Gehirnfutter für Pioniergeister: Welche Formen der Gewalt gegen Tiere sind uns bekannt, lässt sie sich rechtfertigen bzw. was können wir dagegen tun? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #929 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema „Macht & Gewalt“ befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #929 Gewalt gegen Tiere | Von Dr. Yasemin Yazan
Hinweis: Diese Transkription wurde mit Hilfe eines KI-Tools automatisch generiert. Daher können vereinzelte Fehler in der Schreibweise vorhanden sein. Die Zeitstempel ermöglichen, bei Bedarf das gezielte Reinhören und selbstständige Prüfen an entsprechenden Stellen.
00:00:00.000 –> 00:00:02.760
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
00:00:02.760 –> 00:00:08.560
Heute setzen wir fort mit dem Thema Gewalt gegen Tiere unter dem Dach Macht und Gewalt.
00:00:08.560 –> 00:00:12.400
Und die Fragestellung, mit der wir uns beschäftigen wollen heute Morgen ist,
00:00:12.400 –> 00:00:16.520
welche Formen der Gewalt gegen Tiere sind uns denn eigentlich bekannt?
00:00:16.520 –> 00:00:19.360
Lässt sie sich rechtfertigen auf irgendeine Art und Weise?
00:00:19.360 –> 00:00:25.520
Beziehungsweise was können wir dagegen tun, um hier auch beide Pole sozusagen aufzumachen?
00:00:25.520 –> 00:00:30.640
Und ja, ich bin total gespannt, in welche Richtung sich auch heute wieder der Raum entwickelt.
00:00:30.640 –> 00:00:37.560
Und insofern seid ihr ganz, ganz herzlich eingeladen, mit dazu zu kommen, in den Austausch einzusteigen.
00:00:37.560 –> 00:00:42.280
Gerne einfach mal die ersten Aspekte zu erwähnen, die euch zu dem Thema einfallen,
00:00:42.280 –> 00:00:47.800
um dann gemeinsam entlang zu hangeln, sozusagen zu schauen, was daraus sich ergibt
00:00:47.800 –> 00:00:51.960
und welche anderen Aspekte uns auch im Austausch einfallen.
00:00:52.720 –> 00:00:58.720
Und ja, jeden Morgen wird der Raum aufgezeichnet über die gesamte Zeit.
00:00:58.720 –> 00:01:01.960
Das heißt, wer mit dazu kommt, ist automatisch damit auch einverstanden,
00:01:01.960 –> 00:01:04.160
dass das Ganze nachher veröffentlicht wird.
00:01:04.160 –> 00:01:06.080
Und wir haben drei kleine Raumregeln.
00:01:06.080 –> 00:01:09.240
Einmal ein Profilfoto, auf dem ihr zu erkennen seid, dann Vor- und Nachnamen
00:01:09.240 –> 00:01:11.560
und mindestens einen Satz in der Bio.
00:01:11.560 –> 00:01:14.160
Wer aus irgendwelchen Gründen damit nicht einverstanden will,
00:01:14.160 –> 00:01:17.200
lieber anonym bleiben möchte oder gerade nicht sprechen kann,
00:01:17.200 –> 00:01:19.960
weil es im Hintergrund so laut ist oder ähnliches,
00:01:20.320 –> 00:01:24.720
hat natürlich die Möglichkeit, auch heute wieder sich über den Chat zu beteiligen,
00:01:24.720 –> 00:01:28.320
sodass wir das ein oder andere dann gerne auch noch schauen können, ob wir es auch
00:01:28.320 –> 00:01:29.760
mit einbauen können.
00:01:29.760 –> 00:01:33.800
Ja, und damit schalte ich mich gerne zunächst erst mal auf Stumm und schaue einfach mal,
00:01:33.800 –> 00:01:37.120
wer heute Morgen mit mir die Reflexionsrunde eröffnen mag.
00:01:39.120 –> 00:01:41.120
[Ende]
00:03:21.920 –> 00:03:31.920
[kein Ton]
00:03:31.920 –> 00:03:34.920
Einen wunderschönen guten Morgen.
00:03:34.920 –> 00:03:39.920
Einen wunderschönen guten Morgen.
00:03:39.920 –> 00:03:43.920
Ja, was sagst du denn zum Thema?
00:03:43.920 –> 00:03:48.920
Gewalt gegen Tiere, welche Formen der Gewalt gegen Tiere sind uns bekannt?
00:03:48.920 –> 00:03:51.320
Lässt sie sich rechtfertigen?
00:03:51.320 –> 00:03:54.880
Beziehungsweise was können wir dagegen tun, ist die Fragestellung heute.
00:03:54.880 –> 00:03:57.080
Ich bin gerade erst in den Raum gekommen
00:03:57.080 –> 00:04:00.240
und ich hab mich gewundert, dass hier die absolute Stille herrschte.
00:04:00.240 –> 00:04:02.600
Und ich dachte, ich kann dir vielleicht helfen.
00:04:02.600 –> 00:04:05.080
Weil ich dachte, es ist was passiert.
00:04:05.080 –> 00:04:06.720
Ich…
00:04:06.720 –> 00:04:12.960
Ich habe zu dem Thema eigentlich gar keine richtige Meinung.
00:04:12.960 –> 00:04:17.600
Ich selbst hab bis zu zehn Tieren zu Hause gehabt.
00:04:17.760 –> 00:04:23.200
Davon waren neun Tiere mehr oder weniger im oder um das Haus verteilt.
00:04:23.200 –> 00:04:27.400
Das zehnte Tier stand woanders, das war ein Pferd, das passte nicht mehr ins Haus.
00:04:27.400 –> 00:04:29.240
Mein Mann war so wahnsinnig tierlieb,
00:04:29.240 –> 00:04:32.320
er konnte mit Tieren besser als mit Menschen.
00:04:32.320 –> 00:04:38.160
Und so nach und nach habe ich und konnte ich das dann aber auch wieder zurückdrehen.
00:04:38.160 –> 00:04:41.080
Das heißt, einige Tiere, also Katzen,
00:04:41.080 –> 00:04:45.240
haben das Haus verlassen oder sind gestorben, eine Altersschwäche.
00:04:46.760 –> 00:04:51.000
Ich habe als Kind keine Tiere haben dürfen, aus irgendwelchen Gründen.
00:04:51.000 –> 00:04:56.320
Und damit hat sich bei mir in der Erwachsenenzeit das gedreht.
00:04:56.320 –> 00:05:01.320
Und ich hatte dann den absoluten Wunsch, mindestens ein Tier zu Hause zu haben.
00:05:01.320 –> 00:05:04.520
Das war eine kleine Katze.
00:05:04.520 –> 00:05:08.640
Und danach bekam die Katze irgendwann Junge.
00:05:08.640 –> 00:05:10.320
Und dann hatten wir noch einen Hund.
00:05:10.320 –> 00:05:13.360
Und irgendjemand sagte dann zu uns, ja, ein Hund geht nicht.
00:05:13.360 –> 00:05:14.320
Man braucht zwei Hunde.
00:05:14.320 –> 00:05:21.720
dann hatten wir zwei Hunde. Auf der anderen Seite ist es so, dass ich gerade jetzt, wo ich alleine
00:05:21.720 –> 00:05:32.280
bin, mit den zwei Hunden und noch zwei Katzen, die aber sehr häufig draußen sind, sehr gebunden bin
00:05:32.280 –> 00:05:37.720
und eben viele Dinge, die andere so ohne weiteres machen können, einfach mal einen Wochenendtrip
00:05:37.720 –> 00:05:43.520
oder so, das kann ich nicht machen. Aber auf der anderen Seite weiß ich, dass die Tiere in vielen
00:05:43.520 –> 00:05:52.160
Situationen, naja, jetzt muss ich ganz vorsichtig sein, einige werden ihre Nase rümpfen, sowas wie
00:05:52.160 –> 00:06:01.840
Partner sind oder Partner waren in einer Zeit, wo ich sehr, sehr alleine war, aber natürlich
00:06:01.840 –> 00:06:07.720
tierische Partner. Und sie haben mir geholfen, in manchen Situationen über bestimmte Dinge hinweg
00:06:07.720 –> 00:06:13.200
zu kommen. Sie haben mich beschützt, das tun sie heute noch. Ich habe einen Akita Inu, das ist
00:06:13.200 –> 00:06:18.600
dieser Hachiko-Hund, der sehr stark auf Menschen spezialisiert ist und der mich
00:06:18.600 –> 00:06:21.560
nur angucken kann und weiß genau, ob ich traurig bin oder nicht.
00:06:21.560 –> 00:06:33.080
Auf der anderen Seite passe ich selber auf, dass ich beim Spaziergang im Wald
00:06:33.080 –> 00:06:39.680
oder ähnliches nicht Tiere verletze oder durch meine Hunde verletzen lasse oder
00:06:39.680 –> 00:06:41.680
Das ist für mich sehr wichtig.
00:06:41.680 –> 00:06:45.680
Auf der anderen Seite esse ich auch ab und zu gerne mal ein Stück Fleisch.
00:06:45.680 –> 00:06:52.680
Es gibt Menschen, die sagen, schon das ist eine Verletzung des Wohls der Tiere.
00:06:52.680 –> 00:07:02.680
Das sind für mich grenzwerte oder grenzwertige Dinge, mit denen ich sehr schwer zurechtkomme.
00:07:02.680 –> 00:07:12.880
Ja, weil Menschen eben Allesfresser sind. Angelegt an, ja, wir sind ja doch, ich glaube,
00:07:12.880 –> 00:07:23.440
95 Prozent haben wir gentechnische Ähnlichkeiten zum Schwein. Und das Schwein frisst auch alles.
00:07:23.440 –> 00:07:28.160
So, wenn wir das nicht tun, dann haben wir Schwierigkeiten. Dann müssen wir sehen, dass
00:07:28.160 –> 00:07:32.680
mit Supplementen arbeiten oder ähnlichen Dingen, um halbwegs unseren Körperhaushalt
00:07:32.680 –> 00:07:36.560
im Griff zu behalten. Deshalb ist es für mich immer so eine schwierige Geschichte.
00:07:36.560 –> 00:07:42.480
Ich habe meinen Speisenplan massiv verändert. Auf jeden Fall. Ich esse wesentlich weniger.
00:07:42.480 –> 00:07:49.920
Aber mal so ein schönes Hackepeter-Brötchen, da zieht mich keiner weg. Und das ist wahrscheinlich
00:07:49.920 –> 00:07:55.960
für einige doch schon wieder eine Diskussion, wo es um Gewalt gegen Tiere geht. Also Gewalt
00:07:55.960 –> 00:08:01.040
Tiere finde ich ganz schlimm. Wir haben hier in der Umgebung, das ist aber auch
00:08:01.040 –> 00:08:06.880
meine Einschätzung, eine Familie, die hat einen jungen Hund erzogen zu einem, ich
00:08:06.880 –> 00:08:15.520
sage immer, zu einem Zaun-Clever. Ganz schlimm. Der kleine Hund war ganz niedlich,
00:08:15.520 –> 00:08:20.960
der kam ran und wollte mit meinen beiden Hunden spielen. Und dann wurde der zwei
00:08:20.960 –> 00:08:25.040
oder drei Tage in einem Käfig gesperrt auf dem Hof. Ich habe ihn noch von Weiden
00:08:25.040 –> 00:08:29.040
Jaulen hören und habe mit ihm gesprochen. Hab gesagt, wenn du ganz lieb bist und nicht jaulst,
00:08:29.040 –> 00:08:35.640
dann kommst du bald wieder raus. Und dann kam er raus und ab dem Tag rannte er von einer Ecke
00:08:35.640 –> 00:08:41.640
zur anderen am Zaun und hat meine Hunde angekläfft. Er kommt heute um die Ecke gesprungen und erschrickt
00:08:41.640 –> 00:08:50.040
mich jedes Mal. Ich könnte wirklich manchmal schreien vor Angst oder vor Erschrecken,
00:08:50.040 –> 00:09:00.360
weil das so so urplötzlich passiert. Und ich sage mir, dieser Hund ist, ja, dem Hund
00:09:00.360 –> 00:09:05.400
ist Gewalt angetan worden, weil der Mensch den Hund so haben wollte. Die
00:09:05.400 –> 00:09:11.040
Gefahr hinter dem, oder die Gefahr ist nicht der Hund, sondern der Mensch dahinter.
00:09:11.040 –> 00:09:16.440
Das sind so Kleinigkeiten, vielleicht können andere damit was anfangen und ich
00:09:16.440 –> 00:09:18.240
konnte die Diskussion ein bisschen ankurbeln.
00:09:18.240 –> 00:09:23.080
Ja, wunderbar. Vielen, vielen Dank. Da waren ja schon ganz, ganz viele Aspekte auch schon
00:09:23.080 –> 00:09:29.040
drin. Also wir haben im Grunde genommen, kann man ja erst mal so die Tür ein bisschen aufmachen,
00:09:29.040 –> 00:09:35.320
in die Richtung zu gucken, was denn die Funktion sozusagen ist oder wofür eben Tiere auch in
00:09:35.320 –> 00:09:40.400
Anführungsstrichen im Zusammenhang mit den Menschen ein Stück weit auch eingesetzt werden.
00:09:40.400 –> 00:09:45.840
Wir haben jetzt Beispiele gehabt,
00:09:45.840 –> 00:09:49.720
in der Haltung als Haustiere
00:09:49.720 –> 00:09:52.120
beispielsweise. Dadurch, dass du diesen
00:09:52.120 –> 00:09:54.040
Aspekt aufgemacht hast, eben auch in
00:09:54.040 –> 00:09:57.040
bestimmten Zeiten, dass Tiere auch
00:09:57.040 –> 00:09:58.840
Trost spenden können, sozusagen, kam ich
00:09:58.840 –> 00:10:00.160
auf den Gedanken, die Tiere
00:10:00.160 –> 00:10:03.680
werden ja auch in Therapie
00:10:03.680 –> 00:10:06.520
beispielsweise eingesetzt. Dann war der
00:10:06.520 –> 00:10:10.040
Schutzaspekt mit dabei, also Tiere, die
00:10:06.520 –> 00:10:11.720
die vielleicht zum Schutz gehalten
00:10:11.720 –> 00:10:13.680
werden, um beispielsweise die
00:10:13.680 –> 00:10:17.400
Wohnung oder das Haus abzusichern,
00:10:17.400 –> 00:10:19.000
bis hin zu das Thema Zucht im
00:10:19.000 –> 00:10:21.040
Grunde genommen. Da kann man ja auch noch
00:10:21.040 –> 00:10:24.080
mal genauer drauf schauen, welche
00:10:24.080 –> 00:10:26.880
Art und Weise der Zucht gibt. Es gibt also auf
00:10:26.880 –> 00:10:29.440
der einen Seite eben vielleicht privat,
00:10:29.440 –> 00:10:33.520
weil sich es ergibt, auf der anderen
00:10:29.440 –> 00:10:40.800
Seite möglicherweise eben Zucht als Möglichkeit, auch zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen,
00:10:40.800 –> 00:10:46.320
im Sinne von auch hier als Gewerbetreibender unterwegs zu sein.
00:10:46.320 –> 00:10:50.880
Gibt aber auch, glaube ich, sehr, sehr viele Anzeigen und so weiter, wenn man so in Richtung
00:10:50.880 –> 00:10:56.240
eBay oder sowas denkt, wo es ja auch relativ viele Züchter gibt, die das nicht unbedingt
00:10:56.240 –> 00:11:01.480
hauptberuflich machen, aber so nebenher eben mitmachen und Tiere eben auf diesen
00:11:01.480 –> 00:11:06.400
Plattformen auch zum Verkauf anbieten. Und dann fand ich noch ganz interessant
00:11:06.400 –> 00:11:14.040
diesen Aspekt mit dem Fleischverzehr, dass der Mensch ja ein Allesfresser ist.
00:11:14.040 –> 00:11:19.360
Der erste Impuls, der mir in dem Zusammenhang bei mir aufgekommen ist,
00:11:19.360 –> 00:11:23.440
ist ja, wir sagen ja immer wieder oder sind ja relativ in Anführungsstrichen
00:11:23.440 –> 00:11:32.120
stolz darauf zu sagen, dass es bestimmte Aspekte gibt, die den Menschen auch ein Stück weit
00:11:32.120 –> 00:11:39.200
unterscheiden von anderen Spezies oder Lebewesen und das meistens in positiven Konnotationen
00:11:39.200 –> 00:11:45.120
auch so nutzen, um das zu verargumentieren, was uns unterscheidet, vielleicht sogar in
00:11:45.120 –> 00:11:49.240
Anführungsstrichen “aufwertet” für den einen oder anderen, je nachdem, wie man die Begriffe
00:11:49.240 –> 00:11:55.040
da an der Stelle auch belegt. Und gleichzeitig eben hier dieses Argument,
00:11:55.040 –> 00:12:01.600
der Mensch ist alles Fresser. Und da kam bei mir so der Impuls auf, na ja, es gibt
00:12:01.600 –> 00:12:06.200
auch Tiere, die Kot fressen und trotzdem fressen wir kein oder essen wir kein
00:12:06.200 –> 00:12:11.520
Kot oder konsumieren wir kein Kot in der Regel. Also inwieweit sozusagen hier
00:12:11.520 –> 00:12:16.320
verschiedene Argumente auch einfach, weil sie kulturell zum Beispiel geprägt sind,
00:12:16.320 –> 00:12:22.680
dadurch wie wir groß oder groß geworden sind, sozialisiert sind, als Normalität ein
00:12:22.680 –> 00:12:27.560
Stück weit auch sozusagen erlebt werden, was dazu führt, dass wir die eine oder andere
00:12:27.560 –> 00:12:32.080
Meinung vielleicht auch dazu entwickeln, durchaus aber eben solche Gelegenheiten vielleicht
00:12:32.080 –> 00:12:35.960
auch mal nutzen können, um das eine oder andere zu hinterfragen.
00:12:35.960 –> 00:12:45.880
Und gerade wenn es halt eben um sowas geht wie beispielsweise Massentierhaltung, Tierquälerei,
00:12:45.880 –> 00:12:50.500
von Fleisch. Da gibt es ja auch einiges an Diskussionen, die wir vielleicht auch
00:12:50.500 –> 00:12:55.500
über die Medien oder Ähnliches auch mitbekommen. Und hier auch nochmal genauer
00:12:55.500 –> 00:13:00.780
drauf zu schauen und das mit in dieser Diskussion auch sozusagen aufzunehmen.
00:13:00.780 –> 00:13:06.380
Ja und damit würde ich erst nochmal Sabine in der Runde mit herzlich
00:13:06.380 –> 00:13:10.060
einbinden sozusagen und dann können wir ja gerne auch Querbezüge nochmal
00:13:10.060 –> 00:13:12.100
herstellen. Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Sabine.
00:13:12.100 –> 00:13:19.740
Ja, guten Morgen alle zusammen im Raum.
00:13:19.740 –> 00:13:21.300
Zu den Tieren fielen wir auch ein, wir
00:13:21.300 –> 00:13:23.460
tun vielleicht den Tieren auch manchmal
00:13:23.460 –> 00:13:24.780
Gewalt an, obwohl wir es gar nicht
00:13:24.780 –> 00:13:26.780
gewollt haben. Da ist mir ein Beispiel
00:13:26.780 –> 00:13:28.660
eingefallen. Wir haben auch zwei Katzen,
00:13:28.660 –> 00:13:30.420
bei mir ging es ähnlich wie bei Maria. Ich
00:13:30.420 –> 00:13:31.900
musste während der Kindheit
00:13:31.900 –> 00:13:33.380
eine Katze wieder wegbringen, die ich einfach mit
00:13:33.380 –> 00:13:35.780
nach Hause gebracht habe, weil bei uns kommt
00:13:35.780 –> 00:13:37.860
kein Tier ins Haus. Uns ist dann eine
00:13:37.860 –> 00:13:39.140
zugelaufen, die war dann okay, weil um die
00:13:37.860 –> 00:13:42.580
braucht man sich nicht so richtig zu
00:13:42.580 –> 00:13:44.580
kümmern. Die war während des normalen
00:13:44.580 –> 00:13:46.340
Tages da, aber wenn wir in den Urlaub fahren,
00:13:46.340 –> 00:13:48.180
war sie halt beim Nachbarn und dann kam sie wieder.
00:13:48.180 –> 00:13:51.060
Das war natürlich praktisch, das war keine
00:13:51.060 –> 00:13:53.020
Pflicht. Inzwischen wissen wir, es ist eine
00:13:53.020 –> 00:13:55.460
Pflicht, es ist eine Verantwortung, man
00:13:55.460 –> 00:13:58.340
muss sich drum kümmern. Und unsere eine
00:13:58.340 –> 00:14:00.020
leider während Corona gestorben,
00:14:00.020 –> 00:14:02.260
beziehungsweise wir haben sie einschläfern
00:14:02.260 –> 00:14:04.060
lassen, weil sie einen Tumor hatte. Und dann
00:14:04.060 –> 00:14:05.580
haben wir eine zweite wieder geholt, weil
00:14:05.580 –> 00:14:07.180
die eine alleine, das wollten wir
00:14:05.580 –> 00:14:10.020
einfach nicht. Da sind wir ins Tierheim
00:14:10.020 –> 00:14:12.620
gekommen und dann sagten die, wir haben
00:14:12.620 –> 00:14:14.380
gar keine Tiere da. Wir haben fast keine Tiere.
00:14:14.380 –> 00:14:16.380
Die einzige, die ich ihnen anbieten
00:14:16.380 –> 00:14:19.300
könnte, wäre wirklich die. Die haben wir
00:14:19.300 –> 00:14:22.380
jetzt auch. Dann sage ich, aber da ist doch
00:14:22.380 –> 00:14:25.020
der ganze Raum voll Tiere.
00:14:25.020 –> 00:14:27.220
Davon möchten die keine haben. Die haben
00:14:27.220 –> 00:14:30.180
wir kürzlich aus einem Messie-Haus geholt.
00:14:30.180 –> 00:14:32.300
Der ist aufgelöst worden und sie
00:14:32.300 –> 00:14:34.380
wissen nicht, welches Tier mit welchem
00:14:32.300 –> 00:14:37.340
wie verwandt ist. Also die brauchen wir
00:14:37.340 –> 00:14:39.180
erstmal eine Zeit, um die für die
00:14:39.180 –> 00:14:40.780
Menschheit zuzurichten und dann werden die
00:14:40.780 –> 00:14:42.980
irgendwann auch wieder an eine Familie
00:14:42.980 –> 00:14:45.380
gegeben, aber im Moment ist das unmöglich.
00:14:45.380 –> 00:14:47.500
Und ich glaube, da ist halt auch der
00:14:47.500 –> 00:14:49.300
Punkt, dass man sich gar nicht bewusst ist,
00:14:49.300 –> 00:14:52.140
wenn man so ein Tier nimmt, was man für eine
00:14:52.140 –> 00:14:54.540
Verantwortung gibt und fügt denen in
00:14:54.540 –> 00:14:57.060
Anführungsstrichen indirekt Gewalt zu.
00:14:57.060 –> 00:14:59.180
Was mir bei Gewalt noch eingefallen
00:14:57.060 –> 00:15:01.740
eingefallen ist, sind die ganzen Tierversuche zum Thema Pharma und so weiter.
00:15:01.740 –> 00:15:07.460
Ich meine, das ist immer eine Frage, ist das in Ordnung oder ist das nicht in Ordnung?
00:15:07.460 –> 00:15:14.980
Ich würde mal sagen, wenn es der Menschheit helfen kann, dann kann es noch in Ordnung sein.
00:15:14.980 –> 00:15:17.540
Aber wo ist da die ganze…
00:15:17.540 –> 00:15:25.820
Jetzt ist gerade das Netz weg gewesen.
00:15:25.820 –> 00:15:32.380
Ja, das war aber auch die beiden Punkte, die ich eintreten wollte.
00:15:32.380 –> 00:15:36.580
Genau, das letzte, was wir noch gehört haben, ist, wo ist denn da eigentlich die Grenze?
00:15:36.580 –> 00:15:41.820
Ja, das war der Kommentar zum Bereich Schminke-Make-up,
00:15:41.820 –> 00:15:46.380
Lederklamotten oder was weiß ich, was muss ich denn da mit Tieren forschen?
00:15:46.380 –> 00:15:50.380
Die Diskussion hatte ich auch schon öfters mit meiner Tochter.
00:15:50.380 –> 00:15:54.380
Sie sagt, sie ist vegetarisch, um die Welt zu retten, so ungefähr.
00:15:54.380 –> 00:15:57.380
Auf der anderen Seite trägt sie Lederklamotten.
00:15:57.380 –> 00:16:00.380
Dann sagt sie zu mir, ein bisschen Spaß will sie auch haben.
00:16:00.380 –> 00:16:03.380
Da habe ich immer ab und zu mal ein Problem.
00:16:03.380 –> 00:16:07.380
Genauso habe ich da auch ein Problem, wie weit darf da die Forschung gehen
00:16:07.380 –> 00:16:09.380
und Tiere quälen.
00:16:09.380 –> 00:16:12.380
Oder ich meine, teilweise werden die Tiere dafür gezüchtet,
00:16:12.380 –> 00:16:14.380
um gequält zu werden.
00:16:14.380 –> 00:16:20.540
natürlich irgendwo die Grenze.
00:16:20.540 –> 00:16:20.540
Ja, das war mein Kommentar.
00:16:20.540 –> 00:16:24.980
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:16:24.980 –> 00:16:28.060
Und vor allem kommen wir ja dann eben in
00:16:28.060 –> 00:16:30.980
diesen Aspekt mit rein der Legitimierung
00:16:30.980 –> 00:16:33.500
sozusagen. Das heißt, zum einen ist es
00:16:33.500 –> 00:16:36.340
eine ethische Fragestellung mit
00:16:36.340 –> 00:16:39.180
Sicherheit, eben darüber grundsätzlich mal zu
00:16:39.180 –> 00:16:42.020
diskutieren. Und zum anderen ist es
00:16:39.180 –> 00:16:44.700
aber eben auch wie an vielen anderen
00:16:44.700 –> 00:16:48.300
Stellen eben das eine oder andere,
00:16:48.300 –> 00:16:50.940
das eben durch die Entwicklung oder die
00:16:50.940 –> 00:16:53.620
Entwicklung in der Gesellschaft sozusagen
00:16:53.620 –> 00:16:55.420
ja auch bestimmte Dinge auch
00:16:55.420 –> 00:16:58.380
gesetzlich beispielsweise dann
00:16:58.380 –> 00:17:00.420
legitimiert sind oder legitimiert werden.
00:17:00.420 –> 00:17:01.460
Also natürlich auch vor dem
00:17:01.460 –> 00:17:03.060
Hintergrund vielleicht ethischer
00:17:03.060 –> 00:17:06.900
Diskussionen, die da stattfinden, aber
00:17:03.060 –> 00:17:09.900
aber das eine ist ja losgelöst von
00:17:09.900 –> 00:17:11.540
sozusagen gesetzlichen Aspekten,
00:17:11.540 –> 00:17:13.660
die bereits existieren oder nicht
00:17:13.660 –> 00:17:15.460
existieren, über ethische, moralische
00:17:15.460 –> 00:17:17.060
Grundsätze zu diskutieren. Das andere ist,
00:17:17.060 –> 00:17:20.220
vielleicht auch noch mal vor dem
00:17:20.220 –> 00:17:24.060
Hintergrund zu schauen, auch dieses
00:17:24.060 –> 00:17:27.340
Formale, dass eben durch Gesetze oder die
00:17:27.340 –> 00:17:30.300
quasi auch einen Rahmen bilden hier an der
00:17:27.340 –> 00:17:34.160
Stelle eben auch eine ganz offizielle Legitimierung dann oder ein Verbot kann
00:17:34.160 –> 00:17:39.280
ja auch sein stattfindet. Also auch das ist sehr interessant von dieser
00:17:39.280 –> 00:17:42.600
Warte noch mal drauf zu schauen. Ria, sehr gerne.
00:17:42.600 –> 00:17:47.760
Da muss ich und kann ich euch ein Beispiel erzählen, wo wir als Familie
00:17:47.760 –> 00:17:55.920
sehr gelitten haben. Das ist ungefähr, wir sind 97 ins Haus.
00:17:55.920 –> 00:18:02.120
um die Jahrtausendwände. Ich habe als junges Mädchen gesagt,
00:18:02.120 –> 00:18:08.120
wenn ich mal ein Haus hätte, würde ich mir einen Hund holen. Und zu DDR-Zeiten
00:18:08.120 –> 00:18:12.720
wäre das für mich als Lehrerin überhaupt nicht möglich gewesen, ein Haus zu bauen.
00:18:12.720 –> 00:18:16.880
Aber irgendwann kamen dann die Wände dazwischen und dann ergab sich diese
00:18:16.880 –> 00:18:21.720
Möglichkeit und wir haben 1997 gebaut und mein Mann war so viel besessen, hat gesagt,
00:18:21.720 –> 00:18:25.160
genau diesen Wunsch werden wir dir jetzt erfüllen. Wir gucken uns jetzt einen Hund an.
00:18:25.160 –> 00:18:39.160
Und dann haben wir uns einen süßen Hund geholt. Dieser Hund war in einem Hundeführer der DDR als ein Familienhund, der nicht bellt, angezeigt, aber Kraft hat.
00:18:39.160 –> 00:18:45.160
Und der auch seine Familie verteidigt. Und zwar ein Amerikaner Staffardschirm.
00:18:45.160 –> 00:18:51.160
Und wir waren als Hundehalter sehr unbedarft und wir hatten dann in der Nähe jemanden gefunden, der hatte solche Tiere.
00:18:51.160 –> 00:18:55.160
Und einen Welpen, der hat uns so gut gefallen, den hätten wir am liebsten gleich mitgenommen.
00:18:55.160 –> 00:19:00.160
Den haben wir dann ein paar Wochen später abgeholt, sodass wir also einen Monat nachdem wir im Haus waren,
00:19:00.160 –> 00:19:06.160
dann auch einen Hund hatten. Und ich war das glücklichste Kind der Welt in dem Moment.
00:19:06.160 –> 00:19:11.160
Und meine Kinder waren auch glücklich und mein Mann war glücklich. Und dann haben wir diesen Hund großgezogen
00:19:11.160 –> 00:19:16.160
mit allen Fehlern, die man als junge Hundehalter machen kann.
00:19:16.160 –> 00:19:24.680
Und zwei Jahre später kamen dann die Hundegesetze mit den gefährlichen Hunden.
00:19:24.680 –> 00:19:29.520
Und da war diese Hunde dabei. Wir haben gedacht, wir hören falsch.
00:19:29.520 –> 00:19:34.400
Was ist denn an diesem Hund ein Problem? Bis wir dann mitbekommen haben und auch
00:19:34.400 –> 00:19:40.520
gegoogelt haben, ach die Bissqualität, die Bissstärke und ja und hm, aber unser Hund
00:19:40.520 –> 00:19:47.400
war nie in irgendeiner Form auffällig. Und er hat auch, also obwohl wir nicht viel Ahnung hatten,
00:19:47.400 –> 00:19:52.480
hat er keine Filmer tänzen gemacht. Er hat keinen Stress gemacht, gar nichts. Der ist mit den
00:19:52.480 –> 00:19:59.080
Stöckchen gerannt. Der hat einen dicken Stamm gehalten, ist mit dem durch den Wald und wenn der
00:19:59.080 –> 00:20:04.000
Stamm zu lang war, weil er durch zwei Bäume durch wollte, dann ist der so lang gegen die beiden
00:20:04.000 –> 00:20:08.480
Bäume gerannt mit der Stange, bis entweder ein Baum umgefallen ist oder die Stange gebrochen ist.
00:20:08.480 –> 00:20:14.640
Wir haben den manchmal sogar so, wie der sich da dran hing, haben wir diesen Stamm, an dem der hing,
00:20:14.640 –> 00:20:20.000
haben wir uns auf die Schulter gelegt und der Hund hat so gezogen, bis diese Stange durchbrach.
00:20:20.000 –> 00:20:23.760
Also der hatte schon Kraft, das wussten wir, aber wir haben damit gealbert und gespielt,
00:20:23.760 –> 00:20:29.640
wir fanden das einfach nur witzig. So, und dann kam auf, dass gesagt wurde,
00:20:29.640 –> 00:20:37.720
wir brauchen eine rote Marke und wir brauchen diese Bestätigung und wir müssen das noch mit
00:20:37.720 –> 00:20:41.400
dem Hund machen und die Prüfung noch ablegen. Das haben wir alles gemacht.
00:20:41.400 –> 00:20:46.120
Und dann wurde uns auch gesagt, Mensch, der ist einfach beim Bäckerladen vorbei.
00:20:46.120 –> 00:20:50.600
Das hat so doll gerochen. Der hat nicht “Muh, nicht Möffi” gesagt, weil wir es sonst
00:20:50.600 –> 00:20:55.240
doch nicht gemacht haben. Klar kann er was riechen, aber das ist nicht seins.
00:20:55.240 –> 00:21:01.440
Und dann haben wir alle Sachen bekommen. Und dann gab es eine Situation, wo der
00:21:01.440 –> 00:21:07.240
Vorgänger dieses sogenannten Zaunkläffers uns angeblafft hat, mit dem Kopf durch
00:21:07.240 –> 00:21:14.520
Zaun durch. Und der Schutzinstinkt
00:21:14.520 –> 00:21:16.800
unseres Hundes war so, dass er dem ins
00:21:16.800 –> 00:21:20.280
Ohr gezwickt hat, so nach dem Motto
00:21:20.280 –> 00:21:24.120
“Halt die Klappe, das sind meine Menschen.”
00:21:24.120 –> 00:21:26.000
Und in dem Moment sind wir wahnsinnig
00:21:26.000 –> 00:21:28.960
erschrocken, weil das vorher noch nie
00:21:28.960 –> 00:21:30.440
gemacht hatte. Wir haben auch in dem
00:21:30.440 –> 00:21:33.160
Moment das nicht richtig verstanden, was
00:21:33.160 –> 00:21:35.560
eigentlich los war und sind zu dem
00:21:33.160 –> 00:21:40.600
Tierarzt, von dem wir den Hund dann eben bekommen haben. Und der Tierarzt hat gesagt,
00:21:40.600 –> 00:21:47.760
das hält sich nicht. Ich habe jetzt in den letzten halben Jahr ganz, ganz viele
00:21:47.760 –> 00:21:53.000
liebe Hunde einschläfern lassen müssen, weil sie in der Zeit, in der sie jetzt so
00:21:53.000 –> 00:21:57.520
gehalten werden mussten, wie sie jetzt gehalten werden sollen, kaputt gegangen
00:21:57.520 –> 00:22:01.440
sind. Und das wird ihnen auch passieren und wenn das nochmal bezieht, bezahlen
00:22:01.440 –> 00:22:07.120
sie auf 10.000 Euro Strafe. Wir müssen ihn einschläfern. Sie haben keine Chance.
00:22:07.120 –> 00:22:13.520
Wenn sie ihn ins Tierheim geben, dann wird er zu einem ganz bösen Hund und das hat er
00:22:13.520 –> 00:22:21.400
nicht verdient. Und dann haben wir, ich kriege jetzt noch Gänsehaut, dann haben wir
00:22:21.400 –> 00:22:26.720
diesen Hund einschläfern lassen. Vier Jahre. Wir haben Rotzblasen geheult, alle
00:22:26.720 –> 00:22:31.120
beide und haben dann gesagt, so was mache ich jetzt mit ihm, gehe ich morgen Gassi.
00:22:31.120 –> 00:22:39.280
Und da meinte der, fahren Sie nach Bornwasser. Da haben wir gerade Hunde aus einer verwahrlosten
00:22:39.280 –> 00:22:45.000
Wohnung geholt und da sind ganz süße Welpen dabei. Holen Sie sich den und dann tun Sie was Gutes.
00:22:45.000 –> 00:22:51.240
Das haben wir dann auch gemacht. Drei Tage später hatten wir einen neuen Hund. Ein Fuhwi-Daco.
00:22:51.240 –> 00:22:58.640
Fuchs-Wildschwein-Dackel-Kombination. Und diese Gesetze sind von Menschen gemacht,
00:22:58.640 –> 00:23:04.520
keine Ahnung haben oder die kein Herz für Tiere haben. Ich merke das
00:23:04.520 –> 00:23:09.960
immer wieder, dass Menschen, die Angst vor Hunden haben, diese anerzogen bekommen
00:23:09.960 –> 00:23:15.520
haben und wenn man ihnen dann die Möglichkeit gibt oder lässt, sich mit
00:23:15.520 –> 00:23:22.080
diesen Hunden anzuvertrauen und zu erkennen, was dahinter steckt, dann werden
00:23:22.080 –> 00:23:28.400
sie zu den größten Liebhabern. Aber wenn diese Angst bleibt, das ist wie mit der
00:23:28.400 –> 00:23:34.400
Opa. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Aber die Menschen tun mir leid. Danke.
00:23:34.400 –> 00:23:42.160
Ja, vielen, vielen lieben Dank und vor allem auch eine ganz andere Perspektive, die einem
00:23:42.160 –> 00:23:47.280
vielleicht nicht immer so ganz zugänglich ist. Und wir denken vielleicht relativ spontan an
00:23:47.280 –> 00:23:53.680
viele Nachrichten von, in Anführungsstrichen, Hunden, die irgendwelche Kinder im Kinderwagen
00:23:53.680 –> 00:23:58.160
angegriffen haben und so weiter. Auch hier spielen ja auch die Medien eine ganz große Rolle.
00:23:58.160 –> 00:24:07.160
Und ja, für viele Tierbesitzer war das dann sozusagen auch eine große Herausforderung,
00:24:07.160 –> 00:24:11.440
als es gerade auch mit diesen ganzen gesetzlichen Bestimmungen gekommen ist.
00:24:11.440 –> 00:24:16.920
Und vor allem in Anführungsstrichen ist es eben dann einfach nach der Rasse und es wird dann nicht
00:24:16.920 –> 00:24:21.880
mehr irgendwie unterschieden, sondern im Grunde genommen gibt es dann bestimmte Auflagen, nenne
00:24:21.880 –> 00:24:27.560
ich es jetzt einfach mal, die zu erfüllen sind und quasi jedes Tier in
00:24:27.560 –> 00:24:30.760
Anführungsstrichen unter einen Kamm geschert wird. Natürlich kann man diese
00:24:30.760 –> 00:24:35.640
Diskussion aber auch grundsätzlich aufmachen und noch mal überlegen, ob es
00:24:35.640 –> 00:24:42.280
denn wirklich auch sinnvoll ist, jede Tierrasse, unabhängig davon, ob jetzt
00:24:42.280 –> 00:24:46.280
Hund, Katze oder was auch immer, ob das wirklich auch für das Zuhause in einer
00:24:46.280 –> 00:24:53.400
Gesellschaft auch überhaupt sozusagen als Haustier tatsächlich gedacht werden
00:24:53.400 –> 00:24:57.240
sollte. Auch das sind alles Grundsatzdiskussionen, die wahrscheinlich
00:24:57.240 –> 00:25:02.440
auch nie mit ja, richtig oder falsch, schwarz oder weiß eben zu bewerten oder
00:25:02.440 –> 00:25:06.000
beurteilen sind. Sabine, du wolltest auch noch mal gerne was anschließen.
00:25:06.000 –> 00:25:10.960
Ja, ich kann das vollkommen nachvollziehen, was du da jetzt zum Besten
00:25:10.960 –> 00:25:15.600
gegeben hast. Ich muss aber auch sagen, mit den Katzen waren wir auch öfters beim
00:25:15.600 –> 00:25:20.480
Tierarzt, was man halt machen muss,
00:25:20.480 –> 00:25:22.760
verimpfen und so weiter. Und wenn ich da
00:25:22.760 –> 00:25:26.160
teilweise gesehen habe, was da für Leute
00:25:26.160 –> 00:25:28.480
saßen, was für Hunden, da wurde mir auch
00:25:28.480 –> 00:25:32.280
ganz schlecht. Da habe ich mich ja auch
00:25:32.280 –> 00:25:35.560
manchmal gefragt, kann, ich meine, jeder
00:25:35.560 –> 00:25:37.800
kann machen, was er will, aber wenn ich
00:25:37.800 –> 00:25:40.520
dann in einer kleinen Wohnung mit zwei so
00:25:40.520 –> 00:25:42.520
riesigen Hunden sitze, vielleicht noch
00:25:42.520 –> 00:25:44.920
mitten in der Stadt, dann sind das
00:25:42.520 –> 00:25:47.800
natürlich auch irgendwo Sachen, die sehr schwierig zu händeln sind. Und ich jogge
00:25:47.800 –> 00:25:51.360
jetzt jeden Morgen. Ich bin schon zweimal vom Hund angefallen worden. Ich habe das
00:25:51.360 –> 00:25:57.000
nicht ganz gesehen, weil ich meine Airpods in den Ohren habe. Aber da war das dann auch
00:25:57.000 –> 00:25:59.960
ein Riesenvieh. Ich kenne mich mit Hunden nicht so aus. Der hat mich voll
00:25:59.960 –> 00:26:04.960
angesprungen und das Herrchen sagt, oh, der tut aber gar nichts. Also ich habe
00:26:04.960 –> 00:26:09.160
fast einen Herzinfarkt bekommen. Seitdem laufe ich immer weit von Hunden
00:26:09.160 –> 00:26:15.400
entfernt über die Straße. Ich glaube, dass der nichts tut und dass der den in den Griff hat.
00:26:15.400 –> 00:26:23.000
Die Frage ist immer nur, wer hat den in den Griff und wer hat nicht den in den Griff. Und da muss ich halt sagen, in dem Moment, wo dann die Räume von
00:26:23.000 –> 00:26:27.520
anderen betroffen werden, also ich habe auch viele Freunde, die haben Hunde, die sind auch in die
00:26:27.520 –> 00:26:36.440
Hundestuhle gegangen und da ist auch alles tip top. Aber die Frage ist immer, ob das jeder so macht.
00:26:36.440 –> 00:26:43.440
Und genauso meine Begegnung mit der Tierheim-Modelle.
00:26:43.440 –> 00:26:49.440
[Unverständlich]
00:26:49.440 –> 00:26:52.440
Das Netz ist gerade ein bisschen, das schwankt gerade, Sabine.
00:26:52.440 –> 00:26:54.440
Wir hören dich gerade nicht mehr.
00:26:54.440 –> 00:26:56.440
[Unverständlich]
00:26:56.440 –> 00:26:58.440
Du kannst es nochmal wiederholen, Sabine.
00:26:58.440 –> 00:27:00.440
Hört ihr mich jetzt wieder?
00:27:00.440 –> 00:27:02.440
Ja, jetzt hören wir dich wieder.
00:27:02.440 –> 00:27:04.440
Das ist schön groß von der Autobahn in Deutschland.
00:27:04.440 –> 00:27:09.360
Ich wollte nur sagen, was wollte ich sagen?
00:27:09.360 –> 00:27:12.400
Ich habe mich selbst durcheinander gebracht.
00:27:12.400 –> 00:27:17.960
In Mannheim gab es ein Gesetz, dass jeder, der eine Katze hat,
00:27:17.960 –> 00:27:20.320
gucken muss, dass sie sterilisiert und kastriert wird.
00:27:20.320 –> 00:27:23.200
Weil die sich von mehr an die Medikamente nicken.
00:27:23.200 –> 00:27:28.440
Von der Seite ist das auch erst gekommen, weil viele es anders machen.
00:27:28.440 –> 00:27:30.360
Und es daraus wieder eine Plage wird.
00:27:30.360 –> 00:27:33.000
Das ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert.
00:27:33.000 –> 00:27:40.240
In dem Zusammenhang sind viele Fragen eben auch nicht mit, ja, also das ist schwierig,
00:27:40.240 –> 00:27:46.200
da auch Antworten zu finden. Und wir haben ja letztendlich eben viele Aspekte, also wenn wir
00:27:46.200 –> 00:27:52.480
auch noch mal die ganzen anderen Punkte noch mal mit aufgreifen. Also gerade zum einen ist es halt
00:27:52.480 –> 00:27:56.680
sehr unterschiedlich, wer Hunde hält. Also man kann das ja nicht dem einen erlauben, dem anderen
00:27:56.680 –> 00:28:01.840
verbieten. Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob man vielleicht so was wie, du hast gerade
00:28:01.840 –> 00:28:05.200
Hundeschule oder so etwas erwähnt, dass es halt eben bestimmte Rahmenbedingungen gibt,
00:28:05.200 –> 00:28:09.860
auch bei der Tierhaltung, dass man sagt, es gibt gewisse Dinge, die dann eben auch zu
00:28:09.860 –> 00:28:15.320
durchlaufen sind oder ähnliches. Und gerade der, ich nenne es jetzt mal der freie Markt,
00:28:15.320 –> 00:28:21.160
in dieser, auch an der Stelle mit den Tieren und Haustieren, führt ja auch eben dazu,
00:28:21.160 –> 00:28:26.360
dass, obwohl es vielleicht sogar gesetzliche Rahmenbedingungen gibt, die gewisse Dinge gar
00:28:26.360 –> 00:28:30.480
nicht erlauben, aber inoffiziell eben auch sehr, sehr vieles in diesem Bereich gemacht wird. Ich
00:28:30.480 –> 00:28:35.080
Ich denke da jetzt an Beispiele wie das bestimmten Hunderassen beispielsweise,
00:28:35.080 –> 00:28:40.880
wenn sie noch klein sind, sogar die die Ohren zu Recht geschnitten werden,
00:28:40.880 –> 00:28:45.380
operiert werden und so weiter, damit sie eben einem bestimmten
00:28:45.380 –> 00:28:49.380
Schönheitsideal in Anführungsstrichen, was der Mensch hat, über die
00:28:49.380 –> 00:28:52.080
Hunderasse irgendwie entsprechen.
00:28:52.080 –> 00:28:57.480
Also das finde ich relativ brutal an der Stelle und weil es dafür
00:28:57.480 –> 00:29:05.800
gar keine Notwendigkeit gibt, Tiere zu operieren, einfach nur um irgendwie Ohren aufrecht zu sehen
00:29:05.800 –> 00:29:11.640
oder sowas. Aber da kann man wirklich ganz, ganz viele Aspekte aufmachen. Nur wenn wir auch jetzt
00:29:11.640 –> 00:29:17.240
mal noch mal so in die Richtung schauen, auch Verzehr von Tieren und so weiter. Ich stelle mir
00:29:17.240 –> 00:29:26.080
halt die Frage, wenn wir gesellschaftlich einfach groß geworden wären als in einer Familie oder in
00:29:26.080 –> 00:29:32.080
in einer Gesellschaft, in der es völlig normal ist, keine Tiere zum Beispiel zu verzehren.
00:29:32.080 –> 00:29:39.080
Wäre das dann immer noch so merkwürdig für uns oder würden wir dann immer noch dazu neigen,
00:29:39.080 –> 00:29:45.080
in Anführungsstrichen zwischendurch eben auch mal das Bedürfnis zu haben, ein Steak zu essen?
00:29:45.080 –> 00:29:52.080
Das wäre mal so eine Fragestellung. Also hier passiert ja auch gerade gesellschaftlich eine Veränderung,
00:29:52.080 –> 00:29:56.000
Während jüngere Generationen jetzt viel eher dazu neigen,
00:29:56.000 –> 00:29:58.240
tatsächlich von sich aus relativ schnell,
00:29:58.240 –> 00:30:02.040
vielleicht sogar auch auf den Verzehr von Tieren zu verzichten,
00:30:02.040 –> 00:30:08.720
scheint es eben gerade Generationen, die anders aufgewachsen sind,
00:30:08.720 –> 00:30:10.480
deutlich schwerer zu fallen,
00:30:10.480 –> 00:30:16.000
auch tatsächlich komplett auf den Konsum von Tieren zu verzichten.
00:30:16.000 –> 00:30:18.560
Dann gibt es ja auch ganz große Unterschiede,
00:30:18.560 –> 00:30:20.400
auch kulturell, wenn wir da mal schauen.
00:30:20.400 –> 00:30:25.560
Da merkt man das ja relativ schnell. Also während es eben Kulturkreise gibt, wo auch
00:30:25.560 –> 00:30:31.360
Insekten gegessen werden oder Kängurus gespeist werden oder ähnliches,
00:30:31.360 –> 00:30:34.960
ist es für uns dann, da merkt man das relativ schnell, dann völlig absurd, weil
00:30:34.960 –> 00:30:38.760
wir eben in bestimmten Kulturkreisen groß geworden sind, wo das eben auch
00:30:38.760 –> 00:30:42.480
nicht Usus ist. Das heißt, sehr offensichtlich ist ja hier auch einiges
00:30:42.480 –> 00:30:46.800
erlernt einfach in der Sozialisation und insofern kann man natürlich auch vieles
00:30:46.800 –> 00:30:50.720
in Frage stellen und überlegen, ob das denn überhaupt so sein muss oder ob das
00:30:50.720 –> 00:30:55.760
überhaupt auch in Ordnung ist. Und nur weil es nicht verboten ist,
00:30:55.760 –> 00:31:01.200
“Fleisch zu verzehren”, heißt es ja trotzdem noch nicht, dass es
00:31:01.200 –> 00:31:05.560
gesellschaftlich, also es ist auf irgendeine Art und Weise legitimiert, aber
00:31:05.560 –> 00:31:09.600
ist es überhaupt gerechtfertigt? Also wir sind auch wieder auf der ethischen Ebene.
00:31:09.600 –> 00:31:13.840
Und dann das mit den Tierversuchen finde ich auch noch mal ein schönes Beispiel.
00:31:13.840 –> 00:31:19.360
Beispiel. An vielen Stellen wissen wir ja noch nicht mal, wo überall auch
00:31:19.360 –> 00:31:23.560
entsprechende Tierversuche drinstecken und machen uns möglicherweise gar keine
00:31:23.560 –> 00:31:31.280
Gedanken darüber. Bis hin zu auch beim Verzehr von Tieren. Gerade die Tierhaltung
00:31:31.280 –> 00:31:38.920
für den Verzehr ist ja auch in dem Bereich ganz, ganz viel. Und auch so sind
00:31:38.920 –> 00:31:43.160
ja auch zum Beispiel diese verschiedenen Siegel auch in dem Kontext mit Bio und
00:31:43.160 –> 00:31:48.040
sowas auch zu verstehen, dass eben die
00:31:48.040 –> 00:31:50.600
Tierhaltung auch noch mal anders
00:31:50.600 –> 00:31:53.000
gehandhabt wird. Aber auch da ist es
00:31:53.000 –> 00:31:54.160
letztendlich eine Art Zertifikat und
00:31:54.160 –> 00:31:56.440
wenn man da genauer hinter die
00:31:56.440 –> 00:31:58.800
Kulissen versucht zu schauen, ist man auch
00:31:58.800 –> 00:32:00.560
immer wieder überrascht, dass man
00:32:00.560 –> 00:32:01.960
tatsächlich auch häufig nicht
00:32:01.960 –> 00:32:04.440
unbedingt das bekommt, was man vielleicht
00:32:04.440 –> 00:32:06.080
erwarten würde. Und da bin ich mal
00:32:06.080 –> 00:32:09.560
gespannt, was ihr dazu sagt. Ria,
00:32:09.560 –> 00:32:09.560
Sabine, wollt ihr da noch mal anschließen?
00:32:09.560 –> 00:32:23.280
Ich weiß nicht, ob ihr das gestern gesehen habt. Penny macht jetzt eine Werbung dafür,
00:32:23.280 –> 00:32:30.200
dass er mal, ich glaube, ein oder zwei Wochen Bio-Sachen zu dem Preis verkauft,
00:32:30.200 –> 00:32:36.240
wie sie eigentlich verkauft werden müssten, wenn sie praktisch die Nachentsorgungsarbeiten,
00:32:36.240 –> 00:32:43.240
Also auch bis zum CO2-Gedanken, was das Schwein oder die Kuh produziert, durchbringt.
00:32:43.240 –> 00:32:45.840
Und dann kostet so ein paar Würstchen sechs Euro.
00:32:45.840 –> 00:32:52.240
Und da haben die jetzt im Laden an verschiedenen Orten solche Sachen mit grün und ganz groß.
00:32:52.240 –> 00:32:55.040
Sie wissen, dass sie dieses nicht verkaufen.
00:32:55.040 –> 00:33:00.640
Sie wollen einfach mal demonstrieren, was so was zu Vollkosten kosten würde.
00:33:00.640 –> 00:33:06.480
Fand ich ganz witzig. Ich dachte, wir wollen das, keine Ahnung, auf zwei oder vier Wochen.
00:33:06.480 –> 00:33:13.080
Und auf jeden Fall mit Sachen, die eine längere Haltedauer und die Intervente, die wieder auf den normalen Preis runtersetzen.
00:33:13.080 –> 00:33:16.040
Da habe ich gedacht, das ist fast so ein bisschen wie Klingerkleber.
00:33:16.040 –> 00:33:20.720
Fand ich eine gute Idee. Hat jetzt nicht so viel mit Gewalt zu tun.
00:33:20.720 –> 00:33:28.640
Das ist mir nur gerade bei Forschung und Gewalt und Tiere und Tierwohl entgegengekommen.
00:33:28.640 –> 00:33:32.960
Eigentlich wollte ich noch kurz sagen, wie gesagt, auch wieder mit meinen Kindern habe
00:33:32.960 –> 00:33:40.560
ich da halt auch die Diskussion, wenn ich dann Bio, ich kaufe ja inzwischen Bio, und
00:33:40.560 –> 00:33:44.080
dann gucken die drauf und sagen, das ist ja trotzdem nichts.
00:33:44.080 –> 00:33:48.320
Wo ist jetzt noch die Grenze, was was ist und was was nix mehr ist?
00:33:48.320 –> 00:33:53.000
Der normale Bürger kann ja fast gar nicht verstehen, was in Ordnung ist.
00:33:53.000 –> 00:33:56.600
Ich meine, wir haben bei uns auch ein Dents, da bin ich auch schon mal einkaufen gegeben,
00:33:56.600 –> 00:33:57.920
das ist eine Apotheke.
00:33:57.920 –> 00:34:02.720
Also ich kann da nicht alles einkaufen.
00:34:02.720 –> 00:34:06.680
Und die Frage ist, kaufe ich das Fleisch da?
00:34:06.680 –> 00:34:09.600
Mehl da nicht mehr? Wo setze ich
00:34:09.600 –> 00:34:11.920
für mich intern, für mich selbst, die
00:34:11.920 –> 00:34:14.680
Grenze, was ist gut und was ist nicht mehr gut?
00:34:14.680 –> 00:34:17.680
Gestern haben sie auch
00:34:17.680 –> 00:34:20.400
gebracht, viele Familien können sich in
00:34:20.400 –> 00:34:23.200
der Woche noch zum Beispiel Fisch
00:34:23.200 –> 00:34:23.200
leisten.
00:34:26.560 –> 00:34:30.400
nicht vorstellen, weil so wie wir einkaufen, kann man es auch günstig bekommen.
00:34:30.400 –> 00:34:32.640
Also oder zweimal. Aber ich glaube, es ist machbar.
00:34:32.640 –> 00:34:35.200
Was die da wieder bringen, das glaube ich auch nicht so.
00:34:35.200 –> 00:34:38.680
Aber es ist natürlich auch mal eine Frage, von welchem Geier gehe ich jetzt aus?
00:34:38.680 –> 00:34:43.240
Also sehr, sehr schwierige Diskussionen, würde ich sagen, die man auch für sich
00:34:43.240 –> 00:34:45.280
selbst kaum richtig beantworten kann.
00:34:45.280 –> 00:34:52.120
Ja, vielen, vielen Dank. Ich habe das tatsächlich gestern auch, weil ich das im
00:34:52.120 –> 00:34:56.560
Auto saß und Radio an, hatte das mitbekommen mit dieser Aktion.
00:34:56.560 –> 00:35:02.560
Es hat vielleicht indirekt insofern was mit Gewalt, mit dem Gewaltthema zu tun.
00:35:02.560 –> 00:35:05.300
Das ist zwar möglicherweise jetzt nicht die Intention, sondern geht es um was
00:35:05.300 –> 00:35:09.720
anderes, warum die das machen. Aber gerade das, was du angesprochen hast, also
00:35:09.720 –> 00:35:14.280
Fleisch ist ja auch in Anführungsstrichen bei uns zumindest relativ
00:35:14.280 –> 00:35:17.120
günstig auch zu kaufen.
00:35:17.120 –> 00:35:22.080
Es mag zwar sein, dass es insgesamt die letzten Jahre vielleicht teurer geworden
00:35:22.080 –> 00:35:27.500
geworden ist und vielleicht die Leute sich mehr einschränken oder so als im Vergleich
00:35:27.500 –> 00:35:34.680
zu vorher, zumindest je nachdem, wie viel Einnahmen eben auch da sind monatlich und
00:35:34.680 –> 00:35:35.680
so weiter.
00:35:35.680 –> 00:35:42.040
Aber letztendlich hängt ja auch dieser Fleischkonsum ja auch ein Stück weit damit zusammen, wie
00:35:42.040 –> 00:35:45.280
günstig oder teuer Fleisch auch zugänglich ist.
00:35:45.280 –> 00:35:53.000
Und in dem Moment, wo es von vornherein sozusagen teurer ist, würde es ja auch den Konsum senken,
00:35:53.000 –> 00:35:54.000
in Anführungsstrichen.
00:35:54.000 –> 00:36:01.280
Und insofern kann das ja sogar ein ganz bewusstes oder gezielt eingesetztes “Steuerungsmittel”
00:36:01.280 –> 00:36:02.280
sein.
00:36:02.280 –> 00:36:09.360
Aber dadurch, dass die Industrie in dem Bereich boomt, ist es ja eher so, dass es quasi in
00:36:09.360 –> 00:36:16.280
in den letzten Jahrzehnten immer mehr da in der Richtung passiert ist, dass es
00:36:16.280 –> 00:36:20.160
verhältnismäßig günstig zugänglich ist, dass sich das wirklich jeder leisten kann
00:36:20.160 –> 00:36:24.520
und im Grunde genommen auch jeden Tag Fleisch zu verzehren.
00:36:24.520 –> 00:36:28.560
Wenn wir historisch mal drauf blicken, ist es ja in der Vergangenheit eigentlich
00:36:28.560 –> 00:36:33.200
nicht so stark ausgeprägt gewesen, dass jede Familie jeden Tag irgendwie auch
00:36:33.200 –> 00:36:37.320
Fleisch auf dem Teller hatte, in Anführungsstrichen. Also auch hier
00:36:37.320 –> 00:36:41.720
ist es sehr interessant mal drauf zu schauen, weil auch die Preisgestaltung hier eine Rolle
00:36:41.720 –> 00:36:47.680
spielt letztendlich, wie häufig zum Beispiel auch eben der Konsum dann entsprechend stattfindet.
00:36:47.680 –> 00:36:50.240
Ria magst du hier auch nochmal anschließen?
00:36:50.240 –> 00:37:00.280
Wir sind jetzt wahnsinnig viele Gedanken gekommen, aber die haben relativ wenig mit
00:37:00.280 –> 00:37:05.280
Gewalt an Tieren zu tun, sondern einfach mehr mit dem, was wir essen.
00:37:05.280 –> 00:37:11.280
Und mir ist… Ich weiß es nicht, ob ich… Ich mach’s einfach.
00:37:11.280 –> 00:37:17.280
Ich hab mal eine… Das muss eine wissenschaftliche Arbeit gewesen sein, gelesen.
00:37:17.280 –> 00:37:21.280
Es gibt ja einmal diese wissenschaftliche Arbeit von Friedrich Engels,
00:37:21.280 –> 00:37:25.280
wo es darum geht, welche Bedeutung der Daumen hat für die Menschwerdung des Affen.
00:37:25.280 –> 00:37:29.280
Und dann hab ich sowas Ähnliches gelesen, da geht es darum, welche Bedeutung es hat,
00:37:29.280 –> 00:37:35.560
dass der Mensch angefangen hat, Fleisch zu verzehren und dadurch sich auch der gesamte
00:37:35.560 –> 00:37:41.360
Kiefer und damit auch das Verdauungssystem verändert hat und er dadurch die Möglichkeit
00:37:41.360 –> 00:37:46.160
hatte, wesentlich mehr Energie im Körper zu speichern und deshalb auch die Möglichkeit
00:37:46.160 –> 00:37:50.360
hatte, eben aus der Savanne herauszutreten und aufrecht zu gehen. Wir sind ja eigentlich
00:37:50.360 –> 00:37:56.000
für den Aufrechtengang gar nicht gemacht. Unsere Wirbelsäule ist sehr instabil in diesem
00:37:56.000 –> 00:38:03.400
Zusammenhang. Der beste Gang ist der, den wir auch bei den Menschenaffen kennen, aber
00:38:03.400 –> 00:38:07.400
die haben natürlich jetzt auch völlig andere Arme. Die Arme sind wesentlich länger. Dafür
00:38:07.400 –> 00:38:12.680
können sie aber nicht diesen Pinzettengriff. Das ist mir erstens eingefallen. Die zweite
00:38:12.680 –> 00:38:21.160
Sache ist Gewalt gegen Tiere im Zusammenhang mit Ernährung. Da wird uns Menschen genauso
00:38:21.160 –> 00:38:26.700
Gewalt angetan. Denn das, was wir glauben, was Wurst ist, die aus Fleisch hergestellt
00:38:26.700 –> 00:38:33.240
wird, ist Wurst, die mit Enzymen und irgendwelchen Fleischabfällen zusammengeklebt wurde. Deshalb
00:38:33.240 –> 00:38:38.960
bin ich gerade bei diesen verarbeiteten Lebensmitteln jetzt wahnsinnig vorsichtig geworden, weil
00:38:38.960 –> 00:38:42.880
ich merke, dass es alles nicht mehr schmeckt. Und das ist alles auch nicht mehr das, was
00:38:42.880 –> 00:38:49.880
ich als Kind so an Gefühl hatte für Blutwurst oder Weberwurst oder so. Das sind total ungewöhnliche
00:38:49.880 –> 00:38:55.880
oder so. Das sind totale Unterschiede. Und damit kann man natürlich die Menschen auf
00:38:55.880 –> 00:39:03.480
der einen Seite auch zwingen, wenn sie das wissen, andere Lebensmittel zu nutzen. Gleichzeitig
00:39:03.480 –> 00:39:11.440
ist das, was mir jetzt als vegan angeboten wird, eigentlich in vielen Situationen, was
00:39:11.440 –> 00:39:18.280
die Inhaltsstoffe betrifft, aus meiner Perspektive noch viel oder genauso kritisch aus der anderen
00:39:18.280 –> 00:39:27.760
Perspektive zu sehen. Gewalt gegen Tiere ist mir vorhin noch eingefallen. Du hattest gesagt,
00:39:27.760 –> 00:39:34.080
man verändert das Aussehen der Tiere entsprechend des persönlichen Geschmacks. Das Kopieren
00:39:34.080 –> 00:39:39.920
der Schwänze oder der Rute und das Kopieren der Ohren ist, glaube ich, in Deutschland
00:39:39.920 –> 00:39:47.400
seit einigen Jahren verboten. Das finde ich auch richtig so. Was nicht verboten ist, ist
00:39:47.400 –> 00:39:54.960
Zucht. Und wenn man dann Rassen hat, die so verzüchtet werden, dass sie sehr, sehr
00:39:54.960 –> 00:40:02.200
schnell mit Gelenkproblemen zu tun haben, oder auch mit Luftproblemen, dann ist das für mich
00:40:02.200 –> 00:40:08.040
schon wieder eine Art von Vergewaltigung der Lebewesen, die wir in der Tierwelt
00:40:08.040 –> 00:40:20.040
haben. Das sind so verschiedene Dinge, die mir aufgeploppt sind.
00:40:20.040 –> 00:40:24.040
Vielleicht gibt es da noch mehr Menschen, die da ein bisschen was dazu sagen möchten.
00:40:24.040 –> 00:40:29.040
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Das sind total interessante Aspekte.
00:40:29.040 –> 00:40:33.040
Und vor allem ist mir dann noch mal auch so etwas noch mit als Impuls vielleicht
00:40:33.040 –> 00:40:39.640
vielleicht noch zusätzlich eingefallen, ob denn nicht auch so was wie Rodung und Ähnliches auch
00:40:39.640 –> 00:40:46.520
letztendlich Gewalt an Tieren oder gegen Tiere ist, indirekt sozusagen, weil wir ja auch in deren
00:40:46.520 –> 00:40:53.440
Lebensraum immer weiter auch eingreifen und sie dadurch zum Beispiel auch in anderen Verhältnissen
00:40:53.440 –> 00:40:59.520
leben müssen und so weiter. Das ist ja möglicherweise auch eine Form der Gewalt. Und du
00:40:59.520 –> 00:41:04.640
Du hast gerade gesagt, dass das Kopieren von Ohren und Schwänzen in Deutschland verboten
00:41:04.640 –> 00:41:05.640
ist.
00:41:05.640 –> 00:41:07.360
Ja, das ist so.
00:41:07.360 –> 00:41:11.560
Aber es führt nicht dazu, dass es unterbunden wird.
00:41:11.560 –> 00:41:18.440
Denn ich kenne Fälle, wo Tiere aus dem Ausland und Ähnliches eingeführt werden.
00:41:18.440 –> 00:41:21.960
Oder es wird halt eben, obwohl es verboten ist, gemacht.
00:41:21.960 –> 00:41:27.800
Ich weiß nicht, wenn man es vielleicht mitkriegt, gibt es möglicherweise Konsequenzen.
00:41:27.800 –> 00:41:34.800
die Frage ist, inwieweit hier überhaupt auch personalmäßig und und und, dass tatsächlich
00:41:34.800 –> 00:41:40.840
auch wirklich nachgehalten wird, in Anführungsstrichen, wenn es doch so einfach in Gänsefüßchen gesetzt
00:41:40.840 –> 00:41:48.040
zu sein scheint, dass es nach wie vor auch praktiziert wird. Also ist die reine Gesetzgebung,
00:41:48.040 –> 00:41:53.280
die eingeführt ist an der Stelle, nicht ausreichend, um das wirklich tatsächlich
00:41:53.280 –> 00:41:58.800
auch zu unterbinden. Und damit begrüße ich gerne auch nochmal Ralf in unserer Runde und
00:41:58.800 –> 00:42:02.800
dann können wir auch gerne nochmal Querbezüge herstellen. Ralf, einen wunderschönen guten Morgen.
00:42:02.800 –> 00:42:09.600
Also guten Morgen erst mal und ich muss mich jetzt schon entschuldigen, weil mit Sicherheit
00:42:09.600 –> 00:42:19.880
mache ich mir jetzt gleich keine Freunde in der Runde. Ich fange es mal so an. Also ich bin kein
00:42:19.880 –> 00:42:26.480
100%iger Veganer. Das haut bei mir vom Tagesablauf her leider nicht ganz hin, weil ich leider einen
00:42:26.480 –> 00:42:32.600
sehr stressigen Tagesablauf habe und nicht immer die Zeit habe, mir entsprechend auch das Essen
00:42:32.600 –> 00:42:38.000
dann so zuzubereiten, wie es mir eigentlich passen würde. Also wie gesagt, 100% haut nicht hin. Da
00:42:38.000 –> 00:42:43.880
ist auch schon mal ab und zu noch eine Scheibe Käse mit dabei oder sowas. Gut, ansonsten muss
00:42:43.880 –> 00:42:50.640
ich hier einfach mal ein bisschen, zumindest mal meinen Senf jetzt hier einbringen. Tiere zu essen
00:42:50.640 –> 00:42:58.520
ist Gewalt. Ein Tier springt nicht freiwillig in Scheiben geschnitten, geschreddert, gehäckselt,
00:42:58.520 –> 00:43:05.600
mit Gewürzen versehen, mit Geschmacksverstärkern und Farbstoffen auf meinen Teller oder in meine
00:43:05.600 –> 00:43:12.120
Pfanne, auf meinen Grill, weil das Tier sich daran freut. Es gibt kein Tierwohl oder ähnliches,
00:43:12.120 –> 00:43:17.880
was damit zu tun hat, dass man ein Tier erst züchtet, damit es einem irgendwie möglichst
00:43:17.880 –> 00:43:22.760
viel Spaß, Freude, Ertrag bringt, damit ein Schwein aussieht wie ein Mutant aus irgendeinem
00:43:22.760 –> 00:43:28.360
Science-Fiction-Film. Das Ganze wird dann noch getoppt über irgendein Label, wo es dann heißt,
00:43:28.360 –> 00:43:32.320
es ist ein Bio-Schwein, es hat ein tolles Leben gehabt. Es hat nämlich dann zweieinhalb Meter
00:43:32.320 –> 00:43:38.120
Fläche zum Leben statt zwei Meter, wie das normale Schwein, das halt nicht Bio lebt und
00:43:38.120 –> 00:43:45.200
in irgendeiner Pseudofreiheit sein ganzes Leben lang, bis es irgendwann halt den Schädel
00:43:45.200 –> 00:43:51.240
abgeschnitten kriegt. Gewalt ist Gewalt. Wer Tierprodukte isst, nimmt die Gewalt in Kauf.
00:43:51.240 –> 00:43:57.640
Und das kann man schönreden, wie man will. Ich bin mittlerweile über 60 Jahre alt. Ich bin,
00:43:57.640 –> 00:44:03.840
glaube ich, ein Mensch, der sich sehr bewusst ernährt, sehr bewusst durchs Leben geht. Ich
00:44:03.840 –> 00:44:08.440
Ich bewege mich nach Möglichkeit in meiner wenigen Freizeit viel mit meinem Hund.
00:44:08.440 –> 00:44:09.440
Den nehme ich dann mit.
00:44:09.440 –> 00:44:12.280
Der ist auch jetzt hier bei mir.
00:44:12.280 –> 00:44:13.280
Der ist in meiner Redaktion.
00:44:13.280 –> 00:44:14.280
Der sitzt immer bei mir.
00:44:14.280 –> 00:44:17.920
Lässt mich keinen Meter aus den Augen.
00:44:17.920 –> 00:44:21.360
Ich ernähre mich nach Möglichkeit, wie gesagt, vegan.
00:44:21.360 –> 00:44:23.560
Ich habe definitiv keine Mangelerscheinungen.
00:44:23.560 –> 00:44:28.400
Ich bin jederzeit in der Lage, das klingt jetzt übertrieben, das klingt bekloppt, ich
00:44:28.400 –> 00:44:29.400
weiß.
00:44:29.400 –> 00:44:35.200
Für mich ist der Maßstab, auch wenn ich meine körperlichen Bläsuren mittlerweile habe,
00:44:35.200 –> 00:44:38.200
das bleibt ja mit einem gewissen Alter nicht aus,
00:44:38.200 –> 00:44:41.400
aber da bin ich trotzdem noch in der Lage, aus dem Training raus,
00:44:41.400 –> 00:44:45.400
oder aus diesem, was man Training nennt, ich bewege mich jeden Tag ungefähr eine Stunde,
00:44:45.400 –> 00:44:47.800
die ich spazieren gehe, wandern gehe mit meinem Hund,
00:44:47.800 –> 00:44:51.000
ich bin in der Lage, an einem Wochenende einen Ironman zu machen,
00:44:51.000 –> 00:44:53.600
ohne dass ich mich kaputt mache.
00:44:53.600 –> 00:44:56.400
Ohne Vorbereitung, ohne Schwimmtraining, ohne Radtraining, ohne alles,
00:44:56.400 –> 00:45:01.720
weil es einfach in meiner Konstitution drin liegt, weil ich einfach gesund bin und weil
00:45:01.720 –> 00:45:04.960
ich weiß, wenn ich mein Tempo reguliere, dann geht das.
00:45:04.960 –> 00:45:06.680
Wenn ich mich vernünftig ernähre, geht das.
00:45:06.680 –> 00:45:12.000
Wenn ich die Rahmenbedingungen im Rahmen habe, also im Griff habe, funktioniert das.
00:45:12.000 –> 00:45:14.360
Ich nehme keine Ergänzungsmittel.
00:45:14.360 –> 00:45:21.400
Ich ernähre mich wirklich einfach nach ganz simplen Regeln, grün, vegetarisch, alles
00:45:21.400 –> 00:45:28.660
bunt durch, Paprika, Tomaten, Grün, Gelb, Rot, viel Salat, alles was irgendwie wächst,
00:45:28.660 –> 00:45:34.020
viele Hülsenfrüchte. Ich habe meine Proteine, ich habe meinen Eiweiß, ich habe eigentlich
00:45:34.020 –> 00:45:40.460
alles, die Kohlenhydrate, Faserstoffe, alles ist da und ich habe definitiv keine Mangelerscheinungen.
00:45:40.460 –> 00:45:45.540
Ich hatte riesen Diskussionen mit meinem Hausarzt, der auch gesagt hat, wenn ich anfange auf
00:45:45.540 –> 00:45:49.700
vegan umzustellen, das ist jetzt mittlerweile schon locker zehn Jahre her, ich werde an
00:45:49.700 –> 00:45:54.060
Mangelerscheinungen sterben und keine Ahnung was, mir werden die Haare ausfallen. Ja gut,
00:45:54.060 –> 00:45:59.220
ich habe eh eine Glatze. Ist jetzt egal von daher. Aber da ist nichts von eingetreten und
00:45:59.220 –> 00:46:05.660
ich habe bei den ganzen Kontrolluntersuchungen sämtliche Werte seiner Patienten in dem Alter
00:46:05.660 –> 00:46:15.340
getoppt und ja, habe vor zwei Jahren auch mal einen Test gemacht mit einem, also in einer Klinik,
00:46:15.340 –> 00:46:19.780
die mich da untersucht haben, bevor ich auf so eine etwas längere Challenge angegangen bin.
00:46:19.780 –> 00:46:23.060
Hier im Hintergrund quietscht gerade der zweite Hund. Ich habe heute noch einen in Pflege,
00:46:23.060 –> 00:46:29.860
der mich jetzt gerade so ein bisschen hier versucht, ein bisschen zu piesacken. Ich habe
00:46:29.860 –> 00:46:36.580
bei dieser Challenge mehrere Langzeitecker-Ges, Ähnliches machen müssen, Belastungsecker-Ges
00:46:36.580 –> 00:46:42.700
und so weiter und so fort, um einfach zu gucken, wie ist bei mir Herz-Kreislauf-System,
00:46:42.700 –> 00:46:46.360
wie reagiert mein Körper, wie komme ich mit Belastungen klar. Und ich hatte die besten
00:46:46.360 –> 00:46:51.100
Werte mit knapp 60 Jahren, die in dieser Klinik für Leute in meinem Alter gemessen wurden und
00:46:51.100 –> 00:46:58.700
habe einen Schnitt aufgestellt von einem mittleren 30-jährigen Sportler. Es geht ohne Ernährungs
00:46:58.700 –> 00:47:02.980
Ergänzungsmittel, es geht einfach mit ein bisschen Nachdenken und einem vernünftigen
00:47:02.980 –> 00:47:07.780
Zusammenstellen und dem Willen. Wenn ich anderen Lebewesen nicht tun will, da steht auch mal
00:47:07.780 –> 00:47:12.620
irgendwas in der Bibel, glaube ich, von wegen, du sollst nicht töten, dann gibt es einen Weg.
00:47:12.620 –> 00:47:18.740
Entschuldigung, aber in meiner Jugend und Kindheit, bei uns gab es nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch.
00:47:18.740 –> 00:47:24.940
Das war am Wochenende mal und am Freitag gab es Fisch und vielleicht am Wochenende mal,
00:47:24.940 –> 00:47:30.900
am Samstag eine Fleischwurst und einen Braten, dann am Sonntag. Das war normal und da hat keiner
00:47:30.900 –> 00:47:35.620
von uns Mängelerscheinungen gehabt, nichts. Und jetzt mittlerweile hat sich das so geändert,
00:47:35.620 –> 00:47:38.620
Fleisch muss jeden Tag da sein, es muss billig sein.
00:47:38.620 –> 00:47:42.620
Und im Endeffekt verursachen wir dadurch dieses Leid,
00:47:42.620 –> 00:47:45.620
dass wir uns in so einer gewissen Arroganz dann sagen,
00:47:45.620 –> 00:47:47.620
wir können das, wir dürfen das.
00:47:47.620 –> 00:47:49.620
Wir sind die Krönung der Schöpfung.
00:47:49.620 –> 00:47:51.620
Das sind wir eben nicht.
00:47:51.620 –> 00:47:55.620
Momentan, in meinen Augen, wie wir uns der Tierwelt gegenüber verhalten,
00:47:55.620 –> 00:47:57.620
sind wir bestenfalls eine Peinlichkeit.
00:47:57.620 –> 00:48:00.620
Ja, vielen, vielen lieben Dank, lieber Ralf.
00:48:00.620 –> 00:48:03.620
Man merkt, dass du da auch emotional voll dabei bist.
00:48:03.620 –> 00:48:05.620
Leider, sorry.
00:48:05.620 –> 00:48:11.620
Zu dem Aspekt mit den Nahrungsergänzungsmitteln und so weiter kann ich vielleicht ganz kurz noch,
00:48:11.620 –> 00:48:16.620
du kannst dich gerne auf stumm schalten, damit das im Hintergrund nicht so laut ist, das wäre lieb, Ralf.
00:48:16.620 –> 00:48:23.620
Ralf, kannst du dich bitte auf stumm schalten, das wäre super. Danke.
00:48:23.620 –> 00:48:29.620
Weil es sonst einfach mich auch aus dem Konzept bringt beim Sprechen und auch für die Aufzeichnung,
00:48:29.620 –> 00:48:31.620
Hintergrundgeräusche sonst zu hören sind.
00:48:31.620 –> 00:48:34.620
Und zwar, ich habe ein traumatisches
00:48:34.620 –> 00:48:37.620
Erlebnis als Kind gehabt in Bezug auf
00:48:37.620 –> 00:48:42.620
Fisch und esse deswegen auch
00:48:42.620 –> 00:48:46.620
absolut keinen Fisch und auch nichts,
00:48:46.620 –> 00:48:48.620
was aus dem Meer kommt und habe immer
00:48:48.620 –> 00:48:49.620
wieder von meiner Mutter gehört, wie
00:48:49.620 –> 00:48:51.620
schlimm das sei und irgendwelche
00:48:51.620 –> 00:48:52.620
Mangelerscheinungen und sonst irgendwas.
00:48:52.620 –> 00:48:54.620
Das wäre total ungesund, überhaupt gar
00:48:54.620 –> 00:48:56.620
keinen Fisch zu verzehren und habe mir
00:48:56.620 –> 00:48:57.620
dann irgendwann mal die Mühe gemacht,
00:48:57.620 –> 00:49:02.380
gemacht, tatsächlich hier auch mal zu recherchieren und festgestellt, dass auch
00:49:02.380 –> 00:49:07.060
hier zum Beispiel es durchaus möglich ist, eben andere Lebensmittel zu verzehren.
00:49:07.060 –> 00:49:11.200
Also wenn man ganz genau schaut, was sind denn die positiven Aspekte oder die
00:49:11.200 –> 00:49:15.620
positiven Anteile von Fisch, die wichtig für den menschlichen Körper sind und
00:49:15.620 –> 00:49:18.580
wo findet man das, dann wird man feststellen und das ist übrigens nicht
00:49:18.580 –> 00:49:22.780
nur bei Tier- oder Fischprodukten, sondern auch bei vielen anderen Produkten, wo man
00:49:22.780 –> 00:49:26.220
vielleicht hört, dass es mega gesund ist, aber es schmeckt einem nicht sonderlich.
00:49:26.220 –> 00:49:30.420
Wenn man dann wirklich mal recherchiert, wird man feststellen an vielen Stellen,
00:49:30.420 –> 00:49:34.780
dass es immer Lebensmittel gibt, also nicht Nahrungsergänzungsmittel, sondern
00:49:34.780 –> 00:49:39.180
wirklich Lebensmittel, wo viel viel mehr Anteile teilweise sogar zu finden sind
00:49:39.180 –> 00:49:43.900
an diesen Stoffen, die vielleicht dazu geführt haben in der Vergangenheit, dass
00:49:43.900 –> 00:49:47.780
man gesagt hat, dass es total wichtig ist und konsumiert werden sollte. Und der
00:49:47.780 –> 00:49:51.540
zweite Punkt, den ich hier noch mit einbringen möchte, ist, vielleicht ist es
00:49:51.540 –> 00:49:55.900
auch noch mal ein Buchtipp, es gibt eine China Study, ich weiß nicht, wer von euch
00:49:55.900 –> 00:50:00.700
das schon kennt. Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise ist der Titel
00:50:00.700 –> 00:50:05.900
des Buches. Ich sage nicht, das müsst ihr selbst lesen, selbst entscheiden. Aber ich fand es sehr,
00:50:05.900 –> 00:50:11.820
sehr interessant. Da wurde nämlich eine Langzeitstudie gemacht und da kommen die letztendlich
00:50:11.820 –> 00:50:16.020
zu dem Ergebnis, selbst geringe Mengen tierischer Produkte können sich negativ auf unsere Gesundheit
00:50:16.020 –> 00:50:22.060
auswirken. Das ist eine der Hauptergebnisse, die da rausgekommen sind. Es ist sehr, sehr spannend,
00:50:22.060 –> 00:50:29.660
sich das mal anzuhören, vielleicht auch, um einfach mal neue Impulse zu bekommen, um das eine oder andere, was wir so als
00:50:29.660 –> 00:50:36.740
selbstverständlich sozusagen auch beim Großwerden gehört haben, auch vielleicht nochmal in Frage zu stellen. Heißt, dass ob
00:50:36.740 –> 00:50:42.420
jemand vegan werden möchte oder nicht, das kann jeder für sich selbst am Ende dann auch wieder entscheiden. Aber ich glaube, dass
00:50:42.420 –> 00:50:48.780
es eben auch wichtig ist, eben beide Seiten sich auch mal anzuschauen und sich mit diesen Thematiken auch zu beschäftigen, um zu
00:50:48.780 –> 00:50:52.260
gucken und an dieser Stelle möchte ich
00:50:52.260 –> 00:50:56.140
gerne auch erwähnen, ich bin selbst
00:50:56.140 –> 00:50:58.140
kein Vegetarier noch vegan und
00:50:58.140 –> 00:51:00.060
trotzdem finde ich es eben umso
00:51:00.060 –> 00:51:02.580
wichtiger, dass hier auch eben ein
00:51:02.580 –> 00:51:04.620
Bewusstsein für geschaffen wird und
00:51:04.620 –> 00:51:06.180
dass man hier auch bewusst für sich
00:51:06.180 –> 00:51:07.660
Entscheidungen trifft und das setzt auch
00:51:07.660 –> 00:51:09.660
hier wieder voraus, da sind wir wieder beim
00:51:09.660 –> 00:51:12.420
Bildungsthema, dass wir uns natürlich auch
00:51:12.420 –> 00:51:14.660
ein Stück weit bewusst und aktiv mit
00:51:14.660 –> 00:51:17.180
verschiedenen Themen eben auch
00:51:14.660 –> 00:51:20.460
beschäftigen und befassen und vor dem Hintergrund unserer Recherchen auch wieder zu einem Ergebnis
00:51:20.460 –> 00:51:24.780
für uns kommen und eine Entscheidung vielleicht daraus auch ableiten. Damit möchte ich gerne
00:51:24.780 –> 00:51:30.860
zunächst nochmal auch Jürgen die Möglichkeit geben, sich mit einzubringen und dann können
00:51:30.860 –> 00:51:34.900
wir gerne auch schon in die Abschlussrunde übergehen, indem wir zum einen Querbezüge
00:51:34.900 –> 00:51:39.940
herstellen nochmal und zum anderen dann auch gerne so ein Highlight des Raumes für uns
00:51:39.940 –> 00:51:42.440
festhalten. Jürgen, einen wunderschönen guten Morgen.
00:51:42.440 –> 00:51:45.440
(rednerwechsel) guten morgen, liebe Yasemin und guten morgen
00:51:45.440 –> 00:51:47.440
alle im Raum.
00:51:47.440 –> 00:51:49.440
Ich mache mich fest
00:51:49.440 –> 00:51:54.500
meinem Statement an die Frage des Untertitels der Rechtfertigung der
00:51:54.500 –> 00:51:56.500
Gewalt gegen Tiere.
00:51:56.500 –> 00:52:00.640
Und da fängt für mich mit der Betrachtung unserer
00:52:00.640 –> 00:52:04.880
Rechtsgrundlage in der Bundesrepublik Deutschland schon
00:52:04.880 –> 00:52:09.760
die Schwierigkeit der eindeutigen Positionierung bei diesem Thema
00:52:09.760 –> 00:52:13.640
Die fängt schon an, die Schwierigkeit, nämlich, dass,
00:52:13.640 –> 00:52:18.480
wenn ich mich recht erinnere, seit Ende des letzten Jahrhunderts
00:52:18.480 –> 00:52:21.720
definiert wurde im bürgerlichen Gesetzbuch,
00:52:21.720 –> 00:52:23.720
dass Tiere keine Sachen sind.
00:52:23.720 –> 00:52:27.160
Auf der anderen Seite aber unser Strafrecht,
00:52:27.160 –> 00:52:30.480
unser Strafrecht nach wie vor,
00:52:30.480 –> 00:52:35.760
in Anführungsstrichen vergehen, gegenseitiges Töten von Tieren,
00:52:35.760 –> 00:52:38.760
also aggressive Hunde fallen anderen Hunden an,
00:52:38.760 –> 00:52:45.760
nicht als Mord bewerten, sondern im Strafrecht diese Vorfälle als
00:52:45.760 –> 00:52:51.520
sachenrechtliche Basis abgehandelt werden.
00:52:51.520 –> 00:52:57.920
da ist in bezug auf deine frage, liebe Yasemin, eigentlich schon ein
00:52:57.920 –> 00:53:03.480
sehr detailliertes juristisches Auseinanderfieseln des einzelnen
00:53:03.480 –> 00:53:07.560
Falles notwendig. Um überhaupt zu spezifizieren, reden wir,
00:53:07.560 –> 00:53:16.720
Ich rede jetzt von der rechtlichen Seite. Von Menschen, menschenähnlichen Wesen, also
00:53:16.720 –> 00:53:23.560
um es negativ auszugrenzen, von Nichtsachen oder reden wir nach wie vor von Sachen. Das
00:53:23.560 –> 00:53:31.400
ist der eine Punkt. Und auf der anderen Punkt im Hinblick auf die Diskussion der Nutzung
00:53:31.400 –> 00:53:36.840
des Tieres für den Menschen, das war ja im Grunde genommen auch die Grundlage dafür,
00:53:36.840 –> 00:53:43.080
überhaupt ansässig als Mensch zu werden und Landwirtschaft zu betreiben, um den entsprechenden
00:53:43.080 –> 00:53:51.640
Proteinaufwand abzudecken, dass man sich Tiere gehalten hat. Das Einweiden von Tieren kann
00:53:51.640 –> 00:53:58.760
man auch oder ist im Grunde genommen auch schon eine Gewalt. Da lohnt sich aber schon
00:53:58.760 –> 00:54:07.760
mal einen Blick, über welche Dimensionen, so denke ich, wir reden. Nach aktueller Information
00:54:07.760 –> 00:54:14.960
verbraucht und produziert und verbraucht unsere Menschheit 330 oder 320 Millionen Tonnen Fleisch.
00:54:14.960 –> 00:54:21.600
Jetzt nehmen wir mal einen Schwund von, lassen wir das offen, einen gewissen Schwund an,
00:54:21.600 –> 00:54:26.360
reden wir über einen mindestens dreistelligen Millionenbetrag,
00:54:26.360 –> 00:54:28.840
der Ernährung darstellt.
00:54:28.840 –> 00:54:36.560
Und wenn ich heute postuliere, dass es diese Ernährung da nicht mehr gibt,
00:54:36.560 –> 00:54:39.720
wenn ich nicht Tiere in Anführungsstrichen vergewaltige,
00:54:39.720 –> 00:54:42.200
so fällt diese Nahrungsquelle weg.
00:54:42.200 –> 00:54:44.880
Ich stelle das nur mal jetzt in den Raum.
00:54:44.880 –> 00:54:45.880
Das ist das eine.
00:54:45.880 –> 00:54:50.000
Das zweite ist der wirtschaftliche Aspekt, dass ich kann leider mit der
00:54:50.000 –> 00:54:56.160
nicht mehr dienen, aber ich befinde mich da vom Zitat her auf der
00:54:56.160 –> 00:55:01.040
relativ sicheren Seite. Mehr als ein Viertel unserer Weltbevölkerung
00:55:01.040 –> 00:55:05.440
ist in irgendeiner Form mit der Haltung, mit der Produktion,
00:55:05.440 –> 00:55:10.240
mit der Verarbeitung und Bereitstellung von Fleisch involviert.
00:55:10.240 –> 00:55:14.000
Gäbe es heute die Abnehmer für diesen Fleisch nicht mehr,
00:55:14.000 –> 00:55:19.040
ist das, dass mit 25 % der Weltbevölkerung wir ein Problem
00:55:19.040 –> 00:55:23.800
haben, sie zu beschäftigen und den Lohn und Brot zu bekommen.
00:55:23.800 –> 00:55:29.880
Ich möchte das nicht zuletzt, aber in Anbetracht der Zeit, das einfach mal in
00:55:29.880 –> 00:55:35.360
den Raum stellen lassen, um eine Dimension mal zu umreißen,
00:55:35.360 –> 00:55:37.360
worüber wir reden.
00:55:37.360 –> 00:55:42.720
Und für mich ist dieses Thema das gleichgelagert mit dem Klimaproblem.
00:55:42.720 –> 00:55:47.200
Wir können dort natürlich in unserer persönlichen Art und Weise,
00:55:47.200 –> 00:55:51.600
wie wir Leben behandeln, ob nun zum Mensch oder Tier,
00:55:51.600 –> 00:55:54.200
moralische Eckpunkte setzen.
00:55:54.200 –> 00:55:55.400
Das ist richtig.
00:55:55.400 –> 00:55:58.400
aber, du hast es bereits angesprochen, liebe Yasemin,
00:55:58.400 –> 00:56:03.400
wir sollten weit davon entfernt sein, zu unterstellen,
00:56:03.400 –> 00:56:08.400
dass das bei allen anderen Kulturen und Ländern auf dieser Welt das Gleiche ist.
00:56:08.400 –> 00:56:12.000
Und insofern dimensioniert sich auch dann für mich
00:56:12.000 –> 00:56:15.000
der Hebel zu einer Veränderung.
00:56:15.000 –> 00:56:18.000
Lasst mich nur zum Schluss noch eines sagen.
00:56:18.000 –> 00:56:24.000
Wir als hochtechnologisierte Nation,
00:56:24.000 –> 00:56:27.000
wir arbeiten an In-Vitro-Technologien,
00:56:27.000 –> 00:56:30.000
wir züchten aus Zellen Fleisch
00:56:30.000 –> 00:56:34.000
und wir haben mittlerweile Versuchsstationen,
00:56:34.000 –> 00:56:40.000
wo wir Insekten in einer Art Massentierhaltung
00:56:40.000 –> 00:56:48.400
dann als Proteinersatz züchten. Das können wir. Das kann aber der Großteil der Menschheit,
00:56:48.400 –> 00:56:57.280
ob nun in Afrika oder in großen Teilbereichen von Asien, technologisch und auch finanziell und
00:56:57.280 –> 00:57:06.960
vielleicht auch von dem moralischen Verständnis nicht. Es ist ein Riesenproblem, wo ich nochmal
00:57:06.960 –> 00:57:14.640
sage, es bindet uns nicht, Lösungsansätze zu finden und auf der anderen Seite aber immer im
00:57:14.640 –> 00:57:22.480
Auge zu behalten, welche Auswirkungen das nicht nur bei uns, sondern auch weltweit hat. Vielen
00:57:22.480 –> 00:57:28.320
Dank für das zugegeben jetzt doch lange Reden. Ja wunderbar, vielen, vielen Dank, waren viele
00:57:28.320 –> 00:57:35.200
Impulse mit dabei und vor allen Dingen auch dieser Aspekt mit dem Protein, was du angesprochen hast,
00:57:35.200 –> 00:57:39.760
Auch das ist eines der Aspekte, die in dieser China Study auch aufgegriffen werden.
00:57:39.760 –> 00:57:47.840
Es gibt ja tierische und auch pflanzliche Proteine und auch hierauf spielen die
00:57:47.840 –> 00:57:54.800
Ergebnisse mit an, dass sie festgestellt haben bei der Studie, dass zum Beispiel
00:57:54.800 –> 00:58:03.120
Fleischproteine von Tieren eher zum Beispiel Krebs und solche Erkrankungen
00:58:03.120 –> 00:58:07.360
auch begünstigen, während pflanzlich deutlich gesünder eigentlich für den
00:58:07.360 –> 00:58:10.120
Menschen ist. Also von daher lohnt es sich wirklich auch intensiver mit diesen
00:58:10.120 –> 00:58:14.720
Thematiken auch zu befassen. Also nicht nur im Sinne von ist das jetzt Gewalt
00:58:14.720 –> 00:58:19.800
gegen Tiere? Ja, nein, sondern auch eben vor dem Hintergrund ist es denn
00:58:19.800 –> 00:58:24.560
tatsächlich so gesund oder brauchen wir das wirklich? Auch all das mal in Frage
00:58:24.560 –> 00:58:29.360
zu stellen oder hat das eben nicht vielleicht auch mit solchen Aspekten zu
00:58:29.360 –> 00:58:32.520
tun, was du gerade angesprochen hast, dieser wirtschaftliche Aspekt, Jürgen,
00:58:32.520 –> 00:58:36.120
dass es eben vielleicht auch vor dem Hintergrund einer riesigen Industrie, die
00:58:36.120 –> 00:58:39.840
damit eben auch Geld verdient, also nicht nur dieser Aspekt, was würde passieren,
00:58:39.840 –> 00:58:42.960
wenn wir das jetzt irgendwie eindämmen würden oder ähnliches, also welche
00:58:42.960 –> 00:58:46.960
Konsequenzen hätte das, sondern inwieweit eben auch diese Industrie daran eben auch
00:58:46.960 –> 00:58:51.480
Interesse hat sozusagen, dass wir das weiterhin konsumieren und ob das
00:58:51.480 –> 00:58:53.720
wirklich auch so gesund in Anführungsstrichen für den Menschen ist.
00:58:53.720 –> 00:58:56.240
Und der zweite Punkt, den ich noch aufgreifen möchte, den ich vorhin
00:58:56.240 –> 00:59:00.840
vergessen habe anzusprechen, bevor wir in die Abschlussrunde gehen, ist auch bei
00:59:00.840 –> 00:59:06.320
Bei dem Aspekt, weil Half vorhin gesagt hatte, kein Tier würde freiwillig auf meinen Teller
00:59:06.320 –> 00:59:10.080
hüpfen, bin ich per se erstmal grundsätzlich bei dir.
00:59:10.080 –> 00:59:14.920
Stellt sich trotzdem die Frage für mich, bei diesem Aspekt, ist das Gewalt oder nicht?
00:59:14.920 –> 00:59:19.080
Oder bei welcher Ausprägung ist es dann Gewalt?
00:59:19.080 –> 00:59:21.200
Oder wie stufen wir das ein?
00:59:21.200 –> 00:59:23.880
Möchte ich nochmal mit als Impuls mit reingeben?
00:59:23.880 –> 00:59:27.400
Ich meine, in der Natur ist ja alles miteinander verkettet.
00:59:27.400 –> 00:59:30.480
Wir haben es ja an anderen Stellen auch schon in verschiedenen Räumen aufgemacht.
00:59:30.480 –> 00:59:32.480
Es sind immer wieder Kreisläufe, die da sind.
00:59:32.480 –> 00:59:42.160
Und Fleisch fressende Tiere würden wir jetzt zum Beispiel auch nicht als gewalttätig oder so was einstufen.
00:59:42.160 –> 00:59:47.600
Das liegt eben in ihrer “Natur”, dass sie eben Fleischfresser sind.
00:59:47.600 –> 00:59:55.120
Jetzt haben wir natürlich dadurch, dass wir im Grunde genommen alles verzehren können, auch die Möglichkeit, hier zwar zu differenzieren oder so,
00:59:55.920 –> 01:00:00.320
Aber vielleicht noch mal als Impuls, mal den Gedanken aufzumachen,
01:00:00.320 –> 01:00:05.320
wenn wir nicht diese Massen konsumieren würden,
01:00:05.320 –> 01:00:12.880
sondern wenn wir nach wie vor Tierhaltung im Garten hätten,
01:00:12.880 –> 01:00:15.680
ich überspitze das jetzt, um zum Ausdruck zu bringen,
01:00:15.680 –> 01:00:17.480
was ich sagen möchte,
01:00:17.480 –> 01:00:19.840
und nicht aus dem Supermarkt Fleisch holen würden,
01:00:19.840 –> 01:00:24.280
sondern selbst zum Beispiel eine Hühnerzucht hätten
01:00:24.360 –> 01:00:32.080
oder ähnliches in einem kleinen ausgeprägten Maße einfach für ab und zu Verzehr und nicht
01:00:32.080 –> 01:00:34.100
diese ganze Tierquälerei dahinter.
01:00:34.100 –> 01:00:38.640
Also wenn man sich die Reportagen und sowas anschaut, da stellen sich einem wirklich die
01:00:38.640 –> 01:00:43.440
Nackenhaare auf, was da eben auch Tiere durchmachen müssen, um bei uns auf dem Teller zu landen.
01:00:43.440 –> 01:00:51.080
Also wenn das in diesem kleinen Maße wäre, wo man sozusagen auch genauso wie bei anderen
01:00:51.080 –> 01:00:56.080
Ich mache mir ja auch keine, wenn ich mir anschaue, welche anderen Tiere eben auch Tiere verzehren.
01:00:56.080 –> 01:00:59.080
Das gehört ein Stück weit auch zur Natur mit dazu.
01:00:59.080 –> 01:01:03.080
Dann würde ich das ja per se erst mal nicht als Gewalt einordnen.
01:01:03.080 –> 01:01:09.080
Die Frage ist, ab wann wird das eben zu einer auch menschlichen Gewalt gegen Tiere?
01:01:09.080 –> 01:01:18.080
Und hier hat das ja sehr viel auch mit diesem Massenkonsum und mit der Tierhaltung und den Tierversuchen und und und zu tun,
01:01:18.080 –> 01:01:24.000
die einfach in ihrer Gesamtheit betrachtet eben eine gewaltige
01:01:24.000 –> 01:01:27.940
Ausprägung haben und da haben wir ja dann auch wieder den Begriff Gewalt in
01:01:27.940 –> 01:01:31.740
der gewaltigen Ausprägung mit drin und vielleicht ist das auch noch mal so ein
01:01:31.740 –> 01:01:34.780
Impuls, den man einfach da an der Stelle mal mitnehmen kann.
01:01:34.780 –> 01:01:38.180
Ich bin total gespannt, vielleicht wollt ihr noch mal den einen oder anderen
01:01:38.180 –> 01:01:42.940
Querbezug herstellen, dann gerne und gleichzeitig bitte auch dann schon das
01:01:42.940 –> 01:01:47.420
Abschlusswort für den Raum heute. Ria, Sabine, Ralf, Jürgen in der Reihenfolge
01:01:47.420 –> 01:01:56.900
gerne Ria. Es war ein sehr interessanter und auch vielschichtiger Raum. Ich hätte
01:01:56.900 –> 01:02:02.400
noch einige Dinge anzumerken gehabt, aber das würde jetzt die Zeit sprengen.
01:02:02.400 –> 01:02:08.700
Ich habe nur noch einen Gedanken, den ich gerne mitteilen möchte. Die Buddhisten,
01:02:08.700 –> 01:02:18.620
wenn sie sich auf dem Weg machen, kehren den Weg vor sich, damit sie niemanden
01:02:18.620 –> 01:02:22.900
töten müssen. Und dazu gehören nicht nur die großen Tiere, die Augen haben, dazu
01:02:22.900 –> 01:02:29.500
gehören auch Insekten. Und das finde ich ein total schönes, philosophisches,
01:02:29.500 –> 01:02:35.140
sehr schönes philosophisches Bild. Ja und damit möchte ich einfach nur zum
01:02:35.140 –> 01:02:40.500
weiterdenken geben. Ich glaube, ich werde noch etwas weniger Fleisch essen, aber
01:02:40.500 –> 01:02:44.260
verzichten weiß ich nicht ganz genau. Aber das ist ja jeden seine Sache. Wir
01:02:44.260 –> 01:02:51.220
sind hier in einem Raum, wo Toleranz und wo Klarheit und auch wo ja die
01:02:51.220 –> 01:02:54.340
Möglichkeit gegeben ist, für sich Entscheidungen zu treffen.
01:02:54.340 –> 01:02:59.820
Ich danke dir ganz herzlich für diesen interessanten Morgen oder euch. Danke.
01:02:59.820 –> 01:03:02.980
Danke dir auch. Vielen, vielen Dank. Sabine.
01:03:02.980 –> 01:03:07.220
Ja, Highlight war gerade noch mal deine Anmerkung.
01:03:07.220 –> 01:03:11.460
Da fiel mir ein, wir waren plötzlich in Österreich, da war irgendwo am Ende der Welt,
01:03:11.460 –> 01:03:17.540
irgendwo oben auf den Bergen ein Farmer, der hatte zwei kleine, süße Schweinchen.
01:03:17.540 –> 01:03:21.620
Die sind da frei rumgelaufen und der hat gesagt, ja, im Herz kommen sie.
01:03:21.620 –> 01:03:23.940
Ich glaube, den Schweinchen ging es wirklich gut.
01:03:23.940 –> 01:03:25.860
Aber auch die kommen in die Pfanne.
01:03:27.380 –> 01:03:31.660
Die zweite Sache, ich fand es nochmal toll, Jürgen, wie du das alles wieder zusammengefasst hast.
01:03:31.660 –> 01:03:34.260
Ich glaube, das ist so ein bisschen das A und O.
01:03:34.260 –> 01:03:37.860
Ich habe heute Morgen auch noch so einen Klimamann gehört, der hat dann auch erzählt,
01:03:37.860 –> 01:03:42.380
ja, die 1,5 Prozent könnten wir aus technischen Gründen schaffen.
01:03:42.380 –> 01:03:47.580
Nur wir werden sie wahrscheinlich nicht schaffen, ganz einfach, weil nicht alle mitmachen.
01:03:47.580 –> 01:03:49.940
Und ich denke, das ist das A und O.
01:03:49.940 –> 01:03:52.900
Und das geht so ein bisschen zurück auf das, was der Jürgen gerade gesagt hat.
01:03:52.900 –> 01:03:57.180
Wir sind von der Technik ganz toll, aber die Welt ist ja halt ein bisschen anders.
01:03:57.180 –> 01:04:00.180
Vielen Dank für den sehr netten Raum. Danke.
01:04:00.180 –> 01:04:03.180
Danke auch dir, Ralf.
01:04:03.180 –> 01:04:09.180
Nur zwei kurze Anmerkungen, und zwar einmal zum Jürgen noch mit dem Protein und dem Fleisch.
01:04:09.180 –> 01:04:16.180
Also du hast in einer kleinen Büchse Kidneybohnen für 69 Cent hast du einen Anteil an Proteinen,
01:04:16.180 –> 01:04:21.180
die übrigens besser verwertbar sind und nicht gesundheitsgefährdend wie beim Rumpsteak.
01:04:21.180 –> 01:04:25.180
Also für alle Rumpsteak-Freunde, eine Dose Kidneybohnen tut es genauso.
01:04:25.180 –> 01:04:28.180
Vielleicht wird es ein bisschen schwieriger.
01:04:28.180 –> 01:04:30.180
Aber vom Prinzip her passt das.
01:04:30.180 –> 01:04:33.180
Und das Zweite mit den Tieren ist Natur.
01:04:33.180 –> 01:04:37.180
Und da kommt es natürlich auch vor, dass das eine Tier das andere tötet.
01:04:37.180 –> 01:04:38.180
Das haben wir jetzt hier auch.
01:04:38.180 –> 01:04:41.180
Ich habe allerdings auch da den Einwand,
01:04:41.180 –> 01:04:42.180
das ist alles ein bisschen Zwiegespalten.
01:04:42.180 –> 01:04:44.180
Wir haben hier zum Beispiel das Problem,
01:04:44.180 –> 01:04:47.180
am Rande vom Spessart taucht jetzt so langsam der Wolf auf.
01:04:47.180 –> 01:04:48.180
Ich habe sogar schon mal einen gesehen.
01:04:48.180 –> 01:04:53.180
Also sechs Richtige im Lotto.
01:04:53.180 –> 01:04:57.580
Ich habe morgen in meiner kleinen Stadtzeitung das Titelthema “Wölfe
01:04:57.580 –> 01:05:01.580
im Spessart” und ich weiß jetzt schon, dass ich da einen riesen Shitstorm
01:05:01.580 –> 01:05:06.020
kriegen werde, weil ich halt versuche eine Lanze für den Wolf, für den Verbleib
01:05:06.020 –> 01:05:11.980
dieses Tieres im Wald zu brechen und da weiß ich genau, dass morgen bei mir das
01:05:11.980 –> 01:05:16.500
Telefon heiß klingeln wird, weil die einheimischen Jäger sich natürlich da
01:05:16.500 –> 01:05:21.500
auf die Hinterbeine stellen werden, dass dieses gefährliche Raubtier doch sofort
01:05:21.500 –> 01:05:24.580
eliminiert und vertrieben werden muss, weil es hier nichts mehr zu suchen hat
01:05:24.580 –> 01:05:29.100
und alle anderen Tiere im Wald und auf der Weide und was weiß ich wo sterben
01:05:29.100 –> 01:05:32.220
werden und keiner mehr im Wald kann. So ein Blödsinn.
01:05:32.220 –> 01:05:35.140
Ja, also wir machen uns unsere Geschichten selber, so wie wir sie halt brauchen.
01:05:35.140 –> 01:05:37.620
Das war’s. Danke für das Gespräch übrigens.
01:05:37.620 –> 01:05:40.740
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Jürgen?
01:05:40.740 –> 01:05:44.780
Ja, herzlichen Dank euch alle für dieses Thema,
01:05:44.780 –> 01:05:50.940
dass mich wirklich erst im Verlauf der Beiträge von euch
01:05:50.940 –> 01:05:53.740
soweit sensibilisiert hat.
01:05:53.740 –> 01:05:55.460
Ich möchte mal vielleicht noch versuchen,
01:05:55.460 –> 01:06:01.060
einen launigen Bogen zu spannen über dieses Thema.
01:06:01.060 –> 01:06:04.620
Im Grunde genommen geht es für mich, das ist meine Meinung,
01:06:04.620 –> 01:06:10.020
um die Frage, nicht, was wir schon mal als Raumthema hatten,
01:06:10.020 –> 01:06:14.140
um die Würde des Menschen, sondern über unseren Umgang,
01:06:14.140 –> 01:06:18.140
Das Thema Umgang mit der Würde des Lebewesens.
01:06:18.140 –> 01:06:21.780
Und das ist für mich eigentlich der große Bogen.
01:06:21.780 –> 01:06:24.940
Und da gibt es vielerlei Hinweise,
01:06:24.940 –> 01:06:29.900
wenn man zurückschaut in unsere Entwicklung, die uns der Fingerzeige geben.
01:06:29.900 –> 01:06:33.060
Ich sage nur mal ein eine Frage.
01:06:33.060 –> 01:06:35.300
Warum hat Moses?
01:06:35.300 –> 01:06:39.980
Warum hat Noah eigentlich keine Menschen mit auf die die Arche genommen,
01:06:39.980 –> 01:06:42.140
sondern Tiere?
01:06:42.900 –> 01:06:47.660
Man kann sich der Meinung zuneigen, weil er wusste, dass er überleben
01:06:47.660 –> 01:06:54.020
musste und wollte, und deswegen Tiere ihm das Überleben gesichert haben.
01:06:54.020 –> 01:06:59.140
Und auf der anderen Seite auch etwas, was wir ja auch kennen, dass sehr
01:06:59.140 –> 01:07:04.020
viele Völker in ihrer ethnologischen Entwicklung diesen Lebewesen,
01:07:04.020 –> 01:07:08.340
diesen Tieren, den notwendigen Respekt und die Würde entgegengebracht haben,
01:07:08.340 –> 01:07:12.660
weil sie wussten um den Wert und die Stellung in ihrem Dasein,
01:07:12.660 –> 01:07:14.660
im Dasein des Menschen.
01:07:14.660 –> 01:07:18.780
Und jetzt kann man trefflich darüber diskutieren, ob zu dieser Würde
01:07:18.780 –> 01:07:22.780
und der würdevolle Umgang und respektvolle Umgang während des
01:07:22.780 –> 01:07:27.340
Lebenszyklus des Tieres auch mit einschließt, dann in irgendeinem,
01:07:27.340 –> 01:07:32.580
zu irgendeinem Zeitpunkt einen mehr oder weniger gewaltfreien Tod des
01:07:32.580 –> 01:07:35.980
Tieres mit zur weiteren Verwertung mit einschließt.
01:07:35.980 –> 01:07:40.660
Das ist der Kasus-Knaxus für mich.
01:07:40.660 –> 01:07:44.380
Und ich denke, auch bei diesem Thema ist es gut,
01:07:44.380 –> 01:07:46.780
dass es unterschiedliche Meinungen gibt,
01:07:46.780 –> 01:07:50.540
dass es Positionen gibt, die uns vorwärtsbringen
01:07:50.540 –> 01:07:55.180
in unserer Entwicklung, die uns aber auch unsere Grenzen aufzeigen.
01:07:55.180 –> 01:07:57.420
Vielen Dank nochmal für den heutigen Raum
01:07:57.420 –> 01:07:59.780
und einen schönen Tag euch allen.
01:07:59.780 –> 01:08:02.980
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
01:08:02.980 –> 01:08:09.940
Und tatsächlich habe ich auch zwischenzeitlich an den Umgang mit Lebewesen und so weiter
01:08:09.940 –> 01:08:14.620
an diese Räume gedacht und unter der Würde, wo wir verschiedene Themen auch wieder aufgemacht
01:08:14.620 –> 01:08:15.620
hatten.
01:08:15.620 –> 01:08:21.300
Und der Gedanke kam vor allen Dingen an dem Punkt auf bei mir, als du das angesprochen
01:08:21.300 –> 01:08:24.420
hattest, Jürgen, mit den Insekten und der Insektenzucht.
01:08:24.420 –> 01:08:30.340
Da hat sich zunächst die Frage aufgestellt, warum werden denn jetzt eigentlich für diese
01:08:30.340 –> 01:08:32.060
Proteine auch Insekten gezüchtet?
01:08:32.060 –> 01:08:38.500
Also man könnte ja auch überlegen, Pflanzen vermehrt, also Gemüse und so weiter und
01:08:38.500 –> 01:08:47.180
Sonstiges zu züchten, also pflanzliche Proteine als Inhaltsstoffe in unsere Lebensmittel reinzubringen,
01:08:47.180 –> 01:08:52.500
wenn doch so viele Ergebnisse auch in diesem Bereich da sind, dass Proteine auch durchaus
01:08:52.500 –> 01:08:57.660
sehr, sehr sinnvoll sind und es nicht unbedingt in Anführungsstrichen tierische sozusagen
01:08:57.660 –> 01:09:03.980
Erzeugnisse braucht in Bezug auf Proteine. Also einmal das Umdenken und gleichzeitig,
01:09:03.980 –> 01:09:09.220
aber hatte ich mich dann eben auch an diese Räume erinnert, ob das dann so viel besser ist,
01:09:09.220 –> 01:09:12.940
in Anführungsstrichen, weil wir ja auch eines der Ergebnisse aus diesem Raum, kann ich mich
01:09:12.940 –> 01:09:17.300
erinnern, weil wir ja auch darüber diskutiert hatten, wie ist es denn eigentlich mit zum
01:09:17.300 –> 01:09:22.900
Beispiel der Pflanzenwelt, haben die dann, also waren ja dann am Ende dabei rausgekommen,
01:09:22.900 –> 01:09:29.220
zu sagen, Lebewesen ist Lebewesen, was auch immer, ob das Tiere, Pflanzen oder sonstiges
01:09:29.220 –> 01:09:30.220
sind.
01:09:30.220 –> 01:09:32.700
Also von daher ist es sehr, sehr spannend an der Stelle.
01:09:32.700 –> 01:09:37.340
Und es gibt kein richtig oder falsch per se, sondern es sind eben immer wieder Abwägungen,
01:09:37.340 –> 01:09:42.420
es sind Facetten, die wir aufgemacht haben, was ja auch sehr deutlich wird.
01:09:42.420 –> 01:09:46.980
Letztendlich können wir, glaube ich, alle ein Stück weit in die Reflexion einsteigen,
01:09:46.980 –> 01:09:51.500
bewusster mit gewissen Dingen umgehen, sowohl bei diesem Thema als auch bei anderen Themen.
01:09:51.500 –> 01:09:55.540
Und um bewusste Entscheidungen zu treffen, setzt es eben voraus, sich auch bewusst mit
01:09:55.540 –> 01:10:00.940
den Themen auch mal auseinanderzusetzen und nicht nur einfach das, was wir gelernt haben,
01:10:00.940 –> 01:10:05.100
sozusagen weiter fortzuführen, sondern das eine oder andere, was selbstverständlich
01:10:05.100 –> 01:10:08.420
erscheint, vielleicht einfach auch mal in Frage zu stellen.
01:10:08.420 –> 01:10:12.380
Denn erst dadurch können wir auch Veränderungen initiieren.
01:10:12.380 –> 01:10:17.380
Wie wir die dann gestalten für uns selbst, ist ja dann jedem selbst überlassen.
01:10:17.380 –> 01:10:22.020
jeder hier sozusagen ein bisschen was tut, in Anführungsstrichen, dann ist ja auch schon
01:10:22.020 –> 01:10:24.420
was gewonnen und zwar in der Summe betrachtet.
01:10:24.420 –> 01:10:29.300
Also von daher fand ich das sehr, sehr spannend und auch denke, das kann bei dem einen oder
01:10:29.300 –> 01:10:34.740
anderen nochmal nachwirken, um hier tatsächlich auch nochmal selbst aktiv zu werden im Nachgang,
01:10:34.740 –> 01:10:39.100
ob das jetzt Recherche ist, Buchtipps gab es einige und dann für sich selbst auch
01:10:39.100 –> 01:10:40.380
wieder Entscheidungen zu treffen.
01:10:40.380 –> 01:10:43.340
Ich freue mich total, morgen mit euch fortzusetzen.
01:10:43.340 –> 01:10:47.180
machen wir dann weiter mit Macht in der Wirtschaft, mit der Fragestellung, wie
01:10:47.180 –> 01:10:52.300
formen Unternehmen und Märkte die Machtverhältnisse. Und an der Stelle
01:10:52.300 –> 01:10:55.860
möchte ich gerne noch anmerken, dass wir voraussichtlich heute irgendwann im
01:10:55.860 –> 01:11:01.100
Laufe des Tages, wenn wir alles schaffen, wie wir uns das vorgenommen haben, dann
01:11:01.100 –> 01:11:06.140
entsprechend auch wieder auf Reisen sind. Das heißt, wir fahren wieder in Richtung
01:11:06.140 –> 01:11:11.900
Türkei mit dem Auto. Falls es in den nächsten Tagen leichte Verzögerungen,
01:11:11.900 –> 01:11:17.360
technische Herausforderungen oder Ähnliches geben sollte, dass ihr einfach schon mal sozusagen auch
01:11:17.360 –> 01:11:23.360
Bescheid wisst. Ich würde natürlich, falls kurz vor knapp irgendwas noch mit der Technik sein sollte
01:11:23.360 –> 01:11:27.840
oder so auch die Zeit des Raumes vielleicht noch mal ein paar Minuten verschieben oder so, dass ihr
01:11:27.840 –> 01:11:31.960
einfach nur so ein bisschen vorgewarnt oder sensibilisiert seid. In den nächsten Tagen kann
01:11:31.960 –> 01:11:36.800
es ein paar Herausforderungen geben. Nichtsdestotrotz wird der Deep Talk auch in den nächsten Tagen
01:11:36.800 –> 01:11:38.800
immer um 8 Uhr morgens stattfinden.
01:11:38.800 –> 01:11:42.760
Falls das eine oder andere nicht 100 prozentig klappen sollte,
01:11:42.760 –> 01:11:44.440
dass ihr einfach schon mal Bescheid wisst.
01:11:44.440 –> 01:11:45.720
Und ich freue mich in jedem Fall,
01:11:45.720 –> 01:11:47.600
euch morgen hier wieder begrüßen zu dürfen.
01:11:47.600 –> 01:11:49.040
In diesem Sinne. Ich wünsche euch was.
01:11:49.040 –> 01:11:50.160
Bis dahin. Ciao.