Gehirnfutter für Pioniergeister: Reflexion – Eine erste Annäherung. Damit starten wir in Raum #951 des Deep Talk Clubs unser neues Dachthema für die nächsten Wochen. Höre selbst, welche Aspekte aufgegriffen wurden und welche Perspektiven im Dialog entstanden sind…
Transkription: 🇩🇪🇨🇭🇦🇹 #951 Reflexion | Von Dr. Yasemin Yazan
Hinweis: Diese Transkription wurde mit Hilfe eines KI-Tools automatisch generiert. Daher können vereinzelte Fehler in der Schreibweise vorhanden sein. Die Zeitstempel ermöglichen, bei Bedarf das gezielte Reinhören und selbstständige Prüfen an entsprechenden Stellen.
00:00:00.000 –> 00:00:07.360
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch. Heute fangen wir mit unserem neuen Dachthema an
00:00:07.360 –> 00:00:14.120
und wollen daher entsprechend eine erste Annäherung durchführen, so wie sonst auch,
00:00:14.120 –> 00:00:19.360
wenn wir mit einem neuen Dachthema starten. Heute ist das Thema, oder in den nächsten Tagen und
00:00:19.360 –> 00:00:26.960
Wochen, dann Reflexion und dementsprechend bin ich total gespannt auf all das, was als erste Impulse
00:00:26.960 –> 00:00:33.480
hier zusammenkommt, sodass wir auch die Möglichkeit haben, eben entsprechend die Vorbereitungen,
00:00:33.480 –> 00:00:40.160
die wir getroffen haben, auch zu überprüfen, ob da verschiedene Aspekte möglicherweise noch
00:00:40.160 –> 00:00:44.880
nicht berücksichtigt sind, die eine gewisse Relevanz haben, um das eben auch entsprechend
00:00:44.880 –> 00:00:52.040
aufgreifen zu können. Und es hilft uns auch ein Stück weit, ja, bei dem Dachthemenwechsel
00:00:52.040 –> 00:00:58.280
zunächst erstmal etwas sanfter in das Thema einzusteigen, um mal zu gucken und zu sammeln,
00:00:58.280 –> 00:01:03.920
was sind denn alles Aspekte, die uns in diesem Zusammenhang als erste Impulse einfallen und im
00:01:03.920 –> 00:01:09.000
Austausch dann zu gucken, was hier alles heute zusammenkommt. Also insofern seid ihr ganz,
00:01:09.000 –> 00:01:13.760
ganz herzlich eingeladen, heute Morgen auch wieder, jeden Morgen mit dazu zu kommen und
00:01:13.760 –> 00:01:20.720
eure Gedanken mit einzubringen, Reflexionen, eine erste Annäherung, was ist eigentlich Reflexion,
00:01:20.720 –> 00:01:27.640
was fällt da eigentlich darunter und so weiter. Wir haben eine Aufzeichnung im Hintergrund laufen,
00:01:27.640 –> 00:01:32.600
auch das nochmal als Hinweis, über die gesamte Zeit. Das heißt, wer mit dazu kommt, ist
00:01:32.600 –> 00:01:36.960
automatisch dann auch damit einverstanden, dass das Ganze hier aufgezeichnet und entsprechend
00:01:36.960 –> 00:01:41.280
auch veröffentlicht wird. Wir haben drei Raumregeln, einmal ein Profilfoto, auf dem
00:01:41.280 –> 00:01:45.320
ihr zu erkennen seid, Vor- und Nachname und mindestens einen Satz in der Bio. Wer das aus
00:01:45.320 –> 00:01:48.840
irgendwelchen Gründen nicht möchte, kann natürlich auch den Chat nutzen, um hier den
00:01:48.840 –> 00:01:52.720
einen oder anderen Gedanken mit rein zu geben. Und ja, damit stelle ich mich
00:01:52.720 –> 00:01:58.060
gerne auf Stumm und schaue mal, was eure Gedanken zum Thema Reflexion sind und
00:01:58.060 –> 00:02:03.400
wer als erstes hier heute morgen mit mir die Runde eröffnen mag.
00:02:03.400 –> 00:02:14.960
Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Marc. Was sind deine ersten Gedanken zum
00:02:14.960 –> 00:02:20.320
Thema. Meine ersten Gedanken sind, dass ich heute Morgen ohne Kaffee bei euch bin,
00:02:20.320 –> 00:02:23.600
weil ich noch technische Herausforderungen hatte, aber ich versuche es mal. Guten
00:02:23.600 –> 00:02:27.760
Morgen im Grunde. Das ist meine erste Reflexion heute Morgen. Ich würde mich
00:02:27.760 –> 00:02:33.560
gern, was wir gestern auch gesagt haben, aufnähern. Das habe ich sehr von Jürgen
00:02:33.560 –> 00:02:37.440
übernommen und mache dann das, was alle machen. Ich vergewissere mich, ob ich
00:02:37.440 –> 00:02:41.480
Reflexion richtig besetzt habe und habe erst mal dann für mich noch mal
00:02:41.480 –> 00:02:45.920
nachgelesen, dass Reflexion prüfendes und vergleichendes Nachdenken bedeutet.
00:02:45.920 –> 00:02:52.800
Und damit wäre ich dann automatisch so schon, hätte ich das zu dem Ergebnis
00:02:52.800 –> 00:02:56.000
gekommen, zu dem Begriff, der mir als erstes eingefallen wäre bei der
00:02:56.000 –> 00:02:59.600
Reflexion, also nichts, kann reflektieren von nichts, sondern Reflexion, das
00:02:59.600 –> 00:03:03.440
prüfende und vergleichende Nachdenken. Und dann ist der erste Begriff, der
00:03:03.440 –> 00:03:08.400
mir dann in den Zusammenhang einfällt, die Selbstreflexion.
00:03:08.400 –> 00:03:16.840
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Und bei der Selbstreflexion wird dann deutlich,
00:03:16.840 –> 00:03:22.840
dass es ja unterschiedliche Ebenen sozusagen auch der Reflexion gibt. Das heißt, wir können
00:03:22.840 –> 00:03:30.600
prüfend und vergleichend nachdenken in Bezug auf uns selbst. Was sind denn möglicherweise noch
00:03:30.600 –> 00:03:35.800
Aspekte, wo wir in die Reflexion gehen können? Welche anderen Ebenen gibt es denn noch beispielsweise?
00:03:35.800 –> 00:03:48.280
Wir können nachdenken über uns selbst, aber auch über andere Dinge. Aber für mich war die
00:03:48.280 –> 00:03:53.880
Selbstreflexion eines der Dinge, die mich persönlich am meisten verändert haben, weil
00:03:53.880 –> 00:03:58.040
durch die Selbstreflexion ich mich nicht mit jemand anders auseinandergesetzt habe, also mit
00:03:58.040 –> 00:04:02.280
jemand anders, was denkt der, was sagt das, was macht das mit mir, sondern erstmal ich versucht
00:04:02.280 –> 00:04:05.640
zu verstehen, warum ich zu bestimmten Ergebnissen komme.
00:04:05.640 –> 00:04:10.320
Und diese Selbstreflexion hat ein viel, viel ehrlicheres
00:04:10.320 –> 00:04:15.000
und teilweise auch schmerzhafteres Umgehen mit mir selbst…
00:04:15.000 –> 00:04:17.000
Ja, hat dann stattgefunden.
00:04:17.000 –> 00:04:20.200
Und das, was ich neulich gesagt habe, wo der Jürgen so gelacht hat,
00:04:20.200 –> 00:04:23.960
diese Selbstreflexion war eher ein Kampf Marc gegen Marc,
00:04:23.960 –> 00:04:27.960
der viel, viel schwieriger ist als Marc gegen alle oder Marc gegen die anderen.
00:04:30.440 –> 00:04:35.680
Ja, ich erinnere mich. Vielen, vielen lieben Dank. Der Kampf Marc gegen Marc. Ja, wunderbar.
00:04:35.680 –> 00:04:39.840
Vielen, vielen lieben Dank an der Stelle. Und ja, dann lasst uns doch schauen. Auch
00:04:39.840 –> 00:04:44.440
die anderen sind gefragt. Kommt gerne mit dazu. Gebt gerne eure Gedanken, erste
00:04:44.440 –> 00:04:50.080
Impulse mit rein und lasst uns einfach noch mal schauen, dass wir auch hier
00:04:50.080 –> 00:04:54.280
verschiedene Perspektiven aufmachen, was uns alles zu dem Thema Reflexion
00:04:54.280 –> 00:04:58.400
einfällt, was wir alles darunter mit begreifen können.
00:04:58.400 –> 00:05:02.120
Interessant finde ich eben auch dieses
00:05:02.120 –> 00:05:03.320
prüfende und vergleichende Nachdenken, was
00:05:03.320 –> 00:05:05.680
du angesprochen hast, da haben wir
00:05:05.680 –> 00:05:07.360
natürlich auch sofort diesen Aspekt des
00:05:07.360 –> 00:05:09.680
Denkens mit drin, was zwar jetzt im
00:05:09.680 –> 00:05:11.360
Moment noch nicht unser Schwerpunkt ist,
00:05:11.360 –> 00:05:13.920
weil wir, wir haben gestern darüber
00:05:13.920 –> 00:05:16.120
gesprochen, wir werden ja drei Dachthemen
00:05:16.120 –> 00:05:18.240
hintereinander geschaltet haben, um dann im
00:05:18.240 –> 00:05:21.040
Anschluss auch noch mal die Bezüge
00:05:21.040 –> 00:05:22.480
herzustellen und die
00:05:22.480 –> 00:05:25.240
Verknüpfung sozusagen, auf die
00:05:25.240 –> 00:05:28.200
Verknüpfung einzugehen. Und das
00:05:25.240 –> 00:05:31.800
Das zweite Dachthema, mit dem wir uns nach dieser Reflexion beschäftigen werden, ist
00:05:31.800 –> 00:05:32.800
ja dann das Denken.
00:05:32.800 –> 00:05:39.680
Von daher finde ich das ganz interessant, dass es direkt in der Definition tatsächlich
00:05:39.680 –> 00:05:42.840
hier gleich auch schon aufploppt und erscheint.
00:05:42.840 –> 00:05:47.520
Magst du da an irgendeiner Stelle nochmal andocken, Marc?
00:05:47.520 –> 00:05:52.480
Ja, das hat dann zu ganz abstrusen weiteren Begrifflichkeiten an mir geführt über das
00:05:52.480 –> 00:05:53.480
Nachdenken.
00:05:53.480 –> 00:05:57.240
Das hat bei mir zur Reaktion gehabt, das Nachdenken, ist ja auch das.
00:05:57.240 –> 00:05:58.800
Was bewegt mich eigentlich?
00:05:58.800 –> 00:06:01.600
Und dann kommt jetzt ein Wortspiel, und dann habe ich darüber nachgedacht,
00:06:01.600 –> 00:06:05.800
was bewegt mich und was macht mir Stress, was verursacht Stress bei mir?
00:06:05.800 –> 00:06:08.800
Und was bewegt mich nicht nur gedanklich, sondern körperlich?
00:06:08.800 –> 00:06:11.080
Und die Bewegung habe ich dann für mich gefunden.
00:06:11.080 –> 00:06:13.200
Und das halte ich auch seit diesem Jahr wieder vermehrt ein.
00:06:13.200 –> 00:06:14.680
Das war in der Zeit lang nicht so,
00:06:14.680 –> 00:06:17.000
dass ich wirklich meinen Arbeitstag unterbreche.
00:06:17.000 –> 00:06:19.520
Jetzt gerade, wenn wir so ein schönes Wetter haben wie heute.
00:06:19.520 –> 00:06:21.440
Und das muss kein langer Spaziergang sein.
00:06:21.600 –> 00:06:27.720
Aber diesen Computer, den Bildschirm verlassen, das Büro verlassen, rauszugehen und in der Bewegung zu sein,
00:06:27.720 –> 00:06:32.200
bringt mich auch entweder zur Reflexion oder manchmal auch einfach nur zur Entspannung.
00:06:32.200 –> 00:06:35.720
Und ich habe das für mich als Ausgleich genommen.
00:06:35.720 –> 00:06:37.600
Für mich war Bewegen früher immer was.
00:06:37.600 –> 00:06:41.880
Da hatte ich so Menschen wie Jürgen im Kopf, so Extremsportler, Verrückte für mich.
00:06:41.880 –> 00:06:45.880
Jürgen, du weißt, das ist nicht böse gemeint, aber Leute, die Extremsport machen,
00:06:45.880 –> 00:06:47.200
das wäre nie was für mich gewesen.
00:06:47.200 –> 00:06:48.840
Und ich habe dann aber für mich einen Weg gefunden.
00:06:48.840 –> 00:06:53.400
Bewegen kann auch 20 Minuten einfach nur mal nettes Spazierengehen sein, ohne
00:06:53.400 –> 00:07:00.080
Ausrüstung, ohne zu schwitzen, einfach nur durch die Natur sich zu bewegen.
00:07:00.080 –> 00:07:05.960
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank und ja und die Beispiele zeigen ja ein
00:07:05.960 –> 00:07:11.120
Stück weit auch, genauso wie es auch schon in der Definition mit deutlich wird, wenn
00:07:11.120 –> 00:07:17.440
man mal darüber nachdenkt, da ist das Wort wieder nachdenkt, nachdenken hat eine
00:07:17.440 –> 00:07:23.640
Vorsilbe, nämlich das Nach, das heißt die
00:07:23.640 –> 00:07:26.680
Reflexion ist etwas, was sozusagen, was
00:07:26.680 –> 00:07:30.600
mit einer gewissen Rückschau beispielsweise
00:07:30.600 –> 00:07:32.080
zu tun hat. Die Frage ist, wie das
00:07:32.080 –> 00:07:33.440
eigentlich im Hier und Jetzt ist. Ist es
00:07:33.440 –> 00:07:35.440
dann trotzdem immer wieder der Blick
00:07:35.440 –> 00:07:37.920
nach hinten oder wohin blicken wir dann
00:07:37.920 –> 00:07:40.720
eigentlich? Können wir im Hier und Jetzt
00:07:40.720 –> 00:07:42.320
reflektieren oder ist das immer die
00:07:42.320 –> 00:07:44.080
Vergangenheitssituation? Das wäre vielleicht
00:07:44.080 –> 00:07:46.040
auch nochmal eine spannende Fragestellung.
00:07:44.080 –> 00:07:47.920
Einen wunderschönen guten Morgen, lieber Jürgen. Was sind deine Gedanken zum Thema?
00:07:47.920 –> 00:07:58.120
Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Yasemin und lieber Marc und alle anderen. Ich musste
00:07:58.120 –> 00:08:03.200
wieder lachen und das ist immer wieder schön, dich auf der Bühne zu haben. So startet man
00:08:03.200 –> 00:08:09.280
mit dem Lachen in einem Tag, lieber Marc. Und das ist wunderbar. Ja, ich möchte bezüglich
00:08:09.280 –> 00:08:15.440
bezüglich des Themas mal die auf der Suche nach, diesmal nicht nach,
00:08:15.440 –> 00:08:18.920
an erster Stelle nach den eindeutigen Begrifflichkeiten,
00:08:18.920 –> 00:08:24.360
auf die Suche nach der Metaebene referenzieren.
00:08:24.360 –> 00:08:28.200
Und zwar sehe ich das ganze Dachthema,
00:08:28.200 –> 00:08:33.200
du, Yasemin, doch unbedingt richtig in der Abfolgereflexion
00:08:33.200 –> 00:08:36.640
“Denken und Handeln”, wenn ich mich recht erinnere.
00:08:36.640 –> 00:08:46.440
Und wenn ich dieses als Prozess mal unterstelle, dass es da einen prozessualen Zusammenhang
00:08:46.440 –> 00:08:52.080
gibt, ist ja auch schon meines Erachtens schon mal ein Thema, dass zum Beispiel das Denken
00:08:52.080 –> 00:08:58.600
die Reflexion bedingt, bzw. Handeln immer ein Denken bedingt.
00:08:58.600 –> 00:09:04.400
Wenn ich dieses als Prozess mal hernehme und großes Dachthema, dann frage ich mich, gibt
00:09:04.400 –> 00:09:13.280
es da zu einem Prozess, einen Vorgänger und einen Nachfolger, also klassisch, so wie man
00:09:13.280 –> 00:09:25.040
es als Prozessverantwortlicher lernt, zu fragen, der Prozess startet ja nicht aus dem Nichts,
00:09:25.040 –> 00:09:32.680
mal etwas überspitzt gesagt, wenn man Reflexion mal definiert, wie ihr es schon zum Teil getan
00:09:32.680 –> 00:09:41.960
habt als Denken, als Nachdenken. Was bringt mich eigentlich dazu, dass ich nachdenke?
00:09:41.960 –> 00:09:54.120
Und am Ende ist das Handeln dieses Prozesses eigentlich das Ergebnis von dem Ganzen. Nach
00:09:54.120 –> 00:10:05.000
dem Motto “Ich habe gehandelt, Haken dran, fertig”. Und da denke ich, sollten wir auf
00:10:05.000 –> 00:10:14.320
jeden Fall noch zwei Eckpunkte dieses Prozesses mit in die Diskussion oder in die Erörterung
00:10:14.320 –> 00:10:21.440
nehmen. Und zwar ist es als Initial die Perzeption. Die Perzeption aus meiner Sicht verstanden als
00:10:21.440 –> 00:10:34.440
dass das mehr im Un- und Unterbewusstsein, das ablaufende Initial überhaupt,
00:10:34.440 –> 00:10:43.440
will heißen, über eine sinnliche Wahrnehmung zu dem Start zu kommen,
00:10:43.440 –> 00:10:46.440
jetzt muss ich darüber nachdenken.
00:10:46.440 –> 00:10:50.560
Und die Frage, die sich natürlich da stellt, ist,
00:10:50.560 –> 00:10:54.880
ist das so und ist es immer zwingend notwendig?
00:10:54.880 –> 00:10:57.120
Aber ich stelle das mal in den Raum.
00:10:57.120 –> 00:11:00.120
Ich denke, dass die Gesamtprozessbetrachtung
00:11:00.120 –> 00:11:06.160
auch einen Blick eben auf diese Perzeption,
00:11:06.160 –> 00:11:08.400
ich sage es noch mal nach meiner Definition,
00:11:08.400 –> 00:11:13.360
das rein sinnliche, mehr unterbewusste Antriggern
00:11:13.360 –> 00:11:14.960
dieses Prozesses bedingt.
00:11:14.960 –> 00:11:27.640
Und der zweite Eckpunkt nach dem Handeln ist für mich ganz wesentlich die Erkenntnis aus
00:11:27.640 –> 00:11:28.640
dem Ganzen.
00:11:28.640 –> 00:11:38.520
Wenn ich angestoßen wurde zu denken, nachzudenken, wenn ich von der Reflexion ins Denken komme,
00:11:38.520 –> 00:11:47.080
für mich der Unterschied ist, dass ich ganz bewusst zum Beispiel Überprüfungsschleifen
00:11:47.080 –> 00:11:59.160
in Zweifelstelle mit anbringe, um dann etwas zu tun. Dann bin ich der Meinung, dass dieses
00:11:59.160 –> 00:12:07.840
durchaus mit dem Handeln der Prozess abgeschlossen sein kann. Ich habe etwas geleistet, ich habe
00:12:07.840 –> 00:12:18.360
etwas erreicht. Und dann ist eben die Frage, ist dieses Handeln und das Ergebnis daraus
00:12:18.360 –> 00:12:27.120
auch ein weiterer Beitrag zu meinem, ganz bewusst jetzt nicht Wissen, sondern zu meiner
00:12:27.120 –> 00:12:36.160
Erkenntnis. Das wäre für mich so der erste Anlauf auf dieses große Dachthema. Also wie
00:12:36.160 –> 00:12:39.720
Es war jetzt für mich eben diese Meta-Ebene, ohne auf
00:12:39.720 –> 00:12:45.960
begriffliche Details und insbesondere die Abgrenzungen eingehen zu wollen.
00:12:45.960 –> 00:12:47.960
Vielen Dank fürs Zuhören.
00:12:47.960 –> 00:12:53.960
Vielen, vielen lieben Dank.
00:12:53.960 –> 00:12:57.960
Dann lass uns doch noch mal ganz kurz auf diesen Vorgänger und
00:12:57.960 –> 00:13:00.460
Nachdenker, um das noch mal zu präzisieren.
00:13:00.460 –> 00:13:04.460
Also der Vorgänger als Prozess gedacht, der Reflexion,
00:13:04.460 –> 00:13:12.460
wenn es einen gibt, ist die Perzeption, hast du gesagt, verstanden eben als eine sinnliche Wahrnehmung,
00:13:12.460 –> 00:13:15.460
die sozusagen diesen Prozess in Gang setzt.
00:13:15.460 –> 00:13:23.460
Und der Nachgänger ist dann was von der Reflexion an der Stelle, wenn wir es entkoppeln vom Denken?
00:13:23.460 –> 00:13:31.460
Nein, dann habe ich mich, sorry, nicht eindeutig genug ausgedrückt.
00:13:31.460 –> 00:13:39.460
Für mich ist die Abfolge von Reflexion, Denken und Handeln schlüssig.
00:13:39.460 –> 00:13:41.460
Im Moment immer schlüssig.
00:13:41.460 –> 00:13:48.140
Ich setzte nur für diese drei Begrifflichkeiten jeweils als Initial eben die Perzeption, das
00:13:48.140 –> 00:13:55.540
sinnliche Wahrnehmen, und nach diesen drei Begrifflichkeiten als Ergänzungsbaustein
00:13:55.540 –> 00:13:59.460
sozusagen die Erkenntnis mit Fragezeichen.
00:13:59.460 –> 00:14:03.460
Okay, super, verstanden. Vielen, vielen lieben Dank.
00:14:03.460 –> 00:14:05.460
Marc, magst du dich andocken?
00:14:05.460 –> 00:14:09.460
Das ist ein sehr, das Thema fordert einen wirklich.
00:14:09.460 –> 00:14:13.460
Ich hoffe, dass ich deine Begriffe richtig zusammenkriege, lieber Jürgen.
00:14:13.460 –> 00:14:17.460
Ich denke oder habe für mich gerade notiert, handeln ohne zu denken.
00:14:17.460 –> 00:14:23.460
Meistens handeln wir ja ohne zu denken, Klammer auf, unconscious bias, also aus Emotionen heraus.
00:14:23.460 –> 00:14:26.460
Wir denken natürlich immer was, aber wir denken nicht darüber nach.
00:14:26.460 –> 00:14:29.500
Und das ist für mich, und was du gerade gesagt hast mit dem Wahrnehmen,
00:14:29.500 –> 00:14:32.740
Denken und Handeln, ich versuche diese Begriffe einfach einzuordnen.
00:14:32.740 –> 00:14:34.260
Natürlich, wir nehmen was wahr.
00:14:34.260 –> 00:14:36.620
Aber wir handeln ja oftmals ohne zu denken.
00:14:36.620 –> 00:14:38.620
Und wenn ich dann eine Situation habe,
00:14:38.620 –> 00:14:41.700
nur mal als Beispiel, da laufen zwei Leute in der Stadt aufeinander zu.
00:14:41.700 –> 00:14:46.020
Und ich sage zu jemand, sinnliche Wahrnehmung wäre für mich,
00:14:46.020 –> 00:14:49.740
wenn jemand zu mir sagt, ey, du Blödmann, was soll das denn?
00:14:49.740 –> 00:14:51.380
Jetzt bin ich körperlich nicht so gebaut,
00:14:51.380 –> 00:14:53.820
dass ich niemals in eine körperliche Auseinandersetzung gehe.
00:14:53.820 –> 00:14:56.020
Dann würde ich nachdenken und denken, der hat einen schlechten Tag.
00:14:56.100 –> 00:14:58.980
Geh einfach dem Ärger aus dem Weg und lass den reden.
00:14:58.980 –> 00:15:01.900
Ich habe da keine Lust auf diese Auseinandersetzung.
00:15:01.900 –> 00:15:04.140
Jemand mit einem höheren Aggressionspotenzial
00:15:04.140 –> 00:15:06.060
würde aus dieser Situation wahrscheinlich,
00:15:06.060 –> 00:15:07.980
wenn man sagen würde, hey, du Blödmann,
00:15:07.980 –> 00:15:09.460
oder was bist du für ein Spinner,
00:15:09.460 –> 00:15:12.260
sofort auch nicht nachdenken und sofort handeln.
00:15:12.260 –> 00:15:17.300
Und für mich beinhaltet das Denken oder die Unterscheidung,
00:15:17.300 –> 00:15:20.340
bewusst nachzudenken und nicht aus Erfahrungswerten
00:15:20.340 –> 00:15:22.420
oder aus Emotionen heraus handeln.
00:15:22.420 –> 00:15:24.540
Denn wenn wir aus Emotionen heraus handeln,
00:15:24.700 –> 00:15:26.700
Es sind ja Gefühle im Spiel.
00:15:26.700 –> 00:15:28.460
Und das ist schwer.
00:15:28.460 –> 00:15:31.540
Wir denken immer nach, bei allem, was wir tun, aber wir denken nicht bewusst nach.
00:15:31.540 –> 00:15:35.140
Und ich habe für mich festgestellt, dass ich zu anderen Ergebnissen komme
00:15:35.140 –> 00:15:37.980
und auch zu anderen Handlungen komme, wenn ich es schaffe,
00:15:37.980 –> 00:15:40.260
bewusst zu denken, bevor ich handele.
00:15:40.260 –> 00:15:43.180
Und nicht einfach nur handele, emotionsgetrieben.
00:15:43.180 –> 00:15:48.980
Ja, vielen, vielen lieben Dank.
00:15:48.980 –> 00:15:53.340
Lasst uns hier jetzt tatsächlich noch mal differenzieren
00:15:53.500 –> 00:15:57.660
dem Hintergrund oder beziehungsweise
00:15:57.660 –> 00:16:00.220
auch nochmal aufgliedern, zergliedern in der
00:16:00.220 –> 00:16:02.260
Betrachtung. Wir haben ja gesagt, wir
00:16:02.260 –> 00:16:03.940
machen sozusagen drei Dachthemen,
00:16:03.940 –> 00:16:05.340
Reflexion, Denken und Handeln und
00:16:05.340 –> 00:16:06.940
wollen dann nachher auch diese
00:16:06.940 –> 00:16:08.180
Verknüpfung, diese Prozesskette uns
00:16:08.180 –> 00:16:10.540
nochmal anschauen und das
00:16:10.540 –> 00:16:13.340
deutlich machen. Insofern würde ich jetzt
00:16:13.340 –> 00:16:15.060
ungerne in Richtung der Erkenntnis oder
00:16:15.060 –> 00:16:16.940
auch wenn es als
00:16:16.940 –> 00:16:18.940
Fragestellung sozusagen formuliert ist,
00:16:18.940 –> 00:16:20.620
heute schon drauf blicken wollen, sondern
00:16:18.940 –> 00:16:24.220
heute wirklich den Fokus mal mehr auf die Reflexion setzen wollen. Und dann
00:16:24.220 –> 00:16:27.900
können wir diesen Aspekt der Erkenntnis, können wir dann aufgreifen, wenn wir in
00:16:27.900 –> 00:16:33.020
dem Dachthema Handeln drin sind, um mal zu gucken, was leitet sich daraus ab. Und
00:16:33.020 –> 00:16:38.140
natürlich in der Verknüpfung, nämlich der vielleicht letzten Woche oder noch
00:16:38.140 –> 00:16:41.740
länger, ich weiß es nicht genau, wenn wir dann die Brücken bauen zwischen
00:16:41.740 –> 00:16:46.660
Reflexion, Denken und Handeln nochmal, da können wir dann gerne eben diesen
00:16:46.660 –> 00:16:50.340
vorgeschalteten Aspekt und den nachgeschalteten aufgreifen, während wir
00:16:50.340 –> 00:16:54.660
heute, wenn wir uns ausschließlich die Reflexion angucken oder ab heute,
00:16:54.660 –> 00:16:59.700
natürlich auch dieses Initial anschauen können, weil wir dafür keinen separaten
00:16:59.700 –> 00:17:04.420
Raum haben und der jetzt direkt anknüpft an die Reflexion. Ja, gerne, Marc.
00:17:04.420 –> 00:17:09.020
Ja, da kommt bei mir der Gedanke, liebe Yasemin, von wem geht denn die Reflexion
00:17:09.020 –> 00:17:12.820
aus? Kann das auch ein Angriff sein? Das ist für mich der erste spannende Punkt.
00:17:12.820 –> 00:17:16.020
Wir stellen uns eine Partnerschaft vor und meine Partnerin sagt jetzt,
00:17:16.020 –> 00:17:20.580
“Marc, du sollst darüber nachdenken, über das, was du gemacht hast,
00:17:20.580 –> 00:17:22.100
sondern reflektier doch mal.”
00:17:22.100 –> 00:17:25.420
Dann würde ich in der Vergangenheit, das bin ich heute nicht mehr,
00:17:25.420 –> 00:17:27.980
aber in der Vergangenheit hätte ich das sofort als Angriff gefunden.
00:17:27.980 –> 00:17:29.940
Wieso sollte ich reflektieren?
00:17:29.940 –> 00:17:31.500
Alles, was ich mache, ist korrekt.
00:17:31.500 –> 00:17:32.980
Alles, was ich mache, kann ich nachvollziehen.
00:17:32.980 –> 00:17:34.340
Ich muss überhaupt nichts reflektieren.
00:17:34.340 –> 00:17:36.780
Derjenige, der reflektieren muss, bist du vielleicht.
00:17:36.780 –> 00:17:38.220
Und dann ist halt die Frage,
00:17:38.220 –> 00:17:41.020
wann kann denn so ein Reflektionsprozess überhaupt stattfinden?
00:17:41.020 –> 00:17:45.780
wenn der von außen an uns herangetragen wird oder wenn ich entscheide, ich möchte reflektieren,
00:17:45.780 –> 00:17:51.140
ob das, was ich gemacht habe, warum ich das gemacht habe und ob ich es wieder so machen würde.
00:17:51.140 –> 00:17:55.700
Ja genau, so kann ich das sagen. Aber wenn dieser Reflektionsprozess von außen angestoßen wird,
00:17:55.700 –> 00:18:01.060
als Aufforderung, dann weiß ich gar nicht, kann der überhaupt in Gang gesetzt werden. Ich denke nein.
00:18:01.060 –> 00:18:08.260
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Und vor allem ist ja hier dann auch die Fragestellung,
00:18:08.260 –> 00:18:11.860
dieses von außen in durch etwas in Gang gesetzt.
00:18:11.860 –> 00:18:13.860
Also wir haben ja von Übersinneswahrnehmung
00:18:13.860 –> 00:18:15.860
beispielsweise gesprochen.
00:18:15.860 –> 00:18:19.180
Hier ist es ja eine ganz aktive Aufforderung beispielsweise durch
00:18:19.180 –> 00:18:21.180
eine dritte Person von außen.
00:18:21.180 –> 00:18:23.980
Also worin liegen hier auch genau nochmal die Unterschiede?
00:18:23.980 –> 00:18:25.980
Vielleicht auch hier nochmal drauf zu schauen.
00:18:25.980 –> 00:18:27.980
Jürgen, magst du da nochmal anschließen?
00:18:27.980 –> 00:18:31.380
(Rednerwechsel) Ja, vielen Dank, lieber Marc.
00:18:31.380 –> 00:18:35.060
Das ist eigentlich für mich genau der wichtige Punkt,
00:18:35.060 –> 00:18:41.820
diesen Stadtpunkt der Reflexion auch im Hinblick auf eine eindeutige
00:18:41.820 –> 00:18:48.420
begriffliche Definition zu finden. Es gibt ja so viele philosophische
00:18:48.420 –> 00:18:53.700
Betrachtungen in diesem Kontext, die sich leicht verschlagworten lassen in das
00:18:53.700 –> 00:19:01.740
Denken des Denkens und solche Wortspielerei, aber es ist in der Tat
00:19:01.740 –> 00:19:14.020
für mich auch ganz wesentlich, diese Ursache zu finden, weil ich, sorry, wenn ich jetzt noch mal
00:19:14.020 –> 00:19:21.500
von dem gesamten Dachthema ausgehe, als einem Prozess von Reflexion, Denken und Handeln. Das
00:19:21.500 –> 00:19:29.180
ist ein hochkomplexer Prozess, das weiß jeder von uns, der wirklich mal ins Denken, ins Grübeln
00:19:29.180 –> 00:19:35.380
gekommen ist und unser Gehirn fordert auch in seinem Ressourcenverbrauch.
00:19:35.380 –> 00:19:42.260
Und ich gehe mal davon aus, und, liebe Yasmin, du kannst das sicherlich besser hinterlegen,
00:19:42.260 –> 00:19:52.220
auch da macht das Gehirn ja aus der Blickrichtung ressourcenschonend schon mal
00:19:52.220 –> 00:19:59.660
ein so ein drennscharfes Kriterium auf, kann ich mir vorstellen zu sagen,
00:19:59.660 –> 00:20:05.100
und jetzt nehme ich das Beispiel von Marc, jeder Reiz, der von mich an mich
00:20:05.100 –> 00:20:11.500
herangetragen wird aus meiner Umfeld, aus meinem Umfeld und ganz wichtig, auch aus
00:20:11.500 –> 00:20:17.340
mir heraus, aus mir selbst heraus. Ich schnappe irgendein Wort auf aus eurer
00:20:17.340 –> 00:20:27.420
Diskussion zum Beispiel oder in einem Artikel und schon fängt da oben das Hirnkastel an zu rattern,
00:20:27.420 –> 00:20:35.580
also Energie zu verbrauchen. Und das ist für mich, sorry, für mich ist das ein ganz interessanter
00:20:35.580 –> 00:20:45.540
Punkt zu sagen, komme ich dann, kann ich mich gegen diesen Automatismus wehren, auch im Hinblick
00:20:45.540 –> 00:20:51.740
auf das, was Marc sagte, wenn etwas an mich herangetragen wird, und ich will gar nicht
00:20:51.740 –> 00:20:53.140
darüber reflektieren.
00:20:53.140 –> 00:21:01.740
Aber ich muss es doch erkennen, dass da jetzt irgendetwas an mir zerrt, an meinen Ressourcen,
00:21:01.740 –> 00:21:06.580
und will mich in diesen Ressourcenvertrauch, in diesen geistigen, zwingen.
00:21:06.580 –> 00:21:15.260
Und wie gesagt, das ist eben für mich ein ganz wichtiger Punkt, nicht zuletzt auch zu sagen,
00:21:15.260 –> 00:21:22.860
so, was ist jetzt eigentlich Reflektion und was ist der wesentliche Inhalt und auch die
00:21:22.860 –> 00:21:28.820
Unterscheidung dann hin zum Denken. Sorry, wenn ich das nochmal so akzentuiert habe.
00:21:28.820 –> 00:21:34.380
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Und da sind wir im Grunde genommen, können wir da nochmal
00:21:34.380 –> 00:21:37.380
genauer draufschauen und die Fragestellung mit diesem Automatismus
00:21:37.380 –> 00:21:45.500
finde ich auch sehr spannend, ob ich mich da eben darüber hinwegsetzen kann.
00:21:45.500 –> 00:21:52.540
Letztendlich ist es ein Reiz, der reinkommt, der dazu führt, dass
00:21:52.540 –> 00:21:57.780
ein Prozess sozusagen, also nicht als Denkprozess jetzt gedacht, sondern
00:21:57.780 –> 00:22:02.100
wirklich biochemisch mal gedacht, so von unserem Gehirn her, der einen Prozess in
00:22:02.100 –> 00:22:09.420
Gang setzt, wo verschiedene Dinge passieren. Und wir hatten mal darüber
00:22:09.420 –> 00:22:12.620
gesprochen, wie eben auch Lernen funktioniert und so weiter.
00:22:12.620 –> 00:22:17.900
Das heißt, wir haben immer dann, wenn wir von außen Reize bekommen, egal in welcher
00:22:17.900 –> 00:22:23.180
Form, das kann eine Aufforderung meines Partners sein, das kann sein, dass ich bei
00:22:23.180 –> 00:22:26.380
irgendeinem Vortrag sitze und etwas höre, das kann aber auch sein, dass ich im
00:22:26.380 –> 00:22:31.700
Wald spazieren gehe und Vögel zwitschern höre, dass es Klänge sind,
00:22:31.700 –> 00:22:37.700
dass das etwas ist, was ich rieche, dass es nicht nur über den Hörsinn, sondern eben auch sehen und so weiter.
00:22:37.700 –> 00:22:45.200
Also ganz, ganz verschiedene Dinge können sozusagen als, werden als Reize in den Körper hineingegeben
00:22:45.200 –> 00:22:52.200
und das kann auch eine Information sein, wie ich lese gerade etwas irgendwo und stoßen dann einen Prozess an.
00:22:52.200 –> 00:22:57.700
Und bei diesem Prozess ist eben gerade vor dem Hintergrund des Energieverbrauchs, das auch angesprochen wurde,
00:22:57.700 –> 00:23:03.860
Eine der ersten Aufgaben, die tatsächlich unser Gehirn abprüft, ist, ob das in irgendeiner
00:23:03.860 –> 00:23:08.620
Form eine Relevanz für uns hat in Bezug auf die Existenzsicherung.
00:23:08.620 –> 00:23:10.820
Das ist das Erste, was abgeprüft wird.
00:23:10.820 –> 00:23:15.820
Und um diese Existenzsicherung zu überprüfen, werden dann natürlich Verknüpfungen hergestellt.
00:23:15.820 –> 00:23:22.780
Das heißt, es wird geschaut innerhalb von Millisekunden, ob ich irgendwelche Referenzpunkte
00:23:22.780 –> 00:23:26.900
zu dieser Information, zu diesem Klang oder was auch immer habe.
00:23:26.900 –> 00:23:32.140
wo ich so eine Art Resonanz herstelle. Also ist irgendwas in der Vergangenheit
00:23:32.140 –> 00:23:37.060
abgelegt. Wenn gewisse Bausteine abgelegt sind, dann werden teilweise
00:23:37.060 –> 00:23:41.300
Verknüpfungen hergestellt, um eine Brücke zu bauen. Also das heißt, auch
00:23:41.300 –> 00:23:44.740
nicht alles, was wir dann in der Interpretation nachher haben, ist dann
00:23:44.740 –> 00:23:48.620
unbedingt etwas. Also es kann auch sein, zum Beispiel, ihr kennt das von
00:23:48.620 –> 00:23:52.820
irgendwelchen Lückentexten oder so, da vervollständigen wir zum Beispiel auch,
00:23:52.820 –> 00:23:58.880
ohne dass vielleicht alle Wörter oder alle Begriffe enthalten sind in dem Satz- oder
00:23:58.880 –> 00:23:59.880
Wortbaustein.
00:23:59.880 –> 00:24:02.400
Und trotzdem setzen wir das zusammen.
00:24:02.400 –> 00:24:07.000
Und es sind verschiedene Informationseinheiten, die uns sozusagen zur Verfügung stehen.
00:24:07.000 –> 00:24:12.960
Und durch diese Informationseinheiten, die wir bekommen, wird sofort, ja, also sowas
00:24:12.960 –> 00:24:19.040
zum Beispiel wie das Wort “Baum” sind ja eigentlich, jetzt muss ich mir gerade selbst
00:24:19.040 –> 00:24:26.320
überlegen. BAUM, vier Buchstaben, sind eigentlich vier voneinander losgelöste
00:24:26.320 –> 00:24:31.360
Buchstaben. Unser Gehirn setzt das aber sofort innerhalb von Millisekunden
00:24:31.360 –> 00:24:37.480
zusammen und referenziert auf Vorinformationen, die bereits in unserem
00:24:37.480 –> 00:24:42.400
Gehirn abgespeichert wurden, nämlich wir kennen das doch. In dieser Konstellation
00:24:42.400 –> 00:24:48.040
BAUM ist das eben ein Baum und eigentlich sind es aber nur vier
00:24:48.040 –> 00:24:52.780
Informationseinheiten, die wir bekommen haben, und unser Gehirn reagiert sofort
00:24:52.780 –> 00:24:57.040
darauf und kann das eben einordnen. Dieses Einordnen ist letztendlich auch
00:24:57.040 –> 00:25:01.540
wieder wichtig, damit wir eben gucken können und prüfen können, hat das
00:25:01.540 –> 00:25:05.260
irgendeine Auswirkung auf unsere Existenzsicherung sozusagen. Um
00:25:05.260 –> 00:25:09.260
das eben abprüfen zu können, müssen wir ja was mit diesen Reizen, die
00:25:09.260 –> 00:25:15.700
da ankommen, auch irgendwas anfangen. Das ist vielleicht mal so, und das
00:25:15.700 –> 00:25:19.760
können wir uns jetzt noch mal genauer anschauen und noch mal überlegen.
00:25:19.760 –> 00:25:22.640
Vor allem gerade das mit diesem Automatismus finde ich in diesem
00:25:22.640 –> 00:25:26.140
Zusammenhang sehr sehr spannend, weil diese Reize sind ja immer und überall
00:25:26.140 –> 00:25:35.780
da und das heißt, dieser Prozess läuft erst mal unbewusst ab und
00:25:35.780 –> 00:25:40.420
dann ist ja die Frage, was mache ich dann damit oder was macht mein Gehirn dann
00:25:40.420 –> 00:25:43.940
anschließend damit und da docken wir dann sozusagen an verschiedenen
00:25:43.940 –> 00:25:48.020
Fragestellungen an, also die Existenzsicherung war das eine, das zweite
00:25:48.020 –> 00:25:52.300
ist dann, hat das einen Nutzen für mich in irgendeiner Form und wenn ich da
00:25:52.300 –> 00:25:55.460
irgendeinen Nutzen dahinter für mich erkennen kann, mich mit dieser
00:25:55.460 –> 00:26:00.340
Fragestellung zum Beispiel zu beschäftigen, dann fange ich an eben auch
00:26:00.340 –> 00:26:05.460
zu reflektieren und dann auch möglicherweise ins Nachdenken reinzukommen.
00:26:05.460 –> 00:26:11.860
Und was das dann letztendlich aber in tatsächlich kontextbezogen in Gang setzt,
00:26:11.860 –> 00:26:17.780
hat ja was damit zu tun, mit meiner im Gehirn stattfindenden Bewertung letztendlich zu tun.
00:26:17.780 –> 00:26:23.300
Das heißt, es wird ein Bewertungsprozess auch vorgenommen, der darüber letztendlich entscheidet,
00:26:23.300 –> 00:26:32.620
was mit dem ursprünglich ankommenden Reiz, der in unserem Gehirnnetzwerk, Synapsennetzwerk,
00:26:32.620 –> 00:26:39.180
sozusagen verarbeitet wird, ob hier Informationen auch weitergeleitet werden, ob sie direkt abprallen,
00:26:39.180 –> 00:26:43.060
gar nicht erst durchgelassen werden und so weiter. Und das sind biochemische Prozesse,
00:26:43.060 –> 00:26:48.060
die dahinter stehen. Mag hier vielleicht noch mal jemand andocken? Marc, Jürgen? Sehr gerne, Jürgen.
00:26:48.060 –> 00:26:57.500
Ja, vielen Dank für diese Ausführungen. Ich sehe mich da bestätigt in meiner leidenhaften Annahme.
00:26:57.500 –> 00:27:05.820
Und wenn man das auf die Prozesssicht, wo ich mich ein bisschen besser auskenne, überträgt,
00:27:05.820 –> 00:27:09.900
dann ist es im Grunde genommen, liebe Yasemin, genau diese Vorleistung,
00:27:09.900 –> 00:27:15.260
die eigentlich signalisiert, ready for reflection.
00:27:15.260 –> 00:27:18.820
Also im Grunde genommen darüber entscheidet,
00:27:18.820 –> 00:27:23.420
du hast es so trefflich ausgeführt,
00:27:23.420 –> 00:27:28.380
diesen Ressourcenverbrauch bringt es uns einen Nutzen,
00:27:28.380 –> 00:27:31.420
ist es für uns zum Vorteil,
00:27:31.420 –> 00:27:34.700
eben an ein, wie auch immer, geartetes System übergibt
00:27:34.700 –> 00:27:39.740
und sagt, so jetzt kannst losrennen, jetzt kannst darüber nachdenken und entsprechend
00:27:39.740 –> 00:27:45.700
Ressourcen verbrauchen. Und ein ganz wesentliches Beispiel, wenn ich das noch sagen darf, aus diesem
00:27:45.700 –> 00:27:54.620
aus diesem Sinnumfang. Du sprachst es an, auch mit dem eigentlich mit dem visuellen Aufnehmen,
00:27:54.620 –> 00:28:00.460
einen Reiz der Visuelle und Strangiert. Ich habe die Erfahrung gemacht und siehe bestätigt,
00:28:00.460 –> 00:28:10.460
dass der am meisten erinnerungsfähige Sinn, den wir haben, das Riechen ist.
00:28:10.460 –> 00:28:17.660
Also ich habe selbst an mir festgestellt, dass, das mag vielleicht für den einen oder
00:28:17.660 –> 00:28:24.420
anderen jetzt überraschend klingen, aber der Reiz, den ich über die Nasenerben fange,
00:28:24.420 –> 00:28:32.020
dieser olfaktorische Information sehr oft und sehr intensiv etwas auslöst,
00:28:32.020 –> 00:28:39.900
nämlich darüber nachzudenken. Und zwar ganz einfach nach dem Motto “Den Geruch kenne ich,
00:28:39.900 –> 00:28:47.780
wo habe ich den schon mal erlebt?” Und den dann verknüpfe mit rückblickender Reflexion,
00:28:47.780 –> 00:28:51.140
Das war ja auch schon mal ein Thema von euch heute Morgen.
00:28:51.140 –> 00:28:57.940
Rückblickenden Betrachten dessen, woher dieser Anstoß zum Reflektieren kommt,
00:28:57.940 –> 00:29:04.100
durch eine Sinnwahrnehmung. Also es ist für mich ein absolut außergewöhnlicher
00:29:04.100 –> 00:29:07.260
Themenbereich, den wir da aufgegriffen haben. Vielen Dank.
00:29:07.260 –> 00:29:14.220
Ja, vielen, vielen lieben Dank. Da ist mir jetzt persönlich nicht bekannt,
00:29:14.220 –> 00:29:17.260
ob es da vielleicht auch irgendwelche Studien gibt, die das belegen könnten.
00:29:17.260 –> 00:29:24.380
dass da der Sinn des Riechens sozusagen noch mal intensiver oder stärker ausgeprägt ist,
00:29:24.380 –> 00:29:28.300
müsste man vielleicht noch mal ein bisschen in die Recherche gehen. Was mir allerdings in
00:29:28.300 –> 00:29:34.060
dem Zusammenhang direkt eingefallen ist, gerade im Kontext von Traumata beispielsweise,
00:29:34.060 –> 00:29:40.620
diese Flashbacks, die werden ja häufig auch über das Riechen eben ausgelöst. Das heißt,
00:29:40.620 –> 00:29:44.860
wenn man ein Erlebnis hatte, bei dem der Geruchssinn eine Rolle gespielt hat,
00:29:44.860 –> 00:29:49.940
dann kann es sein, auch wenn jahrelang
00:29:49.940 –> 00:29:51.820
therapiert wurde etc. und man das ganz
00:29:51.820 –> 00:29:55.380
gut verarbeitet hat, dass dann
00:29:55.380 –> 00:29:58.660
innerhalb von Sekunden, wenn ein
00:29:58.660 –> 00:30:00.260
bestimmter Duft auftritt, dass man
00:30:00.260 –> 00:30:02.380
über das Riechen sozusagen dieser
00:30:02.380 –> 00:30:05.660
Flashback sofort wieder zurückkommen kann
00:30:05.660 –> 00:30:06.980
und dass man zum Beispiel erstarrt oder
00:30:06.980 –> 00:30:09.180
was auch immer und ihr oder in einer
00:30:09.180 –> 00:30:13.860
Schocksituation ist oder Flucht, was auch
00:30:09.180 –> 00:30:15.860
auch immer dann in dem Fall greift, dass das dann eben auch relativ schnell wieder ausgelöst
00:30:15.860 –> 00:30:19.820
werden kann. Also von daher könnte das vielleicht ein Indiz sein, dass das nochmal so ein bisschen
00:30:19.820 –> 00:30:24.220
bekräftigt, was du gerade gesagt hast. Aber wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht
00:30:24.220 –> 00:30:29.460
beschäftigt und mir liegen da keine Erkenntnisse jetzt so studienmäßig vor. Müsste man vielleicht
00:30:29.460 –> 00:30:34.660
nochmal gucken, inwieweit es da vielleicht auch Belege für gibt, dass es solche Zusammenhänge
00:30:34.660 –> 00:30:41.500
gibt. Gerne, Jürgen, wenn du da was weißt. Ja, ich möchte dem natürlich entgegenwirken,
00:30:41.500 –> 00:30:49.620
dass ich das postuliere als Erkenntnis. Es ist mein Wissensstand. Und wenn ich mich ganz
00:30:49.620 –> 00:30:54.780
konkret erinnere, warum und wodurch ich es widerlegt war, womit es widerlegt war, war,
00:30:54.780 –> 00:31:03.060
war, dass der Geruchssinn wohl der einzige Sinn ist, der mit der Geburt bei Menschen
00:31:03.060 –> 00:31:06.140
sofort vollständig ausgebildet ist.
00:31:06.140 –> 00:31:08.820
Aber wie gesagt, absolut korrekt, liebe Yasemin.
00:31:08.820 –> 00:31:12.820
Man muss das alles erstmal hinterlegen und nachprüfen.
00:31:12.820 –> 00:31:15.700
Aber das ist eben bei mir so hängen geblieben.
00:31:15.700 –> 00:31:22.820
Und wie gesagt, ich habe die Erfahrung machen können, dass das ganz stark bei mir eingirkt
00:31:22.820 –> 00:31:28.580
Verknüpfungen herstellt und auch wirklich zum Nachdenken, wenn es nur
00:31:28.580 –> 00:31:33.940
woher kommt das, woher kenne ich das, was ist damit verbunden.
00:31:33.940 –> 00:31:39.500
Deswegen kann ich das selber auch so bestätigen.
00:31:39.500 –> 00:31:47.180
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Marc, hast du hierzu auch noch weitere
00:31:47.180 –> 00:31:52.300
Gedanken oder möchtest du an irgendeinem Punkt noch mal etwas ergänzen?
00:31:52.300 –> 00:31:56.780
Ich hoffe das führt jetzt nicht vom Thema ab, aber ich mich hatte gerade
00:31:56.780 –> 00:32:00.900
beschäftigt, es ist ein paar mal das Wort Wahrnehmung gefallen und da bin ich für
00:32:00.900 –> 00:32:04.940
mich gerade zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Spaziergänge, die ich
00:32:04.940 –> 00:32:08.900
für mich mache, die haben im Grunde genommen ein bisschen was
00:32:08.900 –> 00:32:12.660
vom Yoga zu tun und zwar versuche ich mit diesen Spaziergängen ins Jetzt zu
00:32:12.660 –> 00:32:16.060
kommen. In dem Moment jetzt, wo ich mit euch spreche und auch nachher, wenn ich
00:32:16.060 –> 00:32:21.000
meiner Arbeit nachgehe, bin ich immer gefordert. Eine Bedrohung entsteht nicht, aber alles erfordert
00:32:21.000 –> 00:32:25.300
eine Antwort, eine Entscheidung oder ich muss mich immer gedanklich mit irgendwas beschäftigen.
00:32:25.300 –> 00:32:29.700
Und dieses Wahrnehmen, mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich es verlernt habe,
00:32:29.700 –> 00:32:33.860
von der Wahrnehmung einfach Dinge wahrzunehmen, wie der Jürgen die beschrieben hat, Gerüche,
00:32:33.860 –> 00:32:38.900
Vögelgeräusche, was hat der mir gegenüber an? Also einfach nur nicht über irgendwelche Dinge
00:32:38.900 –> 00:32:43.060
nachzudenken, die mich in einem beruflichen, privaten Kontext beschäftigen, sondern diese
00:32:43.060 –> 00:32:47.420
Wahrnehmung wieder zu üben. Und für mich hat dieser Spaziergang, da bin ich weg
00:32:47.420 –> 00:32:50.980
gegangen, früher habe ich mich aus sportlichen Gründen betätigt, weil ich
00:32:50.980 –> 00:32:54.460
weiß, das ist wichtig, habe versucht in einer bestimmten Geschwindigkeit zu gehen.
00:32:54.460 –> 00:32:58.620
Und jetzt hat dieser Spaziergang bei mir die Aufgabe, einfach nur Dinge
00:32:58.620 –> 00:33:03.660
wahrzunehmen, die ich in meinem Arbeitsalltag, also wenn ich vom PC sitze,
00:33:03.660 –> 00:33:07.860
nicht wahrnehme und ich es einfach verlernt habe, bestimmte Geräusche
00:33:07.860 –> 00:33:11.340
wahrzunehmen, weil die ausgeblendet werden, weil die Geräusche stellen keine Bedrohung
00:33:11.340 –> 00:33:15.340
Also eine Polizei höre ich, eine Feuerwehr höre ich auch, aber andere Geräusche.
00:33:15.340 –> 00:33:18.340
Wenn ihr mich fragen würdet abends, was hast du denn heute gehört?
00:33:18.340 –> 00:33:21.340
Ich kann viele Dinge, wie wir auch, können wir nicht beantworten,
00:33:21.340 –> 00:33:23.340
weil die für unser Gehirn keine Relevanz hat.
00:33:23.340 –> 00:33:27.340
Und das ist wirklich eine Herausforderung, nach draußen zu gehen,
00:33:27.340 –> 00:33:30.340
den Kopf wirklich auszumachen, ganz auszumachen,
00:33:30.340 –> 00:33:32.340
und einfach nur wie ein Kind links und rechts zu gucken,
00:33:32.340 –> 00:33:36.340
oh, guck mal, ist das ein schönes Gelb oder ein schönes Grün oder wie auch immer.
00:33:36.340 –> 00:33:40.340
Und diese Wahrnehmung überhaupt bewusst wieder wahrzunehmen,
00:33:40.340 –> 00:33:44.540
hilft mir dann irgendwann mal später auch wieder in dem relaxen Zustand
00:33:44.540 –> 00:33:48.260
einfacher in die Selbstreflexion zu kommen und denke, dass viele
00:33:48.260 –> 00:33:52.900
Gedankenprozesse auch miteinander verknüpft sind.
00:33:52.900 –> 00:33:59.900
Ja hier ist ja auch noch mal interessant auch auf diesen Begriff Wahrnehmung
00:33:59.900 –> 00:34:02.220
noch mal genauer in diesem Zusammenhang drauf zu schauen.
00:34:02.220 –> 00:34:08.420
Was heißt denn das eigentlich, also wenn ich hier jetzt einen Anreiz bekomme und
00:34:08.420 –> 00:34:12.560
automatisch Prozesse in Gang gesetzt werden, die dann darüber entscheiden,
00:34:12.560 –> 00:34:18.440
was ich mit diesem Reiz, die umgewandelt werden in
00:34:18.440 –> 00:34:24.760
Informationen, was ich damit mache, dann ist ja Wahrnehmung im Grunde genommen
00:34:24.760 –> 00:34:30.080
auch schon eine Interpretation meines Gehirns, oder nicht? Das heißt, wenn wir
00:34:30.080 –> 00:34:33.740
von Wahrnehmung sprechen, ist das nicht eigentlich erst das, was da passiert,
00:34:33.740 –> 00:34:38.740
nachdem schon bestimmte erste biochemische Prozesse in Gang gesetzt wurden?
00:34:38.740 –> 00:34:43.240
Wäre jetzt auch nochmal eine interessante Fragestellung, weil wir haben ja so das Gefühl,
00:34:43.240 –> 00:34:47.740
wenn wir sagen, ich nehme etwas wahr, ich sehe etwas oder so, aber im Grunde genommen
00:34:47.740 –> 00:34:52.740
ist ja die Wahrnehmung eine Interpretation bereits unseres Gehirns.
00:34:52.740 –> 00:34:56.740
Jürgen, du zeigst Daumen hoch. Magst du da mal andocken?
00:34:56.740 –> 00:35:04.660
Ja, ich denke, sorry, wenn ich immer wieder auf diesen Vorläufer zurückkomme, das ist ein ganz
00:35:04.660 –> 00:35:11.460
wesentlicher Impact, der in diesem Prozess des Reflektierens und Denkens dann eingeliefert wird,
00:35:11.460 –> 00:35:22.260
dass ich denke mal im Wesentlichen durch unsere Erfahrungen, die wir gemacht haben,
00:35:22.260 –> 00:35:25.700
bestimmt wird, was überhaupt wahrgenommen wird.
00:35:25.700 –> 00:35:30.500
Man erlebt das ja oft, dass man in Situationen kommt,
00:35:30.500 –> 00:35:34.100
die Personen, die andere Personen um uns ganz anders
00:35:34.100 –> 00:35:36.420
oder überhaupt nicht wahrnehmen als Reiz.
00:35:36.420 –> 00:35:39.340
Also einerseits.
00:35:39.340 –> 00:35:41.540
Die Erfahrungen,
00:35:41.540 –> 00:35:45.660
worauf unser Gehirn, das weiß ich ja mittlerweile
00:35:45.660 –> 00:35:48.740
durch deine Expertisen,
00:35:49.980 –> 00:35:55.980
in Millisekundenbruchteile zurückgreift und fragt, war schon mal so etwas da, ist das
00:35:55.980 –> 00:36:00.700
etwas Neues oder kann ich da ein ganz bestimmtes Muster verwenden?
00:36:00.700 –> 00:36:07.340
Und das Zweite neben den Erfahrungen ist auch die persönliche Disposition zu diesem Zeitpunkt,
00:36:07.340 –> 00:36:15.860
in welcher emotionalen, physischen und psychischen Position oder Situation befinde ich mich dann,
00:36:15.860 –> 00:36:22.860
Also von der Bandbreite des Wohlbefindens bis hin unter absolutem Stress,
00:36:22.860 –> 00:36:29.060
hatte das ja auch sicherlich ganz wesentlichen Einfluss,
00:36:29.060 –> 00:36:35.020
für welchen Umfang ich überhaupt bereit bin, das System fertig ist,
00:36:35.020 –> 00:36:40.460
diese Wahrnehmung dann in einem weiteren Prozess zu verarbeiten, sprich in die
00:36:40.460 –> 00:36:43.060
Reflexion und in das Denken einzuliefern.
00:36:43.260 –> 00:36:49.580
Insofern fand ich das wunderbar, wie du das ausgeführt hast und nicke das vollumfänglich
00:36:49.580 –> 00:36:50.580
ab.
00:36:50.580 –> 00:36:51.580
Ja, sehe ich genauso.
00:36:51.580 –> 00:36:55.540
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank.
00:36:55.540 –> 00:36:59.020
Marc, ich weiß nicht, ob du noch was anschließen magst.
00:36:59.020 –> 00:37:03.060
Ansonsten lasst uns doch gerne nochmal ein Stück weit gucken, weil das ja so diese erste
00:37:03.060 –> 00:37:08.980
Annäherung auch ist und auch als Vorbereitung nochmal dienen soll für die Überprüfung
00:37:08.980 –> 00:37:16.620
der nächsten Räume oder Raumplanungen sozusagen. Was sind denn jetzt tatsächlich Aspekte in Bezug
00:37:16.620 –> 00:37:24.140
auf die Reflexion, die eine besondere Relevanz haben, die dann auch entsprechend vertiefend von
00:37:24.140 –> 00:37:29.940
uns betrachtet werden sollten? Im Sinne der Reflexion, da passt es wieder rein, wir haben ja
00:37:29.940 –> 00:37:37.620
auch unsere Reflexionsräume. Was genau konkret bedeutet das für uns? Wo sind Aspekte, wo wir
00:37:37.620 –> 00:37:41.380
genauer draufschauen sollten, dass wir das eben auch entsprechend mit der Planung überprüfen
00:37:41.380 –> 00:37:46.140
können. Jürgen, gerne. Sorry, lieber Marc, wenn ich gleich jetzt nochmal hochspringe,
00:37:46.140 –> 00:37:56.820
aber es ist für mich ein ganz wesentlicher Punkt, ihr Lieben, die die begriffliche Klarheit mit
00:37:56.820 –> 00:38:04.420
Ausblick auf das nächste Package, nämlich Denken, insbesondere Denken. Was ist, ich stelle es bewusst
00:38:04.420 –> 00:38:11.340
als Frage, was ist der Unterschied zwischen Reflexion und zwischen Denken? Was sind die
00:38:11.340 –> 00:38:17.580
trennscharfen Kriterien zwischen diesen zwei Begrifflichkeiten oder sind es sogar Synonyme?
00:38:17.580 –> 00:38:26.900
Das wäre noch ein wesentliches Ansinnen, das ich habe, das einseitig zu klären. Was
00:38:26.900 –> 00:38:32.340
kennzeichnet Reflexion aus als wesentliche Merkmalsausprägungen und was macht es
00:38:32.340 –> 00:38:39.100
unterschiedlich, wenn unterschiedlich zum Denken. Vielen Dank.
00:38:39.100 –> 00:38:46.460
Ja wunderbar, vielen vielen Dank. Marc? Ich beobachte gerade was anderes, liebe Jürgen,
00:38:46.460 –> 00:38:50.380
ich nehme nochmal den Begriff Wahrnehmung und ich habe gerade wahrgenommen,
00:38:50.380 –> 00:38:54.820
also ich schätze dich als Menschen ein, der sehr reflektiert ist, der sehr
00:38:54.820 –> 00:38:58.540
durchdacht ist, der über viele Dinge nachdenkt und gleichzeitig nehme ich
00:38:58.540 –> 00:39:03.300
jetzt war, dass das ein Thema ist, was dich auch emotional sehr beschäftigt.
00:39:03.300 –> 00:39:06.820
Und da sieht man mal wieder alles, was wir machen mit dem Vertrieb oder was wir
00:39:06.820 –> 00:39:09.860
uns unterhalten, wenn wir emotional angegriffen werden. Das habe ich bei
00:39:09.860 –> 00:39:13.460
anderen Räumen mal weniger gespürt, aber jetzt spüre ich das ganz stark. Also ich
00:39:13.460 –> 00:39:17.260
habe eine ganz andere Wahrnehmung von dir als Person, weil ich merke, und das ist
00:39:17.260 –> 00:39:20.500
halt gerade die Beobachtung und die Wahrnehmung, die ich gemacht habe, wie es ist, wenn
00:39:20.500 –> 00:39:23.660
uns wirklich was wahrnimmt, wenn wir sagen, oh, das Thema ist mir wichtig, das
00:39:23.660 –> 00:39:27.780
interessiert mich so mehr, dann ist der rationale Jürgen, der mir Begriffe
00:39:27.780 –> 00:39:31.940
erklären kann, der also, ich will nicht sagen emotionslos, aber wirklich ganz nüchtern
00:39:31.940 –> 00:39:34.540
Begriffe erklären kann, plötzlich ganz, ganz anders.
00:39:34.540 –> 00:39:38.380
Und dann komme ich wieder zurück zur Wahrnehmung und Reflexion, wenn uns das
00:39:38.380 –> 00:39:41.140
emotional beschäftigt und wir entscheiden, nicht andere.
00:39:41.140 –> 00:39:45.380
Wenn wir oder der Marc entscheidet, was ihn emotional beschäftigt und was für mich
00:39:45.380 –> 00:39:48.900
wichtig ist, dann ist das vielleicht der erste Punkt, der bei der Reflexion auch eine
00:39:48.900 –> 00:39:52.500
große Rolle spielt. Und dann bin ich wieder im Innen, bei mir und nicht im Außen.
00:39:52.500 –> 00:39:53.500
Danke.
00:39:53.500 –> 00:39:58.780
Ja wunderbar, vielen, vielen lieben Dank. Und daraus lässt sich ja auch die nächste Frage
00:39:58.780 –> 00:40:04.060
ableiten. Welche Rolle spielen eigentlich Emotionen bei der Reflexion? Könnten wir ja
00:40:04.060 –> 00:40:09.280
hier auch entsprechend mit aufgreifen, finde ich auch schön. Von daher also auch dieses
00:40:09.280 –> 00:40:18.220
impulsartige, dieses Zusammenspiel von was ist dann, was passiert da auf der rationalen Ebene?
00:40:18.220 –> 00:40:21.660
und dann eben auch aus dieser Gehirnforschungsperspektive noch mal
00:40:21.660 –> 00:40:29.660
drauf zu schauen, weil Reflexion und auch das Denken, Nachdenken, Denken ist
00:40:29.660 –> 00:40:37.900
dann später, erscheint uns ja zunächst alles sehr, sehr rational zu sein. Und hier
00:40:37.900 –> 00:40:42.220
noch mal auch genauer drauf zu schauen, welche Anteile sind denn überhaupt
00:40:42.220 –> 00:40:45.900
tatsächlich so rational. Also erklären lassen sie sich natürlich vom
00:40:45.900 –> 00:40:51.900
Prozessablauf her. Aber dadurch, dass es ja ein Stück weit auch bei diesem Automatismus,
00:40:51.900 –> 00:40:56.300
den Jürgen ja vorhin angesprochen hatte, also kann ich mich darüber hinwegsetzen eigentlich.
00:40:56.300 –> 00:41:02.180
Das heißt, dadurch, dass es auch in einer sehr hohen Geschwindigkeit stattfindet, sodass es mir
00:41:02.180 –> 00:41:06.620
teilweise eben auch überhaupt nicht bewusst ist, was im Hintergrund, in meinem Gehirn passiert,
00:41:06.620 –> 00:41:12.220
außer ich beschäftige mich damit, aber auch wenn ich es weiß, in der Situation selbst ist nicht
00:41:12.220 –> 00:41:18.920
viel Zeit. Es sind ja teilweise wirklich Sekundenbruchteile, wo der Reiz reinkommt,
00:41:18.920 –> 00:41:24.660
das abgewogen wird und eine Entscheidung getroffen wird. Und auch bei diesen Entscheidungen hatten
00:41:24.660 –> 00:41:29.500
wir ja schon mal darüber gesprochen. Wir haben häufig das Gefühl, dass wir unsere Entscheidungen,
00:41:29.500 –> 00:41:34.500
wenn wir darüber nachdenken, dann rational getroffen haben. Im Grunde genommen aber viele
00:41:34.500 –> 00:41:39.340
der Entscheidungen überwiegend zu einem sehr, sehr großen Anteil, und das ist mittlerweile
00:41:39.340 –> 00:41:45.180
wissenschaftlich belegt, emotional stattfinden und erst im Nachgang sozusagen
00:41:45.180 –> 00:41:50.460
verargumentiert werden. Das heißt, wir suchen dann nach Argumenten, um
00:41:50.460 –> 00:41:54.700
eigentlich unseren ersten Impuls, den wir hatten, und innerhalb von
00:41:54.700 –> 00:41:57.340
Sekunden die Entscheidung, die wir getroffen haben, zu stützen.
00:41:57.340 –> 00:42:03.980
Und in der Neurowissenschaft ist es sogar so, in dem Bereich,
00:42:03.980 –> 00:42:08.540
dass sogar darüber diskutiert wird, ob Entscheidungen nicht sogar gänzlich
00:42:08.540 –> 00:42:16.660
emotional sind und wir teilweise vielleicht einfach nur nicht wahrhaben wollen, dass es
00:42:16.660 –> 00:42:20.980
da gar keinen Anteil sozusagen auf der rationalen Ebene gibt, sondern dass es wirklich nur noch im
00:42:20.980 –> 00:42:26.420
Nachgang des Verargumentieren ist an der Stelle. Da bleibt es einfach mal spannend, weitere
00:42:26.420 –> 00:42:31.980
Erkenntnisse abzuwarten und mal zu gucken, ob wir hierauf auch Antworten finden aus den
00:42:31.980 –> 00:42:37.060
Neurowissenschaften. Also das ist noch nicht endabschließend geklärt, wo sich aber die
00:42:37.060 –> 00:42:42.260
Wissenschaftler aus den Neurowissenschaften, wo ein großer Konsens herrscht, ist, dass
00:42:42.260 –> 00:42:47.940
Entscheidungen eben überwiegend emotional getroffen werden. Und genauso wäre dann hier
00:42:47.940 –> 00:42:53.700
auch die Fragestellung eben, inwieweit diese Emotionen hier eine Rolle spielen, ob ich darauf
00:42:53.700 –> 00:43:01.140
überhaupt einen bewussten Steuerungsmöglichkeiten habe, Einfluss habe und wie sich das dann auch
00:43:01.140 –> 00:43:05.820
ausgestalten ließe. Also auch ein sehr, sehr spannender Punkt, weil wir natürlich vor dem
00:43:05.820 –> 00:43:10.260
Hintergrund, dass wir immer wieder auch
00:43:10.260 –> 00:43:12.780
auf die Basis der Bildung
00:43:12.780 –> 00:43:14.220
sozusagen kommen und sagen, wir wollen
00:43:14.220 –> 00:43:16.660
im Grunde genommen auch Selbst-
00:43:16.660 –> 00:43:18.620
wirksamkeit herstellen, stellt sich hier
00:43:18.620 –> 00:43:23.020
die Frage, wie kann ich eben auch diesen
00:43:23.020 –> 00:43:25.860
Prozess ganz bewusst auch ein Stück weit
00:43:25.860 –> 00:43:27.540
mitsteuern, wenn auch nicht vielleicht
00:43:27.540 –> 00:43:29.700
gänzlich alleine steuern, aber zumindest
00:43:29.700 –> 00:43:33.140
mitsteuern und mit beeinflussen oder mit
00:43:33.140 –> 00:43:34.820
Einfluss darauf nehmen, um hier gewünschte
00:43:33.140 –> 00:43:37.300
Ergebnisse vielleicht auch in die eine oder andere Richtung auch ganz gezielt
00:43:37.300 –> 00:43:41.660
und bewusst auch lenken zu können, also eine Steuerung mit zu übernehmen und
00:43:41.660 –> 00:43:45.380
nicht ausgeliefert zu sein, um vielleicht mal diese Begrifflichkeiten in den Raum
00:43:45.380 –> 00:43:49.660
zu bringen. Was sagt dir denn dazu Marc Jürgen? Gerne Jürgen.
00:43:49.660 –> 00:43:55.700
Ja, du hast den Punkt angesprochen, der für mich einer der wesentlichen
00:43:55.700 –> 00:44:01.500
Unterscheidungskriterien ausmacht zum Denken und zwar das ist die Emotion und
00:44:01.500 –> 00:44:09.720
Und ich wage jetzt noch mal eine weitere Unterscheidung, für mich eine Unterscheidung hin von Reflektieren
00:44:09.720 –> 00:44:10.720
zum Denken.
00:44:10.720 –> 00:44:18.700
Nämlich für mich ist die Reflektion ein primär oder fast ausschließlich nach innen
00:44:18.700 –> 00:44:25.460
auf mich selbst bewusst, und zwar bewusst nach dem unbewussten Trigger, ein bewusstes
00:44:25.460 –> 00:44:37.860
in mich selbst schauen, das im Wesentlichen sich aus drei Einflussfaktoren bildet. Und
00:44:37.860 –> 00:44:46.220
zwar, da ist eine Position davon, ganz wesentlich die Emotion, der emotionale Status, den ich
00:44:46.220 –> 00:44:52.380
habe, den ich persönlich habe und den ich verbinde mit dem Reiz, der an mich herangetragen
00:44:52.380 –> 00:44:59.100
wird, ob ich ihn nun gut oder schlecht empfinde. Und die zweite Position ist die Erfahrung.
00:44:59.100 –> 00:45:07.500
Das hatten wir bereits als Ergebnis, als Position angeführt. Ein Rückgriff, ein reflektiver
00:45:07.500 –> 00:45:14.180
Rückgriff auf Erfahrungen, die ich gemacht habe und die mir in Erinnerung geblieben sind
00:45:14.180 –> 00:45:21.500
und die ich jetzt verarbeiten kann. Und das Dritte ist die ureigentliche Situation natürlich,
00:45:21.500 –> 00:45:24.780
in der ich mich befinde. Aber ein ganz wesentlicher Punkt,
00:45:24.780 –> 00:45:29.580
liebe Yasemin, ist für mich eben als Unterscheidungskriterium zum Denken,
00:45:29.580 –> 00:45:35.580
dass hier die Emotion, was immer wir als Emotion definieren,
00:45:35.580 –> 00:45:39.580
jetzt ein bisschen zum sogenannten ominösen Bauchgefühl,
00:45:39.580 –> 00:45:47.980
dass das eine ganz wesentliche, trennscharfe Komponente ist
00:45:47.980 –> 00:45:57.660
zur Abgrenzung zum Denken und der zweite Punkt in diesem bewussten Ich-Bezug.
00:45:57.660 –> 00:46:01.980
Im Grunde genommen, eigentlich lasst es mich mal so sagen,
00:46:01.980 –> 00:46:05.220
wie denke ich jetzt denn im Moment?
00:46:05.220 –> 00:46:08.220
Jetzt werfe ich wieder Begriffe durcheinander,
00:46:08.220 –> 00:46:11.860
aber ich hoffe, es kommt in die Richtung an.
00:46:11.860 –> 00:46:15.940
Also primär der Ich-Bezug gegenüber dem Handeln,
00:46:15.940 –> 00:46:21.860
ich dann ganz anders agiere und ganz anders konzeptionell vorgehe. Ich hoffe,
00:46:21.860 –> 00:46:27.820
ich habe mich einigermaßen ausgedrückt. Sorry. Ja, vielen, vielen Dank, Marc. Magst du dich
00:46:27.820 –> 00:46:33.620
auch nochmal anschließen? Ja, das ist total spannend. Ich habe gestern Abend eine Reportage
00:46:33.620 –> 00:46:39.140
gesehen, da kam auch das Thema Cyber vor. Und was ich nicht wusste, das wusste ich wirklich nicht,
00:46:39.140 –> 00:46:42.700
und zwar dieses Denken, was Jürgen gesagt hat. Die Erfahrung ist ja nicht immer anwendbar auf
00:46:42.700 –> 00:46:47.140
die Zukunft. Und die Russen, das waren die ersten, die ein Satelliten ins Weltall
00:46:47.140 –> 00:46:51.340
geschossen haben. Und da haben die Amerikaner, die Amerikaner haben da, das
00:46:51.340 –> 00:46:54.660
war die Entwicklung des Internets, also der Start des Internets eigentlich, weil
00:46:54.660 –> 00:46:57.460
die Amerikaner da gesagt haben, das kann nicht sein, wir verlieren unseren
00:46:57.460 –> 00:47:01.460
Anschluss als Wirtschaftsnation, das darf nie wieder passieren. Und da hat damals
00:47:01.460 –> 00:47:05.860
der Präsident Eisenhower ein großes, da wurde eine Kommission gegründet
00:47:05.860 –> 00:47:09.940
und es wurden Gelder freigeschaufelt und da hat der Präsident Eisenhower gesagt,
00:47:09.940 –> 00:47:14.940
“Ich möchte, dass wir jetzt darüber nachdenken, was wir machen können, was wir dem entgegensetzen können.”
00:47:14.940 –> 00:47:18.940
Und den Wissenschaftlern wurde ausdrücklich gesagt, nicht auf ihre Erfahrungen zurückzugreifen,
00:47:18.940 –> 00:47:22.940
nicht auf ihre Situation, sondern Ergebnisse spielen keine Rolle.
00:47:22.940 –> 00:47:24.940
Denkt einfach darüber nach, was man machen kann.
00:47:24.940 –> 00:47:29.940
Und das hat dann zur Erfindung und zur Entwicklung des Internets beigetragen.
00:47:29.940 –> 00:47:31.940
Also diesen Background kannte ich nicht.
00:47:31.940 –> 00:47:35.940
Und was der Jürgen gerade gesagt hat, mit dieser Erfahrung und mit der Emotion,
00:47:35.940 –> 00:47:41.940
Das ist für mich auch ein Punkt, warum eine sachliche Auseinandersetzung zwischen uns Menschen so schwierig ist.
00:47:41.940 –> 00:47:46.940
Und das Hauptwort dabei ist die Steuerung, liebe Yasemin. Das wird ein total spannendes Thema,
00:47:46.940 –> 00:47:52.940
weil wir irgendwann immer auf unsere Erfahrungen zurückgreifen, die individuell sind,
00:47:52.940 –> 00:47:56.940
auf unsere Emotionen zurückgreifen, die auch bei jedem individuell sind
00:47:56.940 –> 00:47:59.940
und auf unsere Situation zurückgreifen, die auch bei jedem individuell ist.
00:47:59.940 –> 00:48:06.940
Und das wirklich in der Ergebniserientierung oder Lösungsorientierung sachlich zu einem Ergebnis zu bringen,
00:48:06.940 –> 00:48:10.940
ich glaube, das ist die größte Herausforderung in der Begegnung von zwei Menschen.
00:48:10.940 –> 00:48:22.940
Ja, und das Spannende ist, dass es auf der einen Seite eben gewisse Prozesse und Abläufe sich ja schon auch sehr trivial erklären lassen
00:48:22.940 –> 00:48:29.740
erklären lassen und dann aber dadurch, dass es eben unterschiedliche Einflüsse sind,
00:48:29.740 –> 00:48:34.500
unterschiedliche Konstellationen und so weiter, daraus sich eben auch eine gewisse Komplexität
00:48:34.500 –> 00:48:41.820
wieder ergibt, die dann auch wieder eine entsprechende Planbarkeit auch nur einschränken lässt.
00:48:41.820 –> 00:48:46.020
Also das macht vielleicht auch deutlich, warum es so schwierig ist, auch wenn man gewisse
00:48:46.020 –> 00:48:51.980
Hintergründe “versteht”, weil ja immer wieder auch die Konstellationen sich verändern.
00:48:51.980 –> 00:48:59.980
Es wird ja deutlich, dass es ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren ist, die hier Einfluss nehmen.
00:48:59.980 –> 00:49:03.980
Wir können uns dann zwar den Prozess anschauen oder den Ablauf anschauen,
00:49:03.980 –> 00:49:09.980
das nachher dann auch rational betrachten und erklären.
00:49:09.980 –> 00:49:13.980
In dem Moment, wo es aber dann in Anführungsstrichen darum geht,
00:49:13.980 –> 00:49:16.980
wie kann ich jetzt zum Beispiel einen Automatismus aushebeln oder so,
00:49:16.980 –> 00:49:23.300
Es eben auch schwierig wird, in Anführungsstrichen in die Planbarkeit reinzugehen, weil ich ja
00:49:23.300 –> 00:49:28.260
immer wieder neue Konstellationen, neue Situationen, neue Begegnungen mit Menschen, mit was auch
00:49:28.260 –> 00:49:36.020
immer, mit neuen Sinnen, Sinneswahrnehmung und so weiter, hier neue Konstellationen habe,
00:49:36.020 –> 00:49:41.660
bei denen immer wieder eben nicht automatisch gegeben ist, wenn ich A reingebe, kommt dann
00:49:41.660 –> 00:49:47.980
B raus oder lässt sich planen, dass B rauskommt, sondern es ist immer wieder ein, vielleicht
00:49:47.980 –> 00:49:58.500
vom Prozessablauf her, gleicher oder vergleichbarer, allerdings eben im Resultat wieder nicht planbar,
00:49:58.500 –> 00:50:03.340
so könnte man das sagen. Mag da noch mal jemand andocken, bevor wir dann für heute
00:50:03.340 –> 00:50:05.500
in die Abschlussrunde übergehen? Jürgen, gerne.
00:50:05.500 –> 00:50:13.620
Ja, da hast du einen Punkt angesprochen, der dieses ganze Dachthema meines Erachtens noch
00:50:13.620 –> 00:50:17.100
einmal verkompliziert und komplexer macht.
00:50:17.100 –> 00:50:18.780
Hoffentlich nicht kompliziert.
00:50:18.780 –> 00:50:24.060
Dass nämlich zwischen diesen Einzelbausteinen die Frage zu klären ist, gibt es da eine
00:50:24.060 –> 00:50:25.300
sequentielle Abfolge?
00:50:25.300 –> 00:50:34.100
Gibt es da im Sinne eines notwendigen Vorläufers, der dann die Reflexion, die dann zum Denken
00:50:34.100 –> 00:50:40.800
führt oder gibt es immer wieder Rekursivschleifen. Und ich mag mal dieses Beispiel aufnehmen,
00:50:40.800 –> 00:50:47.440
jetzt wage ich mich mal in diese Beispielkompetenz von Marc, indem ich sage, wir sitzen beide
00:50:47.440 –> 00:50:55.480
in einem Auto, lieber Marc, und ich sehe einen Sonnenuntergang in der Car Marc. Und dieser
00:50:55.480 –> 00:51:03.360
Trigger, dieser visuelle Trigger löst bei mir eine Reflexion aus. Und zwar nach in mein
00:51:03.360 –> 00:51:15.000
in es das Gericht und es greift auf Erfahrungen und Erlebnisse aus Jahren zurück und generiert
00:51:15.000 –> 00:51:21.720
die Aussage, schau mal Marc, was ist das toll, ich kann mich erinnern, das war vor 20 Jahren
00:51:21.720 –> 00:51:26.240
der absolute Drama und dann sagt der Marc, bitte nicht böse sein, lieber Marc, aber
00:51:26.240 –> 00:51:31.360
da sagt der Marc neben dir, jetzt schau lieber, dass wir irgendwann ein Gasthaus finden, weil
00:51:31.360 –> 00:51:42.080
ich habe Mordshunger. Das ist für mich, ich hoffe das kommt auch so rüber, eben diese
00:51:42.080 –> 00:51:49.960
Unterschiedlichkeit zwischen ich habe reflektiert, ich bin in mein Innerstes gegangen und habe
00:51:49.960 –> 00:51:56.480
dabei ausgeschlossen die Bedürfnisse und dass jemand neben mir sitzt, der Hunger hat,
00:51:56.480 –> 00:52:02.280
daran hätte ich denken müssen. Vielleicht indem ich nur sagen hätte, sagen müssen
00:52:02.280 –> 00:52:06.600
Ich weiß, dass du Hunger hast, aber trotzdem ist dieser Sonnenuntergang schön.
00:52:06.600 –> 00:52:13.120
Das war jetzt so ein Initial, das ich gerne als aufgenommen habe.
00:52:13.120 –> 00:52:14.120
Vielen Dank nochmal dafür.
00:52:14.120 –> 00:52:21.280
Ach herrlich, wunderbar. Und vor allem erinnert mich das gestern Abend an eine sehr vergleichbare
00:52:21.280 –> 00:52:27.840
Situation, in der wir beim Shoppen waren für unseren Sohn und er dann hungerte und dann
00:52:27.840 –> 00:52:34.720
heilfroh war, als das Shoppen beendet war für ihn, damit wir endlich seinen Bauch füllen
00:52:34.720 –> 00:52:37.040
konnten und eben den Hunger stillen konnten.
00:52:37.040 –> 00:52:39.120
Von daher wunderbar, ein schönes Beispiel.
00:52:39.120 –> 00:52:40.800
Vielen, vielen lieben Dank dafür.
00:52:40.800 –> 00:52:46.280
Ja, dann lasst uns doch gerne nach diesem gemeinsamen Einstieg sozusagen in die Abschlussrunde
00:52:46.280 –> 00:52:51.600
übergehen, um einfach nochmal gewisse Highlights für euch festzuhalten und
00:52:51.600 –> 00:52:55.440
dann ab morgen mit den einzelnen Raumthemen durchzustarten.
00:52:55.440 –> 00:53:00.800
Marc. Lieber Jürgen, danke für dein Beispiel und durch die Reflexion habe
00:53:00.800 –> 00:53:03.880
ich mich wirklich total verändert und habe neue Instrumente in die Hand
00:53:03.880 –> 00:53:07.800
bekommen zur Steuerung, weil wenn ich jetzt bei dir im Auto sitzen würde, nicht
00:53:07.800 –> 00:53:11.400
vor ein paar Jahren, sondern jetzt bei dir im Auto sitzen würde, würde sich
00:53:11.400 –> 00:53:15.440
sofort bei mir die Frage auftun, was bedeutet das denn Jürgen, was verbindet
00:53:15.440 –> 00:53:19.360
er damit, warum ist das für den wichtig und es würde nicht mehr von mir die
00:53:19.360 –> 00:53:22.920
Antwort kommen, lassen sie bei Essen gehen, sondern mir wäre bewusst, dass du
00:53:22.920 –> 00:53:27.440
damit irgendwas verbindest, dass das für dich eine bestimmte Wichtigkeit hat. Aber
00:53:27.440 –> 00:53:31.480
das habe ich nur, weil ich es geschafft habe zu reflektieren und respektiere,
00:53:31.480 –> 00:53:35.120
dass du zu ganz anderen Wahrnehmungen kommst und dafür muss man erst mal die
00:53:35.120 –> 00:53:40.080
Prozesse verstehen, die Prozessabläufe, die Strukturen und ich komme bei dem
00:53:40.080 –> 00:53:45.880
Thema, ich werde es bestimmt noch ein paar Mal erwähnen, immer zu den Piloten, nicht
00:53:45.880 –> 00:53:49.040
nur Pilot des eigenen Lebens zu sein, sondern auch Pilot in einem Flugzeug. Und
00:53:49.040 –> 00:53:52.760
wenn Piloten morgens ins Flugzeug steigen, das haben die schon hundertmal
00:53:52.760 –> 00:53:57.040
gemacht, aber die laufen immer, immer, immer, der kann 15 Jahre Pilot sein, dann hat
00:53:57.040 –> 00:54:00.240
er immer noch sein Zettel dabei und sagt, ist das Fahrwerk, ist das, das, dann gehen
00:54:00.240 –> 00:54:03.960
die eine Checkliste durch. Und diese Checkliste versuche ich in Gedanken, wenn
00:54:03.960 –> 00:54:08.400
ich in Stresssituationen komme, versuche ich im Kopf meine Checkliste
00:54:08.400 –> 00:54:12.080
aufzurufen und dann was verursacht Stress, kann ich was anderes denken,
00:54:12.080 –> 00:54:16.080
ist die Situation wirklich so schlimm, komme ich aus der Situation raus und und
00:54:16.080 –> 00:54:19.680
und und ich hoffe, dass wir das in diesem Raum dann als Thema auch
00:54:19.680 –> 00:54:23.720
irgendwann mal absprechen und das bedeutet dann nicht nur den Ablauf
00:54:23.720 –> 00:54:29.120
zu strukturieren, sondern innehalten, einen Stopp-Knopf zu drücken und mit
00:54:29.120 –> 00:54:32.480
diesen Fähigkeiten und mit diesen Instrumenten sind wir nicht nur ein
00:54:32.480 –> 00:54:36.680
Spielball unserer Emotionen, sondern werden wieder Herr unserer Sinne und
00:54:36.680 –> 00:54:41.240
können dann wieder neue und hoffentlich kluge Entscheidungen treffen.
00:54:41.240 –> 00:54:46.120
Ja wunderbar, vielen vielen lieben Dank und das ist ja möglicherweise schon ein
00:54:46.120 –> 00:54:49.920
ganz ganz wichtiger Hinweis mit diesem Stopp Knopf den du gerade angesprochen
00:54:49.920 –> 00:54:54.320
hast. Also die Automatismen laufen zwar, aber wie gelingt es mir möglicherweise
00:54:54.320 –> 00:55:01.040
genau durch bestimmte Aspekte diesen Stopp Knopf zu finden, also auf eine zum
00:55:01.040 –> 00:55:05.360
Beispiel Meta-Ebene zu gehen, zu beobachten in der Situation und und und
00:55:05.360 –> 00:55:10.960
Und das ist man ja direkt auch wieder bei diesem Reflektieren mittendrin sozusagen.
00:55:10.960 –> 00:55:18.360
Und diesen Automatismus, der quasi stattfindet, in einen zu unterbrechen, zu pausieren oder
00:55:18.360 –> 00:55:25.920
wie auch immer, um vielleicht eben in den Prozessen, die da stattfinden, durch eine
00:55:25.920 –> 00:55:33.000
besondere Art der Betrachtung neue Ergebnisse, abgeänderte Ergebnisse, gewünschte Ergebnisse
00:55:33.000 –> 00:55:37.680
oder wie auch immer man es dann bezeichnen möchte, in eine andere Richtung zu lenken.
00:55:37.680 –> 00:55:39.480
Dann sind wir wieder in der Steuerung drin. Jürgen.
00:55:39.480 –> 00:55:48.760
Ja, herzlichen Dank erstmal nochmal für diesen Raum und das Thema, das du aufgenommen hast,
00:55:48.760 –> 00:55:56.040
liebe Yasemin. Und lasst mich bitte persönlich den Schulterschluss zu der Aussage von Marc
00:55:56.040 –> 00:56:07.040
der beim vorletzten Beitrag geäußert hat, dieses Thema würde mich emotional anfassen.
00:56:07.040 –> 00:56:13.040
Es ist in der Tat richtig, es ist ein Herzensthema für mich,
00:56:13.040 –> 00:56:20.040
weil es meine zwei Meta-Ebenen oder meine zwei Leitsprüche im Grunde genommen,
00:56:20.040 –> 00:56:23.040
die ich immer und seit vielen Jahren mit mir herumtrage
00:56:23.040 –> 00:56:29.400
und zu Eckpunkten meines Denkens und Handlungsversuches tangiert.
00:56:29.400 –> 00:56:37.520
Und diese zwei Leitsprüche sind einerseits “Ich zweifle”, also denke ich,
00:56:37.520 –> 00:56:44.120
und der zweite Spruch setzt darauf auf und sagt “Ich denke”, also bin ich.
00:56:44.120 –> 00:56:51.960
Und deswegen, weil ich diese Thematik, die wir jetzt als Dachthemen herangezogen haben,
00:56:51.960 –> 00:57:03.960
eine ungeheure Bandbreite, eben eine Meta-Ebene covern, die uns alle in unserem Sein und in
00:57:03.960 –> 00:57:11.480
unserem Bewusstsein und auch zum Teil im Unterbewusstsein nachhaltig tangiert. Und wenn
00:57:11.480 –> 00:57:23.960
es uns gelingt und davon gehe ich fest aus, für den einen oder anderen dort Erkenntnisse zu generieren,
00:57:23.960 –> 00:57:33.680
denke ich, ist das ein ganz wesentlicher Beitrag, den wir leisten können. Und darauf freue ich mich
00:57:33.680 –> 00:57:40.800
außerordentlich. Herzlichen Dank nochmal für diesen Raum und einen schönen Tag noch euch allen.
00:57:40.800 –> 00:57:46.080
Ja wunderbar, vielen, vielen Dank. Marc, du wolltest noch was ergänzen.
00:57:46.080 –> 00:57:51.060
Ja, ich möchte noch sagen, ein Punkt ist mir ganz wichtig, jetzt an die Zubereitung gerichtet. Ich
00:57:51.060 –> 00:57:55.440
hoffe, dass das für euch nicht so esoterisch klingt. Wenn ich vor drei oder vier Jahren diesem
00:57:55.440 –> 00:58:00.200
Raum beigewohnt hätte und weil da halt viele Begrifflichkeiten auftauchen und das in die
00:58:00.200 –> 00:58:05.000
philosophische Richtung geht, weil ich dachte, was ist das für ein Chakra-Raum oder Spinner,
00:58:05.000 –> 00:58:08.920
oder ich hätte das abgetan und hätte spätestens vielleicht nach acht Minuten diesen Raum verlassen.
00:58:08.920 –> 00:58:14.520
Ich kann euch nur bitten, folgt diesen Themen oder lasst euch auf neue Themen ein.
00:58:14.520 –> 00:58:17.440
Also mich hat das Thema Reflexion nicht nur verändert,
00:58:17.440 –> 00:58:19.920
sondern wirklich im Leben und beruflich weitergebracht.
00:58:19.920 –> 00:58:21.520
Das war mir nochmal ganz wichtig,
00:58:21.520 –> 00:58:23.800
dass nach diesem Eröffnungsraum nicht der Eindruck entsteht.
00:58:23.800 –> 00:58:27.720
Naja, ich weiß, das ist sehr, sehr schwer, manchen Begrifflichkeiten zu folgen.
00:58:27.720 –> 00:58:29.600
Mich hat der Raum auch sehr gefordert.
00:58:29.600 –> 00:58:31.320
Und ich kann nur sagen, ich bin hellwach,
00:58:31.320 –> 00:58:36.520
weil das für mich sowohl Emotionsanregen ist, als auch anstrengend ist.
00:58:36.520 –> 00:58:39.680
Ich hatte heute morgen keinen Kaffee und bin jetzt ganz ausgeschlafen.
00:58:39.680 –> 00:58:41.680
Danke, dass ich den Raum mit euch teilen durfte.
00:58:41.680 –> 00:58:44.680
Ja, großartig. Vielen, vielen lieben Dank.
00:58:44.680 –> 00:58:47.880
Und jetzt wird es höchste Zeit für deinen Kaffee, mein lieber Marc.
00:58:47.880 –> 00:58:52.240
Ja, ich finde, es sind ganz schöne Aspekte,
00:58:52.240 –> 00:58:57.440
wertvolle Aspekte zusammengekommen, um diese erste Annäherung zu starten.
00:58:57.440 –> 00:59:00.320
Wir werden jetzt den einen oder anderen Raum
00:59:00.320 –> 00:59:02.600
oder die Raumplanung nochmal überprüfen.
00:59:02.600 –> 00:59:05.720
Und angelehnt daran, heben wir hier auch nochmal Ergänzungen vor.
00:59:05.720 –> 00:59:09.400
Wir haben entsprechende Puffer vorgesehen, auch von den Tagen her.
00:59:09.400 –> 00:59:15.200
Und dann irgendwann, ich gehe davon aus, wahrscheinlich erst spät heute Abend
00:59:15.200 –> 00:59:19.800
oder so, werden wir dann die Räume entsprechend auch anfangen, bekannt zu geben,
00:59:19.800 –> 00:59:24.480
sodass ihr herzlich eingeladen seid, auch morgen früh um 8 Uhr wieder mit dabei zu sein.
00:59:24.480 –> 00:59:25.560
Wundert euch bitte nicht.
00:59:25.560 –> 00:59:28.160
Und ich werde keine Ankündigung heute für den Raum morgen machen,
00:59:28.160 –> 00:59:31.680
erst wenn unsere Planung sozusagen abgeschlossen ist.
00:59:31.680 –> 00:59:33.720
Also schaut dann einfach rein.
00:59:33.720 –> 00:59:39.100
Wir sind in jedem Fall morgen um 8 Uhr deutscher Zeit wieder live hier im Deep Talk mit dem
00:59:39.100 –> 00:59:44.840
ersten Thema unter dem Dachthema Reflexion, um eben einzusteigen und die Komplexität
00:59:44.840 –> 00:59:51.160
immer wieder, das ist das Ziel, herunterzubrechen auf einzelne spezifische Raumthemen, um dann
00:59:51.160 –> 00:59:54.240
nachher wieder Verknüpfungen herzustellen, das auszuweiten.
00:59:54.240 –> 00:59:59.200
Und diesmal haben wir eine ganz besondere Situation, es wurde heute schon mehrfach angesprochen,
00:59:59.200 –> 01:00:04.720
eben uns diese Prozesskette der Reflexion des Denkens und Handelns anzuschauen.
01:00:04.720 –> 01:00:09.440
Und wir haben das Dachthema aber nicht komplett als ein Dachthema genommen,
01:00:09.440 –> 01:00:14.680
sondern es aufgegliedert in drei Teile, Reflexion, Denken, Handeln,
01:00:14.680 –> 01:00:20.040
um dann, nachdem wir uns die einzelnen Dachthemen separat angesehen haben
01:00:20.040 –> 01:00:23.240
und wir kommen natürlich immer wieder auch auf die Verknüpfungen,
01:00:23.240 –> 01:00:26.000
hat man ja auch heute schon gesehen, es wird nicht ausbleiben,
01:00:26.000 –> 01:00:29.000
dass wir an der einen oder anderen Stelle eben auch die Verknüpfung schon herstellen,
01:00:29.000 –> 01:00:34.260
Aber dass wir dann nochmal diese Zusammenführung auch machen, nachdem wir die einzelnen Dachthemen
01:00:34.260 –> 01:00:35.740
separat uns angeschaut haben.
01:00:35.740 –> 01:00:40.220
Also von daher erwartet uns dieses Mal auch wieder ein größerer Block und ich denke,
01:00:40.220 –> 01:00:45.020
dass es aber auch ganz wichtig ist, hier entsprechend eben aus verschiedenen Perspektiven drauf
01:00:45.020 –> 01:00:50.580
zu schauen, gemeinsam immer wieder neue Erkenntnisse aus den Räumen mitzunehmen, Zwischenergebnisse
01:00:50.580 –> 01:00:55.460
festzuhalten, um dann eben die Themen auch wieder, die Dachthemen wieder zusammenzuführen
01:00:55.460 –> 01:00:58.100
und dann in der Verknüpfung nochmal aufzugreifen.
01:00:58.100 –> 01:01:01.820
daher freue ich mich schon richtig drauf. In diesem Sinne, ich wünsche euch was und
01:01:01.820 –> 01:01:06.860
wir hören uns morgen um 8 Uhr im Deep Talk. Ciao, ciao!
Recent Comments