Select Page

Mein Autoren- und Buchtipp für diese Woche:

Dr. rer. medic. Franz Hütter, M.A. ist Geistes- und Naturwissenschaftler mit langjähriger Erfahrung im Business ebenso wie in Forschung und Lehre. 

Ein sprachwissenschaftliches Studium prägte seine Leidenschaft für gelingende Kommunikation. 10 Jahre Communications Verantwortung bei einem Automotive IT Unternehmen und 10 selbständige Jahre im Learning & Development verheirateten Leidenschaft mit Praxis. 

Die Neugier nach den Fundamenten des Gelingens führte Franz parallel in die Gefilde der Neurowissenschaften und der Genetik. Er promovierte über Genvarianten, die Einfluss auf die Empathiefähigkeit nehmen, forschte und lehrte am Universitätsklinikum Essen und lehrt seit 2012 Applied Cognitive Neuroscience an der Wirtschaftspsychologischen Fakultät einer Business School. Mittelpunkt seines beruflichen Wirkens ist heute eine Scientific Trainer Ausbildung, mit der er den innovativen Forschergeist von Learning & Development Profis weckt und die HR-Funktionen mit wirkmächtiger Spitzenforschung einflussreicher macht. 

Seine preisgekrönte NET OF BRAINS Community (ausgezeichnet mit dem Deutschen Demografie Preis 2022 in der Kategorie “New Work zum Leben erweckt”) dient dabei als Inkubationsraum für Sprunginnovationen und radikal neue Wege auf dem Weiterbildungsmarkt. 

In seinem Werk »Strategisches Neuroleadership« greift er wissenschaftlich fundierte Leitlinien für die strategischen Kernaufgabe von Leadership auf und liefert Antworten auf relevante Fragen, wie z. B. Wie kommen Agilität und Selbstorganisationsfähigkeit in die Köpfe von Menschen? Wie lernen wir, weiterlesen…

3 Myths Debunked – When Science Creates Knowledge! | Dr Yasemin Yazan

When Science Creates Knowledge!

Unfortunately, there is a lot of false knowledge on the market. Be it because, for example, research results are misinterpreted or false causalities are made, or because they are transferred to other contexts that were not even the subject of the study.

We pick 3 myths and show what science already knows:

- Why Maslow's hierarchy of needs is not a reliable basis for motivation

- Why personality tests are questionable as a basis for personnel decisions

- Why a quota is needed as an effective measure against Unconscious Bias

Data Protection Declaration

Declaration Of Consent

Congratulations - your download is waiting for you in your mailbox!