hallo ich
01:02:26.860 –> 01:02:33.400
halte mich da zurück, weil wir sehen es ja gerade an den Gewinnen in einer
01:02:33.400 –> 01:02:37.900
gewissen Partei, die halten es auch nicht zurück.
01:02:37.900 –> 01:02:42.860
Ja vielen, vielen lieben Dank. Mit Blick auf die Zeit möchte ich gerne Jürgen
01:02:42.860 –> 01:02:47.060
noch mal die Gelegenheit geben. Du hast länger nichts mehr gesagt, Jürgen und
01:02:47.060 –> 01:02:51.060
dann gehen wir gemeinsam in die Abschlussrunde über. Deine Frage ist
01:02:51.060 –> 01:02:54.420
von vorhin wahrscheinlich jetzt nicht
01:02:54.420 –> 01:02:56.180
wirklich abschließend beantwortet worden in dieser
01:02:56.180 –> 01:02:59.340
Runde. Magst du da noch mal andocken, lieber
01:02:59.340 –> 01:03:03.140
Jürgen? Das ist immer wieder erstaunlich,
01:03:03.140 –> 01:03:07.780
liebe Yasemin. Wie tief du in meinem
01:03:07.780 –> 01:03:11.420
Gefühlsleben Einblick hast, in der
01:03:11.420 –> 01:03:14.820
Tat, und gestattet mir eine wirklich
01:03:14.820 –> 01:03:16.740
emotionale Aussage. Ich gehe davon aus,
01:03:16.740 –> 01:03:20.740
wir haben mittlerweile ein Niveau in
01:03:16.740 –> 01:03:24.960
diesem Raum erreicht, dass wir wissen, dass wir miteinander respektvoll und auf
01:03:24.960 –> 01:03:29.680
Basis von Akzeptanz und Toleranz umgehen und ich bitte das auch dementsprechend
01:03:29.680 –> 01:03:35.160
einzuordnen, was ich jetzt sage. Wir sind gestartet in diesem Raum heute mit der
01:03:35.160 –> 01:03:42.360
Frage von Yasemin, wer ist denn verantwortlich für den Kontext der
01:03:42.360 –> 01:03:50.400
Future Skills. Wer steht in der Verantwortung? Das war die Frage des heutigen Tages. Und meine
01:03:50.400 –> 01:03:58.480
persönliche und insofern auch sehr emotional getragene, emotionales Feedback für den heutigen
01:03:58.480 –> 01:04:06.760
Raum ist, dass meine Erwartungshaltung in dieser Richtung nicht erfüllt wurde. Und es sind durch
01:04:06.760 –> 01:04:14.560
die Beiträge von euch allen sehr viele gedankliche Einhänge transportiert wurden, die es mir
01:04:14.560 –> 01:04:21.160
persönlich schwer gemacht hat, meine Meinung wirklich in einer Struktur zu halten. Was
01:04:21.160 –> 01:04:27.440
wiederum zeigt, dass wir umgehen mit einer immensen Komplexität, wie schon so oft bei
01:04:27.440 –> 01:04:36.000
diesem Thema. Aber ich hätte mir gewünscht, das ist mein Wunsch, wirklich so wie ich es sage,
01:04:36.000 –> 01:04:42.540
Ich hätte mir gewünscht, wir wären ganz bewusst bei der Beantwortung, bei dem
01:04:42.540 –> 01:04:46.760
Versuch der Beantwortung der Frage geblieben, wer steht denn in der
01:04:46.760 –> 01:04:53.640
Verantwortung? Weil ich meine, dass diese Frage neben dem Wofür auch eine der
01:04:53.640 –> 01:04:58.160
ganz wesentlichen Klärungspositionen darstellt. Bevor ich mich überhaupt
01:04:58.160 –> 01:05:02.920
darüber unterhalte, in welchen Ausprägungen ich welche Skills denn
01:05:02.920 –> 01:05:10.480
brauche. Das sollte auch mein Abschlusswort für heute gewesen sein. Ich wünsche euch noch einen
01:05:10.480 –> 01:05:17.760
schönen Tag. Ja, vielen, vielen lieben Dank und relativ simpel würde ich diese Frage beantworten,
01:05:17.760 –> 01:05:22.720
tatsächlich aus meiner Perspektive vor dem Hintergrund, dass eben gerade diese Komplexität
01:05:22.720 –> 01:05:28.880
auch wieder deutlich geworden ist heute. Wir alle, jeder einzelne von uns ist in der
01:05:28.880 –> 01:05:32.680
Verantwortung und zwar in unterschiedlichen Kontexten, in unterschiedlicher Ausprägung.
01:05:32.680 –> 01:05:38.560
Wir können, denke ich, keiner von uns kann sich dieser Verantwortung entziehen, wenn wir eben auch
01:05:38.560 –> 01:05:45.560
sowohl individuell denken als auch als Volk für eine Gemeinschaft, für eine Gesellschaft denken
01:05:45.560 –> 01:05:50.600
und demokratisch denken. Das heißt, du hast es ja vorhin so schön aufgemacht, lieber Jürgen,
01:05:50.600 –> 01:05:55.640
mit diesem Aspekt. Das fängt ja auch schon mit der Erziehung des Erziehenden an. Das heißt,
01:05:55.640 –> 01:06:03.560
Es wäre viel zu einfach, hier zu sagen, derjenige, der darf das jetzt machen oder dessen Verantwortung
01:06:03.560 –> 01:06:08.960
ist das. Wir haben unterschiedliche Ausprägungen der Verantwortung auf unterschiedlichen Ebenen
01:06:08.960 –> 01:06:14.120
und am Ende können wir relativ simpel zusammenfassen. Wir alle sind verantwortlich
01:06:14.120 –> 01:06:20.160
für ein gemeinschaftliches Deutschland, für ein friedliches Deutschland, für ein demokratisches
01:06:20.160 –> 01:06:25.040
Deutschland eben hier auch unseren Beitrag jeweils zu leisten. Ja gerne Jürgen.
01:06:25.040 –> 01:06:33.520
Ja herzlichen Dank, das stimmt mich jetzt wieder absolut froh. Du hast es so oft auf
01:06:33.520 –> 01:06:39.720
den Punkt gebracht. Was ein Ende haben muss, ist dieses Fingerpointing. Das Verweisen auf andere.
01:06:39.720 –> 01:06:45.640
Ich sage immer, wenn ich Fingerpointing praktiziere, dann zeigen vier Finger auf mich.
01:06:45.640 –> 01:06:51.160
Und genau das ist der Punkt. Und wir alle sind in einer Position im Laufe unserer Zeit,
01:06:51.160 –> 01:06:59.640
beginnend als Eltern, beginnend als Meister in einem Handwerksbetrieb oder als Führungsposition
01:06:59.640 –> 01:07:06.920
in einem Unternehmen, die genau dieses Verinnerlicht haben sollten, nämlich nicht auf andere zeigen,
01:07:06.920 –> 01:07:13.880
nicht auch immer wieder auf Studien oder auf die Politik zu zeigen, sondern als erstes Mal
01:07:13.880 –> 01:07:19.880
zu hinterfragen, in welcher Position befinde ich mich und was kann ich tun. Vielen Dank dafür.
01:07:19.880 –> 01:07:25.160
Ja, bin ich absolut bei dir. Vielen, vielen lieben Dank. Ja, dann lass uns damit gerne
01:07:25.160 –> 01:07:30.400
heute in die Abschlussrunde übergehen. Marc, Layla, Sabine, auch euch möchte ich gerne die
01:07:30.400 –> 01:07:37.040
Gelegenheit geben, nochmal ein Highlight oder eine Erkenntnis aus dem Raum sozusagen zu teilen. Marc.
01:07:37.040 –> 01:07:42.480
Lieber Jürgen, du hast mein Abschlusswort vorweggenommen. Das ist mein erstes Wort,
01:07:42.480 –> 01:07:46.880
Fingerpointing, nicht warten, der Marc steht in der Verantwortung. Und ich wollte dich auch so
01:07:46.880 –> 01:07:50.840
und nicht ohne Antwort aus dem Raum gehen lassen und ihr könnt euch sicher sein, dass diese Räume
01:07:50.840 –> 01:07:56.720
ich, der Marc, jedes Wochenende mit meiner Freundin diskutiere. Denn meine Freundin hat 800 Schüler
01:07:56.720 –> 01:08:00.760
und alles was ich hier gelernt habe, versuche ich weiterzugeben, um vielleicht nur ein Prozent
01:08:00.760 –> 01:08:04.560
dazu beitragen zu können, dass es ein kleines bisschen besser wird. Einen ganz tollen Tag
01:08:04.560 –> 01:08:11.840
wünsche ich euch. Großartig, vielen, vielen lieben Dank. Layla? Ja, ich habe mir gerade überlegt,
01:08:11.840 –> 01:08:17.840
Ich werde manchmal gefragt, für wen denn manche Themen und Dinge sind, die ich so mache.
01:08:17.840 –> 01:08:21.840
Und dann sage ich immer so, na ja, für Menschen, die gerne denken.
01:08:21.840 –> 01:08:26.840
Und ich glaube, die finden hier immer zusammen. Und das finde ich persönlich sehr schön.
01:08:26.840 –> 01:08:32.840
Für mich sind heute viele Fragen entstanden, was ich auch sehr schön finde, weil auch das zum Denken anregt.
01:08:32.840 –> 01:08:36.840
Und ich möchte mich für den Raum bedanken, weil ich glaube, es ist einfach wichtig,
01:08:36.840 –> 01:08:40.920
da dann auch wirklich mit einer gewissen Neutralität ran zu gehen und dann zu
01:08:40.920 –> 01:08:46.600
gucken, okay und was können wir jetzt tun? Und wirklich dann auch nicht auf den
01:08:46.600 –> 01:08:50.320
anderen zu zeigen und dann nicht irgendwie, sondern für sich dann auch
01:08:50.320 –> 01:08:54.920
mal zu überlegen und deswegen werde ich versuchen in die Recherche zu gehen und
01:08:54.920 –> 01:08:59.240
einfach die Fragen zu beantworten und versuchen meinen Teil dazu beizutragen.
01:08:59.240 –> 01:09:03.680
Danke. Ja, vielen, vielen lieben Dank Sabine.
01:09:03.680 –> 01:09:07.520
Ja, ich kann mich da nur anschließen. Das fand ich auch wieder einen tollen Raum.
01:09:07.520 –> 01:09:10.560
Schön, Jürgen, dass du das noch mal zusammenfasst, dass wir heute am Thema
01:09:10.560 –> 01:09:15.440
vorbei diskutiert haben. Nichtsdestotrotz finde ich das schon ganz wesentlich, wenn
01:09:15.440 –> 01:09:20.160
man im Moment sieht, wo überall wir immer wieder auf das Thema Bildung
01:09:20.160 –> 01:09:24.520
zurückkommen und in welchem Kontext das zu sehen ist. Und dann kommen wir
01:09:24.520 –> 01:09:28.240
natürlich auch da dran, was wir gesagt haben, jeder an seine eigene Nase fassen.
01:09:28.240 –> 01:09:34.960
Jeder bildet ein Stück andere in irgendeiner Form. Wir gucken ja meistens
01:09:34.960 –> 01:09:41.000
dann auf die Schule und da, wer da was ändert, ja das wissen wir. Nur wann sich
01:09:41.000 –> 01:09:44.920
da was ändert, das wissen wir leider nicht. Und von der Seite kann man
01:09:44.920 –> 01:09:49.800
eigentlich nur gucken, wie kann man hier drumherum das Ganze irgendwo nach vorne
01:09:49.800 –> 01:09:53.880
bringen. Ich habe vor kurzem einen kleinen schlauen
01:09:53.880 –> 01:09:59.800
Spruch gesehen, ich weiß jetzt nicht mehr genau wie er heißt, aber es war so, wenn
01:09:59.800 –> 01:10:04.740
die Schüler eines Lehrers schlauer sind als der Lehrer, dann war es ein guter
01:10:04.740 –> 01:10:09.480
Lehrer. Ich war sehr beeindruckt. Ich wünsche euch einen schönen Tag.
01:10:09.480 –> 01:10:14.400
Wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Ja, ihr Lieben, ich finde es ist sehr, sehr
01:10:14.400 –> 01:10:18.600
viel zusammengekommen und vor dem Hintergrund der Komplexität, finde ich,
01:10:18.600 –> 01:10:22.800
haben wir es auch relativ gut hinbekommen, wieder gemeinsam sozusagen
01:10:22.800 –> 01:10:27.680
die Fäden wieder zum Dach hin, sozusagen Pioniergeist mit Hirn auch wieder zu stricken
01:10:27.680 –> 01:10:33.000
und eben die Zusammenhänge auch, also auf der einen Seite Einzelaspekte aufzuzeigen,
01:10:33.000 –> 01:10:37.680
um dann wieder zusammenzuführen und auch die eine oder andere Frage, die im Laufe der Zeit
01:10:37.680 –> 01:10:43.320
hier gestellt worden ist, heute auch tatsächlich einigermaßen zu beantworten. Vollumfänglich mit
01:10:43.320 –> 01:10:48.440
Sicherheit nicht, aber es wurde ja auch gesagt, es sind viele Fragezeichen auch aufgekommen und
01:10:48.440 –> 01:10:54.120
Das ist ja auch ein Indikator in Anführungsstrichen dafür, dass Lernen stattfindet.
01:10:54.120 –> 01:11:03.040
Ich liebe diesen Satz von Tony Robbins, der zum Beispiel unter anderem sagt, immer dann, wenn wir irritiert sind, ist es ein Zeichen für Veränderung.
01:11:03.040 –> 01:11:04.560
Es ist ein Zeichen für Lernen.
01:11:04.560 –> 01:11:09.640
Und Veränderung ist nichts anderes als Lernprozesse, die wir immer wieder auch durchlaufen.
01:11:09.640 –> 01:11:12.960
Also insofern ist das wunderbar, wenn ihr mit Fragezeichen rausgeht.
01:11:12.960 –> 01:11:15.200
Ich kann mich daran erinnern.
01:11:15.200 –> 01:11:18.040
Ich docke hier immer wieder gerne an an meine Studienzeit.
01:11:18.040 –> 01:11:22.680
Am Anfang war ich sehr unzufrieden gestellt und gestimmt, weil ich immer das Gefühl hatte,
01:11:22.680 –> 01:11:24.880
aber was ist denn jetzt die Antwort darauf?
01:11:24.880 –> 01:11:28.240
Und so einfach ist die Antwort in vielen Fällen gar nicht zu geben.
01:11:28.240 –> 01:11:32.920
Aber immer dann, wenn wir uns anfangen, Fragen zu stellen, dann eröffnen wir die
01:11:32.920 –> 01:11:35.720
Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen.
01:11:35.720 –> 01:11:41.680
Und das ist an vielen Stellen viel mehr wert, als nach der richtigen Antwort in einem
01:11:41.680 –> 01:11:42.720
Raum zu suchen.
01:11:43.440 –> 01:11:48.440
Von daher freue ich mich total, morgen fortzusetzen mit dem Raumthema WHO.
01:11:48.440 –> 01:11:52.080
Welche Vor- und Nachteile entfaltet eine globale Gesundheitspolitik?
01:11:52.080 –> 01:11:54.240
Ist die Fragestellung, mit der wir uns befassen wollen.
01:11:54.240 –> 01:11:59.840
Und ja, und da bin ich mal gespannt, welche Perspektiven da gemeinsam aufkommen.
01:11:59.840 –> 01:12:03.760
Und und in diesem Sinne seid ihr ganz, ganz herzlich eingeladen,
01:12:03.760 –> 01:12:06.520
morgen dann um acht Uhr wieder euch mit dazu zu schalten.
01:12:06.520 –> 01:12:09.920
Vielen, vielen lieben Dank fürs intensive Mitmachen und bis morgen.