Gehirnfutter für Pioniergeister: Welche Facetten des (Nicht-)Handelns gibt es und inwiefern gibt es einen Zusammenhang zu Moral und Ethik? Das ist die Fragestellung mit der wir uns in Raum #1001 des Deep Talk Clubs unter dem Dachthema „Handeln“ befassen. Höre selbst, welche Beispiele aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #1001 (Nicht-)Handeln | Von Dr. Yasemin Yazan
Hinweis: Diese Transkription wurde mit Hilfe eines KI-Tools automatisch generiert. Daher können vereinzelte Fehler in der Schreibweise vorhanden sein. Die Zeitstempel ermöglichen, bei Bedarf das gezielte Reinhören und selbstständige Prüfen an entsprechenden Stellen.
00:00:00.000 –> 00:00:03.000
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
00:00:03.000 –> 00:00:09.000
Ja, heute machen wir weiter mit der 1001. Sendung.
00:00:09.000 –> 00:00:12.000
Ist gar nicht so einfach, das auszusprechen.
00:00:12.000 –> 00:00:15.000
Da darf ich mich jetzt zum ersten Mal dran gewöhnen quasi.
00:00:15.000 –> 00:00:20.000
Und ja, und die Überschrift lautet Handeln bzw. Nichthandeln.
00:00:20.000 –> 00:00:23.000
Welche Facetten des Handelns, Nichthandelns gibt es
00:00:23.000 –> 00:00:27.000
und inwiefern gibt es einen Zusammenhang zu Moral und Ethik?
00:00:27.000 –> 00:00:32.000
Das ist die Fragestellung, mit der wir uns heute Morgen gerne beschäftigen wollen.
00:00:32.000 –> 00:00:36.000
Und insofern bin ich mal ganz gespannt auf die Aspekte,
00:00:36.000 –> 00:00:39.000
die hier möglicherweise zusammenkommen.
00:00:39.000 –> 00:00:45.000
Und natürlich können wir dann auch gerne nochmal Aspekte aufgreifen,
00:00:45.000 –> 00:00:50.000
die wir in anderen Räumen zu Moral und Ethik schon mal festgehalten haben.
00:00:50.000 –> 00:00:54.000
Ja, auf das Handeln und Nichthandeln nochmal kurz eingehen.
00:00:54.000 –> 00:01:00.000
Und ich möchte gerne noch etwas mit reingeben als Impuls.
00:01:00.000 –> 00:01:04.000
Ich hoffe, es ist nicht zu schwer für den Morgen sozusagen.
00:01:04.000 –> 00:01:08.000
Ich fand das nur sehr, sehr interessant, hab das entdeckt und dachte,
00:01:08.000 –> 00:01:10.000
das können wir schön mit reinnehmen.
00:01:10.000 –> 00:01:16.000
Und zwar gibt es von Theo Jung einen Beitrag
00:01:16.000 –> 00:01:21.000
zwischen Handeln und Nichthandeln, Unterlassungspraktiken in der Europäischen Moderne.
00:01:21.000 –> 00:01:26.000
Und ich mag gerne mal einen Absatz darüber vorlesen,
00:01:26.000 –> 00:01:29.000
dass wir das vielleicht auch als Impuls aufgreifen können,
00:01:29.000 –> 00:01:31.000
aber nicht müssen sozusagen.
00:01:31.000 –> 00:01:34.000
Aber ich fand das ganz interessant, vor allem auch in Bezug auf,
00:01:34.000 –> 00:01:39.000
um diese Brücke zu bauen, in diesen gesellschaftlichen Bezug hinein.
00:01:39.000 –> 00:01:43.000
Der vom Freiburger Historiker Theo Jung herausgegebene
00:01:43.000 –> 00:01:47.000
und auf eine Tagung im Jahr 2017 zurückgehende Sammelband
00:01:47.000 –> 00:01:52.000
will aus einer neuen Perspektive auf die Geschichte der Europäischen Moderne blicken.
00:01:52.000 –> 00:01:56.000
Nicht das Handeln steht im Mittelpunkt der Moderne, sondern das Unterlassen.
00:01:56.000 –> 00:01:59.000
Wie Jung in seiner Einleitung erläutert und Jochen Gimmel
00:01:59.000 –> 00:02:02.000
in einem philosophischen Ausblick abschließend vertieft,
00:02:02.000 –> 00:02:07.000
geht es dabei nicht um die bloße Opposition zum Handeln, das Nichthandeln,
00:02:07.000 –> 00:02:11.000
sondern um die Schnittstelle zwischen Aktivität und Inaktivität,
00:02:11.000 –> 00:02:18.000
in der Passivität selbst der Charakter eines Handlungsmodus zukommen könne.
00:02:18.000 –> 00:02:21.000
Diesen Modus sozialer und politischer Praxis bezeichnet Jung
00:02:21.000 –> 00:02:24.000
in einer typografischen Neuschöpfung als Nichthandeln.
00:02:24.000 –> 00:02:31.000
Ausgehend von der Figur aus Hermann Melville’s bekannte Kurzgeschichte
00:02:31.000 –> 00:02:33.000
und dessen I prefer not to,
00:02:33.000 –> 00:02:37.000
sowie unter Rückgriff auf das juristische Konzept der Unterlassung,
00:02:37.000 –> 00:02:42.000
schildert Jung das Nichthandeln als das Unterlassen von Handlungen,
00:02:42.000 –> 00:02:46.000
die in bestimmten Situationen erwartet werden.
00:02:46.000 –> 00:02:50.000
Somit konstituiere es sich erst im Kontext des jeweils gegebenen
00:02:50.000 –> 00:02:53.000
gesellschaftlichen Interaktionsgefüges.
00:02:53.000 –> 00:02:56.000
Ja, können wir einfach mal auf uns wirken lassen.
00:02:56.000 –> 00:02:59.000
Ich weiß nicht, ob ihr da irgendwie Bezug drauf nehmen wollt oder nicht,
00:02:59.000 –> 00:03:02.000
aber ich dachte, als Impuls ist das vielleicht schon mal ganz schön,
00:03:02.000 –> 00:03:05.000
das einfach mal aufzugreifen, um zu gucken,
00:03:05.000 –> 00:03:09.000
in welche Richtung das uns vielleicht auch entsprechend lotet.
00:03:09.000 –> 00:03:11.000
Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Jürgen.
00:03:11.000 –> 00:03:13.000
Was sagst du denn zu dem Thema?
00:03:13.000 –> 00:03:18.000
Einen wunderschönen guten Morgen. Könnt ihr mich hören?
00:03:18.000 –> 00:03:20.000
Ich habe eben mit Erschrecken auch festgestellt,
00:03:20.000 –> 00:03:26.000
dass mein Profilbild zu klein geraten ist nach dem gestrigen Wechsel.
00:03:26.000 –> 00:03:31.000
Aber wir hören dich. Wir hören dich. Sehr gut.
00:03:31.000 –> 00:03:34.000
Ja, ich nehme das sehr gerne auf, liebe Yasemin.
00:03:34.000 –> 00:03:37.000
Deswegen bin ich auch gleich hochgestürmt, weil ich,
00:03:37.000 –> 00:03:42.000
als ich gestern deine Anmoderation über das heutige Thema hörte,
00:03:42.000 –> 00:03:54.000
dann habe ich mich gefragt, wie wollen wir das oder das in einer Stunde?
00:03:54.000 –> 00:03:57.000
Na ja, anreisen kann man es ja, aber auch diskutieren,
00:03:57.000 –> 00:04:02.000
nämlich handeln versus nicht handeln und auf der anderen Seite
00:04:02.000 –> 00:04:05.000
die Verbindung zu Moral und Ethik.
00:04:05.000 –> 00:04:09.000
Und insofern nehme ich diesen ersten Finger,
00:04:09.000 –> 00:04:12.000
zeige jetzt mal auf, der ja in Richtung der ersten Fragestellung,
00:04:12.000 –> 00:04:19.000
nämlich der Frage hinsichtlich Handeln oder Nichthandeln,
00:04:19.000 –> 00:04:25.000
ich formuliere es etwas um, in Anbindung an unser Dachthema Denken,
00:04:25.000 –> 00:04:31.000
wo wir ja festgestellt haben, wir können gar nicht nicht denken,
00:04:31.000 –> 00:04:36.000
dass ich sage, wir können gar nicht nicht handeln.
00:04:36.000 –> 00:04:41.000
Wohl wissend, dass es eine heftige Auseinandersetzung gibt,
00:04:41.000 –> 00:04:47.000
gerade im philosophischen Bereich darüber und es meines Erachtens
00:04:47.000 –> 00:04:52.000
bei der Entscheidung der Frage, der persönlichen Beantwortung dieser Frage,
00:04:52.000 –> 00:04:59.000
ganz entscheidend auf die Definition ankommt, was wir unter Handeln verstehen.
00:04:59.000 –> 00:05:04.000
Und die Negativform des Handelns, die du schon ansprachst,
00:05:04.000 –> 00:05:08.000
nämlich das Nichthandeln bzw. Unterlassen,
00:05:08.000 –> 00:05:17.000
allein in der Begrifflichkeit steckt eigentlich schon eine definitorische Unterschiedlichkeit.
00:05:17.000 –> 00:05:21.000
Und zwar begründe ich die damit, dass ich sage,
00:05:21.000 –> 00:05:27.000
über diesen beiden Begriffen steht für mich
00:05:27.000 –> 00:05:33.000
ein wesentlicher weiterer Begriff, nämlich die Kontrolle.
00:05:33.000 –> 00:05:38.000
Ich handele unter anderem, aber im Wesentlichen,
00:05:38.000 –> 00:05:44.000
um über eine Situation, über ein Verhalten, mein Verhalten,
00:05:44.000 –> 00:05:47.000
eine gewisse Kontrolle auszuüben.
00:05:47.000 –> 00:05:52.000
Da ist für mich auch die Verbindung hin zu Moral und Ethik.
00:05:52.000 –> 00:05:59.000
Beim Unterlassen, und da ist für mich eben das große Fragezeichen
00:05:59.000 –> 00:06:05.000
und auch der Streitpunkt, dass ich sage, das Unterlassen,
00:06:05.000 –> 00:06:12.000
das gibt im Grunde genommen mein Wille zur Kontrolle ab
00:06:12.000 –> 00:06:15.000
bzw. ich schließe es aus.
00:06:15.000 –> 00:06:21.000
Im Grunde, wenn ich nichts tue, dann kontrolliere ich auch nicht.
00:06:21.000 –> 00:06:25.000
Und dann kontrolliere auch ich mich nicht und lasse mich treiben
00:06:25.000 –> 00:06:28.000
durch diejenigen, die mich kontrollieren.
00:06:28.000 –> 00:06:37.000
Ich weiß, dass es jetzt vielleicht in der Früh ein sehr harter Tobak ist,
00:06:37.000 –> 00:06:44.000
aber du bist ja mit entsprechender Qualität auch eingestiegen.
00:06:44.000 –> 00:06:51.000
Und für mich ist diese Ausführung von Jung, da setze ich ausdrücklich
00:06:51.000 –> 00:06:58.000
einen Haken dran, weil ich sage, oftmals ist das, was wir nicht tun,
00:06:58.000 –> 00:07:03.000
wesentlicher und signifikanter und richtungsweisender auch für unsere
00:07:03.000 –> 00:07:06.000
Entwicklung als das, was wir tun.
00:07:06.000 –> 00:07:12.000
Jetzt lasse ich es mal dabei mit meinem oder diesem ersten Input
00:07:12.000 –> 00:07:19.000
und hoffe, dass es auf dieser Linie bezüglich deines Initials liegt.
00:07:19.000 –> 00:07:21.000
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:07:21.000 –> 00:07:25.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank für diesen Einstieg.
00:07:25.000 –> 00:07:31.000
Und um zunächst einmal auch Bezug zu nehmen auf deine ersten Gedanken
00:07:31.000 –> 00:07:35.000
in Bezug auf, wie wir das in 60 Minuten schaffen wollen heute,
00:07:35.000 –> 00:07:38.000
vielleicht noch mal kurz der Hinweis.
00:07:38.000 –> 00:07:44.000
Ich denke, wir werden heute ein paar Aspekte schon mal in der Vertiefung
00:07:44.000 –> 00:07:48.000
aufgreifen können. Erste Vertiefung könnten wir das nennen.
00:07:48.000 –> 00:07:51.000
Und wir werden dann unterschiedliche Räume noch mal haben,
00:07:51.000 –> 00:07:54.000
die das schön abrunden lassen werden später.
00:07:54.000 –> 00:07:58.000
Zum einen werden wir morgen, also heute gucken wir uns die Begrifflichkeiten an,
00:07:58.000 –> 00:08:02.000
morgen geht es dann noch mal in die Auswirkungen hinein,
00:08:02.000 –> 00:08:05.000
auch wieder unter diesem Handeln und Nichthandeln.
00:08:05.000 –> 00:08:09.000
Das heißt, diesen Aspekt können wir heute schon mal außen vor lassen.
00:08:09.000 –> 00:08:15.000
Und wir werden dann, nachdem wir eine ganze Reihe von anderen spezifischen Räumen,
00:08:15.000 –> 00:08:18.000
da will ich noch nicht allzu viel verraten,
00:08:18.000 –> 00:08:23.000
auf unterschiedliche Aspekte des Handelns eingegangen sind,
00:08:23.000 –> 00:08:26.000
dann auch noch mal einen Raum aufmachen,
00:08:26.000 –> 00:08:30.000
in dem wir über das Handeln im Nichthandeln sprechen.
00:08:30.000 –> 00:08:34.000
Und da das eine oder andere eben auch noch mal aufgreifen,
00:08:34.000 –> 00:08:38.000
was jetzt eben gerade schon bereits angeklungen ist,
00:08:38.000 –> 00:08:43.000
nämlich vor dem Hintergrund der Kontrolle und der Wirkung eben,
00:08:43.000 –> 00:08:46.000
gerade dieses letzte, was du gesagt hast,
00:08:46.000 –> 00:08:51.000
oftmals ist das, was wir nicht tun, richtungsweisender als das, was wir tun.
00:08:51.000 –> 00:08:55.000
Und das kann man ja auch sehr, sehr bewusst einsetzen und steuern,
00:08:55.000 –> 00:08:58.000
sozusagen kontrollieren.
00:08:58.000 –> 00:09:02.000
Und es gibt Kontexte, in denen wir das auch ganz gezielt,
00:09:02.000 –> 00:09:05.000
auch professionalisiert beispielsweise tun.
00:09:05.000 –> 00:09:08.000
Und da möchte ich dann auch noch mal genauer drauf blicken.
00:09:08.000 –> 00:09:11.000
Und ich glaube, dass wir damit eine sehr, sehr schöne Brücke schlagen können.
00:09:11.000 –> 00:09:15.000
Das heißt, heute wirklich eine erste Vertiefung.
00:09:15.000 –> 00:09:21.000
Und vor allem auch zu gucken, dass wir diese Brücke im Bezug auf Moral und Ethik
00:09:21.000 –> 00:09:25.000
auch noch mal aufmachen, um auch dann diesen gesellschaftlichen Bezug
00:09:25.000 –> 00:09:27.000
auch noch mal darzustellen.
00:09:27.000 –> 00:09:31.000
Jürgen, magst du da vielleicht noch mal anschließen?
00:09:31.000 –> 00:09:33.000
Ja, das nehme ich gerne auf.
00:09:33.000 –> 00:09:37.000
Aber mit einer Rückfrage, dass ich die richtig verstanden habe,
00:09:37.000 –> 00:09:39.000
hinsichtlich des Streamlining des Themas.
00:09:39.000 –> 00:09:45.000
Das heißt also für mich, dass die Thematiken Verantwortung und Kompetenz
00:09:45.000 –> 00:09:54.000
heute tunlichst auszuklammern sind, weil sie später abgehandelt werden.
00:09:54.000 –> 00:09:56.000
Ist das richtig?
00:09:56.000 –> 00:09:58.000
Korrekt, genau.
00:09:58.000 –> 00:10:01.000
Ich kann auf beide Aspekte noch eingehen, noch mal separat,
00:10:01.000 –> 00:10:04.000
auch auf den Kompetenzbegriff in diesem Zusammenhang.
00:10:04.000 –> 00:10:08.000
Und natürlich schließt das nicht aus, dass wir heute schon die ersten
00:10:08.000 –> 00:10:15.000
richtungsweisenden Brücken schon mal andeuten können, damit eben nachher
00:10:15.000 –> 00:10:18.000
das dann auch wieder aufgegriffen werden kann in den entsprechenden
00:10:18.000 –> 00:10:20.000
anderen Räumen.
00:10:20.000 –> 00:10:23.000
Okay, vielen Dank für das Feedback.
00:10:23.000 –> 00:10:29.000
Da sehe ich mich dann auch entsprechend positioniert, dass ich sage,
00:10:29.000 –> 00:10:34.000
der zweite Aspekt, den du angesprochen hast, ist die Verknüpfung hin zu
00:10:34.000 –> 00:10:36.000
Moral und Ethik.
00:10:36.000 –> 00:10:42.000
Und ich fasse mich kurz, ich setze eine These und sage,
00:10:42.000 –> 00:10:48.000
jedwegliches menschliches Handeln ist auch ein moralisches Handeln.
00:10:48.000 –> 00:10:53.000
Wir können gar nicht handeln ohne Moral.
00:10:53.000 –> 00:10:58.000
Das mag ich mal als These so in den Raum stellen.
00:10:58.000 –> 00:11:01.000
Vielleicht findet sich auch da unten ein Counterpart,
00:11:01.000 –> 00:11:03.000
der mit auf die Bühne kommt.
00:11:03.000 –> 00:11:07.000
Vielen Dank.
00:11:07.000 –> 00:11:09.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:11:09.000 –> 00:11:12.000
Und dann schauen wir doch direkt mal, ich habe gleich eine weitere
00:11:12.000 –> 00:11:15.000
Wortmeldung dazu, das wir hier direkt auch anknüpfen lassen.
00:11:15.000 –> 00:11:17.000
Und ich bin sehr gespannt.
00:11:17.000 –> 00:11:19.000
Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Matthias.
00:11:19.000 –> 00:11:21.000
Was sagst du denn dazu?
00:11:21.000 –> 00:11:26.000
Einen wunderschönen guten Morgen. Könnt ihr mich gut hören?
00:11:26.000 –> 00:11:27.000
Ja, wir hören dich.
00:11:27.000 –> 00:11:29.000
Wunderbar.
00:11:29.000 –> 00:11:33.000
Also es hat mich natürlich herausgefordert,
00:11:33.000 –> 00:11:37.000
vor allem auch, was gestern aus dem Bereich der Luftfahrt gebracht hat,
00:11:37.000 –> 00:11:38.000
wo ich ja herkomme.
00:11:38.000 –> 00:11:41.000
Und da ist Handeln natürlich ein zentrales Moment.
00:11:41.000 –> 00:11:44.000
Und zwar Handeln unter Zeitnot.
00:11:44.000 –> 00:11:48.000
Wenn man wenig Zeit hat und wie man dort arbeitet,
00:11:48.000 –> 00:11:50.000
in dem speziellen Fall jetzt so als Fluglotse.
00:11:50.000 –> 00:11:53.000
Und warum ist das interessant?
00:11:53.000 –> 00:11:57.000
Weil meine Erfahrung ist, nachdem ich da ausgestiegen bin,
00:11:57.000 –> 00:12:00.000
dass es eine große Luxussituation ist mit anderen Menschen.
00:12:00.000 –> 00:12:02.000
Vielleicht kannst du das bestätigen, Yasemin,
00:12:02.000 –> 00:12:04.000
weil du ja mit dem Coaching so viel zu tun hast,
00:12:04.000 –> 00:12:10.000
dass wenn man mit Menschen spricht, die aus völlig anderen Bereichen sind,
00:12:10.000 –> 00:12:18.000
man durchaus gewisse Learnings hat, wie die bestimmte Sachen handeln
00:12:18.000 –> 00:12:24.000
und wie die anderen das machen und es für den eigenen Bereich wieder interessant ist.
00:12:24.000 –> 00:12:26.000
Zurück zum Thema.
00:12:26.000 –> 00:12:30.000
Ich habe das natürlich jetzt nicht voll inhaltlich bis zum Ende gedacht,
00:12:30.000 –> 00:12:32.000
dein Zitat von Jung,
00:12:32.000 –> 00:12:36.000
aber mir erscheint eine Sache, dass Handeln und Nichthandeln
00:12:36.000 –> 00:12:40.000
eigentlich als Oberbegriff durchaus Handeln verdienen.
00:12:40.000 –> 00:12:43.000
Und zu dem Punkt, den ich ansprach mit dem Handeln unter Zeitnot,
00:12:43.000 –> 00:12:46.000
möchte ich vielleicht noch reingehen,
00:12:46.000 –> 00:12:54.000
dass man natürlich in so einem Unterzeitnothandeln in jedem Fall gefragt ist.
00:12:54.000 –> 00:13:01.000
Sonst, wenn man das nicht tut, dann wird man gehandelt.
00:13:01.000 –> 00:13:03.000
Ich sage das mal jetzt so mit diesem Wortspiel.
00:13:03.000 –> 00:13:05.000
Und das darf nicht passieren.
00:13:05.000 –> 00:13:10.000
Dann droht, jetzt sind wir bei Jung, der Kontrollverlust sozusagen.
00:13:10.000 –> 00:13:15.000
Also Handeln sehr wichtig, als aktiver Gestalter zu sein.
00:13:15.000 –> 00:13:17.000
Und dann hat man auch die Kontrolle,
00:13:17.000 –> 00:13:21.000
was ein sehr, sehr zentrales Moment ist in diesem Bereich.
00:13:21.000 –> 00:13:25.000
Und vielleicht noch zu dem letzter Punkt, jetzt zu den Werten.
00:13:25.000 –> 00:13:31.000
Ich glaube, dass es auch deswegen man im Westen wie im Osten,
00:13:31.000 –> 00:13:34.000
das ist sehr interessant in der Ausbildung,
00:13:34.000 –> 00:13:38.000
so einen Lotsenjob kann man eigentlich jetzt böse gesagt sehr schnell erlernen.
00:13:38.000 –> 00:13:41.000
Die amerikanische Intelligenz kriegt jetzt seinen Bereich,
00:13:41.000 –> 00:13:44.000
den lernt er und den hat er auswendig fertig.
00:13:44.000 –> 00:13:47.000
Im Westen war es eine sehr ausführliche Ausbildung,
00:13:47.000 –> 00:13:52.000
und zwar sogar als Verwaltungsfachwirt, was man nicht braucht.
00:13:52.000 –> 00:13:55.000
Und im Osten teilweise sogar, also war ein Studium
00:13:55.000 –> 00:13:58.000
beziehungsweise ein Fachschulstudium beziehungsweise ein Hochschulstudium.
00:13:58.000 –> 00:14:04.000
Interessant ist aber, dass in Extremsituationen eben die Werte,
00:14:04.000 –> 00:14:08.000
die moralischen Werte eben durchaus durchdringen,
00:14:08.000 –> 00:14:11.000
vor allem in Extremsituationen, in Gefahrensituationen,
00:14:11.000 –> 00:14:16.000
wo man dann auch geleitet ist durch sein Wertesystem.
00:14:16.000 –> 00:14:21.000
Und deswegen ist es vielleicht auch die Grundlage gewesen,
00:14:21.000 –> 00:14:25.000
warum man doch der Ausbildung dort mehr Zeit gegeben hat,
00:14:25.000 –> 00:14:29.000
in Form zum Beispiel, wie ich es kennengelernt habe, eines Studiums.
00:14:29.000 –> 00:14:32.000
Ich war als Anregung mal zu diesem Bereich. Danke.
00:14:32.000 –> 00:14:36.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:14:36.000 –> 00:14:38.000
Jürgen signalisiert gerade Daumen hoch.
00:14:38.000 –> 00:14:41.000
Insofern, lieber Jürgen, magst du da direkt nochmal anschließen?
00:14:41.000 –> 00:14:43.000
Ich bin mal gespannt, was du aufgreifst.
00:14:43.000 –> 00:14:46.000
Ja, ich greife den Beitrag von Matthias auf
00:14:46.000 –> 00:14:50.000
und bedanke mich auch nochmal für den Rückenschlag zu dem gestrigen Beispiel,
00:14:50.000 –> 00:14:53.000
das für mich trefflich eigentlich das untermauert.
00:14:53.000 –> 00:14:58.000
Sorry, wenn ich da vielleicht auf die Schulter klopfe,
00:14:58.000 –> 00:15:02.000
aber zu dieser These, wir können gar nicht handeln,
00:15:02.000 –> 00:15:05.000
ohne unseren moralischen Kontext.
00:15:05.000 –> 00:15:10.000
Und gerade die Notsituation, respektive auch eine Situation
00:15:10.000 –> 00:15:14.000
unter Zeitdruck, in der jetzt nicht gerade Menschenleben
00:15:14.000 –> 00:15:18.000
zur Disposition stehen, da frage ich,
00:15:18.000 –> 00:15:22.000
ich frage es jetzt bewusst, was bleibt denn dann da?
00:15:22.000 –> 00:15:26.000
Was bleibt denn da übrig, das uns dann zum Handeln bewegt,
00:15:26.000 –> 00:15:31.000
wenn ich unter Zeitdruck bin, wenn ich nicht die Möglichkeit habe,
00:15:31.000 –> 00:15:35.000
zu denken, zu reflektieren, was wir ja gelernt haben,
00:15:35.000 –> 00:15:40.000
dass das insbesondere ein ganz bestimmtes Umfeld
00:15:40.000 –> 00:15:45.000
und insbesondere Zeit bedarf, diese Reflexion und das Denken.
00:15:45.000 –> 00:15:49.000
Und ich beantworte aus meiner Sicht diese Frage damit,
00:15:49.000 –> 00:15:53.000
in solchen Situationen, wo unser System 2
00:15:53.000 –> 00:15:59.000
im Grunde genommen von Haus aus durch die Situation ausgeschaltet ist,
00:15:59.000 –> 00:16:02.000
weil es viel zu lange dauern würde,
00:16:02.000 –> 00:16:07.000
da bleibt für mich die moralische Prägung für unser Handeln.
00:16:07.000 –> 00:16:12.000
Und da sitzt dann ein Pilot in seiner Kanzel
00:16:12.000 –> 00:16:17.000
und hat dann zu entscheiden, lasse ich dieses Flugzeug jetzt abstürzen
00:16:17.000 –> 00:16:26.000
auf ein dicht besiedeltes Gebiet
00:16:26.000 –> 00:16:30.000
oder probiere ich es noch mal, mich uns selbst zu retten,
00:16:30.000 –> 00:16:34.000
in dem, was ja passiert ist, in dem ich mir einen Fluss aussuche
00:16:34.000 –> 00:16:37.000
und versuche, einen Notwasserrund durchzuführen.
00:16:37.000 –> 00:16:41.000
Ich kann es nicht mal rekapitulieren, aber vor Jahren war dieses Beispiel
00:16:41.000 –> 00:16:45.000
ja, ich glaube, in New York der Fall gewesen.
00:16:45.000 –> 00:16:50.000
Das ist für mich der schlagende Beweis,
00:16:50.000 –> 00:16:55.000
dass in solchen Situationen diese These zutrifft,
00:16:55.000 –> 00:17:00.000
wir können gar nicht handeln ohne unseren moralischen Background.
00:17:00.000 –> 00:17:03.000
Vielen Dank nochmal, lieber Matthias, für deinen Beitrag
00:17:03.000 –> 00:17:07.000
und für diesen Brückenschlag.
00:17:07.000 –> 00:17:10.000
Ja, wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:17:10.000 –> 00:17:13.000
Und vor allem haben wir ja dann auch diesen Aspekt,
00:17:13.000 –> 00:17:16.000
die eigene Aspekte schon mal aufgegriffen,
00:17:16.000 –> 00:17:19.000
verknüpfend auch an vorangegangene Räume.
00:17:19.000 –> 00:17:23.000
Wir hatten bei der ersten Annäherung auch schon über diesen Punkt,
00:17:23.000 –> 00:17:27.000
ich kann nicht nicht handeln, auch schon mal gesprochen.
00:17:27.000 –> 00:17:32.000
Vor allem eben zu gucken, was wäre denn, also wenn ich sage,
00:17:32.000 –> 00:17:36.000
ich kann nicht nicht handeln und alles irgendwie handeln ist,
00:17:36.000 –> 00:17:40.000
wie äußert sich das denn?
00:17:40.000 –> 00:17:43.000
Da waren dann so erste Versuche, so in Richtung,
00:17:43.000 –> 00:17:47.000
naja, auch wenn ich nicht handel, handel ich ja auf eine andere Art und Weise.
00:17:47.000 –> 00:17:51.000
Da haben wir versucht, die Brücke zu schlagen an der Stelle.
00:17:51.000 –> 00:17:54.000
Und dann haben wir gerade auch dieses Beispiel,
00:17:54.000 –> 00:17:58.000
was jetzt nochmal aufgegriffen wurde mit dem Hudson River,
00:17:58.000 –> 00:18:01.000
mit der Notlandung sozusagen.
00:18:01.000 –> 00:18:05.000
Du hast jetzt gerade gesagt, da bleibt dann die moralische Prägung.
00:18:05.000 –> 00:18:08.000
Das ist mal das eine. Das andere ist, wir haben ja aber auch
00:18:08.000 –> 00:18:11.000
über so etwas wie Erfahrung, zum Beispiel Erfahrungswissen gesprochen.
00:18:11.000 –> 00:18:15.000
Dann gibt es ja vielleicht eben, und das war ja jetzt zum Beispiel auch,
00:18:15.000 –> 00:18:19.000
Matthias hat zum Beispiel die Ausbildung aufgegriffen.
00:18:19.000 –> 00:18:23.000
Das heißt, dem zugrunde liegt ja dann auch ein gewisses Training beispielsweise,
00:18:23.000 –> 00:18:27.000
wo vielleicht auch gewisse Automatismen oder Routinen
00:18:27.000 –> 00:18:31.000
auch nochmal greifen aus anderen Kontexten,
00:18:31.000 –> 00:18:35.000
weil es jetzt nicht die Ausnahmesituation ist,
00:18:35.000 –> 00:18:38.000
wenn ich als Pilot im Flugzeug im Cockpit sitze.
00:18:38.000 –> 00:18:42.000
Es ist zwar eine Notsituation, in der ich mich gerade befinde,
00:18:42.000 –> 00:18:45.000
und das eben auch alles schnell gehen muss.
00:18:45.000 –> 00:18:48.000
Aber zumindest habe ich doch ganz viele Referenzpunkte auch,
00:18:48.000 –> 00:18:53.000
an die ich noch andocke, über die reine moralische Prägung hinaus.
00:18:53.000 –> 00:18:56.000
Und insofern würde ich da gerne auch nochmal genauer drauf schauen wollen.
00:18:56.000 –> 00:19:00.000
Jürgen, Matthias, wollt ihr hier nochmal anknüpfen?
00:19:00.000 –> 00:19:03.000
Sehr gerne, Yasemin.
00:19:03.000 –> 00:19:08.000
Und zwar, was ich 100 Prozent aus praktischer Erfahrung bestätigen kann,
00:19:08.000 –> 00:19:12.000
ist, dass, und da müsstest du mir helfen,
00:19:12.000 –> 00:19:18.000
diese moralische Kategorie sicher mitspielt bei einem,
00:19:18.000 –> 00:19:21.000
und es ist ein zentraler Punkt in so einer Arbeit unter Zeitdruck,
00:19:21.000 –> 00:19:24.000
und da lehne ich mich weit raus, ich denke, es ist auch in anderen Berufen,
00:19:24.000 –> 00:19:26.000
die unter Zeitdruck arbeiten müssen,
00:19:26.000 –> 00:19:30.000
dass man natürlich mit seiner Erfahrung und manchen,
00:19:30.000 –> 00:19:33.000
und soweit würde ich auch gehen, auch Bauchgefühl,
00:19:33.000 –> 00:19:40.000
sehr, sehr schnell reagiert, und sogar unter Informationsmangel.
00:19:40.000 –> 00:19:43.000
Und das Besondere bei diesem Hatzending ist ja,
00:19:43.000 –> 00:19:48.000
dass man in so einer Situation ganz kurz abwägen muss,
00:19:48.000 –> 00:19:53.000
das passiert eigentlich so im Laufe, lehne ich mich zu weit raus,
00:19:53.000 –> 00:19:57.000
bin ich regelkonform, und dann gibt es ja auch den Spruch in der Luftfahrt,
00:19:57.000 –> 00:20:00.000
Emergency breaks all rules, das heißt,
00:20:00.000 –> 00:20:05.000
dass man eben dann auch abweicht davon, von den Regeln,
00:20:05.000 –> 00:20:08.000
und hinterher kann man natürlich in Untersuchungsberichten,
00:20:08.000 –> 00:20:12.000
und sowas wird natürlich untersucht, kann man natürlich stundenlang herausfinden,
00:20:12.000 –> 00:20:15.000
er hätte aber an der Stelle das und das machen müssen.
00:20:15.000 –> 00:20:18.000
Aber das ist der Job, da muss man nicht drüber lamentieren,
00:20:18.000 –> 00:20:22.000
dann sollte man es nicht tun, aber das ist genau der Konflikt,
00:20:22.000 –> 00:20:25.000
den man hat, und da schließt sich für mich ein,
00:20:25.000 –> 00:20:29.000
das ist eine sehr, sehr spannende Frage für mich zum Thema KI,
00:20:29.000 –> 00:20:34.000
was ja oft auch hier in diesen Runden gesprochen wurde,
00:20:34.000 –> 00:20:39.000
dass die KI, glaube ich, und da lehne ich mich auch weit raus,
00:20:39.000 –> 00:20:42.000
in diesem Bereich, also wo ich es einschätzen kann,
00:20:42.000 –> 00:20:49.000
Flugsicherung, Fluglotsen, dort bis auf absehbare Zeit keine Chance haben wird,
00:20:49.000 –> 00:20:53.000
weil es eben ein Lotse entscheiden muss,
00:20:53.000 –> 00:20:57.000
eben unter Knappheit von Informationen, aus seinem Bauchgefühl,
00:20:57.000 –> 00:21:01.000
aus seiner Erfahrung heraus, und ich kann mir vorstellen,
00:21:01.000 –> 00:21:05.000
dass es eine KI schwierig kann, sprich, die Jobs der Lotsen
00:21:05.000 –> 00:21:12.000
sind erstmal für die Zukunft gesichert und nicht von der KI abhängig
00:21:12.000 –> 00:21:16.000
oder werden nicht gestört, das würde ich fast behaupten.
00:21:16.000 –> 00:21:20.000
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Jürgen wollte auch noch mal anschließen
00:21:20.000 –> 00:21:24.000
und dann möchte ich gerne Sabine und Kjell noch mit einbinden. Jürgen.
00:21:24.000 –> 00:21:28.000
Herzlichen Dank, liebe Yasemin, weil ich möchte Bezug nehmen
00:21:28.000 –> 00:21:35.000
auf deinen letzten Moderationspart mit der Verknüpfung oder der Frage
00:21:35.000 –> 00:21:39.000
im Hinblick auf Erfahrung und Erfahrungswissen,
00:21:39.000 –> 00:21:45.000
die du, ich gehe mal davon aus, ganz bewusst,
00:21:45.000 –> 00:21:50.000
als Kontrapunkt eben zu diesem moralischen Handeln
00:21:50.000 –> 00:21:56.000
oder dem Anlass daraus, sich moralisch zu entscheiden gesetzt hast.
00:21:56.000 –> 00:22:00.000
Und ich sage jetzt wieder, oder setze jetzt wieder eine These
00:22:00.000 –> 00:22:07.000
und sage, diese Erfahrung und dieses Erfahrungswissen
00:22:07.000 –> 00:22:11.000
begründet sich auf unserem moralischen Kontext,
00:22:11.000 –> 00:22:17.000
weil ich speichere, ich persönlich speichere tunlichst nur das ab
00:22:17.000 –> 00:22:21.000
als Erfahrung im positiven und negativen Sinne,
00:22:21.000 –> 00:22:25.000
was mir zu nutzen ist. Und was mir nutzt,
00:22:25.000 –> 00:22:31.000
rangiert immer im Kontext zwischen dem, was ich definiere,
00:22:31.000 –> 00:22:36.000
was gut und böse ist. Was gut ist für mich und was schlecht ist für mich
00:22:36.000 –> 00:22:41.000
und was hoffentlich auch gut und schlecht ist für das Umfeld,
00:22:41.000 –> 00:22:45.000
in dem ich mich befinde. Summa summarum, kurz und gut.
00:22:45.000 –> 00:22:50.000
Auch die Erfahrung und der Rückgriff auf Erfahrungswissen ist für mich
00:22:50.000 –> 00:22:55.000
moralisch, moralisch, nicht ethisch, moralisch determiniert.
00:22:55.000 –> 00:22:59.000
Vielen Dank, dass ich das noch anführen durfte.
00:22:59.000 –> 00:23:03.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:23:03.000 –> 00:23:06.000
Und da mag ich gerne noch mal die Brücke schlagen zu dem,
00:23:06.000 –> 00:23:09.000
was Matthias vorhin auch mit der Erfahrung aus dem Coaching-Kontext
00:23:09.000 –> 00:23:12.000
gesagt hat, mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen.
00:23:12.000 –> 00:23:14.000
Und vielleicht können wir das noch mal etwas ausweiten,
00:23:14.000 –> 00:23:16.000
nicht nur Menschen aus unterschiedlichen Bereichen,
00:23:16.000 –> 00:23:19.000
die in bestimmten Situationen vielleicht völlig anders vorgehen würden
00:23:19.000 –> 00:23:24.000
oder Ähnliches, weil sie eben anders auf Basis ihres Berufsfeldes
00:23:24.000 –> 00:23:28.000
unterschiedlich sozialisiert sind. Und auch bei dieser Sozialisation
00:23:28.000 –> 00:23:34.000
spielt ja eben auch das Moralische wieder ein, also welche Rahmenbedingungen
00:23:34.000 –> 00:23:38.000
werden denn da gesetzt und so weiter. Und wir können das noch weiter ausweiten
00:23:38.000 –> 00:23:41.000
in Richtung, und da wird es noch deutlicher spürbar möglicherweise auch,
00:23:41.000 –> 00:23:46.000
wenn wir diesen unterschiedlichen kulturellen Kontext mit aufgreifen,
00:23:46.000 –> 00:23:51.000
dass dann eben auch sehr deutlich wird, gerade bei diesen Aspekten,
00:23:51.000 –> 00:23:54.000
wenn dann über verschiedene Themen auch diskutiert wird,
00:23:54.000 –> 00:23:58.000
dass vor dem Hintergrund eines unterschiedlich gestrickten Wertekonstrukts
00:23:58.000 –> 00:24:03.000
auch sehr unterschiedliche Ansichten, auch nicht nur das in Bezug auf das Handeln
00:24:03.000 –> 00:24:07.000
wie würde ich handeln in der Theorie, sondern auch sehr, sehr unterschiedliche
00:24:07.000 –> 00:24:12.000
Meinungen, Haltungen etc. auch sehr deutlich werden, obwohl wir über die gleiche
00:24:12.000 –> 00:24:16.000
Thematik vielleicht sprechen, Pros und Kontras, total unterschiedlich
00:24:16.000 –> 00:24:20.000
betrachtet werden. Und das ist dann eine unfassbare Bereicherung,
00:24:20.000 –> 00:24:24.000
wenn man eben hier dann auch über den Tellerrand hinaus sozusagen
00:24:24.000 –> 00:24:28.000
unterschiedliche Berufsfelder, unterschiedliche kulturelle Backgrounds
00:24:28.000 –> 00:24:33.000
und so weiter hat, um zu sehen, was bedeutet das eine Thema für den einen Bereich
00:24:33.000 –> 00:24:37.000
und was ist es für den anderen Bereich und auch in Bezug auf das Handeln,
00:24:37.000 –> 00:24:41.000
was würde es dann eben auch bedeuten im Tun, in Anführungsstrichen.
00:24:41.000 –> 00:24:44.000
Damit erst mal stehen gelassen, da können wir gleich auch noch mal
00:24:44.000 –> 00:24:46.000
Querbezüge herstellen. Zunächst erst mal Sabine.
00:24:46.000 –> 00:24:48.000
Einen wunderschönen guten Morgen.
00:24:48.000 –> 00:24:53.000
Einen wunderschönen guten Morgen. Ja, das mit der ganzen Flugsicherung
00:24:53.000 –> 00:24:56.000
ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer. Ich würde jetzt einfach nochmal
00:24:56.000 –> 00:24:59.000
so in das normale Leben zurück oder ob das normal ist, weiß ich nicht.
00:24:59.000 –> 00:25:06.000
Mir ist ein Beispiel da gleich eingefallen und zwar wie JetGPD an den Markt gegangen ist.
00:25:06.000 –> 00:25:10.000
In Prinzip waren ja alle Firmen oder nicht alle Firmen, aber waren viele Firmen
00:25:10.000 –> 00:25:16.000
in den gleichen Startlöchern. Die standen ja alle mit ihrem Produktgewehr bei Fuß.
00:25:16.000 –> 00:25:23.000
Aber sie haben nicht gehandelt und jetzt geht OpenAI an den Markt und handelt
00:25:23.000 –> 00:25:28.000
und geht da so eine Vormacherrolle ein. Und ich glaube, so etwas passiert uns im Leben
00:25:28.000 –> 00:25:33.000
ja sehr häufig, dass viele in den Startlöchern stehen, aber keiner traut sich.
00:25:33.000 –> 00:25:39.000
Und in dem Moment, wo der Erste in irgendeine Richtung geht, gibt der ja auch die Richtung vor
00:25:39.000 –> 00:25:48.000
und die anderen laufen dann oft hinterher. Ist mir zu dem Thema eingefallen.
00:25:48.000 –> 00:25:53.000
Oft ist es natürlich auch dann vielleicht nicht die gleiche Richtung,
00:25:53.000 –> 00:25:56.000
sondern man wollte eigentlich vielleicht in eine andere Richtung gehen.
00:25:56.000 –> 00:26:02.000
Aber die Richtung wird jetzt vorgegeben. Also das finde ich schon ein bisschen schwierig.
00:26:02.000 –> 00:26:08.000
Insofern gebe ich euch natürlich recht. Mit dem Nicht-Handeln ist auch Handeln
00:26:08.000 –> 00:26:10.000
ist mit Sicherheit vorgegeben.
00:26:10.000 –> 00:26:18.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Gerade bei den technologischen Entwicklungen
00:26:18.000 –> 00:26:23.000
ist es natürlich auch eine Herausforderung, weil man teilweise ja auch nicht so genau weiß,
00:26:23.000 –> 00:26:27.000
was ist dann vielleicht auch möglich oder nicht möglich oder was wird möglich sein.
00:26:27.000 –> 00:26:33.000
Gerade wenn wir jetzt das Thema KI als konkretes Beispiel an der Stelle auch aufgreifen.
00:26:33.000 –> 00:26:37.000
Die Forschungen in diesem Bereich gehen ja sehr, sehr weit zurück.
00:26:37.000 –> 00:26:41.000
Also das ist ja nichts, was erst gestern entstanden ist.
00:26:41.000 –> 00:26:46.000
Und obwohl man schon viele, viele Jahre an diesem Thema forscht,
00:26:46.000 –> 00:26:52.000
hat man in der Vergangenheit auch viele möglicherweise Versprechen gemacht oder Ideen gehabt,
00:26:52.000 –> 00:26:56.000
wohin sich das entwickeln könnte. Aber es kam irgendwie nicht so viel nach,
00:26:56.000 –> 00:26:59.000
wie das, was man sich eigentlich ursprünglich mal erhofft hatte.
00:26:59.000 –> 00:27:04.000
Was möglicherweise eben auch dazu geführt hat, dass die einen oder anderen sich zurückgelehnt haben
00:27:04.000 –> 00:27:09.000
und gesagt haben, lass die mal machen. Während andere eben daran geglaubt haben
00:27:09.000 –> 00:27:14.000
und weitergemacht haben und gerade dieser Durchbruch dann erreicht wurde,
00:27:14.000 –> 00:27:19.000
dadurch, dass ab einer bestimmten Datenmenge und der Potenzierung sozusagen
00:27:19.000 –> 00:27:25.000
plötzlich ein Knoten geplatzt ist, mit dem man überhaupt nicht in der Ausprägung gerechnet hat.
00:27:25.000 –> 00:27:29.000
Das wusste man einfach nicht. Und damit plötzlich ein Durchbruch da war,
00:27:29.000 –> 00:27:32.000
wo ja dann aber auch viele Unternehmen das wieder aufgegriffen haben,
00:27:32.000 –> 00:27:37.000
um wieder weiter anzusetzen, während andere sich vielleicht auch wieder zurückgelehnt haben.
00:27:37.000 –> 00:27:42.000
Das heißt, hier könnten wir vielleicht auch nochmal in diesem Bezug jetzt nicht spezifisch
00:27:42.000 –> 00:27:47.000
nur gemünzt auf die KI, sondern ganz allgemein. Wir hatten das ja auch an vielen Stellen
00:27:47.000 –> 00:27:52.000
mit auch so dieser Zeitfaktor, der ja auch eine Rolle spielt,
00:27:52.000 –> 00:27:55.000
wenn zum Beispiel neue Produkte oder sowas auf den Markt kommen,
00:27:55.000 –> 00:27:58.000
auch aus dieser unternehmerischen Perspektive betrachtet,
00:27:58.000 –> 00:28:03.000
dass es eben eine gewisse, manchmal auch an verschiedenen Stellen,
00:28:03.000 –> 00:28:07.000
auch eine gewisse Marktreife beispielsweise braucht.
00:28:07.000 –> 00:28:10.000
Und da sind wir ja gerade auch in diesem gesellschaftlichen Kontext,
00:28:10.000 –> 00:28:15.000
weil ich sonst vielleicht, bevor es Siri gab, und Siri hat sich mit mir unterhalten
00:28:15.000 –> 00:28:19.000
und es wurde angenommen, gab es in der Vergangenheit, das hatte ich mal als Beispiel aufgenommen,
00:28:19.000 –> 00:28:24.000
auch Feuermelder, die sich mit mir unterhalten haben, aber es hat sich auf dem Markt nicht durchgesetzt,
00:28:24.000 –> 00:28:29.000
weil das zeitlich auch nochmal viel zu früh vorangelagert war,
00:28:29.000 –> 00:28:34.000
sodass es eben noch nicht so weit war, dass es auch gesellschaftlich angenommen wurde.
00:28:34.000 –> 00:28:38.000
Und das macht natürlich auch was mit den Unternehmen oder auch mit dem Umgang
00:28:38.000 –> 00:28:44.000
in Bezug auf zum Beispiel Innovationen oder ja die Entwicklung neuer Produkte oder ähnliches,
00:28:44.000 –> 00:28:48.000
entweder in Anführungsstrichen, ich nenne es jetzt mal schlau genug zu sein
00:28:48.000 –> 00:28:52.000
und den Markt mit zu beobachten und Marktforschungen durchzuführen,
00:28:52.000 –> 00:29:00.000
um zu versuchen, den richtigen Zeitpunkt zu finden, oder sich eben auch vor den gesellschaftlichen Entwicklungen
00:29:00.000 –> 00:29:05.000
beziehungsweise Nicht-Entwicklungen auch vielleicht entmutigen zu lassen und wieder abzuspringen
00:29:05.000 –> 00:29:09.000
und an etwas anderem weiterzumachen. Also auch hier können wir unterschiedliche Brücken durchaus
00:29:09.000 –> 00:29:13.000
an der Stelle in Bezug auf das Handeln und Nicht-Handeln auch nochmal schlagen.
00:29:13.000 –> 00:29:19.000
Damit mag ich gerne Askjell, ich hoffe ich habe es richtig ausgesprochen, mit einbinden
00:29:19.000 –> 00:29:23.000
und ansonsten korrigiere es auch nochmal gerne. Einen wunderschönen guten Morgen.
00:29:23.000 –> 00:29:30.000
Guten Morgen, Yasemin. Guten Morgen an die liebe Truppe, die sich heute Morgen zusammengefunden hat.
00:29:30.000 –> 00:29:34.000
Ich bin jetzt gerade auf dem Wald spazieren und hoffe, dass mein Hund keine Eichhörnchen jagt
00:29:34.000 –> 00:29:40.000
und ich hinterher rufen muss. Deshalb kann es sein, dass ab und zu mal ein paar Zwischenrufe kommen.
00:29:40.000 –> 00:29:44.000
Aber ich nehme jetzt mal kurz die Pause, sehr gerne.
00:29:44.000 –> 00:29:57.000
Ich fand diese Metapher Lotse ganz toll in Bezug auf Handeln, Gehandeltwerden oder Prozesse.
00:29:57.000 –> 00:30:10.000
Was ich beobachte in meinem Berufsumfeld als Brand-Spezialist ist, dass Kunden oft die Lösung erwarten,
00:30:10.000 –> 00:30:18.000
aber den Prozess manchmal nicht so sehen. Und die Dauer, das heißt, das was ich jetzt rausgehört habe,
00:30:18.000 –> 00:30:27.000
heute spiegelt sich ganz stark auch in meinem Berufsumfeld wieder. Also, dass das gehandelt werden muss
00:30:27.000 –> 00:30:33.000
und dass es über eine bestimmte Zeit gehandelt werden muss und dass es auch Korrekturen bedarf.
00:30:33.000 –> 00:30:39.000
Und deshalb fand ich die Lotsen-Metapher so toll. Also, was heißt Metapher?
00:30:39.000 –> 00:30:46.000
Im Grunde genommen spiegelt das ganz viel meiner Arbeit auch wieder, weil ich immer wieder korrigieren muss
00:30:46.000 –> 00:30:53.000
und das ein Prozess ist mit meinen Kunden zusammen und dass sie an die Hand genommen werden
00:30:53.000 –> 00:31:02.000
und immer wieder beraten werden im Laufe der Zeit. Und gerade jetzt, wo du dieses Thema KI angesprochen hast,
00:31:02.000 –> 00:31:07.000
ist das halt elementar wichtig, auch da zu beraten und zu korrigieren.
00:31:07.000 –> 00:31:13.000
Jetzt hört ihr gerade, dass hier Alarm ist. Entschuldigung, soll ich das Mikro kurz ausmachen?
00:31:13.000 –> 00:31:19.000
Ja, ich kann ja gleich nochmal, wenn du wieder kannst, kannst du dann kurz blinken
00:31:19.000 –> 00:31:22.000
und dann kannst du gerne nochmal weiter ansetzen.
00:31:22.000 –> 00:31:24.000
Wird es jetzt langsam leiser?
00:31:24.000 –> 00:31:26.000
Ja, jetzt.
00:31:26.000 –> 00:31:28.000
Okay, sorry.
00:31:28.000 –> 00:31:39.000
Genau, also das fiel mir dazu ein, dass der Prozess oft wichtiger ist als das Produkt oder die Lösung.
00:31:39.000 –> 00:31:47.000
Also jetzt in meinem Bereich. Und dass da diese Lotsentätigkeit ganz elementar ist und auch die Erfahrung
00:31:47.000 –> 00:31:55.000
und dass bei einer Begleitung von Projekten in dieser neuen Zeit auch die Erfahrung eine ganz wesentliche Rolle spielt
00:31:55.000 –> 00:31:59.000
und Werte natürlich elementar wichtig sind.
00:31:59.000 –> 00:32:09.000
Und genau, ja, da wollte ich nochmal so diesen Schulterschluss zum Prozess ziehen
00:32:09.000 –> 00:32:15.000
und so ein bisschen den Fokus weglenken vom Produkt, was bei mir oft der Fall ist.
00:32:15.000 –> 00:32:21.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Und dann lass uns gerne nochmal gucken, auch wegen Querbezügen,
00:32:21.000 –> 00:32:29.000
was sagen denn die anderen dazu? Also wir haben jetzt gerade aufgegriffen, ursprünglich diese Notfallsituation,
00:32:29.000 –> 00:32:36.000
wo es dann eben auch um Schnelles agieren geht. Also was bleibt denn dann übrig, wenn man keine Zeit hat?
00:32:36.000 –> 00:32:43.000
Zeit, Prozess und so weiter spielt auch eine wichtige Rolle in Bezug auf, und Jürgen hat das ja vorhin gesagt,
00:32:43.000 –> 00:32:48.000
auch auf Reflexion und das Denken, um dann auch entsprechend zu handeln.
00:32:48.000 –> 00:32:54.000
Also wie lassen sich denn hier jetzt dann auch diese unterschiedlichen Brücken in die verschiedenen Richtungen auch nochmal bauen?
00:32:54.000 –> 00:33:02.000
Jürgen, gerne. Ja, vielen Dank, liebe Yasemin. Und zwar nicht nur auf jetzt eine letzte Moderation,
00:33:02.000 –> 00:33:09.000
sondern eine vorletzte Moderation mit diesem Bezug auf die Einführungsphase eines Produktes.
00:33:09.000 –> 00:33:21.000
Verschlagwortet, die Zeit ist noch nicht reif dafür. Da möchte ich einen dritten Begriff mit einwerfen,
00:33:21.000 –> 00:33:27.000
den wir vielleicht parken oder auch erörtern jetzt kurz.
00:33:27.000 –> 00:33:36.000
Neben der Konsequenz und der Verantwortung, die wir als Begriffe zu Anfang besprachen,
00:33:36.000 –> 00:33:43.000
tritt für mich ein weiterer wesentlicher Begriff noch in diesen Kontext und das ist die Vernunft.
00:33:43.000 –> 00:33:54.000
Und zwar aus dem Grund, dass ich sage, vernunftbasiertes Handeln, und jetzt bleibe ich mir für diese Sitzung heute treu,
00:33:54.000 –> 00:34:01.000
setzt sich die These, setzt profundes Denken voraus vorm Handeln.
00:34:01.000 –> 00:34:14.000
Und für mich ist dieses Dreigestirn, Vernunft mit der entsprechenden Konsequenz und der damit verbundenen Verantwortung,
00:34:14.000 –> 00:34:26.000
das wesentliche Dreigestirn, das über dem Handeln steht, als, und jetzt wohlgemerkt, als Bemessungs- und Bewertungskriterien.
00:34:26.000 –> 00:34:29.000
Vielen Dank.
00:34:29.000 –> 00:34:33.000
Oh ja, lass uns mal den Begriff Vernunft an der Stelle gleich aufgreifen.
00:34:33.000 –> 00:34:39.000
Der erste Impuls war bei mir so dieses, sei vernünftig. Was ist Vernunft überhaupt an der Stelle?
00:34:39.000 –> 00:34:45.000
Und da sind wir ja auch direkt in diesem moralischen Kontext drin,
00:34:45.000 –> 00:34:52.000
dass Vernunft ja auch etwas ist, was eben von der Moral geprägt ist.
00:34:52.000 –> 00:34:55.000
Jürgen, magst du da noch mal kurz anschließen?
00:34:55.000 –> 00:35:02.000
Ja, ich komme jetzt nicht mit dem kategorischen Imperativ von Kant, aber es geht genau in diese Richtung.
00:35:02.000 –> 00:35:06.000
Herzlichen Dank, lieber Yasemin, für diese Verknüpfung.
00:35:06.000 –> 00:35:14.000
Und im Grunde genommen ist die Begrifflichkeit, mit der dieser kategorische Imperativ von Kant umschrieben wird,
00:35:14.000 –> 00:35:19.000
eigentlich schon selbstredend, nämlich es geht um die Vernunftethik.
00:35:19.000 –> 00:35:28.000
Das heißt die Verknüpfung zwischen Denken, zwischen bewusstem Denken und dem Denken über das Denken,
00:35:28.000 –> 00:35:35.000
nämlich das Reflektieren, hin zu dem ethischen, schrägstrich moralischen Konstrukt.
00:35:35.000 –> 00:35:41.000
Und deswegen war es, das war eigentlich das Initial für mich, auch heute schon,
00:35:41.000 –> 00:35:47.000
diese Begrifflichkeit und die Auseinandersetzung mit der Begrifflichkeit Vernunft hier einzubringen.
00:35:47.000 –> 00:35:53.000
Und um deine Frage kurz zu beantworten, was ich verstehe unter Vernunft,
00:35:53.000 –> 00:36:01.000
Vernunft ist für mich eben genau diese Fähigkeit und die Möglichkeit zu denken, zu reflektieren
00:36:01.000 –> 00:36:09.000
und jetzt wieder, Achtung, auch entsprechend zu bewerten und zu beurteilen.
00:36:09.000 –> 00:36:14.000
Ich hoffe, ich habe damit deine Frage beantwortet.
00:36:14.000 –> 00:36:19.000
Ja, wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Matthias, du wolltest ja hier auch nochmal anschließen.
00:36:19.000 –> 00:36:25.000
Weitere Gedanken, die aufgekommen sind durch die Impulse, die jetzt nochmal mit reingekommen sind.
00:36:25.000 –> 00:36:33.000
Da habe ich mich wahrscheinlich verdrückt, aber wenn ich schon die Möglichkeit kriege, noch etwas zu sagen,
00:36:33.000 –> 00:36:41.000
wollte ich etwas sagen zu was Kjell sagte, und zwar diesen Prozess sehen
00:36:41.000 –> 00:36:47.000
und nicht so das Endergebnis ist auch für mich, ich habe da sofort dran gedacht,
00:36:47.000 –> 00:36:53.000
dass es sehr oft auch passiert, dass man erstmal eine Entscheidung trifft, also handelt
00:36:53.000 –> 00:37:01.000
und dann auch in dem Wissen, dass auch diese Handlung, natürlich sind das jetzt so eine Zeitnotprozesse,
00:37:01.000 –> 00:37:06.000
auch nochmal overruled werden kann, sozusagen. Also man sich dann neu entscheidet,
00:37:06.000 –> 00:37:11.000
aber man muss erstmal entscheiden, um den Prozess im Gang zu behalten.
00:37:11.000 –> 00:37:19.000
Vielleicht ist das auch nochmal eine Hereingabe von einer Information,
00:37:19.000 –> 00:37:23.000
die vielleicht zu neuen Gedanken führt.
00:37:23.000 –> 00:37:28.000
Ja, wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Und ich finde an der Stelle können wir auch gerne immer wieder,
00:37:28.000 –> 00:37:33.000
jetzt auch in den nächsten Tagen, weil ich finde das passt ja auch sehr, sehr gut zu diesem Dachthema Handeln,
00:37:33.000 –> 00:37:39.000
allgemein auch, auch die Entwicklungen oder die Thematik, die wir ja auch gestern
00:37:39.000 –> 00:37:44.000
in dieser tausendsten Sendung mit aufgegriffen haben, es gab ein Update auf Clubhouse,
00:37:44.000 –> 00:37:50.000
das hat Auswirkungen gegeben und das führt dazu, dass jetzt neue Entscheidungen zu treffen sind.
00:37:50.000 –> 00:37:55.000
Und auch diesen Prozess gerne immer wieder aufzugreifen und zu reflektieren,
00:37:55.000 –> 00:37:59.000
wie gehen wir denn jetzt da eigentlich vor, weil wir ja mittendrin auch alle stecken,
00:37:59.000 –> 00:38:05.000
sozusagen in dieser Prozessgestaltung und der Entscheidungsfindung,
00:38:05.000 –> 00:38:11.000
als auch dann auch die Abwägungen, die stattfinden und so weiter.
00:38:11.000 –> 00:38:15.000
Und da finde ich, wenn wir gerade dieses Beispiel jetzt nochmal aufgreifen,
00:38:15.000 –> 00:38:18.000
da wird das ja auch sehr schön deutlich, was du gerade gesagt hast.
00:38:18.000 –> 00:38:22.000
Das heißt, es muss erstmal eine Entscheidung an der Stelle getroffen werden.
00:38:22.000 –> 00:38:25.000
Die Entscheidung ist auch schon getroffen, es muss was passieren.
00:38:25.000 –> 00:38:29.000
Also es muss was, hier wird jetzt plötzlich eine Entscheidung getroffen,
00:38:29.000 –> 00:38:32.000
vor dem Hintergrund einer Reflexion, die stattgefunden hat, einer Beobachtung,
00:38:32.000 –> 00:38:36.000
die stattgefunden hat und verschiedene Überlegungen, Denkprozesse,
00:38:36.000 –> 00:38:41.000
die im Hintergrund stattfinden. Dann eine erste Entscheidung zu sagen,
00:38:41.000 –> 00:38:46.000
hier muss jetzt was passieren, wir gucken uns unterschiedliche Plattformen nochmal an,
00:38:46.000 –> 00:38:50.000
die wir uns in der Vergangenheit schon mal angeschaut haben und so weiter und so fort.
00:38:50.000 –> 00:38:55.000
Um jetzt und dann aber auch im Hinblick auf diese Abwägungen,
00:38:55.000 –> 00:39:01.000
was bedeutet das und so weiter, zu schauen, nicht zu, auch die Tür offen zu lassen,
00:39:01.000 –> 00:39:05.000
genau das, was du jetzt gerade angesprochen hast, gewisse Entscheidungen,
00:39:05.000 –> 00:39:08.000
die vielleicht schon tendenziell getroffen sind.
00:39:08.000 –> 00:39:13.000
Ihr wisst, wir treffen auch Entscheidungen relativ schnell,
00:39:13.000 –> 00:39:16.000
teilweise auch aus dem Bauchgefühl heraus.
00:39:16.000 –> 00:39:20.000
Bauchgefühl ist in dem Zusammenhang die Summe der Erfahrungen.
00:39:20.000 –> 00:39:27.000
Auch das ist wiederum angedockt an die Sozialisierung, auch an die Moral wieder.
00:39:27.000 –> 00:39:30.000
Und wir haben gestern einen ganz, ganz wichtigen Aspekt gehabt,
00:39:30.000 –> 00:39:32.000
der plötzlich aufgegangen ist, auch in der Diskussion,
00:39:32.000 –> 00:39:38.000
weil ich dann X-Spaces mit reingebracht habe oder X als Plattform mit reingebracht habe.
00:39:38.000 –> 00:39:43.000
Und plötzlich hat man gesehen, was auch durch diese Diskussionen,
00:39:43.000 –> 00:39:47.000
auch in den Medien mit Elon Musk und der Plattform und so fort,
00:39:47.000 –> 00:39:52.000
eben auch diese moralischen Aspekte plötzlich eine Rolle gespielt haben,
00:39:52.000 –> 00:39:55.000
bis hin zu auch der Warnung beispielsweise.
00:39:55.000 –> 00:39:58.000
So habe ich das zumindest interpretiert.
00:39:58.000 –> 00:40:03.000
Oder dem Hinweis, das hat ja auch eine Auswirkung bis hin zur Brand,
00:40:03.000 –> 00:40:05.000
der eigenen Brand und so weiter.
00:40:05.000 –> 00:40:08.000
Also hier sind verschiedene Dinge zu berücksichtigen und zu überlegen.
00:40:08.000 –> 00:40:14.000
Und eben vor diesem Hintergrund auch noch mal auf Entscheidungen möglicherweise zu schauen.
00:40:14.000 –> 00:40:21.000
Und auch hier wieder auch geprägt durch das im Außen oder auch Diskussionen im Außen,
00:40:21.000 –> 00:40:27.000
die stattfinden, in den Medien stattfinden, quasi sozusagen meine Entscheidung
00:40:27.000 –> 00:40:35.000
oder unsere Entscheidung dann nachher einzubetten in bestimmte auch moralische Konstrukte hinein.
00:40:35.000 –> 00:40:36.000
Finde ich total spannend an der Stelle.
00:40:36.000 –> 00:40:40.000
Mag da jemand noch mal andocken, diesen Ball aufgreifen? Gerne, Jürgen.
00:40:40.000 –> 00:40:45.000
Ja, das mag ich gerne noch mal aufgreifen mit eher einem Link zu der vorletzten Thematik.
00:40:45.000 –> 00:40:54.000
Das hat sich für mich so eingegraben als ein wesentlicher Aufhänger deiner Aussage.
00:40:54.000 –> 00:40:57.000
Die Zeit war noch nicht reif und ich betrachte das jetzt mal.
00:40:57.000 –> 00:41:02.000
Ich versuche das aus einem Beispiel der jüngsten Vergangenheit darzustellen.
00:41:02.000 –> 00:41:07.000
Dieser, ja, ich will jetzt nicht sagen Widerstreit, aber die zwei Counterparts.
00:41:07.000 –> 00:41:13.000
Auf der einen Seite die Vernunft und auf der anderen Seite die moralische Verpflichtung.
00:41:13.000 –> 00:41:19.000
Wohlgemerkt, ich rede immer von moralischer Verpflichtung und zwar aus der Corona-Zeit heraus
00:41:19.000 –> 00:41:26.000
bezüglich der Firmen, die die jeweiligen Impfstoffe entwickelt haben.
00:41:26.000 –> 00:41:33.000
Und da traf für mich auf jeden Fall oder da trifft für mich auf jeden Fall genau dieser Aspekt,
00:41:33.000 –> 00:41:35.000
Lilias, den du angeführt hast.
00:41:35.000 –> 00:41:38.000
Die Zeit war noch nicht reif.
00:41:38.000 –> 00:41:48.000
Im Umgekehrten, in umgekehrter Form zu, dass eben durch äußere Umstände plötzlich die Zeit reif war
00:41:48.000 –> 00:41:51.000
für eine ganz neue Form des Impfstoffes.
00:41:51.000 –> 00:41:56.000
Eben dieses, wenn ich das Recht reflektiere, MRTA-Impfstoffes.
00:41:56.000 –> 00:42:04.000
Und im Grunde genommen aber im Vorfeld, wo man sich ja fragen muss,
00:42:04.000 –> 00:42:11.000
warum hat dieses Unternehmen diesen Impfstoff vorher nicht auf den Markt gebracht?
00:42:11.000 –> 00:42:15.000
Und jetzt gehe ich in den Bereich der Unterstellung und sage es genau dieser Widerstreit
00:42:15.000 –> 00:42:23.000
zwischen Vernunft, unternehmerischer Denker, dem Homo economicus und auf der anderen Seite
00:42:23.000 –> 00:42:25.000
die moralische Verpflichtung.
00:42:25.000 –> 00:42:35.000
Wenn ich nämlich unterstelle, dass ein derartig weltweites Einsatzgebiet
00:42:35.000 –> 00:42:40.000
für diesen neuen Impfstoff irgendwann schlagen sein würde,
00:42:40.000 –> 00:42:46.000
dann hätte ich eigentlich aus meiner moralischen Verpflichtung heraus
00:42:46.000 –> 00:42:54.000
diesen Impfstoff und auch die Kenntnis darüber viel deutlicher und weiter verbreiten müssen.
00:42:54.000 –> 00:42:59.000
Dem gegenüber stand aber die unternehmerische Vernunft.
00:42:59.000 –> 00:43:04.000
Eben genau dein Punkt, die Zeit ist noch nicht reif, wacken wir ab.
00:43:04.000 –> 00:43:08.000
Also wohlgemerkt, bitte, das ist jetzt persönliche, nicht Unterstellung,
00:43:08.000 –> 00:43:11.000
sondern nur ein Hirngespinst. Wacken wir ab.
00:43:11.000 –> 00:43:17.000
Wenn die Zeit reif ist, dann bin ich bereit dazu.
00:43:17.000 –> 00:43:27.000
Und insofern ist das eben aus meiner Sicht im zeitnahen Beritt ein sehr gutes Beispiel,
00:43:27.000 –> 00:43:34.000
dass wir eigentlich bei allem handeln und auch nicht handeln
00:43:34.000 –> 00:43:41.000
zwischen diesen beiden Eckpunkten der moralischen Verantwortung einerseits
00:43:41.000 –> 00:43:45.000
und der Prägung, Gutes oder Schlechtes zu tun,
00:43:45.000 –> 00:43:51.000
und auf der anderen Seite vernunftgeprägt in dem Fall als Unternehmer handeln.
00:43:51.000 –> 00:43:55.000
Oder auch in einer anderen Form als Privatperson. Vielen Dank.
00:43:55.000 –> 00:43:59.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:43:59.000 –> 00:44:02.000
Da möchte ich gerne kurz nochmal anschließen.
00:44:02.000 –> 00:44:05.000
Ich habe gesehen, dass du dann auch gerne nochmal anschließen möchtest.
00:44:05.000 –> 00:44:07.000
Du bekommst auch gleich das Wort nochmal.
00:44:07.000 –> 00:44:11.000
Vor allem dann auch, ich möchte noch eine Ergänzung vornehmen an der Stelle,
00:44:11.000 –> 00:44:16.000
und vielleicht sogar zu schauen, was lässt sich als Vorschritte zur Vorbereitung
00:44:16.000 –> 00:44:22.000
denkend und handelnd tun, sozusagen, um nicht nur auf äußere Umstände zu warten,
00:44:22.000 –> 00:44:25.000
dass die Zeit in Anführungsstrichen reif ist,
00:44:25.000 –> 00:44:30.000
sondern diesen Reifungsprozess sozusagen auch zu unterstützen.
00:44:30.000 –> 00:44:33.000
Und das machen Unternehmen tatsächlich auch,
00:44:33.000 –> 00:44:39.000
dass sie zum Beispiel verschiedene Sachen schon entwickelt haben,
00:44:39.000 –> 00:44:43.000
aber nicht schon das Ergebnis sozusagen präsentieren,
00:44:43.000 –> 00:44:51.000
sondern Vorstufen des Ergebnisses langsam und mit verschiedenen Zeitintervallen,
00:44:51.000 –> 00:44:58.000
die dazwischen liegen, auf den Markt bringen, um auch gesellschaftlich heranzuführen.
00:44:58.000 –> 00:45:01.000
Und das ist vielleicht nochmal ein ganz wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang.
00:45:01.000 –> 00:45:05.000
Und da sind wir dann auch wieder ganz stark in diesem Denken und Handeln an der Stelle,
00:45:05.000 –> 00:45:09.000
vor dem Hintergrund der Reflexion und der Einbettung und des Einschätzenkönnens,
00:45:09.000 –> 00:45:17.000
was eben auch diese moralischen Aspekte, die Sozialisierung, den Status quo usw.
00:45:17.000 –> 00:45:19.000
all das mit zu berücksichtigen.
00:45:19.000 –> 00:45:24.000
Und auch, und da können wir nochmal andocken, ihr kennt das vielleicht auch
00:45:24.000 –> 00:45:28.000
oder habt das schon mal gehört, dass es eben auch das gleiche Produkt
00:45:28.000 –> 00:45:32.000
in unterschiedlichen Ländern gibt und vor dem Hintergrund der Kultur
00:45:32.000 –> 00:45:36.000
oder Essgewohnheiten oder ähnliches, und da sind wir ja auch wieder
00:45:36.000 –> 00:45:42.000
in dieser gesellschaftlichen Einbettung, und da kann eben auch diese Moral
00:45:42.000 –> 00:45:47.000
durchaus mit rein spielen, dass dann zum Beispiel auch Produkte
00:45:47.000 –> 00:45:51.000
in abgewandelter, das gleiche Produkt in abgewandelter Form,
00:45:51.000 –> 00:45:56.000
was auch immer das ist, in anderen Ländern angeboten wird,
00:45:56.000 –> 00:46:01.000
weil man dann eben auch berücksichtigt diesen kulturellen Background etc.,
00:46:01.000 –> 00:46:06.000
Preisgefüge usw., also bei ganz vielen Entscheidungen, die hier getroffen werden,
00:46:06.000 –> 00:46:12.000
vor dem Hintergrund dieser Gesellschaft oder der Kultur,
00:46:12.000 –> 00:46:17.000
in der dieses Produkt dann, das gleiche Produkt in Amerika kostet vielleicht
00:46:17.000 –> 00:46:23.000
was anderes als in Deutschland oder in China, oder es schmeckt anders
00:46:23.000 –> 00:46:27.000
als in Deutschland, China oder Amerika, das sind jetzt einfach mal
00:46:27.000 –> 00:46:29.000
irgendwelche Länder, die ich aufgegriffen habe.
00:46:29.000 –> 00:46:34.000
Und wir merken, dass insbesondere dann, wenn wir mal selbst auf Reisen sind
00:46:34.000 –> 00:46:38.000
und die gleichen Produkte oder Lebensmittel, also insbesondere auch
00:46:38.000 –> 00:46:41.000
bei Lebensmitteln, das ist sehr, sehr spannend, gerade so eine Kette
00:46:41.000 –> 00:46:46.000
wie McDonalds oder sowas, vielleicht ist es euch schon mal aufgefallen,
00:46:46.000 –> 00:46:50.000
wenn ihr dann in einem anderen Land seid und ihr bestellt euch etwas,
00:46:50.000 –> 00:46:54.000
was eigentlich klassisches Menü ist und ihr kennt den Geschmack
00:46:54.000 –> 00:46:58.000
und plötzlich schmeckt es ganz anders, dann liegt es in der Regel nicht daran,
00:46:58.000 –> 00:47:05.000
dass der Laden nicht in der Lage war, das nach seinen Vorgaben herzustellen,
00:47:05.000 –> 00:47:09.000
in Anführungsstrichen, sondern dass das tatsächlich in diesem Land
00:47:09.000 –> 00:47:15.000
anders handgehabt wird vor dem Hintergrund eben dieser Einbettung,
00:47:15.000 –> 00:47:21.000
dass dort geschmacklich anders gelebt wird, so will ich es jetzt mal bezeichnen.
00:47:21.000 –> 00:47:24.000
Kjell, du wolltest auch noch mal mit anschließen.
00:47:24.000 –> 00:47:28.000
Ja, ich fand das, Matthias, sehr interessant, was du gesagt hast,
00:47:28.000 –> 00:47:34.000
dass auch die Zeit reif sein darf.
00:47:34.000 –> 00:47:40.000
Und ich denke, ich sehe das in meinem Bereich, dass ich als Lotse in Zukunft
00:47:40.000 –> 00:47:47.000
als Designberater in Unternehmen mehr agieren werde.
00:47:47.000 –> 00:47:54.000
Und dass nicht nur halt produktweise verkauft wird.
00:47:54.000 –> 00:48:01.000
Und da ist halt von meiner Seite Geduld und die Beraterfähigkeit
00:48:01.000 –> 00:48:05.000
und die Expertise gefragt und auch die Flexibilität.
00:48:05.000 –> 00:48:10.000
Und genauso auf der anderen Seite.
00:48:10.000 –> 00:48:13.000
Und das spielt, wie du, Yasemin, vorhin auch angesprochen hast,
00:48:13.000 –> 00:48:17.000
auch im Bereich KI natürlich eine ganz wichtige Rolle.
00:48:17.000 –> 00:48:23.000
Das, was ich feststelle, ist, dass da auch die Struktur sich verändert.
00:48:23.000 –> 00:48:28.000
Und was ich aber auch in einigen Branchen meiner Kunden beobachte,
00:48:28.000 –> 00:48:37.000
dass leider nicht immer diese moralisch guten Aspekte nur eine Rolle spielen,
00:48:37.000 –> 00:48:41.000
die also bei 99% meiner Kunden vorhanden sind.
00:48:41.000 –> 00:48:45.000
Aber die Zeitnot, wie heute auch schon gesagt wurde, eine große Rolle spielt.
00:48:45.000 –> 00:48:54.000
Und der Markt, der einen zum Handeln zwingt, sei es Mitarbeitermangel,
00:48:54.000 –> 00:49:03.000
Lieferengpässe, Unsicherheit, was digitale Transformation angeht.
00:49:03.000 –> 00:49:10.000
Viele unterschiedliche Angebote, die aus unterschiedlichen Perspektiven argumentieren.
00:49:10.000 –> 00:49:14.000
Und da ist, glaube ich, viel Geduld, viel Flexibilität.
00:49:14.000 –> 00:49:18.000
Die Neugierde spielt da, glaube ich, eine ganz große Rolle.
00:49:18.000 –> 00:49:23.000
Und ganz, ganz stark auch wieder die Nähe zum Kunden.
00:49:23.000 –> 00:49:30.000
Und ich sehe das in Zukunft eher so, dass das regelmäßige Treffen notwendig sind,
00:49:30.000 –> 00:49:39.000
eine Beratung notwendig ist, um Firmen auch zu coachen und zum Selbermachen anzuleiten,
00:49:39.000 –> 00:49:44.000
auch gerade im Bereich Social Media und Employee Branding.
00:49:44.000 –> 00:49:49.000
Ja, das war so die Idee.
00:49:49.000 –> 00:49:51.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank.
00:49:51.000 –> 00:49:55.000
Und da mag ich gerne nochmal auch eine Verknüpfung herstellen,
00:49:55.000 –> 00:50:01.000
nämlich gerade das, was du auch mit diesem Prozess beschrieben hast,
00:50:01.000 –> 00:50:09.000
dass viele Menschen gerade auch in der Arbeit mit Kunden eben auch hier Herausforderungen da sind,
00:50:09.000 –> 00:50:13.000
weil sie möglicherweise eben das Ergebnis erwarten, aber den Prozess nicht sehen,
00:50:13.000 –> 00:50:16.000
in Anführungsstrichen, weil sie es nicht erkennen können, weil sie es nicht sehen können.
00:50:16.000 –> 00:50:23.000
Und da gibt es im, ich sage jetzt mal im Marketing, gibt es einen bekannten Spruch,
00:50:23.000 –> 00:50:28.000
geb ihnen das, was sie wollen und liefere das, was sie brauchen.
00:50:28.000 –> 00:50:33.000
Und da sind wir an einem Punkt, wo sich ganz viele Professionelle eben auch,
00:50:33.000 –> 00:50:37.000
hochqualifizierte Menschen, Professionelle echt schwer mittun
00:50:37.000 –> 00:50:44.000
und zu stark vielleicht auch manchmal eben auch aus diesem Moralischen heraus,
00:50:44.000 –> 00:50:49.000
kann ich das machen oder ich muss ihnen das doch zeigen und sie müssen das doch erkennen.
00:50:49.000 –> 00:50:57.000
Und hier zu viel auch Potenziale auf dem Markt zum Beispiel auch sich verspielen,
00:50:57.000 –> 00:51:00.000
weil dann der Kunde, weil er eben diesen Prozess,
00:51:00.000 –> 00:51:04.000
also wenn wir jetzt genau bei dem Beispiel mal bleiben, diesen Prozess eben nicht sehen können,
00:51:04.000 –> 00:51:08.000
sondern einfach nur in Anführungsstrichen bei dem kaufen, wo ihnen das versprochen wird,
00:51:08.000 –> 00:51:10.000
dass sie dieses Ergebnis bekommen.
00:51:10.000 –> 00:51:16.000
Und da sind ja ganz viele psychologische und neurowissenschaftliche Aspekte,
00:51:16.000 –> 00:51:21.000
biologische Prozesse, die im Hintergrund liegen, die hier ablaufen sozusagen,
00:51:21.000 –> 00:51:26.000
die den Kunden dazu verleiten, so will ich es mal bezeichnen,
00:51:26.000 –> 00:51:30.000
eben genau so zu laufen oder so zu agieren, wie sie agieren,
00:51:30.000 –> 00:51:37.000
ohne und vielleicht kaufen sie sich in Anführungsstrichen auch nichts Gutes ein,
00:51:37.000 –> 00:51:41.000
aber und hier finde ich das auch ganz spannend eben diese Balance auch her,
00:51:41.000 –> 00:51:47.000
also dieses Bewusstsein auch mal zu entwickeln, die sehen das noch nicht und wie gehe ich damit um?
00:51:47.000 –> 00:51:51.000
Und da spielen ja ganz viele moralische Aspekte sofort mit rein.
00:51:51.000 –> 00:51:56.000
Kann ich das, will ich das, ich bin professioneller Qualität muss siegen in Anführungsstrichen,
00:51:56.000 –> 00:52:03.000
aber eben das menschliche Verhalten durchaus sich nicht unbedingt an Qualität orientiert,
00:52:03.000 –> 00:52:09.000
sondern erstmal an den biologischen Prozessen, an den Cocktails, die im Hintergrund laufen
00:52:09.000 –> 00:52:14.000
und deswegen eben vielleicht auch dazu führen, dass sie sich dann für den Wettbewerber entscheiden,
00:52:14.000 –> 00:52:17.000
obwohl der nicht das bessere Ergebnis liefert,
00:52:17.000 –> 00:52:24.000
aber das Produkt auf eine andere Art und Weise nach außen anpreist, als ich es tue.
00:52:24.000 –> 00:52:29.000
Und hier können wir auch wieder andocken, um das eine oder andere möglicherweise auch wieder zu korrigieren
00:52:29.000 –> 00:52:31.000
und zu gucken, wie gehe ich damit um?
00:52:31.000 –> 00:52:35.000
Das sind ganz spannende Fragestellungen, die hier auch in diesem Zusammenhang mit aufkommen.
00:52:35.000 –> 00:52:36.000
Jürgen, sehr gerne.
00:52:36.000 –> 00:52:38.000
Vielen Dank, liebe Yasemin.
00:52:38.000 –> 00:52:45.000
Entschuldigung, wenn ich jetzt einen Schritt zurück springe auf deine vorletzte Moderation
00:52:45.000 –> 00:52:49.000
und nicht jetzt auf diese von mir auch heiß geliebte Prozesssicht eingehe,
00:52:49.000 –> 00:52:56.000
sondern auf den Punkt, den du da für mich in der Teil deiner Moderation akzentuiert hast,
00:52:56.000 –> 00:52:58.000
nämlich die gesellschaftlichen Unterschiede.
00:52:58.000 –> 00:53:07.000
Und für mich schließt sich jetzt zu guter Letzt der begriffliche Kontext unseres heutigen Raumes.
00:53:07.000 –> 00:53:15.000
Nämlich wir haben in der vergangenen Zeit immer oder fast ausschließlich über Moral geredet,
00:53:15.000 –> 00:53:17.000
aber nicht über die Ethik.
00:53:17.000 –> 00:53:26.000
Und gerade im Bewusstsein dieser wesentlichen Unterschiedlichkeit zwischen Ethik und Moral
00:53:26.000 –> 00:53:33.000
ist es genau die Position der Gesellschaft und des gesellschaftlichen Selbstverständnisses,
00:53:33.000 –> 00:53:36.000
das eigentlich die Ethik formt.
00:53:36.000 –> 00:53:43.000
Das im Grunde genommen durch kulturelle Entwicklung, aber auch durch wissenschaftliches Arbeiten
00:53:43.000 –> 00:53:49.000
die Rahmenbedingungen dafür setzt, was eigentlich als gut und böse zu gelten hat,
00:53:49.000 –> 00:53:52.000
was eigentlich moralisch zu gelten hat.
00:53:52.000 –> 00:53:57.000
Das ist, da brauchen wir gar nicht sehr weit gehen,
00:53:57.000 –> 00:54:04.000
das ist von Gesellschaftsformen und von regionalen Identitäten grundsätzlich unterschiedlich.
00:54:04.000 –> 00:54:08.000
Es ist aber die Grundlage dieser Ethik für die Moral.
00:54:08.000 –> 00:54:12.000
Und insofern war für mich, eben ich wiederhole mich nochmal,
00:54:12.000 –> 00:54:19.000
dein vorletzter, dein vorletztes Initial mit dem Hinweis auf gesellschaftliche Unterschiedlichkeiten,
00:54:19.000 –> 00:54:24.000
das hat die ganze Sache für mich heute rund gemacht. Vielen Dank dafür.
00:54:24.000 –> 00:54:27.000
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:54:27.000 –> 00:54:30.000
Dann würde ich sagen, lasst uns das gerne mal so stehen
00:54:30.000 –> 00:54:34.000
und an der Stelle wirklich für heute auch in die Abschlussrunde gehen
00:54:34.000 –> 00:54:37.000
und mal gemeinsam schauen, was waren denn für euch so die Highlights.
00:54:37.000 –> 00:54:43.000
Wie gesagt, wir werden weitere Räume haben, wo wir auch nochmal unterschiedliche Vertiefungen vornehmen.
00:54:43.000 –> 00:54:50.000
Ob es sei es jetzt das Thema Verantwortung in dem Kontext, die Kompetenzen und so weiter.
00:54:50.000 –> 00:54:53.000
Also von daher haben wir noch viele, viele Möglichkeiten,
00:54:53.000 –> 00:54:56.000
in die Vertiefungen, in verschiedene Richtungen zu gehen
00:54:56.000 –> 00:54:58.000
und dann auch wieder die Brücken zu schlagen.
00:54:58.000 –> 00:55:06.000
Für heute, was sind eure wesentlichen Punkte, wo ihr vielleicht nochmal anknüpfen wollt,
00:55:06.000 –> 00:55:11.000
sofern ihr die Gelegenheit nicht mehr hattet, eben das nochmal mit aufzugreifen
00:55:11.000 –> 00:55:17.000
und dann auch das Highlight oder Abschlusswort für heute für den Raum sozusagen mit reinzubringen.
00:55:17.000 –> 00:55:21.000
Fangen wir mal rückwärts an. Kjell, Matthias und dann Jürgen.
00:55:21.000 –> 00:55:32.000
Ja, also ich fand die Lotsen-Idee ganz toll, die mich weitergebracht hat heute Morgen.
00:55:32.000 –> 00:55:42.000
Auch im Kontext meines Jobs, da denke ich jetzt weiter drauf rum.
00:55:42.000 –> 00:55:53.000
Und auch dein wunderbarer Kommentar dazu zu meiner Idee vorhin,
00:55:53.000 –> 00:55:59.000
dass du sagtest, nicht jedes gute Produkt oder nicht jeder gute Prozess
00:55:59.000 –> 00:56:06.000
findet sein Gehör, auch wenn es Sinn macht, da auch nochmal drüber nachzudenken,
00:56:06.000 –> 00:56:12.000
ob man sich da nicht ein bisschen von der Exzellenz befreit und dann einfach das gibt,
00:56:12.000 –> 00:56:17.000
was gewünscht ist, auch wenn es manchmal nicht unbedingt das ist, was gebraucht wird.
00:56:17.000 –> 00:56:19.000
Vielen Dank dafür.
00:56:19.000 –> 00:56:22.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Matthias.
00:56:22.000 –> 00:56:29.000
Ja, mir verbleibt zu sagen, dass dieses Medium Clubhouse und dieser Austausch
00:56:29.000 –> 00:56:34.000
wirklich auch meine These stärkt, dass man aus verschiedenen Erfahrungsbereichen
00:56:34.000 –> 00:56:38.000
sehr, sehr viel für sich selbst lernen kann und es bleiben, das will ich auch sagen,
00:56:38.000 –> 00:56:43.000
noch Hausaufgaben, Moral und Ethik. Das muss ich mir nochmal anschauen und verkiefen.
00:56:43.000 –> 00:56:46.000
Und dann danke dir, Jürgen, auch für diesen Input und Yasemin dir natürlich,
00:56:46.000 –> 00:56:50.000
dass du das alles so großartig moderierst. Vielen Dank.
00:56:50.000 –> 00:56:54.000
Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Und da vielleicht nochmal kurz der Hinweis.
00:56:54.000 –> 00:56:59.000
Wir haben ja auch schon verschiedene Räume gehabt, in denen auch Aspekte der Moral
00:56:59.000 –> 00:57:04.000
und Ethik immer wieder aufgegriffen wurden, wo dann auch gemeinsam versucht wurde,
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eben auch eine Definition etc., ein gemeinsames Verständnis auch zu entwickeln.
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Was verstehen wir darunter? Vielleicht hilft das auch nochmal in die eine oder andere
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Sendung entsprechend, wo die Begrifflichkeiten Moral und Ethik drin vorkommen,
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auch im Podcast nochmal reinzuhören. Das vielleicht nochmal als Stütze,
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als Hinweis an der Stelle. Jürgen.
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Ja, ich bedanke mich an erster Stelle bei Matthias und Kjell, die mir zur Seite
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gesprungen sind bei diesem Thema. Und wenn auch mir eine persönliche Bewertung
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jetzt dieser Stunde gestattet sei, dann sage ich, ich bin sehr zufrieden,
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weil ich denke, dass die wesentlichen Begrifflichkeiten und auch im Groben
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die Inhalte, die im Gesamtkontext dieses heutigen Themas zu sehen sind,
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angesprochen wurden. Und ich vertraue wie immer auf deine geschätzte Kompetenz,
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liebe Yasemin, dass du all diese Anknüpfungspunkte in einen weiter zu vertiefenden
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Kontext bringen musst. Und insofern freue ich mich auf die nächsten DTC.
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Herzlichen Dank und einen schönen Tag euch allen.
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Ja, wunderbar. Vielen, vielen lieben Dank. Und ich finde auch, dass wir in 60 Minuten
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ganz schön viel geleistet haben heute Morgen. Vielen Dank dafür, für die
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unterschiedlichen Impulse, Beispiele. Und das war doch einiges auch aus dem Leben
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gegriffen. Das finde ich auch schön, dass das eben auch gerade mit diesem,
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ich sage jetzt mal, relativ abstrakten Impuls, mit dem ich heute Morgen
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auch eingestiegen bin, dass wir es geschafft haben, eben auch diese Brücken
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entsprechend zu schlagen. Das ist auch sehr, sehr wichtig, damit wir es eben auch
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transferieren können und adaptieren können, auch auf Kontexte, die uns nah sind,
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die uns im Alltag begleiten und das auch anwenden können. Und insofern freue ich
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mich auch, vor allem morgen fortzusetzen mit Handeln bzw. Nichthandeln und Auswirkungen.
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Welche Auswirkungen hat das Handeln bzw. Nichthandeln sowohl persönlich als auch
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gesellschaftlich ist die Fragestellung, mit der wir uns morgen hier zusammenfinden
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und gemeinsam auch wieder reflektieren wollen. Also insofern seid ihr ganz, ganz
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herzlich eingeladen, morgen früh um 8 Uhr, wenn ihr Zeit und Lust habt, wieder
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mit dabei zu sein und gemeinsam hier verschiedene Facetten aufzumachen und zu
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schauen, welche Erkenntnisse wir daraus ableiten können. In diesem Sinne, ich
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wünsche euch einen wunderschönen Tag und freue mich auf morgen. Bis dahin. Ciao.